Was ich im April 2024 gelernt habe

 

  1. In den meisten lateinamerikanischen Ländern ist der Ostermontag kein Feiertag. https://claudialasetzki.com/der-osterhase-dekoriert/

  2. Es gibt ein Monopoly Spiel für schlechte Verlierer.

  3. Viele waschen ihre Handtücher nur 1x im Jahr! Örks. 2.200 Briten wurden befragt. 8 % waschen ihre Badetücher nur 2x im Jahr. 33 % nur alle 3 Monate und 3 % waschen sie nur 1x pro Jahr. 24 % waschen sie wöchentlich und 5 % waschen sie täglich. 😵💫 

     


     

  4. 7 Jahre in Folge geht die Fleischproduktion in Deutschland zurück. 2023 gab es einen Rückgang um 4 % gegenüber dem Vorjahr. 🥳

  5. Das schwedische Wort „lagom“ und dessen Bedeutung. https://blog.da-sempre.de/2024/04/04/mit-herz-und-lagom-wir-machen-werbung-fuer-schweden/

  6. In ländlichen Regionen gibt es mehr Herzinfarkte als in der Stadt.😳

  7. Wie schwierig Safranflecken aus einem weißen Poloshirt zu entfernen sind, aber Gallseife, nach einer Einwirkzeit von 60 Minuten ausgespült, hat es gebracht.

  8. Was das Rett-Syndrom ist und dass diese genetische Veränderung hauptsächlich nur Mädchen betrifft.

  9. Alexa spielt die Musik zu laut, ich rufe: „Alexa, ich krieg nen Föhn!“ Alexa macht Föhngeräusch. 😂

  10. Die Mehrwertsteuer soll evtl. für Fleisch von 7 % auf 19 % erhöht werden, um Bauern bei einer besseren Tierhaltung zu unterstützen. Ich würde das für eine gute Tierhaltung gerne bezahlen.


     

  11. Molybdän ist ein essenzielles Spurenelement und ich habe das Wort noch nie zuvor gehört.🤔 Der Bedarf lässt sich aber über die Nahrungsaufnahme decken und ist in Gemüse wie Rotkohl, Knoblauch, Spinat, Schnittbohnen, Zwiebel, Hafer, Buchweizen, Erbsen, Sojabohnen, Fisch, Huhn, Rind, Erdnüsse, Kakaopulver, Molke und Honigmelone enthalten.😁

  12. Der Stadtteil Sandhofen ist noch sehr lebendig. Restaurants, Cafés, Friseursalons und diverse Geschäfte sind hier vertreten.

  13. Wie Wegwarte-Tee schmeckt. Ich sage mal ziemlich bitter. ☺️

  14. Es kann durch eine Störung des vegetativen Nervensystems zu einer einseitigen Gesichtsrötung kommen, während die andere Gesichtshälfte blass bleibt. Dies nennt man Harlekinsyndrom.

  15. Für die Pollenflugvorhersage gibt es 55 Messstationen verteilt in ganz Deutschland.

  16. Von Gallwespen und dem dadurch entstehenden Gallapfel an Eichen.

  17. Welche der 12 Disney Prinzessinnen die beliebteste ist. Neugierig? Dann schaut nach bei Andrea. https://looksoflovet.blogspot.com/2024/04/welche-disney-prinzessin-ist-die.html

  18. Die Tastenkombi Windows-Shift-C von meinem Sohn. Genial. Ich kenne wirklich die wenigsten solcher „PC Tricks“

  19. Es ist bisher unmöglich, mein gehacktes Facebook-Konto zurückzuerobern.

  20. Das InStyle Print Abonnement zu kündigen geht, wider Erwarten, schnell und unkompliziert schon zur nächsten Ausgabe.

  21. Testierfähigkeit nennt man die Fähigkeit ein Testament zu erstellen, zu ändern oder aufzuheben.

  22. Eine Brieftaube bräuchte 2 Tage und 18 Stunden von Frankfurt nach Sansibar.☺️

     

    kleine Eiche mit Galläpfeln

     

  23. Was Dorodango ist. https://centibastelt.blogspot.com/2024/04/die-erdkugel.html

  24. Es ist lästig ein Erbe abzulehnen und man hat nur 6 Wochen Zeit den Verzicht offiziell zu erklären.

  25. Es gibt eine Kollaboration von Nails ink. mit McDonalds. Sticker mit Hamburgern und McDonalds Logo für die Fingernägel.🤪

  26. Lucia mag den Leoprint.💕

  27. In Deutschland gibt es 2000 Apfelsorten, weltweit etwa 30 000.

  28. Den Ausdruck Mockumentary für ein Filmgenre.

  29. Die Kosten für, siehe Punkt 24, belaufen sich auf 30 Euro beim Amtsgericht.

  30. Vieles über Sydney https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-2-station-sydney.html 

     

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

     

37 Kommentare:

  1. Die Handtücher täglich zu waschen finde ich fast noch schlimmer, als sie nur einmal im Jahr zu waschen. Da fragt man sich schon, ob die Leute nichts Besseres zu tun haben oder ob da eventuell die tägliche Wäsche von Hotels (und Krankenhäusern?) mit eingerechnet ist.
    Was die erhöhte Mehrwertsteuer auf Fleisch angeht, wäre ich auch dafür. Am besten fände ich eine Art Strafsteuer abhängig von der Haltungsform (und dann gerne für alle tierischen Produkte). Wer aus billiger Massentierhaltung kauft, zahlt dann drauf und Bioprodukte werden im Vergleich attraktiver.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke da gibt es noch viele Zwischenstufen… 😂🤭
      Ich fände die erhöhte Steuer auf Fleisch auch okay. Deine Idee ist auch
      cool. 👍
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Schön zu lesen das der Konsum von Fleisch rückläufig ist.
    Nr.25 wäre für mich entbehrlich. Frage mich auch, wer möchte das haben? :)
    Danke für das Erwähnen der Disney Prinzessinnen und den Link dazu <3

    Schönen Dienstag liebe Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die 25. braucht wohl wahrscheinlich kein Mensch. 🤭
      Total gerne.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Huh? People was their towels once a year? That is not for real right? The fact that meat consumption is getting ess, also in Holland, is a good thing in my eyes!

    AntwortenLöschen
  4. Ouha , da habe ich aber ein wenig googeln dürfen. Ganz traurig war ich beim Rett Syndrom, was es (manchmal leider) nicht alles gibt.
    Die Kleber für die Nägel bräuchte ich nicht
    Lagom gefällt mir
    Handtücherwäschen scheinen extrem zu sein, meine drehen sich gerade in der Waschmaschine haha
    Facebook tut mir sehr leid.
    Erbgeschichten sind selten schön, leider.

    Ich freue mich jetzt schon auf deinen Mai und wünsche dir, dass er schön wird.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir auch einen schönen Mai, Nicole.💕
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. 3. Igitt. Handtücher müssen regelmäßig gewaschen werden, zumindest nach Gebrauch. Dabei finde ich es nicht schlimm, sie mehrfach zu benutzen. Aber nur einmal im Jahr waschen??? Örgs!

    24. Das kann ich bestätigen.

    26. Ganz die Oma, lach :)

    Das war ja wieder ein lehrreicher Monat.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3. Da bin ich ganz bei Dir.
      26. 😁🥰
      Das stimmt, ich habe wieder ordentlich was gelernt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. @3 Da wird einem ja schlecht – aber ich möchte auch nicht wissen, wie selten viele Deutsche ihre Duschmatten vom Boden waschen … und über Teppiche in der Küche oder unterm Esstisch brauchen wir gar nicht erst zu reden … Ich gehöre zu den 24 % und wasche die Handtücher samt Duschvorleger wöchentlich.
    @6 Was ist der Grund? Mehr Stress wird es nicht sein auf dem Land, oder? Schlechtere medizinische Versorgung oder die Sturköppe vom Land gehen nicht zum Arzt?

    @19 Hast Du das Bezahlmodell gebucht? Das hat mein Instaprofilproblem in Windeseile gelöst und man kann es monatlich kündigen. Viel Erfolg!

    @24/29 Das Geld geht ja noch, die Rennerei ist wohl schlimmer … Zum Glück war ich in der Lage noch nie. Ich habe einmal etwas von jemand mir unbekanntem geerbt – es war eine entfernte Cousine meiner Mutter – und da hat mir die amtlich bestellte Frau den Tipp gegeben, das Erbe anzunehmen (was man da annimmt, weiß man zu dem Zeitpunkt nämlich nicht). Von diesem kleinen Geldregen habe ich aber viel verteilt, weil es mir falsch vorkam, das alleine zu behalten.

    Einen positiv-lehrreichen Mai wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt weiß ich wieder genau weshalb es in unserer Wohnung keine Teppiche gibt. 🤭😳 Als Duschvorleger dient immer ein Handtuch das eh in die Wäsche muss.
      Stimmt, auf dem Land ist die Versorgung schlechter, die Wege für die Patienten oft sehr weit. Und die Sturköppe, ja genau.☺️
      Bei Facebook gibt es jetzt auch ein Bezahlmodell? Nein, es handelt sich um meinen früheren Account, auf den ich nicht mehr zugreifen kann. Mein Passwort funktioniert nicht und als emailadresse ist eine fremde Adresse angegeben. Es muss wohl mal gehackt worden zu sein. Keine Chance mich da einzuloggen.🥴

      Stimmt. Jetzt hat der Göga verzichtet und jetzt müssen unsere Kinder samt Lucia gleich den Verzicht erklären. Lästig.
      Das ist ja schön, dass Du verteilt hast. Sehr sympathisch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ja, es gibt für Facebook auch ein Bezahlmodell. Ich würde an Deiner Stelle über Deinen Instaaccount Meta Verified buchen für einen Monat und darüber versuchen, das Problem zu lösen.
      Liebe Grüße
      Ines

      Löschen
  7. 3) Das ist ja kaum zu glauben. Ich wasche meine Handtücher so ca. alle 4 - 5 Tage.
    4) Weniger Fleischkonsum? Das sind gute Nachrichten.Verbunden mit 10) wäre das eine gute Sache für Tiere und Mensch.
    5) Ganz lagom bedanke ich mich da für die Verlinkung! <3
    6) Die Ursachen würden mich auch interessieren. Ines hat ja schon einige Möglichkeiten benannt. Wahrscheinlich kommt die Rettung einfach zu spät. Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist schlecht.
    26) Lucia ist auf jeden Fall die Enkelin von Tina :-)))
    27) So schade, dass es so wenig unterschiedliche Sorten zu kaufen gibt. Im Bioladen kürzlich aber war ich überrascht, es gab mindestens 10 verschiedene und Jonagold war nicht dabei! :-)

    Danke fürs Mitlernen dürfen!
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3. ja das würde ich für mich als normal bezeichnen.
      4. Das finde ich auch. Gute Tierhaltung und einen bewußten Fleischkonsum fände ich gut.
      5. Gerne 💕
      6. Ines hat recht.
      26. 😁
      27. 10 Dorten klingt schon mega.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. 1. Ich freue mich sehr, dass du durch mich etwas gelernt hast! ;)))
    2. Handtücher waschen nur 1x oder 2x im Jahr!????????? O M G!!!
    11. Molybdän – auch nie vorher gehört!
    25. Hamburgern und McDonalds Logo für die Fingernägel - Ich hoffe, Lidia erfährt es nicht! :)))
    26. Lucia mag den Leoprint - Willkommen im Team, Baby Lucia!
    Wieder einmal hat mir alles, was du gelernt hast, wirklich Spaß gemacht, vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. jaaaaa ich auch 😁
      11. ja seltsam, nicht wahr! ?
      25. oh jeh.. ja pssst. 😅😂
      Lucia ist im Team. 🥰
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Was die Handtücher angeht, stelle ich mir lieber nicht vor, wie die nach einem Jahr Gebrauch ohne Waschen aussehen und riechen... buäääääh. Die werden hier immer dann gewaschen, wenn es gerade passt, in der Regel zweimal pro Woche. Ach ja, und vor der Dusche liegt kein Bad-Teppich sondern ebenfalls ein Handtuch. Das kommt dann mit in die Wäsche. Simpel und effektiv :-)
    Dass der Fleischkonsum zurückgeht, ist vermutlich logisch. Es gibt halt immer mehr Vegetarier und Veganer. Ich habe gerade keine Ahnung, wie die 12 Prozent zusätzliche Mehrwertsteuer genau verteilt werden sollen. Aber im Grunde genommen ist jede Idee gut, die der konventionellen Tierproduktion Einhalt gebietet. Ich höre zwar schon wieder die Menschen jammern, dass Fleisch teurer wird. Aber soweit ich weiß, gibt es kein Grundrecht auf tägliche Fleischmahlzeiten ;-)
    Das Rett-Syndrom habe ich in der Heilpraktikerausbildung kennengelernt. Ein solches Schicksal ist wirklich tragisch. Aber welche Erkrankung, die das Gehirn trifft, ist das nicht?
    Ach ja, und es ist schade, dass man im schnöden Supermarkt nur so wenige Apfelsorten kaufen kann. Ich habe ja viele Jahre lang in einer Region gelebt, in der sehr viel Obst angebaut wird. Und da gab es durchaus sehr leckere Apfelsorten, die man aber höchstens auf dem Wochenmarkt bekommt, niemals im Supermarkt.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Geruch… örks. Die kann man bestimmt in die Ecke stellen.🥴
      Ganz genau, der Sonntagsbraten würde reichen und man wüsste das sicher eher zu schätzen.
      Ich war überrascht von den vielen Apfelsorten. Im Supermarkt gibt es halt die gängigsten, die gerade im Trend liegen. Da ist der Bauernmarkt spannender.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. No. 1: it's not a holiday in the US either!
    No. 3: ugh!
    No. 6: how strange ...
    No. 25: huh?
    No. 26: she must take after her grandmother :-)
    xxx

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe tatsächlich auch schon mal ein Erbe beim Notar ausgeschlagen. Wer erbt schon gerne Schulden. Ich glaube meine Mutter hat die Kosten damals übernommen.
    Windows-Shift-C: Kenne ich tatsächlich nicht. Und meine Windows 10 Version reagiert darauf mit "nüscht".
    Die Mehrwertsteuer für Fleisch von 7 % auf 19 % erhöhen? Steuer ist nicht zweckgebunden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wofür die Einnahmen daraus verwendet werden. Warum nicht gleich den Preis anheben?
    Handtücher waschen. Hmmmm. Wir reden von denen im Bad? Also nicht die, die man nur nimmt um sich beim Baden zwischen sich und die Wiese zu legen?
    Ich habe eines fürs Gesicht, eines für die Hände und eines für nach dem Duschen. Ich würde sagen, die kommen einmal pro Woche in die Wäsche.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Turban für die frisch gewaschen Haare nehme ich schon so 5 Mal her, bevor ich ihn wasche. BG

      Löschen
    2. Alles da oder? 😅
      Ja das war auch hier der Grund ein Erbe auszuschlagen.
      Ich habe auch Windows 10 ( glaube ich) 🤭. Da erscheint oben so ein minikleines Fenster mit erstem Feld kn Blau. Da geklickt und im dann mit der Maus markiert, was man kopieren möchte, oder drucken. Praktisch, habe ich in der Praxis jetzt auch schon brauchen können.
      Wenn man nur die Mehrwertsteuer aus Fleischverkauf dafür verwenden würde… vielleicht nennen sie es anders?
      Ich würde schon sagen, die im Bad. Das halte ich ähnlich, das Tuch für die Haare nehme ich auch öfter. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. HA HAHAAA ENTSCHULDIGE ABER MIR FÄLLT GERADE DER SATZ EIN: WASCHEN WIRD VÖLLIG ÜBERBEWERTET!!!!!! IST JA GERADE IN ALLER MUNDE SICH AUCH TÄGLICH NICHT ZU WASCHEN AUCH BEI DEN PROMIS! tja es fängt ja schon bei der Türmatte an wo wir täglich unsere schmutzigen durch verschiedenen Keimen Baktereien verseuchten Schuhe abputzen, wer wäscht und putzt diese oft? tja ich besitze mittlerweile an die 10 Fußmatten die routine mäßig gereinigt werden, da hier ja wirklich einiges lebt und in die Wohnung getragen wird. Deine Infos faszinieren mich immer wieder an Neuem, da lerne ich sehr viel, wo man gar nicht auf die Idee komt, dieses Wissen zu vermissen. und ja die Welt könnte schon ein wenig besser werden. Wir haben in unseren Altern ja schon Jahrzehnte miterlebt. und es wäre schön wenn unsere nachkommende Generation dieses wieder im guten erleben dürfte!es gibt viel Handlungsbedarf hier auf den Kontinenten.ja und nicht nur der Tee auch das Leben kann mitunter sehr bitter sein. und ich folge hier in Österreich sowieso der Rostrose auch eine wunderbare Familie! mit Herz !aber noch mal zu dir liebe Tina , danke für die vielen Informationen komme hier gerne immer wieder vorbei und freue mich auch hier über Herz Hirn und Humor, bleib wie du bist. und ganz herzliche Grüsse aus dem Wien, Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also waschen kann man sich schon täglich, duschen muss vielleicht nicht sein, wenn man nicht körperlich oder im Dreck arbeitet.
      Irgendwie alles im richtigen Maß und mit Bedacht wäre gut für die Welt.
      Die Traude, Frau Rostrose, schreibt einen schönen Blog und ich freue mich immer, wenn ich die Möglichkeit habe sie zu treffen. Das gelang uns immerhin schon 3 Mal. 😁 Ich danke Dir sehr für das liebe Kompliment, ich versuche so zu bleiben.☺️ Freut mich, Dich als Leserin und Kommentatorin (nur so funktioniert der Austausch) gewonnen zu haben. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Handtücher 1 x pro Jahr waschen... uäh. Ich wasch die 1 x pro Woche und finde das schon recht "sparsam".
    Ich finde es klasse, dass man endlich ein wenig wegkommt vom "Billigfleisch" (ist ja schon länger deutlich merkbar!) und meinetwegen kann Fleisch gerne noch viel mehr kosten, ich ess es ja eh nicht :-D Überhaupt darf alles, worauf man verzichten kann, gerne angehoben werden - wenn dafür mehr für Soziales und leistbare Wohnungen verwendet würde, ich bin dabei! :-D
    Auf dem Land mehr Herzinfarkte als in der Stadt? Huch? Da verschiebt sich jetzt mein gesamtes Weltbild. Gleichzeitig bin ich erleichtert, in der Stadt zu leben! Mann, bin ich egoistisch! :-))))
    Liebe Grüße, war wieder sehr interessant zu lesen,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch. Billigfleisch ist doch furchtbar. Wir essen wenig Fleisch und wenn dann kann es gutes teures Fleisch sein.
      Ja in der Stadt ist die medizinische Betreuung wohl besser. Du kannst erleichtert sein.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. 3. Bei der Handtuchgeschichte wäre ja auch interessant, wie oft die Nichtwäscher dann zB. ihre Bettwäsche etc. waschen ;-)))
    7. Was Gallseife nicht alles kann, fast ein Wundermittel, oder? Mir war aber nicht bewusst, dass da Rindergalle drin ist...
    26. Lucia in Leoprint stelle ich mir gerade entzückend vor :-))
    lg und einen schönen Feiertag heute (Christi Himmelfahrt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt nicht öfter.🤢
      Gallseife kann wirklich was. Die Sache mit der Rindergalle habe ich auch erst gelernt und in einem gelernt Post erwähnt.
      Lucia hat sanften Leo.☺️ Aber wenn sie jemanden sieht, der es trägt, streichelt sie drüber.💕
      Dir auch einen wunderschönen Feiertag. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich habe mich herrlich darüber amüsiert, dass Alexa ein Föhngeräusch macht. Es tut mir leid, dass Du bei Facebook gehackt wurdest. Mir ist das ja auch vor über 2 Jahren passiert und Facebook ist auf meine Nachrichten gar nicht richtig eingegangen. Es kamen nur vorgeschriebene Textbausteine, also standardisierte Nachrichten zurück, die gar nicht zu meinem Fall passten. Lange konnte ich meinen Account noch sehen, weil der Link immer noch funktionierte, ich mich aber nicht mehr einloggen konnte. Dann tauchten auf meinem Account auf einmal Asiaten auf und ich bekam ständig Mails über die Aktivitäten auf „meinem" Account. Einige Wochen später wurde der Account dann komplett entfernt. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Ich wünsche es mir für Dich.
    Hab einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist echt eine seltsame Sache. Mich gibt es dort jetzt 2 x zumindest das habe ich geschafft. Ich habe einen neuen Account erstellt, mit dem selben Foto , bewusst, und ruck zuck war ich gesperrt ehe ich überhaupt was machen konnte. Mit dem Ausweis musste ich beweisen, dass ich das bin und jetzt bin ich zweimal da. 🫣 Immerhin.😅
      Ich wünsche Dir einen schönen Freitag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Echt witzige Sachen , finde ich heute bei Dir.
    Ich muss gestehen , ich habe auch eine menge unnützes
    Wissen im Kopf angesammelt. Merke das immer daran,
    wenn ich mit Fremden in´s Gespräch komme ....*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina