Einkäufe von Kopf bis Fuß - Juni 2022

Jeden Monat schaue ich mir meine Einkäufe näher an. War die Kaufentscheidung gut? Oder habe ich den Kauf bereut? 

Ich bilde mir ein bewusster einzukaufen seit ich meine Einkäufe hier poste. Habe allerdings wenig Vergleich, was andere Frauen so einkaufen pro Monat.

Dieses Mal sind Sachen für den Sommer am Start. Ich brauchte leichte Hosen für warme Tage, habe mich in ein Leinenhemd, ein Hemdblusenkleid und ein superleichtes Kleid, perfekt für Urlaubsreisen verliebt. Nein ich verreise nicht, aber bis ich es tue, gibt es das Kleid wohl nicht mehr.  Ein Top in Rippstrick, etwas gewöhnungsbedürftig, weil es sich so anschmiegt an meinen Bauch😂, war ebenfalls dabei. In ein Armband von Happyface Claudia habe ich mich auch verliebt. Als ich den Umschlag sah, wusste ich sofort, diese Sendung ist von Happyface. Während ich jetzt schreibe, denke ich, das ist alles, was ich über den Sommer so brauche.
Wobei man das ja nie so genau weiß. Ich trage sehr gerne Sachen aus Jersey, die trotz rücksichtsvollem Waschen, schneller verschleißen als Sachen aus anderen Stoffen. Selbst höherpreisige Shirts sind da kein Garant für Langlebigkeit. Den schlimmsten Verschleiß hatte ich mal vor Jahren bei einem nachhaltig hergestellten Shirt. Nach zwei Wäschen war es durch und für die Tonne.  Von Nachhaltigkeit durch lange Tragbarkeit keine Spur. Bestellt habe ich mir dort lieber kein Shirt mehr, denn meine Jerseysachen kommen oft gar nicht in den Schrank, sondern werden gleich wieder getragen. Oft über Jahre. So musste mich jetzt nach vielen Jahren von meinem Lieblingsshirt trennen, weil es selbst für zu Hause zu fadenscheinig/löchrig wurde. Da es Jahre alt ist, gibt es keinen Ersatz dafür. Leider. Im Post Shopping in Antwerpen trage ich es 2016 durch Antwerpen. Zu Hause ab Frühling bis Herbst war es kaum trocken, nach der Wäsche, hatte ich es wieder an.
Ein Schlafshirt folgte in die Tonne. Seufz. Ein KISS Bandshirt. 😊 Beide müssen nicht durch Neukäufe ersetzt werden, aber ich weine ihnen nach.

Ist es nicht schön, wenn man solche Lieblingssachen hat beziehungsweise hatte?

sommerhose
Sommerhose aus Baumwolle

sommerhosen-leinenhemd-blau
zwei Sommerhosen, Leinenhemd und Sommerkleid

Blusenkleid Tiger (kennt ihr schon), Armband von Happyface313 ♥so schöön♥


Ich habe sie zurück.😊 Sarah ist am Freitag wieder gut in Frankfurt gelandet. Sie hatte noch einige schöne, richtig heiße Tage in Mexiko. Ich zeige euch noch die letzten Fotos. Dann habe ich die auch zur Erinnerung in meinem Buch des Blogs 2022.😉


sarah-palmen-in mexiko

sarah-mit-palmen-am-strand


tulum-mexiko


Habt ihr Erfahrungen mit nachhaltigen Shirts gemacht? Ich bin mir nicht sicher, was da jetzt besser war. Ein nachhaltig produziertes teures (40 Euro) Shirt nach 2 Wäschen entsorgen müssen (mir hat das Herz geblutet) oder ein Shirt welches gut 7 Jahre rauf und runter getragen wurde, nicht nachhaltig produziert, glaube ich, für 28 Euro.

Was meint ihr? Ich bin gespannt. Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


❤️

Eine Herzensangelegenheit

35 Kommentare:

  1. good morning Tina :
    First of all, once again came back your professional photographer , Thank God for the safe return of Sarah and her husband from Mexico to the homeland 🙋 .
    Ukraine ! , It is a matter confused , I will write on it in the next time .
    I wish you a nice and active Tuesday .
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, welcome back to my photographer Sarah. :)
      Thank you Mahmoud. Have a nice wednesday!
      Tina

      Löschen
  2. Darüber kann man wohl stundenlang diskutieren...wenn tatsächlich nachhaltig und unter Berücksichtigung aller Arbeitsverhältnisse dann natürlich ja. Allerdings bekommt man dann mit das gemogelt wird und selbst Unternehmen die sich ihren Namen überteuert bezahlt lassen es nicht machen....also da könnte ich mehr als...... Mich hätte es an deiner Stelle auch sehr geärgert soviel Geld zu bezahlen und dann so enttäuscht zu werden. Sowas darf nicht sein, aber reklamiert man bekommt man bestimmt zur Antwort man hätte falsch gewaschen usw.

    Zudem sind oftmals dann Bekleidungen die "besonders produzieren" auch teuer, das muss man sich leisten können, vor allem in der heutigen Zeit.

    Ich bin da ehrlich, ich kaufe wenn was gefällt. Ist eh eigentlich recht wenig das Jahr über, aber auch nicht soviel unterwegs reicht es und was dann nicht mehr schön aussieht wird zur täglichen Bekleidung wenn ich draussen arbeite. Da brauche ich nicht mehr drauf achten ob ich mit Farbe und Co kleckere *gg*

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Teuer heißt nicht besser, was fair und nachhaltig etc. betrifft. Da kann man sich ganz schön täuschen.
      Ich versuche jetzt auch nur zu kaufen, was mir richtig gefällt und gut scheint von der Qualität. Oft trage ich das dann viele Jahre, oder einfach super oft in Dauerschleife und wenn es klappt auch gern Secondhand.
      Das mit der Kleidung für täglich mache ich auch, gerade Zuhause. Wenn ich putze und koche und esse, kleckere ich oft. :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. So wie in deinem Fall war das nachhaltig produzierte Shirt eben nicht nachhaltig. Ehrlich, da lob ich mir meine Polyester-Shirts, die ich jahrelang i Urlaub und auch so rauf und runter getragen hab...! Was ist dann überhaupt nachhaltig? Eh eine gute Frage, auch, ob diejenigen, die sich jetzt "Solidarität mit der Ukraine" webewirksam auf die Fahne schreiben, wirklich solidarisch sind. Was ist in dem Fall solidarisch? Wenn das noch mehr Waffenlieferungen bedeutet, weiß ich nicht, ob ich überhaupt solidarisch sein will. Ach ja, Fragen über Fragen...
    Ich denke, mit Second-Hand macht man am wenigsten falsch, denn die Teile sind ja schon gekauft worden (und wären womöglich weggeworfen worden). Und so, wie du einkaufst, also mit Überlegung, was brauche ich wirklich, was muss wirklich weg etc., finde ich schon nachhaltig.
    Liebe Grüße, Maren (schön, dass die Mexikaner wieder sicher angekommen sind).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau den Gedanken habe ich auch gerade bezüglich der Ukraine .

      Ich denke wir Blogger sind am Puls der Zeit und sind ganz selbstverständlich nachhaltig.Von daher schöne Einkäufe.
      LG Heidi

      Löschen
    2. Das war für mich jetzt bei der Hose Zufall. Es wurde im Katalog jetzt nicht hervorgehoben, dass es Made in der Ukraine ist, oder ich habs nicht gesehen. Ich hab mich in den Shirt Hosen Look verliebt und musste klicken. Aber auch in der Instyle wurden Labels aus der Ukraine beworben. Da wurde dann an Krankenhäuser etc. gespendet. Aber Du weißt wie ich das sehe mit den Spenden. Aber ich glaube, die Hose ist echt klasse. Stimmt Fragen über Fragen
      Ich kaufe gern Secondhand, wenn ich etwas finde, aber Jersey ist oft schwierig. Verzogen oder leicht abgewaschen. Das muss dann schon neuwertig sein, wegen Fehlkauf oder so. Aber da hatte ich auch schon Glück.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Hallo Tina,

    ich kaufe wenig. Da ist sicher auch einiges darunter, das nicht nachhaltig hergestellt wurde.
    Nachhaltig produziert und dann nach 2 Wäschen hinüber und sich ein neues kaufen müssen, ist nicht nachhaltig im Sinne des Erfinders. Da kannst du nix dafür, es ist einfach ärgerlich und ich würde mir dann zweimal überlegen, ob ich nochmal was vom gleichen Hersteller kaufen würde.

    Auf das Happy Face Armband bin ich gespannt. Armbänder trage ich im Sommer immer gern. Ich habe so viele, dass ich gar nicht mehr weiß, wann anziehen. Die selbstgemachten Armbänder, die ich bei Happy Face gesehen habe, gefallen mir sehr.

    Viele Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Claudia, ich habe dort auch nicht mehr gekauft. Lehrgeld war das :)
      Happyface, Deine Namensvetterin übrigens, hat wirklich süße Armbänder im Programm.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Finde traurig, dass die nachhaltige Ware so wenig aushält. Eigentlich Ziel ist, die Sachen robuster zu produzieren, damit man sie lange tragen kann und auf öftere Käufe verzichtet (eben nachhaltig). So wie du schreibst, die Sachen sind meistens auch teurer. Schöne Bilder übrigens von der Sarah. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre klasse, wenn es robuster wäre. Ich wasche meine Sachen auch wirklich schonend, gerade weil ich sie lange schön haben möchte.
      Danke Mira, Sarah wird sich freuen :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Das "nachhaltige" Shirt hätte ich vielleicht reklamiert. Aber meistens ist das so umständlich, dass der Aufwand nicht lohnt. Ich habe auch mit teureren Sachen schon Pech gehabt. Ansonsten nicht weinen liebe Tina. Obwohl ich es s gut nachvollziehen ksnn, wenn ein geliebtes Kleidungsstück gehen muss.

    😪

    Liebe Grüße
    Sabine

    ,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht. Ich hätte es vielleicht sogar erfolgreich reklamieren können. Aber es ist eine deutsche Firma mit fairer Bezahlung und toller Firmenphilosophie, da war es mir einfach unangenehm.
      Aber wirklich, echt irre wie wohl man sich in bestimmten Kleidungsstücken fühlen kann.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Hallo Tina,
    leider war Dein preisintensives Shirts nicht langlebig und somit auch nicht nachhaltig.
    Schade ums Geld, aber wer weiß das schon beim Kauf. Ich hätte eine Reklamation in Betracht gezogen. Ich kaufe, was mir gefällt, achte auf Qualität und trage meine Sachen recht lange. Mit vielen Produkten und ihren Vorzügen, egal ob im Non-Food oder Foodbereich, wird mit so Schlagwörtern, wie nachhaltig, langlebig, fair usw. geworben aber ist sind sie das wirklich? Für den Endverbraucher meist ganz schwer nachzuvollziehen. Es gibt so Kleidungsstücke, die meist schon rauf und runter getragen wurden, somit nicht mehr zu retten sind und man ewig nachtrauert, nicht wahr liebe, Tina. Das kenne ich auch und habe mir schon so manches Mal gesagt, hättest gleich doppelt kaufen sollen...
    Auf die Tragefotos Deiner neuen, noch nicht gezeigten Eroberungen bin ich schon gespannt. Schöne Urlaubsimpressionen aus MexikovonSarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da habe ich Lehrgeld bezahlt, Grit. Ich wollte irgendwie nicht, dass die Firma das zurückerstatten muss. Sie hat eine sehr soziale Firmenphilosophie. Das mache ich jetzt tatsächlich auch so. Achte tatsächlich kaum noch auf Marken von Kleidungsstücken. Seit "mein" Lieblingsshop übernommen wurde, musste ich mich anderweitig umsehen. Du hast recht, so richtig nachvollziehen kann man es nicht, man muss es glauben.
      Mein Lieblingsshirt hätte ich wirklich besser doppelt gekauft. :) Hinterher ist man immer schlauer.
      Ich denke, nächste Woche zeige ich euch die ukrainische Hose in Aktion ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Verkehrte Taste gedrückt, ich war noch nicht fertig...:) Es fehlt:

    .... Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  9. Can't wait to see you wearing your latest purchases, Tina!
    Half way through your post I was totally distracted by clicking on the link to your shopping day in Antwerp in 2016. What fun! The Issey Miyake is quite close to my office! The Episode shop has moved in the meantime. Next time you're in Antwerp we must meet of course! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It starts next week, I promise!
      I immediately believe that you were distracted, your city! If I had known you then, we would have met by then. In any case, we'll make the city unsafe together when I'm in Antwerp again. Preferably charity shopping with Ann and Jos. :) In Episode I bought my gray beret. Wow great that the Issy Miyake shop is close to your office. I was pretty close to you!
      With a very big hug Tina

      Löschen
  10. Längere Haltbarkeit schlägt jede nachhaltige Produktion. Meine Erfahrungen mit nachhaltigen Materialien sind sehr unterschiedlich, auch innerhalb eines Herstellers. Bio-Baumwolle scheint mir ähnlich haltbar zu sein wie konventionelle. Bio-Viskose hingegen zeigt teilweise recht üble Waschspuren in Farbe, Form und Länge. Ein gutes Bio-Shirt habe ich jetzt deshalb dreimal nachgekauft.

    Viel Freude an den neuen Sachen wünscht Dir Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das glaube ich auch. Unglaublich oft wasche und trage ich manche Kleidungsstücke und habe sie viele Jahre. Bei Viskose habe ich das auch schon erlebt, es gibt manchmal auch winzige Faserknötchen. Das mag ich auch nicht.
      Danke Ines, ich denke, das sind alles schöne Lieblingsteile. Wenn da jetzt dann die Qualität stimmt, bin ich sehr zufrieden. Ich muss es abwarten, die Sachen in der Collage waren jetzt recht günstig, was ja nichts heißen mag.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich trage heute eine Bluse, die ist 22 Jahre alt.. Und ärgere mich darüber, dass ich soe damals habe kürzen lassen..
    Ich bin mir noch unsicher, was nachhaltig sein betrifft, denn für mich ist es eben auch nachhaltig, dass ich meine Sachen lange tragen kann. Aber vielleicht haben nachhaltige Klamotten einen gesünderen Entsorgungsweg?
    Ich merke derzeit bei vielen Umverpackungen für Kosmetik, auf denen steht 'Ohne Mikroplastik', (was natürlich super ist und ich drauf achte), dass diese bei längerem Gebrauch weich und labberig werden. Geht das nur mir so?

    Ich bin gespannt, ob du uns deine tollen Sachen alle noch zeigst (den Tiger an Tina kennen wir ja schon) und ich bin im Moment im stillen suchend, obwohl ich wirklich schon einiges einziehen lassen habe.

    Hab einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh 22 Jahre das ist cool. Verkürzt ist doch grade im Trend. 😂 Also nicht ärgern!
      Ich bin ja für einen gesünderen Entstehungswert. Faire Bezahlung und Ressourcen schonende Herstellung. Hm, bei Kosmetik ist mir noch nix aufgefallen, aber ich kaufe auch wenig. Aber viele Umverpackungen könnte man sich sparen, wo Du das grad erwähnst. 😊
      Nächste Woche gehts weiter mit zeigen, versprochen. Ich habe auch so Zeiten da suche ich und weiß gar nicht was, vielleicht den frischen Wind. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. That's a difficult one. Because often a more expensive shirt or blouse or whatever, is expensive because of the brand. It didn't necessarily mean its better quality or better produced. Enjoy your day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. this shirt was actually made in Germany in a sustainable and fair way in all respects. I know what you mean Nancy, you are right.

      Löschen
  13. In den Kommentaren wurde eigentlich schon alles geschrieben. Günstig bedeutet nicht zwingend schlechte Qualität und wirklich nachhaltig ist etwas erst, wenn ich lange davon etwas habe. Ist so.
    Sonnige Grüße
    Uschi aus Bayern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Uschi. 😊 Bei dem nachhaltigen Shirt stimmte eigentlich alles. Das war übrigens auch aus Bayern. Tolle Firmenphilosophie.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Eine tolle Firmenphilosophie allein genügt aber nicht, die Teile sollten schon auch gut sein. Aus gerechtfertigter Kritik/Reklamation kann jeder lernen bzw. es besser machen.

      Löschen
    3. zu schnell abgeschickt... mit Grüßen von U. aus B. ;-)

      Löschen
    4. da hast Du vollkommen recht und ich würde es heute auch reklamieren.
      sonnige Grüße… ist bei euch auch so heiß? … Tina

      Löschen
    5. Ja, Sommer pur! :-)
      LG Uschi

      Löschen
  14. Das sieht mir doch nach guten, wohl überlegten Einkäufen aus. Ich hänge ja auch sehr an meiner Kleidung und werfe nur weg, was tatsächlich kaputt bzw. abgetragen ist.
    Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn die Lieben gut wieder zu Hause sind.
    Kenne ich. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so Sunny. Nur was wirklich niemand mehr tragen kann, kommt weg.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Einfache Baumwoll-T-Shirts, die nicht nur aus Bio-Baumwolle sind, sondern auch fair gefertigt und haltbar - die habe ich auch noch nicht gefunden. Ich glaube, die gibt es nicht.
    T-Shirts, die wirklich lange halten und die ich sehr mag (auch aus Jersey) gibt es bei COS. Die halten tatsächlich viele, viele Wäschen aus und sehen nicht aus wie ausgespuckt. Ansonsten fällt mir noch Hess Natur ein, die haben teilweise sehr hochwertige Kleidung und sind definitiv nachhaltig. Ansonsten bleibt das, was das Kind inzwischen ausschließlich praktiziert: Second Hand kaufen. Oder der Schwester aus dem Schrank mopsen ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja echt schwierig. COS bietet leider nur bis Gr.44 an. Da falle ich völlig raus. Die haben oft richtig schöne Teile. Hess natur sollte man wirklich im Auge behalten. Hab grad mal geschaut, da gibts Jeans mit Elastan aus Naturkautschuk. Kompostierbar, Coole Sache.
      Ja Secondhand kann ich auch manchmal wirklich gut was finden.
      😂 der Schwester aus dem Schrank ist auch eine Lösung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina