[Blogparade] Feste feiern - ü30Blogger & friends - Festlicher Lichterglanz?!

Weihnachten, wir lieben es.🎄 Wir verbringen gemütlich Zeit mit der Familie und ja auch wohlüberlegte Geschenke soll es geben, nebst leckerem Essen und Lichterglanz. Letzteres schon im Advent, denn im Winter ist es gefühlt viel zu lange dunkel. Um so schöner die Lichter der Außendekoration, die einfach vielen Menschen ein Fest fürs Auge sind. Viele Nachbarn haben sich einen Abendspaziergang zur Gewohnheit gemacht und kommen vorbei, um sich daran zu erfreuen.  Kinder entdecken oft die kleinen Dinge, wie das Häschen auf der Steinbank.  
Auch mir geht immer das Herz auf, wenn ich am Abend nach Hause laufe, um die Ecke biege und die Lichter mir den Weg leuchten. ZUHAUSE💕
 
 
 
Vom gemeinsamen Schmücken, bei Tee, heißer Schokolade oder Glühwein habe ich euch vor Jahren schon erzählt. Oft ist es der erste Advent, an dem der Zauber beginnen sollte. Also heute. 

 



Während ich dies schreibe, weiß ich noch nicht sicher, ob wir Lichter anbringen werden. Die Zeiten sind speziell, die Energie und überhaupt alles ist teurer. Sind Weihnachtslichter denn in dieser Zeit noch angebracht, fragen wir uns in unserem kleinen Familienrat. Werden es die Nachbarn wie zuvor gern sehen, oder es für Verschwendung von Ressourcen halten? Der Göga befürchtet Vandalismus, wenn es zu üppig leuchtet. Ich schüttle den Kopf, denke, nicht, dass wir Gartenstädter dazu neigen, absichtlich etwas kaputtzumachen und mutmaße, die Freude wird überwiegen. Wir kommen an diesem Abend zu dem Entschluss, Lichter müssen sein. Sie stehen auch für Hoffnung, leuchten uns, stimmen uns ein auf das nahende Fest. Vielleicht bringen wir nicht alle Lichter an. Ist eh immer eine Heidenarbeit und wer hat heute noch Zeit?! Die meisten Lichter sind sehr sparsam im Stromverbrauch, denn im Laufe der Jahre haben wir beim Neukauf von Lichtquellen darauf geachtet. Damit setzt man sich heutzutage sowieso beim Kauf neuer Elektrogeräte auseinander. In unserem Fall waren zwei Anschaffungen in diesem Jahr notwendig. Der Neukauf von Waschmaschine und Backofen, samt Stilllegung eines alten Tiefkühlschranks dürfte mehr Strom einsparen, als die Weihnachtsbeleuchtung in einigen Jahren verbraucht. 

 



Es bleibt spannend, aber es ist ja erst November. Auch wenn heute der 1.Advent ist. Schmücken wir den Zaun, oder nur den Baum? 😁

Selbst wenn heute Abend noch keine Lichter leuchten sollten, habe ich doch diesen Post mit seinen Bildern zum Anschauen.💗
Was meint ihr meine Lieben, Ja oder Nein zu Lichtern in der Adventszeit?
 

 
 
Ich hole mir jetzt erstmal ein wenig festliche Feierstimmung bei meinen Bloggerkolleginnen und wünsche euch einen wunderschönen, entspannten, 1. Advent, herzlichst Tina
 

 You are invited to the Inlinkz link party!

42 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    ja, Lichter! unbedingt! Müssen ja nicht die Unmengen sein wie bei Chevy Chase's Weihnachten.

    Dein Haus samt Garten sieht so heimelig und adventlich aus, so schön. Auch in Zeiten wie diesen sollte man gerade es sich schön machen.

    Okay, in meinen Ohren höre ich wieder die Verneiner, die sagen, dass man so was nicht machen kann.
    Corona hat die Gesellschaft kann schön gespalten. Wenn ich eins während der Pandemie gelernt habe, dann nicht warten mit etwas Schönem. Die Zeit vergeht so oder so. Keinen weiteren Tag bekommt man geschenkt.

    Von daher, mein Adventskranz steht bereit, die Amaryllis ist kurz vorm Aufblühen.

    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen ersten Advent,
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich die Bilder anschaue finde ich auch es muss einfach sein. Es ist auch am Tag festlich, wenn die Lichter aus sind, durch die Schleifen und glänzenden Kugeln.
      Noch trinken wir Kaffee… im Garten blühen noch Blumen und am Baum hängen noch Blätter. Und Alexa sagt es sei 0 Grad kalt draußen.uah.😊 Aber wir möchten heute anfangen, mit dem Projekt Außendeko… glauben wir… wahrscheinlich… 🎄🤔
      Einen schönen 1. Advent wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Anhand deiner Antworten auf die Kommentare schmückst du. 😊
      Das finde ich so richtig!!
      Wir waren gestern auf einem Adventsmarkt und es war so schön und besonders. Ein kleiner Handwerkermarkt, wo selbstgemachte Sachen verkauft wurden. Mitten in einem kleinen Park gelegen.
      Die Menschen waren so froh, dass sie endlich mal wieder ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen konnten. Ich habe es auch sehr genossen.
      Anschließend gab es Waffeln und Glühwein. Gekauft habe ich ein Zirbenkissen aus Tirol ( die Frau war so nett! ) und eine selbstgestrickte Mütze. Du hättest auch deinen Spaß gehabt, denn es gab einen Stand mit den ausgefallensten Ohrringen. 😊

      Gut, dass du schmückst.
      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Hab ich „ausgefallene Ohrringe“ gelesen?! 😊 ohhhh jaaa das hätte mir auch gefallen! Das klingt wunderbar,
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Hihi, genau wie Claudia sagt: es muss ja keine American Xmas sein, trotz der Deutsch-amerikanischen Freundschaft! :-DDDD Was ich sehr schön finde, sind die Sterne im Baum. Wenn es meine Deko wär, würd ich die unbedingt beibehalten, sie leuchten so schön, und man sieht sie bestimmt auch von weitem... Ich hab drei LED-Lichterketten (2 davon ganzjährig), die verbrauchen lächerlich wenig Strom. Da macht mir mein Gasverbrauch (Heizung, Durchlauferhitzer, Kochen...) da schon mehr Sorge...aber es geht schon. Am meisten ärgert mich, dass es alles Politik ist, keine wirkliche Ressourcenknappheit. Eigentlich ärgert es mich, dass der kleine Mann/die kleine Frau fleißig Strom sparen, weil ein paar wenige Monopolisten damit spielen, und noch reicher werden, sozusagen.
    Always shine a light! Einen schönen Adventssonntag wünscht dir
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja man sieht sie schon von weitem. 😊 Die meisten Ketten sind LED, wenige sind noch mit normalen Lämpchen, die wollen wir eigentlich erst wegwerfen, wenn sie kaputt sind. Aber auch da ist es überschaubar der Verbrauch.
      Die Heizkosten oh ja, die Preise haben irre angezogen. Wir heizen noch nicht bisher, unser Haus ist isoliert, das macht viel aus und ich zieh immer mal meine alte Strickjacke an. Bis zur nächsten Hitzewelle.🤭 Sarah muss seit Ende Oktober heizen, sonst ist es zu kalt bei ihr. Du hast recht, es trifft die kleinen Leute und mittelständische Betriebe.
      Einen schönen Adventssonntag Maren, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Das was ich draußen an Lichtern habe ist alles mit Solarpanelchen, auch meine Kugeln die das ganze Jahr über leuchten dürfen. Also ich finde auch das Lichter sein sollten und man kann es ja wie Gemeinden und Städte halten und die Leuchtzeiten verkürzen. Weihnachten bzw. auch die Vorweihnachtszeit so ganz ohne geht für mich gar nicht.

    Die Bedenken deines GöGa kann ich aber auch verstehen wenn man so liest wie bekloppt so manche Menschen geworden sind und was sie alles für Irrsinn anstellen.

    Wie auch immer du bzw. ihr euch entscheidet. Ich wünsche euch dennoch einen schönen ersten Advent und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Nova, Lichter sind einfach schön. Gerade jetzt wo es so früh dunkel wird und die Sonne so selten scheint.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen 1.Advent, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Licht muss sein. Habe ich gestern Abend beschlossen und meine Terrasse mit Lichterketten versorgt. Es gibt nichts Schöneres als wenn sich die Lichter im Wasser spiegeln. Punkt. Dafür wird - eigentlich aus Zeitgründen - in diesem Jahr weniger gebacken. Gleicht sich schon aus: Backofen gegen Licht. Und wie traurig ist es denn, wenn man in der Adventszeit durch die Hood geht und es leuchtet gar nichts?
    Eure Weihnachtsbeleuchtung liebe ich schon seit vielen Jahren und freue mich immer wieder über die Fotos. Wie sehr müssen sich dann eure Nachbarn freuen, wenn sie das live sehen? Licht ist immer auch Hoffnung. Und die brauchen wir.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich kann es mir so gut vorstellen bei Dir. Du siehst die Lichter sicher auch von drin?!
      Aus Zeitgründen? Muss mir aber keine Sorgen machen?! 🤔
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Nein, keine Sorge! Ich habe beschlossen, dass ich vor Weihnachten noch eine Woche in die Sonne muss. Und in den restlichen drei Wochen habe ich ganz viele Pläne: Lesen und Weihnachtsmarkt und noch mehr lesen und Freunde treffen. Wenn ich da noch mehr als zweimal Backen reinquetsche, artet das wieder in Stress aus. Also belasse ich es dabei.

      Löschen
    3. Ohhh sehr gut. Das sind erfreuliche Nachteile. 😁 Viel Spaß dabei und Strom sparen tust dann ja auch. 😁

      Löschen
  5. Ich fühle mich so ambivalent wie du bei der Lichterfrage. Somit habe ich alle meine Sterne aufgestellt, abends im Wohnzimmer mache ich sie an. Der Rest wird ab und an leuchten, aber nicht mehr ab 16 Uhr bis wir schlafen gehen.
    Darum ja: Licht unbedingt, aber dosiert. Und es gehört auch einfach dazu.
    Ich bin ein Weihnachtsmädchen und werde es wohl immer sein...
    Gerade gestern habe ich das wieder festgestellt. Und wie Fran es so schön sagt: Licht ist eben auch Hoffnung.

    Ich wünsche dir eine leuchtende Adventszeit und schicke ganz liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schöne an Weihnachten sind auch die Lichter. Es stimmt. Die müssen sein. Schön dass Du ein Weihnachtsmädchen bist. 💕
      Ich wünsche Dir auch eine Adventszeit mit viel Glow, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina,
    wir haben nie mit Lichtern geschmückt, auch wenn ich die Gründe dafür gut verstehen kann, schien es mir immer ein wenig zu viel. Und jetzt kommt natürlich noch der extreme Strompreis dazu, unser Anbieter hat den Strompreis gerade erst um 100% erhöht. Das muss ich auch erstmal verdauen, trotz Photovoltaikanlage, die jetzt auch erheblich weniger bringt.
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, Eure Deko ist wunderschön. Ja es ist schlimm, dass alles so teuer wird.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Lcht in der Nacht" schrieb ich vor Jahren schon einmal im Gedicht als einleitung sozusagen und licht muss sein um die Welt - und uns - in der Seele zu erhellen, wer möchte schon freiwillig in Dunkelheit leben -
    auf LED habwn die meisten von uns schon vor Jahren umgestellt, als die normalen Glühbirnen ausliefen, es ist eine Geste die man sich und den Nachbarn schenkt ein zeichen indem wir an den Jahreszeiten, den Festen teil - nehmen, ehren wir sie...
    in meinem Garten brennen allabendlich die Lichter die die Sonne uns tagsüber schenkt und sobald der 1.Advent naht leuchten auch die alten Lichterketten die sämtlich auf Batterie laufen, warum also sollte man sie nicht anzünden um sich eine Freude zu bereiten - sich einzustimmen auf das Weihnachtsfest.
    der Anblick eures Hauses i m advent ist sicher eine Freude für jeden...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Licht im Dunkeln, das ist auch ein Symbol. Da hast Du recht. Schön dass bei Dir auch die Lichterketten leuchten,
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ohhh, die Weihnachtszeit ist einfach so schööön :) und deine Deko ist eine Augenweide, liebe Tina! Ich denke, ihr solltet Zaum und den Baum wie gewohnt schmücken! Andererseits kann ich Göga verstehen, die Welt ist voller Verrückter.
    Weihnachten ganz ohne Lichterglanz wäre schon etwas trostlos. Es gibt ja Solarlichterketten für den Garten oder Balkon und die heutigen LED-Leuchten brauchen ja wirklich nicht viel Strom.
    Wie auch immer ihr euch entschieden habt, ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, so machen wir es. 😁 Der Baum ist seit heute geschmückt. Den Zaum haben wir nicht mehr geschafft. Aber wir werden weiter dekorieren.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Euer Haus sieht immer so schön aus zur Weihnachtszeit. Ich würde in diesem Jahr bei Euch etwas weniger an Menge beleuchten und die Zeit verkürzen, in der die Lichter an sind. Vor Vandalismus hätte ich keine Angst. Hier gibt es schon lange gar keine Lichter mehr.

    Mir ist gestern der Kragen geplatzt, als eine Freundin erst über die Reduktion der Weihnachtslichter draußen nachdachte und im selben Gespräch erzählte, dass sie im Januar zum Skifahren ins Sauerland fahren würde, denn da würde es ja Kunstschnee geben und die Fahrt wäre nicht so nervig lang wie nach Österreich. Skifahren ist schon schlimm genug für die Umwelt. Aber Kunstschnee ist 2022/23 noch indiskutabler als je zuvor.

    Macht es Euch gemütlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das machen wir Ines. Der Baum ist schon mit Lichtern versehen, das Haus leuchtet und die Nachbarn haben schon zustimmende Worte abgegeben. Der Baum hat eine sparsame LED Kette bekommen in diesem Jahr mit wirklich schönem warmem Licht.
      Kunstschnee, echt? Dacht das gibts nicht mehr. 🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Liebe Tina,
    ist es nicht traurig, wenn man sich so Gedanken machen muss, wieviele Lichter zur Weihnachtszeit brennen dürfen? Licht dient zur Orientierung und Wärme in der Dunkelheit, in Zeiten von Bedrohung und Not. Dennoch bald unbezahlbar? Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit 
    gehört es doch dazu. Hier in Sachsen findet man fast in jedem Fenster einen Schwibbogen.
    Die ursprüngliche Bedeutung des Schwibbogens ist die Sehnsucht der Bergleute nach Licht. Auch hier
    Licht als Ausdruck der Wärme, Geborgenheit und Friedenssehnsucht. Ich finde, macht es Euch heimelig, sowie es Euch gefällt und erfreut Euch an dem Weihnachtszauber. Auch bei uns wurden die Zeitschaltuhren kürzer eingestellt, auf den Lichterglanz verzichten werden wir nicht. Hier werden die Schwibbögen, Lichterspitzen und Herrenhuter Sterne leuchten und unsere Gemüter und die der Menschen da draußen erhellen. Einen schönen 1. Advent wünscht Dir, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Grit. Das ist eigentlich traurig.Wir haben jetzt heute angefangen zu schmücken und die ersten Lichter leuchten und wir sind glücklich darüber und sitzen noch ein wenig beisammen.
      Das ist schön dass bei euch eigentlich jeder einen Schwibbogen hat, Licht ist einfach sehr wohltuend, die Bergleute wussten das zu schätzen. Ich habe heute etwas von Dir gelernt, das wusste ich nicht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Adventsabend,ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ach Tina, wir sollten uns die Freude an den Lichtern nicht nehmen lassen. Gerade in diesen Zeiten. Man kann ja LED nehmen und es etwas dezenter machen. Aber so ganz ohne Licht zu Weihnachten? Das wäre doch sehr traurig.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sabine. Wir freuen uns jetzt schon darüber. Gut dass LED erfunden wurde.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Yes to Christmas lights, Tina! It wouldn't be Christmas without them, and will bring a smile on people's faces. And if you use energy saving ones they won't cost much to run, so you're not wasting precious resources! So, as a sign of hope: yes, please! xxx P.S. the little rabbit is delightful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much Ann! You are right, lights bring smile and christmas into hearts.💕 I bought the little rabbit last year, I felt in love.😊
      with a huge hug Tina

      Löschen
  13. Siehste, ich hatte mir schon überlegt, ob Ihr schmücken werdet und es gehofft!
    LED lämpchen sind wirklich sehr sparsam und die Freude über die Lichter ist ein hoher Wert! Gut, dass Ihr Euch entschlossen habt und gerade die Sterne in den Bäumen sind einfach wunderschön.
    So wird Dir immer fein heimgeleuchtet und alle in der Nachbarschaft haben Ihre weihnachtliche Freude dran. Und wir auch.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt. Der Verbrauch war früher viel schlimmer. Ich freue mich heute auf dem Heimweg auf die Lichter. Am Morgen bleiben sie aus.
      Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Nachdem ich kaum raus komme.... sehe ich auch nicht wirklich ob mehr oder weniger leuchtet als "sonst". Wir hatten das noch nie (draußen), also werde ich natürlich jetzt auch nicht damit anfangen, die Rollos mache ich runter, sobald man ohne Licht im Zimmer nichts mehr sieht. Das spart tatsächlich Energie. In der Diele brennen maximal 4 LED Kerzen mit einer Lichterkette (beides mit Timer). Die Batterien sind jetzt den 3. Winter im Einsatz. Und ja. DAS muss tatsächlich sein.
    Ich bin natürlich immer noch der Meinung, dass das bei Euch sehr schön aussieht mit der Beleuchtung! Macht, solange ihr es Euch leisten könnt und wollt. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir, dass Du jetzt nicht damit anfängst. 😂 Wobei…
      Wir hatten früher weniger, aber es war teurer als jetzt. Weil die Lampen etc früher viel mehr Strom verbraucht haben. Du merkst es an Deinen Batterie LED Kerzen. 3 Jahre, früher waren Batterien locker nach 3 Tagen durch. Das Häschen funktioniert auch mit Batterie und Timer. Die Batterieladung muss ich einmal austauschen in den sagen wir in den 6 Wochen die es leuchtet.
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Oh je! Ich hab eh nie mehr Außenbeleuchtung als den Herrnhuter Stern im Garten und eine Sternenkette auf dem Terrassentisch gehabt. Ersteres wird ausfallen, es sei denn, es hält mir einer die Leiter. Ich werde wohl einen skandinavischen Faltstern im Wintergarten aufhängen, den ich von meinem Lieblingsplatz aus sehe. Ansonsten hab ich noch gar nichts belichtert. Ich bin sowieso in der Stimmung „alles ist so anders wie früher“. Mal schauen, was sich da so tut. Ich kann alle eure Gedanken & Gefühle nachvollziehen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid/ lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, tatsächlich kann ich Deine Gedanken auch verstehen. In dem Fall würde ich mir auch Lichter machen, die ich selbst dekorieren kann, wie die süßen kleinen Herrnhuther Sterne. Die Leiter halten würde Dir sicher jemand, wenn Du es möchtest, oder anstelle für Dich hochklettern. Ich wünsche Dir auch eine gute Woche. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. I love Christmas lights, and they are very much part of my Christmas decorations.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  17. Oh how I love this time of the year with all the cozy decorations! We have all the lights up outside already too!

    AntwortenLöschen
  18. Lichter in der Adventszeit ...unbedingt. Allerdings nicht mehr draußen.
    Das hat sich hier auf Null runter gefahren. Nur sehr wenige Lichter sieht man an Privaten Fenstern und Gärten. Eure Deko ist echt hübsch :))
    LG Heidi....die in den Wohnräumen einige Lämpchen mit Timer stehen hat .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie traurig finde ich. Null? Hat man Angst es könnten andere Menschen auch etwas vom Licht abbekommen? 😉
      Danke Heidi. Natürlich ist es toll, wenn es drin schön leuchtet. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Liebe Tina - ich bin jetzt auch nicht so der Weihnachtsfan - aber daß wir uns ein paar Lichter madig machen lassen - nein, das geht zu weit. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass einem alles verdrießlich gemacht werden soll. Es muss ja nicht alles taghell erleuchtet sein - aber ein paar stimmungsvolle Lichter gehören einfach dazu.
    Schöne Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin ja so ein Weihnachtsromantiker und daher haben wir wieder unsere Weihnachtsbeleuchtung innen sowie außen angebracht. Allerdings achten wir in diesem Jahr auch darauf, dass es draußen im Schnitt vielleicht rund 2 Stunden weniger leuchtet ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina