Was ich im September 2024 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran und Nicole gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder kurios. C'est la vie.😊

Tatsächlich bin ich etwas spät mit diesem Post. Aber ich dachte, ich poste ihn als Ersatz für den "Einkäufe von Kopf bis Fuß" Post, denn bisher gab es keine Einkäufe. Gute Sache eigentlich, wobei die Posts sehr beliebt sind und gern geklickt werden. Im November kommt der Einkaufspost dann wieder zurück, glaube ich. Aber Lucia war mit Sarah shoppen.😊



  1. Ich ärgere mich, wenn ich einen Erfahrungsbericht einer 50 kg leichten Journalistin über die sogenannte „Abnehmspritze“ gegen Adipositas lese. Was soll das bitte? Und welcher Arzt rezeptiert ihr das?

  2. Die kürzeste Gruselgeschichte der Welt: Montag. 😅

  3. In Belgien gibt es ein Jobmodell, welches Landing Job heißt. Dieser ermöglicht es Arbeitnehmern, vom 60. Lebensjahr bis zur Rente nur vier Tage pro Woche zu arbeiten und für den fünften Tag gibt es einen zusätzlichen Bonus vom Staat. Finde ich eine sehr gute Sache. Das habe ich bei Ann gelernt.

  4. Ich kann meine Lieblingskaffeebohnen immer im Angebot kaufen, denn in genau dem richtigen Turnus kommt der Kaffee ins Angebot. Seit ich darauf achte und nicht eine Woche zu früh kaufe, klappt das immer.

  5. Ich bin betroffen, wenn ich versehentlich auf eine Schnecke trete. 🐌

  6. Bei Heidi habe ich gelernt, was eine Mantaplatte ist.🤭

  7. Mein Kleid aus Hawaii passt wieder. 🌺

  8. Was der Affenindex ist.

  9. Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen und fressen ständig. Es kann sehr gefährlich werden, wenn sie länger als 12h keine Nahrung bekommen.

  10. Ich froh bin, dass die Teenieserie jetzt beendet ist. Himmel, was denen alles eingefallen ist! Himmel, was denen alles eingefallen ist. Himmel…. und yeah endlich geschafft.🤪😂🫣🥳

  11. Die Serie Monk unterhält mich auch beim 2. Anschauen noch wunderbar.

  12. Ich finde diesen Witz so süß.☺️ Zwei Schafe stehen auf der saftigen grünen Wiese. Ein Schaf: Mäh! Das andere Schaf: Mäh Du doch! 🐑 🐑

  13. Wenn ich erkältet bin, braucht meine Gesichtshaut mehr Feuchtigkeit und ich creme öfter als sonst.

     

     


     

  14. Ich wusste, es muss Covid sein. Furchtbare Kopf- und Gliederschmerzen und ein Megaschnupfen, wie selten.🤧

  15. 🤧

  16. 🤧

  17. 🤧

  18. 🤧

  19. 🤧

  20. Auch ein ganz schwacher Strich im Corona Schnelltest ist immer noch positiv, sagt mein Sohn. Ich hätte es mir gern schöngeredet.🤭

  21. Baumwollmusselinbettwäsche ist wirklich sehr angenehm. Ich habe mich länger dagegen gewehrt, ist Mullwindelstoff, wenn man ehrlich ist.🤭

  22. Meine Urlaubsgarderobe ist genauso umfangreich wie gewohnt. Für aussortierte Sachen sind andere eingemottete Teile nachgerückt und einige passen trotz der bisher 22 kg Gewichtsabnahme immer noch ganz gut.☺️

  23. In Jerez de la Frontera gibt es eine berühmte Tanzschule für Pferde. Man sagt, die Pferde tanzen dort besser als die meisten Menschen.(Djoser Newsletter)

  24. Meidet den Bergexperten Shop. Dahinter steckt ein China Versender mit billigster Ware. Ich habe mich hinreißen lassen und angeblich orthopädische Zehentrennerschuhe mit Komfortfußbett bestellt. Es kommen harte billigst Plastikbadelatschen, die auch noch zu klein und schmal sind. Fallt bitte nicht darauf rein. Ich bezweifle, dass die jungen Leute auf den Fotos der Homepage davon wissen. Müsst ihr echt schauen, bitte fallt nicht drauf rein.Ich habe Kontakt für eine Gelderstattung aufgenommen.

  25. Mein 4er-Set Naturjoghurt von G&G fehlt oft im Regal. Ich nehme keinen anderen, wenn ich den nicht bekomme.🤭

  26. Dank Susi den Begriff Lodenkotze. 

     

     


     

  27. Die Dauer des Films "Titanic" entspricht exakt der Zeit, die das Schiff benötigte, um zu sinken.

  28. An der Rangsit Universität in Bangkok dürfen Studenten die Studiengebühren in Reis bezahlen, wenn sie aus einer Bauernfamilie stammen. 🌾

  29. In Castrillo wird beispielsweise jährlich El Colacho gefeiert. Bei diesem Fest springen Männer, die als El Colacho verkleidet sind, in farbenfrohen Kostümen über auf Matratzen liegende Neugeborene. Der Sprung soll symbolisch das Böse vertreiben und die Babys segnen.

  30. Jeder Mensch hat mit durchschnittlich 16,5 Millionen anderen Menschen gleichzeitig Geburtstag.🥳



Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, sende sonnige Grüße aus Tunesien, herzlichst Tina


32 Kommentare:

  1. uiii dass du mitten im sonnigen Urlaubsland Tunesien die Zeit findest die Zahlen von 1 - 30 zu bestücken - bei welcher Gelegenheit sind sie entstanden? Im warmen Sand liegend, das I-Pod in der Hand mit vielen Gedanken unter deiner Sonnenbrille?:))
    die entzückenden Bilder von der *einkaufs- Lucia* hattest du wohl auf jeden Fall aus dem Handy - zwincker...so groß ist sie nun schon...)
    1) das zu lesen hätte mich auch geärgert...unmöglich...
    14) hoffentlich sind sie alle abgeklungen...
    27) hab ich nach der Hälfte des Films umgeschaltet weil ich ihn schon mindestens 4 x gesehen habe, ist aber immer noch aufregend ihn zu sehen...
    24) den Bergexpertenshop kenne ich zwar nicht, hab aber auch bei einem angeblichen Designer aus Köln auch billigst verarbeitete Kleidung die in China gefertigt war zugeschickt bekommen wobei die Rückführung des Geldes nicht zustande kam.
    hab mich sehr geärgert deswegen weil die Fälschung so gut verborgen war.
    21) in Baumwollmusselinbettwäsche liege ich auch sehr gerne im Herbst weil sie so schön weich und kuschelig ist.
    8 ) und 26) ???
    aber jetzt liegst du wahrscheinlich auch wieder schnell nach dem Frühstück am Strand wie ich hoffe - um zu relaxen und hast höchstens ein Buch vor der Nase und keinen Zettel zum notieren..
    dir noch schöne entspannte Tage...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Nein liebe Angel, im September war ich noch mitten im Alltag. Aber ja, ich notiere direkt in virtuelle Notizen, ganz ohne Zettelwirtschaft.
      Das mit diesen Chinashops ist schon schlimm und ärgerlich.
      Ja jetzt bin ich ja in Tunesien und nach dem Frühstück geht es erstmal nach Sousse, ein wenig in die Kultur eintauchen. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    die Gene von Lucia sind unverkennbar! :-)
    Es fehlt noch ein Foto mit Taschen. Sie ist so süß.

    Nr. 14-20. Ja, das ist blöd. Auf der anderen Seite zeigt es, wie dankbar wir für unsere Gesundheit sein sollten und wie wenig wir das manchmal zu schätzen wissen.

    Ich bin heute nacht mit Ohrrauschen und -piepsen aufgewacht , bitte kein Tinnitus. Jetzt sind sie weg, ich hoffe, es bleibt so.

    zu Nr. 20.
    Das habe ich meinem Mann damals auch gesagt. Er wollte mir auch nicht glauben.

    Nr.1
    Ja, ich glaube, da findet sich schon jemand.

    Nr. 11
    Ich liebe Monk auch.

    Weiterhin einen schönen Urlaub,
    Claudia Monk ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.

      wenn man sein Shampoo vergessen hat und eine einem seins ausleiht, kann man tolle Tips bekommen. Mein neues Lieblingsshampoo heißt jetzt Lavender Mint.

      Löschen
    2. Liebe Claudia, das Foto mit Tasche reiche ich heute Mittag nach. Klar dass es das gibt. 🤭
      Ich hoffe Dein Ohrrauschen/Piepen verzieht sich. Ich bekomme das gern mal bei Stress, oft tagelang. Mach langsam. 💕
      Liebe Grüße aus Tunesien, Tina

      Löschen
    3. Ach und das mit dem Shampoo glaube ich Dir sofort.

      Löschen
    4. Liebe Tina,

      jetzt ist alles klar. 💕 Das Foto mit der Tasche meine ich. 💕
      Und dahinter gleich ein Dirndl, wie süß!!

      Ja, langsam machen, das muss ich mir beibringen.

      Noch einen schönen Urlaub für dich.
      Du bist sicher froh, wenn du Lucia wieder in die Arme schließen kannst.☺️

      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
    5. Das Dirndl hat sie von einer Freundin bekommen, das ist wirklich süß.
      Lucia ist gerade auch ein paar Tage in Urlaub, ich glaube sie genießt es, den Fotos nach, sehr. Aber ja ich vermisse meine kleine Luci.🤭

      Löschen
  3. Wie immer sehr spannend und lehrreich. Die Mantaplatte kennt man hier auch nicht, nur Schniposa (Schnitzel, Pommes, Salat). Scheint eher eine regionale Spezialität zu sein 😉
    Vom Affenindex habe ich auch noch nie gehört. Werde mal meinen kletternden Schwager interviewen, ob er das kennt (und gleich vermessen).
    Das mit dem Austrocknen bei Erkältungen und vor allem Schnupfen hab ich auch. Fühle mich dann immer wie eine Rosine andererseits muss die Triefnase ja auch irgendwo her kommen. Da der Vorrat an Taschentüchern aber gerade groß ist (warum gibt es Recycling-Taschentücher eigentlich nur in Großfamilienpackungen?) bleibt mir ein Schnupfen sicher erspart. Den bekomme ich irgendwie nur, wenn keine Taschentücher im Haus sind 🤔.
    Jetzt schmökere ich mich erst mal durch die Texterella-Texte - danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was es alles so gibt.😁
      Oha dann sollte ich mir einen großen Vorrat an Taschentüchern zulegen. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Es bleibt lehrreich, jeden Monat von Neuem. Habe gestern Löcher in meiner Lieblingsbettwäsche gesehen. Ich mag am liebsten Seersucker, aber die gibt es im Winter kaum zu kaufen. Baumwollmusselinbettwäsche klingt auch gut. Wo hast Du die gefunden?

    Happy Holiday Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gab es in toller Qualität bei Aldi online.Meine Kollegin hat für ihre ganze Familie bestellt. Da wurde ich neugierig und sie hat 2 sets mehr in den Warenkorb.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Bei Lucia fällt der Apfel gar nicht weit vom Stamm 😂. Sehr süß.
    Danke für deine Verlinkung. Ich bin mir sehr sicher, dass es das Learning mit Covid nicht gebraucht hätte, freue mich aber über deinen umsichtigen Sohn, denn er hat recht.
    Ich werde mit Musselin nicht warm, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sehr kuschelig (und warm!) ist.

    Ein schöner und lehrreicher Monat, wie du weißt, liebe ich diese Rubrik.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss immer schmunzeln wenn ich das sehe. 💕
      Covid hätte wirklich nicht sein müssen, aber ich habe mich jetzt gut davon erholt. 😅 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. hm liebe Tina was gesagt werden muss , muss gesagt werden. Ich freue mich schon auf den Tunesien Urlaubs Bericht. Wunderschöne Tage lg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm so einen richtigen Bericht habe ich gar nicht geplant, weil wir gar nicht viel machen und wenn, habe ich davon schon berichtet. Aber ich könnte natürlich mit Verweis auf Posts aus Vorjahren etwas zusammenstellen?!
      Vielen Dank Dunja, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. also wenn es deine Zeit und auch Muse zulässt dann furchtbar gerne. Habe leider vom momentanen Aufenthalt nicht so viel mitbekommen. Aber ich denke selbst wenn man nix macht, ergibt sich doch täglich füllendes Erlebnismaterial besonders für so nicht verreiser wie ich /wir. aber ich will nicht drängeln. Aber ich freu mich eben total immer über Reiseberichte gerade deswegen des Nicht vereisen können. habt noch wunderschöne Tage im fernen Land und auch einmal danke für die vielen vielen Berichte hier.glg aus Wien

      Löschen
    3. Ach da findet sich sicher Zeit, wenn wir wieder Zuhause im Alltag sind. Macht dann auch mir Spaß, die Erinnerungen aufzufrischen.😁 Ich lese auch gerne Reiseberichte, kann ich gut verstehen, auch wenn wir regelmäßig verreisen.
      Liebe Grüße zu Dir nach Wien. Tina

      Löschen
  7. Die Fotos von Lucia toppen heute alles, sie sind das Highlight. Wie herzig kann man bitte shoppen?! Lucia kann. :)

    Den Fakt mit der Titanic finde ich bizarr.

    Liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade dass das glücklich verschmitzte Gesicht nicht sichtbar ist, aber ich sehe Du kannst es Dir gut vorstellen.☺️
      Mit der Titanic, das fand ich auch bizarr.Du hast den richtigen Ausdruck gefunden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. There's always such a lot to learn from these monthly posts, and I'm pleased you learned something from me too :-) xxx

    AntwortenLöschen
  9. Respekt, dass Du auch im Urlaub uns mit Lernerfolgen beglückst! Sehr schön.
    Deine Erfahrung mit Bergexperten sind bitter. Leider gibts immer mehr schlechte Online-Shops, die nicht so einfach zu erkennen sind. Ich vertraue gern auf das Trusted Shops Siegel, da ich weiß, wie intensiv man da als Shop geprüft wird.
    Lucia, hingegen bevorzugt den lokalen Einkauf! :-) So niedlich! Noch dazu mit Tasche!
    Heute habe ich bei Queens All noch Schniposa dazu gelernt zu Heidis Mantaplatte...
    Was es alles gibt!:-))
    Weiterhin entspannte Tage und nur schöne Lernerfolge, wünscht herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Tipp mit den trusted shops, denn immer mehr Leute fallen auf diese Onlineshops herein.
      Lucia hat Spaß am offline shoppen, was auch besser ist.😁
      Vielen Dank Sieglinde, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wieder viele interessante Tatsachen. Ärgerlich das mit dem Onlineshop. Die werden immer dreister. Luica ist so süß beim Shoppen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Wenn du mal auf das Impressum der Seite siehst, liest du nur chinesisch. Das hätte mich schon stutzig gemacht.

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Eigentlich bin ich ja eine geübte Onlineshopperin. Schon sehr dreiste Lügenpage.
      Mehr offline shopping mit Lucia ist wohl eine bessere Lösung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Ps du hast vollkommen recht, einmal vergessen 20 Euro Lehrgeld. 9 habe ich zurückbekommen.🫣

      Löschen
  11. Zunächst einmal zeigen die Fotos der kleinen Lucia bereits, wie sehr sie sich bereits mit Mode auskennt! <3 Sooo süß sieht sie aus mit der Tasche aus!
    Es hat mir Spaß gemacht, zu lesen, was du gelernt hast, liebe Tina, es gab viele Dinge, die ich nicht wusste. Ich kenne den Bergexperten Shop nicht, aber ich glaube ich habe nichts verpasst. Baumwollmusselinbettwäsche kenne ich auch nicht – danke für den Tipp.
    Ich lache hier über den Schaf-Witz, aber mir ist auch eingefallen, dass es keinen Sinn machen würde, ihn ins Portugiesische zu übersetzen – in Brasilien heißt mähen nicht Méééé (die Schafe machen so in Brasilien). :)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gib acht mit diesen Bergexperten. Ein toll inszenierter Schmu, ist das.😂
      Den Schafwitz fand ich auch so lustig, schade dass er im Portugiesischen nicht funktioniert.
      Luci ist gern in Geschäften unterwegs.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Liebe Tina, also erstmal gute Besserung und so lustig ich deine Rubrik hier immer finde. Diese Abnehmspritze finde ich persönlich mehr als gruselig. Weil damit Mißbrauch Tür und Tor geöffnet wird. (Wobei jedeR mit ihrem Körper anstellen kann, was sie will.)

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
  13. Zu Punkt 24 habe ich auch so meine Erfahrungen beizutragen: Im ersten Fall gab sich der Shop als Niederländer aus ( das Produkt war dann aber O.K. ), im zweiten Fall als litauischer Versender. Die bestellten Stoffblumen waren so gruftig, dass sie sich nur für den Karnevalsfundus eignen. Was lernt frau daraus: Auch das Impressum ist immer wieder ein Fake. Am besten Finger lassen von tollen Angeboten, die einem bei Instagram untergeschoben werden.
    Die Fotos von der Enkelin:😍😍😍
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina