El Jem

Einen Ausflug in die Stadt El Jem stand auf unserem Plan. El Jem haben der Göga und ich schon einmal besucht, aber der Aufenthalt war kurz, da es im Rahmen der 2 Tägigen Tour in die Wüste war, also mit Reisegruppe. Damals lag der Ort auf dem Weg. Nun sollte er das einzige Ziel sein. 

Mit dem Auto dauerte die Fahrt von unserem Hotel aus etwa 80 Minuten, hauptsächlich auf der gebührenpflichtigen Autobahn. Das Kolosseum von El Jem liegt mitten in der Stadt. 

Zuerst natürlich der Erwerb eines Tickets für 12 Dinar. (etwa 3,50 Euro) 

Information über das Amphitheater findet ihr bei Wikipedia.











Göga Suchbild😁


Nachdem wir uns ausgiebig im Kolosseum umgesehen und dort auch einen Cappuccino aus einer richtigen Siebträgermaschine getrunken haben, zog es mich  noch in die umliegenden Geschäfte für ein Souvenir.

Unser Fahrer fuhr uns dann zu dem angeschlossenen Museum, dessen Eintritt im Ticket fürs Kolosseum schon inkludiert ist. Dort waren wir zuvor noch nie und ich war überrascht wie schön es dort ist. Das sollte man sich unbedingt auch anschauen.










Es war ein lohnenswerter Ausflug, da waren wir uns einig. Als wir um 17.30 zurück ins Hotel kamen, hatten wir nur noch den Wunsch nach Abkühlung im Pool und einem kühlen Getränk.Danach war es schon fast Zeit fürs Abendessen.😁

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



11 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    was für eine faszinierende Welt. Das atmet Geschichte. Besonders das Kolosseum.

    Sind das Teppiche an der Wand? Wunderschön!

    Wieso hängt dein Gögafoto an der Wand? 😁 Oder hat er einen Doppelgänger?

    Beeindruckende Fotos, die Geschichte erzählen. Danke fürs Teilen. :-)

    Gestern habe ich zweimal an dich gedacht:
    Einmal als eine Frau mit einem Mantel an mir vorbeiging, auf dem Rücken prangte ein riesiger Snoopy.

    Und zum zweiten als in den Landesnachrichten kam, wie groß die Erkältungswelle derzeit ist. Ihr wisst sicher nicht mehr wohin mit den Patienten. So schnell kann dann der Urlaubseffekt vorbei sein.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind alles Mosaike aus winzigen Steinchen. Sie wurden geborgen und dort wieder zusammengesetzt. Wirklich wunderschön und beeindruckend.
      Snoooooopy, oh ja der ist klasse.Ich trage immer noch zur Arbeit den Snoopyhaus Rucksack.
      Du hast recht, wir haben soooo viel zu tun. Abends falle ich müde ins Bett. Und heute Nacht bin ich um 3 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Gedankenkarussell und Kinderlieder Ohrwürmer sei Dank. 😵‍💫🤪
      Freut mich, dass Du an mich denkst. Das geht mir auch oft so, auch wenn die Kontakte bisher nur online sind.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ich finde es immer wieder faszinierend, was ‚damals‘ (wenn auch unter Qual leider) mit wenigen Mittel geschaffen wurde und Bestand hat.
    Immer wieder stelle ich fest, dass Museen in anderen Ländern sehr stimmig, hell und modern ansprechend sind. Ich mag das sehr und vermittelt einem viel.

    Habe deinen Mann als erstes auf dem Bild gesehen und kurz gezuckt 😂

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste schmunzeln , als er mir das Foto gezeigt hat. ☺️ Das Museum ist wirklich sehr hell und freundlich gestaltet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Mit Touren in Reisegruppen bin ich ja sowas von durch. Da wird man regelrecht durchgescheucht und dann muss man sich wieder irgendwo ellenlange Vorträge anhören. Das ist einfach nicht meins. Da scheint eure Tour wirklich perfekt gelungen zu sein. In eigenem Tempo kann man viel mehr entdecken und offenbar sind da auch lang nicht so viele Menschenmassen - ein krasser Gegensatz zu den Rom-Fotos der Schwiegermama. Das Museum sieht geradezu ausgestorben aus, war da außer euch überhaupt jemand? Wahrscheinlich ein echter Geheimtipp! Und nach so einer Tour in den Pool hüpfen zu können, ist dann die Krönung.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tour damals war echt gut. Aber im eigenen Tempo etwas entdecken ist einfach genial. Hier waren keine Menschenmassen unterwegs, das stimmt.
      Wenn ich da an die Warteschlangen in Rom denke.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Das sieht sehr beeindruckend aus. Hell und freundlich. Ich mag solche geführten Touren auch nicht so gern. Ist aber oft die einzige Möglichkeit. Insofern schön, dass ihr auf eigene Faust die Gegend erkundet habt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, Sabine, das war wirklich sehr angenehm und im eigenen Tempo macht es wirklich Spaß so einen Ort zu entdecken. Auch die Zeit für einen Kaffee zu haben.😁 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Wieder mal ein sehr schöner und exotischer Ausflug, den Ihr da gemacht habt, liebe Tina.
    Besonders das Museum ist ja beeindruckend. In der stillen Atmosphäre wirkt alles noch mehr, finde ich. Auch die Außenanlagen zeigen wie ästhetisch alles angelegt ist.
    Bei Wikipedia habe ich über das Kolosseum nachgelesen und besonders das Luftbild des gesamten Bereiches ist großartig.

    Was hast Du im Souvenir-Shop erstanden - außer dem Foto mit Göga? :-)))
    Schön, dass Du uns mitgenommen hast auf diesen Ausflug!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Das scheinen ja beeindruckend viele Maosaiken erhalten geblieben zu sein ( bei Instagram habe ich kürzlich gesehen, wie kompliziert die Bergung solcher Kostbarkeiten ist ). Das Museum scheint ja auch topp zu seine von der Ausstellungsarchitektur her ( ich muss dann immer an das Gerümpel-Museum in Kairo früherer Tage denken ).
    Aber in die Souvenirshops wäre ich auch gerne mit dir abgetaucht. Ich liebe Nordafrikanisches...
    Übrigens gehe ich inzwischen immer ALLEINE in Ausstellungen, da kann ich alles in dem Maße rezipieren, das mir entspricht. Gut, manchmal mag man sich auch mit jemandem über das Gesehene unterhalten, das entfällt dann. Aber das ist mir wichtiger nach dem Kino.
    Bleib gesund & munter! Hier habe ich noch nichts von ner Erkältungswelle gehört. Mein Eremitinnendasein verschont mich wohl. Früher hätte ich um diese Zeit schon die zweite gehabt. Alles hat seine Vor- & Nachteile!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. What a wonderful trip, I was impressed with the museum, thanks for sharing your journey. Kisses!

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina