[Blogparade] Vintage - zeig mir Dein ältestes Kleidungsstück

Sunny möchte unser ältestes Stück im Schrank sehen. Eine spontane Blogparade, tolle Idee Sunny! 

Meine ältesten Stücke im Schrank ist ein Paar Schuhe. Das sind für mich besondere Schuhe. Als meine Kinder in den Kindergarten gingen, habe ich etwa 2-3 Jahre als Aushilfe in einem Schuhladen in der Mannheimer Innenstadt gearbeitet. Görtz 17 hieß der Laden, der eher die hippen Schuhe führte. Damals habe ich massenweise die fetten Buffaloschuhe verkauft, die waren in den 1990ern so richtig im Trend. 

Aber mein Herz schlug damals für die feinen, eher klassischeren Schuhe, wie den Patrick Cox Wannabe.  Leder innen, außen und auch die Schuhsohle aus Leder.  Kennt ihr den Designer? Patrick Cox!  Patrick Cox studierte in London und verbrachte damals mehr Zeit in Londoner Nachtclubs und Pubs als am College, so heißt es. Er freundete sich mit vielen namhaften Designern an, so auch mit Vivienne Westwood. Vivienne bat ihn für ihre Clint Eastwood Collection Schuhe zu designen. Was Patrick Cox auch tat. Seine Plateau-Schuhe waren der Prototyp zu den immens hohen, 20 cm, Plateau-Heels die für Naomi Campbells legendären Sturz bei der Westwood Show in Paris 1993, verantwortlich waren. Cox designte in den 80zigern  u.A. für Galliano (immerhin 6 Saisons), Anna Sui und Lanvin. Madonna, Kylie Minogue, Liz Hurley und Elton John erstarrten angesichts seiner Kreationen. In den 90er Jahren wurde das Label immens populär. Mitarbeiterrabatt sei Dank, konnte ich mir den 300 DM teuren Schuh leisten.

 




 
 
 
Ihr könnt euch sicher denken, dass so ein Job in einem Schuhladen, unserer Familienkasse nicht soo viel beisteuerte. Sagen wir mal so, ich hatte immer tolle Schuhe!☺️ 
Diese Patrick Cox Schuhe werden in meinem Schrank bleiben, bis sie auseinander fallen. 
Habt ihr auch alte Stücke mit Erinnerungswert in eurem Schrank? Das wäre doch etwas für diese schöne Blogparade.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina
 

 
 

30 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Geschichte, liebe Tina. Und immer noch schöne Schuhe. Patrick Cox war mir Banausin gänzlich unbekannt. Tststs....
    Aber in einem schönen Natur-Laden habe ich auch gearbeitet als die Kinder klein waren und ich in einer beruflichen Neuorientierung. Dort habe ich Sigikid Kleidung und dänische und irische Schuhe und Pullover verkauft... Vierzig Jahre später verkaufe ich online irische Schals. :-)
    Eine Blog-Parade zu dem Thema fände ich auch sehr schön. Bei Sunny und Nicole habe ich schon geguckt und bei Lovet auch. Spannend!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe Du konntest besser widerstehen als ich. Oder hast Du dort auch Kinderkleidung und Schuhe eingekauft? 🤭 Verrückt wie das Leben dich manchmal entwickelt, jetzt verkaufst Du irische Schals und ich bin wieder in meinem ursprünglichen Beruf tätig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Schöne Geschichte! Meine ersten Schuhe aus der Preisklasse waren Pumps von Bally in Dunkelblau. Was war ich darauf stolz! Ich hätte sie aber leider besser eine Nummer größer genommen ...

    Einen sonnigen Tag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir, dass Du stolz warst.Wir hatten früher ein schönes Bally Geschäft in Mannheim, ich habe die Schuhe oft bewundert.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. welch eine eindrucksvolle Geschichte!
    so eine Erinnerung muss bleiben"...
    passen sie immer noch?

    dazu fällt mir ein:
    "In den 70zigern bekam ich von meinem Ehegesponst ein paar sündhaft teure knallrote Pumps mit über 10 cm Absatz untern Weihnachtsbaum gelegt.
    im Heute muss ich allerdings sagen, er hatte wohl keine Ahnung - was Frau tragen kann - bzw. ob die Pumps seine Frau überhaupt tragen könnten ( im doppelten Sinn -)
    es waren wunderschöne nur elegante Sitzschuhe "! laufen unmöglich, ich wäre über die eigenen Füße gestolpert..lacht) ...irgendwann hingen sie an - der - Wand- als Schmuckstück. wenn ich mich recht erinnere hatten die damals über 200.-€ gekostet - jammerschade...lieb gemeint doch daneben gegriffen. Heute noch ruhen sie als Erinnerung an die Schuhgröße 36 daran im Karton ganz unten im Schrank.

    ja was macht man mit alten wunderschönen Pumps die man schon lange nicht mehr tragen kann, wie meine alten Tanzschuhe die ich fast durchgetanzt habe... bestimmt nicht wegschmeissen, - was so traumhaft schön war und ist...

    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sie passen noch. Bequem sind sie allerdings nicht.
      Das ist ja eine Geschichte, rote Heels, es sollte etwas besonderes sein für Dich, das Geschenk. Männer machen sich ums laufen in hohen Schuhen vielleicht weniger Gedanken.
      Deine Tanzschuhe sind auch Erinnerungsstücke, die muss man nicht wegschmeißen.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Hallo Tina was für ein origineller Aufruf! Mein ältestes Stück sind Wanderschuhe die ich noch immer besitze und immer wieder WARTEN !!!!! lasse vom Schuster.Und dass ist jetzt sicher 30 Jahre her. In diesen Sinne viell gibt es ja doch noch versteckt etwas Antikes in meinen Gemächern. glg Dunja Ps und ja wer sich fragt , sie wurden nicht oft getragen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich toll Dunja, dass Du die Schuhe warten lässt.Hier ist es mittlerweile sehr schwierig Schuhmacher zu finden, leider. Denn den ein oder anderen Schuh, könnte ich schon mal besohlen lassen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ach wie cool! Ich hatte ja auf Ines' Wunsch neulich über mein ältestes Kleidungsstück einen Beitrag geschrieben:
    https://www.lifewithaglow.de/vintage-kleidung-mein-aeltestes-stueck/
    Gilt das als Teilnahme?
    Die Geschichte deiner Schuhe gefällt mir und ich würde sie an deiner Stelle vermutlich auch behalten. Zumal die Qualität unschlagbar ist.
    Das Outfit dazu mag ich auch sehr. Und Wannabe ist ein schöens Motto

    Ich wünsche dir einen feinen Dienstag mit ganz viel Wannabe
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja perfekt! Das gilt natürlich. Sunny freut sich sicher.
      Ich kann sie auch noch tragen, wenn ich nicht weit gehen muss. Wannabe passt 🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Tolle Geschichte zu dem schönen Schuh. Das schwarze Kleid finde ich auch mega, ein großartiges Outfit!
    Ich habe rote Lederhandschuhe die schon 35 Jahre alt sind. Die behalte ich auch bis sie zerfallen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank. 💕 Rote Lederhandschuhe, die würde ich auch behalten.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. I loved reading about your Patrick Cox shoes, Tina! By pure coincidence, the oldest item in my wardrobe is a pair of shoes as well. Bought in the early 1990s for a wedding. I haven't worn them in over 20 years, but need to dig them out one day! Sending a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. If they still fit you, maybe you could wear them again. ☺️
      a huge hug Tina

      Löschen
  8. Dass dein Herz an diesen Schuhen hängt glaube ich dir gern. Die sehen toll aus und richtig edel. Schöne Geschichte.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind auch wirklich hochwertig gearbeitet.☺️ Vielen Dank Sabine.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Danke Tina, dass Du so spontan dabei bist. Die Schuhe sind der Knaller. Rechnet man um, 150 € für ein paar Designerschuhe. Ein Schnäppchen. In den 90er war das sehr viel Geld. Ich habe eine Freundin, die damals bei einer Münchner Schuhkette gearbeitet hat. 20, 30 und auch mal 50% hab ich da schon auch hin und wieder bekommen. Das tat dem Geldbeutel wirklich gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ich habe damals 40% bekommen und war so froh, dass der Schuh in meiner Größe noch da war. ☺️
      Danke für die schöne Blogparade, Sunny.

      Löschen
  10. Görtz gab es vor einiger Zeit hier auch noch - vorbei, vorbei…. Ich hatte bis zu meiner großen Ausmistaktion nach der ersten Hüft-OP noch meine Hochzeitsschuhe von 1981 und ein paar eleganter Stiefel im Cowboystil ( mit sehr hohem Absatz ). Es gibt auch noch einen durchsichtigen Organza-Blazer von 1998, den ich mir zum Abschlussball meiner Tochter gekauft hatte und auch noch 10 Jahre später bei ihrer Hochzeit getragen habe. Den finde ich immer noch grandios, hab aber kaum Gelegenheit, ihn auszuführen. Ein spannendes Thema! Und deine Schuhe sind ja wirklich zeitlos & schön.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cowboystiefel mit sehr hohem Absatz? Vielleicht kann sie noch jemand auftragen, ist ja alles wieder im Trend.
      Tatsächlich wundere ich mich, dass die Schuhe so zeitlos sind, wenn ich überlege was damals so im Trend war.🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Das ist gar keine so leichte Frage, bei vielen Dingen weiß ich gar nicht mehr, wie lange ich sie schon habe. Und im Idealfall haben ja viele Kleidungstücke auch viele Jahre auf dem Tacho. Ich weiß aber, dass die Doc Martens, die ich vor über 10 Jahren von meinem Mann bekommen habe, mich noch bis ans bittere Ende begleiten werden. Die sind einfach unkaputtbar und zeitlos 🖤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doc Martens, ja ich glaube die sind eine Investition fürs Leben. ☺️ Meine Gewichtsschwankungen haben oft verhindert, dass ich sehr alte Kleidungsstücke habe, die passen. Leider.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Der Look mit dem schwarzen Kleid zu den Schuhen sieht super aus! <3 Und wie toll ist bitte dieser blütenübersähte Boden, hal-loh!
    In einem Schuhladen hast du gearbeitet, so so! Ich kann mir vorstellen, dass du da immer neue Schuhe hattest, sei froh, dass es kein Designer-Taschengeschäft war, die Familienkasse hätte keinen müden Cent gesehen :-DDDD
    Patrick Cox, nie gehört! Aber Wannabe erinnert mich an die Spice Girls... yoooaahhh, I tell you want I want, what I really, really want... hihi.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maren 😁 Oh ja das wäre fatal gewesen. Schuhe waren schon „schlimm“ genug.😂 Hach jeh die Spice Girls… was haben wir schon alles erlebt!😅
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das ist so eine schöne Geschichte liebe Tina. Und die Schuhe befinden sich ja immer noch in einem top Zustand. Deine Kombi mit dem tollen Kleid gefällt mir übrigens auch richtig gut. Die Marke Cox ist mir zwar ein Begriff, aber den Designer dahinter kannte ich bisher nicht. Ich besitze eine kleine bordeauxrote Tasche aus echtem Leder von Cox.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ari. Ab und zu trage ich sie auch wegen der schönen Farbe Aqua gerne.
      Cox ist eine andere Marke und nicht Patrick Cox. Verwirrend eigentlich. 🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Was für eine schöne Geschichte - die erinnert mich ein bisschen an meine Schwiegermutter, die hat nämlich auch in einem Schuhladen gejobbt und immer tolle Schuhe getragen - und was für schöne Schuhe. Klasse, dass sie noch immer in deinem Schuhschrank wohnen!
    Der Post über meine beiden ältesten Kleidungsstücke ist fertig und kommt morgen. Das Thema finde ich unglaublich charmant!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber auch mega verlockend wenn man da arbeitet.☺️ Jetzt habe ich eine super duper gute Hausapotheke.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina