BLOGPARADE ALWAYS WITH ME - Ü30BLOGGER & FRIENDS und die BUGA 23

Immer dabei habe ich wirklich eine Handtasche. Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass ich Taschen liebe. Sie tragen mit mir meine 7 Sachen durch die Welt, sind wahnsinnig vielseitig und passen auch noch, wenn ich zu oder abnehme.😁

 

 

 

Handtaschen sind meine treusten Begleiter und immer mit dabei.

 

Bisher hielt sich für uns die Verlockung der BUGA 2023 in der eigenen Stadt ein wenig in Grenzen. Das riesige Spinelli Areal, zu Anfang vertrocknet und karg, konnte nicht locken. Die Berichte über die Zensur des Auftritts der Seniorentanzgruppe war wenig Mut machend und die Nichtfertigstellung vieler Attraktionen, die genau uns interessiert hätten, gaben der Skepsis zusätzlich Futter. Es gab Kritik über Kritik, manchmal sinnige, manchmal unsinnige, aber auch viele begeisterte Stimmen bei Freunden und Bekannten. Hm, sollte die BUGA doch gut sein? Dass ein Tagesbesuch kein Schnäppchen ist, war längst klar und als die Preise jetzt für das Onlineticket auf 23 Euro pro Erwachsener gesenkt wurden und die herbstliche Sonne kräftig lachte, wurden wir schwach. Zum Glück! Es hat sich gelohnt, es war ein wunderschöner Tag.
 




Auf zur BUGA23!

 

Den Luisenpark liebe ich ja, seit der Bundesgartenschau Mannheim 1975. Damals haben sich die beiden Mannheimer Stadtparks gravierend zum positiven verändert. Ich war 9 Jahre alt und habe es geliebt dort zu toben. Eine Erinnerung daran prangt noch in Form einer Narbe auf meinem rechten Knie. Ja, wilde Zeit.😊
Das größte chinesische Teehaus außerhalb Chinas steht dort auch schon lange, also vor der BUGA23. Ich habe es euch auch schon einmal gezeigt. Witzigerweise auch im Rahmen einer ü30 Blogparade Bloggerheimat.
Was hat sich im Luisenpark zur BUGA verändert? Es gibt tolle Projekte, Alpakas zum Beispiel wurden neu bei den Tieren aufgenommen. Die haben sich allerdings, wie auch die Meerschweinchen, vor mir versteckt. Die süßen Pinguine bekamen ihren Bereich ordentlich saniert und schwimmen fröhlich in einer Runde durch ihr Becken. Ich könnte ihnen Stundenlang dabei zusehen. Eine beeindruckende begehbare Riesen-Voliere wurde fertiggestellt.
Leider ist die Unterwasserwelt sogar jetzt zum Ende der BUGA noch nicht fertig, ein kleines Drama wie man hier lesen kann. Allerdings, ich kann euch den Mannheimer Luisenpark wirklich immer für einen Besuch ans Herz legen. Denn eigentlich ist dort das ganze Jahr über Gartenschau, Trubel, Spiele, Heiterkeit, Kulinarik und tolle Tierwelt. 
 



Unser BUGA Besuch startete mit dem Spinelli Park


Spinelli Park auf dem ehemaligen U.S.Army Militärgelände gefällt mir wirklich gut. Und wieder bestätigt es sich, ich muss es mir ansehen und meine eigene Meinung bilden. Ich finde es sehr cool dort.
Weitläufig, viele Dinge zum Ausprobieren und Bestaunen, Flora, Fauna, Information, Ausstellungen, Unterhaltung, Spielplätze, Solarbimmelbahn und Gastronomie samt Chilloutplätzchen. Wir haben eine Pause in Spinelli Kitchen, einem hippen Lokal, bei leckerem Eiskaffee, gemacht. Hier gibt es alles fürs leibliche Wohl.
 
 




 

Food, Fun, Discoveries im Spinelli-Park

 
Was ich auf den Fall sehen wollte, seit ich davon gehört habe, sind die Original Jugendstil Sandsteinfiguren des Brunnens vom Mannheimer Marktplatz und von der Jugendstilanlage Friedrichsplatz/Wasserturm und die original Jugendstil Gasleuchten, welche im Jahr 2000 erneuert wurden. Die alten Lampen sind im Spinelli Lapidarium ausgestellt. Schöne Fotos habe ich schon einmal verbloggt, die wunderschöne Art Nouveau Anlage mit Outfit und Afternoon Tea in Mannheim!
 






Mannheimer Originale suchen ein Zuhause!


Wer nun in den Luisenpark möchte, muss zum Glück nicht kilometerlang laufen, sondern fährt einfach mit der Standseilbahn rüber. Dieser Transfer, sowie alle öffentlichen Verkehrsmittel des VRN sind im Tagesticketpreis enthalten.
Huiiii trotz Höhenangst hatte ich mega viel Spaß. Können wir die Seilbahn bitte behalten!?
 








Mit dem Foto der süßen Pinguine beschließe ich heute den Pinkfriday-Post. 
Wer noch Lust auf BUGA 23 Mannheim hat, möge sich, beeilen. Bis 8. Oktober ist noch Zeit. Ermäßigte Karten gibt es im BUGA Onlineticketshop direkt zum Ausdrucken. Das Wetter passt, würde ich sagen.😉
 
Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall bei meinen Mitblogger*innen vorbeizuschauen, um zu sehen, was sie denn so immer mit sich haben.😊

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

37 Kommentare:

  1. oh , Luciaaaaaaaaaa , Grow up 👌 Great to see your family, I wish all a happy life,
    Have a nice and pink Friday .
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
  2. Was für wunderschöne Eindrücken von dem Tag! Der Buga in HH habe ich mich Mitte der 2000er in HH auch unter anderem wegen der Preise verweigert. So eine Seilbahn wäre in HH toll, um über die Elbe zu hüpfen in der Stadt. Es gibt immer mal wieder Ideen dazu, aber keinen Investor.

    Eine Tasche habe ich außerhalb von 1 km von zu Hause auch immer dabei - oder große Jackentaschen beim Spazierengehen mit dem Zausel.

    Happy Pink Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seilbahn ist ein Highlight und für viele Städte sicher ein großer Gewinn. In HH kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und es können in 1 h immerhin 2800 Menschen transportiert werden. Wir verlieren die Bahn auch wieder, sie wurde nur geliehen.
      Ohne Tasche gehe ich nicht mal in den Garten😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. PS: Dein Kleid ist perfekt für den Anlass und Pinguine mag ich auch sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe das Kleid für solche Ausflüge im Herbst und Frühjahr. Zu den Pinguinen möchte ich nächstes Jahr wieder und dann guck ich mir sie viiiiiel länger an. So süße Wesen sind das.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. I love pinguïns! They are so funny. I think it's such a joke that, someone, created these creatures and made them with slippery feet! Oh my, poor darlings. Thanks for hosting!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,

    sie hätten dich als Werbeträger für die Buga engagieren sollen. :-)
    Wenn diese Fotos keine Lust auf die Buga machen, dann weiß ich auch nicht. :-)

    Ihr hattet einen schönen Familienausflug mit schönem Wetter und viel Grün und Blau. Klasse.

    Danke fürs Zeigen der Fotos.
    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war so schön und alles stimmte. Ich habe wieder richtig Lust auf Mannheim bekommen. 💕
      Ich wünsche mir vom GÖGA zum Geburtstag einen Besuch in der Kunsthalle, kaum zu glauben, dass ich noch nicht dort war.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Der Blick von oben ist ja traumhaft. Überhaupt ist es im Luisenpark sehr schön. Wie viele Blumen da noch blühen. Das Wetter passte auch, dein Outfit ist noch sommerlich. In Wien haben wir ebenfalls Spätsommer. Von Herbst keine Spur. Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende, viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Luisenpark ist es wirklich immer schön. der Spätsommer ist herrlich, ich kann mir das in Wien so gut vorstellen.Wir möchten auf jeden Fall nochmal in einem Herbst nach Wien, wie 2021.
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Ein schöner Familienausflug in einer tollen Kulisse. Mit dem kleinen Wonneproppen 👶 Eine Tasche habe ich auch immer dabei.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Js das war es. Eine Crossbody Tasche ist mir da immer am liebsten. ☺️
      lg

      Löschen
  8. Das sieht nach einem gelungenen Ausflug aus! Schöne Bilder und... klar, du bist für mich die TASCHEN TINA! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Großes, kleines Baby. Ja, ich glaube, du bist tatsächlich noch mehr Tasche als ich. Und dieses Exemplar ist entzückend.
    Ich freue mich, dass ihr einen schönen Tag auf der BUGA hattet. Ich liebte als Kind dieses Wort in ausgesprochener Form.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Tasche geh ich nicht mal in den Garten. 😂 Grade überlege ich, das ist wohl die letzte Bundesgartenschau ( für Dich ausgeschrieben ☺️) die ich in Mannheim erlebe. Gut dass ich dort war. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Tolles Erlebnis mit viel Sehenswertes, ich wäre gerne dabei, danke fürs Zeigen!
    Außerdem macht ein Ausflug mit der Familie immer viel Spaß!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, ich genieße die gemeinsamen Ausflüge mit der Familie, Nur meinen Sohn bekommt man nicht aus dem Haus. Der mag keine Ausflüge, der Stubenhocker.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Schön, dass ich an diesem Familienausflug mittels Blogpost partizipieren durfte!
    Es freut mich, dass du mit der Monnemer BUGA versöhnt bist.
    Sei ganz lieb gegrüßt! Ein schönes Herbstwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin so froh, dass wir dort waren und dass Du den Ausflug mit uns genießen konntest. 😁 Lass es Dir gut gehen.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Sounds like you had a wonderful day out, well worth the ticket price!
    The sandstone sculptures are right up my street, and well done for braving that cable car in spite of your vertigo! Sending a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein schöner Familienausflug. Mir gefallen die Bilder von der Buga richtig gut. Man sieht Euch an, wie sehr Ihr den Tag genossen habt.
    Ach so, wie gut, dass Du noch mal erwähnt hast, wie sehr Du Taschen liebst ;-). Zum Glück machen wir aus unseren modischen Leidenschaften kein Geheimnis und leben Sie mit voller Freude aus.
    Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nicht wahr! 😂 Ich musste euch das mit den Taschen unbedingt nochmal sagen. 😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Dein Kleid ist so wahnsinnig hübsch! 😍
    Eine Seilbahn in der Stadt ist super, hoffentlich bleibt sie euch erhalten. In Wien wird schon lange diskutiert, ob eine auf den Kahlenberg gebaut werden soll, aber es geschieht nichts...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh danke schön. 😊 Ich mag es an auch sehr gerne. Oh ja in Wien wäre so eine Seilbahn toll. Wir verlieren sie auch wieder.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Toll, dass der Park bei Euch so aufgemöbelt wurde. Wir haben hier seit 40 Jahren den Westpark. Er wurde zur IGA 1983 "gebaut". Ich war damals hin und wieder dort (ob das für Schüler Eintritt gekostet hat?, ich glaubs nicht).
    Und ja. Wenn Du jetzt "Taschen" nicht als Deine ständigen Begleiter genannt hättest, ich hätte mir schwer gewundert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, dass ich als Schülerin keinen Eintritt bezahlen musste.
      Ohne Tasche gehe ich nur mal zur Mülltonne.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ach wie schön, dass Du doch noch auf die BUGA gegangen bist. Noch dazu im schönsten Kleid mit der schönsten Tasche und dem schönsten Enkelbaby... Na, ich weiß jetzt nicht, ob die Reihenfolge stimmt, aber wir nehmen es jetzt wie es kommt.
    Ich bin noch etwas urlaubig, aber seit gestern auch sehr busy und noch nicht ganz wieder angekommen im real life. Es war so schön in unserem Kurzurlaub am Rande des nördlichen Odenwaldes. Irgendwann kommen wir dann auch in Deine Richtung an den Rand des westlichen Odenwaldes. Dann meld ich mich! Die BUGA ist dann schon vorbei, aber den Park gibts ja weiterhin. Und warum nicht mehr die Seilbahn??
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich lange überlegt habe. Danke für die süßen Komplimente.💕 Ich verstehe, dass Du noch urlaubig bist,
      Die Seilbahn war nur geliehen, wohl.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Wie du dir denken kannst, hab ich auch IMMER eine Tasche dabei. Ich könnte keinen Geldbeutel, Schlüssel o.ä. in die Jacken- oder Hosentaschen stecken, wär überhaupt nicht meins! Außerdem hab ich ja auch so viele Taschen, die müssen schließlich auch mal an die Luft.
    Fotos von der BuGa hab ich von meiner Schwester schon gesehen... scheint ein tolles, aber teures Vergnügen zu sein. Ich glaub, wenn sowas in der eigenen Stadt stattfindet, lässt man sich Zeit... ich war ja bis heute noch in nicht allen Museen in München, weil ich denk: ach, da kann ich doch immer nochmal hin... oh, und an den Luisenpark erinnere ich mich sogar noch als Kind, der ist wirklich sehr schön!
    Liebe Grüße, Maren
    P.S.: wunderschönes Kleid!

    AntwortenLöschen
  18. Das mag ich auch nicht, die Taschen vollstopfen.Und oft habe ich gar keine Hosentaschen. Wir haben uns wirklich bis kurz vor knapp Zeit gelassen.🤭 Selbst vergünstigt ist es noch teuer. Allerdings muss man auch rechnen, dass die Öffis im Tagesticket beinhaltet sind und die Seilbahnfahrt ein Erlebnis ist.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  19. Die Gartenschau sieht toll aus - da lässt sich der Preis dann vermutlich verschmerzen. Obwohl es vermutlich jede Menge Familie gibt, die sich knapp 100 Euro für einen Tagesausflug eher nicht leisten können, leider. Ich sehe ja ein, dass eine solche Veranstaltung sehr, sehr aufwendig ist. Genauso wie ein Zoo. Aber die Preise sind halt auch fernab von gut und böse. Hagenbecks Tierpark kostet 29 Euro für Erwachsene, dazu kommen eben mal 25 Euro, wenn man noch das Tropen-Aquarium sehen möchte. Örks.
    Aber kommen wir zu schöneren Themen: Das Kleid steht dir einfach mega-gut und die Tasche mag ich sehr. Genauso wie das Enkelkind :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist für viele Familien schon viel Geld. Wenn man noch etwas essen oder trinken möchte ist das Doppelte weg. Heute ist der letzte Tag der Buga. Ich bin gespannt wie sich das Gelände danach entwickelt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Liebe Tina,
    einen wunderschönen Tag hattest du auf der Buga, kein Wunder bei dem Wetter und der Begleitung. Sehr mutig, dass du dich in die Seilbahn gewagt hast, ich kenne das Problem nur zu gut.

    LG, Heike https://teetrinkers-zuhause.de/

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina