Bademoden mal wieder

Ich weiß, eigentlich sollte ich mir wohl eher Gedanken über Herbst- und Winterjacken machen, immerhin ist schon Oktober.☺️

Aber aus aktuellem Anlass, nämlich unserem Herbsterholungsurlaub in Tunesien, musste ich mich erneut mit meiner Bademode auseinandersetzen. Ich sage bewusst MEINER Bademode, denn ich möchte ja zurzeit nichts neu einkaufen. Durch meine Gewichtsabnahme ändert sich meine verfügbare Kleidung jetzt einfach öfter.

Bademode trage ich tatsächlich nur im Urlaub, das sind im Jahr etwa 4-6 Wochen. Also brauche ich nicht ständig etwas Neues, allerdings verkürzt Meer-Chlorwasser und Sonne ganz schön die Lebensdauer der meisten Badetextilien. Hier wäre die richtige Pflege zu beachten, damit die Lieblingsteile nicht gleich ausbleichen oder ausleiern. Ich habe mich da mal ein wenig schlau gemacht.

Ein Tipp, den ich nicht kannte, ist es vor dem Gang ins Meer oder Pool, die Badesachen an der Dusche ordentlich nass zu machen. Bevor wir in den Pool gehen, machen wir das ja mehrheitlich, aber vor dem Baden im Meer? Nasse Badebekleidung nimmt weniger Salz- oder Chlorwasser auf. Habt ihr davon schon gehört?

Nach dem Tragen sollten wir die Bademode mit frischem Wasser auszuspülen und liegend im Schatten trocknen und alsbald in Handwäsche auswaschen. Besser nicht in die Waschmaschine und wenn doch besser in einem Wäscheschutzsäckchen mit Feinwaschmittel im Programm für Feinwäsche.😅 Nie in den Trockner geben, die Hitze schädigt die Fasern für die Elastizität und die Bademode leiert aus. Besonders aufpassen sollte man auch beim Eincremen mit Sonnenschutz, um Flecken von Sonnencreme zu vermeiden. Im Urlaub wasche ich sie nach einem Tragetag immer mit einem Spritzer Shampoo im Handwaschbecken aus. 

Ein guter Tipp um Gerüche zu entfernen und die Farbe zu erhalten ist 1 Esslöffel Essig in die Handwäsche geben und bitte nie Weichspüler verwenden. 

Wenn die geliebte Badebekleidung gerade nicht gebraucht wird, sollte sie luftig liegend aufbewahrt werden. 

Wer denkt, Himmel was für ein Aufwand, der hat vielleicht keine Probleme beim Kauf von Bademoden, oder weiß nicht, wie teuer manche Bademode sein kann. Ich jedoch bin mega froh, wenn ich endlich etwas Schönes passendes gefunden habe, davon abgesehen, dass gute Teile auch ziemlich teuer sind. Der beste Kauf war übrigens meine Mymarini Highwaist Badehose. Das nachhaltige Label aus Hamburg hat es drauf. Ich liebe, dass die meisten Modelle doppelt gefertigt sind und gewendet getragen werden können. 2021 gekauft und immer getragen, zeigt sie noch keinerlei Alters- oder Abnützungserscheinungen. Die wissen übrigens nicht, dass ich hier so schwärme, selbst gekauft und nicht beauftragt ein Loblied zu singen. Aber ich kann es mit bestem Gewissen empfehlen.☺️



Karibik Juni 2021

Ich habe den neuen Tankini mitgenommen, den mir meine Nachbarin geschenkt hat und das „Zebraoberteil“ muss wieder mit, es passt wieder besser. 😁 Die wendbare Badehose ist natürlich auch dabei, die ist ja mein Liebling und mit meinem schwarzen Rüschenoberteil zusammen getragen, sieht es aus wie ein Badeanzug, obwohl es zwei Teile sind, was ich einfach sehr praktisch finde. Zwei Tücher, welche ein Geschenk der Thaifamilie waren, werden mir hoffentlich als Pareo taugen, ich möchte das mal ausprobieren.
 
 
 
 
 
 
Tut ihr euch leicht beim Kauf von Bademode? Pflegt ihr sie gut? Habt ihr noch Tipps? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und sende euch herzliche Grüße aus Tunesien, Tina

Ps: Liebe Grüße an all meine Blog lesenden Nachbarn. Das Nachbarschaftsfest war wieder sehr schön. Herzlichen Dank dafür.💕
 

9 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    ich würde mich leicht tun beim Kauf von Bademoden, wenn nicht alle naslang der Schnitt geändert werden würde. Ich habe da so meine Marken, auf die ich mich eigentlich verlassen kann.

    Meine Badeanzüge und auch die Schwimmbrille pflege ich gut.
    Nach jedem Schwimmen wird der Anzug in klarem Wasser ausgewaschen, ab und an eine richtige Handwäsche. In die Waschmaschine tue ich ihn nicht mehr, nachdem er danach so ausgeleiert war.

    Das mit dem Schuß Essig wusste ich nicht, danke für den Tip. :-)

    Noch ein Tip von mir:
    Ebenso wie nasse Badekleidung weniger Chlorwasser aufnimmt, so machen es auch die Haare. Ich trage ja sowieso eine Badekappe. Aber wer das nicht tut und dessen Haare mit Chlorwasser in Berührung kommen, vorher die Haare unter der Leitungswasserdusche richtig nass machen, so nehmen die auch nicht soviel Chlorwasser auf.

    Gut sitzende Bademode ist nicht einfach zu finden und auch teuer, wie du schreibst. Da lohnt sich der Pflegeaufwand danach sehr. Doch irgendwann sind die elastischen Fasern leider hinüber und der Anzug löst sich auf.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, liebe Tina. :-)

    Dass du oft deinen Tankini anziehen kannst und viele Stunden im und am Meer verbringen kannst. (Vielleicht triffst du unseren Bademeister, der wollte Anfang Oktober auch nach Tunesien. ;-) ).

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist ein guter Tipp, über den Schutz unsere Haare denken wir ja auch oft nach.
      herzlichen Dank Claudia, heute strahlender blauer Himmel und es soll 32 Grad heiß werden. Ich gehe wohl in den Pool, im so schönen Mittelmeer war gestern viel Plastikmüll. 🫣
      Den Bademeister grüße ich dann von Dir.😂
      PS habe mit Entsetzen festgestellt, dass die oben erwähnte Lieblingsbadehose zu groß ist am Po. Das macht mich verrückt. 😵‍💫

      Löschen
    2. Liebe Tina,

      ohje, das glaube ich, dass dich das verrückt macht. Man will ja schließlich nicht im Freien stehen und nicht, dass die Hose schlackert. Kannst du sie denn nicht für die Dauer des Urlaubs etwas enger nähen? Vielleicht gibt es auch einen Shop für Badesachen? Zuviel Stoff ist blöd. Einen Abnäher rein vielleicht?

      Poolschwimmen ist auch schön! Besser als drinnen.
      So viel Plastikmüll im Mittelmeer? Das ist allerdings bedenklich und traurig. :-(

      Eine schöne Auszeit wünscht dir
      Claudia

      Löschen
  2. Danke für die Tipps, ich bin da etwas sorglos gewesen… Aber bisher ist alles gut gegangen mit meinen Badeanzügen, trag sie ja nur bei der Aquafitness. Dir & deinem Mann wünsche ich erholsame Tage am Meer, das ja sicher noch angenehme Temperaturen hat nach diesem heißen Sommer am Mittelmeer.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Astrid, wir lassen es uns gut gehen.😀 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ja und nein. Ich kaufe nur nach Bedarf und dann wundere ich mich sehr häufig, dass es nur extrem klein geschnittene Höschen gibt.
    Ich kaufe nicht teuer ein, weil sie für mich ein Urlaubsgebrauchsgegenstand sind. Dennoch habe ich sie lange.
    Allerdings hat in diesem Jahr die Sonnenmilch einiges arg verfärbt. Darüber habe ich mich schon geärgert.
    Danke für deine Tipps.
    Hab einen schönen Urlaub, erhole dich und atme ein bisschen Meer für mich.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Verfärbungen kenne ich auch. Nach der Feinwäsche waren sie zum Glück wieder weg. Vielen Dank Nicole. Ich atme besonders tief.😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Bademode hat es wirklich in sich - bei der Beschaffung und bei der Pflege. Damit mein Badeanzug länger hält, bade ich im Meer nackt oder nur mit einer einfach Bikinihose. Ich mache nur Urlaub, wo das geht. Meinen Badeanzug wasche ich in der Waschmaschine im Netz mit Feinwaschmittel mit wenig Schleuderumdrehungen aus, wenn ich damit in Chlorwasser war. Im Urlaub mit Pool mache ich es wie Du, dass ich ihn mindestens mit Leitungswasser und/oder etwas Seife auswasche.

    Habt eine tolle Zeit dort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch, gerade für, sagen wir viel Figur, muss es sitzen und entsprechende Qualität sein. Nicht immer leicht zu finden und günstig. Deine Lösung ist natürlich sehr Bademoden schonend. 😉
      Herzlichen Dank Ines, das Wetter ist schon mal sehr schön.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina