Menstruationsurlaub und Outfit mit Culotte

Kürzlich blieb ich mit meinen Gedanken lange an einem Statement in der Cosmopolitan hängen.

Die spanische Gleichstellungsministerin:  Es darf nicht länger normal sein, dass wir mit Schmerzen zur Arbeit gehen. Über unsere Periode werden wir nicht mehr schweigen und uns schon gar nicht mehr dafür schämen. Bis zu 3 Tage bezahlten „Menstruationsurlaub“ gibt es künftig in Spanien pro Monat. Und die Cosmo findet, eine solche Regelung wäre auch bei uns längst überfällig. 

Mein erster Impuls war, echt jetzt? Möchten wir Frauen das wirklich? Klar so 3 freie Tage im Monat, immerhin bis zu 36!!! Sechsunddreißig!!!  Mein Jahresurlaub beträgt 30 Tage!  fänden viele Menschen super. Okay, mich betrifft das nicht mehr, die Menopause schließt mich aus diesem Szenario aus. Aber ehrlich, es ist auch in der Menopause oft eine Herausforderung, leistungsfähig am Arbeitsplatz zu erscheinen. Und was ist mit den armen, von Midlifecrisis geplagten Männern? Tag und Nacht online nach DEM Motorrad/Sportwagen gesucht, ist er doch auch sehr geplagt! 

Eigentlich möchte ich das so gar nicht auf die Schippe nehmen, denn es ist eine ernste Sache und vielen Frauen wohl ein Anliegen. Ich frage mich nur, wie machen wir das im Beruf? Ist das Gleichstellung?  Hilft so eine „Sonderurlaubsregelung“ Frauen im Beruf und natürlich auch beim Verdienst gleichberechtigt zu sein? Immer noch verdienen Männer für die gleiche Leistung oft mehr Geld. (siehe Gender-Pay-Gap) 

Kleine Unternehmen mit hohem Frauenanteil, wie unsere Praxis, wie würde das funktionieren?  Was meint ihr? 

Eine verkürzte, weite Hose oder Culotte?  Ein Neukauf für den Herbst. Sollte funktionieren, ich mag verkürzte Hosen, auch wenn sie nicht einfach sind. Sie machen klein und dick.😂 Was ziehe ich dazu nur an? Ich habs, am besten etwas, dem man ebenfalls das dick machen nachsagt - Streifen.🤭 Dazu flache Schuhe. Super Idee, findet ihr nicht auch? 😂 

 






Outfitdetails:
Culotte: Peter Hahn 2022; Streifenshirt: Rabe Secondhand via Momoxfashion; Samtblazer: Manon Baptiste 2019; Loafer: Geox alt; Tasche: Marc Jacobs 2022; Sonnenbrille: MessyWeekend 2022; Hornbrosche: L'Indochineur via da sempre


Ich habe mich in dem Outfit sehr wohlgefühlt. Ich bin zufrieden mit der hellen Culotte. Ich werde sie im Herbst wohl noch so einige Male tragen. Mögt ihr verkürzte Hosen?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, heute noch einmal aus Sousse, herzlichst Tina

 

 
❤️
Eine Herzensangelegenheit
 
 
 
 

32 Kommentare:

  1. Nein, ich mag keine Culottes. Was mir aber gefällt , ist deine Einstellung dazu, die finde ich klasse. Und - ich muss einfach sagen, das steht dir! Du setzt dich mit leichter Hand über solche Vorurteile hinweg und trägst, was dir gefällt. Das ist dein Stil und steht dir hervorragend.
    Zu der Frage des Mentruationsurlaubs: Ich glaube, der Gleichberechtigung tut man damit keinen Gefallen. Wollen wir denn wieder, dass es heißt: Frau einstellen? Womöglich in eine Führungsposition? Die kann schwanger werden. Die nimmt Menstruationstage. Die hat Kinder zu betreuen. - Da kommen wir doch schnell wieder in so eine Rollensituation.
    Ich habe vielleicht gut reden, weil ich, wie du, aus der Phase raus bin. Aber wie mit Vielem habe ich mich während der Menstruation eben auch damit arrangiert, habe mich vorbereitet (und keine weiße Culotte oder andere Hose getragen).
    Ich bin gespannt auf andere Meinungen. LG, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Karen. 😊
      Genau so empfinde ich es auch. Bei gleicher Qualifikation würde man sich dann vielleicht eher für einen Mann entscheiden. Ja wieder so eine Rollensituation.
      Wobei das in Spanien wohl bisher so war, dass eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erst ab dem 4. Krankheitstag stattfand. Wobei ich das Geschlechterunabhängig sehe. Auch Männer würden doch hoffentlich jetzt ab dem 1. Tag krank geschrieben und der Lohn bezahlt, wenn sie krank sind. Oder verstehe ich das falsch?

      https://taz.de/Gesetzesreform-in-Spanien/!5855485/
      die Faz hat auch geschrieben

      https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/spaniens-regierung-bringt-extra-krankentage-bei-regelschmerzen-auf-den-weg-18038878.html

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Hallo Tina,

    bei Menstruationsurlaub bin ich raus. Finde ich komplett unnötig, einen Freibrief dafür auszustellen. Wenn man krank ist, bleibt man zuhause. Gesund = arbeiten. Vielleicht gehöre ich auch nur zu einer aussterbenden Rasse. :-)

    Culottes , da bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe keine, und dann das Problem mit den Socken. Ohne Strümpfe sehen sie ja gut aus, aber wenn es kühler wird, und dann Socken dazu, nee, das kann man vielleicht als 20-jähriger Influencer anziehen, aber ansonsten, ich weiß nicht.

    Dein Look sieht sehr schön aus, nicht mehr nach Tunesien, eher nach Paris. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab da mal ne Frage, was ist denn, wenn du m/w/d bist? Bekommst du dann auch Menstruationsurlaub? Das wäre doch mal eine Frage für die Gleichstellungsbeauftragte? :-)
      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
    2. Genau krank geschrieben nicht arbeiten, das denke ich auch. Da bin ich bei Dir. Das Problem in Spanien ist wohl dass bisher die Lohnfortzahlung erst ab 4. Krankheitstag statt findet und dennoch verstehe ich hier die Gleichstellung nicht. Auch Männer, divers und in und jenseits der Wechseljahre sollten ab 1. Krankheitstag weiter bezahlt werden. Wie kommt man da auf Menstruationsurlaub?! Medienwirksamer?
      Das alles stand natürlich nicht in diesem lockeren Aufruf der Cosmo.🙈
      Culotte ist so eine Sache, die polarisiert. 😁
      Liebe Grüße, zum letzten Mal aus Sousse, Morgen gehts nach Hause, Tina

      Löschen
    3. Dir einen schönen Abend und gute Heimreise. 😊

      Ich muss dir was beichten; ich habe mir heute einen Adventskalender gekauft...
      Schwimmbad war heute wegen Veranstaltung geschlossen und da habe ich mir stattdessen ein Stück Kuchen und einen Beauty-Adventskalender gekauft. Mit irgendwas muss ich mich ja trösten. :-)
      Viele Grüße, bis dann in Germany,
      Claudia

      Löschen
    4. 😁 ui das ist doch toll! Da freut man sich auf den 1. Dezember und Beauty geht doch immer. Ich verstehe Dich total. Veranstaltung im Schwimmbad ohne Dich?!! Sowas!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ja, mag ich und habe ich auch welche. Da habe ich die gleiche Einstellung wie du, und shiet egal wenn sie mich noch kleiner und rundlicher macht. Praktisch, vor allem auch luftiger. Ich finde sie steht dir und sieht richtig schick aus...edel sogar in der Kombination.

    Tja, und mit dem Thema kann ich ja nur von hier sprechen, also der Insel. Es dürfte hier "funktionieren", ganz einfach weil ja auch alles noch anders geregelt ist. Da sollte es wenig Frauen geben die es ausnutzen, und da hätte ich in D. die Befürchtung. Schon so gut abgesichert bei allem wäre es dann kein Problem dabei zu belassen sich krank zu melden wenn es gar nicht geht. Ich habe es nie gebraucht, auch wenn es mal "gezwickt" hat und Gott sei Dank war ich auch sehr früh damit durch.

    Ganz liebe Grüssle

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool Nova genau! 😁 Herzlichen Dank!
      Tatsächlich habe ich jetzt noch im Netzt gelesen und natürlich fände ich es gerecht, wenn ARBEITNEHMER/INNEN in Spanien ab dem 1. Tag einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bezahlt werden, nicht erst ab dem 4.
      Diesen Mißstand als Menstruationsurlaub durchzusetzen und auf „Frauenprobleme“ zu schieben finde ich irrwitzig und nicht hilfreich. In D gibt es wirklich viele Menschen die wegen vermeintlicher Kleinigkeiten krank geschrieben werden wollen. Allerdings kenne ich die Arbeitsumstände oft nicht. Menstruation ist selten der Grund, muss ich zugeben.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ich liebe Culottes und trage sie oft, vor allem von Frühling bis Herbst. Und wenn sie klein und dick machen - pffft. Mir egal :-) Dein Outfit finde ich klasse, würde ich genauso anziehen und meinetwegen klein und dick aussehen.
    Hm, bei Menstruationsurlaub fehlt mir eine Meinung. Ich hätte ihn nicht gebraucht, ich hatte damit schlichtweg keine Probleme. Kann aber eben auch anders sein. Ich habe auch mit den Wechseljahren keine Probleme gehabt und da scheinen ja viele Frauen gewaltige Schwierigkeiten zu haben... Aber müsste es dann nicht auch folgerichtig Wechseljahres-Sonderurlaub geben? Was ist mit geschlechterneutralem Migräne-Urlaub?
    Wer sich krank fühlt, sollte nicht arbeiten müssen. Egal, ob Mann oder Frau, ob Menstruation oder was auch immer. Wenn das gewährleistet ist, dürfte doch allen Genüge getan sein?
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich cool an Dir und stimme freudig in Dein pffft mit ein. 😂
      Ich hätte auch nie welchen genommen und auch jetzt bleibe ich nicht zuhause wenn es nich uuunbedingt sein muss.
      Jetzt über die Umstände nachgelesen finde ich es für alle Arbeitnehmer richtig, den Menstruationsurlaub 😊 Genau das soll gewährleistet werden, aber nicht immer auf uns Frauen geschoben werden. Hachzzzz ich glaube ich bekomme eine Migräääne. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Für mich mag ich keine weiten und verkürzte Hosen, weil ich zu klein dafür bin, finde ich. Dir stehen sie gut und dein heutiges Outfit ist super!!
    Über den Menstruationsurlaub habe ich etwas verwundert gelesen, bin skeptisch, ob das bei uns funktionieren würde. Mich betrifft es auch nicht mehr, aber ich hätte mich ja krank melden können....
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Friederike 😊
      Darin liegt wohl der Krankmeldewurm begraben. Lohnfortzahlung
      erst ab 4. Krankheitstag in Spanien. Und mit Menstruation sollte dieser Missstand nichts zu tun haben. 😂 Und und klar durchgesetzt werden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ja, du hast schon recht, Menstruation ist nicht krank, aber ich hatte mich mit Migräne manchmal krank gemeldet. Wir leben leider im Patriarchat und Frauen können sich an den Tagen nicht zurückziehen. Bin trotz Skepsis gespannt, wie sich die Sache in Spanien entwickelt...

      Löschen
    3. Weisst Du ich wusste nicht dass in Spanien die ersten 3 Tage Krankheit, egal welche, nicht bezahlt werden. Egal welchen Geschlechts. Finde es nur seltsam dass sie es auf Menstruation schieben. Jeder ist mal unter 4 Tagen krank. Das ist der Misstand in Spanien und sollte tatsächlich geändert werden. 😊
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Oh là là....Tres Chic! Das sieht toll aus und es steht dir auf jeden Fall ganz wunderbar.
    Ich liebe Culottes, ich habe mehrere, ich trage sie alle und es ist mir egal, was andere sagen – aber das ist keine Überraschung, schau dir einfach meine Outfits im Blog an und viele werden mit dieser Hose auftauchen.
    Was die freien Tage angeht, halte ich das für Blödsinn. Ich z.B. hatte noch nie Probleme damit. Wer krank ist und nicht arbeiten kann, sollte eine ärztliche Bescheinigung beantragen und das war's, wie bei jeder anderen Krankheit auch. Einerseits wollen Frauen die Gleichberechtigung, andererseits diese Vergünstigungen. Komplett verrückt! :))
    Genieße dein Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaa ich mag Deine Culottes! 💕 Ganz genau Claudia. Jetzt beim Nachlesen im Netz gibt es generell den Missstand in Spanien für alle Arbeitnehmer. Wer krank ist solle bezahlt werden. Menstruation hin oder her. 🙈 Der Gleichberechtigung tut das keinem Gefallen, es so zu benennen.
      Heute Strand, Morgen Heimflug und Sonntag wohl schwärmen vom Urlaub.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Der erste Fehler ist, es MenstruationsURLAUB zu nennen. Und wenn jemand nicht arbeitsfähig damit ist, bleibt er zu Hause. Eine Kollegin von mir fiel jeden Monat zwei Tage mit hormonell bedingter Migräne aus. Ich wäre ohne starke Schmerzmittel ein bis zwei Tage pro Monat nicht arbeitsfähig gewesen einige Jahre lang. Einer der Gründe, warum ich mit 34 die für mich unnütze Gebärmutter habe entfernen lassen.

    Culottes lasse ich auch. Wenn kürzer, dann schmal für mich.

    Schöner maritimer Spätsommerlook mit der hellen Hose und dem Ringelshirt. Sieht entspannt aus - das ist immer gut.

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ines. Ich verstehe Deine Kriterien bzgl.Culotte. Eher Capri oder?
      Du weisst ja wie schmerzrei ich sein kann. Wobei ich sie habe kürzen lassen, sie war seltsam in der Länge. 😊
      Genau da liegt der Hase begraben, am Namen. Keine Ahnung was die spanische Gleichstellungsministerin geritten hat, oder wurde ihr womöglich das Wort im Mund umgedreht?
      Happy Friday Ines

      Löschen
  8. Tolles Outfit, liebe Tina. Mit Streifen und Culotte, sehr apart und steht Dir. Auch wenn es nicht schlank macht. Ich bin ja noch kleiner als Du und daher verzichte ich auf Culotte, aber ich mag 7/8 Hosen. Die sind auch luftig. Doch die Zeit der Luftigkeit ist für mich im Herbst vorbei...
    Bei dem Thema Menstruationsurlaub kann ich nur Ines zustimmen. Diese Bezeichung ist schon per se falsch. War ja schon beim sog. Eltern-Urlaub so.
    Ich fände es gut, wenn man anerkennen würde, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind in körperlichen und gesundheitlichen Aspekten. Das würde Medizinforschung und -Behandlung ermöglichen, die beiden gerecht werden.
    Das wäre für mich tatsächliche Gleichstellung.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage sie mit Fassung. 😊 Danke Sieglinde. 7/8 Hosen mag ich auch sehr gern.
      Ihr habt es gut durchschaut, die Bezeichnung ist völlig falsch. Eltern Urlaub, auch Quark. Zu den gesundheitlichen Aspekten kann ich Dir nur recht geben, da müsste sich noch so einiges tun.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ganz vergessen: Toll schaut die edle Rose aus Horn aus. Danke fürs Verlinken!
    Und eine gute Heimreise morgen. Lasst es heute noch krachen!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ein sehr schönes Accessoire. 😊 Gerne. Die Nahaufnahme wurde leider nicht gut, die Canon hat immer Schwierigkeiten mit hell dunkel Outfits irgendwie.🤭
      Danke Sieglinde, wir machen gemütlich und dank nur 2,5 Stunden Flug ist das ziemlich entspannt.Freue mich auf Kinder und Laila.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Culottes finde ich auch eher schwierig zu tragen. Aber dein Ensemble überzeugt!
    Hab ein erholsames Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. I love cropped trousers too! It always looks so cool I think. About the period, I think it is weird to give 3 days of for that. We are overdoing it with a lot of things and that is one of them in my head. Sorry I missed some posts, I subscribed again!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,
    von diesem angedachten Sonderurlaub habe ich noch nie gehört und weiß spontan nicht, was ich davon halten soll. Ich muss auch mit 30 Tagen Urlaub im Jahr irgendwie hinkommen, aufgrund der Pflege meiner Mutter und den damit verbundenen Arbeiten, ist das manchmal nicht einfach.
    Aber wenn ich richtig unterrichtet bin, kann man in Deutschland sein Geschlecht bald recht einfach ändern. Wenn ich das täte, und in meinem Ausweis dann stünde, ich sei eine Frau; habe ich dann auch Anspruch auf diese drei Tage im Monat???
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den solltest Du auf jeden Fall bekommen Wolfgang 😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Als Selbstständige wird das mit dem Periodenurlaub für mich eh nie eine Rolle spielen, aber ich sehe es auch Zwiegestalten. Einerseits finde ich es toll (gerade, da ich auch häufig mit starken Schmerzen zu kämpfen habe und daher nachvollziehen kann, dass man da einfach nicht gut ins Büro/zur Arbeit etc gehen kann), andererseits haben auch meine Eltern eine kleine Firma, in der nur Frauen im Büro sitzen. Da ist das auch schwer umsetzbar...
    Ich denke es würde auch schon sehr helfen, wenn wir alle einfach etwas flexibel und verständnisvoller (manche sehen ja noch immer nicht, dass es einem während der Periode wirklich nicht gut gehen kann; auch wenn man nicht in dem Sinne krank ist) werden würden! Mal ein paar Stunden fehlen dürfen ohne großes Thema und ein ehrlicher Umgang mit den eigenen Ressourcen würden sicherlich helfen.

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Christine. Eigentlich sollte eine Bezahlung ab 1. Krankheitstag jedem Arbeitnehmer zustehen, wenn er krank ist. Die Namensgebung ist wohl schlecht gewählt finde ich. Der achtsame Umgang mit den eigenen Ressourcen hilft auf jeden Fall.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich mag Culotte. Wie ich (für mich) die weiteren Hosen generell gern kürzer mag. Ich habe ein deinem ähnliches Modell und liebe sie heiß und innig. Im Herbst dürfen sie bei mir Frostködel allerdings gern knöchellang sein. Das ganze Outfit ist fein, ich würde es auch so tragen.
    Menstrautionsurlaub ist ein fieses Wort, denn (für mich) ist und war diese Zeit alles andere als Urlaub. Ich bräuchte ihn manchmal auch noch danach. Gut fände ich, wenn man sich normal einfach krankmeldet, denn für manche Frauen sind diese Tage alles andere als ein Spaziergang.
    Über den Sportwagen musste ich sehr lachen,
    Hab es fein und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina