Die Modepolizei gibt es doch

Könnt ihr glauben, dass man in Chicago nicht in einem Herrenpyjama fischen gehen darf und während in Italien der Männerrock verboten ist, herrscht für Frauen im US-Staat Arizona dagegen Rockpflicht. In Tucson wiederum sind Hosen für das weibliche Geschlecht tabu. In Carmel Kalifornien dürfen Männer nicht das Haus verlassen, wenn ihre Jacke nicht zu ihrer Hose passt. In Blythe ist es nicht erlaubt, Cowboystiefel zu tragen, solange man nicht mindestens zwei Kühe besitzt und in Cleveland, Ohio dürfen Frauen keine Lacklederschuhe tragen, damit Männer nicht die Spiegelung der Unterwäsche in den Schuhen sehen können. In Durango ist das Tragen von Kleidung, die das Geschlecht des Trägers/in unvorteilhaft erscheinen lassen, in der Öffentlichkeit verboten. 

Ist das nicht irre? Ich glaube, mich laust der Affe. Es gibt sie also doch, die Modepolizei!

Nun, hier gibt es heute erneut einen Look mit den weißen Hosen. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich zuerst etwas ratlos war, was Kombinationen mit der neuen weißen Hose betrifft. Erst hatte ich kaum Ideen, wie ich die weite Hose tragen könnte und jetzt fallen mir doch einige Looks ein. Alles entspannte Tina-Looks, unaufgeregt, aber nicht langweilig, wisst ihr Bescheid.☺️

Fast monochrom

Die Idee gefiel mir gut. Ein wenig Kontrast in Schwarz und der Look entwickelt sich. Wenn ich die Hose alleine so anschaue, wirkt sie „sehr weiß“ auf mich. Als ich aber das Top und die Bluse aus dem Schrank geholt habe, wirkte die Hose nicht mehr so strahlend weiß, sondern mehr eierschalenfarben. Zusammen passen die Teile aber wunderbar. Es muss nicht exakt derselbe Weißton sein, tatsächlich ist er oft recht schwierig zu treffen, da es viele Schattierungen gibt. Aber da würde ich mich nicht stressen.
Die Tasche von Off-White mag ich wegen ihrer frechen Aufschrift, das ist schon ziemlich mein Humor. Die etwas ungewöhnliche Bluse ist von Yannik Zamboni, dem Schweizer Modedesigner, der „ Making the Cut“ gewann und damit den Durchbruch geschafft hat. Sicher bin ich nicht seine Zielgruppe, aber hey, ich mag das Teil. Genau wie das dekonstruierte Trenchcoat-Kleid


 

 






Outfitdetails: Hemdbluse:Yannik Zamboni 2022; Top:Sheego alt; Hose: Peter Hahn 2024; Sandalen:Geox 2024; Tasche:Off-White 2019; Armband+Ohrringe: Edna Mo via Etsy 2023


Apropos Hose, bis 2013 war es für Frauen laut Gesetz verboten in Paris Hosen zu tragen?! Wusstet ihr das? Ich nicht, als ich 2010 in Hosen durch Paris geschlendert bin.😊
Ich frage mich sollen diese seltsamen Moderegeln aus den Gesetzbüchern gestrichen werden, andererseits bieten sie doch auch Grund zur Belustigung, was meint ihr?
Gefällt euch mein Outfit?  Stört euch der unterschiedliche Weißton? 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina




44 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    Chanel !!

    Der unterschiedliche Weißton stört mich überhaupt nicht. Er wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn du ihn nicht erwähnt hättest.

    Yannick Zamboni sagte mir gar nichts, die Bluse ist so cool. Weiß und kastig und interessant. Cooles Teil, das selbst bei Hitze Kühle ausstrahlt.

    Tolles Outfit, liebe Tina. :-)

    Die Modevorschriften in den USA sind kurios. :-)

    In Paris durften Frauen bis 2013 keine Hosen tragen?! Gut, dass das geändert wurde. Wie hätten die Olympischen Spiele dann ausgesehen? Alle Sportarten in Röcken? ^^

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Claudia. 😁 Ich finde die Bluse auch sehr cool und trage sie echt gern so drüber.
      Hattest Du auch Kopfkino bei der Vorstellung von Olympia im Rock? 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Jaha. 😁
      Und dann die neue Sportart Breaking in Röcken. 😁
      Da wären dann schnell ein paar neue Gesetze erfunden worden.

      Und die Sache mit dem Lego-Armreif-Patent, unbedingt!!
      Aber nur in Kombi mit Röcken.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. 😂 oh jaaaa dann gäbe es schnell andere Gesetze.
      .Ich liebe Deinen Humor. 😉
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend

      Löschen
  2. So eine weiße Hose ist schon ganz schön wandelbar, da kommen sicher noch ein paar ebenso schöne Outfits dazu! Der Spruch auf deiner Tasche erinnert mich an die Aufschrift an einer Tür in irgendeinem Zombie-Film, den ich mal gesehen habe - Don´t open, dead inside". Da klaut keiner mehr was 😉
    Ich finde, veraltete Gesetze sollten wirklich mal ausgemistet werden. So lustig sie sind, man kann sie ja noch in den Geschichtsbüchern nachlesen. Aber wo kämen wir denn hin, wenn man irgendwann sagen könnte, dass man ja gar nicht wusste, dass man niemanden ums Eck bringen darf. Da wären ja schließlich so viele Gesetze, die keiner mehr befolgt...
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss grad so lachen über die Zombiesache. 😂
      Du hast recht, alte Gesetze gehören ausgemistet. Unglaublich was da noch in den Gesetzbüchern steht. Nicht dass die mal wieder ausgegraben werden.🤭
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Schlimm, dass es immer noch soviele Kleidervorschriften gibt, die tatsächlich als Gesetze daherkommen. Das ist in vielen Ländern ja noch so. Und besonders für Frauen.
    Bei uns am Gymnasium durften wir Mädchen bis 1968 keine Hosen tragen und die Jungs keinen Bart (sonst wurde ihnen z.B. das Abiturzeugnis nicht überreicht!). War ein ganz normales bayerisches Gymnasium... nichts religiöses oder so. Die 68er Studentenunruhen haben dann dies auch abgeschafft!
    Dein "all in white Look" ist stylish und für Hitze gut geeignet. Auch fürs All-in-White-Dinner wärst Du dafür gut angezogen, nur die Tasche müsstest Du wechseln. :-)
    Aber ich bin sicher, Du hättest eine im Fundus...
    Ein feines Wochenende wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Viele Vorschriften gibt es noch und leider ja für Frauen.
      Herzlichen Dank Sieglinde, ich hätte da sicher noch ein anderes Täschchen. ☺️
      Ich wünsche Dir auch ein feines Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Also, ich mag die Hose und dich in der Hose. Der Look gefällt mir. Auch mit der Tasche. Komischerweise trage ich nie schwarze Schuhe zur weißen Hose.

    Ich finde, man sollte sich an solche Dinge erinnern können und müssen. Denn indirekt zeigt das ja auch erreichtes, oder?

    Wie Vanessa finde ich weiße Hosen höchst vielseitig, wäre da nicht, du ahnst es, diese latente Fleckengefahr, haha.

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende, an dem du trägst, was DU willst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag schwarz/weiß Looks sehr gerne und meist mit viel weiß. Da dachte ich, die Sandalen seien eine gute Idee und ich liebe den Look.
      Da hast Du auch recht, es zeigt erreichtes auf.
      Dieses, trag was Du möchtest Wochenende wünsche ich Dir auch.😁 Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Sehr tolles und flottes Outfit so ganz in weiß, passt dir wunderbar 😊
    Solange diese skurrilen Modevorschriften nicht exekutiert werden, ist alles gut. Wem solche Einschränkungen nur einfallen...
    Ein schönes Wochenende, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Dank Friederike. Du hast recht, wäre natürlich schräg, wenn die Gesetze exekutiert würden. Könnte ja passieren, solange sie noch in den Gesetzbüchern stehen. 😳
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Cooler Look, steht dir super gut. Die Hemdbluse ist aber auch der Knaller, ein Statement!
    Mir gefällt auch das dein Outfit so clean wirkt durch die schwarzen Accessoires. Der Schmuck von Edna Mo ist schön.

    Liebe grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank,Andrea. 😁
      Edna Mo kennst Du auch noch von ihrem Blog, nicht wahr?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. I was shocked to read about these rules, I couldn't believe this was possible in this day and age :-(
    Your black and white outfit is very cool indeed!
    Wishing you a wonderful weekend Tina xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it‘s a shame.🤭 Thank you Ann.
      Wishing you a wonderful weekend too.

      Löschen
  8. Tina mal ganz anders mit einem cleanen Look. Der Kontrast mit den Accessoires dazu gefällt mir auch. Sieht super aus. Tja, die Modepolizei. Ich glaube, in den USA gibt es die merkwürdigsten Gesetze.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich öfter etwas cleaner mag. Danke Sabine.
      Du hast recht, die haben mega merkwürdige Gesetze.🫣
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Nein, es muss nicht exakt derselbe Weißton sein, im Gegenteil, die verschiedenen Töne machen den Look viel schöner und kreativer. Mir gefällt der komplette Look, ich bin total verliebt! Der Schnitt der Bluse ist sehr cool, die Tasche und die Sandalen sorgen für den perfekten B&W-Kontrast und die Tasche ist großartig! <3
    Ich liebe es, über diese Moderegeln in Ländern zu lesen, es ist faszinierend, sorgt für Spannung und sogar für viele Überraschungen. Als ich als Anwalt in Brasilien tätig war, durften Frauen für Gerichtsverhandlungen, keine Hosen tragen, sondern nur Rockanzüge oder Kleider. Heutzutage gibt es das nicht mehr, aber es bleibt konservativ und elegant.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass Du das auch so siehst Claudia. Vielen Dank für die Komplimente.😁
      Ich war auch von den meisten Gesetzen überrascht. Konservativ und elegant bei,Gericht, ja das kann ich mir vorstellen. Aber das Hosenverbot ist schon schlimm und gut, dass es das nicht mehr gibt.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wie cool dein Look, liebe Tina! Ein komplett weißes Outfit wirkt ja eher wie auf "Station", was du ja sicherlich am allerbesten kennst. Nein, der Mix aus verschiedenen Nuancen macht das Outfit erst richtig schön.

    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende liebe Tina.

    Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Sabina. Aus diesem Grund hatte ich ja lange fast eine Weißsperre. 🤭 In diesem Outfit kam mir der berufliche Gedanke jetzt gar nicht.
      Ich wünsche Die auch ein schönes sommerliches Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Das Ensemble hat einfach klasse! Und selbst das ganz, ganz kühle Weiß steht dir!-
    Mit Kleidervorschriften bin ich ja noch erwachsen geworden. Und dann im Referendariat wurde man auch noch auf viele No-Gos hingewiesen. War O.K. Wenn ich dann allerdings erzählt bekomme, wie just, in der bayrischen Hauptstadt die Schulleiterin einen Elternabend in nietenbesetzten Hihgheels und Shorts abhält, hab ich, selbst bei Hitze, kein Verständnis dafür. Da nimmt man eine öffentliche Aufgabe war, und die ist eine andere als an der Freisinger Landstraße...
    Irre finde ich die Vorschrift mit den Lackschuhen. Das ist mir schon als Kind übel aufgestoßen, dass die mit den rigidesten Moralvorstellungen die schmutzigsten Gedanken haben ( und auch gerne so handeln ). Zum Glück werde ich nicht mehr so lange leben, um mitzubekommen, wenn Kräfte, die hier an die Macht streben, Moskauer Verhältnisse/Doppelmoral bei uns einführen...
    Danke für deinen netten Kommentar!
    Habt ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Astrid.💕
      Oh nietenbesetzte Highheels? Vielleicht Valentino? Sie wollte glänzen?
      Ich denke einige Kleiderordnungen sollten bei Hitze gelockert werden, aber oft kommen die Menschen dann ohne die Regelung dann auch nicht zurecht. 🤭
      Dir wünsche ich auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Hahaha, was für schwachsinnige Gesetze es doch gibt, besonders in den USA. Es hätte mir gefallen, wenn es Männern in Schottland verboten wäre, Hosen zu tragen - Kilt ist Kult. Und da gibt's richtig trendige heutzutage (mit Blümchen oder Animalprint), von poshen Fashiondesignern in Edinburgh und so.
    Apropos posh und trendig: absolutely stunning! kann ich da nur sagen. Die weite tolle Hose, die kastige Bluse, Designer-Ohrringe und Tasche: du siehst super aus! Natürlich stören die unterschiedlichen Weißtöne nicht, die machen's gerade aus!
    Irgendwie wollte ich doch schon lange eine weiße Hose... vielleicht werd ich ja in Bangkok fündig? Da gibt's wohl die ein oder andere Shoppinggelegenheit, hab ich mir sagen lassen - haha, kleiner Scherz.
    Bis 2013 war es verboten, in Paris Hosen zu tragen? Hä??
    In Bangkok dürfte ich (theoretisch!) legal bekifft in den Supermarkt (vor 10 Jahren wär ich dafür noch ins Gefängnis gekommen) - dafür kriege ich von 14 bis 17 Uhr kein Chang zu kaufen! Irgendwie stimmt da doch auch die Relation nicht... ;-)))
    Im Tempel scheint es zu genügen, wenn knapp und eng bekleidete Europäerinnen sich lässig einen Kimono überwerfen - finde ich auch kompett bescheuert. Also das Verhalten mancher Westler, meine ich.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Mit Männern im Kilt könnte ich auch leben. 🤭
      Danke Maren, in Bangkok shoppen ist doch eine super Idee und dann ist es auch noch ein Souvenir. Es dürfte schöne weiße Sachen geben, die Thais tragen oft weiß, an Festen und Sonntag. Verlauf Dich nur nicht in den riesigen Shoppingtempeln. Tatsächlich war ich noch nie im ICONSIAM das mich immer schwer beeindruckt wenn ich im Schiff vorbeifahre.
      Das mit dem Alkohol zwischen 14 und 17 uhr ist schon seltsam. Wir haben Wein gekauft um 17.01 Uhr 🤭
      Herzliche Grüße nach Bangkok, Tina

      Löschen
  13. Ich war noch nie in Paris....

    Aber 1995 in Arizona.
    Dort herrscht (noch immer) Rockpflicht. Das kann ich unterschreiben. Zumindest, was den Musikkonsum betrifft.
    In Tucson wiederum sind Hosen für das weibliche Geschlecht tabu. Ja... äh... Tucson liegt in Arizona. Du darfst keine Hose tragen. Aber auch nicht nichts, denn es herrscht ja Rockpflicht.
    Joooaaa. Die Kalifornier sind eigen. Wobei ich das verstehen kann. Wie kann man einen Landwirt besser erkennen, als an seinen Schuhen. Wären hier Kühe Pflicht um Cowboystiefel tragen zu dürfen, würde ich mir glatt welche zulegen. Alles andere wäre ja auch kulturelle Aneignung, oder?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst Du ja noch nachholen, wenn Du magst. 😁
      Tragen den in Tucson die Frauen alle Röcke?
      Ich hatte gerade eine tolle Vorstellung von Kühen in eurem Garten. Natürlich würdest Du Land kaufen und gleich eine ganze Herde Kühe, dann sind Cowboystiefel … hm hier wohl eher Gummistiefel erlaubt. Ja es wäre Kuh-turelle Aneignung.☺️
      Einen schönen Montag , liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Oh je, das ist ja wirklich skurril. Unbegreiflich, dass auch in Paris Frauen bis 2013 keine Hosen tragen durften. Das liegt ja noch gar nicht so lange zurück. Apropos, ich schweife mal kurz ab, denn ab 15.08. kommt die neue Staffel Emily in Paris. Was für ein genialer Übergang von mir ;-)))). So, nun aber zu Deinem tollen Outfit. Liebe Tina, ich bin richtig begeistert. Das sieht so schön und stilvoll aus ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube die alten Gesetze gibt es einfach noch und niemand denkt daran, sie zu ändern. Ich warte schon auf Emily 😁 Herzlichen Dank Ari.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich lache mich kaputt... gibt es tatsächlich diese Verbote, Regeln oder wie auch immer?! Und... upss, da habe ich vor Jahren in Paris auch wohl gegen das Gesetzt verstoßen, war mir auch unbekannt. Dein Outfit gefällt mir richtig gut! Aber ich kann auch nichts dagegen sagen, da ich es auch selbst gerade Weiß verbloggt habe. Die Tasche als Eye-catcher finde ich toll! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind sogar Gesetze.
      Herzlichen Dank,Mira.
      weiß ist schön im Sommer.😉 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. It’s wild how many quirky fashion laws and regulations are out there! It’s like a mix of historical oddities and local color, creating a fascinating patchwork of rules. It’s a reminder of how diverse and unique different places can be. Your outfit is lovely and comfortable. Nice style. www.melodyjacob.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You're right, Melody. Some laws are only regional and show diversity.
      Thank you very much

      Löschen
  17. I think the two shades of white work great together, better then if they were the same. Fantastic accessories!

    AntwortenLöschen
  18. Ok ich bin jetzt wirklich amüsiert ....*gg
    Hier würde ich mir manches mal so etwas wünschen.
    Aber anderseits fallen dann die gut angezogenen
    gar nicht mehr auf.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich ja immer, wenn Menschen tragen was sie wollen. Allerdings muss man manchmal ganz schön stark sein.😂Ich weiß was Du meinst.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Great! The style is perfect for hot days. It looks very comfortable. In the summer I like to wear things that are made of sheer natural materials. I even choose socks made of bamboo :)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebstige Tina,
    kann es sein, dass es bis 1913 (und nicht bis 2013) für Frauen laut Gesetz verboten war in Paris Hosen zu tragen? Nicht, dass ich eine Ahnung hätte, aber ich hatte 1981 in Paris definitiv eine Hose an und war nicht die einzige... Und all die Models auf den Laufstegen... Nä, also 2013 glaub ich einfach nicht.
    Ich habe allerdings auch in Arizona Hosen getragen und keiner hatte was dagegen. Woher hast du denn diese Infos? Falls es wahr ich (was ich mir zumindest bei manchen US-Staaten vorstellen kann), sind all diese Gesetze irgendwas zwischen schräg und krank.
    Aber dein Outfit lockt garantiert keine Modepolizei herbei, jedenfalls nicht im schönen und zum Glück noch weitgehend freien Europa. Gut siehst du aus in Weiß, und die unterschiedlichen Weißtöne lassen den Look sehr lebendig wirken. Der Text auf der Tasche ist wirklich witzig - und insgesamt ist dein Look sehr cool!
    Alles Liebe und herzhafte Küschelbüschels, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-neuseeland-sudinsel.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tatsächlich ist es 2013, ich konnte es auch kaum glauben. Ich hab nochmal geschaut:
      https://www.n-tv.de/panorama/Paris-erlaubt-Hosen-fuer-Frauen-article10076351.html#:~:text=Frauen%2520in%2520Paris%2520d%C3%BCrfen%2520k%C3%BCnftig,Hose%2520bei%2520der%2520Polizeipr%C3%A4fektur%2520anzumelden.
      Diese Gesetze sind ziemlich alt und heute liest es sich lustig bis unglaublich.
      Herzlichen Dank,Traude. Dicken Drücker und ganz liebe Grüße, Tina

      Löschen
  21. Ok, diese Gesetze sind recht bizarr. Aber vermutlich sind das alles keine Straftaten, sondern nur Ordnungswidrigkeiten und die Polizei verfolgt das gar nicht :-) Ich bin auf jeden Fall in Paris vor 2013 nie in Hosen verhaftet worden.
    Dein Outfit finde ich klasse. Weiß und Eierschale passen hervorragend zusammen und schwarz dazu zu kombinieren ist einfach nur schön!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube früher wohl schon, aber heute interessiert das wohl nicht mehr, zum Glück.
      Herzlichen Dank Fran.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina