Mehr Platz im Kleiderschrank

Auf meinen 2x50 cm langen oder ich finde ja eher kurzen🤭 Kleiderstangen hängen zu viele Sachen. Hängen die Kleidungsstücke zu dicht beieinander, sieht man buchstäblich vor Wald die Bäume nicht, was heißt, ich vergesse gern mal, dass ich bestimmte Teile habe. Vor allem, weil sich die Kleidungsstücke nicht mehr auseinander schieben lassen, so drängen sich die Kleiderbügel auf der Stange. Und bei mir war an ein Auseinanderschieben nicht mehr zu denken.

Vor allem wohl, weil ich nie, Sommer und Winterkleidung trenne. Manchmal vermischt sich das sowieso und ich habe nie so recht gewusst, wohin und überhaupt, mit der Übergangszeit wäre ich wohl fast immer am Sortieren und vermissen bestimmter Teile, denke ich. Immer alles verfügbar zu haben, braucht aber viel Platz. 

 


Nun hat mich Ines in einem Kommentar auf die Idee gebracht, Kleidungsstücke, die ich wirklich selten trage, aber nicht aussortieren möchte, von den Kleiderstangen zu nehmen und in Boxen (die ich schon hatte) zu lagern. Also so direkt hat sie es nicht gesagt, aber ich hatte dadurch die Idee zu dieser Aktion. 

Ines sagte: Dafür, dass Sachen im Schrank verschwinden, werde ich nie Verständnis haben. Wenn man nicht umsortiert nach Jahreszeiten, kann man zum Saisonwechsel ja dennoch einen tiefen Blick in den Schrank werfen.

Sie hat recht. Ich habe wirklich alle Kleidungsstücke angeschaut und alle Sachen, die ich nicht gleich wieder würde tragen wollen, habe ich in zwei Aufbewahrungsboxen gepackt. Damit ich nicht vergesse, was ich weggepackt habe, habe ich Fotos gemacht und als Collage auf meinem Smartphone gespeichert. Vier Kleidungsstücke habe ich komplett aussortiert und fünf meiner Handtaschen bekommen ein neues Zuhause. Wenn ich schon mal dabei bin...

 

 

 

 


Jetzt hängen die Kleidungsstücke wieder luftiger auf der Stange und ich kann viel besser sehen, was ich besitze. Das hat mich so angespornt, dass ich gleich noch zusätzlich einige Shirts gefaltet habe, um sie stehend in einen Korb (den ich schon hatte), zu sortieren. So kann ich sie gut entnehmen, wenn ich sie tragen möchte. Für etwaige Knitterfalten ist mein kleines Steamgerät in 30 Sekunden bereit zum Glätten. Überhaupt nutze ich fast nur noch den kleinen Steamer. Die Kleidung auf dem Bügel hängend ein wenig glätten, reicht mir völlig. Da bin ich längst fertig, hätte mein Bügeleisen nicht mal aufgeheizt, in der Zeit. 

 

Ich bin überrascht, wie gut meinem Kleiderschrank diese, doch relativ kleine und entspannte Aktion getan hat. Ich kann die Kleidungsstücke viel leichter bewegen und von der Stange nehmen. Möchte ich jetzt einen der Tüllröcke tragen, die in die Box gewandert sind, habe ich ihn schnell griffbereit. Die beiden Boxen stehen unter meinem Bett. Eine dritte hätte ich noch parat, bei Bedarf. Da sie eine angenehme Farbe haben und nicht durchsichtig, (wirkt gefüllt unruhig) stören sie mich unter dem Bett überhaupt nicht. Könnte also durchaus sein, dass ich die dritte Box auch noch fülle. 

Es sind auch einige Stücke in den Boxen gelandet, die ein wenig Wackelkandidaten sind. Wie das Zitronenshirt, die Blusen aus Herrenhemden und das Slipdresskleid mit dem Spitzensaum. Hole ich sie nach einer Frist nicht mehr aus der Box, werde ich mich wohl davon trennen. 

Ich bin froh, dass Ines mich da ein wenig angeschubst hat. Wenn ich mehr Überblick habe, weiß ich besser, was ich miteinander kombinieren kann und es landen buchstäblich nicht immer dieselben Zutaten in der Suppe.😁

Wie ist das bei euch, lagert ihr auch bestimmte Sachen aus, oder habt ihr ausreichend Platz? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


PS: Die letzten Tage, bis ich wieder die Spenden nach Sri Lanka sende, sind angebrochen. Falls noch jemand eine Kleinigkeit spenden möchte. Wir sind bis heute bei 10 Lebensmitteltüten für die nächste Verteil-Aktion.🍚🥣
 
 
❤️

Eine Herzensangelegenheit


28 Kommentare:

  1. Genau das habe ich auch noch vor, einfach mehr Freiheit für die Sachen die man öfters trägt. Schon länger geplant und vielleicht war das jetzt der Anschupser für mich *gg*

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich, dass mein Anstupper positive Energie bei Dir ausgelöst hat, das Thema anzugehen.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Überblick in recht kurzer Zeit geschaffen werden kann.

    Bei den Sachen in den Kisten fällt mir in der ersten Collage auf, dass sie recht dunkel und teils mit großem Karo sind. Wenn Du sowas neu kaufen möchtest, könntest Du Dich fragen, ob es dann vielleicht auch schnell in einer Kiste landen würde. Oder es ist gerade nur nicht die Jahrezeit dafür, das kann ich schlecht sehen auf den Bildern.

    Ich habe genug Platz für alles in meinem Schrank, aber der hat 2 x 2 m für mich alleine. Da würde mehr reinpassen, als ich habe. Aber ich lege dennoch leichte Sommerkleider im Winter zusammen in einem Kleidersack in ein Fach und im Sommer Kaschmir- und Wollsachen. Die Kleider werden an den Schultern vom Hängen nicht besser, die anderen Sachen zum Schutz vor Motten. Das dauert jeweils kaum 5 Minuten. Schuhe sortiere ich nicht mehr um, weil ich sie endlich so reduziert habe, dass alle in den Schuhschrank am Eingang passen. Da gehen keine mehr in den Keller.

    Viel Freude am neuen Überblick wünscht Dir Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Ines, tatsächlich hat das überhaupt nicht lange gedauert. Es sind fast alles eher Übergang oder Wintersachen. Was nicht Winter ist, ist etwas zu eng.
      Mir ist hier tatsächlich meist wirklich zu warm, für viele meiner Sachen wenn Sommer ist. Ist dann mal ein kühler Tag geniesse ich ihn mit Gänsehaut, statt eine Jacke anzuziehen.
      Da gebe ich Dir recht, einige Sachen verändern sich an der Schulter farblich und das ist nicht immer Staub. Deshalb hängen einige meiner Sachen auf links gedreht im Schrank. Ich kann es also gut nachvollziehen, dass Du sie schonend wegpackst.
      Überblick macht wirklich mehr Freude.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Hallo Tina,

    das schaut wirklich übersichtlich und geordnet aus. Und schnell wieder um- oder einzuräumen. Da macht es dann mehr Spaß, den Kleiderschrank zu öffnen.

    Ich muss eigentlich nichts umräumen, nur die Wintermäntel und -jacken, die sind in einem gesonderten Karton. Die Jacken, die ich für die Jahreszeit brauche, hängen an der Garderobe.

    VIele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ich kann schnell wieder einräumen, umräumen oder aussortieren. Meine Jacken hängen auch an der Garderobe, obwohl ich jetzt eigentlich keine mehr trage. Mir ist oft zu warm, oder ich genieße die Frische. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Mit dieser Organisation hast du sicherlich das Beste getan. Ich habe das Glück, viele Orte zu haben, an denen ich all meine Klamotten unterbringen kann. Abgesehen von meinem Ankleidezimmer unten, habe ich noch 3 Kleiderschränke oben in meinem Haus, wo früher die 2 Kinderzimmer und ein (Kinder)Burö waren. Oben bewahre ich meine langen Kleider, Mäntel, einige Schuhe, Stiefel usw. In diesem Fall finde ich es sogar "negativ", so viele Schränke zu haben, weil sie mir die Chance geben, mehr zu haben, als ich wirklich brauche. kkkkkk ;)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben alle unsere Kleidung in diesem Raum. Ich geniesse es im Schlafzimmer keinen Schrank mehr zu haben. Irgendwie. Ich weiss der wäre auch voll und unter dem Bett wohl dennoch die Boxen. 😂 Mehr Platz, mehr Sachen. Aber viel Platz ist auch schön … Du siehst ein Teufelskreis.😁 Du hast ja die Erfahrung. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Although I'm generally quite organized, my wardrobes (note the plural) are simply disastrous, even if I'm doing a seasonal changeover. I keep promising myself to take a find comb through all my clothes, but so far it hasn't happened yet. Well done on freeing up well- needed wardrobe space, Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Then I find it remarkable how well your outfits are combined, Ann. I note the plural. 😁🤭
      With a huge hug Tina

      Löschen
  6. Wie schön, dass Ines den Anstoß gegeben hat und Du nun wieder Luft im Kleiderschrank hast. So hast Du gleich viel mehr Freude an Deinem Kleiderschrank. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn die Teile auf der Stange so eng aneinander gedrückt hängen. Das stört mich allein schon deswegen, weil dann die Blusen und Kleider so schnell knittern. Bei mir im Schrank bzw. in den Schränken ;-))) befindet sich sowohl Sommer- als auch Winterkleidung. Allerdings liegen die warmen Pullover separat und werden bei mir nicht mit leichten Sommersachen vermischt. Ich kann es mir selber gar nicht vorstellen, wenn eine Saison dann erst einmal komplett aus meinem Sichtfeld verschwinden sollte. Daher verstehe ich Dich nur allzu gut, dass Du auch die warme sowie luftige Kleidung zusammen aufbewahrst. Ich habe allerdings in Bezug meiner Kleidung ein recht gutes Gedächtnis. Es kommt nur ganz selten vor, dass ein Kleidungsstück in Vergessenheit gerät.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut Ari, ich denke im Norden ist es auch gern mal kühler und griffbereite Jacken von Nöten. Die Strickpullis habe ich auch vor Motten geschützt eingeschweißt. Das ist wirklich besser. Wenn mehrere Schränke vorhanden sind ist das sortieren gar nicht nötig.
      Aber dass Du ein gutes Gedächtnis hast ist klasse, ich bin wohl gut im Verdrängen, dass ich z.b. den rosa Sommermantel erst einmal getragen habe. Genau genommen müsste er gehen. In sagen wir 5 Jahren einmal getragen. Hm ich glaube er muss woanders ein neues Zuhause finden. Solche Sachen habe ich einige. Ich verdränge das gern.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Ich lagere wirkliche Wintersachen, also Pullover und Strickkleider für den Winter oder Tops und Shorts für den Sommer jeweils in Boxen aus. Ansonsten habe ich definitiv genügend Platz im Schrank, so dass nichts beim Hängen gequetscht wird. Allerdings habe ich vor knapp drei Jahren zum Umzug auch einen neuen, großen und einheitlichen Kleiderschrank gekauft, der seinen Vorgänger abgelöst hat. Der war zwar das Gesellenstück meines Vaters, aber leider auch furchtbar unpraktisch. Jetzt dient er Freunden und das mit Freuden :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde das jetzt künftig auch so machen Fran. Ich dachte immer die Boxen würden mich stören, aber der Vorteil überwiegt. 😁
      Das ist toll dass das Gesellenstück Deines Vaters noch bei Freunden wohnt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ich muss sortieren und lagern, sonst passt nix mehr rein in den Schrank... und ich hasse es, wenn die Sachen so eng hängen. Ich hab auch nur einheitliche Bügel (aus Holz), damit lassen sich allein schon nicht so viele Klamotten nebeneinander hängen wie mit dünneren Bügeln. Aber ich muss auch sagen, dass bei mir außer Hosen wirklich fast alles hängt, jedes T-Shirt, weil ich einfach gerne den Überblick habe (sortiere ja auch nach Farben und so...).
    Dass du durch eine einfache, aber effektive Methode so viel mehr Platz hast, ist doch super! Das war doch eine gute Idee!
    Unterm Bett lagere ich auch (saisonal Schuhe und Jacken in verschlossenen Boxen), sonst hätt ich keinen Platz dafür... :-))) Da stört es mich nicht und es ist aus dem Sichtfeld...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das genau war der Punkt. Viel zu eng. Da konnte man kaum noch was rausnehmen, ohne Anstrengung. Ich bin froh dass mich die Boxen unter dem Bett so gar nicht stören. Mit fällt grade ein, meine Winterjacke, das dicke Ding hängt noch im Hausflur an der Garderobe.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Auch mir mangelt es am Platz. Das gute, mein Schrank ist recht tief und somit kann ich auf den Regalen zwei Stapeln hintereinander stellen. Hinten, die Sachen die ich selten trage und vorne, die gängigen. Somit wenn ich was "altes" brauche, hole ich es aus dem hinteren Stapeln. Mäntel haben für den Sommer einen separaten Schrank (aus Stoff zum Zusammenstellen) im Büro bekommen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine gute Lösung Mira. Wenn Du dann auch weisst was alles in der hinteren Reihe schlummert ist es klasse.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ich rolliere durchaus Teile meines Kleiderschranks, zumindest tat ich das, als ich noch täglich mindestens einmal das Haus verlassen habe. Aber hin und wieder muss man einfach etwas Ordnung schaffen und vielleicht auch etwas Luft. Manchmal ergibt sich das auch, ohne, dass man gleich was weg geben muss.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so war es Sunny, es musste etwas Luft her, aber ein Aussortieren war jetzt nicht notwendig oder von mir gewünscht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Gut gemacht, liebe Tina! Luftig hängend ist viel besser. Die Idee mit den Fotos finde ich auch sehr gut, denn tatsächlich vergesse ich, was ich nicht sehe....
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Sieglinde. Die Fotos sind für mich auch eine gute Gedächtnisstütze.😁
      Liebe Grüße Tina .

      Löschen
  12. Nur mein Dirndl ist das einzige was nicht im Schrank hängt.
    Meiner Erfahrung nach trage ich alles, was ich sehe eher
    und häufiger als das was aus meinem Blick verschwindet.
    Ich hab´s Jahre so wie Du es jetzt gemacht hast gemacht.
    Mit dem Fazit das ich
    vieles vernachlässigt und aus Bequemlichkeit, weil´s mir zum
    raus zu suchen zu umständlich war. Und so auch nur wenig oder
    gar nicht mehr getragen habe
    habe.

    Von daher lieber gleich aussortieren, aber nicht auslagern.
    Außer Besondere Kleidung...wie der schwarze Anzug, das
    Abendkleid usw.

    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist es so, daß ich, bis auf die Wackelkandidaten, Wintersachen in die Boxen habe, die zum Herbst wieder raus kommen sollen. Jetzt würde ich darin eingehen. 😬 Aber die Zeit hat mir schon gereicht um zu entscheiden, dass ich das Zitronenshirt weggebe und das Slipdress abschneiden und als kurzes Nachthemd tragen werde. Bei den 3 Blusen überlege ich noch.
      Die Tüllröcke bleiben wohl eher ausgelagert, so wie Dein Dirndl. Ich trage sie grade wenig. Mag sie aber gern.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ich weiß was Du meinst. Habe aber auch fest gestellt. Das es bei mir echt Sinn macht
    zu warten bis ich wieder mal einen Anfall bekomme und viel aussortiere.
    Nur dann muss es auch das Haus verlassen. Und sofort weg.
    Bisher hat das bei mir am besten funktioniert.
    Und seid ich das so mache geht´s deutlich gründlicher. Nur 3 Teile vermisse ich
    seid dem ich das so mache. Und das für über 20 Jahre finde ich OK.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur 3 Teile!? dann machst Du alles richtig. 😁👍 Das ist mehr als okay.

      Löschen
  14. Tool, dass du dich da rangewagt hast, liebe Tina. Und Ines IST Inspirierend.
    Der Überblick macht in mir auch ein geordnetes Gefühl.
    Möge es lange bei dir anhalten und dir immer wieder Freude bereiten.
    Liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so geht es mit auch. Ich fühle mich geordneter. Unordnung oder alles übervoll macht mich unruhig. Damit bin ich wohl nicht alleine. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina