Was ich im August 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

Kuscheln mit Laila ist schön💓

 

  1. Was ein Jackhammer-Ösophagus ist. Auch noch nach 40 Jahren Tätigkeit in der Medizin, stoße ich auf nie gehörte Diagnosen.

  2. Ich bin zu dick für meinen Regenschirm, denn trotz Regenschirm werde ich bis auf die Unterhose nass.☔️ Der Regen läuft von meinem Rucksack runter auf meine Hose und so bin ich vorne trocken, hinten klatschnass. 😂😅

  3. Auf den Befehl „Lumos“ an Siri geht die iPhone Taschenlampe an. 🔦

  4. Portugiesische Seefahrer gaben dem Zebra seinen Namen. Habe ich von Claudia und Wikipedia gelernt.😊

  5. Von „Shattered Souls … in a Sea of Silence" https://lemondedekitchi.blogspot.com/2023/08/meine-31-kalenderwoche-2023.html

  6. In diesem August erscheint das lustige Taschenbuch Nr. 575. 😁

  7. Heute ist ja Montag! 😂🤭

  8. Es gibt Menschen, die, wenn sie verschlafen haben, dann lieber gar nicht mehr zur Arbeit kommen. 🤨

  9. Was mit Ozempic-Face gemeint ist.

  10. Was eine Lifevest ist und weshalb man sie trägt.

  11. Beim Amphitheater in Hanau gibt es viel zu wenig Parkplätze.

  12. Meine Reiseländerliste wird wieder kleiner, aber hachz Japan muss wohl aber irgendwann sein.

  13. Ich habe zum 2. Mal 10 Euro bei der Postcode Lotterie gewonnen. Dort habe ich mich im Mai angemeldet, nach dem Motto wer nicht Lotto spielt, kann nicht gewinnen. Und mir gefällt der 30 % für den guten Zweck Gedanke. 

     

    Drache in Calais

     

  14. 14.Viel über die Römer und dass sie ihre Gräber gern an der Straße hatten, damit sie jeder sehen konnte. . https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

  15. Jede Woche gibt es eine neue Folge der 3. Staffel von „Only murders in the building“ bei Disney. Juhu 🥳

  16. in Calais gibt es einen Drachen!🫣

  17. Für die Tübinger Hüftschiene gibt es süße selbstgenähte Polster zu kaufen.

  18. Das stärkste Bier der Welt enthält 57,7 % Alkohol und wird in Franken gebraut.😳 

     

    Die Tübinger Hüftschiene ersetzt heute die Spreizhose

     

  19. Die Hitze kocht mein Gehirn nicht wirklich, aber es fühlt sich so an.🥵

  20. Es gibt 340 Arten von Wanzen. Allerlei über die Feuerwanze habe ich bei Romy gelernt. https://absolutehrlich.blogspot.com/2023/08/die-feuerwanze.html

  21. Über Ernst Kirchweger und das Ernst-Kirchweger-Haus. https://looksoflovet.blogspot.com/2023/08/ich-mag-dieses-haus.html

  22. Stolpersteine ist eine Marke und geschützt. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, den sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. In Ladenburg habe ich 2016 bei einem Spaziergang Stolpersteine fotografiert.

  23. Hat man einen Regenschirm dabei, regnet es nicht. Hat man keinen Schirm dabei, regnet es. Der Klassiker, oder?

  24. Eine Vasektomie dauert nur 20 Minuten und ist die sicherste aller Verhütungsmethoden.

  25. Über den Sänger Fish. Dazu hat Maren mich angeregt. 😘

     

    Die Stolpersteine habe ich 2016 zum ersten Mal in Ladenburg entdeckt

     

     



  26. 27.Heute ist im Tierheim Tag der offenen Tür, was immer sehr schön ist.

  27. Arganöl hilft mir bei meiner rissigen Nagelhaut viel besser als jede Handcreme. ✋

  28. Vieles über die Hummel. Sehr interessant! 🐝 https://gartenwonne.com/2023/08/die-hummel/

  29. AIDA ist ein Akronym für ein Werbewirkungsprinzip (Aida-Formel/ Aida Prinzip). Die Anfangsbuchstaben stehen für die englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde) und Action ((Kauf-)Aktion). Okay jetzt weiß ich weshalb die Whirlpool-Firma so heisst. Meine Begierde auf eine Wellnessoase wächst.🤭

  30. Wie man Vanillopresso-Eis 🍦 macht 😁 und den Ausdruck zur Rose abziehen. https://www.meyrose.de/2023/08/31/vanillopresso-eis/

 

Ist es nicht schön, dass sich das Wetter wieder von seiner schönsten Seite zeigt? Nachts kann ich gut schlafen und tagsüber in Flip Flops in der Sonne sitzen. So könnte es bis November bleiben. ☺️

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


 

 

27 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee! Wir rennen immer so durch unseren Alltag, dass wir gar nicht mitbekommen, was sich im Oberstübchen alles tut.
    Zu deinem Punkt 24 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und das als Regenschirm-Methode betitelt - wenn man quasi durch Vorsorge dem Ungemach vorbeugen kann.
    https://www.queen-all.com/2022/05/16/die-regenschirm-methode-fuer-entspanntere-flugreisen/
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool und was für eine gute Idee des Kofferpackens. Von verlirenen Koffern habe ich nämlich schon einiges gelesen. Und die klassische Regenschirm Methode funktioniert.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Bei dem Layla-Kuschelbild bin ich ein bisschen neidisch. Sowas geht mit Paul nicht. Der mag nicht mal Kontaktliegen. Nur streicheln. Und ab und an erträgt er, dass ich mit meinem Kopf an seinen Kragen darf.

    @2 Bin ich für normale Schirme auch. Deshalb nehme ich bei ernsthaftem Regen immer einen riesigen Schirm, der für zwei Personen gedacht ist, wenn ich trocken bleiben will. Allerdings verwende ich Schirme selten.

    @12 Habt Ihr was neues gebucht oder hast Du Länder gestrichen?

    @17 Arme Maus. In sowas will keiner liegen. Wie erträgt sie es?

    @19 I feel you.

    @25 Und doch kenne ich nur einen, der das hat machen lassen. Männer und ihre Ängste ... Meine Sterilisation 2002 war mit Vollnarkose und einer Woche krank im Urlaub, den ich dafür genommen hatte, verbunden.

    Danke für Deine Verlinkungen! Zur Rose abziehen ist eine wirklich schöne Formulierung, oder? Wenn man das mal gemacht hat, weiß man, warum das so heißt.

    Einen positiv-lehrreichen September wünscht Dir Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Laila ist ein Kuschelhund. Sie liebt es. Manchmal klettert sie hoch und legt sich auf meinen Busen unter mein Kinn, damit ich das Ipad nicht mehr sehen kann. Der Zausel ist also ein Nichtkuschler🤭

      Dann sollten die Schirme wohl angepasst werden. Sowas.🤨

      12. Ich habe tatsächlich eher welche gestrichen. Das Enkelkind hat mich dazu bewogen und der Kauf der Wohnung über Sarah, die zum kompletten Hauskauf noch gefehlt hat.

      17. Es sieht so aus, als sei es ihr egal. Sie ist sehr fröhlich.

      19. 🤭ja wir zwei leiden gleich bei Hitze. Jetzt ist es wirklich angenehm das Spätsommerwetter.

      25. Irre eigentlich. Mediziner lassen das eher machen, sie wissen wie unkompliziert es ist.

      Zur Rose abziehen, ja das hört sich toll an. 😁

      Das wünsche ich Dir auch, Ines. Liebe Grüße Tina



      Löschen
  3. Boa...ich könnte....alles weg und ich habe nicht zwischengespeichert. Nun bin ich sauer, nur soviel noch dass ich wieder viel hier lernen konnte. Ist immer wieder spannend und auch überraschend. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja doof Nova, ich fühle mit Dir. 🙁 Vielen Dank, das freut mich, dass Du es spannend findest.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Puh, was hast Du für komplizierte Sachen gelernt, liebe Tina.
    Ich bin wieder zurück vom Erlebnisurlaub und noch etwas verpeilt, da ist Deine Liste ganz schön herausfordernd.
    Daher nur ein paar rausgenommen:
    17) Am meisten berührt mich die Tübinger Hüft-Schiene, schaut nicht angenehm aus. Aber die Kleine scheint dennoch guter Dinge zu sein.
    18) Ist ja wohl klar, oder? :-) Wer die höchste Brauereidichte der Welt hat, braut auch das stärkste Bier.
    23) gleich bei mir in der Nachbarstraße sind welche zu sehen. Das ist ein ganz tolles Projekt von Gunter Demnig und macht wirklich aufmerksam.
    28) Arganöl könnte ich derzeit auch brauchen...
    Das Wetter im Moment finde ich auch ganz großartig. Sommerlich, aber nicht zu heiß, besonders nachts. Ich bin auch für eine Verlängerung bis November!!
    Herzlich, Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen zurück😁
      17. Tatsächlich ist sie sehr fröhlich und stört sich nicht daran.
      18. ☺️ Ja schon irgendwie
      23. Das finde ich auch. Dann also auch bei Dir in der Nähe. Schon tragisch und ich finde auch er macht damit auf jeden Fall aufmerksam.
      Arganöl funktioniert wunderbar. keine Hautfetzen mehr zu sehen.

      Nehmen wir den November doch gleich joch mit rein, für das tolle Wetter. 😂😎
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Punkt 1 und 9, da bräuchte ich nochmal Erklärung 😄 Ich kann es nicht mal aussprechen. Was bedeutet das? habe ich da was verpasst? Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Punkt 1 ist eine Erkrankung der Speiseröhre, wie eine Verdrehung, an der eine Patientin nach einer Schlauchmagenopereration erkrankt ist. Die Arme musste erneut operiert werden. Aber alles gut jetzt.

      Ozempic Face ist der Fettabbau im Gesicht, welcher durch eine rasche Gewichtsabnahme durch die Fettwegspritze, die in aller Munde ist, entstehen kann.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Punkt 3 ist einfach genial. Alle anderen Punkte sind mega interessant!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du aber wirklich interessante Dinge gelernt. Die Tübingerschiene sieht etwas 'freundlicher' aus als eine Spreizhose, kommt die kleine Maus gut damit zurecht?

    Ich finde es echt interessant und dieser Monat ist eine kompliziertere Lerneinheit bei dir gewesen, findest du nicht?
    Aber ich finde es immer wieder faszinierend und aufregend.
    Niemand ist übrigens glücklicher über dieses Wetter als ich und ich schlafe tatsächlich auch prima.
    Liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lucia kommt gut zurecht und wir haben uns auch gewöhnt, Tatsächlich ist sie auch tragefreundlicher als die früheren Spreizhosen. Da hast Du recht.

      Findest Du? Ich fand viele Tage eher so na ja. Aber schon schlimm, dass ich lernen musste, dass Montag ist und nicht Dienstag. Aber da war die Hitze schuld.🤭 Und am Nass werden, der Regen.🤭 Ich habe am Folgetag, den Rucksack vorn getragen und einen größeren Schirm genommen. 😁
      Nicole, wenn Du dieses Wetter magst, ich liebe das auch. Am Tag sonnen und nachts gut schlafen und durchatmen.💕
      Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Immer wieder interessant, diese Posts!
    Die Kleine sieht ja schon ganz schön proper aus. Ich denke auch, dass es sie wenig stört und ja auch bald vorbei sein wird….
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist so. Hoffentlich nicht mehr lange. 😊 Heute ist sie schon 13 Wochen alt, die Zeit rast.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Oh ja, ich liebe den Spätsommer auch gerade sehr. Das Wetter ist ein Wohlfühlwetter. Diesmal sind wieder viele Punkte dabei die interessant sind. Außer der, das du trotz Schirm nass wirst bei Regen. Das ist eher lustig. Ich halte den Schirm oft so ungeschickt das ich mir manchmal das runterlaufende Wasser in die Schuhe gieße. Keine Ahnung wie das geht. :D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön für die Erwähnung ❤️

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tina,
    da hast du ganz schön viel gelernt. :-)

    Die kleine Lucia sieht trotz Schiene doch ganz entspannt aus. Und stylish dazu. Die Oma-Gene schlagen durch. :-)

    Ozempic-Face, Sachen, die gesunde eigentlich nicht brauchen, oder? Ich frage mich, wer an die Spritze rankommt, wenn die Indikation doch eigentlich klar ist.

    Mit dem Schirm, das passiert mir auch. Entweder bin ich nass oder der Rucksack.

    zu 25. Ja, aber die wenigsten Männer machen es sicher, oder?

    Arganöl hiltt auch gut bei meinen trockenen Haaren.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lucia stört es gar nicht. 😁 Ich finde die Polster auch total süß.

      Die Spritze kannst Du Dir beim Arzt rezeptieren lassen, allerdings gibt es Lieferengpässe. Die Kosten sind hoch, privat zu tragen. Wir hatten eine Patientin die leider nach Absetzen das ganze Gewicht wieder zugenommen hat.

      Wir sind wohl Regencape Typen. 😂

      25. ja das denke ich auch

      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Das 57,7-Prozent-Bier möchte ich lieber nicht trinken. Kann das überhaupt schmecken? Das Ozempic-Face ist mir in den letzten Wochen schon mehrfach begegnet. Scheint ein neuer Trend zu sein, die Spritze. Irgendwie gruselt es mich bei dem Gedanken, aber ich weiß auch nicht viel darüber. Aber wenn es hilft, Fett abzubauen, ohne dass man sich allzusehr quält, dann ist das bei vielen Krankheiten vermutlich eine gute Sache. Aber wie gesagt: Ich habe von Wirkweise und Co. nicht den geringsten Schimmer.
    Wie lange muss die Süße die Schiene denn tragen? Ich nehme mal an, dass sie das gar nicht stört, oder? Vermutlich macht man sich als Eltern da ganz viele Gedanken und für die Lütten ist es gar kein Problem.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe auch überlegt, ob das noch wie das Bier schmeckt, das wir als normal kennen.
      Ozempic funktioniert, baut Fett ab. Sehr gut für Menschen, die sich nicht bewegen können. Ja. Ich habe ja die Möglichkeit das in der Praxis zu beobachten und bisher war die Erkenntnis ernüchternd, wenn man das Medikament wieder absetzt, was das Halten des Gewichts betrifft.
      Wir hoffen die Schiene darf in spätestens 2 Wochen ausgezogen werden, das Kind ist etwas unhandlich 🤭 aber sie selbst wirkt überhaupt nicht eingeschränkt.Das stimmt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Puh, ich wusste wirklich diesmal NIX davon - bis auf ganz vieles über Fish natürlich, immerhin hab ich den schon 5mal live gesehen :-))) - sehr nett und charismatisch! Also, Danke fürs Mitlernen! Dass deine Enkelin eine Hüftschiene tragen muss, ist ja bedauerlich, aber es scheint ihrer guten Laune keinen Abbruch zu tun!
    Ein Bier über 57 % - das ist ja Schnaps! Und logisch, dass es aus Franken kommen muss... wer da lebt (wie ich mal in Bamberg) und kein Bier mag, wird als Aussätziger behandelt :-))))
    Ich hab gelesen, dass Sharon Osbourne mit Ozempic sehr viel abgenommen hat. Ist halt immer die Frage, ob man's halten kann, wenn man es wieder absetzt bzw. ob die Chemiekeule so gesund ist...! Aber dass man davon ein "Face" bekommt, war mir neu... :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich Dir 😂 Da sieht man mal wie unterschiedlich das Lernen so ist und gerade das macht es auch interessant für mich, bei Bloggerkolleginnen diese Rubrik zu lesen. Ich lerne da nochmal andere Sachen über meinen Tellerrand.
      Die Kleine stört es nicht, weshalb ich es gut finde, dass im ganz frühen Alter da auch gründlichst kontrolliert wird. Wir alle können uns vorstellen wie schlimm es sein kann, wenn ein Leben lang mit unserem Skelett was nicht stimmt.
      Das Problem bei Ozempic sehe ich im Jojo Effekt ( leider in der Praxis beobachtet) und in den Nebenwirkungen. Ich würde zur Zeit echt noch zurückschrecken, obwohl ich dick bin und kein Problem mit der Verschreibung hätte. Und auch sonst vor Experimenten eigentlich nicht zurückschrecke. 🤭 Ich muss wohl noch beobachten. Fettabbau im Gesicht finde ich ja normal bei einer Gewichtsreduktion. Da müsste es wohl auch das Lowcarb Face geben oder Intervallfasten Face. 😂 Ich habs aus der Instyle und nicht aus dem Ärzteblatt, was es wohl erklärt.🤭
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Das tolle Wetter genieße ich derzeit ebenfalls sehr. Du sagst es, in der Nacht kann man gut schlafen. So lass ich mir dann auch die hohen Temperaturen tagsüber gut gefallen. Es tut richtig gut, nochmal den Sommer zu spüren. Ich wusste gar nicht, dass es die Spreizhose hier nicht mehr gibt und durch die Tübinger Hüftschiene ersetzt wird. Wieder etwas dazu gelernt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist gerade herrlich das Wetter. 😁 Das mit der Hüftschiene ging mir genauso, es kommt mehr Luft an den Körper und man kann sie auf die jeweiligen Hüftbedürfnisse anpassen. Eine Verbesserung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina