Rancho Salto Yanigua - Dominikanische Republik

Die letzte Etappe unseres Tagesausflugs in der Dominikanischen Republik, bin ich euch noch schuldig.  Zum landestypischen Mittagessen sollte es auf eine Farm gehen. Wir fuhren erneut durch typische Dörfer, um etwa nach einer Stunde Fahrt dort anzukommen. Eine grüne Oase, gefühlt mitten im Nirgendwo. Hunger hatten wir, die Mittagszeit war längst überschritten. Hier wird im Freien auf offenem Feuer gekocht und nicht auf einem Cerankochfeld. Kaffee und Kakao wird selbst angebaut und kann hier frisch getrunken werden. Natürlich gab es zur Begrüßung erstmal einen, für die Dominikanische Republik typischen Likör aus Kräutern, Wein, Honig und Hölzern - Mamajuana. Die Mischungen sind manigfaltig und sehr individuell. Das Essen war frisch und lecker, Reis mit Bohnen, Fleisch, Nudeln, kleine frittierte Fische, Salat und frische Früchte. Es war für Jeden etwas Leckeres dabei. Natürlich habe ich Kakao und Kaffee frisch geröstet und auf dem Feuer gekocht probiert. Sehr lecker!

Nach dem Essen eine Erfrischung im Wasserfall Yanigua gefällig?  Natürlich mit dem therapeutischen  Schlamm im Gesicht! Wer wird da zögern?! Für uns war schnell klar das machen wir. Wenn schon, denn schon. Wasser ist nur nass.😎
Beim 40 m hohen Baumhaus, welche auf einer wackligen schwankenden  Treppe zu erreichen ist, haben wir allerdings gekniffen. Wie die Meisten unserer Reisegrupe.😋
 













 
Es wurde Zeit für die Rückfahrt, die gute 3 Stunden dauern sollte. Wir fuhren dieses Mal quer durch die Berge Richtung unserer Hotels auf der anderen Seite der Insel. Auch auf dieser Fahrt gab es wieder Einiges zu sehen. 
Wirklich richtig müde kamen wir gegen 19.30 Uhr ins Resort zurück, wo Mama gerade beim Abendessen saß. 
Nach dem Essen fiel ich vor Müdigkeit sofort ins Bett.😊
Einen kleinen Zusammenschnitt der Fahrt durch die typischen Dörfer, von etwa 4 Minuten, habe ich euch bei Youtube hochgeladen. So könnt ihr einen kurzen Einblick bekommen, wie es sich dort lebt. 
 

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


34 Kommentare:

  1. Wow! This sounds like so much fun!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  2. Wie klasse...gleich dankeschön dass du uns so schön bebildert, geschrieben und mit dem Video mitgenommen hast. Hat richtig viel Spaß gemacht ihn anzuschauen und auch euch "verschlammt" zu sehen. Da wäre ich auch sofort dabei gewesen. Echt super und ich finde es auch ebenso super dass ihr diese Ausflüge gemacht habt. So kann man was von Land und Leuten kennenlernen. Hach, macht auch richtig Lust auf Urlaub dort. Ich freue mich auch immer noch sehr für euch dass ihr diese Entscheidung getroffen habt, und auch für Mami toll.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Nova an mein Herz! :)Ich glaube tatsächlich hätte wir uns ein wenig geärgert, wenn wir den Spaß nicht mitgemacht hätten. Wir sind auch froh diese schöne Insel gewählt zu haben. Wir haben es keine Minute bereut.
      Mama plant schon wieder... sie hat einfach Reisegene. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Schlamm steht Dir :). Den hätte ich mir auch gegönnt. Ob ich mich auf das Baumhaus getraut hätte, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)) Dankeschön Ines. Ja wir fanden wenn schon, denn schon ;)
      Das 40 m hohe Baumhaus hätte mich schnell an meine Grenzen gebracht. Ich schätze nach 4Metern schon.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Toll, wie Ihr alles mitmacht! Na, bis auf das Höhen-Haus im Baum. Da wäre ich auch nicht rauf... Ihr seid lange durch das Land gefahren und habt viel gesehen. Die Dörfer scheinen nicht wohlhabend, wenn auch nicht ganz arm, so wie in Haiti. Ist eigentlich in der Dominikanischen Republik auch Erdbebengefahr?
    Dass Du nach diesem Ausflug sehr müde warst, glaube ich gern. Schön, dass wir mitfahren durften, ganz bequem von daheim aus :-).
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nicht ganz so arm wie Haiti. Es gibt aber viele Einwanderer aus Haiti in diesen Dörfern. Unser Reiseführer meine die Menschen brauchen nicht viel zum Leben und wären meist zufrieden. Sie wüssten wann es Zeit ist zu arbeiten, auch hart zu arbeiten und Zeit zum freiern und das Leben genießen. Sie treffen sich abends ganz oft auf zentralen Plätzen zu Musik und Tanz.
      Anscheinend gibt es in Haiti eine Zone für Erdbeben, die sehr häufig betroffen ist und dazu in einem sehr besiedelten Gebiet liegt bei Port au Prince. Sehr schlimm das es jetzt wieder das arme Haiti getroffen hat. Das Land hat so schon viele Probleme.

      Löschen
    2. ups jetzt war ich zu schnell.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Hallo Tina,
    vielen Dank für die schönen Eindrücke eures Urlaubes in der Dom. Rep.. Auf das Baumhaus hätte ich mich nicht herauf getraut, bin nicht schwindelfrei. Bei meinem Mann und Sohn hätte das sicherlich anders ausgesehen.:) Die Armut abseits der prunkvollen Hotelanlagen macht schon betroffen. Ich mag es auch sehr in ein Land und in die Kultur tiefer einzutauchen. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne. Für mich auch eine schöne Erinnerung :)
      Ich kann auch nicht in die Höhe. Weisst Du was schlimm ist bei der Treppe/Leiter? Es schwankt ganz furchtbar. Man sieht ja wie abenteuerlich das gebaut ist. Da sind welche bis zur ersten Plattform und konnten dann nicht mehr runter, weil es so geschwankt hat. Das war schön Gelächter, rückwärts sind sie dann runtergekrochen.
      Leider was das das einzige Eintauchen in die Kultur. Aber wir waren schon froh dies wenigstens so erleben zu können in der Pandemie.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Wow, amazing! All these impressions. That's the joy of a holiday right, to feel the country!

    AntwortenLöschen
  7. So richtig olchifarben! Klasse!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. What a fun trip! Now I want to soak in a pool with face mud!

    Also love your ruffled zebra bathing suit!

    Bettye
    https://fashionschlub.com

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Landes typisches ausprobieren steht bei uns auch immer ganz oben auf der Liste . Danke für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Das Leben kann so einfach und leicht sein - gutes Essen, Trinken, tolle Gesellschaft, Schlamm im Gesicht, Spaß, Neues erleben und wunderschöne Naturkulisse - einfach perfekt!
    Ich freue mich sehr, dass ihr all das erleben konntet, auch wenn es nur für einen Tag war, aber sicher ein unvergesslicher Tag.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau Claudia. 😊Es war der perfekte Abschluss des Tages und so interessant stundenlang durch die Dörfer zu fahren.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Eine schöne Tour. Der Schlamm hätte mir auch gefallen. Sowas macht müde. Kann ich gut nachvollziehen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war es für uns wirklich. Eine schöne Tour. Würden wir wieder machen. Auch das mit dem Schlamm 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Eine dicke Schlammschicht im Gesicht und danach spudelndes klares Wasser aus dieser tollen Riesenpfütze, besser kann es einem im Urlaub gar nicht gehen und zuhause ist so etwas nur in speziellen Bädern " möglich....
    da habt Ihr Euch aber was besonders Gutes angetan und hattet zusätzlich ein tolles Erlebnis...sicher unvergesslich und prima für die Haut...
    danke fürs mitnehmen und die tollen Bilder...
    was es nicht alles gibt ?!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Die Leute die nicht rein sind ins
      Wasser wohl auch nicht. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Toll. Besonders das Video vermittelt einen guten Eindruck. Es sieht nach einer Menge Spaß aus, wenn ich mir die Bilder von Gögi und Dir so anschaue.
    Ich glaube mein Vater wäre aus den Schuhen gekippt, hätte er die Küche gesehen. Lach.
    Als ich das Teaserfoto des Beitrags sah, musste ich sofort an diese Szene denken.
    KLICK
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat richtig Spaß gemacht. Ich überlege grade…. aber wir waren noch nie bei einem Wasserfall schwimmen und schon gar nicht mit Schlamm im Gesicht.
      Die Küche ist cool und produziert tatsächlich Mengen an tollem Essen 😂
      Oh jaaa Da hatten wir Glück dass alle satt waren. Die Szene ist sehr cool. Immer wenn wir vom Urlaub kommen schauen wir die Filme. 😍
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. :-) Liebe Tina,
    was für ein toller Urlaub! Warum habt ihr den Schlamm nur im Gesicht gehabt? Oder gab's das auch für den ganzen Körper und ihr habt nur keine Fotos davon hier gepostet?
    Das Wasser lädt auf jeden Fall zum Baden ein.
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er meinte bestimmt das Gesicht hat es am nötigsten! 😂
      Aufs Wasser habe ich mich gefreut, es war heiss und schwül.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Sehr schöne Bilder und Eindrücke, das sieht nach einer ganz tollen Reise aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  16. Ein toller Ausflug! der hätte mir auch richtig Spaß gemacht. So eine "Schlamm-Maske" mit anschließendem Bad hatte ich auch mal in Griechenland - aber nicht ganz so schön mit Wasserfall...! Das Dorf sieht sehr nett aus, ich hoffe, die Menschen verdienen gut an den Touristen.
    Schön, dass Du uns mitgenommen hast, ich hab jetzt einen besseren Eindruck von der Dom.Rep.- und total positiv!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell da bist Du auch dabei. Was mich gewundert hat ist das hohe Preisniveau teilweise. Z.b. bei Taxifahrten.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Herrlich, du bzw. ihr mit dem therapeutischen Schlamm im Gesicht! :-DDD Da wären wir auch dabei gewesen! Erinnert mich auch ein bisserl an die mayfield Falls in jamaica, nur gab's da keinen Schlamm ;-)
    Alles Liebe nochmal,
    Traude

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina