Wer einen Esel treibt, bekommt auch dessen Wind zu riechen (arabisches Sprichwort)

Die Häuser von Sidi Bou Saïd, die arabische und andalusische Architektur vereinen und von strahlendem Weiß und blauen Türen sind und sich über die verwinkelten Gassen verteilten. Ein Ort in den Farben des Mittelmeeres, der seit 1915 als "kleines Paradies in Weiß und Blau" bezeichnet wird, ja den wollte ich gerne sehen. Allerdings liegt er sehr nahe an Tunis, welches von Sousse doch ein gutes Stück entfernt ist. Da bietet sich doch ein Tagesausflug an!

 

 

Der nette Herr an unserer Hotelrezeption konnte uns ein zweites Mal einen schönen Ausflug organisieren. Vier Tage nach unserem Wüstenausflug ging es morgens erneut mit dem Tunisian Travel Service auf Tour. 

 

Durch das Tor „Bab el Bhar”, was übersetzt „Tor des Meeres“ heißt, wechselt man zwischen der Altstadt und der modernen Stadt innerhalb der tunesischen Hauptstadt

Wir fuhren Richtung Norden nach Tunis, der Hauptstadt von Tunesien und während der Fahrt hatten wir einen schönen Blick auf das Atlasgebirge. Inklusive einer kleinen Pause waren wir etwa zwei Stunden unterwegs. Ein wenig Stau gab es dann im Stadtverkehr.
Übrigens stand Tunis im Jahr 2017 auf Platz 113 der Weltrangliste der lebenswertesten Städte und auf dem 1. Platz in Nordafrika
Direkt in der Innenstadt, in der Nähe des Französischen Tor, stiegen wir aus dem Bus, um die Medina (Altstadt 7. Jahrhundert) ein wenig zu erkunden. Unser Reiseleiter warnte uns, allzu wild umherzulaufen, denn in den Marktgassen der Altstadt kann man sich schnell verlaufen. Wir haben ziemlich aufgepasst und doch waren wir ab und zu ziemlich verwirrt, was den Weg anging.😊 Wir erstanden einen Ledergürtel für den Göga und zwei süße Kamele aus Plüsch für die Nichten Zuhause. Allzu lange hatten wir nicht Zeit, das ist bei einem Busausflug ja so, dass man immer einen Treffpunkt und eine Uhrzeit einhalten muss. Aber wir waren eh zurückhaltend, denn ich hatte doch ganz ordentlich Schmerzen von meinem Sturz von vor vier Tagen. Also war das für uns kein Problem, rechtzeitig zum Bus zu kommen. Auf ein junges Paar mussten wir allerdings 10 Minuten warten, sie hatten sich in der Zeit verschätzt.😊
 
Die Kathedrale St. Vincent de Paul ist Sitz der Erzdiözese von Tunis aus den Jahren 1893-1897


Die Medina, die Altstadt von Tunis



Alt und neu - Straßenbahn und U-Bahn, National Theater Tunis

 

Nun fuhren wir 10 Kilometer auf dem Stadtdamm über den See von Tunis zur Hafenstadt La Goulette, um dort lecker zu Mittag zu essen.   

La Goulette der Strand



Nach dem Essen fuhren wir weiter nach Karthago. Jaaa genau diesem Karthago aus dem Geschichtsunterricht! Wahnsinn! Karthago ist heute eine Weltkulturerbestätte der UNESCO und gilt als historisches Highlight in Tunesien.  Karthago liegt direkt am Mittelmeer und war damals die bedeutendste römische Metropole Nordafrikas und bedeutendste Handelsmacht des MittelmeerraumesDer erste Stopp galt dem antiken Kriegshafen. Sieht heute aus wie eine unbedeutende Insel. Früher hatte es der Ort allerdings in sich!



aktive Grabungen nach punischen Überresten

Antonius-Pius-Therme aus dem Jahr 162 nach Christus. Sie zählte zu den größten und luxuriösesten Wellnesstempeln des römischen Reiches außerhalb Roms.


Es war herrlich dort, sehr beeindruckend und gar nicht viel los! Wenn ich da an Rom denke...


Zum Abschluss stand der Besuch des blau weißen Dorfes Sidi Bou Saïd auf dem Plan. Juhu. Ihr merkt auch hier ein Highlight jagt das andere. Ich war schon sehr gespannt auf das "schönste Dorf" Tunesiens, auch Künstlerdorf genannt. Künstler wie August Macke und Paul Klee besuchten es während ihrer Tunesienreise im Jahr 1914. Wer sich für Musik und Kunst interessiert, schaut nach Rodolphe d-Erlanger.
 
Kamel, Kamel, Kamel, Katze😊



Mitten im Dorf befindet sich das Dar el Annabi, der Familiensitz der Familie Annabi aus dem 18. Jahrhundert (in 5 Generationen) welches heute besichtigt werden kann. So bekommt man einen Einblick, wie man in Sidi Bou Saïd lebte. Das Haus kann  für Festlichkeiten gebucht werden und es ist seit 2017 Drehort der berühmten tunesischen (Ramadan)TV-Serie „Nsibti Laaziza“, was so viel bedeutet wie geliebte Schwiegermutter.😁 Die Serie wird in der Zeit des Ramadan ausgestrahlt, wenn die Familien der Dämmerung entgegenfiebern und gemeinsam vor dem Fernseher die Zeit bis zum gemeinsamen Fastenbrechen überbrücken. 


Wir besichtigen die Villa Dar el Annabi im typischen Baustil des Orts, der übrigens Denkmalgeschützt ist.


Die Aussicht von den Terrassen der Villa, 360 Grad in alle Richtungen herrlich





Viel zu kurz war die Zeit dort in dem schönen Ort. Einige Stunden mehr wären hier wirklich kein Problem.😊 Ich hätte mir noch das Haus des berühmten Modedesigners Azzedine Alaïa, das Dar Alaïa, mit Ausstellung angeschaut. Das könnte man fast als Geheimtipp ansehen. Sidi Bou Saïd war die zweite Heimat des Modeschöpfers, und es stand außer Frage, dass er dort seine letzte Ruhe finden sollte. Er wurde auf dem Friedhof beigesetzt und sogar Naomi Campbell reiste dafür im November 2017 in den kleinen Ort.


Ja, die Zeit dort war definitiv zu kurz, um all das in Ruhe zu genießen. Dies ist ein Ort, an dem man locker auch Stunden in einem Café sitzen kann, um auf das Mittelmeer runter zu schauen. Das haben wir alles nicht geschafft. Noch ein Grund mehr, noch einmal nach Tunesien zu reisen.

Die Fahrt zurück nach Sousse dauerte etwa 2,5 Stunden und wir kamen gerade noch rechtzeitig zum Abendbuffet ins Hotel, wo Mama schon sehnsüchtig auf uns gewartet hat. Während dem Essen hatten wir natürlich ordentlich was zu erzählen.


Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch, herzlichst Tina

26 Kommentare:

  1. Da jagt ein Highlight das Nächste, und es ist so schön mit dir in die Welt einzutauchen. Schon allein der Gedanke wie es früher auch gewesen ist und was erschaffen wurde. Mit deinen Berichten und Bildern machst du jedenfalls absolute Lust auf Urlaub in Tunesien und die "arabische Welt". Einfach traumhaft schön und danke dir dass du uns wieder so toll bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova, das freut mich. Tatsächlich hat es uns wahnsinnig positiv beeindruckt.😁 Natürlich war ich besorgt „Missstände „ für mich zu entdecken, gerade was die Rolle der Frau betrifft. Aber auch Frauen sind in Tunesien berufstätig, fahren Auto und die Ministerpräsidentin ist, zugegeben erst sein 2021, Nejla Bourden, eine Frau.
      Wir wünschen uns auf jeden Fall wieder nach Tunesien zu reisen.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    beeindruckende Fotos, die du uns zeigst. Wirklich eine ganz andere Welt. Traumhaft schön.
    Die Aussicht von der Terrasse, traumhaft. Blau und weiß.

    Ohja, Karthago, da erinnere ich mich auch noch dran und an die punischen Kriege. Sie haben mich ganz schön gequält in der Schule.

    Ein buntes Kaftanfoto. :-) Der grüne in der zweiten Reihe hätte auch noch mit gemusst. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die punischen Kriege… vor Ort hätten wir das Ganze besser verstanden. 🤭
      Der Grüne und der Gelbe 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Also bleibt nur die Exkursion vor Ort 🤭

      Grün und gelb, auf jeden Fall!!

      Ein Schwager von mir hat Corona, der andere Kontakt zu einer Person.
      I mog net ersatzweise zur Schwiegermutter. Neee, lieber nach Karthago. Obwohl dort habe ich ja auch so was wie einen punischen Krieg. brrrrr.
      Claudia

      Löschen
    3. oh das ist übel. Ich hoffe Du wirst nicht krank. In Karthago dürfte es jetzt ziemlich angenehm sein. ;)

      Löschen
  3. What a lovely tip! The villa looks beautiful, and the view from the terrace is amazing.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du mich am Morgen ja wieder mit auf eine wunderbare Reise genommen, liebe Tina. Sogar nach Karthago. Sehr beeindruckend.
    Auch wunderschön, die blau-weiße Stadt. Schade, dass der Aufenthalt dort so kurz war.
    Aber bei Tagensausflügen ist eh immer das Programm pickepacke voll und man kann eigentlich erst hinterher alles richtig verdauen. Schön, dass Du uns mitnimmst und so selbst auch nochmal alles ein wenig erlebst.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Sieglinde. Zum Beispiel dass das Haus von Alaïa dort steht und er dort beigesetzt ist, habe ich Zuhause erst gemerkt. Vielleicht zum Glück, es hätte mich wohl dort noch umtriebiger gemacht.😂
      Karthago am Meer gelegen zu besuchen ist wirklich schön. Aber auch die Metropole Tunis war es wert.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. unglaublich schön liebe Tina dass du uns mitnimmst, so können auch wir im fernen Zuhause tief in die Geschichte des Landes und der Städte e i n t a u c h e n !
    Welch beeindruckende Bilder und Farben, dazwschen spühendes - im Heute - leben - und ihr seid als Gast dabei!!!
    das ist etwas ganz besonderes und du verstehst es spannend und erlebnisreich uns mitzunehmen in eine Welt voller Märchenbilder, Düfte und Geschichts - schichten als wäre es eine Ausgrabung.
    phantastisch, toll....>>>> * °!
    oh, einen " August Macke" hab ich ja seit meinem Gartenflohmarkt zum Verkauf überlassen bekommen, noch hängt er hier und wartet ob ihn jemand will - als Druck natürlich,.er gefällt mir sehr, wird wohl >" ins Erbe wandern:-))
    Liebe Tina du bist um diese Reisen, ERlebnisse und Reiseberichte fast zu beneiden...
    herzlichst - ja das rote
    bei den Kaftans an der Hinterwand das hätte ich auch als Ernnerungsstück für Bad und Couch sofort migenommen...
    ganz winzig klein steht ja dass du 2 davon eingepackt hast..
    daumen hoch dafür...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich ein lebendiger Ausflug, selbst im alten Karthgo. Wobei es dort herrlich idyllisch und ruhig ist.
      Kaftan habe ich nur den blauen gekauft. Für den nächsten Urlaub in Tunesien.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Was für tolle Bilder. Das blau ist einfach nur himmlisch schön. Alt und Moderne im Vergleich finde ich immer spannend und schön :)) Da habt ihr ja echt viele schöne Tagesausflüge gemacht .
    LG Heidi die ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder Urlaub macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so. Alte Städte sind oft sehr charmig und interessant.
      Ich drücke Dir die Daumen für Deinen nächsten Urlaub.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für tolle Fotos und ich wie immer spürt man deine Begeisterung bei jedem Wort. das mag ich so sehr. Und ich freue mich mit dir, dass du so viele schöne, tiefe und neue Eindrücke gesammelt hast.
    Mich beeindruckt es immer wieder, was damals mit so wenigen Mitteln ge- und erschaffen wurde.
    Sieht man mal von den menschlichen Bedingungen ab, so ist das doch so besonders. Auch bei dem Gedanken daran, wie viel Zeit es überdauert hat.
    Liebe Grüße und Danke, dass wir mit dir reisen dürfen
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön Nicole ♥ Du weißt ja wie dankbar ich bin, dass ich solche Reisen erleben darf. Es stimmt, manchmal unvorstellbar, was die Menschen geleistet haben.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. What an exciting and certainly well-filled day trip you had, Tina. It all looks fantastic, but the blue and white village is my favourite. Thank you so much for sharing! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  9. Das Sprichwort mit den Datteln war gut, aber etwas kryptisch.
    "WER EINEN ESEL TREIBT, BEKOMMT AUCH DESSEN WIND ZU RIECHEN" Hier finde ich mich wieder. Keine Rose ohne Dornen. Tolle, sonnige, lebenslustige Bilder hast Du uns wieder mitgebracht Tina.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Einfach wunderbar - alles! Ich muss zurückgehen und alle Fotos noch einmal bewundern. Ich freue mich sehr, dass ihr die Gelegenheit hattet, so viele interessante Dinge zu sehen und in die Geschichte dieser Städte einzutauchen. Und vielen Dank fürs Zeigen. :))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Was für wunderschöne Fotos, was für ein toller Tag für dich! ich liebe die andalusische Architektur, die so viele maurische Einschläge hat. Und das schönste Dorf könnte definitiv auch in Andalusien stehen :-) Karthago finde ich heute irre spannend, in der siebten Klasse hat es mich wenig interessiert. Die Punischen Kriege waren damals so unglaublich trocken... Heute liebe ich alte Steine, vor allem wenn sie nicht von Menschen überlaufen sind wie in Rom :-)
    Fazit: Ich will da jetzt auch hin!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du vollkommen recht. Das könnte locker in Andalusischen sein. 😁
      Tatsächlich fällt mir nicht ein einziger Grund ein, nicht nach Tunesien zu reisen und alles anzuschauen. Kurzer Flug, schönes Land, nette Menschen und uuuunglaubliches Preis Leistungsverhältnis!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Tja, Tunesien stand so lange nicht auf meiner Liste, und inzwischen frag ich mich warum. Ich glaube, es liegt daran, dass ich ja so gerne allein reise. Mit 20 oder 30 ist das ja im Arabischen Raum nicht immer sooo prickelnd. Aber inzwischen wär ich ja schon in dem Alter, wo ich als "ältere Respektsperson" angesehen würde und somit meine Ruhe hätte, oder ? :-DDDD
    Gegen Verlaufen in der Medina (oder in China Town etc etc) kann ich nur empfehlen: Google Maps! Hat mir schon jede Menge Sorgen erspart... und man kann einfach loslaufen...
    Tolle Fotos! Schwach kann ich mich noch an Sidi Bou Said und auch Karthago erinnern... ist einfach zu lange her. Weckt aber Lust, wieder hinzufahren.
    P.s.: ich finde die "Aufmachung" deiner Posts mit den arabischen Sprichwörtern übrigens genial! <3
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da doch da kannst Du getrost reisen… heutzutage. Wie es früher war weiß ich nicht, aber 20-30 Jahre sind auch in Tunesien eine lange Zeit. Eine andere Generation.
      Google Maps ist eine gute Idee 😁
      Die Sprichwörter fand ich auch toll, für die Posts. Das ist so meins und Deins <3😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina