Vielleicht der Grund für die vielen süßen Katzen in Tunesien.😊 Am 3. Tag siegt die Neugier auf Land, Leute und Sousse. Schließlich gibt es hier UNESCO Weltkulturerbe zu entdecken. Wir nehmen ein Taxi, welches uns Mitten ins tunesische Leben entführt.
Die Medina (Altstadt) von Sousse geht auf das 9. Jahrhundert zurück und wird von einer 2,25 Kilometer langen Stadtmauer umgeben. Seit 1988 schon gehört sie zum UNESCO Weltkulturerbe und wir waren noch nie da.😉 Direkt am Markteingang steigen wir aus dem Taxi. Viel Verkehr, es hupt, wir überqueren die Straße. An Fußgängerüberwegen halten hier die Autos eher weniger, obwohl die eindeutigen Streifen auf die Straße gepinselt sind.😊 Aber wir schaffen das und schon geht es die paar Stufen zum Markt hoch in eine Markthalle. Meeresfrüchte, Fisch, Obst und Gemüse türmen sich hier. Kaum zu glauben, der Geruch war fast unerträglich für mich. Ziemlich schnell sind wir auf der anderen Seite wieder aus dem Gebäude und stehen Mitten auf einem bunten Markt, der sich an die alte Stadtmauer schmiegt. Kleidung, Plastikspielzeug, Schuhe, Kosmetik, Schmuckfirlefanz einfach unglaublich viele Sachen, werden hier auf einfachen Tischkonstruktionen feilgeboten. Wir laufen in Richtung Großer Moschee und Ribat, beides über 1000 Jahre alt. Auf den Gassen schlummern zufriedene Katzen. Der einzige Hund, den ich gesehen habe, eine Art Schäferhund bewacht den Ribat. (kleine Festung aus dem 8. Jahrhundert) Aber auch der schlummert seelig, als wir an ihm vorbeigehen.
Öfter Mal werden wir freundlich auf deutsch angesprochen, jeder Händler erhofft sich einen Verkauf, aber auch ein Plausch scheint zu gefallen. Auf dem Platz vor der großen Moschee werden wir gefragt, weshalb so wenig Deutsche nach Tunesien kommen, seien es früher doch sehr viele gewesen. Man habe von ihnen Deutsch gelernt und vermisse sie jetzt. Überhaupt ist die Stadt nicht mit Touristen überfüllt, es sind viele Einheimische unterwegs zum Einkaufen. Eine einleuchtende Antwort habe ich nicht, ich sage es ist wegen Corona. Unser Gegenüber nickt, Deutsche sind vorsichtig.
Wir schlängeln uns die Altstadt hoch, lassen die belebten Marktstraßen unten hinter uns und kommen in überdachte Marktgassen mit winzigen Geschäften und beschauliche Gassen. Hier gefällt es mir. Es gibt Handwerker, auf die wir einen Blick durch die offene Tür erhaschen können und viele bunte Türen. Kleine Fachgeschäfte mit kleinen schmucken Schaufenstern, Vögel in Käfigen und natürlich Katzen. Alles ist so interessant, schön und fremdartig.
🥰...das wäre auch voll mein Ding. Hach, schon allein der Gedanke an den Souk und die Gerüche. Da kamen gleich Erinnerungen an Jeddah hoch. Denke mal neben der Tasse die noch "ansteht" ist die Tasche bestimmt von dir mitgenommen worden, gell. Schaut jedenfalls alles klasse aus und deine Bilder sowie die Begeisterung macht Lust auf Urlaub. Ich freue mich so für euch das es gefällt und ihr solch positiven Eindrücke habt. Danke dass du uns von dort mitgenommen hast und euch weiterhin eine schöne Zeit.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova 🌴🐪
🥰...das wäre auch voll mein Ding. Hach, schon allein der Gedanke an den Souk und die Gerüche. Da kamen gleich Erinnerungen an Jeddah hoch. Denke mal neben der Tasse die noch "ansteht" ist die Tasche bestimmt von dir mitgenommen worden, gell. Schaut jedenfalls alles klasse aus und deine Bilder sowie die Begeisterung macht Lust auf Urlaub. Ich freue mich so für euch das es gefällt und ihr solch positiven Eindrücke habt. Danke dass du uns von dort mitgenommen hast und euch weiterhin eine schöne Zeit.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova 🌴🐪
Das freut mich Nova, dass ich Dich ein wenig entführt habe.😁
LöschenDie Tasche habe ich mitgenommen, da liegst Du richtig. Ich finde das Einkaufen hier leider sehr schwierig, da man nie in Ruhe das anschauen kann was man möchte, sondere es gleicht einer kleinen Belagerung. Da bin ich auch überfordert. Und vieles sind die gleichen Sachen, gerade die Taschen sehen in jedem Souk gleich aus. 😅
Liebe Grüße Tina
Das ist natürlich doof mit den "Belagerungen", sowas mag ich auch absolut nicht.
LöschenIch habe immer gleich gesagt ich möchte nichts kaufen, wenn dem so war. Aber es ist schwierig
LöschenWie gut, dass Du alleinige Besitzerin eines Kamels bist! Und noch dazu in Urlaub in so schön exotischer Umgebung. Das Café ist ja wirklich toll. Kein Wunder, dass es Euch da gut gefallen hat. Minztee liebe ich!
AntwortenLöschenMich würden ja solch große Märkte oder überhaupt solch lebendig-chaotische Städte mit viel Verkehr überfordern. Ich hatte schon in London Schwierigkeiten auf den Straßen ;-).
Daher finde ich es schön, einfach bei Euch dabei zu sein. :-)
Herzlich, Sieglinde
Diese Straße würde Dir gefallen, in der das Café liegt. Sie ist nicht überladen oder laut sondern irgendwie exotisch ruhig. Das Museum oben und Kunsthandwerk unten wären sicher interessant für Dich. 😁
LöschenAch und die meisten Straßen sind schmal und nicht unübersichtlich und viele Fahrer lassen Fußgänger gegen Handzeichen den Vortritt. Hab ich jetzt kapiert.😊
Liebe Grüße Tina
You are welcome in "Tunisiaaaaaa" , wishing you to enjoy the atmosphere of the Mediterranean coast with the Arab environment and "Shisha" .
AntwortenLöschenMahmoud
thanks for nice photos , by the way : You will find handicrafts " Homemade" such as earrings and Long and wide robes as you like it " They are specialist and skilled at this craft "
LöschenThank you Mahmoud. 😁 We feel very comfortable and welcome here.
LöschenThere is a great abundance of goods and it is very difficult for me to find the one beautiful piece in this variety. The retailers make it a little difficult because they want to show all their wares and their entire shop. (and there are many stores) 😊 I don't know if that's part of the retailer culture or part of the sales strategy.
kind regards Tina
I think there is more offer than demand .
LöschenTunisia is a tourist country, dependent heavily on tourism, as it was visited by about six million tourists this year.
It is also an agricultural country as it is called "Green Tunisia", because the green land area is large.
It has limited resources and it is suffering from an economic crisis now .
From all of what was mentioned, " the merchants depended on tourism for their livelihood, so they presented what they had of products in order to be sold.
I forgot, sorry: the second language of Tunisians is French, as the Tunisian in his speech can speak Arabic, then complete it in French, and then return again to Arabic.
LöschenOh yes. Corona was very hard for turism. French is very good for me. I can refresh a little bit. 😁
LöschenWow – deine Fotos und der Artikel insgesamt machen gerade so richtig Reiselust. Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
AntwortenLöschenWie ich auf den Fotos sehe, Kultur gibt es reichlich in der Altstadt zu bewundern! Und Katzen auch! ;) Einfach genial!
Wünsche euch weiterhin viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf eurer Reise!
Liebe Grüße,
Claudia
Es gibt hier sehr viel Kultur und altes Handwerk. Wir fühlen uns sehr wohl. Vielen Dank Claudia.😁
LöschenLiebe Grüße Tina
ui hatte ich da etwa etwas " überlesen liebe Tina?
AntwortenLöschenmich "verwunderte schon der Gedanke am PC dass ich in meiner leseliste nix aktuelles neues bei dir vorfand.
da,h. Ihr seid jetzt da...???dort direkt und vor Ort...klasse!!!
Ein wunderbarer Artk/ Bericht, ja eine ganze Stadtgeschichte, die sich unheimlich interessant liest, dazu noch so toll bebildert, das macht es rund.!!!
ich danke dir...schlendere durch all diese STraßen und Gassen und Marktplätze mit...
solche Markthallen kannte ich bisher nur aus FRankreich und das ist - glaub mir - unheimlich lange her,
....* a b e r ich erinnere mich heute noch an den betäubenden Geruch der durch die Hallen stömte...dazu die vielen Menschen die alle probieren, kaufen, gucken und sich drängeln...
ja da kommt in der Tat "Reiselust auf...es verführt geradezu dazu...
* genießt eure tolle Zeit....
lebe Grüße...die Bilder sind sehr sehr schön und geben die Athmo wieder!
adieu...*° angel
Ach ja ich flutsche wohl zur Zeit gern durch Leselisten.😊
LöschenJa wir sind da und dort, 😁 Es freut mich dass Du uns gern begleitet hast Angel.
Auch wenn es unheimlich lange her ist, die Erinnerung ist noch da.
Wir genießen wirklich jede Minute.
Liebe Grüße Tina
I'm totally enthralled and relaxed after joining you on your visit to the old town of Sousse. How exotic it all looks. Still chuckling about the Dolce & Banana box though :-)
AntwortenLöschenHugest of hugs and enjoy the rest of your holiday, Tina! xxx
It really is wonderfully exotic. When I saw the banana box, I had to laugh too. 😂 Göga discovered them and showed them to me.
LöschenSehr schöne Bilder. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit
AntwortenLöschenund noch viele spannende Tage :))
LG Heidi
Danke Heidi 😁
LöschenLiebe Grüße Tina
Liebe Tina,
AntwortenLöschenbeeindruckend, die Fotos.
Am meisten beeindruckt mich der strahlendblaue Himmel.
Tina und Shisha, du siehst auf dem Foto aus, als ob das zu deiner Alltagsroutine gehört. :-) Wieso hängen soviele Schlüssel an der Wand?
Die Kameltasche ist süß, guter Kauf. :-)
Nach so einem Stadttag brauche ich immer einen Ruhetag mit möglichst wenig Menschen um mich herum. Sind mir dann zuviele Eindrücke.
Weiterhin einen schönen Urlaub,
viele Grüße,
Claudia
Dolce & Banana, sehr cool.
Der Himmel hier ist oft wahnsinnig blau, ich muss dann immer hinaufschauen. 😊
LöschenIch bin ja Nichtraucherin, schon immer. Shisha macht schon ein wenig Spaß… wenn man mal verinnerlicht hat, dass mann zieht nicht pustet. Aber gesund ist das bestimmt nicht wenn man richtig raucht. Die Schlüssel sind wohl alle für die riesigen Schlösser mit denen hier abgeschlossen wurde und wird.
Die Kameltasche ist hocherfreut endlich im richtigen Land zu sein. Ich habe gelernt, dass Dromedare etwa 40% ihrer Lebenszeit einbüßen, wenn sie einmal im Norden waren.
Wir waren sehr gechillt nach dem Besuch in Sousse. Aber Urlaub, Pool und Strand sorgen dafür.
Danke schön, liebe Grüße Tina
Hope you are having a wonderful time there. The camel purse is cute!
AntwortenLöschenxoxo
Lovely
www.mynameislovely.com
Thank you Lovely. XO Tina
LöschenOje, liebstige Tina,
AntwortenLöschenwir hatten noch nie ein mitbesessenes Kamel, und jetzt nichtmal mehr eine Katze... Aber ich denke, der Spruch ist das arabische Äquivalent zu "Besser ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach"... und wir haben hier zumindest Tauben, die uns die Fenster vollka..en. Immerhin etwas!
Ich bin verblüfft, dass der Tourismus in Tunesien nachgelassen hat bzw. dieses Nachlassen immer noch andauert. Vermutlich liegt es zum Teil wirklich noch an Corona, aber in Europa wurde weiterhin viel herumgereist. Weniger Tourismus hat aber den großen Vorteil, dass ihr vermutich ein authentischeres Tunesien erlebt habt als viele Reisende vor euch. Denn wir haben häufig gehört, dass Plauschen eigentlich nicht so einfach möglich ist, die Händler wollen nur verkaufen. Bei euch ist das anders gelaufen und das ist es ja eigentlich auch, was man sich wünscht auf Reisen - in die natürliche Atmosphäre eintauchen...
Die Altstadt von Sousse sieht wirklich sehr schön aus. Dass die Gerüche im Markt äußerst gewöhnungsbedürftig sind, kann ich gut nachvollziehen - wir waren in Indien mal auf einem Fisch- und Krimskramsmarkt... Da braucht man schon nen starken Magen. Den Katzen scheint es gut zu gehen, sie sehen jedenfalls nicht krank oder ungepflegt aus, das freut mich.
Das El-Kashba Café wirkt gemütlich - hej, und ihr habt sogar Shisha geraucht! Falls wir jemals nach Tunesien kommen sollten, versuche ich an deinen Tipp zu denken!
Tinalein, danke dir auch sehr für die lieben Worte zum Verlust unserer Nina!
Ich drück dich fest!
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
Ach jeh Traude. ❤️😘
LöschenCorona war hart für die Leute, die hier auf den Tourismus angewiesen sind. Der Friseur hat Uwe auch sein Leid geklagt, über die zwei ruhigen Jahre. Plauschen ist zur Zeit wirklich gut möglich.
Für Badeurlaub, grade im Herbst perfekt und tatsächlich gibt es auch sehr viel Kultur zu entdecken. Und ein besseres Preis Leistungsverhältnis in nur 2,15 Stunden Flugzeit fällt mir nicht ein.
Ich drück Dich Traude, liebe Grüße Tina
Ach und den Katzen geht es gut. Zumindest denen, die uns so begegnen. Und die Hotelkatzen schlafen gern in den Sofas und Stühlen in der Lobby.😊
LöschenDas sieht soooo schön aus und du samt Göttergatte versumpfend mit Shisha ist ja wohl der Knaller :-) Die Märkte und Sous erinnern mich sehr an Istanbul, wo wir sehr, sehr oft auf Deutsch begrüßt wurden und wo es tatsächlich eher um einen Plausch als ums Verkaufen ging. Minztee gab es auch.
AntwortenLöschenIch wünsch euch noch einen traumhaften Urlaub und zeig dem Kamel seine eigentliche Heimat!
Liebe Grüße
Fran
Das macht auch echt Spaß zu versumpfen😁
LöschenDas Kamel fühlt sich sehr wohl, es darf aber nicht hierbleiben 😂
Liebe Grüße Tina
Hast du die Kamel-Tasche gekauft? Wäre ja genau dein Beuteschema! Jedenfalls ist sie entzückend! Hach, die Argumente sprechen für sich: wenige Touristen, Begegnungen mit Einheimischen... tolle Kultur und die ganzen Souks. Wobei ich das Handeln immer schon als stressig empfand (ich kann es einfach nicht! :-D) und man hat ein schlechtes Gewissen, wenn man das ganze Angebot gezeigt bekommt, und dann doch nix kaufen will...zumindest mir ging es so.
AntwortenLöschenDie Bilder sind fabelhaft. Ich bin damals mit dem Freund auf eigene Faust durch Tunesien gereist, d.h. wir hatten viel Gelegenheit, Essen zu gehen und in den Hotels war auch alles dabei, von schick mit Innenhof bis kakerlakenverseucht mit verstopften Toiletten Wir waren arme Studenten :-D
Dass mittlerweile so wenig Deutsche nach Tunesien fliegen, liegt das wirklich nur an Corona? Oder sind das noch die Nachwirkungen der Anschläge (ab 2011 oder so), obwohl, ist ja auch schon etwas her... aber wer weiß, vielleicht haben die Leute ja noch Angst davor.
Liebe Grüße und toller Reisebericht! Viel Spaß noch im Urlaub! Maren
Nein nein, das ist schon lange mein Kate Spade Kamel und musste auf jeden Fall mit. 😁
LöschenIch habe gelesen dass Handeln im Souk zum Kulturgut gehört und das auch nicht verloren gehen soll. Gerade in der Altstadt halte ich mich dann dran. 😂 Man soll 1/3 des Preises bezahlen und so war es dann meist. Beide Parteien haben dann gelacht, also wir und der Händler.
Du hast recht, ich habe da auch Schwierigkeiten 😊
Ich habe keine Ahnung was es genau ist, wir waren sehr zufrieden und angetan sind wir vom Land, das wirklich sehr schön ist und ich kenne glaub kein Ziel das nur 2,15 Flugstunden entfernt ist und so günstig zu bereisen ist. Hier kann man sich wirklich alles leisten und muss sich nicht alles aus Kostengründen verkneifen.
Wahnsinns Preis Leistungsverhältnis.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Mmmmh, Minztee. Damit kriegt man mich immer. Eine schöne Tour habt Ihr gemacht und tolle Bilder mitgebracht :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Der ist sehr lecker.😊
LöschenLiebe Grüße Tina
Das sind wieder wirklich richtig viele, schöne Bilder, die Du da mitgebracht hast, Tina.
AntwortenLöschenWeil man Eure Freude beim Entdecken sehen kann. Und, weil es tatsächlich aussieht, wie bei Aladin. BG Sunny
Und ja, die Kameltasche ist natürlich der Hingucker und eine nette Geste, sie zu zeigen dort.
Ich dachte die Tasche muss unbedingt mit, dort ist sie richtig. 😊
LöschenDanke Sunny, Liebe Grüße Tina