Einkäufe von Kopf bis Fuß Mai 2024

Ich finde es interessant, festzuhalten, was ich übers Jahr so einkaufe, von Kopf bis Fuß. So habe ich auch einen guten Überblick über mein Kaufverhalten. Laut Internetrecherche kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Wie viele Kleidungsstücke kaufe ich pro Jahr? 

In den letzten 2 Jahren waren es immer um die 35 Kleidungsstücke und ich fände es toll, wenn ich in diesem Jahr mit 20 Kleidungsstücken auskäme. Selbst 20 klingt irgendwie viel! Es lässt mich nicht los, 35 Teile sind einfach zu viel! Auch wenn das unter dem Durchschnitt sein soll. Mein Ziel ist es in Zukunft weniger Textil einzukaufen, denn Trends muss ich sowieso nicht mitmachen und manchmal gefallen sie mir noch nicht einmal.

Seit meiner Kleiderschrankinventur, angeregt durch Image- und Stilberaterin Ines Meyrose hinterfrage ich erfolgreich jeden Kleidungskauf mehrfach. "Brauchst Du dieses Teil! Du hast doch schon genug! Schau Dir die Zahlen Deiner Inventur an. Trag erstmal die Teile auf, welche Du schon hast. Ist es nicht ähnlich wie Teil A oder D aus Deinem Schrank? Du hast noch das schöne Streifenkleid, welches Du noch nicht getragen hast." So geht es dann in meinem Kopf und check - ich kaufe nicht. 

Dazu kommen Gedanken wie: Wenn Du die perfekte Bluse in Orange oder Rot findest, schlägst Du aber zu! Das hast Du noch nicht im Schrank. Und im Hinterkopf auch immer noch die weiße Hose! Die ist gesetzt, sollte ich sie finden, wird sie gekauft. Hatte im März eigentlich eine weiße Hose online bestellt, die bisher allerdings noch nicht geliefert wurde. War wohl so eine Art Vorbestellung.☺️
Mein Ziel für diesen Monat war ja keine textilen Einkäufe. Das ist mir wohl gut gelungen. Gekauft habe ich mir zwei wunderschöne Armreifen aus Horn und eine Sonnenbrille.
 
 
erfolgreicher Sonnenbrillenkauf in Alzey am verkaufsoffenen Sonntag
 
 
Ich liebe die Armreifen von L'Indochineur. Gibt es bei da-sempre


 
erfolgreicher Sonnenbrillenkauf in Alzey am verkaufsoffenen Sonntag


Es ist jetzt Mitte Mai und ich bin bei 12 textilen Einkäufen. Wunschliste? Eigentlich nur die weiße Hose. Ich hoffe, sie wird bald geliefert und passt. Aber eigentlich ist es ja kein Notfall.😊 

Wie geht es euch? Gibt es Wunschteile oder habt ihr schon alles, was ihr braucht?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 
 
 

34 Kommentare:

  1. Eine zweite Brille und eine Sonnenbrille mit Sehstärke wären bei mir auf der Wunschliste ganz weit oben. Ich muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass ich mich gerade so gar nicht darum bemühe und das gekonnt vor mir her schiebe. Gerade letzterer Punkt wäre aber zum Autofahren im Sommer ganz geschickt. Beim momentanen Regen lässt sich das Problem aber gut ignorieren 😉
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich, das kauft sich auch nicht im Vorbeigehen. Ich trage Kontaktlinsen und bin damit bei Sonnenbrillen recht frei, was den Kauf betrifft.
      Das Wetter macht es zur Zeit wirklich leicht, ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Wenn man eine Hose im März bestellt, dürfte die nun langsam aber wirklich mal kommen, selbst wenn sie erst nach Bestellung gefertigt wird ... Hast Du mal nachgefragt?

    Schöne Accessoires hast Du in diesem Monat erworben.

    Meine Wunschliste ist aktuell abgehakt.

    Komm gut in die kurze Arbeitswoche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute eine Versandbestätigung erhalten, dachte wirklich das wird nichts mehr.☺️ Die Accessoires erfreuen mich, die Qualität ist schön.
      Eine angenehme Woche wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ich habe ein paar Wünsche auf meiner Liste und überlege gerade, was ich für den Sommer noch 'brauche'. In Wahrheit nichts, aber ich liebe Kleidung einfach zu sehr.
    Sehr schöne Dinge hast du erworben und ich freue mich mit dir.

    Hoffentlich kommt die Hose bald und die Daumen sind gedrückt, dass sie dann auch passt.
    Weiße Hosen liebe ich und trage sie viel zu selten.
    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wenn es um das Brauchen geht, sind wir wohl alle bestens versorgt. Aber da geht es mir genau wie Dir. 🤭
      Die Hose wird diese Woche kommen! 🎉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Mich wundert, dass die Lieferung Hose so lange braucht. Da würde ich mal nachhaken. Ich habe in diesem Monat Schlafwäsche für den Sommer gekauft und Stoff für eine Jacke. Deine Armreifen finde ich sehr hübsch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Du nähst eine Jacke?! Da bin ich schon gespannt. Die Armreifen liebe ich, sie sind sehr hochwertig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Happy Tuesday liebe Tina ich stelle mir gerade die Frage aller Fragen. Was brauchen wir schon? Es ist oft schwieirig den Weg zu gehen zwischen der Einstellung so wenig wie möglich zu konsumieren und dann doch mal ein wenig Luxus sich zu vergönnen?
    man ist ja auch nicht immer Emotional auf der selben Linie! Daher möchte Mann/Frau sich doch mal öfters etwas leisten. Die einen mehr Urlaub die anderen Wohntechnisch oder eben Mode. Die Teile die mir gefallen habe ich oft Jahrelang, bis sie den Geist aufgeben. Und ja es kann passieren, das ich schönere Teile zu Hause hängen habe, als gerade zu kaufen ist. Und es ist keine Luxus Kleidung.Daher wriklich schwierig hm! Aber du zeigst immer dein fröhliches Gesicht und Outfit daher können einen deine erstandenen Teile einfach nur gefallen. Ich drücke die Daumen dass die wundervolle Weiße Hose bald kommt wer weiß viell umsegelt sie ja schon mehrmals die Ozeane? Wunschteil wären eigentlich nur eine wunderschöne Jeansjacke und neue Wanderschuhe. Liebe Tina wünsache dir und deiner Familie eine glückliche schöne Woche glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich möchte mir auch Dinge leisten, dafür gehe ich arbeiten. Aber halt auch, wie Du schreibst, nicht ohne Sinn und Verstand. Aber ausgesucht und dann ohne Reue.
      Ich drücke Dir für die Jeansjacke ( die geht immer) und die Wanderschuhe die Daumen. Die glückliche,Woche wünsche ich Dir auch und sende liebe Grüße nach Wien, Tina

      Löschen
  6. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Neuanschaffungen, liebe Tina. So langsam könnte die im März bestellte Hose bei Dir eintrudeln, nicht das die Sommersaison schon vorbei ist. ;) Kleidungstechnich bin ich recht gut ausgestattet, außer mir läuft irgend etwas ganz Bezauberndes über den Weg... Einzig und allein ein paar neue Birkenstocks werde ich in nächster Zeit kaufen. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Grit. Du hast recht, wie herbeigerufen wird sie diese Woche geliefert. Wenn etwas ganz Bezauberndes auftaucht, ist man ja auch machtlos. ☺️ Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Applaus, Applaus, liebstige Tina! Du kannst stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast, dir diesmal keine Textilteile zu kaufen (UND keine Handtasche ;-DD) , sondern nur die schicke Brille und die Armreifen - und dass du es jetzt verinnerlicht hast, dir die Fragen zu stellen, ob du dieses oder jenes wirklich brauchst. Daumendrück, dass du die weiße Hose und auch die rote oder orange Bluse deiner Wünsche bekommst - solche Teile sind dann immer toll, um ALLE oder zumindest sehr viele Kleiderschrankinhalte neu zu kombinieren. Wenn es die farbige Bluse nicht gibt, weißt eh: Man kann immer noch selber färben. Habe ich zuletzt auch wieder getan. Allerdings habe ich es dann geschafft, die Wäsche über Nacht in der Maschine zu vergessen. Das hat bei der Hose leichten Schaden angerichtet, es gibt da jetzt hellere und dunklere Stellen. Und deshalb wird mein nächster Kauf vermutlich in Richtung Stoffmalfarbe gehen, denn ich denke mir, ich könnte ja da, wo die Färbung versagt hat, Leopardenflecken aufmalen :-DD Vielleicht färbe ich die Hose aber auch einfach nur dunkler. Das muss ich mir noch überlegen. Ansonsten spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir so eine Hose zu kaufen (oder zumindest zu probieren), wie Maren sie letztens beschrieben hat, weil die für Sommer und Reisen wirklich der Hammer sein dürfte.
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Und feste Drückers kommen natürlich auch noch mit ;-DDD

      Löschen
    2. Es stimmt.Ich bin tatsächlich motiviert, nicht mehr als 20 Teile pro Jahr zu kaufen.
      Taschen, ja da muss ich mich echt bremsen, ich habe einfach schon viiiieleTaschen. Jetzt bin ich wirklich neugierig, was Du mit der Hose anstellst. Ich bin beim Färben immer so aufgeregt, ich warte immer schon ganz ungeduldig auf das fertig werden der Waschmaschine.😂
      Ich drücke Dich auch fest Traude und sende liebe Grüße zu euch. 💕

      Löschen
  8. Applaus! Da hast du dich ja ordentlich gebremst! Bei mir waren es die weißen T-Shirts, die die ausgeleierten ersetzen mussten ( und jetzt auch schon oft getragen wurden ). Ja, und dann als Bamberg-Souvenir eine Kette. Ich denke, jetzt brauche ich auch nichts mehr für den Sommer, weiße Hosen habe ich ja schon seit letztem Jahr.
    Es drückt dich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. Ein wenig möchte ich das auch weiter tun. Schön, dass Du gut ausgestattet bist, für den Sommer.
      Ich drücke Dich auch Astrid und sende Dir liebe Grüße, Tina

      Löschen
  9. Die Sonnenbrille finde ich sehr cool! Ein toller Kauf!

    AntwortenLöschen
  10. Die Sonnenbrille ist so apart, liebe Tina. Und das schönste ist ja immer, wenn man solch ein feines Teil von einem schönen Ausflug oder Urlaub mitbringt. Da kommt die Erinnerung dann auch gleich beim Tragen immer mit...
    Danke, dass Du uns so fein bewirbst und verlinkst. Das ist total nett von Dir. Ich liebe ja die Horn-Armreifen auch so. Sie sind so leicht am Arm und so besonders.
    Solch eine "innere Stimme" habe ich auch inzwischen stärker als früher und sie sagt mir in etwa das Gleiche wie Dir. Andererseits möchte ich, dass bestimmte Läden überleben bei uns in der Stadt und so verkneife ich mir nicht alles, aber mehr als früher...
    Das die weißen Hosen so lange dauern, ist schon ungewöhnlich. Wurde denn eine Art Liefertermin mal genannt, also ca. KW soundso...? Das müsste eigentlich sein.
    Danke nochmals und liebe Grüße von
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Sieglinde. Ich liebe die Armreifen, sie sind so schön und qualitativ sehr hochwertig. Ich trage sie unwahrscheinlich gerne, deshalb ist das Werbung aus Begeisterung. Alles verkneife ich mir nicht, aber wenn ich kaufe, ist es etwas, das ich sehr gerne mag und mich sehr wohl fühle.
      Die Hosen kommen. Tatsächlich war wohl zur Zeit meiner Bestellung kein Bestand bei dem Onlineshop, aber nun kommen sie.🎉
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  11. I'm amazed at your restraint, Tina! Perhaps I should listen to my inner voice a bit more :-)
    The sunglasses are fabulous, but surely they do not count since they're a necessity! Sending a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh you buy in charity shops. This do not count, too. 😁
      a huge hug Tina

      Löschen
  12. Die Armreifen sind besonders schön, finde ich auch.
    Mit 12 Kleidungsstücken schlägst du dich bis jetzt doch gut.
    Kaufe auch nur sehr selten etwas neues. Mein Schrank ist zwar nicht mehr übermäßig voll, vieles ist aufgetragen. Aber so weiß ich, wenn ich etwas sehr schönes sehe wäre noch Platz. Ein tolles Gefühl.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ich liebe sie.💕 Du hast recht, ich finde das auch, zumal 4 davon ja schon einfache Basic Sommertops für den Urlaub waren.
      Dieser Satz gefällt mir so gut: Wenn ich etwas sehr schönes sehe, wäre noch Platz.😁 Du hast recht. Ich glaube den Hauptteil meiner Garderobe trage ich tatsächlich zuhause auf. Das sind die vielen Shirts.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Im Moment habe ich keine konkreten Wunschteile, diese ergeben sich aber meist spontan. Mir gefielen die Brille und die Armbänder sehr gut und ich bin schon sehr gespannt auf die weiße Hose, die nun wirklich nicht so leicht zu finden ist!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sieht so aus als wäre die Suche nach der weißen Hose zu Ende.☺️ Wenn Du keine Wünsche hast, bist Du gut ausgestattet.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. jaaaa sie ist da und sie passt.☺️ okay ist jetzt für eine weite Schlupfhose jetzt nicht ungewöhnlich, dass sie passt.

      Löschen
  14. Ich sortiere zur Zeit auch einiges aus.
    Weil es nicht mehr schön ist, weil es nicht mehr richtig sitzt, weil es mir tatsächlich nicht mehr gefällt. Und da bin ich gerade mittendrin.
    Und trotzdem habe ich noch mehr als genug. Ich habe zu viel anzuziehen. Aber besser und billiger, als wäre es "nix".
    Eine neue Sonnenbrille ist tatsächlich auf dem Weg zu mir.
    Deine gefällt mir aber auch sehr gut. Die Armreifen sind auch toll. Aber auch da habe ich sehr viele, die ich so gut wie nie trage. Gerade am Schreibtisch stören die extrem.
    Gekauft habe ich bisher in 2024 einen schwarzen Smoking-Blazer, zwei schwarze, lange, weite Leinenhosen, zwei limettengelbe Rippshirts, fliederfarbene Birkis, zwei Taschenklappen, ein paar Ohrringe und eben die Sonnenbrille.
    Dazu natürlich einiges für meine Wohnung, aber alle 25 Jahre darf das schon mal sein. Und auch wenige Pflanzen für den Garten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es nicht mehr schön ist, ja das geht mir auch so. Manche Teile leiern furchtbar aus und sind selbst als Nachthemd oder für Zuhause grenzwertig.
      Ich freue mich schon auf Fotos von Dir mit den Leinenhosen ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich wage jetzt mal eine ganz andere These: wenn man die perfekte Figur hat, also so dass einem einfach alles passt und alles gut aussieht, braucht man nur ganz wenig. Als ich vor Urzeiten noch 20 Kilo leichter war, zog ich einen alten Lappen und eine Jeans an, und sah gut aus! Was brauchte ich da schon? 2 Jeans und 4 T-Shirts! Wenn man aber drauf angewiesen ist, Teile zu bekommen, die vorteilhaft sitzen, gut geschnitten, bequem sind etc, sieht das Ganze ein wenig komplizierter aus. Ich glaube, dass man dann auch ständig auf der Suche ist nach solchen Teilen.
    Z.B. Thema Schuhe: früher kaufte ich Schuhe, ohne sie anzuprobieren, passte eh alles in meiner Größe. Heute ist Schuhkauf eine Odysee... ich brauche Schuhe, in denen ich wirklich gut gehen kann, und das ist keinesfalls so einfach. Also bin ich immer wieder auf der Suche...
    Und was erschwerend hinzukommt: ein Kleiderschrank mit auserwählten Teilen, die man seit 20 Jahren besitzt, setzt voraus, dass einem ja alles auch noch passen muss. Tja... ich habe tatsächlich viele Teile aussortieren müssen, einfach, weil sich meine Figur stetig geändert hat. Bedeutet auch schlichtweg mehr Neuanschaffungen.
    Macht das Sinn, was ich sage? Wollte es nur mal anmerken...
    Die Armreifen von Sieglinde sind superschön!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag, Maren

    AntwortenLöschen
  16. Ach mir fallen immer wieder Wünsche ein, ganz unabhängig davon, ob ich die Teile tatsächlich brauche ;-))). Die Sonnenbrille steht Dir richtig gut liebe Tina. Bei mir geht es ja mittlerweile nicht mehr ohne Gleitsichtbrille ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe mich zu letzt mit bequem Hosen für die Arbeit eingeeckt.
    Die müssen aber auch chic sein.
    Ansonsten stehen bei mir Schlafanzüge auf dem Wunschzettel.
    Bevorzugt von Palmers . Den ersten den ich dort gekauft habe
    find eich so mega, den würde ich wenn es möglich wäre x-mal
    nachkaufen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina