Mode Gedankensalat - Kaschmir

Ein Schal, welcher aussieht, als hätte ihn ein Anfänger selbst gestrickt von Chloé kostet 990 Euro. Wow, was für ein Preis, da muss ich doch schauen, aus welchem Material er ist. Kennt ihr das auch? Ihr erwartet, dass ein Teil, das sehr hochpreisig ist, aus besonders seltenem Material ist, wie etwa aus Vikunja-Wolle, der teuersten Wolle der Welt.

 

Ich liebe seit Jahren diesen Schal aus Polyacryl, den mir Sarah geschenkt hat.♥

Im Fall dieses teuren Schals von Chloé ist es zu 80 % recyceltes Kaschmir und zu 20 % aus Wolle. Okay, ist wohl so teuer, weil es ein Designerstück ist. Aaaaber wisst ihr was? Ich wusste gar nicht, dass es Kaschmir Recycling gibt, was mich wundert, denn es ist eine uralte italienische Tradition, die in Europa hauptsächlich in Italien in der Region um die Stadt Prato praktiziert wird. Die sogenannten "Lumpensammler von Prato", sind heutzutage führend auf dem Weltmarkt, wenn es ums Kaschmir Recycling geht. 

Die gesammelten alten Teile aus Kaschmir, werden zerfetzt und es wird neuer Garn daraus gesponnen. Das Garn muss meist nicht mehr gefärbt werden, denn die Altware wird nach Farben vorsortiert. Überwiegend entsteht so ein schönes, meliertes Garn.

Es spart 90 % CO₂ Emissionen und den Verbrauch von Chemikalien und Wasser. Vom Leid der Kaschmirziegen ganz zu schweigen. Man sollte auf jeden Fall bei Neukauf aufs Tierwohl, zum Beispiel ohne Mulesing achten, wenn man kein Recyclingkaschmir einkauft. Von anderen skandalösen Misshandlungen möchte ich gar nicht sprechen.


Da ich Tiere sehr gern habe, habe ich eine Petition von Peta unterschrieben und pflege meine vorhandenen Pullover und Strickjacken jetzt noch besser und trage sie noch länger, denn ich weiß, die vor Jahren bei Boden gekauften Stücke sind leider aus China und die Wolle ist sicher nicht so, wie ich es gern hätte, gewonnen worden. Den Kauf kann ich leider nicht rückgängig machen, aber ich hege und pflege sie und sollten sie wirklich ausgedient haben, versuche ich sie fürs Recycling einzusenden.

Ich finde, das ist eine richtig gute Sache und ich würde für zukünftige Käufe von Kaschmirsachen gern darauf zurückgreifen. Ausschließlich Sachen aus Recyclingkaschmir, aus alter Kaschmirkleidung gefertigt. Gibt es das auch bezahlbar? Ja, gibt es zum Beispiel im Avocadostore, Hess Natur, Tommy Hilfiger, Arket und vielen mehr. Auf jeden Fall geht das in die richtige Richtung, Strickmode nachhaltiger zu machen.💕

 

Kaschmir boomt gerade so richtig und ich will mir gar nicht vorstellen, unter welchen Umständen diese große Nachfrage gedeckt wird.


Habt ihr euch auch schon mal Gedanken über Kaschmir gemacht, die über kuschlig weich und warm hinausgehen? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


28 Kommentare:

  1. Da bin ich ehrlich....nein habe ich nicht und auch noch nie von dem Recycling gehört, Von daher sehr interessant, auch wenn meine "alten" Schals schon seit Jahren in einer Schublade liegen 😉 Schon schlimm wie alles ausgebeutet wird nur um an ein Produkt zu kommen.

    Für einen Schal aber soviel Geld ausgeben würde ich nie. Da kann ich auch auf einen Markennamen gut verzichten. Das ist es mir echt nicht wert und andere Dinge wichtiger.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen Nova. Mir wäre es auch zu viel Geld. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ich wusste, dass Kaschmir wieder verwertet wird wie andere Wolle auch, habe aber kein Teil daraus.

    Ich mache mir bei Wolle durchaus Gedanken über die Herkunft, aber ich kaufe da auch "konventionell" hergestellte Ware neben der fairen.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du mir einiges voraus Ines. 😁 Meine Kaschmirteile werden wohl noch eine Weile halten, ich pflege sie gut und oft ist mir darin zu warm. Ein Neukauf ist erstmal nicht geplant.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ein interessanter Post, liebe Tina! Von den "Lumpensammlern von Prato" habe ich schon gelesen, auch übers Recyceln von Artikeln aus Wolle. Da ich nicht allzu viel Wolle trage,
    komme ich da nicht so in Nöte, was die Überlegungen zum Tierwohl etc. anbelangt ( aber Baumwolle hat auch so ihre Schattenseiten, klar ).
    Die Preise für solche Designerstücke sind unglaublich. Ich hab vor zwanzig Jahren so ein Teil von Kenzo von der frz. Schwiegermutter geschenkt bekommen, das trau ich mich gar nicht anzuziehen. Deine Polydingsbums macht da viel fröhlichere Laune!
    Hab einen guten Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh aber toll dass Du das Kenzo Teil noch hast. Ist es auch ein Schal? Allerdings sollten die Sachen doch mal raus an die Luft. ☺️
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina,
    ja, natürlich mache ich mir (mittlerweile) Gedanken. Dass wir das alle vor ein paar Jahren noch nicht gemacht haben, ist wohl normal. Denn eine solche 'Aufklärung' wie heute gab es damals einfach nicht.
    Allerdings achte ich schon seit einigen Jahren darauf, dass die von mir gekauften Teile im Anteil höhere Materialien enthalten als Kunststoffe. Zum einen natürlich für die Umwelt, zum anderen komme ich immer schlechter mit der Zusammensetzung klar.

    Kaschmir besitze ich (leider) bisher nur als Schals, da sind sie aber bereits responsible. Bei Pullovern hatte ich neulich ein reines Kaschmirstück an, aber der persönliche Geiz überkam mich. Toll ist es schon.
    Auch den Gedanken der recycleten Wolle finde ich gut. Allerdings schlüpft auch einmal etwas konverntionelles in meinen Schrank.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war früher nicht. 😁 Niemand interessierte sich wo, wie die Sachen herkamen. Heute ist das anders, durchs Internet verbreitet sich doch recht schnell auch mal ein Missstand.
      Ich habe bisher nur konventionelles Kaschmir, denke ich. Bei einem Teil müsste ich mal nachschauen, das könnte vielleicht tierwohliger sein. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ups, 990 Euro für den Schal - nö. Selbst dann nicht, wenn Frau Mc Carney (ja, die ist da lang weg, weiß ich) den selbst gestrickt hätte ;-)
    Recyceltes Kaschmir gibt es definitiv günstiger. Bei meinem Lieblingsladen mit den drei Buchstaben zum Beispiel. Da ist nicht alles recycelt, aber immer mehr. Übrigens auch bei stinknormaler Schafwolle, nicht nur bei Kaschmir. Ich halte das erstmal für eine ziemlich gute Idee, habe mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht, wie viel Prozent da wirklich recycelt sind und wie sehr da eventuell Greenwashing betrieben wird.
    Pullover werden hier im Haus weitergereicht. Quasi auch recycelt ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich spendiere Frau Mc Cartney noch ein T....

      Löschen
    2. ach da freut sie sich sicher, über das T 😉
      Weiterreichen, ja das ist recycling.😂 Greenwashing würde ich mir heutzutage nicht zutrauen, das kommt dann doch gern mal raus und in die Schlagzeilen. Manches ist aus Abfällen der herkömmlichen Kaschmirproduktion, das ist dann so seminachhaltig. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Der Preis wäre mir dafür ganz bestimmt zu teuer.
    Über Kaschmir denke ich nur nach wenn ich es wasche.
    Ansonsten nicht. Ich liebe meine Sachen aus diesem Material
    von daher gehe ich so sorgfältig damit um das sie mir Ewig erhalten
    bleiben :))
    Mein nächstes Projekt werde ich auch recyceln ....aber es geht nicht um
    Kaschmir ;)
    LG Heidi...die Deinen Schal total hübsch findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diesen Schal, ein Geschenk von Sarah. 💕 Danke Heidi. Ich pflege meine Sachen auch, jetzt noch mehr. Jetzt bin ich aber gespannt, was Du wieder ausheckst. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Du könntest deinen Artikel als einer der Punkte in der Serie - was ich heute gelernt habe!
    Zumindest für mich ist das neu und ich habe gerade von dir gelernt. ;) Sehr interessant, danke für die Info!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht und toll dass wir sozusagen zusammen etwas gelernt haben. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. selbstverständlich liebe Tina, schaue ich nach WAS ich mir auf meinen Alabasterkörper ziehe...
    selbst wenn es früher keine AUFKLÄRUNG über die Tatsache: " wie gewinnt man Wolle" gab.
    spätestens seit Konsumdenken sich bei vielen geändert hat, man nachhaltig kauft und es sich anzieht, denkt Frau darüber nach..
    meine " alten, sehr gut erhaltenen Wollröcke hab ich nie weggeschmissen, schon gar nicht stücke aus Kaschmir, die immer schon teurer waren als man "Qualität haben wollte und es sich leisten konnte/war natürlich Vorraussetzung dafür und Motivation beim Kauf - es lange tragen zu wollen...
    gute Aufklärung im Post bei dir trägt definitiv dazu bei auch in diese Richtung heute besonders zu denken..
    prima dass du dir das Thema zur Brust genommen hast..
    in deinem Gedankensalat über Kasmir!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Angel. Das machst Du richtig, die Teile laaange tragen. Freut mich, dass Dich mein Gedankensalat unterhalten hat. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hmmmm.... die Idee per se ist sicher gut. Ich bemühe mich so lange es geht Dinge zu nutzen. Und hoffe, dass, wenn ich was zum Recycling gebe es auch tatsächlich wieder verwendet wird. Da müsste man sich viel schlauer machen, was mit den abgegebenen Sachen tatsächlich passiert.
    Btw. die Farben Deines Schals sind super schön.... gefallen mir besser, als die Brauntöne. Preis hin, Preis her.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe den bunten Schal von Sarah auch sehr. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Dein Gedankensalat ist sehr nahrhaft im Sinne von lehrreich :-). Ich beschäftige mich mit dem Thema Nachhaltigkeit ja schon lange und ich muss immer weiter darüber lernen. Es ist viel in Bewegung gekommen die letzten Jahre und es gibt immer neue und gute Ideen.
    Auch, dass Vintage Mode so zugenommen hat - das ist inzwischen ein Milliardenmarkt - ist ein Teil dieses Puzzles, wenn es auch leider oft Schattenseiten hat. Aber das führt hier zu weit...
    Gut, dass Du auf einiges aufmerksam gemacht hast und uns damit auch sehr gut informiert hast. Meine Kaschmirstücke sind alt und werden gut gepflegt. Das ist sicher eine der besten Nachhaltigkeitsmethoden, wenn die "Modemathematik" nach Ines aufgeht und wir alles lange und mit Liebe tragen.
    Danke für diesen sehr guten Appell!
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich kann mir vorstellen dass das sehr profitabel ist, denn viel mehr Menschen kaufen Vintage, mehr wohl als je zuvor.
      Hier ging es mir beim Kaschmir hauptsächlich um die Ziegen und ihr Leid, muss ich gestehen. Die Modemathematik sollte wirklich aufgehen, da stimme ich Dir zu.
      Da halte ich es wie Du und pflege sie.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Thank you for educating me about cashmere/recycled cashmere, Tina!
    Still, there is no way to justify a price tag of € 990 for a scarf, you're only paying for the name :-O I think I'll keep buying mine in the charity shops :-) Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  12. Deinen Schal finde ich klasse. Bunt und fröhlich. Ich komme mit Wolle jeglicher Art nicht zurecht. Insofern kaufe ich es gar nicht erst. Die wenigen Sachen, die ich noch habe, werden gehegt und gepflegt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es ähnlich, es muss ganz angenehme Wolle sein und es darf mir nicht zu warm sein. Die Sachen pflegen ist ein wichtiger Aspekt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Natürlich liebe Tina, bin tagtäglich damit konfrontiert. Es gibt mittlerweile fast alles recycelbar... Wolle, Kaschmir und Polyester. Gerade bei Kaschmir ist Ziegenwolle recht aufwendig bei der Verarbeitung. Heute dürfte ein neuer Kaschmir Pulli bei mir anziehen und ich bin von der Qualität soooo begeistert. Aber... 900€ für ein Schal ist schon mal heavy! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich finde das gut. Bei den Ziegen geht es mir um die Haltungsbedingungen. Der Schal idt wohl wegen dem Markennamen so teuer. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich muss Sieglinde leider recht geben, auch wenn man recyclet und aus 2. Hand kauft, irgendwas ist leider immer... :-(( Ich hab ein paar Kaschmirpullover, die glaube ich noch konventionell hergestellt wurden, allesamt von TKMaxx, also waren die ursprünglich mal sicher nicht billig, was aber nix aussagt, wie man an dem Schal für 900 Euro sieht! Designerstücke halt, dass muss keiner erklären. Die können und werden aber auch leider ohne Rücksicht auf Tierwohl hergestellt, der Preis sagt da gar nix.
    Du machst es richtig, das pflegen, was man hat und drauf achten, was man neu kauft. Bei mir ist es nach wie vor ein Mix aus neu und 2. Hand, wobei ich bei neu inzwischen aus mehr drauf achte, wo das Teil herkommt bzw. wie es hergestellt wurde.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier geht es mir tatsächlich um das Tierleid und da ist recyceltes Kaschmir, welches aus alten Kaschmirteilen besteht klar besser. Aber es würde wohl ein Nachschubproblem geben, wenn alle es kaufen wollten. Ich finde die Idee toll und im Prinzip bin ich immer dagegen Tiere für Menschen leiden zu lassen und mache mir in die Richtung viele Gedanken.
      So wie Du mache ich es auch und ich glaube damit sind wir nicht alleine. Ich denke der Druck auf die Firmen wächst, überall tut sich etwas. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina