Was ich im März 2023 gelernt habe

 Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig.


 

  1. Es gibt Menschen, die erst nach dem fünften!!?? positiven Covid-Schnelltest glauben, dass sie Covid haben. Nicht zu fassen, oder?🤪 Habe überlegt zu fragen, ob die Packung dann leider leer war, ein sechster Test hätte bestimmt Gewissheit gebracht.🥴

  2. Hopsack ist ein ausdrucksstarkes, leinwandgebundenes Flachgewebe. Es ist mir immer öfter in Onlineshops als Ausdruck begegnet und ich wusste nicht, was damit gemeint ist, der Schnitt/Stil oder das Material. Hopsack Blazer zum Beispiel. Klingt lustig und im Kopfkino habe ich eine Sackhüpf-Szene, wenn ich es lese. In diesem Blazer gewinnen sie jedes Sackhüpfen! 😂

  3. Meine Schwiegermama hat die beiden Strickpullover aufbewahrt, welche ich vor etwa 35 Jahren für sie gestrickt habe. 💗

  4. Ich mag keine Tomatenscheiben auf belegten Brötchen.

  5. Nach Hopsack musste ich jetzt noch lernen, was Slacks sind. Slacks sind locker sitzende Hosen, die dennoch schick aussehen.

  6. Die AOK würde Blutdruckmessgeräte nach 2 Jahren komplett austauschen, statt sie überprüfen zu lassen. Wie nachhaltig ist das bitte, alle 2 Jahre das Blutdruckmessgerät wegzuwerfen?

  7. Die Firma Carglass heisst in England Autoglass. Verrückt, oder?

  8. Dampfgegartes Gemüse und Kartoffeln schmecken einfach viel besser als im Wasser gekocht.

  9. Mannheim ist in den Top 10 der European Best Destinations 2023. Huch, echt jetzt? Wie konnte das passieren?! Mannheim belegt den 10. Platz der besten Reiseziele Europas. Versteht mich nicht falsch, ich mag Mannheim - aber WIE KONNTE DAS PASSIEREN ?! 🤔

  10. In Mannheim wurde das Spagetti-Eis erfunden.

  11. Es gibt kein deutsches Wort, das sich auf Orange reimt.🤔

  12. An einem Tag ist Schnee, am Tag darauf 20 Grad. Verrückt!🤪

  13. Es gibt nicht nur betreutes Wohnen, sondern auch betreutes Kochen und ich bin großer Fan davon.

  14. 1/3 der MFA Azubis bricht die Ausbildung ab.

  15. Bei Traude habe ich interessantes über Blattschneideameisen gelernt. Eine Ameisenkolonie zerstückelt pro Tag so viel Grünzeug, wie eine ausgewachsene Kuh frisst! Sie sind aber nicht nur Schädlinge: Da sie beim Ausbau ihres Nestes viel Erdreich bewegen, sorgen sie zugleich dafür, dass der Boden um ein Vielfaches fruchtbarer wird!

  16. Jupiter, Venus, Saturn und Neptun, sind Badeorte in Rumänien.

  17. Der Nupsi gegenüber des Griffs der Hoffmann Pfanne kann mit Wasser gefüllt werden, um leichter erkennen zu können, wann die Brattemperatur erreicht ist.

  18. Okonomiyaki kann man wunderbar im Waffeleisen zubereiten. 😊

  19. Eine Tageskarte für die Bundesgartenschau Mannheim kostet 28,- Euro. Mir kommt das teuer vor, oder täusche ich mich da. 🤔

  20. Nomophobie - no mobile phone phobia- nennt man die Angst vom Smartphone und somit von sozialen Kontakten getrennt zu sein.

  21. Es gibt immer Fahrer, die im Stau auf der Autobahn keine Rettungsgasse bilden.😡

  22. Wie ich ganz einfach Zabaglione machen kann.

  23. Für einen No Make-up Make-up-Look braucht man 5 Make-up Produkte.😂

  24. In Tadschikistan gilt eine Monobraue als Schönheitsideal. 😊

  25. Wie sich Work und Travel auf einer Farm in Neuseeland gestalten kann. https://ankerundmeer.com/farmarbeit-neuseeland/

  26. Der Marienkäfer bekam seinen Namen von Bauern, weil sie ihn, wegen der Nützlichkeit für die Landwirtschaft, für ein Geschenk Mutter Gottes hielten. 🐞

  27. Es gewinnt nicht immer die/der Beste.

  28. Ein Zeh Buch hat mit Füßen nichts zu tun. 🤭 Bei Nicole erfährt man mehr.

  29. Wenn ich meinen Geldbeutel vergesse, bezahlt Mama den Einkauf. 🤭 Danke Mama.

  30. Was Izakaya ist. Izakaya sind eine sehr beliebte und traditionelle Form der Gastronomie in Japan. Ursprünglich handelte es sich hierbei um sehr kleine, rustikale Lokale, häufig nicht größer als ein gemütliches Wohnzimmer. Sie waren zunächst vor allem in Arbeitervierteln zu finden. Arbeiter trafen sich dort, um den langen Tag beim gemeinsamen Trinken und Essen ausklingen zu lassen. Das Wohnzimmer-Feeling und die Gemütlichkeit spiegeln sich auch in dem Ausziehen der Schuhe wider, das an einem langen Abend im Izakaya nicht unüblich ist. Der Begriff Izakaya leitet sich aus den Wörtern „I" für Sitzen und „Sakaya" für Sake-Laden ab, der Begriff bedeutet also grob übersetzt „im Sake-Laden sitzen“. Wie der Name bereits andeutet, steht hier japanischer Reiswein im Mittelpunkt. Dennoch sind Izakaya viel mehr als nur eine japanische Bar: In Japan werden zum Alkoholgenuss traditionell kleine Speisen serviert, die in Qualität und Ansehnlichkeit den Speisen im japanischen Restaurant in nichts nachstehen. Quelle Japan.travel

  31. Wenn ich bei Edeka länger als eine Stunde parken möchte, muss ich den Parkplatz verlassen und erneut wieder einfahren, es reicht nicht nur den Stellplatz zu wechseln. 🤔 Diese Lehre kostet mich 25,- Euro.🙄

     

    Habt ihr auch etwas gelernt? Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

     

      


     

36 Kommentare:

  1. Na, doppelt machen ist vielleicht noch in Ordnung aber soviele Tests. Da fragt man sich doch schon was im Kopf vorgeht. Hopsack auch noch nie gehört, echt lustig. Mit den Tomaten hast du was mit meinem Freund gemeinsam. Der mag die auch nicht drauf, aber auch weil sie ihm immer runterrutschen *gg* Wettermäßig ist dieses Auf und Ab ja nicht gerade gut und gesund. Selbst für Holz schlecht *rofl* Das konnte ich von Sonntag auf Montag feststellen wo es von tagsüber fast 40 Grad in der Sonne in der Nacht auf 13 Grad runter ging. Mein Tor hatte sich total verzogen.

    Mit den Parkplätzen bei Märkten in D. hatte ich schon in den Medien gehört d.h. private Unternehmen die dann sogar abschleppen lassen und das wird teuer. Schon ganz schön heftig was da abgeht.

    Ja, einiges gelernt bei dir und vorher noch nicht von gehört. War wieder sehr interessant, danke dir dafür.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppelt verstehe ich. Mehr aber nicht genau. Für mich zeigt das irgendwie die heutige nervige Art vieler Menschen und der Umgang mit Geld und Ressourcen.
      40 Grad! uiii ja das stimmt sogar Holz leidet darunter. Heute ist es wieder so kalt. Brrr.🥶
      Ja das sind private Unternehmen, die sich damit recht leicht viel Geld verdienen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. @1 Lass mich raten: Die Person stand dann auch noch am Empfang in der Praxis?

    @10 Dann bin ich Mannheim jetzt auf ewig dankbar!

    @16 An der Ostsee gibt es Californien :)

    Danke, dass ich Einiges beim Lesen mit Dir lernen durfte!

    Positive Lernerlebnisse im April wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz Genau! 🙄
      Ich mag Spagettieis auch gerne, mit Nusseis. 😁
      Californien?! das wusste ich auch nicht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Mannheim unter den ersten 10 in Europa? Mann, da hab ich ja bisher glatt was versäumt... wie konnte das passieren? Aber Du weißt ja, irgendwann kommen wir noch, die Bergstraße ruft ja auch noch nach uns.
    Auf jeden Fall hast Du 'ne Menge gelernt und ich jetzt auch wieder.

    Apropos Lernen: Ich wollte mich mal nach Deinem Sri Lanka Spendenprojekt erkundigen. Gibts da Neues? Spende ist unterwegs!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich ehrlich was das soll Sieglinde. So viele prächtige Städte gibt es.
      Es liegt an der Bundesgartenschau und ich bin schon gespannt was da umgesetzt wird. Geht ja bald los. Jaaa die Bergstrasse ruft. 😁
      Spenden kommen nur wenn ich tatsächlich einen Aufruf starte, außer heute von Dir Sieglinde.Herzlichen Dank💕 Es wird einiges benötigt in den Familien und wir stopfen da selbst immer wieder „ein Loch“ . Kürzlich konnte ich die Spende einer Freundin meiner Mutter senden, für Schultaschen und Brotdosen für 5 Kinder. Die Kinder strahlten. Auch Trinkwasser konnte etwas gekauft werden. Die Familien haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Für mich fast unvorstellbar.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  4. Gelernt habe ich ...das viele alte Weisheiten und der Satz ... Mehr Schein als sein, mehr Wahrheit beinhaltet als man auf den ersten Blick meinen möchte :))

    AntwortenLöschen
  5. viel gelernt...
    Dass Eisspaghetti aus Mannheim stammen, hat mich doch erstaunt, ich dachte immer, die hat der Tichy in Wien erfunden. Das ist einer der bekanntesten (und besten!) Eissalons in Wien und bekannt für seine Eisspaghetti und Eismarillenknödeln :-)))

    Ist der Pullover auf dem Bild einer der selbstgestrickten für die Oma? Sehr süß!

    Tomatenscheiben mag ich auch nicht auf dem Brot, die sind viel zu feucht, gell. Ich will auch keinen marinierten Salat auf dem selben Teller wie zB. Toast...

    Und nein, es gewinnt nicht der/die Beste, sondern wer (sich) nicht aufgibt,
    in diesem Sinne liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uhhhh Eismarillenknödel, das klingt lecker. 😁 Tatsächlich hatte ich das gelesen:
      Ihr Erfinder ist – natürlich – ein Italiener: Dario Fontanella war gerade mal 17 Jahre alt, als er im Mannheimer Eissalon seines Vaters Mario die wahrscheinlich coolste Idee seines Lebens hatte. Der erste Teller Spaghetti-Eis wurde am Ostersonntag, dem 6. April 1969 aus der Taufe gehoben.
      Fontanella gibt es heute noch in der Mannheimer Innenstadt.

      Ja tatsächlich ist das der Pullover den ich meiner Schwiegermutter vor über 30 Jahren gestrickt habe. Sie hat nur diesen Kragen angestrickt, irgenwann.

      Ja genau, feuchtes mit Brot…. dann nur als Brotsalat.

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Neben Kalifornien gibt es auch Brasilien am Ostseestrand. Wieder was gelernt, oder?

    AntwortenLöschen
  7. Da war aber einiges dabei, wow. Hopsack und Slacks kannte ich.
    Dass aller guten Dinge mindestens 5 sind, war mir neu.
    Danke, dass ich bei dir lernen durfte. Ich mag diese Rubrik

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Da ist das gute alte Sackleinen also jetzt als Hopsack in Mode gekommen? Schräg. Auch dass Mannheim zu den Top 10 der European Best Destinations 2023 gehört. Gut, ich kenn da nur wenig, Nationaltheater und so und den Bahnhof.-
    Tomatenscheiben ( und zwar nur die alleine auf dem Brot ) finde ich das Leckerste, was es im Sommer zum Frühstück geben kann.
    Was den Abbruch einer Ausbildung anbelangt: Das sieht bei Lehramtsstudent*innen momentan wohl ähnlich aus. Irgendwas läuft gründlich schief hierzulande...
    Zum Glück scheint endlich die Sonne, die Terrasse ruft.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schräg. Hopsack 😂
      Also ehrlich ich bin zwar ein Mannemer Kind, aber ich dachte das ist ein Druckfehler. Liegt wohl an der Bundesgartenschau und ich hoffe Mannheim wird ihr gerecht.
      Ich habe noch nie nur Tomaten auf dem Brot gegessen, aber das könnte ich im Sommer durchaus mal probieren. Am besten mit den eigenen Tomaten aus dem Garten. ☺️
      Die Sonne scheint heute hier auch, aber es ist soo kalt.🤭
      Alles Liebe auch für Dich Astrid, Tina

      Löschen
  9. Ich mag die Rubrik sehr gern. Es gibt immer wieder neue, interessante Dinge aber auch Kuriositäten.

    13. Hier in der Umgebung gibt es "Betreutes Trinken" - Name eines Getränkehandels+Cateringservice.

    14. Vielen jungen Leuten fehlt der "Biss" und das Durchhaltevermögen.  Allein in Sohnemanns ehemaliger Klasse haben von 20 Schülern, 5 die Ausbildung abgebrochen und das bereits im 1. Lehrjahr.

    26. Hier heißen sie "Mo(h)dschegiebschn"

    Einen angenehmen Abend und viele Grüße,  Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Grit, das geht mir auch so. Betreutet Trinken ist eine gute Idee.☺️
      Herrjeh und was machen die jungen Leute dann?
      26 ui echt, habe ich noch nie gehört. 😁
      Einen wunderschönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Es gibt Menschen, die erst nach dem fünften!!?? NEGATIVEN Covid-Schnelltest glauben, dass sie KEIN Covid haben. Ich z.B. Die sollten mal an ihrer Symptombeschreibung arbeiten. Danach hätte ich es nämlich gehabt. Großer Gott, war ich krank.
    Hopsack ist ein ausdrucksstarkes, leinwandgebundenes Flachgewebe... :-) "Rupfasoog".... sehr hübsch.
    Slacks??? Das sind diese Oma-Jerseyhosen auf Neudeutsch.... :-)
    Omas wissen schon was gut ist. Toll übrigens der Pulli. Wir gab/gibt es so Teile aus den späten 80ern, frühen 90ern.... :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nach dem 5. positiven! 😂 Wie bekloppt sind die? Ich dachte mich laust der Affe. Tatsächlich ist Covid zum Glück bei den meisten nur noch eine leichte Erkältung. Und ja es gibt echt fiese Infekte, die kein Covid sind. Vielleicht hattest Du Influenza?
      Ja so in den 80zigern hab ich den gestrickt. Jetzt sind sie wieder im Trend.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. "Eine Tageskarte für die Bundesgartenschau Mannheim kostet 28,- Euro. Mir kommt das teuer vor, oder täusche ich mich da." Nein. Da ich einen Garten habe, würde ich die Zeit und das Geld nutzen und was für diesen im Gartencenter besorgen. Aber ich bin ja mehr so die Nachteule.... Bringe die 28 € dann eher ab 23h zu Rockmusik unter die Leute, als in einem Garten zu lustwandeln, für dessen Besuch man 28€ von mir will.... öh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ch hoffe sie bieten mehr als nur Garten und ich kann Dich verstehen. ☺️

      Löschen
  12. liebe Tina, mal ganz davon abgesehen
    dass du einen wunderschönen Strickpulli trägst der dir
    zudem auch noch
    a u s g e z e i c h n e t steht und auf dem imaginär steht:
    "den hätt ich auch gerne"
    stehen in deinen 1 - 31 Fragen und Antworten ganz viele Begriffe
    die MIR noch nie untergekommen sind...!
    müßig sie hier alle aufzuzählen...
    dazu sinds echt zu viele:-))
    nein, im Ernst
    ich hab hier einiges an Einsichten gewonnen
    Fragen erörtert bekommen
    selbst Fragen gestellt..
    und kann diese Art POsts
    inzwischen in dieser Kurzschriftaufzählung statt durchgehendem Text
    gut leiden
    weils mal was anderes ist

    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den habe ich vor Jahrzehnten mal gestrickt Angel. 😁
      Dann hadt Du heute bei mir etwas gelernt. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Haha, letzteres, du Arme. Amerika liegt in Deutschland. :) Finde ich gut, weil näher dran. No.23 Ich brauche etwa acht, um genau zu sein. Hehe.

    Liebe Grüße und eine schöne Karwoche wünscht dir, liebe Tina, Sabina

    AntwortenLöschen
  14. 3. das finde ich total süß.

    4. Ich mag gar keine Tomaten – nur püriert und gekocht.

    7. Denglisch oder Engdeutsch, das ist hier die Frage.

    8. Stimmt.

    26. Finde ich auch süß.

    31. Finde ich unglaublich. Bezahlt man da pro Stellplatz? Reicht nicht eine Parkscheibe, die man verlängern kann?



    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3 ich auch.
      8 Gerade wieder Kartoffeln gemacht. So lecker,☺️
      26 ja total süß
      31 zu ihrem Komfort parken sie eine Stunde ohne Parkscheibe. Stehen Sie länger wird es teuer. 😡
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. I love these entertaining posts, Tina!
    No. 7: I know, isn't it crazy? xxx

    AntwortenLöschen
  16. Wahnsinn, dass die Pullover nach so vielen Jahren noch da sind. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  17. Länger als 1 Stunde bei Edeka parke ich eh nie... äh Moment mal, isch abe ja gar kein Auto, Signora. Vergess ich immer wieder... als ich Ludwigshafen kennengelernt hab, dachte ich ja, oh wie schön ist Mannheim! War mir gar nicht bewusst! Also, wenn LU mal in die Top 10 aufsteigt, fall ich vom Glauben ab... :-))) Hihi, gut, dass das meine Schwester nicht liest...! Bei "Hopsack" denke ich irgendwie an den furchtbaren Sportunterricht von früher, so von wegen "Alla Hopp!" und ich häng am Pferd/Barren/wasauchimmer wie ein Sack... :-DDDD
    An Nomophobie leiden meine Kids in jungen Jahren schon... :-))) Gut, dass ich jetzt auch noch den Fachbegriff dazu kenne!
    Hab mal wieder viel gelernt bei dir! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja doch schon, ich habe noch auf Sarah gewartet, die nebenan beim Arzt war.
      Ich glaube Ludwigshafen ist die häßlichste Stadt Deutschlands.🤭 Dann falle ich mit Dir vom Glauben ab. 😂
      oh ja ich war auch megaschlecht am Hopsack, örks.😁 Ja ich glaube darunter leiden heutzutage viele. Deshalb immer schön aufladen und immer bei sich tragen, das Handy. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Zu 8: Menno, wenn du mir noch weiter Argumente für so ein Koch-Ding lieferst, bin ich geliefert ;-)

    Zu 9. Ist doch ganz einfach: Das liegt an Punkt 10. Eine Stadt, in der das Spaghetti-Eis erfunden wurde, muss sehenswert sein!

    13: Also ich hätte ja lieber gar kein Kochen… Ich räum liebend gern die Küche auf, aber kochen ist und bleibt für mich eine ungeliebte Beschäftigung.

    14: Weißt du, woran das liegt? Ich habe oft das Gefühl, dass die jungen Menschen durchaus genauer hingucken und, wenn ihnen etwas nicht gefällt, es eben abbrechen. Wir hätten das früher vermutlich durchgezogen - oder wegen Druck der Eltern durchziehen müssen. Wer am Ende mit dem Ergebnis glücklicher ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne durchaus sehr viele Menschen unseres Alters, die ihren Beruf von ihren Eltern "diktiert" bekamen und damit nie glücklich waren. Wäre toll, wenn man irgendwas in der Mitte zwischen Zwang und Abbruch finden könnte.
    Das große Kind hat ihre Ausbildung durchgezogen, obwohl ihr klar war, dass sie den Beruf nicht langfristig ausüben will. Ab Oktober ist dann endlich Studium angesagt. Aber einen Vorteil hatte die Ausbildung: Ich hätte einen Schlaganfall ohne das, was ich von ihr gelernt habe, niemals so schnell erkennen können.

    18: Hast du da ein Rezept? Das große Kind schwärmt immer noch davon, seitdem sie zum Austausch in Japan war. Und für sie würde ich sogar kochen…

    19: In der Stadt, in der ich mal gearbeitet habe, fand vor drölfzig Jahren (ist wirklich lange her) mal eine Landesgartenschau statt. Und viel billiger war der Besuch da damals schon auch nicht. Fand ich auch teuer.
    Andererseits wohne ich jetzt mitten in dem Bereich Hamburgs, in dem vor zehn Jahren die Internationale Gartenschau stattfand. Das war vorher eine Industriebrache, jetzt ist es ein toller Park. Bei der Gartenschau war ich nie, aber den Park hier, den liebe ich :-)

    27: Hat das ernsthaft irgendwer gedacht? Aber eine schöne Vorstellung ist es schon, wenn es so wäre.

    31. Ernsthaft? Das ist ja mal ziemlich doof gelöst, oder? Wobei: Dauerparker auf zentral gelegenen Supermarktparkplätzen können schon sehr, sehr nervig sein.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 8. Wenn es Dich nicht in den Ruin stürzt, kann ich Dir so ein Ding (bei mir TM6) mit Kochprogramm total empfehlen. Ich hasse ja kochen, ehrlich. Aber jetzt bringe ich das Teil oft mehrmals am Tag zum "glühen" und freu mich sogar drauf! Huch, hab ich das geschrieben? Oder haben Kochaliens meinen Körper und Geist übernommen?! Pst ich habe am Samstag sogar einen Kuchenteig damit zusammengerührt, ganz freiwillig und ich hasse backen noch mehr als kochen. Eigentlich muss ich hasste schreiben, denn jetzt gibt es die leckersten Gerichte hier im Haus. Genug jetzt, das ist ja Werbung ohne Auftrag, ich vertreibe die Teile ja nicht.
      13. siehe 8 ☺
      14. Da hast Du sicher recht. Mein Sohn hat 2x das Studienfach gewechselt und ich habe immer gesagt, er soll machen, was er möchte, denn man ist im Normalfall lange in seinem Beruf, wenn man ihn gut gewählt hat und glücklich darin ist. Manchmal drängen die Arbeitgeber auch in andere Richtungen, dann verstehe ich den Wechsel auch. Ja, Du hast echt recht Fran.

      18. oh ja mein Sohn ist doch Fan von japanischem Essen.
      Er hat sich die Kochbox mit der japanischen Mehlmischung und den Toppings bestellt. Es soll ja original wie in Japan schmecken.
      Er hat es so zubereitet für 2 Stück:
      100 g Okonomiyakiko Mehlmischung mit 1 Ei und 100ml Wasser zu einem Teig verrühren. Mit 300 g fein gehacktem Weißkohl vermischen und in einer Pfanne mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils 4 Minuten goldbraun ausbacken.
      Schmeckt am besten mit Okonomi Sauce und japanischer Mayonaise. Dazu werden typischerweise Aonori (Seetang), Katsuobushi, (Fischflocken) fallen bei euch für vegan sicher weg, ich lasse sie auch für mich weg, und Beni Shoga (eingelegter Ingwer) also Topping serviert.
      Klingt kompliziert, ist es aber echt nicht. In der Box ist dann auch bis auf den Weißkohl alles dabei, was man braucht. Wir essen das echt gern.

      https://1mal1japan.de/produkt/okonomiyaki-kochset/

      19. Das stimmt, es bleiben die schönen Anlagen auch für die Jahre danach. Darin sehe ich auch den Gewinn für alle.
      31. es waren 37 Minuten länger.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina