Von Packlisten, Koffer packen und Urlaubsoutfits

„Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“ John Steinbeck 


Ihr ahnt es sicher schon, es wurde wieder Zeit für unseren Herbsturlaub. Entspannen und den Sommer ein wenig verlängern, die Akkus wieder aufladen, einfach in den Tag hineinleben ohne Termindruck und Wecker. 
 

 


Das Kofferpacken macht mir nichts aus, ich freue mich eigentlich darauf. Gerade für diesen Urlaub im Hotel stelle ich gerne im Vorfeld schon Looks am iPad als Notiz zusammen. Dann weiß ich, was an Kleidung in den Koffer muss und ob ich genug Kombis und Accessoires gewählt habe. Mein Fundus ist hier ja groß, der Koffer eher so normal.😅
 
Ich zeige euch mal, wie die Notizen aussehen: Looks und Packliste aus meinen iPad-Notizen: 

Packliste 14 Tage Tunesien:


-Tunikakaftan, Kameltasche, goldene Ohrringe, Steinchensandalen

-Zebrakleid , Kameltasche, Steinchensandalen, Zebraohrringe mit Gold

-Zebrahose, Shirt natur, Zebratasche, Afrikaschmuck Holz,                Steinchensandalen

-Hawaiikleid, Cocktailtasche, Blumenohrringe, Steinchensandalen 

-Palmenkleid, Cocktailtasche, Palmenohrringe, Steinchensandalen

-pinkes Kleid, Cocktailtasche, Cocktailohrringe, Steinchensandalen 

-schwarzes Volantkleid,  Zebratasche, Zebraohrringe mit gold,     Steinchensandalen 

-schwarzes Kleid, schlicht, bunter Schmuck, goldene Muschel,     Kameltasche? Steinchensandalen 

-Ananaskaftan, Goldohrringe, Cocktailtasche, Steinchensandalen

-Zebrakaftan? Für Ausflug nach Sousse, mit Badetasche, Geox Sandalen     blau/grün

-Hose blau/weiß, Shirt weiß, Kameltasche, Sandalen egal


Frühstückskleider:

blaues Süperb Kleid, Dotti

blaues Stickereikleid, Dotti

Streifenkleid, Dotti


BH’s: weiß, hellblau, braun, schwarz

14 Hüftslips


blaue Flip-Flops, Steinchensandalen, Espadrilles, Sandalen Geox blau/grün


Feinstrickponcho 

2 Strandkleider 

Badetasche

Radlerhose 

Nachtshirt

Tankini Blumen, Mymarini Badehose, Zebraoberteil, schwarzes Oberteil mit Rüsche

2 Sonnenbrillen, K-Linsen + Pflege, Lesebrille, normale Brille

Reiseapotheke

Ohropax

genügend Sonnenschutzcreme, Hut

Technik inkl. Ladekabel

 

Ein kleines Set mit Nähzeug und Sicherheitsnadeln habe ich immer schon in der Seitentasche im Koffer. Auch meine Bambushalme für Drinks, Tempotaschentücher, Einmalwaschlappen und ein Minitauchsieder. Das räume ich nie aus, diese Dinge sind automatisch auf Reisen immer dabei.



Dieses Mal war das Zusammenstellen der Looks für den Urlaub spannend. Ich musste viele der Sachen erst anprobieren und schauen, was noch passt und mit in den Koffer kann. Einige Teile waren mir jetzt zu groß und wurden aussortiert. Andere Sachen aus der „Zu klein Box“ passen jetzt wunderbar. Ich habe für den Urlaub wirklich nichts eingekauft. Zwei Hosen haben einen Abnäher bekommen, damit sie nicht rutschen, das waren bisher die einzigen Änderungen.
Natürlich packe ich noch etwas mehr Schmuck ein, Ketten, Armbänder, Ohrringe und ich nehme auch immer einen Kosmetikbeutel mit. Da habe ich seit einigen Jahren ein sehr praktisches Modell, welches ich am Urlaubsort einfach ins Bad stelle, um alles griffbereit zu haben. 
 
Praktisch finde ich auch diese Packbeutel, welche ich für Schuhe, Bademode und Unterwäsche nutze. Die Handtaschen sind wie immer in ihren Staubbeuteln verwahrt. Auch beim Göga sind die T-Shirts gefaltet in einem Packbeutel, ebenso die Unterwäsche. 
Diese Packbeutel sorgen für Ordnung im Koffer und in der Hotelschublade. Der Göga hat sie in Blau, um Verwechslungen zu vermeiden. 😊 Durch das Schließen des zweiten Reißverschlusses, wird der Inhalt komprimiert und nichts verrutscht.
 


 
Diesen Schmuckbeutel verwende ich gerne auf Reisen, um meinen Schmuck griffbereit beisammen zu halten. Empfindliche Teile packe ich in diverse Säckchen. Am Urlaubsort angekommen, habe ich eine gute Übersicht, in dem ich den Beutel komplett öffne. Die Accessoires sind so auch bei Abreise ruckzuck wieder verstaut, einfach den Beutel zuziehen und schließen.
 
 
 


Meine Kosmetikartikel kommen in diesen praktischen Waschbeutel. Am Urlaubsort lasse ich die Sachen meist darin und kremple den Beutel so weit um, bis ich bequem an alles herankomme. Es sind auch diverse Fächer zur Trennung vorhanden. In dem kleinen, gepolsterten Reißverschlussetui transportiere ich die Nagelschere. Vor Ort kann ich Lippenstift und Puder gut darin aufbewahren und mitnehmen. Reisen wir ab, klappe ich alles wieder hoch und ziehe den Beutel wieder zu. 😊
 
 


Das waren meine kleinen Urlaubspacktricks.

Wer denkt, was für ein Aufwand und so viele Looks, der hat schon recht. Diese 14 Tage Hotelurlaub, sind für mich die Gelegenheit, meine Modeleidenschaft auszuleben. Da wird sich nach dem Tag am Strand fürs Abendessen hergerichtet. Zumindest mache ich das so, weil ich es endlich mal kann, denn im Alltag gibt es für mich eher weniger Gelegenheiten, meine Kleider und Accessoires zu tragen. An Arbeitstagen bin ich an unsere Praxiskleidung gebunden und Schmuck und Accessoires sind dort selbstverständlich fehl am Platz.

Im Thailandurlaub wiederum, bedarf es eher praktischer Kleidung, wenn wir mit dem Saleng durch die Palmenwälder brausen, Kokosnüsse ernten😊 oder Tempel anschauen. Aus diesen Gründen genieße ich es sehr, so eine Outfit- und Packliste für einen entspannten Hotelurlaub zu erstellen. Das fördert meine Vorfreude ungemein.😁
Ich bin allerdings immer erleichtert, wenn mein Koffer noch im erlaubten Gewichtsrahmen bleibt. 23 kg Gepäck war bei der Airline erlaubt, 20 kg hatte mein Koffer. Zum Glück hat der Koffer nur ein geringes Eigengewicht von 2,9 kg bei 121 Liter Inhalt.  Darauf hatte ich geachtet, als ich mir den Koffer damals zum Geburtstag gewünscht habe. 
 

Möchtet ihr die Packlisten Looks sehen?  Einige habe ich schon für euch.☺️ 

Strandkleider trage ich über dem Badeanzug auf Wegen im Hotel zum Pool/Strand und zum Mittagessen. Zwei reichen mir völlig aus, ich trage sie täglich im Wechsel. 

Beide Strandkleider

Tankini, Geschenk meiner Nachbarin Maria


Zwei von den drei Kleidern, welche ich morgens unkompliziert überwerfe um zum Frühstück zu gehen. Zusammen mit Kate Spade Dotti.

Zwei der drei „Frühstückskleider. 



das pinke Kleid fürs erste Abendessen


Outfits am 2. und 3. Abend





Maria und ich im Pool




Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und sende liebe Grüße aus Tunesien, herzlichst Tina



39 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    was für ein hübsches Armband! Ich liebe solche kleinen Armbänder. die machen so ein Sommerfeeling. Ich habe eins mit einer kleinen Welle und einem Dino (weil ich in manchen Sachen ein absoluter Dino bin).

    Ich kann dich verstehen, dass du im Urlaub deine Mode- und Lookleidenschaft ausleben willst und dir dafür im Vorfeld Gedanken machst. Außerdem erfreut dein Anblick sicher auch die anderen Hotelgäste.
    Würde ich dich nicht blogmäßig kennen, wären deine verschiedenen Outfits und die schöne Dotti-Tasche sicher ein Grund, dich anzusprechen.

    Die Palmenohrringe und das Armband sind der Knaller. Alle deine Outfits finde ich toll! Bei einem Ranking wäre das mit der weißen Bluse und der Hose mein Favorit.

    Eine Frage habe ich noch:
    Wieso bin ich nicht im Pool!?! 😁

    Weiterhin einen schöne Urlaub mit viel Gelegenheit zum Schwimmen wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Claudia, ich glaube tatsächlich, dass meine Looks durchaus erfreuen, mich erfreuen sie auf alle Fälle. Ich spreche Leute auch an, wenn mir etwas gut gefällt. Gestern war ein Mann im Fahrstuhl mit den schönsten hellblauen Adidassneakern, die ich jeh gesehen habe. Musste ich ihm sagen.🤭
      Schön dass Du mich ansprechen würdest. Ja weshalb bist Du nicht im Pool? Der würde Dir gefallen, ist gerade total leer und nur 2 h Flugzeit.
      Herzlichen Dank. Wir gehen gleich zum Frühstück und dann shoppen und zum Friseur. Es ist bewölkt heute, windig und nicht so heiß. Aber jetzt erstmal Frühstück.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Packen macht mir wenig Spaß, umso mehr freue ich mich, dass Du das ganz anders siehst. Vielleicht sollte ich mal mehr in diese Richtung denken....?
    Modemäßig bist Du wunderbar im Urlaub ausgestattet auch Dank dieser Planung. Du hast wirklich alles prima untergebracht (ein kleines Schmucksäckchen erkenne ich und freue mich, dass es sogar mit in den Urlaub darf :-) ).
    Mir gefällt besonders die weiße Bluse mit der wunderschönen Hose. Aber auch alle anderen Looks hast Du sehr gut ausgesucht für Deinen feinen Urlaub. Und die Taschen alle, Du bist wirklich ausgestattet!
    Seid Ihr mit Freunden zusammen im Urlaub oder ist Maria eine Urlaubsbekanntschaft?
    Viele schöne Zeiten noch im Süden wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit ich das so angehe macht es mir Spaß.😁
      Das Schmucksäckchen ist in jedem Urlaub dabei, seit ich es habe und so denke ich immer an Dich.
      Maria ist meine Nachbarin, von der ich den Tankini bekommen habe. Wir sind eine 5er Gang 😂 Maria mit Ehemann Reinhold und unser Wahlverwandter Thomas.
      Herzlichen Dank Sieglinde. Liebe Grüße aus Tunesien, Tina

      Löschen
    2. in deiner Auflistung fehlt Blogleserin Claudia 😂, nur mal am Rande. 😂

      Löschen
  3. Tina, mir ist jetzt schwindelig nach dem Lesen der Liste und der Vielfalt der Looks. Unfassbar, wie perfekt im Detail Du Deine Urlaubskleidung zusammenstellst.

    Bekanntermaßen bin ich im Urlaub noch mehr im Team simple als im Alltag. Dafür muss ich im Alltag aber auch keine Praxiskleidung tragen.

    Habt weiter eine tolle bunte Zeit!

    Happy colorfull Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich total😁
      Aber 14 Tage lang meine Sachen auszuführen macht mir Vergnügen. Und daran ist die Praxiskleidung nicht unschuldig.
      Vielen Dank Ines

      Löschen
  4. Ich habe mich soeben in Dotti verliebt! Falls du ihrer mal überdrüssig werden solltest, die macht sich sicher super zum All-Over-Black-Look... 😉 Deine Packliste ist schon umfangreich, ich kann den Gedankengang dazu aber gut verstehen. Sonst hat man ja selten die Gelegenheit und Muse, all die hübschen Outfits auszuführen. Deine Strandkleider finde ich aber auch so "angezogen", dass du sie sicher problemlos auch als Frühstücksoutfit nutzen könntest.
    Deinen Waschbeutel finde ich genial, sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Alleine die Tatsache, dass man in einigen winzigen Hotelbädern manchmal kaum Abstellfläche hat und da alles griffbereit drin steckt, ist extrem praktisch. Und der Schmuckbeutel wäre das ideale Präsent für eine gute Freundin. Mit der dauert es morgens immer etwas länger, weil das gewünschte Accessoire erst mal aus dem großen Knoten operiert werden muss...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, die Strandkleider könnte ich zum Frühstück auch tragen.
      Den Waschbeutel liebe ich, denn auf engem Waschtisch purzelt so auch nix runter.
      Ich liebe Dotti auch ❤️ schön dass sie Dir gefällt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Den Waschbeutel finde ich auch super. Meiner steht auch fest, aber man kann nicht gut hineingehen.
      Viele Grüße
      Ines

      Löschen
  5. Ich bin beeindruckt von deiner Vielfalt und kann mir deinen Spaß beim Zusammenstellen so richtig gut vorstellen. Ich packe seit Jahren viel viel weniger ein, weil ich für mich gemerkt habe, dass das gut für mich funktioniert. Es sei denn, ich esse sehr hüpffreudiges Bruschetta.

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit und mag deine bisher fröhlich leicht erscheinenden Looks.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Wenn wir nach Thailand fliegen mache ich das auch eher so. Auch weil Accessoires nur an einem kleben bleiben 😅
      Dort waschen wir auch Wäsche, da es ja meist 4 Wochen sind.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Nach diesem Artikel werde ich meine Art zu packen überdenken, denn ich schreibe nie auf, was ich anziehen möchte, was mir jetzt perfekt erscheint! Ich habe nichts hinzuzufügen, liebe Tina, alle Outfits sind gut durchdacht und alle Accessoires passen perfekt zusammen. Was bleibt zu sagen – nimm dir die Zeit, deine Looks in diesem wundervollen Urlaub zu genießen, liebe Tina, ich weiß, dass das in deinem Alltag nicht möglich ist.
    Liebe Grüße, schönes sonniges Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich Claudia ❤️ Danke
      Ich habe gemerkt dass das super funktioniert und ich so auch nichts überflüssiges dabei habe. Außer vielleicht der Radlerhose. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. w o w---Tina...so gut durchdacht fahren bestimmt wenige in den Sommerurlaub möcht ' ich glatt wetten!!!🧡💛
    damit kann nix schief gehen!
    die Täschchen zum zuziehen sind der Hammer schlechthin, sie sind ja sooo praktisch und außerdem hübsch alles beisammen. Sowas hab ich ja noch nie gesehen...alle selbst genäht?????
    wer hat dich auf die Idee gebracht?
    Buch fehlte mir als einzigstes in der Liste....die ich für mich erstellen würde...
    deine outfits zum Strand - Hotelbar, Frühstück und Abendessen sowie Erkundungsreisen in die Umgebung...sind allesamt wunderschön....
    man sieht deutlich deine Gewichtsabnahme insofern gut , super - dass du vorher nochmal alles durchprobiert hast...
    ich wünsch dir einen herrlich unbeschwerten tollen Urlaub..am Wasser in der Luft und zu Lande...
    🧡💛 Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beutel habe ich nicht selbst genäht, die findet man im Internet. Ich könnte die nicht selbst machen, aber wenn das jemand kann ist das toll, denn dann kann man das Design völlig selbst aussuchen oder sogar personalisieren.
      Ein Buch habe ich nicht auf der Liste, weil ich immer eins aus dem Hotelregal lese, in dem die Leute ihre Bücher zurücklassen. Ich finde das spannend, da unberechenbar was dort auf mich wartet.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Mir gefällt deine Vorausplanung, bei den tollen Outfits für fast jeden Tag ist es sicher notwendig. Mit so viel Gepäck bin ich noch selten gereist, aber ich überlege auch gerne, welche Kombis passen könnten. Aber bei mir ging es in den letzten Jahren eher um meine Wander- und Outdoorsachen für alle Wetter... ;-)) Da habe ich meist im Auto eine eigene Riesentasche mit den verschiedensten Jacken...
    Die Beutel finde ich auch total praktisch, sie sehen ziemlich geräumig aus.
    Habt eine wunderschöne Zeit, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Friederike. Beim Wandern ist es auch schlau gut zu überlegen, was man einpackt. Gerade wenn sich das Wetter auch schnell mal ändern kann. Aber da braucht man nicht den Klimbim, den ich mitnehme. Das ist klar.😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Dies sieht ja wirklich nach einer fröhlichen und "ausschweifenden" Urlaubsgarderobe aus. :-)
    Ich hasse nur das Kofferauspacken mehr, als das Einpacken. Da sind aber eher nicht die Kleider das Problem, sondern all der andere Plempel, den man mitnimmt und hoffentlich nicht braucht. :-)
    Ich hoffe Du erholst Dich gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das Auspacken macht wirklich keinen Spaß. 🥴
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Bewundernswert wie strukturiert du beim packen bist. Es macht sich bezahlt wenn ich deine Outfits sehe, bin begeistert. Das Kleid von Abend 2 ist bis jetzt mein Favorit. Obwohl das pinke Kleid von Abend 1schon harte Konkurrenz für Abend 2 ist. Die Cocktail Ohrhänger sind bezaubernd <3

    Wünsche dir wundervolle Urlaubstage, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Kleider liebe ich. Schnitt, Farbe und Material ganz meins.😊
      Die Cocktailohrhänger habe ich mal bei TKMaxx gefunden. Die riefen laut nach mir.🥰
      Herzlichen Dank <3 liebe Grüße aus Tunesien, Tina

      Löschen
  11. Auch ich bewundere deine konsequente Planung und dein wohl überlegtes Packen. Ich kann das eher nicht…
    Ich hoffe, das lässt deinen Erholungsurlaub an der schönen mediterranen Küste reibungslos ablaufen. Ein bisschen beneide ich dich schon, bin aber gerade literarisch im Mahgreb unterwegs. Das gefällt mir auch.
    Habt also eine gute Zeit dort und genießt die Sommerverlängerung!
    💜lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist zugegeben auch der Vielfalt meiner Möglichkeiten Accessoires und der Vorfreude zu verdanken. ☺️
      Herzlichen Dank Astrid. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Hallo,
    solche Packlisten sind sehr gut. Ich bin auch ein Fan von ToDo-Listen. Am besten gefällt mir aber dein Beutel-System.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    AntwortenLöschen
  13. It's clear that you've got packing down to a t, Tina! I too try to make combinations in advance, but the problem is that our destination usually isn't a warm and sunny one, so that I have to take all kinds of weather into account ...
    I do have a generic packing list for ticking off, though, to make sure I'm not forgetting anything ;-)
    I hope you're having a fabulous holiday! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, it's much harder when you have to pack for changing weather. It's much easier for a beach holiday in a hotel. 😁 a huge hug Tina

      Löschen
  14. Das sind ja wunderschöne Bilder und Du siehst so gut aus. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub ♥. Genieße die Zeit.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Wer im Alltag Praxiskluft tragen muss braucht im Urlaub Abwechslung. Das sind schöne Looks, die du zusammengestellt hast 😎

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich celebriere das so sehr Sabine. Die Liste hilft mir meine Looks ruck zuck zusammenzustellen und bisher habe ich auch noch nichts vermisst an Accessoires.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. You seem to be a very organised packer! I can be jealous of that because we only go 5 days and always struggle with what to pack. Always to much and always the wrong clothes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Then I can highly recommend a list like this, Nancy. Then you'll always have the right thing with you. 😁

      Löschen
  17. 20 Kilo würd ich niemals schaffen, hihi. Als ich heuer aus bkk zurück kam, dachte ich ich hätte wahnsinnig viel geshoppt- trotzdem waren es nur 5 kilo mehr als beim Hinflug (8 bzw. 13 kilo). Wahnsinn, an was du alles gedacht hast, aber ich verstehe deine Freude daran, wenn man mal alles so schön ausführen kann, ist das toll!
    Deinen Schmuckbeutel find ich superpraktisch, sowas muss ich mir auch unbedingt zulegen!
    Deine Kleider und Outfits sind aber auch wirklich sehr hübsch!
    Hab noch eine schöne Zeit, liebe Grüße Maren 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, hier möchte ich aus dem Vollen schöpfen. 😁 14 Tage Hotelurlaub, die Gelegenheit.😁
      Du fliegst mit 8 kg nach Thailand? Das ist sportlich. Da habe ich meist 16 -18 kg, weil sich da viele Mitbringsel für die Thai-Freunde verbergen. Schokolade und Riegel, Frischkäse und Antipasti.🤭😂
      Ich habe gemerkt, dass meine Viskose/Elastankleider echt viel wiegen. Da habe ich einige dabei in Tunesien. Für Thailand meist nur Baumwolle und nix schweres.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Hey, ich glaube, wir waren gleichzeitig im Urlaub! Ich habe mal vorsichtshalber rübergewunken in Richtung Tunesien :-)
    Ich mag Kofferpacken und mache das ähnlich wie du. Die Outfits werden mehr oder weniger geplant, aber bei zwei Wochen müssen sieben bis acht Kleider reichen, die dann jeweils anders kombiniert werden - abends eine Bluse darübergeworfen oder ein Pullover n der Hüfte verknotet oder was auch immer. Morgen ist in der Regel Shorts und Shorts-und Shirt-Time. Bei Accessoires bin ich allerdings eher spartanisch Unterweges: Maximal zwei Handtaschen und sehr wenig Schmuck. Und Strandkleider, die besitze ich nicht. Am Strand gibt es eine Basketball-Shorts und ein Shirt. Das muss reichen :-)
    Die Pack-Cubes habe ich auch für mich entdeckt, die sind klasse und im Koffer wird nix durcheinandergewürfelt. Finde ich sehr praktisch. Auch für die Schmutzwäsche auf dem Rückflug, nach Farben schon vorsortiert. Und meine zwei Kulturtaschen sind eh immer gepackt, so dass ich sie nur aus dem Schrank nehmen muss und los gehts. Was im Urlaub aufgebraucht wurde, wird gleich im Anschluss nachgefüllt.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Du warst das!? 😂
      Du weißt ja, ich brauche Klimbim. Und ich habe mich gefreut, manche Kleider wieder, bzw. evtl. das letzte Mal zu tragen. Von Capsule war bei mir keine Rede. Für Thailand dann vielleicht eher.
      Gute Idee mit dem immer gepackten Kulturbeutel.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina