Dattel und Dattel ergibt Datteln (arabisches Sprichwort)

Jenseits der Dünen breitet sich der Chott El-Jerid aus, eine unendlich scheinende Fläche aus glitzernden Salzkristallen, aus der sich fremdartige Fata Morganas erheben. Das ehemalige Binnenmeer, das heute fast völlig ausgetrocknet ist, wird von einer asphaltierten Straße durchquert. 



Hachz mal ehrlich, das hört sich schon toll an - Glitzer! Dafür stehe ich doch gern morgens um 4.15 Uhr auf!😁 Zugegeben war ich erst ziemlich verwirrt, als das Telefon auf meinem Hotelnachttisch gebimmelt hat. 5 Uhr Frühstück, 5.30 Uhr Abfahrt. Es war noch dunkel als wir in den Bus stürmten taumelten. Aber ich war wach, ich war in der Wüste und ich wusste, die Sonne würde bald wieder aufgehen. Vielleicht ist das ja auch ein tolles Naturschauspiel?! Ja, ich war wachsam. Wir haben angehalten und zugeschaut.💗 

Die Salzwüste Chott El Djerid ist am frühen Morgen einfach nur wunderschön und irgendwie mystisch.




Seinen Namen erhielt der Salzsee von der nördlich gelegenen Oasenregion Bled el Djerid (Land der Dattelpalmen). Die Hauptorte der Chott-Region sind die Oasenstädte und früheren Karawanenstationen Tozeur und Nefta im Norden, sowie Kebili und Douz im Oasengebiet im Südosten. Südlich des Chott el Djerid beginnt die Vollwüste mit den östlichen Ausläufern, dem Östlichen Großen Erg. Eine dammartige Piste zwischen Tozeur und Kebili, die in der französischen Kolonialzeit aufgeschüttet wurde, ist unpassierbar geworden. Aus diesem Grund wurde im Jahr 1979 eine ganzjährig passierbare, asphaltierte Dammstraße angelegt. Neben der Straße kann man gelegentlich noch die ursprünglich in die Salzkruste gesteckten Palmwedel, an denen sich jahrhundertelang Wanderer, Kameltreiber und seit dem 20. Jahrhundert auch die Autofahrer orientierten, sehen.

Der Chott El Djerid ist aufgrund seiner vermeintlichen festen Salzkruste tückisch, deshalb sollte man nicht von der Dammstraße abweichen, da die Kruste an manchen Stellen nur wenige Zentimeter dick ist. Aus dem 14. Jahrhundert ist hier das spurlose Verschwinden einer Karawane mit 1.000 Kamelen und Treibern überliefert.(Quelle: tunesienexplorer.de)







Weiter geht die Fahrt, ich bin immer so gespannt, welches Highlight wieder auf uns wartet. Für mich ist es nämlich eine Tour der Highlights.



Liegt man unter der Dattelpalme fliegen einem zwar nicht die gebratenen Tauben in den Mund, aber die reifen leckeren Datteln.😊🌴

Kennt ihr das auch? Ihr esst eine Frucht eigentlich nicht sehr gern und entdeckt sie später dann doch noch für euch? Ich mochte keine Datteln. Dort in einer Oase mit 700.000 Dattelpalmen habe ich sie gekostet. Und sie schmeckten mir tatsächlich erstaunlich gut. 

 

 



Eine Pipi-Pause und eine Tasse Kaffee später (es war erst um die 9 Uhr) kamen Jeeps um die Ecke gefahren. Für uns ging es jetzt in die Wüste von Tozeur per Jeep. Ich war schon ziemlich gespannt, denn es gibt dort Kulissen von Star Wars. Mos Espa ich kommmeeee!


Als ich die La Cimbali Maschine gesehen habe, war mir nach einem "richtigen" Kaffee😊



 
 
Tatsächlich kamen uns unterwegs viele Marathonläufer entgegen. Wahnsinn dachte ich nur, ein Saharalauf! Zu Hause habe ich dann mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich um den The Ultra Mirage® El Djerid #UMED100k Lauf handelt. 100 Kilometer/50 km durch die Sahara. Er fand dieses Jahr genau an diesem Tag, dem 1. Oktober statt. Offen für alle Art trainierter Läufer, also falls ihr Lust habt 2023 teilzunehmen...😉



 
Beliebt ist das Gebiet auch in der Literatur und in Filmproduktionen. Karl May beschreibt in seinem ersten Band des Abenteuerromans “Durch die Wüste” eindringlich die Gefahren beim Durchqueren des Chott el Djerid. 
Bei der Verfilmung seiner Romane in der 26-teiligen Serie mit dem Titel “Kara Ben Nemsi Effendi” wurde unter anderen Orten in den Oasen Nefta und Tozeur gedreht. Der Chott el Djerid diente auch in den beiden Star-Wars-Trilogien (Episode 1–6) als Drehort. Auch bei dem Spielfilm “Der englische Patient” wurde rund um den Salzsee gedreht.


einfach herrlich!💙

Star Wars Kulissen, wir fanden es einfach cool dort

Es kostet übrigens keinen Eintritt

Bei Wattos Schrotthandel verkaufen Einheimische Sandrosen, Salzkristalle und kleine Souvenirs.

Wattos Schrotthandel 😁




Das hat uns auch richtig gut gefallen. Nach angemessener Zeit, ging es zurück zu unserem Bus, mit dem wir dann langsam Richtung Gafsa fuhren. Dort würden wir in einem 5 Sterne Hotel dem Jugurtha Palace zu Mittag essen. Jede Mittagsmahlzeit auf dieser 2 Tagestour bestand übrigens aus Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch.


Einen letzten Stopp vor dem wieder Eintreffen in unserem Hotel gab es in der bedeutenden Stadt Kairouan, deren Altstadt seit 1988 auf der UNESCO Weltkulturerbeliste steht. Laut der ISESCO war Kairouan Hauptstadt der islamischen Kultur 2009. Leider war es schon recht spät und der Stopp galt eher dem Einkaufen von Souvenirs, als dem Erkunden der Stadt. Wir tranken einen leckeren Minztee und kauften Kekse mit Datteln und ein kleines aus Holz geschnitztes Dromedar. 



Ein wunderschöner 2-tägiger Ausflug ging nun zu Ende. Wahnsinnig viele Eindrücke reicher und müde sind wir wieder bei Mama im Hotel angekommen. Natürlich wild berichtend, was wir alles erlebt haben.😃 Eins ist klar, das war nicht unser letzter Ausflug in die Wüste. Irgendwann kommen wir wieder.

 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina
 
 

 

❤️

Eine Herzensangelegenheit

 


30 Kommentare:

  1. guten Morgen liebe Tina, ich sitze hier und lese, schaue verzückt in deie herrlichen Wüstenbilder, betrachte und denke: wouw WAS erlebt die liebe Tina mit hrem GÖGA so viel herrlich Neues unbekanntes und hat einen tollen Spass damit.
    " Spass haben" ist zwar nicht alltäglich in meinem üblichen Sprachgebrauch, doch ich höre diesen Satz öfters als mir lieb ist und man passt sich ja an":-)) und übernimmt
    einiges weils " vom Leser verstanden wird."
    was du an Hintergrund informationen und der Geschichte über die einzelnen Regionen mitgebracht hast hört sich sehr interessant an. Vieles was keiner weiß der dort nicht ist, weiß dies natürlich nicht und ist für jede Geschichte und Info erfreut weil er sich den Gegebenheiten eines noch unbekannten Landes und dessen Bewohner besser auch in seinem Urlaub anpassen kann.
    die Bilder sind phantastisch liebe Tina...und wirken so natürlich echt, dass man fast meint die Hitze der Wüste und des Sandes zu spüren und die Luft dort zu atmen...
    fremdartig anmutende Gebäude aus Sand und Stein, Felswüsten und deren langer Geschichte nachzuhorchen, ja das ist hochinteressant und sehr unterhaltsam um daran viel Freude zu haben...
    und wie bei Essen: das Auge isst mit...passiert mir auch hier bei all deinen Bildern...
    danke für diersen tollen Ausflug auf den du uns mitnimmst...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh und so früh am Morgen,Angel.🤭 Es war richtig interessant, denn irgendwie wussten wir ja nie genau was kommen würde. Dieser Wüstenausflug war mir keine Minute langweilig. Schön dass es Dir gefallen hat.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Was für ein toller Bericht und so viele schöne Fotos. Die Eindrücke hast du damit vollkommen klasse rübergebracht und es macht richtig Lust die Region zu besuchen. Besonders klasse auch dass der Ausflug kein Nepp gewesen ist und echt viel geboten wurde. So eine Reise, auch in diese Filmkulisse würde mir auch viel Freude machen. MIttendrin zu sein und die Filmszenen vor Augen haben ist doch ein ganz besonderes Gefühl.

    Bezüglich der Datteln...also dann müssten dir unsere hiesigen Tapas: Datteln umwickelt und gebraten mit Speckstreifen bestimmt auch gut schmecken. Die dürfen hier echt nicht fehlen, vor allem wenn ich Tapas mache.

    Danke dir auch heute dass du uns so schön beschrieben und bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Nova, kein Nepp. Überhaupt nicht.
      Früher hätte ich abgewunken, aber jetzt habe ich die Datteln wirklich sehr gern. Deine Tapas klingen lecker.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Was für ein wunderbarer Ausflug in die Wüste. Noch dazu Salzwüste. Das fand ich total spannend und die Salzkristalle sind ja ganz großartig.
    Star Wars habe ich nicht alles gesehen, aber dass sie dort gedreht haben, wundert mich nicht. Eine ganz besondere Gegend.
    Danke für die vielen Fotos, die guten Infos und für's Mitnehmen.
    Da war ich heute morgen gleich richtig mit dabei!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Sieglinde, dass Du auch Spaß an diesem Post hattest. Ich kenne auch nicht alles von Star Wars, aber ja klar die Gegend ist genial für Filmproduktionen. Das finde ich auch. 😊
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Marathon in der Wüste? Ich schwitze ja schon, wenn ich Euch nur auf den Bildern sehe 😀.

    Die Kulissen sehen lustig aus. Die Größenverhältnisse werden erst klar, wenn Du daneben stehst.

    Wie gut, dass Du das Kleid in Orange gefärbt hast. In Beige wärst Du in der Wüste ein verstecktes Chamäleon gewesen.

    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Orange war eine gute Wahl. Ideal für den Urlaub und dafür in der Wüste nicht verloren zu gehen. 😂 Der Oktober ist klasse für diese Tour, im Sommer kann man es nicht aushalten und wir hatten gute Temperaturen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Was für tolle Bilder . Die Farben sind einfach nur schön. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich glaube übrigens nicht das ich irgendwann mal durch die Wüste renne. Hitze ist mir hier schon zu viel. Aktuell seid einer Woche mit schlimmem Handycap undenkbar.
    Datteln schnibbel ich gerne in mein Frühstück am Mittag ;) Ich liebe sie. Allerdings am liebsten halbtrocken ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh was frühstückst Du? Müsli?
      Oh mit Handycap?! da wünsche ich Dir gute Besserung. Schon Wahnsinn was einige Sportler leisten.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Wow, Tina, what an amazing place! It looks quite mysterious and impressive in your photos, so I think it must have been even more so seeing it all for real. And how amazing are those Star Wars backdrops. I'm not surprised the area has been used for film productions. Absolutely stunning! xxx

    AntwortenLöschen
  7. Solche Ausflüge sind wahre Bereicherung fürs Leben! Eine spannende Reise und die Bilder sind auch toll! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder sind wieder so bezaubernd! Alles so interessant und eindrucksvoll!
    Für die Star Wars-Fans definitiv ein Highlight! ;)
    Ich kann mir vorstellen, wie besonders diese neue Welt für euch war. Vielen Dank, dass du uns ein wenig von all diesem Abenteuer sehen lässt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wsr sehr besonders. So völlig anders als Asien. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina,

    der Himmel, das Blau, die Weite, was für Eindrücke.
    Wie aus einer anderen Welt.

    Du bist auf Harrison Fords Spuren gewandelt? Und hast vielleicht bei Wattos Schrotthandel was gekauft? Das wäre es mir wert gewesen. Im gleichen Laden zu kaufen wie Han Solo. 😁

    Beeindruckende Fotos, die du uns zeigst. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine andere Welt. Irgendwie.
      Mist, ich wusste ich hätte etwas kaufen sollen! Vieles wurde uns erst im Nachhinein bewusst. Eine Sandrose von Wattos z.B.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ein Grund für dich, nochmal hinzufahren. Im selben Laden zu shoppen, das hätte schon was gehabt. Also, nochmal hin. 😊

    Ich wünsche dir ebenso einen schönen Tag. 😊
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Was für beeindruckende Fotos und Erzählungen von dir.
    Da ich auch im echten Leben Niiiiiiiiiieeee einen Marathon laufen würde- Hut ab! Und dann noch in der Wüste.
    Klasse, dass ihr so tolle Eindrücke sammeln konntet.
    Mir geht es ürigens mit Oliven so: Eigentlich mag ich sie nicht und manchmal gibt es welche, wo ich das Schüsselchen allein verspeise.

    Liebe Grüße und Danke für den Kurzurlaub,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 außer einem Serienmarathon auch keinen für mich. Oliven esse ich jetzt auch gern, früher nie.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Interessant diese Salzkruste. Ich fühlte mich sofort an Bruchharsch erinnert, als ich Deine Beschreibung las. Das ist ein später Schnee. Der kann nur befahren werden, wenn er oben leicht angetaut ist. Ist er zu lange der Frühlingssonne ausgesetzt, bricht die obere "Eisschicht" und der Skifahrer bricht durch und wenns dumm läuft, stürzt er.
    Selbst schon gemacht. Kein Spaß.
    Tolle Fotos und beeindruckende Erzählung. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das ist auch nicht witzig. Kein Spaß, das kann ich mir vorstellen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Marathon in der Wüste? Hast du Joey Kelly gesehen? Hahahaa! Das ist ein toller Reisebericht, der wirklich Lust drauf macht, also nicht auf den Marathon, aber selbst dorthin zu reisen! Mir war gar nicht klar, dass es dort sogar eine Star Wars Kulisse gibt, aber irgendwie logisch... auf deinen Bildern sieht es jedenfalls genauso aus wie auf dem Wüstenplaneten Tatooine, wo Anakin Skywalker aufwächst!
    Voll cool also. Und Wattos Schrotthandel liebe ich!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende! <3 Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja der würde das lieben. 😊
      Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort eine gute Zeit hättest. Kn Tunesien gibt es noch weitere Drehorte von Star Wars, aber der war schon genial.😁
      Klasse dass Du Wattos Schrotthandel liebst. 😁
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    ein sehr interessanter Post und auch ich habe wieder viel gelernt. Die Kulissen habe ich wieder erkannt als alter Star Wars Fan. Da würde ich auch gerne mal hinfahren.
    Danke für den schönen Post und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, dass Du das wieder erkannt hast. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Da hat sich doch der Ausflug in die Wüste gelohnt, wenn ich mich recht erinnern kann war es ein Geschenk der Mamma, nicht eure Wahl. Ja die Wüste hat eine ganz eigene Magie und eure Bilder sind sehr Eindrücklich. In Tunesien war ich noch nie, aber im Oman haben wir schon bei den Beduinen in der Wüste zwei Tage verbracht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, Mama hat uns in die Wüste geschickt. 😊 Zum Glück. Im Oman muss es such traumhaft sein.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina