Los Haitises - Dominikanische Republik

Von der ersten Etappe unseres ganztätigen Ausflugs dem Montana Redonda habe ich euch berichtet. Im kurzen Film seid ihr mit uns den Berg hochgeholpert. 

 

Königsseeschwalbe in Los Haitises

Den Berg sind wir im Truck wieder heruntergeholpert und in unseren kleinen Reisebus umgestiegen. Weiter ging es durch Miches und viele andere eher untouristische Dörfer Richtung Nationalpark Los Haitises. Die Strassen sind schlecht und auch oft unbefestigt, wenn man die wirklich gute Autobahn verlässt. Das Holpern störte mich überhaupt nicht, ich war vom Dorfleben abgelenkt. Meine Nase klebte wieder buchstäblich an der Busscheibe fest. Dazu hörte ich die vielen Infos unseres Reiseleiters.

Pferde und Esel sind hier Nutztiere. Ich habe auch Menschen zum Supermarkt reiten sehen.
 

Der Nationalpark Los Haitises wurde 1976 eingerichtet und ist mit seinen 1600 km² sicher einer der schönsten Flecken, die man sich auf der Dominikanischen Republik ansehen kann. Er zählt zu den noch weitgehend unberührten tropischen Regenwäldern der Karibik und ist nur vom Wasser aus zu erreichen. Los Haitises, was in der Sprache der Taíno „Berglandschaft“ bedeutet,  diente im Film „Jurassic Park“ als natürliche Filmkulisse. Es wird als regenreichstes Gebiet der Dominikanischen Republik bezeichnet und das Regenwasser dringt in das wasserdurchlässige Kalkgestein ein und sammelt sich im Grund des wasserundurchlässigen Vulkangesteines. So entstehen unterirdische Flüsse, sowie ganze Seen (Karstseen). Die bewachsenen Hügel sind von vielen kleinen, bunten Palmenarten und strauchartigen Gewächsen übersät. An den Seiten hängen Wurzeln, wie Lianen auf der Suche nach Wasser, nach unten. Zwischen den Hügeln findet man ursprünglichen Regenwald auch mit hohen Palmen und Baumarten wie zum Beispiel Mahagoni und viele verschiedene Orchideen und Bromelien.
Hach das wollte ich auf jeden Fall alles sehen. Dichter Mangrovenwald, Mogotes, die Kalksteinhöhle mit Petroglyphen der Tainos, der Ureinwohner der dominikanischen Republik, die Cueva de la Linea. Tiere sind hier hauptsächlich Vögel zu beobachten. 110 Vogelarten, darunter auch seltene wie der Smaragdkolibri und Haiti-Bussarde. Ich war gespannt auf die Fregattvögel, in einer TV Doku hatte ich sie mal gesehen, mit dem aufblasbaren roten Kehlsack. Leider habe ich hier bei den Fregattvögeln keine roten Kehlsäcke gesehen. Ups Spoiler. 😁

Na also jetzt wisst ihr was uns in etwa bei dieser Etappe erwartete. Die letzten Kilometer bis zum Nationalpark Eingang „Caño Hondo“ sind unbefestigte Straße. Dort stiegen wir in ein Boot um und los ging es durch einen schönen dichten Mangrovenwald. Überall gab es Vögel zu entdecken und außer dem Bootsmotor hörte man hier fast nichts, außer Vögel. Ich frage mich weshalb man hier nicht elektrisch fährt?

 


Als wir aus dem Mangrovenwald rausschipperten konnte ich die ersten Felsformationen sehen. Wow das sah toll aus!

 

Irgendwie wirkte dieser Ort mystisch. Das musste am Wetter liegen...





Dann.... ihr wisst noch die regenreichste Region der Insel und Regenwald und so.... fing es an zu regnen! Nein es schüttete! Wir wurden klitschnass auf unserem Boot.😅

Ruck Zuck fing es an zu regnen und wir wurden klitschnass

So fuhren wir zügiger zur Anlegestelle bei der Höhle de la Linea, welche ihren Namen der Eisenbahnlinie aus dem 18. Jahrhundert verdankt, die einst Bananen und Reis durch dieses Gebiet transportierte.  In dieser Höhle sind zahlreiche Malereien aus der Zeit der Ureinwohner der Insel zu finden.






Fregattvogel



Den Nationalpark könnt ihr nur mit geführten Touren besichtigen. Es gibt natürlich auch private Führungen mit kleinen Booten. Was bisher nicht gelang ist die Umstellung auf Elektroboote. Das hat mich sofort gewundert als ich die großen Schiffsmotoren sah. Allerdings ist nur ein winzig kleiner Teil von Los Haitises überhaupt für Touristen zugänglich. 
Soll ich euch was verraten? Ich hatte nicht das Gefühl dass wir die Vögel beobachten, sondern die Vögel haben uns beäugt.😂 
Tatsächlich fand ich es dort sehr interessant und kurzweilig und - wisst ihr noch - exxxottisch - und hätte locker doppelt soviel Zeit dort verbringen können als wir hatten. Aber tatsächlich knurrte uns mittlerweile ganz schön der Magen und es wurde Zeit für die dritte und letzte Etappe. Ihr könnt es euch denken, davon berichte ich ein anderes Mal.

Individualreisende könnten in der Nähe übernachten um sich genauer hier umzuschauen. Das wäre tatsächlich meine Empfehlung. Hierfür würde ich das Domincan Tree House Village wählen. Übernachten im Einklang mit der Natur. Das gefällt mir.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

29 Kommentare:

  1. good morning Tina :
    great description 👏👏
    Me too, my stomach rumbled that I'm supposed to have breakfast now.
    Have a wonderful Tuesday too .
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
  2. wahnsinns nteressant und wunderschön eure Fahrten durch den Mangrovenwald und die Höhlen, das war ja vielleicht ein Bericht liebe Tina,
    ich hab tatsächlich fast eine Stunde am PC geklebt und hab mir alles mit angesehen als wär ich mit dabei,
    Ihr seid echt zu beneiden, das...."! ° ALLES
    hätte ich mir alles auch gerne angesehen obwohl ich alles andere als eine Reisetante bin"!- und im Gegenssatz zu Euch nur unwesentlich fremde Länder und Sitten angesehen habe...
    Canada 1 x - Frankreich 7 Jahre lang - Spanien - - Belgien - Holland 6 Jhr. lang - Italien - und GRiechenland viel mehr war bisher nicht drin..
    auch die unglaublich große Vögelvielfalt ist beeindruckend und wunderschön....
    heiß wars , man sieht es Euch bei den Bildern an und dann der monsunartige Regen - irre - aber schön...wenn auch richtig nass wie hier fast vorher nie - ist alles sehr beeindruckend...was ich bei dir sehe... und gefällt mir weitaus besser als nur Hotelinnenansichten obwohl auch die schön aber eher bekannt sind ...
    tausend Dank für all diese wunderschönen Eindrücke..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Angel das freut mich so. Ich kenne das gut wenn ich gebannt einen Blogpost verfolge, oft auch von Deinen Posts, lebe ich das in einem gewissen Maß mit. Wir fangen ja auch jetzt erst richtig an mit den Fernreisen und es weiß ja niemand wann Schluss damit ist. Frankreich ist ein tolles Urlaubsland, Italien Spanien, da waren wir auch lange nicht zu oft 😁
      Der Regen, ja was für ein Gefühl. Kalt war es nicht, aber schon komisch so nass rumzulaufen. Danke Dir Angel.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Also ich könnte mir gut vorstellen weil es einfach noch zuviele Probleme mit der Stromversorgung gibt, eventuell eine Abdeckung nicht garantiert wäre. Da sehe ich übrigens nicht nur dort ein großes Problem was die ganzen Elektrofahrzeuge und die Poltik diesbezüglich angeht. Es gäbe soviele andere und kostengünstigere Möglichkeiten, aber wie immer...es gehen die Dineros verloren^^

    So, nun aber zu dem fantastischen Ausflug, bei mir stand der Mund offen, nein, keine Fliegen im Haus *gg*, und ich bin echt voll begeistert. Das muss echt ziemlich beeindruckend gewesen sein "tief" in die Wildnis einzutauchen. Mit den Vögeln glaube ich dir auch sofort, ich musste lachen weil ich das Gefühl auch kenne^^

    Danke dir dass du uns wieder so toll bebildert teilhaben lässt.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ich glaube ich hab das nicht zu Ende gedacht. Solar im Regenwald ist vielleicht auch nicht so eine gute Idee. Ich sag nur regenreich...😊
      Es war so so schön. Göga hat gerade gesagt er würde diesen Ausflug wieder machen. Ich auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Wäre ich auch sofort mit dabei ;-)))

      Löschen
  4. Wirklich toller Reisebericht und dass die Vögel Euch beobachtet haben, glaube ich sofort :-)!
    Eine ganz andere Welt und ein ganz anderes Klima.
    Sehr schön, dass Du uns mitgenommen hast!
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es wirklich, das ganze Land außerhalb der Resorts ist zauberhaft exxxottisch! Wenn ich jünger wäre, keine Pandemie würde ich einfach einen Flug buchen uns spontan reisen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Seeehr exxxottisch, einfach WOW! Vielen Dank für die Mühe diese wunderbaren, informativen Reiseberichte zu schreiben, vor allem für die tollen Fotos…
    Ich bin sooo begeistert!:)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Claudia danke. Du weißt ich ich mach das gar nicht so uneigennützig, es ist auch für mich wie ein Reisetagebuch. 😊
      herzlichen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Hallo Tina,
    sehr gern war ich auf Eurem Tagesausflug durch den Nationalpark virtuell mit dabei.
    Vielen Dank, dass Du dieses tolle Erlebnis mit uns teilst! Wunderschön und sehr beeindruckend.
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Grit, herzlichen Dank für Deine Begleitung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für ein Trip liebe Tina. Das sieht sehr beeindruckend aus. Im Regenwald sollte man wohl immer einen Regenschirm dabei haben :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. What an absolutely magical place, Tina! Thank you so much for letting us tag along! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab jetzt richtig mitgefiebert :-) Das muss ein toller Ausflug gewesen sein, auch wenn er nass war. Klingt auf jeden Fall fabelhaft!
    Tja, und warum keine Elektroboote? Ich vermute, die Sache mit dem Aufladen ist Schuld. Keine Ahnung, ob es da Leitungen in entsprechender Kapazität gibt, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist. Und so ein Boot braucht halt ne Menge Strom. Denke ich. Ahnung habe ich absolut keine ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich toll und nass. Allerdings war das dann irgendwie gar nicht schlimm. Und ich war froh dass ich Fotos von dem Ausflug gesehen habe vorher und bequeme Schlumpfsachen mit Badezeug drunter anhatte. Und Trekkingsandalen und keine FlipFlops.
      Tatsächlich glaube ich auch es ist gar nicht so leicht. Dort gibt es glaube auch noch Häuser ohne Strom.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Sag mal, kann es sein, dass Du ANDAUERND!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Urlaub bist :-)
    Oder streckst Du Deine Urlaubsbeiträge immer so lange, bis Du wieder in den Urlaub kannst, damit Du und wir Leser ständig in Urlaubsstimmung sind, wenn wir Dich lesen?
    Egal....funktioniert jedenfalls. Will sofort losfliegen. Danke für die Einblicke!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Letzteres ich halte uns bei Laune. Tatsächlich schreibe ich das gern so auf, als eine Art Reisetagebuch und cool das ganze nochmal Revue passieren zu lassen. Nimm mich mit.... Urlaub geht immer! 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. So viele schöne Eindrücke! Da packt mich doch sofort wieder das Fernweh, obwohl ich erst im Urlaub war, hihi :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,
    sehr beeindruckende und schöne Bilder. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schön und interessant war.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Eine sehr interessante Reise! Da hätte ich auch direkt mitgemacht. Die Natur kann überall so unterschiedlich sein. Du hast auch recht mit dem mystischen Bild. Ich glaube dunkle Wolken und Nebel machen manche orte ganz besonders. Das muss man aber live erleben, denn die Kamera kann die Atmosphäre nicht wieder geben. Liebe Grüße und danke für dein Reisebericht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur zaubert wirklich tolle Effekte. Da muss man nur hinschauen. Ich bin z.b. von Regenbogen immer völlig fasziniert. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich vermute Mal der Regen war warm und ihr habt Euch nicht erkältet. Nass werden finde ich nicht schlimm. Aber ich fange dann umgehend an zu frieren, weil es bei uns gleich immer so abkühlt, wenn es nass von oben kommt. Du hast recht, das dunstige Licht wirkt tatsächlich mystisch. Vielen Dank auf für die alle weiteren Tipps.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sunny, es war nicht kalt. Im Bus haben sie dann die Klimaanlage ein wenig ausgeschaltet, um empfindliche Menschen nicht zu sehr zu kühlen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina