Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst (Arabisches Sprichwort)

Ihr müsst unbedingt in die Wüste! sagte Mama. Hm, wo ich doch jede Fernsehsendung schneller umschalte, als ich Wüste sagen kann, falls diese unerbittlich monotone Landschaft im Fernsehen erscheint. Und als Kind fand man mich auf Schaukel und Rutsche, aber nicht im Sandkasten. Mama blieb unerbittlich und bezahlte uns sogar diesen 2-tägigen Ausflug Richtung Sahara.🐪🌴

Zugegeben, er klang wirklich begeistert, der Herr an der Hotelrezeption als er von diesem Ausflug in den Süden Tunesiens schwärmte. Viermal habe er ihn schon mitgemacht, diesen Ausflug und er stimmt mit Mama überein: Wir müssen in die Wüste!  Wir entscheiden uns für Freitag, was bedeutet … ihr wisst es … Pinkfriday im Sand!🙄 Oder so. Denn es gibt in Tunesien Sand-, Stein- und Salzwüste. 

Freitag soll es also losgehen, morgens in der Früh. Wir packen unsere Rucksäcke am Abend zuvor und in der Nacht träume ich, vom reiten auf einem Kamel, einer Oase entgegen. Ein orientalischer Traum von Festmahl erwartet mich dort.😊 

Der Weckton meines Handys holt mich gerade im schönsten Moment, nämlich des Ankommens, aus meinem Traum. Wüste ich komme!

But first coffee.☺️ Zum Glück gibt es den in ziemlich starker Form, schon ab 6 Uhr in unserem Hotelrestaurant.  Der Bus sammelt uns dann direkt vor dem Hotel ein. Neu, modern, klimatisiert, einfach perfekt. 

 

In Tunesien bietet die Sahara besonders schöne Landschaften. Die Erg oder Sandwüste überlässt dem Wind die Architektur ihrer Hügel, Täler, Kämme und Fältchen. Von weit weg signalisieren Palmen Wasserstellen, die zur Zeit der Nomaden Rastplätze waren und für die Besucher von heute ein Treffpunkt ist.
Die von einem feinen hellen Mantel bedeckte Landschaft der Region um Douz bietet den wohl sanftesten Zugang zur Wüste. Leicht gewellte Dünen und grazile Palmen säumen die immer wieder vom Sand verwehten Straßen. Die unendliche Weite der Wüste ist da, zum Greifen nah.
 
Irgendwie klingt das doch schon cool, oder?! Hey Wüste ich komme.😊
 
 
 
AAAAber zuerst ein Stopp in El Jem, der Stadt, die für ihr römisches Amphitheater bekannt ist. Im Jahr 1976 wurde es in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Heute wird das Kolosseum für Konzerte und Aufführungen benutzt.
 
Die Ruine des zwischen 230 und 240 n. Chr. erbaute Kolosseum von El Jem ist eine deutliche Spur der Anwesenheit der Römer. Das fast 30 Meter hohe Kolosseum stand in Thysdrus, einer wohlhabendsten Städten des römischen Afrikas, und konnte mehr als 20 000 Zuschauer aufnehmen. Es ist eines der letzten, von den Römern gebauten Amphitheatern und eines der wenigen, in welchem die Höhle der Löwen noch heute zu sehen ist. (Quelle:easyVoyage.de)


Beeindruckend und so idyllisch. Wenn ich mir überlege, was dagegen in Rom los ist!

 

 


Weiter geht es quer durch Tunesien, die Fahrt wird bis zum nächsten Ziel, die Steinwüste von Matmata, gute 3 Stunden dauern, erklärt unser Reiseleiter. 


Es erheben sich ganz unerwartet ockerfarbene, kahle Berge, die bis zu 700 Meter Höhe erreichen. Wir befinden uns im Dahar-Gebirge, einem Kalksteinmassiv in Südtunesien. Kegelförmige Hügel werden von engen Schluchten, in denen Öl- und Feigenbäume, Gerste und einige wenige Palmen wachsen, tief durchtrennt. Eine arbeitsame Bevölkerung lebt in den Dörfern, die man mit ungeübten Auge nicht von den Kratern unterscheiden kann, in denen sich aber die Behausungen verbergen und die eine wahre Mondlandschaft bilden. Diese unsichtbaren Dörfer setzen sich aus mehreren troglodytischen Behausungen unter der Erde zusammen. Eine Erde, die dem Mondboden gleicht, übersät mit riesigen Kratern


Leckeres Mittagessen im Diar Matmata

Wir werden das gleichnamige Höhlendorf der Berber besuchen. Die Bewohner leben jetzt in der Ebene in Neu Matmata in Häusern. Aber damit wir einen Eindruck bekommen, zeigen sie, wie sie hier gelebt haben. Übrigens hatten sie schon früher Wasser und Strom in den Bergen. Ein leckeres Mittagessen gab es im Diar Matmata Hotel.

Im alten Matmata Berberdorf


Etwa die Hälfte der ursprünglich 700 Räume und Wohnungen in und um Matmata sind heute noch bewohnt. Insgesamt leben in der Region etwa 5000 Menschen in den Erdhäusern. Der neue Ort - Nouvelle Matmata - der etwa 15 Kiliometer von Matmata entfernt ist, wird aber mittlerweile von vielen Matmati-Berbern als neuer Wohnort angenommen und wächst ständig. 



kleine Pause in Tamazaret für Tee mit Mandeln

Es geht weiter nach Douz, einer Oasenstadt im Süden, auch Tor zur Wüste genannt. Dort warten Dromedare auf uns - und die Sahara.😃 Auf die Kamele! Okay Kutsche für mich, denn ich bin beim ersten Stop in El Jem auf dem Parkplatz gestolpert und ziemlich böse gestürzt. Meine rechte Hand war dick und blau und offen, das Knie, die Rippen, alles geprellt. Schnell einiges an Schmerzmitteln eingeworfen, Wunddesinfektion und Pflaster drauf. Maren, ich musste so an Dich denken! Klar, dass ich das irgendwann nachholen muss.  Der Göga sagt das auch immer wieder, wie schön es dort oben war.😊 Aber ich habe den Ausflug dennoch sehr genossen. Wenn auch das Pferd anfangs (ich habe Angst vor Pferden) immer Anstalten machte, mit der Kutsche durchzugehen.😧 Erstmal gestartet war es einfach nur traumhaft. 

Wieder zurück hat man mir wohl angesehen, wie gern ich die Kamele Dromedare habe und ich durfte sie "knuddeln"💗

 











Ich kann kaum in Worte fassen, wie schön es in der Wüste ist. Tatsächlich hätte ich hier noch Stunden verbringen können, ohne dass es mir langweilig würde.
Aber es wurde dunkel, seeehr dunkel und es wurde Zeit zur Übernachtung im Hotel Sahara Douz einzuchecken.

Im Hotel Sahara Douz fühlten wir uns sehr willkommen

Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Im Hotel gab es die Möglichkeit in den Pool zu hüpfen (die ganze Nacht möglich), aber wir haben uns einfach eine Weile im Dunkeln an den Pool gesetzt, bis das Abendbüffet eröffnet wurde. Dann ging es unter die Dusche und ab ins Bett, denn unsere Reise sollte um 5.30 Uhr schon weiter gehen. Um 4.15 Uhr ließ unser Reiseleiter den Weckruf starten, denn es gab vorher natürlich noch Frühstück.

 

Übrigens dieser 2-tägige Ausflug kostete mit dem TTS (Tunisian Travel Service) nur 120 Euro pro Person: Busfahrt 1080 Kilometer insgesamt, inklusive Übernachtung und Mahlzeiten für die beiden Tage. Eintritt El Jem, Kutschfahrt zur Feigenoase und Jeepwüstensafari. Zusätzlich zu zahlen waren nur die Getränke bei den Mahlzeiten und das Kamelreiten. Bei uns machte das 3 Euro für die Getränke, (eine Glasflasche lokales Bier und 1 Glasflasche Cola) und je 15 Euro fürs Kamelreiten. 


Was wir am 2. Reisetag erlebt haben, erzähle ich euch an einem anderen Tag. Ich wünsche einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



 

❤️
Eine Herzensangelegenheit
 
 

  

36 Kommentare:

  1. Vorweg: das Foto von dir und " Schönwimpernauge " ist klasse, einfach super wie ihr beide so lieb in die Kamera schaut. ♥

    Echt...keinen Bock auf Sand gehabt in der Kindheit? Also mich musste meine Mutti am Abend immer in die Wanne stecken um zu sehen ob sie überhaupt das richtige Kind zu Hause hatte *gg* Wie gut dass du dich hast überzeugen lassen. Da kann man sehr gut sehen wie falsch man mit Vermutungen liegen kann. Du zeigst es heute auch ganz deutlich und ich muss sagen dass der Ausflug auch echt günstig war für das was du schon gezeigt und beschrieben hast. Toll liebe Tina, ich freue mich so für euch dass ihr es mitgemacht habt und für uns dass du uns entführen und mitnehmen kannst. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️❤️❤️ Hach Nova an mein Herz! Es stimmt und ich bin von Vorurteilen sowas von geheilt. Ich hatte und habe sicher noch so einige.Und wie viele musste ich schon revidieren. Ich weiß seither, ich muss mir immer selbst eine Meinung vor Ort bilden und meine Vorurteile oder seltsamen Vorstellungen über Bord werfen.
      Offen sein und über den Tellerrand schauen. Tatsächlich hat dieser Ausflug eine Glückseeligkeit ausgelöst. Und das in einer Reisegruppe… uah… ne… wie uncool! Nochmal Vorurteil ausgeräumt.😬😊
      Liebe Grüße Tina
      ps sie haben sooo schöne Augen nicht wahr?

      Löschen
  2. Sieht schon schön aus in der Wüste da. Am besten ist das Knuddelbild!

    Schade, dass der Sturz Dich etwas aufgehalten hat. Was ist aus der Verletzung geworden?

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war so froh, dass ich meine Medikamententasche mitgenommen habe. So hatte ich genug Schmerzmittel dabei, um überall mitmachen zu können. Na ja, bis auf den Kamelritt. Das hätte ich mich nicht getraut.
      Knie und Rippen (da hatte ich die Spiegelreflex hängen) sind jetzt wieder okay. Die Rippen haben mich 2 Wochen sehr gequält, weil ich auf dem Bauch schlafe. Die Hand ist noch nicht in Ordnung, Morgen ist der Orthopädentermin. Ich hab mich mit dieser Hand voll abgefangen und ich bin schweeeer.
      Danke der Nachfrage, Ines. Schönen Abend!

      Löschen
    2. Oh shit, das klingt nicht gut.

      Mein Mann würde jetzt sagen: Knochen und Fleisch heilen wieder, aber was ist mit der Kamera? Hat sie überlebt?

      Drücke die Daumen, dass die Hand bald wieder heil ist!

      Löschen
    3. 😂 Dein Mann ist mir sympathisch. Mein Herz hängt ja auch an der Canon, war mein 20 Jähriges Praxisjubiläums Geschenk. Sie funktioniert ganz normal. Das Objektiv ist leider etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe zum Schutz immer einen Filter drauf. Dem ist das Glas gesprungen, kostet nur 10 Euro. Allerdings ist das Gewinde jetzt zerdrückt und wir haben den Filter noch nicht runter bekommen. Aber machen wir noch.
      Orthopäde ist mit den Knochen zufrieden. Die Sehne ist wohl noch beleidigt, es war auch sehr eingeblutet und dick. Hatte ja nix zum kühlen. Geht wieder weg. 😁 Jippie.Weißt bin ganz schlechter Patient, eine Schiene etc. war furchtbar für mich gewesen.
      Schönen Mittwoch!

      Löschen
  3. Oh wow! How beautiful! It must have been an amazing experience. Your pictures are incredible.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  4. Erstmal: du Arme, ich kann das mit dem Sturz natürlich nachfühlen! Das ist wie ein kleines Trauma, bin jetzt aber langsam wieder in der Lage, "normal" zu gehen (ohne Schiss zu haben). Bin auch mal mit dem Rad gestürzt, dito. Man fährt danach erst mal wie ne alte Oma :-D
    Aber jetzt zu deinen Bildern: das Kamel/Dromedar-Porträit mit dir: sooo schön! und überhaupt, ich glaube, es gibt doch nix Schöneres als sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, was z.B. deine Vorurteile mit der Wüste betreffen...
    Ich muss sagen, mutig, dass du dich (ohne Sturz) auf so ein Wüstenschiff gesetzt hättest, ich war noch nie auf einem Kamel/Dromedar, einmal Elefantenreiten in Thailand (2010, muss ich dazu sagen, seither mach ich das schon aus Tierwohl-Gründen nicht mehr) haben mir ein weiteres Trauma verschafft. Mann, das schwankt vielleicht da oben! Nee, nee, nix für mich und meine Höhenangst :-DDD
    Also, Kutsche war doch goldrichtig! Die Fotos sind, wie gesagt, obergenial, und ich finde den Preis auch absolut angemessen für so ein tolles Erlebnis! Auch Euer Besuch im Höhlendorf scheint super interessant gewesen zu sein.
    Wir haben damals für die Wüste einen Fahrer mit einem großen Jeep "gemietet" und im Hotel noch 4 andere Leute gefunden, mit denen wir uns das Geld geteilt haben (wurde pro Auto berechnet, nicht pro Person). Das war auch cool, weil der Fahrer unsere Wünsche berücksichtig hat.
    Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Teil... :-)
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, frag nicht wie ich den Rest des Urlaubs gelaufen bin. Nicht nochmal drauf war die Devise ;)
      Ja, diese Vorurteile, ich werde immer vorsichtiger damit. Ein Elefant ist viel großer und schwerer, da hab ich ja irre Respekt. Aber so ein Kamel... wer weiß, vielleicht wäre ich gleich wieder runter :)) Dem Göga kann ich da nicht trauen, der hatte als Kind Pferde und keine Angst. O-Ton: das hättest Du auch freihändig geschafft!!!
      Das tolle dort ist, dass alles super erschwinglich ist, egal welche Idee man noch hätte. Wie die Sache mit eurem großen Jeep.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Dein Unfall hat mich erst einmal sehr erschreckt! Da konnte ich mich erst gar nicht recht an deinen Ausflugbildern erfreuen. Ich liebe nämlich die Wüste. Einer meiner Lieblingsfilme ist "Der Himmel über der Wüste" und wie die Protagonistin im Film, könnte ich mich einfach einer Karawane anschließen und im nirgendwo verschwinden...
    Schade, dass du den Kamelritt streichen musstest ( es ist nur beim Absteigen etwas unangenehm )!
    Aber wie ich dich kenne, wirst du das irgendwann nachholen.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nicht doch Astrid. Ich habe mich natürlich geärgert, dass mir das passiert ist.
      "Der Himmel über der Wüste" habe ich bestimmt nicht gesehen, ich neigte ja immer zum Umschalten. Gerade haben der Göga und ich überlegt, wir müssen auf alle Fälle nochmal in die Wüste! Du bist Kamel geritten?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. wie schön (ich meine abgesehen von deinem Sturz!) und danke fürs Mitnehmen in die Wüste! Das Amphitheater hätte mir auch gefallen und die Weite der Wüste, still und richtig dunkel in der Nacht. Das gibt es bei uns vielleicht noch in den Bergen weitab von Städten. Die Kamele oder Dromedare (ich merke mir nie den Unterschied) sehen zwar richtig süß aus, aber ob ich mich drauf gesetzt hätte... Kutsche klingt besser! Hoffe, dein Sturz ist "verdaut", noch gute Besserung und der sensationelle Kaftan vom vorigen Beitrag wird dich trösten :-))
    lg


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dromedare sind es, die mit einem Höcker. Aber wie sagt meine Kollegin Birgit: "Kamel ist Kamel"! :) Trost war mir schon, dass ich die Tour weiter machen konnte. ♥ und der Kaftan :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für wundervolle Eindrücke! Vielen Dank für den tollen Bericht, liebe Tina!
    Du hast die Stimmung dieses Reises perfekt transportiert – wie ein Märchen aus 1001 Nacht! Eine Reise in die Wüste ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis, so wunderschön, so still und unendlich. Und die Höhlenwohnungen, so beeindruckend!
    Ich freue mich sehr, dass ihr so eine schöne Zeit hattet und viel erkunden konntet!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Claudia. Es freut mich, dass es Dir auch gefällt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Hallo Tina,
    danke fürs Zeigen Eurer wunderbaren Urlaubseindrücke. Bedauerlich, dass Du die Wüste nicht per Kamelritt erkunden konntest. Die Alternative per Kutsche ist klasse, genauso wie Deine Bilder!! Ich hoffe, Deine Blessuren sind gut verheilt und Du hast keine weiteren Schäden davon getragen. Ich schick' Dir viele liebe Grüße. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Für mich ist das auch schön, wie eine zweite Reise.
      Die Hand schmerzt leider noch. Ich hoffe auch das gibt sich noch. Danke schön Grit.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina,

    es ist mir eine Freude, deine Fotos zu sehen. (Mit deinem Sturz weniger schön, aber ein Indianer kennt keinen Schmerz, gut, dass du mitgemacht hast).

    Ich möchte die Katze streicheln. :-)

    Für meinen Mann wäre es ein Scheidungsgrund, wenn ich Fotos von ihm mit Berbertuch veröffentlichen würde. Mutigen Mann hast du.
    Die Fotos sind wundervoll. Ich hatte heute morgen schon mal reingespinxt und heute mittag einem Barista (der aus Tunesien kommt) von den Wüstenfotos erzählt. Er erzählte mir, dass er erst drei Mal in der Wüste war, weil er direkt im Norden am Meer wohnt ( 600 km entfernt).
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, schlaue Indianer haben Schmerzmittel im Beutel.:)
      Die Katze hat wirklich seelenruhig geschlafen. Die ist das wohl gewöhnt und man konnte sie tatsächlich streicheln.♥
      Dein Mann trägt Berbertuch? grins
      Der Göga fühlte sich mit seinem Indiana Jones Hut deutlich wohler, aber bei Sandsturm in der Wüste wäre der wohl nicht optimal.
      Ich finde das ja toll, dass Du Dich mit dem Barista über seine Heimat unterhalten hast. Ich mag sowas. Im Norden? Dann kommt vielleicht noch ein Post von seiner Wohngegend.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich drücke dir die Daumen für den Orthopädentermin. Hoffentlich ist nichts gebrochen. Aber auch Prellungen können sich ewig hinziehen.
      Ein Post aus seiner Wohngegend, das würde ihm sicher gefallen. Aber allzu oft sehe ich ihn nicht, denn er macht das nur ab und an, weil er studiert. Diesen Sommer war er 5 Wochen in seiner Heimat. :-)

      toi, toi, toi,
      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Danke Dir. Komme grade vom Termin und im DVT Röntgen war alles gut am Knochen. Die Sehne scheint noch etwas traumatisiert zu sein. Damit kann ich gut leben, das geht weg. 😊
      Ja unser Reiseleiter hat erzählt, dass Tunesier meist im Ausland studieren und meist auch dort bleiben, weil es in Tunesien wenig gute Arbeitsplätze gibt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wie man sieht, Wüste muss nicht langweilig sein. Sehr schöne Bilder liebe Tina und es scheint spaßig u sein. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein wirklich nicht. Es ist wunderschön ♥
      Danke Mira, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Da hab ich doch schon drauf gewartet.
    Tina in der Wüste. Und so schön war's. Das hatte ich mir fast schon gedacht. Doch, dass Du stürzt und dann in der Kutsche durch die Wüste fährst, das hätte ich nie gedacht. Respekt!! Ich hoffe, die Wunden sind inzwischen verheilt. Zum Glück hattest Du Deinen medizinischen Sachverstand für die Wundversorgung dort.
    Sehr schöne Erlebnisse hattet Ihr sonst und schöne Fotos. Ich hab alles sehr interessiert geguckt und freue mich schon auf Teil 2.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte das auch nicht gedacht. Sogar mit reichlich Publikum. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. A sense of humour you've certainly got, Tina, as I had a good giggle when reading your post. And what an adventure you've had. Well done on letting go on your adversity to sand :-) I did play in our sand pit a lot as a child, but I've as yet got to visit the desert! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot. 😊 I didn't think it was so beautiful there. But I'm also not used to being able to see so far into the distance.
      <3 Tina

      Löschen
  13. Many thanks for this amazing photos , really, I enjoyed it : The sun disc at sunset is amazing, beautiful view 😍 i glad for you had a nice trip .
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
  14. Erstmal autsch und alles Gute für den Arzttermin. Danke für die eindrucksvollen Bilder. Beim leeren Collosseum habe ich dasselbe gedacht wie du.
    Ich finde es immer wieder toll, wenn man sich überwindet. Und dann auch noch begeistert ist.
    Das Bild von dir und dem Dromedar ist so süß- es sieht sehr zufrieden aus an deiner Seite.
    Nun bin ich auf Teil2 gespannt. War der Ausflug ausgebucht?
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, es ist alles okay. Bin froh. 😊
      Ich werde ganz wehmütig, ich fand die Tiere toll. Hätte mich am liebsten dazwischen gesetzt und mit allen Kamelen geknuddelt.🤭
      Wir waren etwa 28 Leute hab ich mal so überschlagen. Es waren noch einige Plätze frei.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich finde die Wüste einfach landschaftlich total spannend... sieht toll aus! In so richtigen Dünen war ich noch nie unterwegs; das muss ich definitiv einmal ändern...

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  16. Das sind so schöne Fotos! Ich will jetzt auch in die Wüste und bitte auf einem Kamel! Dass du dich verletzt hast, tut mir echt leid. Ich hoffe, da gibt es keine Spätschäden zu verzeichnen und dir gehts gut. Finde ich aber klasse, dass die dann für dich eine Kutsche aufgetrieben haben, damit du dabei sein konntest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nimm mich mit! 😊
      Knochen alle heil. das ist schon mal klasse. Kutschen gibt es einige, hinter mir saßen 2 Damen aus Manchester. War lustig. Der Kutschenführer sprach nur französisch und die Damen hinter mir englisch. Ich immer versucht zu übersetzen. Spreche beides aber schlecht.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina