Was ich im Oktober gelernt habe

Bei Ines schamlos abgekupferte Rubrik.😁

 

 
 

  1. Erster Oktober in Tunesien kommt mir nicht wie 1. Oktober vor.
  2. Ich verstehe jetzt die Faszination für die Wüste.🐪

  3. Manchmal reicht eine 5 mm Führungsschiene auf einem Parkplatz, um mich fürchterlich zu Fall zu bringen. 

     

  4. In den Souks der Altstadt von Tunis ist es fast unmöglich sich nicht zu verlaufen.
  5. Das Karthago aus dem Geschichtsunterricht ist in Tunesien und eindrucksvoll. Der Unterricht konnte mir früher nie richtig vermitteln was für ein Wunderwerk das war.

  6. Claudia Cardinale ist in Tunesien geboren

  7. Es gibt eine Zeitschrift, die "Kirmes und Park Revue" heißt.🎡

  8. An den Flughäfen läuft, wider Erwarten, alles ohne große Wartezeit

  9. 1 Dattel hat 21 Kalorien!

  10. Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ist immer irre.

     

     

     

  11. Was Drips sind, habe ich bei Sunny gelernt.

  12. Unsere Apotheke vor Ort wurde so schön renoviert und bietet einen perfekten Lieferservice. Ich mag das sehr.

  13. Die Angst vor Freitag, dem 13. nennt man Paraskavedekatriaphopie und Auswertungen zufolge, gibt es an diesem Tag 3-5 Mal mehr Krankmeldungen. Glück gehabt, heute ist Donnerstag.

  14. Bei Karstadt im RNZ ist eine Rolltreppe ausgeschaltet, aus Umweltgründen.

  15. Bijou Brigitte ist ein deutsches Familienunternehmen der Familie Werner. Der Unternehmensgründer hat das Geschäft nach seiner Frau Brigitte benannt. Ich musste einfach mal wissen, woher der Name kommt.

  16. Am 11.11. ist Singles Day, ich dachte St. Martins Tag. Öhm schon letztes Jahr habe ich mich darüber aufgeregt, aber ich hatte es schon wieder vergessen. Kein Wunder, dass ich ständig etwas „neues“ lerne.😂🙈

  17. 25 Grad und Sonne Mitte Oktober gefällt mir heute. Früher fand ich das furchtbar, weil ich gern meine neuen warmen Sachen tragen wollte.

  18. Heute ist Welt Menopausen Tag. Öhm doch, das habe ich gerade von Beate gelernt.

  19. Kamele können salziges Meerwasser trinken.

  20. Skagen hat einen sehr guten Kundenservice und mein Armband, welches nach 2 x tragen leider defekt war, wurde unkompliziert kostenfrei repariert.

      

     

     

  21. Wien ist aktuell die lebenswerteste Stadt der Welt.
  22. Es ist wieder Saumagen-mit-Kastanien Zeit.😊

  23. Es kann im Oktober soo schöne Tage geben, mit 24 Grad und Sonne

  24. Der gestern gekaufte Rotwein schmeckt mir Zuhause noch besser als beim Winzer.🤔

  25. Es landen „gute“ E-Mails im Spamordner. Ich muss mir angewöhnen, täglich nachzuschauen.

  26. Modeschöpfer Azzadine Alaïa, berühmt für seine hautengen Stretchkleider, war gebürtiger Tunesier.

     

     

     

  27. Blumen können Demenz Kranken als Jahreszeitmerkmale dienen. Das habe ich bei Traude Rostrose gelernt.

  28. Bei Freizeitparkdeals.de gibt es Karten für viele Parks, Thermen etc. viel günstiger. Ich spare 70 Euro beim Kauf von 5 Karten.

  29. Was ein Wood-Wide-Web ist habe ich bei https://gartenwonne.com/2022/10/wood-wide-web-und-die-baeume/ gelernt.

  30. Meine 9-jährige Nichte hat keine Angst vor einem 70 m hohen Freefall Tower. Sie fährt sogar alleine.

  31. Tatsächlich habe ich noch nie Lahmakun gegessen. Muss ich nachholen, was meint ihr?


das Monster passt grade so ins Auto😁


Der Oktober war ein toller Monat, den wir bei 24 Grad im Holiday Park mit meinen Nichten und meiner Schwester gebührend beendet haben.😊 
 
Ich bin also bereit, im November jede Menge zu lernen. Ihr auch?
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 
 
 
 
 
❤️
Eine Herzensangelegenheit
 

 

26 Kommentare:

  1. Und ich hab gleich durch deine Links auch Neues kennengelernt!😂
    Ich mag dich sehr in diesem bunten Kleid!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adtrid, das freut mich. 😊 Das bunte Kleid mag ich auch sehr.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  2. Dass Tunesien viele Lernerlebnisse hatte, ist ja besonders schön. Und Wüste noch dazu...
    Aber, dass Deine neunjährige Nichte allein diesen FreefallTower besteigt, finde ich ja den Gipfel, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicole hat kürzlich auch darüber geschrieben, dass sie das getan hat. Puh, allen Respekt!
    Welche Ersparnisse bei Freizeitparks möglich - und auch nötig - sind, finde ich erstaunlich.
    Lahmakun habe ich auch noch nie gegessen. Sollten wir aber wohl beide mal probieren...
    Schön, Deine Rubrik und wie Astrid schon schreibt: Das Kleid lieben wir an Dir!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist irre Sieglinde, das finde ich auch. Oder haben Kinder da ein anderes Verhältnis dazu? Ich weiss es nicht, aber ich würde mich nicht reinsetzen, mit meiner Höhenangst. Die Ersparnisse sind wirklich nötig, es war so schon noch teuer genug. 🤭
      Das sollten wir wirklich probieren. 😁 Ich sehe schon das Kleid muss raus, ich werde es Morgen wieder tragen. 😉
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  3. Hi Tina,

    ich musste zuerst mal gucken, was Lahmakun ist. Irgendwas mit Lama ist es schon mal nicht. ;-)

    70 Euro gespart bei 5 Karten, das ist ordentlich.

    Was ein feines Blumenkleid. ! Wie eine Prinzessin in ihrem Turm siehst du auf einem Foto aus.

    Um in einen Freakcircus zu gehen, da reicht mir schon ein Arbeitstag und ich muss nichts extra bezahlen. 😁

    Gut, dass ihr mit dem Monster nicht in eine Kontrolle gekommen seid. 😁
    (Weißt du, dass ich mittlerweile echt überlegen muss, wann ich seid mit d oder t schreibe)
    Tunesien scheint es dir richtig angetan zu haben! :-)

    Der 11.11. ist für mich weiterhin St. Martin. 😁

    Ich bin seit kurzem süchtig nach Chupa Chups.

    Ich habe mir mit großer Wahrscheinlichkeit im Sommer den kleinen Zeh gebrochen. Bin natürlich nicht zum Arzt. Hätte mich ja am Schwimmen hindern können. Tut immer noch weh. Ich tape jetzt mit Leukoplast.

    Dass die Rolltreppen ausgeschaltet sind, dagegen ist erst mal nichts zu sagen. Mich nervt nur, dass für jeden Sch**** jetzt Umweltgründe,Stromsparen usw. genannt werden. Trekkingschuhe Anfang des Jahres 130,- Euro, jetzt 155,-. Joh.

    70 m vom Freefall Tower. Mir kribbeln die Fußsohlen.

    Einen abwechslungsreichen schönen Oktober hattest du,
    viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh zum Glück kein Lama 😂
      Ich habe mich über die Ersparnis auch gefreut.
      Danke schön, ich trage das Kleid gleich Morgen wieder.😁
      Oh ja der Vergleich zum Freakzirkus hat was. 😂
      Für mich ist es auch St.Martin. Viel schöner!
      Chups Chups? echt? ein besonderer Geschmack?
      Autsch 😱 das zusammenkleben machst Du richtig. Machst Du es als Pflasterzügelverband? Gute Besserung.💕
      Ja Ausreden für alles mögliche sind Corona und Energiekrise🙁
      jap 70 m die 9 jährige 😱 von mir hat sie das nicht.
      herzliche Grüße Tina

      Löschen
    2. Bei den Chupa mag ich am liebsten Apfel und Colageschmack.

      Danke! Mit dem Zeh, wieder ein Wort gelernt: Pflasterzügelverband. Obwohl ich kein Pferd bin. :-) Den Verband kannte ich nicht, ich habe es einfach nur um den kleinen Zeh getaped. Diesen Zügelverband werde ich mal genauer ansehen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
  4. I have learned quite a lot of things I didn't know just by reading your post, so thank you Tina! Of course I already knew that the first working day after a holiday is always crazy!
    Oh, Bijou Brigitte! We had one of those shops in Antwerp, and I rather miss it! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. you're welcome Ann. 😁
      No more Bijou Brigitte in Antwerp?! 🙁 A disaster!
      a huge hug Tina

      Löschen
  5. Lahmakun? Das musste ich erstmal ecosian, liebstige Tina. Das hab also heute ICH bei DIR gelernt :-) Und ich denke, das sollten wir unbedingt mal verkosten, klingt doch gut! Danke übrigens für die Erwähnung vonwegen Blumen und Demenz. Toll, dass Wien wieder die lebenswerteste Stadt ist. Ich glaube, sie matcht sich manchmal mit Zürich, oder? Ist doch ein guter Grund, bald mal wieder nach Wien zu kommen ;-) - irgendwie hoffe ich ja immer noch darauf, dass wir ein Bloggertreffen in Wien zustande bringen. Vielleicht ja 2023?
    Die Fotos sind toll und sehen nach einem lustigen Tag aus - und das grüne Kleid steht dir unheimlich gut!
    Herzhafte Drückers und auf bald,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: "Paraskavedekatriaphopie " - gibt es Menschen, die das aussprechen können?

      Löschen
    2. Oh ja ein Bloggertreffen in Wien wäre toll. Wir wären dabei 😁
      Der Tag mit den Kindern im Park war schön . Das machen wir viel zu selten.
      Ich kanns nicht aussprechen, wer sowas erfindet?! 😂
      Dicken Drücker und Knuddel, Tina

      Löschen
  6. Du hast viel gelernt und besonders die Punkte, die sich auf Tunesien beziehen, sind sehr interessante Fakten.
    16. Am 11.11. ist Singles Day oder St. Martins Tag? Eines ist mir an diesem Tag sicher - es war mein Hochzeitstag - steht auf der Urkunde: 11.11 um 11:11 Uhr ;))
    22. Saumagen-mit-Kastanien Zeit??? Ich muss mal googlen was Saumagen ist! :(
    31. Mal wieder bei Google :( - "Lahmacun, auch türkische oder armenische Pizza genannt, ist ein Fladenbrot aus Hefeteig"! Aha! Lecker muss es auf jeden Fall sein!
    Ich bin immer noch verliebt in dein Kleid!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh Hochzeitstag! das ist ja toll! 💕
      Saumagen, des Kanzler Kohls Leibspeise im Deidesheimer Hof. 🤭 Es ist nichts ekliges, zum Glück.
      Ich liebe mein Kleid auch, habe es heute zum Einkaufen und Zahnarztbesuch getragen. Es ist ein völliges Wohlfühlteil. 😁
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  7. Da habe ich heute auch wieder einiges gelernt , auch von dir bzw. über dich. Klasse!!

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Du hast noch nie Lahmacun gegessen? Bist du sicher, dass du in Monnem wohnst? :-DDDD Da wird man doch an jeder Ecke erschlagen mit!
    St. Martin war natürlich Single, deshalb! Auf so eine beknackte Idee, seinen stylischen Mantel zu zerschneiden, kommen nur verschrobene Singles, nicht gewusst? Heute würde er deshalb wohl in Therapie gehen müssen...
    Das Monster ist der Oberburner! Im Auto! hat das Kind noch reingepasst? Hab so lachen müssen...! Schön, dass Ihr einen so warmen und erlebnisreichen Tag im Freizeitpark hattet!
    Äh... Welt-Menopausen-Tag!?? Her ma uff! :-))))) Ich kann nicht mehr, ich brauch ne Menopause jetzt...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himmel ich weiß. 🤭 Aber weißt Du, dort wo es Lahmacun gibt, gibt es ja auch immer Döner. Na und das esse ich einfach gern. 😂
      Ahhh das leuchtet voll ein, dass der st. Martin Single war. tz dass ich darauf nicht komme!
      Das Monster haben wir ja fast nicht reinbekommen 😂 Ist so groß wie ein Gymnastikball, der wohl auch drin ist. Den haben dieKinder von Jugendlichen geschenkt bekommen, die ihn an einer Wurfbude gewonnen hatten. Voll lieb war das und wir alle happy.😁
      Menopausentag… puh wer kanns noch hören? Ich nenns ja heiße Phase.😂
      herzliche Grüße Tina

      Löschen
  9. @31 Natürlich musst Du eine türkische Pizza kosten. Gibt es keine Döner-Läden bei Euch? Da bekommt man die.

    @13 Paraskavedekatriaphopie ist ein schräges Wort. Ich mag die 13 und auch Freitage am 13.

    Positive Lernerlebnisse im November wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doch jeden Menge Dönerläden… ich liebe Döner und esse deshalb immer Döner🤭 Aber ich probiere Lahmacun, versprochen.😁
      Ich mag auch die 13 und auch Freitag am 13. 💕
      Danke Ines, das wünsche ich Dir auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Lahmacun solltest du probieren! Ist nämlich lecker. Finde ich. Freefall-Tower dagegen ist so ziemlich das Schlimmste, was man mir antun kann. Ich war genau einmal in so einem Ding, weil meine Kollegen mich mit meiner Angst aufgezogen haben. Nie wieder!
    Und danke für den Tipp mit dem Spam-Ordner. Da habe ich gerade ein wichtige Mail rausgezogen! Die hätte ich sonst niemals gefunden.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja demnächst lass ich den Döner und nehme Lahmacun.😁 Freefall und alles was sehr hoch ist… ich bin raus. Wuh Du hast es schon mal gewagt!
      Ich hatte auch eine wichtige Mail im Spam.😱
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. @1-3: Aua und schön...
    @5: Meine Faszination und Begeisterung setzte auch erst später ein
    @11: Ich auch
    @15: Die Geschichte dahinter ist immer spannend
    @16: Bestimmt war St. Martin Single und daher kommt das ;).
    @18: Alle diese verschiedenen Tag machen einen, ob mit oder ohne Menopause ja ganz wuschig 😂
    @20: Klasse!!
    @22:... da bin ich wohl raus...
    @23: Und das war SO genial
    @28: WOW
    @30: Ich bin so deine Nichte, bei mir waren es 85m Und es war alles: Schreien, zitternde Beine, Lachen, Stolz
    @31: Also Tina: Auf zum Dönermann und losessen. Es ist so lecker

    Bin jetzt schon gespannt auf deinenn November.

    Liebe Grüße und Danke, dass wir dabeisein dürfen
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 15. das finde ich auch
      16. das muss so sein, wenn Maren und Du das denken 🤭
      18. wer sich das nur ausdenkt?! 😂
      22. sagen wir das ist wie eine diiiiicke Bratwurst mit Kartoffeln und
      kastanien gefüllt.
      23. Ja nicht wahr?! ☀️
      30. ich niemals nie 😂
      31. jap. beim nächsten Mal Döner gibts kein Döner 😉
      Ich bin auch gespannt Nicole🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Toll, was Du wieder an Gedanken zusammengetragen hast. Tatsächlich lernt man täglich die unterschiedlichsten Dinge. Die meisten von uns schenken dem aber nicht genug Beachtung.
    Freut mich, dass Du auch bei mir was gelernt und das hier verlinkt hast. Vielleicht wurden die Drips ja sogar in Tripsdril erfunden? :-)))
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😱 Du könntest revht haben, was die Drips betrifft! 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina