Tina sammelt für Sri Lanka - Es geht los!

Ihr Lieben, letzte Woche war es so weit. Sutheewa und Jajantha sind losgezogen, haben eingekauft, Lebensmittelpakete geschnürt und an Menschen, die bedürftig sind, in Moragalla, Sri Lanka verteilt. Es war ein Tag der Freude für sehr viele Familien in dem Dorf.❤️  Auch für Sutheewa, Jajantha und mich. Ich war per Smartphone, Nachrichten und Fotos ein Stück weit dabei. Euch möchte ich auf alle Fälle ebenfalls mitnehmen, denn Dank eurer Spenden war diese Aktion erst möglich.

Als ich mir am 29. Mai ein Herz fasste und euch von der Not der Menschen, der Idee und Möglichkeit recht unkompliziert jeden Cent dort ankommen zu lassen berichtet habe, hat mich fast schon nach der Post Veröffentlichung der Mut verlassen. Ich glaubte fast, das liest niemand.

Einen Tag später kam meine Freundin Andrea zu uns zum Grillen. Als wir gegessen hatten, legte sie Geld auf den Tisch und sagte fürs Essen. Ich war völlig stutzig, denn niemals zahlen Gäste bei mir fürs Essen. Sie lacht, als sie mein Gesicht sieht und ergänzt für die Menschen in Sri Lanka! Sie hatte meinen Post gelesen Andrea ihr seid klasse, herzlichen Dank! 💕 

Es folgten weitere Beträge per Überweisung, bar, eine Spende kam per Brief und als Ines mir die Idee mit dem Paypal Spendenbutton in den Kopf pflanze, auch einige Beträge per Paypal. Stille Leser*innen, laute Leser*innen, Kollegen, Freunde - ich danke euch acht Spendern von Herzen für insgesamt 310 Euro 🎉🌻 bis zu meinem Stichtag am 13. Juni. Was nach dem Stichtag eintrifft, sende ich im Monat darauf.😉 Ihr könnt sicher sein, es kommt alles an.

Am 14.4. habe ich den Betrag per Western Union auf Sutheewas Bankkonto überwiesen. Montag den 20. erreichten mich die Fotos mit der Nachricht, was es für ein schöner Tag für die Familien und für Sutheewa und Jajantha, als Überbringer der Lebensmittelpakete war. Der Tuktukfahrer, junger Familienvater hat sie tatkräftig unterstützt und sie haben im lokalen Supermarkt eingekauft. 

Ich möchte euch natürlich daran teilhaben lassen, denn ohne euch wäre das nicht möglich.💓








Die Gesichter habe ich ein wenig unkenntlich gemacht, das versteht ihr sicher.

Viele Herzen und Küsschen hat Sutheewa gesendet. Ihr könnt sicher sein, wir werden in ganz viele Gebete eingeschlossen, für viel Glück und Gesundheit. 

Stephan, einer der Söhne von Sutheewa und Jajantha sammelt ja ebenfalls über Facebook in Holland, er lebt dort, wie ich euch im vorhergehenden Post schon berichtet habe. Er hat sich so gefreut, dass auch aus Deutschland Unterstützung dazu kommt, um mehr Menschen erreichen zu können. 

Ich habe euch noch einen seiner Facebookbeiträge aus dem holländischen übersetzt, von der Zeit als er kurz vor uns seine Heimat besucht hat:

In dieser Runde konnten wir wieder 27 Familien glücklich machen. Während unserer Reise konnten wir 68 Familien glücklich machen. Alle 68 Familien haben eine besondere/traurige Geschichte.

Im Moment sehen wir gute und schlechte Momente in Srilanka. Gut: mehr Touristen nach Sri Lanka, also gut für den Tourismus. Schlecht: Erhöhung der Lebensmittelpreise.

In den 4 Wochen, in denen wir dort waren, sind die Preise zweimal gestiegen. Unser erstes Essenspaket kostete beispielsweise um die 9 Euro. Und die letzten Pakete kosteten mehr als 10. Wir sind auf niederländische Preise gestoßen. Absurd, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Sri Lanker ein paar hundert Euro verdient. 

Wir wurden oft gefragt, wie wir zu den Ärmsten gekommen sind. In manchen Gegenden haben wir mit Leuten auf der Straße gesprochen. Wir stellten einige Fragen zu ihrer familiären Situation und das Besondere war, dass einige Leute das Angebot unseres Essenspakets ablehnten. Sie kannten einige ärmere Familien. 'Wir schaffen das' bekamen wir als Antwort. Als du diese Leute gesehen hast, hast du dich wirklich gefragt, wirklich... wie? 
Die ärmsten Familien konnten mit unserem Auto nicht erreicht werden. Wir mussten buchstäblich mit Delon auf dem Rücken durch den Dschungel gehen. Die Menschen, die hier leben, verlassen den Dschungel nie und sind wirklich vergessen. Glücklicherweise haben die Sri Lanker eine schöne Eigenschaft. Sie teilen das Essen mit ärmeren Menschen, wenn sie etwas übrig haben. Aber leider erlaubt es ihnen die Situation nicht, überhaupt etwas zu haben.

Wir hoffen, dass wir diese Aktionen noch lange fortsetzen können. Wir haben bereits neue Liebe (Spenden) erhalten. Sehr süß danke. Gesegnet sein.


Falls ihr weiterhin dabei seid, würde ich mich freuen und zahle den nächsten Betrag Mitte Juli an Sutheewa und nehme euch natürlich erneut mit. Die Wirtschaftskrise spitzt sich fatalerweise immer mehr zu, sporadisch schaue ich im Internet, was die Zeitungen hier in Deutschland dazu berichten.

Ich danke euch und wünsche einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 
 
❤️

Eine Herzensangelegenheit


24 Kommentare:

  1. Wie damals schon geschrieben finde ich solche persönlichen Aufrufe echt gut, also wenn man sich dann darauf verlassen kann. Um so schöner auch dass du es mit uns teilst. Es geht richtig ans Herz wenn man sieht und liest wie die Menschen sich freuen. Für einige nicht wirklich nachzuvollziehen das man doch mit doch "so wenig" so viel erreichen kann.

    Ich sage einfach mal Dankeschön ♥

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Nova. Gerade gestern hat mir Krishani (mit den 3 Kindern) geschrieben, wie sehr die 60 Euro die ich ihr monatlich schicke ihr Leben so positiv verändert. Also extra von mir und Göga, hat nix mit meiner Aktion zu tun.
      Schon dass sie in der Lage ist mehr Essen zu kaufen und den Bus zu nehmen um ihre Eltern zu besuchen. Das gibt ihr so viel mehr Lebensqualität. Und mit dem Wissen tut mir das Geld überhaupt nicht weh.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Klasse, dass Du Dich getraut hast! Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit der Aktion!

    AntwortenLöschen
  3. Ich gratuliere herzlich und wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,

    finde ich gut, dass du die Spendenaktion gestartet hast und weiterführst.
    Und dass du dich so darum kümmerst. Hat noch mal eine ganz andere Bedeutung, wenn man selbst einen Eindruck hat und die Menschen kennt.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, es ist anders. Es war schön die vielen dankbaren Gesichter zu sehen auf den Fotos. Kontakt zu haben. Sutheewa hat sich bei mir noch entschuldigt, dass sie den Menschen kein Gemüse einkaufen. Es sei sehr teuer und das glaube ich ihr sofort. Sie denkt bestimmt es ist mir wichtig, weil ich dort immer vegetarisch gegessen habe. 😊 Ich danke Dir Claudia 💕

      Löschen
  5. Wie schön, endlich mal gute Nachrichten zu lesen. Und frohe Gesichter zu sehen.
    Wie Ines schon schreibt: gut, dass Du Dich getraut hast.
    Für Eure Freunde muss es jedenfalls ein sehr schönes Gefühl sein, nicht vergessen zu sein und noch anderen Menschen Gutes zu bringen. Ein bisschen Weihnachtsfeeling mitten im Sommer für uns hier.
    Wer weiß, wie sich noch alles entwickelt?
    Der Anfang ist vielversprechend....
    Herzlich grüßt Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh und ich kann mir die Freude vorstellen. Die Menschen dort brauchen nicht viel, sind sehr zufrieden und lachen wenn sie sich freuen.
      Wie Sutheewa geschrieben hat an dem Tag - Happy Day 😁
      Ich hoffe natürlich es geht weiter. Die einfache Bevölkerung kann wenig tun und leidet am meisten unter der Situation .
      Herzlichen Dank Sieglinde 💕

      Löschen
  6. Es ist doppelt schön, wenn man/frau einen Bezug zu den Menschen hat, denen man/frau hilft, auch, weil die Rückmeldung schnell erfolgt. Wir unterstützen ein Projekt seit über 35 Jahren in einem der ärmsten Länder Afrikas und haben uns sehr gefreut, dass auch bei unserer Feier statt Geburtstagsgeschenken einiges Geld für diese Sache zusammengekommen ist.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Astrid. Wir sehen hier was und wie es passiert. Ich finde es toll dass Du auch so ein direktes Projekt hast. und das schon so lange. Und Spenden statt Geburtstagsgeschenken ist eine tolle Idee.❤️
      Dankeschön Adtrid, tatsächlich wünsche ich mir das in diesem Fall auch. 😊

      Löschen
  7. Das was Astrid sagt, sehe ich auch so. Es ist ja was ganz anderes, wenn man persönlich beteiligt ist so wie du! So schön, dass Du das gemacht hast und tatsächlich auch helfen konntest... ich finde es klasse und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der tollen Spendenaktion. Kannst echt stolz auf dich sein! <3
    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Maren.😊 <3 Ich freue mich dass es Menschen gibt, denen es nicht gleich ist, wenn es anderen Menschen schlecht geht. ❤️ Ich freue mich, dass ich nicht auf taube Ohren gestoßen bin. ❤️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Toll. Es freut mich sehr, dass Deine Aktion so viel Gutes zu den Menschen bringt. Alle möglichen Ursachen, die nun unglücklich aufeinander trafen führen zu einer weltweiten Depression und letztlich einer faustdicken Krise.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Sunny. Leider. Meine Aktion ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber
      die kleine Aktion hat doch schon so einigen Familien Nahrung gebracht.
      Danke 💕

      Löschen
  9. Guten Morgen,
    ich würde normalerweise nie bis selten bei privaten Aktionen mitmachen (alte Aktenzeichen XY Schauerin;)). Aber bei dir und deinen Berichten war das keine Frage. Und beim Lesen hatte ich heute dezente Gänsehaut, jaja.
    Toll, dass du dich getraut hast und es in deiner besonderen Weise tust. Und jeder Tropfen, der Gutes tut, zählt. Denn gäbe es keine Tropfen, dann gäbe es gar nichts.
    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, Dein Vertrauen ehrt mich. Ich werde es nicht missbrauchen und mir noch mehr Taschen von dem Geld kaufen. Ich verstehe genau was Du meinst. Privat kanns nur auf vertrauensbasis funktionieren. Große Organisationen haben einen viel größeren Aufwand und dafür eine lautere politische Stimme. Aber ich finde diese kleine Hilfe wie eine kleine Partnerschaft, den Bedürftigen des Dorfes gegenüber. Deine Gänsehaut hatte ich auch Nicole und eine tiefe Mitfreude, als ich die Fotos bekam. Die Bevölkerung wird noch viel entbehren müssen, die Nachrichten sind furchtbar, die man so hört über die Lage. Danke auch Dir Nicole 💕

      Löschen
  10. Ich wünsche Dir weiter hin viel Erfolg beim Spenden sammeln.
    Richtig klasse was schon zusammen gekommen ist.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist einfach fabelhaft, liebe Tina, da trage ich gerne etwas zu bei. Sei herzlich gegrüßt. Sabina

    AntwortenLöschen
  12. Tina, der Spendenbutton funktioniert nicht. LG Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Sabina danke für den Hinweis.♥ Ich habe es behoben. Es funktioniert wieder. :)

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina