Ich habe es schon einige Male getan. Kleidung umgefärbt, zum Beispiel verpasste ich meinem beigen Kaftankleid eines Tages ein sattes Orange. Auch schwarze Kleidung habe ich schon mit schwarzer Textilfarbe aufgefrischt, denn dunkle Farben, gerade aus Baumwollstoff, wäscht sich manchmal zu früh aus. Wenn die Kleidungsstücke noch nicht aufgetragen sind, ist das Auffrischen eine tolle Lösung.
Ihr wisst ja schon, wie gerne ich mein blaues Baumwollrippkleid trage. So gerne, dass ich es mir ein zweites Mal gekauft habe, damit ich es laaaange tragen kann. Nun genau aus diesen beiden Kleidern weicht optisch die Farbe, das schöne Dunkelblau wirkt trotz farbschonendem Waschmittel schon etwas ausgebleicht. Bei Biobaumwolle passiert mir das leider häufiger, obwohl ich die Sachen insgesamt weniger wasche als früher. Ich lüfte die Kleidung, wenn sie noch fleckenlos ist, immer nach dem Tragen für Tage an der frischen Luft und trage sie erneut.
Nun, mit ausgebleichten Sachen möchte ich nicht rumlaufen, deshalb habe ich alle 4 Teile, also beide Kleider und die zugehörigen Boleros mit Simplicol Nachtblau aufgefrischt. Ich hoffe auf ein bleibendes, schönes Ergebnis. Gelungen ist die Aktion, meine Kleider haben wieder ein schönes sattes Dunkelblau. Ich freue mich.
Tatsächlich ist es eine gute Lösung für Kleidung, welche noch nicht zerschlissen ist. Denn manchmal ist es wirklich die Färbung, die zu früh weicht oder uns nicht mehr gefällt. Auch für ergraute helle Kleidung oder Kleidung mit Flecken kann Einfärben eine tolle Lösung sein. Dadurch erhält man ohne großen Aufwand ein fast neues Kleidungsstück.
Wäre das etwas für euch? Habt ihr schon einmal ausgebleichte Kleidung mit Farbe aufgefrischt?
Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Dienstag, herzlichst Tina
Woher weißt du meine Gedanken ???? Ich spiele damit nämlich auch bei einer Hose, aber bis dato habe ich mich noch nie an das Färben in der Waschmaschine getraut. Da du es aber schon öfters gemacht hast scheint es ja klasse zu funktionieren. Da muss ich jetzt doch mal nach gucken und es ausprobieren...dann auch in dunklem Blau, auch wenn die weißen Streifen dann ebenfalls blau werden.
AntwortenLöschenDanke für die Inspiration und hab noch einen schönen Tag.
Liebe Grüssle
Nova 🌴
Das ist ja witzig Nova. Tatsächlich funktioniert es super und total einfach in der Waschmaschine. Ich achte nur darauf, dass ich die nächste Maschinenladung nach der Färbung in dunkler Farbe wasche und nicht gerade weiße Wäsche. Falls irgendwo noch ein Farbtupf ist. 😊
LöschenIch bin gespannt ob Du zur Farbe greifen wirst.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Das ist eine tolle Idee. Ich kann mich natürlich daran erinnern, dass Du Deine Kleidung schon mal in der Waschmaschine gefärbt hattest. Ich mag es auch nicht, wenn die Farbe so nach und nach verblasst. Die Gefahr besteht hier besonders bei Schwarz und Dunkelblau. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
AntwortenLöschenLG
Ari
Genau, ich finde das bei Blau und Schwarz dann nicht schön.
LöschenEinen schönen Dienstag wünsche ich Dir auch Ari. Liebe Grüße Tina
guten Morgen llebe tina, TRaude macht das ja auch schon seit Jahren und ist besonders mutig darin, traut sich was..
AntwortenLöschenFrüher - ist lange her, hatte ich das auch schon einmal gemacht da wurden allerdings die jeweiligen Reißverschlüsse etwas komisch in der Farbe..reine Baumwolle färbt sich gut auch beim umfärben, doch sobald ein Nylonfaden darin verarbeitet ist, ist das ERgebnis meist nicht so gut, man sollte also auf die Zusammensetzung " etwas besonders achten.
dein Blau sieht hervorragend gelungen aus..."!!!
wie neu...die Kleidungsstücke..
herzlichst angel die dazu gratuliert...
Ich bin auch gerade am Überlegen. Eine gelbe Hose, die ich nie angezogen habe soll olivgrün werden für den Herbst. Mein Mann hat kürzlich zum ersten Mal in der Waschmaschine seine Jeans wieder dunkelblau gefärbt. Das ging prima. Werde ich nun auch machen...
AntwortenLöschenHast Du auch mit Fixierer gearbeitet? Den empfehlen sie ja.
Tolles Ergebnis jedenfalls bei Deinen Kleidern. Wie neu!
Herzlich, Sieglinde
Das steht bei der Farbe dabei, ob Du Fixierer brauchst oder extra Salz. Es gibt verschiedene Sorten von der Firma. Einfach so machen, wie es auf der konkreten Packung steht.
LöschenViele Grüße
Ines
Bei meiner Packung war die Farbflasche und ein Tütchen Fixiersalz dabei. Flasche öffnen, Tütchen oben aufschneiden und alles in die Trommel, auf die zu färbende Wäsche stellen. Ganz easy.
LöschenAnsonsten hat Ines recht . Es ist gut beschrieben, falls Du evtl. andere Farbmarke nimmst.
Liebe Grüße Tina
Ist super geworden! Ich färbe dunkel Sachen, gerade Jeans und braune Baumwollkleidung, auch gerne nach. Die sieht dann oft nochmal aus wie neu.
AntwortenLöschenHappy Tuesday!
Danke Ines. Ich hoffe die Farbe hält jetzt ein wenig länger. 😊 Es stimmt, die Sachen sehen aus wie neu.
LöschenSchönen Nachmittag, liebe Grüße Tina
Schön geworden!
AntwortenLöschenIch habe vor Jahren ein langweiliges beiges Kleid mit schwarzem Blumenmuster rot gefärbt. Es ist schön geworden, aber ich habe es dann doch nicht öfter getragen, es lag doch am Schnitt...
Ich würde wieder färben, auch wenn die Farbe sicher nicht umweltfreundlich ist, das ist der Nachteil. 😪
Alles Liebe
Ach das ist ja doof Friederike. Aber das hat dann wirklich wohl nicht zu Dir gepasst. 🤔
LöschenLiebe Grüße Tina
Ich finde das total spannend, dass ihr das so macht. Und es sieht auch immer gut aus. Ich hätte ein bisschen Furcht, dass die Maschine nachfärbt…
AntwortenLöschenDenn es gäbe hier einen Kandidaten in Form eines Kleides, das es gut gebrauchen könnte.
Toll, dass es dir gelungen ist.
Liebe Grüße
Nicole
Ich wasche hinterher einfach eine Maschine dunkle Wäsche, bisher ist wirklich noch nichts passiert.
LöschenLiebe Grüße Tina
Meine Schwester hat das auch ganz erfolgreich mit zwei, drei Hosen geschafft. Wirklich eine sehr gute Möglichkeit! Ich war auch echt überrascht wie gut das funktioniert hat (ich hätte eher mit einem Fehlschlag gerechnet...).
AntwortenLöschenBisher hatte ich noch keinen Fehlschlag. Nur einmal Nähte, die die neue Farbe ivht aufgenommen haben beim umfärben. Aber das tat dem keinen Abbruch.
LöschenLiebe Grüße Tina
Liebstige Tina,
AntwortenLöschenja die Erfahrung, dass Biobaumwolle leichter ausbleicht, auch wenn man sie weniger oft wäscht, habe ich ebenfalls schon gemacht - die Färbungen sind offenbar nicht so stark, weil nicht so aggressiv. Und wie du weißt greife ich dann genau wie du zu Simplicol & Co. Damit habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht - die Sachen sind wie neu und haben manchmal sogar eine neue Farbe.
Danke auch für deine Erwähnung bei "Was ich gelernt habe"-Post bei Punkt 14. Ich wollte dir dort noch einen Kommentar hinterlassen, sobald ich am PC sitze (am iPad schaffe ich es nicht), aber dann hab ich es vergessen...
Alles Liebe und herzhafte Drückers, Traude
🌺🪶🍂 🪶🌺
https://rostrose.blogspot.com/2023/09/die-kunstvollsten-schulklassen-der-welt.html
Genau Traude. Sonst würde ich die Sachen gar nicht auftragen können. Die Auffrischung mit Farbe war dafür schon nötig. Du bist ja auch schon eine Expertin was das Färben betrifft.
LöschenTraude gerne und das macht doch nichts☺️😘
Dicken Drücker, liebe Grüße Tina
I have never tried to dye clothing, but I did dye a pair of shoes once, a very long time ago. Makes sense to freshen up the colour when it is fading, though , and dying a beige dress in vibrant orange definitely gets my approval! xxx
AntwortenLöschenDyeing shoes is also very useful. I haven't done that yet. But if it were necessary, I could well imagine it
Löschenwith a huge hug Tina
Perfekt. Ich mache das immer wieder mal. Wie Du. Meist mit Schwarz und Dunkelblau. Die Farbe hält dann bombenfest. Ines gab mir mal den Tipp einen Schluck Essigessenz mit in die Wäsche zu geben. Das soll die Farbe auch ein bisschen fixieren.
AntwortenLöschenIch bin ja nicht soo der Waschfreund. Versuche es so gut es geht hinaus zu zögern und die Kleidung eher zu lüften.
BG Sunny
Genau das mache ich auch so. Aber ich bin ein Fleckenteufel und dann muss es sein. 🤭 Aber ich schone so wirklich meine Sachen.
LöschenLiebe Grüße Tina
Als emsige Schwarzträgerin mache ich das seit Jahrzehnten ( in meiner Hippizeit wurde sowieso alles gefärbt, da gab es nur weiße T-Shirts. Und Babysachen waren früher auch hauptsächlich weiß - das ging gar nicht.) Die Terminverschiebung machtest mir nun möglich, auch noch all meine Jerseyhosen aufzufrischen, die ja angebracht sein werden, wenn viel „ gesportelt“ werden muss.
AntwortenLöschenDein Blau ist wunderschön geworden!
Gute Nacht!
Astrid
Du bist sozusagen ein alter Färbehase. ☺️ Auffrischen ist eine gute Idee, bevor man alles neu kauft.
LöschenLiebe Grüße Tina
Natürlich werde ich es bei Bedarf tun, aber bisher hatte ich Glück! Ich kann es nicht mit der Farbe vor dem Eingriff vergleichen, aber das Kleid sieht absolut neu aus! Mach das nächste Mal ein Vorher-Nachher-Foto! ;)))
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Da hattest Du echt Glück Claudia.😁
LöschenAuf Fotos würdest Du wohl keinen Unterschied erkennen, da ich nur die selbe Farbe aufgefrischt habe. 😂
Liebe Grüße Tina
Ein toller Tipp. Mache das auch manchmal. Da ich gerne rot trage frische ich das auch auf wenn es zu blass wird. Liebe Grüße
AntwortenLöschenGute Sache wenn der Stoff sonst noch super ist. 😁
LöschenLiebe Grüße Tina
Das Ergebnis ist perfekt geworden. Ich habe eigentlich "immer" schon gefärbt wie wild :-), bereits als Teeny gab's ja diese Simplicol-Farben. Mein "wildestes" Stück war eine Hose mit zwei verschiedenfarbigen Hosenbeinen... :-)) Ich glaub, beim Nachfärben kann man kaum was falsch machen, spannend wird's bei Umfärben, man weiß nie, wie es wird... aber bevor man was verblichenes weggibt, ist Färben eine super Lösung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Maren
Das glaub ich Dir sofort 😁
LöschenStimmt beim Nachfärben ist die Überraschung eher nicht so groß. Beim Umfärben bin ich auch immer total gespannt.
Liebe Grüße Tina
Ich färbe ebenfalls regelmäßig verblasste Kleidung nach. Das funktioniert großartig und verlängert die Lebensdauer immens. Erst, wenn der Stoff verschlissen ist, müssen die Sachen ersetzt werden (oje, ich muss mich mal wieder mit dem Thema 'Hose kaufen' rumschlagen). Allerdings sollte man beim Umfärben mit stärkeren Farbwechseln die Nähte beachten. Die sind oft aus Kunstfaser und färben sich nicht mit und dann hat man eine schwarze Bluse mit weißen Nähten. Und der Grundton bleibt oft erhalten - Rot zu Schwarz gibt einen eher warmen Schwarzton mit leichtem Braunstich. Bei Mustern kann es aber tolle Effekte geben, wenn die im richtigen Licht noch leicht durchscheinen. Immer wieder spannend, was am Ende aus der Maschine kommt.
AntwortenLöschenLG
Vanessa
Oh ja ich bin, gerade beim Umfärben immer sehr gespannt auf das Ergebnis. ☺️ Umfärben ist nicht so spannend.😂
LöschenLiebe Grüße Tina
Coole Sache das auffrischen oder umfärben. So hat man viel länger etwas von der Kleidung. Ich mache das auch alle paar Monate mal . Ich habe zu Letzt so gar einen Hoodie gebatikt. Jetzt gefällt er mir sogar besser als vorher
AntwortenLöschenLG Heidi
Das ist immer schön, wenn das Ergebnis schöner ist als vorher. Dann hast Du alles richtig gemacht. 😁
LöschenLiebe Grüße Tina
Ich glaube, das letzte Mal habe ich vor Jahrzehnten gefärbt. Aber Kind, klein, ist dem Färben verfallen. Die Ergebnisse sind hervorragend, aber es vergisst regelmäßig, die Dichtungen der Waschmaschine anschließend abzuwischen. Daher bin ich sehr froh, dass die Färbeversuche demnächst in ihrer eigenen Waschmaschine stattfinden ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Da hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme 🤭
LöschenLiebe Grüße Tina