Kleid mit Bluse tragen und Geschmacksverwirrungen

Gedanken zum Modegeschmack

Neulich am Pinkfriday Nachmittag: "Weißt Du Sarah, einige meiner Sachen, kommen mir vor wie Fasching!" Sarah bekommt große Augen und sieht mich ungläubig an. Kein Wunder, denn wie oft hat sie mich beim Einkaufsbummel auf die schrägsten Teile zusteuern sehen, weil die angeblich laut Tina gerufen haben. Ich musste selbst kurz innehalten - aber tatsächlich habe ich zwei Stunden zuvor einige Sachen, aus meinem Kleiderschrank in die FASCHINGSKISTE! gepackt. Und das, ohne mit der Wimper zu zucken! 🤭  

Ich habe in letzter Zeit so ein Gefühl, dass sich mein Modegeschmack ein wenig verändert. Es irritiert mich selbst auch, ich gebe es zu. Werde ich jetzt beige?  Wobei die Rente noch eine Zeit entfernt ist. Und überhaupt habe ich grade ein beiges Kleid orange gefärbt. Puh, nein, ich mag immer noch gern Farbe. Bloggerin Claudia von Happyface313 hatte kürzlich so ein Schlüsselerlebnis beschrieben. 

Aber ich wähle tatsächlich immer öfter einen, für mich eher ruhigen Look, also mit weniger Fasching und Micky Maus. Versteht mich nicht falsch, langweilig soll es auch nicht sein. Eher Outfits, die ich einfach gern nach dem Fotografieren anlasse und am besten gleich darin losziehe, ins Restaurant oder sonst wohin, weil es sich völlig richtig anfühlt.  Mode kann mehr Gefühle auslösen, als man denkt. Wer einen Tag in einem kratzenden Pulli verbracht hat, weiß, was es ausmacht, sich in Kleidung wohl, oder unwohl zu fühlen. Ich wähle eindeutig das Wohlfühlen.😁
Aber nur noch Jeans und Shirt? Nein auf keinen Fall. Das ist nicht das Modegefühl, welches ich mir wünsche. Das trage ich schon an Arbeitstagen. Eigentlich suche ich auch nicht, denn mein Gefühl übernimmt einfach die Outfitwahl.😌 Ständig bin ich schockverliebt.

Andererseits habe ich irgendwo mal gelesen, dass wir uns etwa alle 7 Jahre in einigen Bereichen umorientieren, das wäre völlig normal. Na ja, ich blogge mittlerweile im 8. Jahr.  Das könnte ja sogar stimmen. Dann wäre doch jetzt ein Mode Makeover gar nicht ungewöhnlich. Nicht komplett, aber ich habe das Gefühl, nicht mehr alle meiner Sachen passen zu mir. Ich denke, das ist eine normale Entwicklung. Ich habe auch das Gefühl, es hat schon vor einer ganzen Weile begonnen. Und an diesem denkwürdigen Pinkfriday habe ich es Sarah erzählt. Sarah, stell Dir vor, auch ein Kleid ist in der Verkleidungskiste gelandet, das mit dem Tüllrock!🤭

Aber nun zum heutigen Outfit. Ich wollte unbedingt versuchen, das ärmellose Kleid aus Baumwollripp mit meiner Hemdbluse zu stylen. Die Vorstellung es jetzt schon als Sommerkleid wegzupacken gefällt mir nämlich gar nicht. Ich möchte es rund ums Jahr tragen und denke es hat das Potenzial. Gerade im Herbst friere ich morgens und Abends, aber Mittags ist es oft noch richtig warm. Ruck zuck kann ich hier dann switchen, die Bluse ausziehen und der Look wird luftiger.




Outfitdetails:

Kleid: Ulla Popken 2022; Hemdbluse: per Se alt; Slipper: Peter Hahn 2020; Tasche: Salar 2018; Kette: 2021 Edna Mo via Etsy;



Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, ich bin dann mal in der Wüste 😊, herzlichst Tina

 

❤️
Eine Herzensangelegenheit
 
 
 

25 Kommentare:

  1. Moin liebe Tina,
    also ich kenn das mit den geschmacklichen Veränderungen auch sehr gut und das ist ja auch Mode. Nicht nur das große Modekarusell dreht sich, auch das eigene. Da spielen sicher viele Faktoren mit und auch das Zeitgeschehen. Und das eigene Empfinden ist sicher ein guter Wegweiser.
    Mir gefallen die etwas "ruhigeren", aber immer noch lange nicht langweiligen Tina-Looks sehr gut. Z.B. die Bluse im Kleid finde ich fein. Trägerkleid hieß das früher und wurde von eher braven Mädchen getragen. Aber mit d e r Tasche bleibt von Bravheit nix übrig :-). Der Schmuck von Edna Mo ist eh immer klasse!
    Nun bin ich gespannt, wo Deine Modereise in der nächsten Zeit noch hingeht.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sieglinde, da hast Du recht, es macht auch Spaß. Selbst wenn man die bisherige Komfortzone etwas verlässt. Aber ich merke schon Veränderungen in den Looks z.b. fiesen Jahres. Aber ich bin so froh, dass es nicht langweilig wirkt. 😅
    Gleich geht’s in die Wüste bis Morgen 🐪🌴 Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen in die Wüste!

    An den 7-Jahres-Zyklen ist definitiv etwas dran. Ich habe das vor einigen Jahren für mein Leben betrachtet und auf Kleidung hin analysiert:

    https://www.meyrose.de/2020/11/27/stilreise-1971-2016/

    Und ich merke, dass mich seit 2022 wieder etwas rüschigere Sachen anziehen, es tut sich wieder was ...

    Dein Kleid finde ich super mit der Hemdbluse darunter. Das funktioniert sehr gut. Viel Spaß mit dem Kleid im Herbst - und jetzt in der Sonne.

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Du hast auch schon überrascht. Also mich mit den Rüschen. Mag ich sehr an Dir. Das Kleid ist ein gutes Teil, ich liebe es bei 30 und bei 15 Grad.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Hallo Tina,

    früher gab es das Wort zum Sonntag, jetzt die Gedanken zum Freitag. :-)

    Das Kleid mit der Bluse drunter erinnert mich wie Sieglinde auch an die Trägerkleidchen, die ich früher getragen habe.
    Gefällt mir! Mit der bunten Kette kombiniert , kein Touch von brav. ;-) Ich würde nur den obersten Knopf der Bluse öffnen, you know what I mean? Sonst erinnert es mich zu sehr an "Sister Act". 😅

    Viel Spaß in der Wüste!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gedanken zum Freitag! 😂 Stimmt. Trägerkleider von früher, ich glaube ich hatte nie eins. Da muss ich es jetzt tragen. Klaro, I know what you mean.😁 Sister Act?! jetzt muss ich lachen. Deshalb hab ich die wilde Kette aus dem Schrank geholt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. I love both these looks! Your bag is cool.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, Veränderung ist normal. Mir geht es in diesem Jahr auch so.. Einiges ändert sich, anderes bleibt. Ich mag beide Varianten des Kleides gern.
    Und solange du die Tina bleibst, schauen wir mit Freuden auf die neuen, neu sortierten und bleibenden Hüllen.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist voll lieb Nicole 😊
      Ja es ist normal, dass sich da Veränderungen einstellen gell.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Vom wilden Tina-Look zum braven Schulmädchen-Outfit, welcher aber nur ohne Kette und toller Tasche so zu bezeichnen ist.
    Mir gefällt's, sehr gut sogar. Viele liebe Grüße nach Tunesien! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh jetzt hast Du mich erschreckt Grit 😂 Ja ohne Kette und wilde Tasche bin ich das nicht wirklich. 😊
      Dank schön, liebe Grüße aus Tunesien, Tina

      Löschen
  8. Ich kenne das nur allzu gut, dass sich der eigene Geschmack in der Mode ändert. Mir ergeht es auf jeden Fall definitiv so. Vielleicht haben wir aber auch nur Spaß daran, uns modisch immer mal wieder zu verändern. Du siehst auf jeden toll aus liebe Tina. Ich mag Deinen Look sehr.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir beobachten einander beim Verändern Ari. 🤭
      Danke schön, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Zu früh gefreut...der war wieder nicht in der Liste zu sehen, aber dann komme ich halt so immer mal gucken ;-))

    Ja, warum nicht das Kleid so tragen. Mir gefällt es auch mit der Bluse darunter und es erinnert mich noch an meine Kindheit. Zu Besuch bei Omi und auch ein kurzärmelige Jacke mit passendem Rock dabei, gab es einen langärmeligen Rolli darunter. Meine Omit war geschockt...sowas würde man doch nicht tragen, also wenn kurze Arme dann auch nur so *gg*

    Also Beige würde ich übrigens nicht in den Renten-Stil packen *gg*. Bei mir sind es die gedeckteren Farben dann hier meist in den Wintermonaten. Angefangen vom Lippenstift bzw. Nagelack über das Outfit. Ist aber auch vollkommen in Ordnung, denn dann werden die Sachen auch mal wieder getragen. Noch aus D. mitgebracht kann man sagen ich bin nachhaltig *rofl* wie es heute so schön genannt wird.

    So, genau gesabbelt...euch weiterhin einen schönen Urlaub und liebe Grüssle

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Nova so viel Mühe mit mir. Ich poste immer Dienstag und Freitag,
      Ich muss Schmunzeln und sehe meine Oma vor mir, als ich mal ein Langarmshirt unter ein T Shirt gezogen habe. 😂
      Beige ist neu erfunden worden und sehr schick. Für mich ists jetzt orange, das beige Kleid. Du bist nachhaltig was Kleidung betrifft, das stimmt. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ich hoffe nur, dass du nicht aufhörst, deine schönen coolen Taschen zu tragen! ;))
    Ich verstehe vollkommen, wie du dich fühlst. Ja, es ist normal, dass wir unseren Stil im Laufe der Jahre unserem Alter anpassen bzw. verbessern. All das geht mit einer guten Selbstkritik einher, die Alter, Körper und Gemüt, aber auch die jeweilige Lebenssituation mit einbezieht. Wichtig ist, immer dem eigenen Geschmack und der eigenen Identität treu zu bleiben, unabhängig vom Geschmack anderer und was andere denken mögen.
    Diese beiden Looks stehen dir suuuper gut, liebe Tina, das sind auf jeden Fall zwei gute Ideen für den Alltag!
    Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub mit viel Spaß und guter Erholung!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein Claudia, ich brauche meine Taschen. 😊 Du hast recht, manchmal muss es angepasst werden. Herzlichen Dank.😘
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Liebe Tina,
    ich denke, wir verändern uns alle immer wieder, vielleicht nur ein klein wenig. Aber das ist auch gut so, schließlich verändert sich auch das Leben ständig, wobei die meisten Veränderungen sicher von Außen an uns heran kommen, und manchmal muss man sich anpassen, sich verändern. Das kann ja auch spannend sein, ein Aufbruch zu neuen Ufern.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Wolfgang. Ich finde das auch spannend.😁Neue Ufer, neue Taschen. 🤭
      Schönen Sonntag auch für euch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. haha, ich musste jetzt ein wenig schlucken bei Rentner-beige. Habe mir nämlich zwei schicke beige-graue Pullover zugelegt und die Pension, also die Rente steht quasi vor der Tür ;-))
    Aber meine Vorlieben wandern sowieso eher zu mehr bunt (naja, mit Ausnahme der beigen Pullis) und mehr weiblich. Mir gefällt auch dein blaues Kleid sehr gut, es dürfte sich zu einem Ganzjahreskleid entwickeln, sehr toll!
    lg

    AntwortenLöschen
  13. Ich fand das Kleid schon ohne Bluse klasse und bin von der Version mit Bluse genauso begeistert. Und keine Sorge,mit Kette und Tasche wirkt das garantiert nicht langweilig! Langweilig kannst du außerdem gar nicht ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja froh. 😂 Danke Fran. Einige verrückte Taschen gibt man Schrank ja her.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. What would be boring is if we kept wearing the same style all the time! I'm finding that my style has changed somewhat since I first started blogging, which isn't even 7 years ago. Changing one's style is actually the opposite of boring, and no, wearing simpler outfits and less "Mickey Mouse" certainly doesn't mean you're ready for retirement :-)
    I love how you styled that blouse under that sleeveless dress, and that fabulous necklace and very Tina bag makes it look completely you! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  15. den Look hab ich eindeutig verpasst liebe tina und das
    wäre ausgesprochen schade gewesen!
    nix blumiges - gestreiftes - verrücktes sondern ein klein wenig gesetzter oder
    " unauffälliger und damit auffälli genug - weil: es auch deinen Typ unterstreicht ...
    wouw - # sieht das schick an dir aus!!!
    und auch wenn es vielleicht in seiner 2-farbigen Einfachheit so machen deiner Leser ein klein wenig an eine englische Schuluniform erinnern dürfte oder sollte, finde ich
    dass es dir ausgesprochen gut steht.""!°
    selbst ohne die Kette und/oder Tasche , die prompt # "TINA PUr" erzählt.
    eine Kombination die sich sowohl im Herbst mit " Einlage von Bluse oder dünnem Pulli als auch im Frühling und Sommer völlig - ohne - tragen lässt...
    bin froh dass ichs gefunden habe..und verstehe gar nicht dass es mir quasi durch die Pallen ging...
    nein liebe Tina - es steht dir... denn du strahlst eine Gelassenheit und Selbstverständlichkeit aus...in diesem Look so empfinde ch es...du gefällst mir und es schmeichelt dir sehr...
    meint Angel
    die auch" grautöne & beige oder ein helles sanftes weiß in allen schattierungen mag wenns zum Outfit passt und das hat nix mit dem Alter sondern mit den eigenen Augen " was steht mir - was steht mir nicht so sehr - " zu tun....!!!

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina