Cocktailkleid - Brokatkleid OOTD

Mein neues Kleid fand ich im Onlineshop unter der Rubrik Cocktailkleid. Ich mag Cocktailkleider für etwas schickere Anlässe auch ohne Cocktailstunde sehr gern. Ich fand es perfekt für meine Einladung zum Afternoon Tea in einem schönen Hotel. Vom Afernoon Tea muss ich euch auf jeden Fall auch noch berichten, aber lieber ein anderes Mal.
Kürzlich hat sich Nicole auf ihrem Blog Nikileaks auch Gedanken über das Cocktailkleid bzw. den Begriff generell gemacht. Sie fand es, genau wie ich, verwirrend ob man ein Cocktailkleid an der Kleiderlänge festmacht, am Getränk😁 oder an der Uhrzeit des Tragens. Jaja ich finde das auch verwirrend, denn mir schmeckt ein Cocktail auch im Maxikleid, welches aufgrund der Länge kein Cocktailkleid mehr wäre. Aha denkt ihr jetzt, es stimmt Cocktailkleider werden immer als etwa knie-bis maximal wadenlang definiert. Ergo länger ists kein Cocktailkleid mehr. Aber glaubt mir der Cocktail schmeckt dennoch gut und es geht auch nicht der Erdboden auf und verschluckt euch. Allerdings wärt ihr mit einem Maxikleid für eine Einladung zur Cocktailstunde (früher etwa gegen 19 Uhr vor dem Abendessen) mit Dresscode Cocktailkleid (Himmel das wäre aber auch konsequent oder?!) tatsächlich nicht richtig gekleidet. Merke: Gibt es einen Dresscode, sollte man sich dran halten.😊

Ich also habe dieses Kleid aus Brokatstoff (mit Viskose gefüttert) zum Tee getragen. Teestunde war übrigens auf 16 Uhr notiert. Jetzt rufen sicher modisch ganz versierte Leute, da wäre ein Teadress gut, aber das mutierte wohl zum Daydress/Sommerkleid und darf jetzt immer getragen werder! Sehr verwirrend, ich werd schon ganz meschugge beim Schreiben, wie wird euch das beim Lesen erst gehen?!  Auf jeden Fall war ich glücklich über mein neues Sommer/Tea/Brokat/Cocktailkleid und gedenke es auch für all diese Anlässe zu tragen.😁 








Baden-Baden ist so wunderschön



Na und um 17.30 gab es dann den Aperitif 😊

Kleid: Manon Baptiste via Navabi; Tasche: Balenciaga; Ohrringe:Anke Decker; Sandalen:XTI

Ist es nicht herrlich welche modischen Freiheiten wir heutzutage haben?  Zu früheren Epochen war das gänzlich anders. Wehe man "wagte" sich etwas. Skandalöös!

Das war eines der Kleider aus dem Sale, von dem ich euch im Dienstagspost berichtet habe. Eine kleine unschöne Überraschung habe ich damit erlebt und kurzzeitig war ich ein wenig in Panik, an diesem schönen pinken Tag. Was genau passiert ist und was ich immer dabei habe für Notfälle erzähle ich euch im Afternoon Tea Post, verprochen.

Besitzt ihr ein Cocktailkleid? Was würdet ihr zu einem Afternoon Tea in einem feinen Hotel tragen? 

Ich wünsche euch ein wunderschönes gesundes Wochenende, herzlichst Tina


47 Kommentare:

  1. good morning Tina :
    certainly , I don't have a cocktail dress but I have a cocktail juice 😂
    Wishing A Pink Friday
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. “Tea break” This is the custom of the people of the United Kingdom, and they are famous for it. This is a beautiful custom. You might imagine when you take a cup of tea and some biscuits a little before sunset while you are sitting on the balcony, in the garden or even on the seashore, what a beautiful feeling And fun,
      In this time is characterized by calm and serenity and you hear the sound of birds and see the sun as it sets.
      But for me in the summer I do not drink tea much because the weather is hot, but in the winter it is not indispensable, and also all the hot drinks.
      But if you invite me to a tea break like that, of course I don't mind 😂
      It appears from the pictures that your weight has increased during the last period. The dress is narrow in the middle and shows the abdomen. I think that if it expanded something simple it would be better , you should do a simple diet, the rumen would fade.
      Wishing you a nice Saturday ❤️

      Löschen
    2. I'm fine with my stomach .;)
      Life is so much more than physicalities and diets. Luckily.
      In the summertime tea is a good idea. You can mix it with lemon or mint and cool it down with ice.
      Have a nice sunday too :)

      Löschen
  2. Ui, ich mag dein Kleid. Ob Cocktail oder Tea :-) Die feinen Unterschiede sind aber auch nix für mich, muss ich gestehen. Schon allein weil ich vor 19 Uhr ohnehin keine Cocktails trinken würde, weil man mich nach einem Cocktail in der Regel ins Bett bringen kann, weil ich sturzbetrunken bin.
    Aber zurück zum Kleid: Das geht für einen Tee in einem schönen Hotel hervorragend! Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Tee. Und vielleicht auf noch ein bisschen Baden-Baden? Da war ich noch nie und das könnte man ja ändern :-)
    Ha, und Schande auf mein Haupt: Ich trug beim letzten Mal (weia, das war VOR Corona) zum Afternoon Tea im Atlantic in Travemünde einen Kilt. Aber das war auch im Winter.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das kenne ich. Ich vertrage auch nicht viel Alkohol.:))
      Ich ergänze den Post für Dich noch mit mehr Baden-Baden. Tatsächlich ist es dort wirklich sehr hübsch.
      Na ein Kilt ist doch wunderbar zum Afternoon Tea. Kann ich mir hier im Winter für den Tea in der Kaminstube wunderbar vorstellen.
      Wir sollten uns dort treffen! ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Meine Antwort kannst du dir wahrscheinlich denken....klar, wenn eine Kleiderordnung vorgeschrieben ist dann sollte man sich daran halten. Ansonsten ist für mich ein Kleid ein Kleid. Gespannt bin ich auf das was passiert ist und den Tipp, den werde ich bestimmt aufgreifen. Zu oft passiert unterwegs was *gg*

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh es gibt doch aber soooo viele verschiedene Kleider :))
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende Nova.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. I like all kind a dresses. And indeed, no rules is just fantastic, just as your dress is.

    AntwortenLöschen
  5. etikette!? Kennt man diese Ausdruck eigentlich in der heutigen zeit noch außer in den Kreisen in denen es üblich ist sie zu wahren?
    ich bin danach erzogen worden:
    Für den entsprechenden Anlaß das richtige Kleid zu wählen, insofern ists für mich selbstverständlich.( mich nicht deplaziert zu kleiden - auch um nicht aus dem rahmen zu fallen oder um den Gastgeber nicht zu brüskieren.
    Ins Theater z.B.würde ich NIE in Jeans gehen oder im Strickpullover, musste aber bei meinem Umzug nach Hessen gestatellen dass auch das hier nicht selten ist.
    Angela Merkel auf den Wagner -Festspielen in Hosen / unmöglich wäre dies Bild.
    nur so als Beispiel.
    In Hotels, Bars Lounges herrscht eigentlich ein anderer Ton, auch noch heutzutage wenn du in die GROßEN gehst.
    Aber im HILTON hab ich auch schon zum Abenddrink Wollpullover gesehen.
    Ich denke es ist fließend was man anzieht und zu welchjer Gelegenheit.
    Deine Brokatrobe ist einfach geschnitten da macht es der Stoff der auffä#llt und hinpasst, auf einen Balloder eine Hochzeit geht man ja auch nicht gerade in Jeans - oder hat sich das geändert?:-))
    ist aber ganz allgemein nur meine Meinung zur KLeiderordnung und co
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, da hast Du schon recht. Ich finde man wertet den Anlass etwas herunter, wenn man sich für die Oper alltäglich kleidet. Ich für meinen Teil möchte den Anlass auch für mich besonders machen, deshalb kleide ich mich dann lieber fein.
      Es war das 5 Sterne Brenners über das ich vorher folgendes gelesen habe:
      Das “Brenner’s” ist eines jener raren Grand Hotels, in denen es Dinge gibt, die einfach nicht alt werden, sondern Klassiker. Es ist die Aura aus feinsten Materialien, einer zeitlos schönen Ästhetik und eines Services, der lautlos, unsichtbar und doch allgegenwärtig ist.
      Quelle artoftravel.
      Ich bin Deiner Meinung Angel. Danke
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina,
    jetzt habe ich einiges über Cocktailkleider gelernt. Den Begriff kannte ich zwar habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Ich finde, das Kleid steht Dir sehr gut und es war ein guter kauf.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, ich musste grade lachen. Es ist lieb von Dir mich zu besuchen und bei mir über Kleider zu lesen. Herzlichen Dank.:)
      Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    das Kleid ist toll, aber Paisleymuster löst auch etwas in meinem Hirn aus ;). Und die Farben sind auch toll. Zusätzlich steht es dir hervorragend. Es gibt nur ein Kleid, dass ich nur zu einem Anlass tragen würde: Das Abendkleid. Ansonsten sahst du beim Tee bezaubernd aus. Also eine gute Wahl. Ich finde, erlaubt ist was gefällt, aber es sollte trotzdem Rücksicht auf den Anlass genommen werden. Ich bin lieber ein bisschen zu 'schick' als underdressed.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii was löst Paisley denn in Deinem Hirn aus? Denkst Du an die Stadt? Danke für das liebe Kompliment. Es stimmt ich finde einem Anlass kann man sich gemäß kleiden. Manchmal hat man verschiedene Vorstellung von dem was man tragen könnte. Ich war mit meiner Wahl sehr zufrieden, auch gerade bei 30 Grad war das Kleid die beste Wahl.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Afternoon Tea, wie wunderbar! Und du bist genau die Lady dafür. Very british! Wenns kühl wird noch eines Deiner kurzen Kaschmirjäckchen dazu...vielleicht das gelbe?
    Ich kann mir Dich so gut vorstellen mit Tea, Sandwiches und Scones am Tisch und gemütlichem Plaudern.
    In Leipzig im Grandhotel Handelshof in der wunderbaren Lounge-Bar hatten wir mal so einen feinen Afternoon Tea mit Tee-Sommelière, die uns beraten hat. (Leider gibts in meiner Stadt keinen wirklichen Afternoon Tea, da sind wir einfach Provinz.) So passend wie Du, war ich leider nicht gekleidet, aber ich habe mich dennoch sehr wohlgefühlt. Was ich genau anhatte, weiß ich nicht mehr, aber ein Kaschmirjäckchen war dabei.
    Bin nun auch schon gespannt auf den Post mit dem Afternoon-Tea!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sieglinde:) Kühl wurde es nicht an diesem Tag. Ich glaube das war der schönste und heißeste Tage seit längerem. Aber er war herrlich. Tatsächlich bin ich wirklich großer Afternoontea Fan. Ich kann locker auf Mittag und Abendessen verzichten, für diese leckeren Kleinigkeiten mit Tee.
      Oh in Leipzig?! Toll. Hier in Mannheim gibt es auch keinen Afternoon Tea wie in England. Mit Kaschmirjäckchen? Dann war das doch fein.:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße (hatte ich zu früh gesendet...)
    wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt - bis auf das Ende nach schönen Stunden, das Kleid ist perfekt für den Anlass.

    Bitte kläre mich in einem Punkt auf: Was hat das Kleid mit Brokat zu tun? Ich kenne Brokat als schweren, festen Mustergewebestoff mit Gold- oder Silverfäden. Das hier sieht aus wie ein Druck oder täuscht das auf den Bildern? Das Paisleymuster finde ich besonders schön zu Deinen Locken.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich ist es schwerer Webstoff. Das Muster ist nicht gedruckt. Tatsächlich täuscht das. Die Lichtverhältnisse waren recht schwierig so in der Mittagssonne und wiederrum im Schatten. Ich würde es auf den Bildern auch nicht erkennen.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ein tolles Kleid hast Du Dir ausgesucht, liebe Tina. Das Paisleymuster und die Farbe lassen das Kleid richtig edel wirken. Dazu kann ich mir tolle Pumps und einen farblichen passenden Schal/tuch über die Arme vorstellen. Auf jeden Fall sollte man sich entsprechend dem Anlass kleiden. Z. B. waren wir vorletztes Jahr zu Weihnachten in der Operette. Wie manche Leute sich zu so einem besonderen Anlass kleiden, gehe ich zum Einkaufen. *kopfschüttel*
    Ein schönes Wochenende! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Grit. Pumps und meine Füße harmonieren nicht wirklich. ;) Vorstellen kann ich mir das auch sooo gut, aber tragen.... nicht. Zumindest nicht zum Laufen. An diesem Tagen waren wir Stunden unterwegs in Baden-Baden. Deshalb kaufe ich mir alternativ gern goldene oder silberne Sandalen mit Glitzer. Den Kopf schüttel ich mit Dir, einen besonderen Anlass kann man doch mal ein wenig würdigen.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Es gibt Damen, welche sich "Sitzpumps" kaufen! :) Ich gehöre auch nicht zu dieser Kategorie, liebe Tina. Deine Sandalen passen gut dazu, vorallem bequem, wenn man ein paar Meter weiter laufen möchte.

      Löschen
    3. Oh das habe ich auch gehört. Es gibt soooo tolle Schuhe Laufen wird völlig überbewertet. 😂🤪
      Gute Nacht!

      Löschen
  12. I'm absolutely loving that cocktail dress on you, and you've accessorized it to perfection with the pink Balenciaga bag and those sparkly sandals! My wardrobe is absolutely filled to the gills with dresses, and I guess one or two can be considered cocktail dresses of a kind. I do love afternoon tea, so do tell us all about it some time! Hugest of hugs, and wishing you a wonderful weekend xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann. I really wanted a contrast to the rather subtle colored dress. I guess I succeeded. :)
      Oh yes, I would say you have wonderful dresses for a cocktail occasion.
      I wish you a wonderful weekend too, with a very huge hug Tina

      Löschen
  13. Sehr schick und genau die richtige Länge für einen oder sogar zwei Aperol ;-)
    Und das Täschchen dazu ist ein perfekter Farbtupfer.
    Ich denke, sollten wir uns mal begegnen, trinken wir einen zusammen. Ganz egal wie spät und wie lang das Kleid. Könnte mir sogar Hosen vorstellen.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole. :)
      Das machen wir, sogar in Hosen. Ich musste sooo lachen.
      Dir auch ein schönes Wochenende, genieß das Wetter heute!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina, chickes Kleid und passend. Zu Benehmen an sich und im Besonderen habe ich 15 Jahre lang immer mit meinen 11. und 12. Klassen einen Kurs mit anschließendem Abendessen und alkoholfreiem Cocktail (damit man weiß, wo faßt man das Glas an, was plaudert man und was nicht, und wo stelle ich mein Glas ab...) gemacht. Viele Schüler berichteten später, dass ihnen die tollen Hinweise der Firma, die ich dafür gebucht hatte, sowohl bei Einladungen als auch im Bewerbungsgespräch und Beruf sowie bei familiären Großfeiern sehr geholfen haben. GlG Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunni, das ist eine tolle Sache! Das richtige Benehmen bei Feierlichkeiten oder geschäftlichen Anlässen gibt einem auch viel Sicherheit. War das dann im Rahmen eines Schulausflugs? Das hätte mir früher auch geholfen. Ich habe mir immer alles bei anderen abgeschaut und heute kann man das Internet befragen. Aber so einen Ausflug sollten alle Schüler machen. 😊
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Das habe ich im Anschluss an einen Schultag organisiert. Tolle Firma, hat dann hier noch mehr Kurse an der HS gegeben, da es sich rumsprach. Die anderen Klassen kamen dann und fragten, ob sie das auch machen können, aber leider wollten das die Kollegen nicht, es hätte halt 5-6 Std. Freizeit gekostet.Und ich hatte ja immer 3-4 Klassen in den Altersstufen. Das waren mir meine Schüler immer wert! Ich schick dir den Namen der Firma mal per PN, die arbeiten noch, vom Starnberger See aus wohnhaft, und sind wirklich toll.Sie waren auch nicht so teuer und die Gaststätte, in der wir dann ein Drei-Gang-Menü mit Cocktail hatten, war froh über die zahlreichen besucher und hat uns einen tollen Preis gemacht. Alle zufrieden und stolz mit "Zertifikat" :-)))Liebe Grüße, Sunni

      Löschen
    3. Ich finde es schön wenn Lehrer sich die Zeit nehmen. Aber erwarten kann man das natürlich nicht.
      Meinst Du für mich? 😁 Ich mache keinen Kurs mehr, ich komme zurecht. 😉 Aber lieb von Dir.
      Zertifikat? oh ja das ist heutzutage sehr wichtg. 😃🥂

      Löschen
  15. Liebstige Tina,
    gut dass du es Ines erklärt hast, ich hätte auch nicht gesehen, dass es tatsächlich ein Brokatstoff ist. Aber was ich sehr wohl sehe, ist dass es ein wunderschönes Kleid ist, das dir super steht.. Und das zu verschiedensten Anlässen passt - zum Nachmittagstee natürlich sowieso und auch zum Cocktail, aber bestimmt ebenso zum Stadtbummel, zum Abendessen oder ins Theater.
    Mich hast du auch neugierig gemacht, was du damit für eine kleine unschöne Überraschung erlebt hast...
    Herzliche rostrosige Sonntagsgrüße und liebe Drückers,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich sieht man auf den Fotos nicht welch tollen Stoff dieses Kleid hat. Ich denke im Sommer kann ich es wirklich für viele Anlässe tragen.
      Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Sehr hübsch Dein Anlass-Kleid. Kannst Du eigentlich immer tragen. Heute macht sich niemand Gedanken, solange es nicht völlig unpassend ist. Der Aperol hätte mir auch gemundet :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sabine 😊. Ich mach mir ja immer Gedanken… Was ziehe ich an?! ist fast einer meiner liebsten Gedanken. So leicht und unverfänglich 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Ui, Tina, das ist ein sehr sehr hübsches Kleid! Das würd ich auch genauso tragen zum Afternoon Tea im Hotel. Sehr schick - geht ja auch für andere festliche Anlässe oder einfach mal zum schönen Essen gehen... wenn die Queen mich einlädt, würde ich auf den Dresscode achten, aber ansonsten ist das ja, wie Du schon schreibst, nicht mehr so förmlich, zum Glück! Find ich eh albern, auch, wenn ich mich gerne schön anziehe, das ist es ja nicht. Aber so genau auf die Rocklänge etc, zu achten, Black tie und wihite tie und all sowas... hm. Da blicken doch nur Royals durch! :-)
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Maren. Feste im Sommer dürfen jetzt gerne kommen. 😊 Sehr angenehm ohne Pailletten und Tüll, das kann ich nur im Winter tragen, da wird mir nur beim Drandenken schon warm. 😂 Deshalb bin ich doppelt froh um dieses Kleiderschnäppchen.
      Wenn Du zur Queen radelst nimmst Du uns hoffentlich mit. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Du siehst toll aus in deinem schönen Kleid, liebe Tina! Das Kleid gefällt mir total gut und dir steht es wunderbar. Ein leichter Look für jede Gelegenheit, nicht nur für einen Cocktail! ;)
    Aber mein Motto ist auch – „Gibt es einen Dresscode, sollte man sich dran halten.“ Und ich denke auch, dass genau deswegen gehört ein Cocktailkleid in jeden Kleiderschrank! Das Kleid ist ein wahrer Alleskönner!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Gut wenn Frau ein Cocktailkleid im Schrank hängen hat. Ich freue mich doppelt über mein Schnäppchen und für Sommereinladungen bin ich gut gewappnet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Stimmt, bei dem Begriff Cocktailkleid denke ich zunächst auch an ein kürzeres Kleid. Eigentlich ein sinnfreier Begriff, ein Kleid nur für einen bestimmten Anlass zu benennen. In dem Kleid schmeckt auch ein Latte Macchiato, Tee oder Orangensaft ;-). Aber nun kommt das Wichtigste: Das Kleid steht Dir phantastisch. Der Schnitt und das dezente Muster finde ich einfach klasse. An diesem chicen Kleid wirst Du garantiert ganz lange Deine Freude haben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag liebe Tina.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du natürlich recht. Vielleicht hätte man es Cocktailstundenkleid nennen sollen. Vorabendkleid? 😁 Ich freue mich über das glänzende dezente nicht zu legere Kleid. 😂
      Dir wünsche ich auch einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. What a brilliant dress and I like the pop of color from the bag!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  21. Das Kleid steht Dir wirklich gut .
    Ich würde vermutlich etwas feines anziehen.
    Was... würde das Wetter entscheiden.
    Das ein oder andere Cocktail habe ich .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Heidi. Ich bin tatsächlich froh um dieses Kleid gewesen bei dem heißen Wetter, denn das Wetter spielt bei mir auch immer eine Rolle.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina