Tinaspinkfriday und das Mittelalter

Vielleicht könnt ihr euch noch an mein früheres Hobby, welches ich vor und neben dem Bloggen noch hatte, erinnern?  Lebendige Geschichte anno 1235 und 1525.  Nun hatten sich nach Jahren, die Lebensumstände des befreundeten Ehepaares geändert, die dieses Hobby mit uns ausgelebt haben. Sie ließen sich scheiden und stiegen aus dem Hobby aus. Wir machten zuerst zu zweit weiter, aber trotz vieler Freunde, die wir immer vor Ort trafen, war es einfach nicht mehr dasselbe. Dann anno 2016 ☺️ zogen wir mit unserem Gefährt und dem Anhänger gen Wil in die Schweiz, was schön war, denn wir konnten unsere Schweizer Freunde Priska und René mit Kindern dort nicht nur treffen, wir lagerten zusammen. Leider war uns das Wetter nicht holt und wir standen mit dem Zelt gute 10 cm unter Wasser. Ich mag an den Abbau des Lagers im Matsch nicht mal mehr denken. Da kam die Frage schnell in den Kopf, willst du das noch länger machen?  Im Laufe der Zeit habe ich die sorgsam, mit viel Liebe und Schweiß handgefertigte Kleidung früherer Jahrhunderte in große Beutel vakuumiert und bis heute nicht geöffnet. Zu wertvoll für mich, um sie wegzugeben. Verkauft haben wir nichts, die Ausrüstung Zelt, Möbel etc. ist noch komplett. Emotional brauchen wir das immer noch, das Gefühl wir könnten los, wenn wir wollten.🖤 

Weil es ein kleiner wunder Punkt in unseren Herzen ist, waren wir seither nicht auf einem Mittelaltermarkt. Was, wenn wir wehmütig auf der Bank im rostigen Ritter sitzen würden und uns nur noch betrinken wollten? Was, wenn es den rostigen Ritter gar nicht mehr geben würde? Was, wenn uns die Trinklieder der Streuner über Männern mit Bärten und Wein, Weib und Gesang zum wehmütigen Weinen bringen würden?!🤭

Spectaculum Worms 2024

Bestes Wetter war vorausgesagt. 21 Grad bei Sonne. Perfektes Zeitreisewetter! Wir hatten Lust, wir wollten es wagen! Den Besuch des großen Wormser Mittelalterspektakels. Wir überlegten auf jeden Fall ganz in zivil, die 2 Euro pro Kopf Rabatt für eine Gewandung, wollten wir dieses Mal nicht in Anspruch nehmen. Früher kam das nie infrage, wir hatten immer mittelalterliche Kleidung an. Aber wir üben ja noch. Ich führte mein Streifenkleid und die Makrelen aus, der Göga kurze Hosen und Shirt. Wir fühlten uns damit wohl und tauchten ins Spektakel ein. Wahnsinnig viele Leute waren unterwegs, bei diesem tollen Wetter.

Übrigens passierte nichts der befürchteten Dinge. Wir tranken zwei Krüge Kirschbier beim rostigen Ritter und aßen eine Kleinigkeit zu Abend. Wir schlenderten über den stimmungsvollen Markt, besuchten die Lager, ich kaufte ein paar Ohrringe aus Holz mit Glas und wir blieben zum Konzert „Der Streuner“ 

Alles war gut, als es kühl und dunkel wurde, freute ich mich auf mein Bett Zuhause. Wir waren sicher, wir gehen am nächsten Tag erneut und schauen uns an, was wir nicht mehr geschafft haben, wie die übrigen Händler und Lager und natürlich das Konzert von „Schandmaul“.



Spectaculum Worms, eine tolle Veranstaltung für die ganze Familie

Die im Eintrittspreis von 13 Euro, Gewandet 11 Euro, Kinder bis 12 frei, enthaltenen Konzerte sind legendär.

Es macht Spaß Die Streuner zu hören

Makrelenohrringe aus Thailand zur Makrelentasche aus Thailand😁


Outfitdetails: Streifenkleid: Süperb 2020; Sneaker: Geox 2021; Makrelentasche: Souvenir Thailand 2024; Makrelenohrringe: Bangkok Flughafen 2024; Poncho und Hornarmreif: da-sempre

2.Tag: Blumenkleid: H&M 2021; Ohrringe aus Holz und Glas: am Vortag auf dem Mittelaltermarkt gekauft; Korbtasche: Zara 2017; 

 
Wir hatten viel Vergnügen an diesem Wochenende, auch beim nicht so tief eintauchen in die Geschichte, wie wir es sonst gewohnt waren. Am zweiten Tag der Veranstaltung habe ich immerhin einen der Vakuumbeutel geöffnet, um einen Wollumhang zu befreien, denn Abends ist es immer noch kühl und so ein kleiner Gewandungskompromiss hat mir gefallen. Himmel war der Umhang zerknittert. Da musste modernes Bügelwerk her, um ein wenig zu glätten.🤭 
Fazit: Wir können uns vorstellen weitere Mittelalterfeste zu besuchen und vielleicht auch mal wieder in voller Gewandung, sofern sie noch passt.🤭

Am ersten Tag der Veranstaltung habe ich meinen Eva Schreiber Feinstrick Poncho mitgenommen und war sehr gut damit bedient. Das gute Stück wiegt nur 180 Gramm und ich habe ihn einfach in meinen Taschenhenkel gehängt und am Abend hat er mich wunderbar gewärmt.

Übrigens haben wir "Die Reisenden 1235" eine Homepage. Immer noch. Falls ihr gern schauen möchtet.  Der Link oben in diesem Post zeigt euch Einblicke in die Arbeit, die so ein Hobby erfordert. Ein schönes mittelalterliches Rezept habe ich schon einmal gepostet. Die Karottensuppe auch im modernen Leben lecker und mal ganz anders.

Aus nostalgischen Gründen habe ich mal herausgefunden, wann wir mit diesem Mittelaltervirus infiziert wurden. Es war 2004 und auf dem Rückweg von einem Ausflug an den Rhein und seine Burgen. Wir sind zufällig auf das Mittelalterfest von Oberwesel geraten. Dieses Stadtfest ist der Hammer, statt der Straßenbeleuchtung wird mit Kerzen beleuchtet, Stroh in den Straßen und modernes mit Sackleinen verhängt. Ich weiß noch, wie lange wir einen Geldautomaten gesucht haben, weil die ganze Front der Bank verhängt war. Sarah war damals 10 Jahre alt und fand es ebenfalls toll. Wir wurden regelrecht verzaubert. Falls ihr mal die Möglichkeit habt, dieses Fest zu besuchen, nehmt sie wahr. Alle 2 Jahre am Pfingstwochenende findet es statt. Aber hütet euch vor dem Virus.😉



Oberwesel 2004

Oberwesel hat eine schöne Altstadt, oben thront die Schönburg, inkl.Hotel mit Turmzimmer💗

Rechtes Bild: die Straßenbeleuchtung wird angezündet. Die Leiter rollt durch den ganzen Ort


Hattet ihr auch mal eine gute Zeit mit einem Hobby und blickt wehmütig darauf zurück, obwohl ihr es eigentlich nicht mehr ausüben wollt und das auch gut so ist, weil alles seine Zeit hat? 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


40 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Ihr es genießen konntet, mal wieder "light" dabei zu sein. Die Fotos von 2004 sind süß ❤️.

    Bei mir gibt es auch so ein Hobby: Segelfliegen. Hier ist ein Segelflugplatz sogar so nah, dass ich aus meinem Bürofenster startende Flugzeuge sehe und das Geräusch des Windeseils manchmal höre. Es sind nur 2 km Luftlinie bis dort etwa. Inzwischen macht mir das nichts mehr aus Vor 30 Jahren hätte es mich noch sehr berührt. Ich möchte dieses Hobby heute wirklich nicht mehr ausüben und gönne den anderen ihre Freude daran von Herzen.

    Happy Pink Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Light genau so war das Gefühl. ☺️ Das glaube ich Dir sofort, was Du über das Segelfliegen schreibst und Deine Gefühle dazu. Alles hat so seine Zeit.
      Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Die Atmosphäre auf solchen Märkten ist immer wieder schön. Ich staune immer, wie liebevoll alles in die alte Zeit versetzt wird und mit welcher Hingabe die Schausteller auch in ihrer Rolle aufgehen. Hier ums Eck ist auch immer ein Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Der ist nur leider mittlerweile dermaßen überlaufen, dass es mich nicht mehr hinzieht.
    Wir tauchen ja eher wortwörtlich ab, hatten aber während Hausbau und Umzug einfach keine Zeit und Energie mehr dafür. Und da ging es uns ganz ähnlich, Wasser wurde gemieden, weil es uns traurig gemacht hat, dass wir nicht abtauchen konnten. Jetzt planen wir zumindest wieder mal einen Urlaub am Meer und ich kann auch mal an einem See sitzen, ohne gleich rein hüpfen zu wollen 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, sie ist besonders gelassen finde. Wobei es auch wirklich sehr voll war.Wohl ähnlich eurem Weihnachtsmarkt. Ich kann mir vorstellen, dass Tauchen auch eine Leidenschaft ist. Du verstehst genau wie es uns erging.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Schön, dass ihr es gewagt habt. Ich kann mir vorstellen, dass viele Emotionen daran hängen. Die Erinnerungsbilder sind so schön. Vielleicht flammt die Leidenschaft ja wieder auf.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das fanden wir auch. Wie sie mal war, wird sie wohl nicht mehr aufflackern. Aber das ist okay.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. liebe Tina...das war jetzt eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit die so besonders ist weil ich die Gelegenheit hatte mit-zu-reisen.
    Hochinteressant dein Hobby von dem viele deiner jetzigen Leser bestimmt wenig Ahnung hatten.
    auf dem Linkseiten - die ich natürlich sofort besucht habe, erfährt man davon und ich bin begeistert davon..!!!!
    das Mittelalter - deren Geschichte nachzuspielen fasziniert ja viele. Nicht nur wegen der pompösen Kleidung - die selbstgenäht oder aus dem Theaterfundus stammen könnte ; - das ganze gezeigte geschichtliche Drumherum ist hochinteressant und hat mich mitgenommen.
    Hier gab es in den ersten Zeiten meines Wohnens in einem der umliegenden Dörfer einen Mittelalter Markt den ich ausgesprochen gerne und lang besucht habe...
    nachts dann zu Fuß zurückzuwandern ein besonders langanhaltendes Erlebnis das ich damals auch schon im Blog gezeigt habe...
    leider gibt es den Markt jetzt nicht mehr was ich sehr bedaure......
    " atmosphärisch wunderschön..*
    in deine damalige Homepage hab ich dir ins Gästebuch geschrieben...ob du wohl heute noch darüber Nachricht bekommst?
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist sehr schade für euren atmosphärischen Mittelaltermarkt. An was liegt es denn, dass er nicht mehr statt findet?
      Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar auf der,Homepage.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Sarah ist Sarah geblieben 😉.
    Ich finde es schön, dass ihr wieder eintaucht und Spaß dabei habt.
    Meine Hobbies waren Tennis (mache ich nicht mehr), Stricken (zu wenig) und Nähen (auch zu wenig und auch nicht sooo gut). Die letzteren beiden vermisse ich, aber irgendwie fehlt der letzte Kick.

    Ich bin sehr gespannt, ob es bei dir zu einem Revival kommt, ich wünsche es dir, wenn es dir so viel Freude bereitet.

    Das Kleid finde ich schön an dir, es macht etwas.
    Starte gut ins Wochenende und hab es fein.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Streifen ist vielleicht besser ausgedrückt, eintauchen wäre von Kopf bis Fuß mit lautem Knall.😂 Stimmt manchmal fehlt der Kick und Du hast ja auch ein schönes neues Hobby.
      So richtig ganze Wochen oder Wochenenden in anderer Zeit, werden es sicher nicht mehr. Ich wünsche Dir auch ein feines Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß ihr habt, als ihr an diesem superinteressanten Mittelalterspektakel teilgenommen habt. Aber ich verstehe auch, dass alles seine Zeit hat und alles zur richtigen Zeit, im richtigen Moment geschieht. Die schönen Erinnerungen bleiben, die Fotos, die uns nie mehr aus dem Kopf gehen werden. Ach, es gibt viele Dinge aus der Vergangenheit, die ich heute nicht mehr mache, nicht nur Hobbys! Es sind aber auch andere Dinge aufgetaucht, die sehr interessant sind. Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört etwas zu tun und zu lernen – der Geist muss arbeiten! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast das genau richtig ausgedrückt. Die Zeit ist jetzt mit anderen Dingen gefüllt. Stimmt genau Claudia und auch mit dem Geist hast Du recht, 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Es ist wunderschön das ihr es gewagt habt und es toll für euch war. <3
    Das klingt alles magisch was du schreibst, wahrlich wie eine Zeitreise.
    Habe mir die Seite angeschaut, dir steht diese Art Gewand richtig gut. Absolut authentisch. Kann mir vorstellen wie wertvoll so ein Gewänder sind.

    Schönes Wochenende, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank. Wir haben es tatsächlich genossen wieder einen Markt zu besuchen. Wer weiß, vielleicht auch mal wieder in einem der Gewänder.☺️
      Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Da hattet Ihr ein wirklich erfüllendes Hobby, liebe Tina. Die ganze Familie und sogar Freunde miteinbezogen und eingetaucht in eine andere Welt. Ich habe gleich mal auf Eurer Website geguckt.
    Gut, dass Ihr Euch dieses Jahr nach Worms gewagt habt und erlebt habt, wie es Euch zur heutigen Zeit damit geht. Mir scheint, Ihr habt einen neuen Weg dazu gefunden. Vielleicht ist der Umhang ja ein Anfang und es folgt noch etwas mehr Gewandung. Aber wenn nicht, ist es wohl auch gut. Das Feeling habt Ihr immer noch...
    Danke fürs Verlinken in der Neuzeit und fürs Mitnehmen ins Mittelalter sagt herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. I'm glad to hear you've been making a return to your old hobby again, Tina, although I am hearing you on preferring your comfortable bed rather than a tent :-)
    It was lovely too, to travel back in time with you to 2004. Lovely too to see those fabulous mackerel earrings and handbag again.
    Wishing you a lovely weekend! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, I was looking forward to my bed at home. I've gotten older and more comfortable. 😂
      Wishing you a lovely weekend too.A huge hug Tina

      Löschen
  10. Liebe Tina,

    Oberwesel ist gar nicht weit von uns entfernt. Und ich war noch nie dort. Gibt's das denn?

    Schön, dass ihr in Worms wart und es euch dort so gut gefallen hat. Und schön, dass das eigene Bett dann auf einen wartet. :-)

    Ihr wart ja richtig professionell unterwegs in eurer Mittelaltertracht, wie ich auf eurer Homepage nachgelesen habe. Das glaube ich , dass man sich in so einem Hobby verlieren kann.

    Da fällt mir ein, auf einem Mittelaltermarkt waren wir früher regelmäßig als Besucher da, in Bad Münster/Ebernburg. Kennst du den? Das war immer interessant und einige Dinge habe ich noch, die ich dort gekauft habe, eine Klangkugel zum Beispiel.

    Vergangene Hobbies? Die übe ich immer noch aus. Aber ich werde auch bequemer ( und älter), merke ich. Konzerte, für dich ich früher weit gefahren bin und in der Nacht oft noch zurück, die sind seltener geworden. Lieber was in der Nähe.

    Und natürlich Schwimmen. Das brauche ich immer noch. Ich weiß noch die Lockdown-Zeit, als die Schwimmbäder geschlossen wurden. Das hat mir so gefehlt.

    Die Korbtasche ist schön, ebenso wie die Ohrringe.
    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielleicht denkst Du in 2 Jahren an Pfingsten daran?
      Einmal waren wir in Bad Münster/Ebernburg, als Besucher, das hat uns gut gefallen.
      Bequemer bin ich auch geworden.☺️ Schön dass Du das Schwimmen so liebst.
      Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich finde euer früheres Hobby mega-spannend und hab mir natürlich auch die website angeguckt, irre, eure Kostüme und wie echt das alles aussieht! Habt Ihr denn auch auf solchen Märkten übernachtet, auf Fellen und so... in hölzernen Waschtrögen gebadet etc? ich hab das mal auf so einem Mittelaltermarkt gesehen und dachte, ist wohl auch nix für jeden...! Und ich bin durchaus campingerfahren...! :-)))
    Was ich sagen will: ich verstehe total, was du meinst und dass du Angst hattest, wehmütig zu werden, aber ich glaube eben auch, dass alles seine Zeit hat - und sozusagen "zu einem kommt", wenn die Zeit reif ist, aber auch wieder verschwinden darf, wenn eine andere Dekade anbricht, gefüllt mit anderen Interessen und Hobbies. Und du hast es ja schön beschrieben, es war letztendlich gar nicht "schlimm" in Worms (klasse Markt und tolle Bilder btw!). Denn jetzt hast du ja auch eine erfüllte Zeit, du bist Oma, du bloggst etc. Es gibt also immer irgendwas Spannendes.
    Ich hatte auch immer so Phasen mit bestimmten Hobbies oder auch mehr als nur Hobbies, z.B. die Band- und Musiker-Zeit, die "Farbberatungs-Zeit", die "Esoterik-Zeit", die "Radel-Zeit" mit Mini-Zelt im Gepäck, die "Minivan-Zeit" (damals mit einem Kangoo!), die ich später ja versucht habe, zu wiederholen, was mir nicht sehr gelungen ist. Und ich denke, das zeichnet uns irgendwie aus, wir brauchen wohl immer irgend ein Hobby oder ein "Thema", was uns beschäftigt. Nicht umsonst bloggen wir ja! Seit langem ist das Bloggen sozusagen mein Steckenpferd, aber auch das ist Phasen unterlegen (bei mir verändern sich z.B. die Themen - und ich hätte nie gedacht, dass ich z.B. die ollen "Farbberatungs-Skripte nochmal so gut verwenden könnte). Alles kommt beizeiten, manches kommt wieder, anderes nicht. Das ist aber alles okay! So seh ich das.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir haben übernachtet. Ohne Strom und fließendem Wasser.
      Es ist genau wie Du schreibst, alles hat seine Zeit. Heute sind es andere Reisen und Hobbys. Damals verbrachten wir die meisten unserer Urlaubstage im Mittelalter, statt sonstwie zu reisen. Es ist gut so. Wir haben tolle Erinnerungen daran und jetzt ist wieder anderes wichtig. Wir haben ein gemeinsames Steckenpferd, Maren. 😁
      Einen angenehmen Montag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Liebstige Tina,
    ich kann verstehen, dass ihr ein bisserl Scheu vor dem Besuch des Mittelalterfestes hattet nach eurer langen, interessanten Vergangenheit mit diesem Hobby. Aber es ist gut, dass ihr einen "Wehmut-Test" gemacht und eine tolle Zeit beim Wormser Mittelalterspektakel verbracht habt. Das würde Edi und mir definitiv auch gut gefallen - du weißt ja, dass wir uns auch schon mehrfach bei Ritterfesten und Mittelaltermärkten herumgerieben haben, wenn auch nicht als Hobbyisten, sondern eher als Fotografen und "Hineinschmupperer" ;-). Aber ich hab mich halt, wenn's mr gerade passte, etwas an das "Styling" von damals angelehnt. Keine Ahnung, ob ich damit die Ermäßgung bekommen hätte ;-) Deine Kleidung ist aber auf jeden Fall schön & festivaltauglich.
    Du hast gefragt, ob wir auch schon mal von einem Hobby Abschied genommen haben. Ja, bei mir war's das Malen / Seidenmalen / Mosaiken / Töpfern im größeren Stil. Ich habe meine Bilder und anderen Werke (mehr oder weniger regelmäßig) ausgestellt, war Mitglied bei einer Autodidakten-Künstlergruppe, habe meine Seidentücher auf Märkten verkauft etc... Als Jana zur Welt kam, war dafür keine Zeit mehr bzw. ich malte und bastelte mit meinem Kind, und dann entdeckte ich immer mehr das Fotografieren und der Garten kam dazu, den ich auch als "Leinwand" betrachtete... es war also immer wieder ein weiterer Schritt, ich habe mich weiterhin kreativ ausgetobt und das mache ich auch jetzt noch, z.B. indem ich blogge, aber so, wie ich es früher gemacht habe, würde ich es jetzt nicht mehr machen wollen...
    Alles Liebe und feste Drückers, auch an deinen Ritter und den Rest der hochwohlgeborenen Familie, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-immer-noch-tasmanien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Traude, Du bist eine kreative künstlerische Seele. Das merkt man auch Deinem Blog an. Siehst Du das wusste ich gar nicht, dass Du so richtig in Deiner Kunst aufgegangen bist, bis sich Dein Leben auch verändert hat. Veränderungen sind oft ja auch gut und führen uns auf neue oder andere Wege.
      Danke Traude, feste Drücker und liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Was für ein interessantes Hobby. Deinen ausführlichen Bericht habe ich mit Freude und großem Interesse gelesen. Auch die älteren Bilder sind so erfrischend. Liebe Tina, starte gut in die neue Woche ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  14. Eure Entscheidung, das Mittelalterfest in Worms zu besuchen, klingt nach einer wunderbaren Möglichkeit, alte Leidenschaften neu zu entdecken, ohne den Druck, alles genauso zu machen wie früher. Vielen Dank fürs Teilen dieser schönen Geschichte und eurer nostalgischen Reise!

    AntwortenLöschen
  15. Wie süß, die kleine Sarah. Jetzt schon selber Mama. Wie doch die Zeit vergeht. Ich durfte sie ja schon persönlich kennenlernen. Und auch das ist schon viel zu lange her. :-(
    Mein Sohn geht eigentlich seit Jahren mit seinen Kumpels hier bei uns aufs Kaltenberger Rittertournier. Das ist scheinbar auch immer eine tolle Sache.
    Ja, die Zeiten ändern sich, man wird älter und ganz klar in gewisser Hinsicht auch fauler. Du hast es oben so schön gesagt. Alles hat seine Zeit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja irre, das dachte ich bei den Fotos von früher auch. ☺️
      Das Kaltenberger Ritterturnier haben wir auch schon besucht, ein Riesen Fest. Wir haben im 2Mann Zelt auf einem Campingplatz übernachtet. Ich glaube das war 2006 und es gab Kamele dort.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich mag solche Gauklermärkte total gerne
    Esse dort auch gerne . Aber eine Gewandung tragen
    und wirklich aktiv teilnehmen ....sorry da bin ich schon
    bei der Musik raus . Verstehe aber total wenn das Jemand
    lebt :)). Euer Spaß ist nicht zu übersehen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi, es hat wirklich Spaß gemacht. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. hmm
    dachte ich hätte hier schon geschrieben
    vielleicht im Spam oder Nrwana gelandet
    versuche es noch mal (etwas kürzer ;) )
    ich finde toll was ihr gemacht habt
    ich war eigentlich moch nie auf einem Mittelalter Markt
    nur auf einem Weihnachtsmarkt in Esslingen
    und bei uns war auch 2 oder 3 mal etwas kleiners
    zu Weihnachten
    Hobbys sind im Moment mein Gaten .. zum Basteln komme ich kaum
    lesen..
    eine irre Zeit war früher das Funken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das tut mir leid Rosi. Danke dass Du ein zweites Mal kommentiert hast.💕 Der Esslinger Weihnachtsmarkt ist sehr schön und wirklich einen Besuch wert. Ich glaube hier gibt es sogar einen Post. Du warst Funkenmarie? Das glaube ich Dir, dass das eine verrückte Zeit war.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. keine Funkenmarie..
      CB - Funk .. wir haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen
      auf den Bergen (mit dem Auto ) gestanden und versucht möglichts weite Stationen zu erwischen..
      wir hatten einen Verein gegründet der zeitweilig über 100 Mitglieder hatte
      es war wirklich eine aufregende Zeit ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
    3. Himmel da lag ich ja meilenweit daneben, Rosi.😂🫣 Oh CB Funk hatten wir im Auto, weil wir oft mit Freunden in Urlaub gefahren sind und damit wir uns während der Fahrt verständigen konnten, wann Pause oder wohin fahren. Ohne Handy und Internet kann man sich das heute kaum vorstellen. Als 1986 das Flugzeugunglück bei der Flugshow in Rammsteim passiert ist, und wir unter den Besuchern waren konnten wir über den CB Funk Funker erreichen, die unsere Eltern angerufen haben, dass es uns gut geht. Viele Menschen starben dort, es es ein schlimmes Unglück. Und der Zusammenhalt und die Hilfe der Funker ist unglaublich nett gewesen. Alte Erinnerungen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    4. oh mein Gott..
      ihr wart dort? Das war schlimm ..
      so etwas verarbeitet man sehr schwer..
      ja wir waren auch in einem Funkclub der Notfallhilfe leistete
      wir hatten Funk im Auto und später eine Feststation
      LG
      Rosi

      Löschen
    5. ja 😢
      Ich kann bis heute keine Bilder oder Berichte davon ertragen.

      Löschen
  18. Ich mag Mittelaltermärkte und finde das Hobby total spannend. Mitzumachen kann ich mir aber kaum vorstellen, wenn ich sehe, wie unbequem die Teilnehmer zum Teil genächtigt haben. Da würde ich wohl kein Auge zukriegen ;-)
    Oberwesel merke ich mir, das klingt wunderschön!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina