Was ich im Juli 2024 gelernt habe

 Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran und Nicole gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder kurios. C'est la vie.😊

 

  1. Andalö ist ein Sanddornlikör, der nach dem zum Schmuggeln verwendeten Schiff Carl Petter Andersson benannt ist. Danke Nicole ich hatte noch nie zuvor von Andalö gehört. 🍹

  2. Es gibt eine App, die Vogelstimmen erkennt und zuordnet. Ines hat damit Vögel identifiziert, von denen ich noch nie gehört habe, wie den Zilpzalp. Ich habe die App jetzt auch.😊

  3. In San Francisco dürfen Elefanten die Hauptstraße für einen Spaziergang nur dann benutzen, wenn sie angeleint sind.☺️

  4. Dranbleiben, auch wenns mal nicht so läuft, zahlt sich aus.

  5. 50 Gramm Erdnüsse, etwa eine Handvoll, haben stolze 311 Kalorien.

  6. Puh ich bin erleichtert, meine Ernährungsapp zeigt mir ich habe im letzten Monat kein Arsen zu mir genommen aber 99 mg Vitamin C. Bei den Vitaminen und Nährstoffen gibt es definitiv Verbesserungsbedarf. Zum Arsen: Kleinkinder in Europa nehmen bis zu 2,09 Mikrogramm Arsen pro Kilogramm Körpergewicht täglich auf. Sie haben damit ein erhöhtes Krebsrisiko. Bei Erwachsenen erhöht sich das Krebsrisiko, wenn sie täglich eine Dosis Arsen zwischen 0,3 und 8 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. In Reis und verarbeiteten Backwaren zum Beispiel kann Arsen enthalten sein. Quelle Utopia

  7. In Arizona wird das Stutzen eines Kaktus mit bis zu 25 Jahren Gefängnis bestraft.

  8. Für einen Fahnenmast mit einer Höhe von bis zu 8 Metern sind Flaggen von maximal 150 × 400 Zentimetern erlaubt. Für einen Mast zwischen 9 und 10 Metern Höhe können Sie eine Flagge von bis zu 150 × 500 Zentimetern Größe hissen. 🤔 Und gerade jetzt zur EM interessant Bürger sollten unbedingt beachten: Das Verwenden der Bundesdienstflagge als Hoheitszeichen durch nicht-amtliche Stellen oder Privatpersonen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die das Bundesverwaltungsamt im schlimmsten Fall mit bis zu 1000 Euro Bußgeld ahnden kann.😱

  9. Wie viele Fusseln, Haare, Schnüre so eine Staubsaugerbodendüse beim Reinigen offenbaren kann.😱😂

  10. In der Mongolei kommen auf einen Menschen etwa 92 Hufe, d.h. es ist wahrscheinlicher, eine Kuh, eine Ziege oder ein Pferd anzutreffen als einen anderen Menschen. 🤭 Gelernt durch Djoser Newsletter.

  11. In Hamburg gibt es einen Friedhof der guten Ideen. Danke an Fran.

  12. 38 Jahre verheiratet.💕Geht doch! 🥂🍾

     

     

    💓

     

  13. In Tombstone ist es für Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr verboten, mehr als eine sichtbare Zahnlücke zu haben, wenn sie lächeln.

  14. Wie glücklich ich über den Tischläufer bin, er passt zu allem, was ich auf den Tisch stelle. So ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Ich denke täglich an Euch, Sieglinde.💕

  15. Stadtmenschen produzieren mehr Ohrenschmalz als Menschen auf dem Land.😆

  16. Fischfilet à la Bordelaise schmeckt selbstgemacht echt klasse.

  17. Bei einem Stromausfall im Stadtteil trifft man viele Nachbarn auf der Straße, weil alle draußen schauen, woran es liegt. 😁

  18. Was ein Milanaiseband ist.

  19. Hello Kitty feiert 2024 ihren 50. Geburtstag.

     

     

    Ich liebe den Tischläufer von dasempre

     

  20. Früher trugen Mädchen Blau und Jungs Pink. Danke Ines. https://www.meyrose.de/2024/07/20/ausflugstipp-uber-den-dachern-der-fachwerkstadt-celle/

  21. Über die Gebeine der heiligen drei Könige. Einer Sage nach wurden sie vor 860 Jahren nach Köln gebracht. https://lemondedekitchi.blogspot.com/2024/07/monatsspaziergang-juli-2024.html

  22. Ich glaube, Lucia hat das ungewöhnliche Accessoires-Gen geerbt.😁

  23. Der Göga kann wunderbar gefüllte Zucchini kochen.

  24. Ich bin verrückt nach Sachen, die nach Bubblegum schmecken, nur nicht nach Bubblegum selbst. 😜

  25. Dass wohl sogar Abrechnungsberater der Kassenärztlichen Vereinigung die Kassenarztabrechnung nicht zu 100 % beherrschen. Ich glaube, das kann tatsächlich niemand.😂 

     

    Lucia trägt ein Legofenster als Armreif😀

     

     

  26. Dass es Hasenmäuse gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hasenmäuse

  27. Bis zu 4 Tassen Kaffee gelten als gesund. ☕️

  28. Im August gibt es die 4. Staffel von „Only murders in the building“ und die 4. Staffel von „Emily in Paris“ Ich freue mich schon darauf. 🍿

  29. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird es eine neue Sportart geben: Breaking.

  30. In Günzburg gibt es seit 2024 einen Peppa Pig Park.🤭

  31. Covid geht um. Ab August ist wieder Impfstoff bestellbar, immer noch in 6er Vials (Fläschchen)!! 🤨 Das hätte einer Änderung bedurft, liebe Firma BioNTech. 

     

    Seid ihr auch mit offenen Augen und Ohren durch den Juli? Ich wünsche euch einen wunderschönen August, herzlichst Tina 

     

     

33 Kommentare:

  1. @2 Der Zilpzalp kann einen morgens um 4 Uhr in den Wahnsinn treiben ... gibt es den bei Euch auch? Viel Spaß mit der App!
    @12 Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag!
    @23 Hat Sarah das Gen auch oder hat es die Generation übersprungen?
    @31 Impft Ihr nur Ü60 und Risikogruppen? Was ist die aktuelle Empfehlung der Stiko?

    Danke wie immer für Deine Verlinkungen zu mir!

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zilpzalp - Oh ja, den haben wir hier auch. Ganz schön laut die kleinen Kerle.Die App macht Spaß, danke Ines.
      Herzlichen Dank zu 12.
      23. Ich glaube das hat eine Generation übersprungen.😂
      31. Wir werden wohl alle impfen die es möchten. Im Prinzip richten wir uns aber schon nach der Stiko, die durch Kontaktpersonen, beruflich etc das Feld eh weit öffnet. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/02_24.pdf?__blob=publicationFile
      Bisher haben wir wenig Anfragen nach Auffrischungsimpfungen, aber das wird der Herbst im Zusammenhang mit der Grippeimpfung bringen. Beide Impfungen kann man am selben Tag bekommen, was es für Patienten etwas leichter macht.
      Einen schönen Mittwoch Ines. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. 5.50 Gramm Erdnüsse -311 Kalorien????? OMG! Dann habe ich in den letzten Tagen einige Kalorien zugenommen habe….:((((
    6. Arsen - Vielen Dank für diese sehr wichtige Info – ich werde sie weitergeben
    12. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, möge es noch viele weitere geben! <3
    14. Sooo schön! Ich habe den gleichen Tischläufer und bin auch immer noch in sie verliebt.
    16. Ohhh JA, sehr lecker! Eines der Lieblingsgerichte meines Mannes.
    18. Milanaiseband - Jetzt weiß ich es auch....
    22. Sooo süß! <3
    27. Könnte es Cappuccino sein? Ich trinke keinen Kaffee! ;)
    29. Und die Teilnehmer sind B-Girls/B-Boys.....
    30. Ich werde es meinem Enkel erzählen! Obwohl ich denke, dass er jetzt eher in der Dinos-Phase ist.
    Vielen Dank für diese tolle Rubrik, es macht wirklich Spaß!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdnüsse- Ups ja das hat sich ganz schnell. Für mich ist es gut, dass ich es weiß. 🤭
      Arsen - ich frage mich nur wie meine App das weiß, dass ich keins zu mir genommen habe. 🤔
      Hochzeitstag - Herzlichen Dank Claudia
      Tischläufer - jaaaa nicht wahr! Das ist fast ein Ganzjahrestischläufer und so herrlich unempfindlich. Ich liebe ihn. Meine Nachbarin hat mich auch schon danach gefragt.
      Armreifen und Lucia- Ich habe ihr daraufhin zwei meiner Resinarmreifen gegeben, die mir etwas eng sind. Sie nimmt sie jetzt immer, einen rechts einen links und läuft stolz, mit angewinkelten Armen, durch die Wohung. 😁
      Ich denke Cappuccino zählt auch.👍
      Peppa Pig Park - wenn ihr da mal mit den Kindern runter fahrt, lohnt es gleich 2-3 Tage, denn nebenan ist Legoland. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Nr.22 das Legofenster als Armreif <3 Das toppt für mich alles!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. 1. Andalö kannte ich bis heute nicht, obwohl Sandornlikör einer meiner liebsten Liköre ist. Also wenn Likör, dann Sanddorn. :)
    12. Herzlichen Glückwunsch! Ende August werden es bei uns 21 Jahre.
    15. Na endlich mal eine richtige Erklärung, warum ich wenig Ohrenschmalz produziere :);)
    22. Bei der Oma, kein Wunder.
    23. Klingt lecker! Ich mag Zucchini sehr gerne, deshalb habe ich gestern eine Zucchini-Thymian-Suppe gekocht.
    27. Mit einem Tässchen Kaffee pro Tag lebe ich ja mehr als gesund.

    Liebe Tina, es war mir eine Freude, Bekanntes und Unbekanntes sowie einiges Kurioses in Deiner feinen Monats-Rubrik zu erfahren.

    Herzliche Grüße, Grit.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass Du Andalö auch nicht kanntest, obwohl Du Sanddorn so gern magst.
      Beruhigt mich.🤭
      Hochzeitstag - danke schön. Dann feiert mal schön.21 Jahre sind auch eine lange Zeit. Da weiß man, was man an einander hat.☺️
      Ohrenschmalz - eine saubere Umgebung, das ist wunderbar
      22 -jaaaaa😂
      23. Ohhh hast Du das Rezept für mich bitte bitte? 😁
      Kaffee- bei mir sind es 1-2 Tassen pro Tag. Selten mal 3.

      Das freut mich Grit. Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Rezeptwunsch wurde gerade per E-Mail erfüllt!

      Löschen
  5. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, *Sanddorn* sollte es natürlich heißen.

    AntwortenLöschen
  6. 12. Hochzeitstag ist einfach was Schönes und ich freu mich mit Dir.
    14. Danke für die Verlinkung <3. Es freut mich so, dass er Dir immer noch gefällt.
    22. ist ja köstlich! Ganz die Oma!
    23. kannst Du mir den Göga mal ausleihen? Wir haben soviele Zucchini geschenkt bekommen - Hilfe!!
    31. Ich bin nun schon 5mal geimpft und hoffe, das reicht...

    Deine Lernergebnisse sind mal wieder höchst interessant und ich bin über manches sehr erstaunt, was Du so alles lernst, z.B. 13 und 24.
    Immer wieder schön, Deine Rubrik!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochzeitstag-Danke Sieglinde. Oft schwelgen wir an diesem Tag(en) in Erinnerungen. 😁
      Tischläufer - große Liebe. Meine Nachbarin hat auch schon gefragt, wo ich ihn her habe.
      Lucia Armreifen- ja nicht wahr?! 😁
      23. Gerne 😂
      31. Stell Dir vor, hab gezählt ich habe 8 Impfungen. Die letzte ist allerdings Januar 2023 gewesen.
      Danke Sieglinde, ich wünsche Dir einen wunderschönen Mittwoch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,

    zu Nr. 12
    Herzlichen Grlückwunsch zum 38. Hochzeitstag! Das ist schon was! 💕 Es in guten wie in schlechten Zeiten miteinander auszuhalten und nicht das Handtuch zu werfen.

    zu Nr. 14
    Der ist wirklich hübsch! Wie viele kleine Kacheln.

    zu Nr. 15
    Das kann ich mir vorstellen. Allein der viele Lärm lässt die Ohren sicher mehr arbeiten. 😂

    zu Nr. 22
    ich kann nicht mehr ! 😊
    Wie die Oma!
    Wart's ab, das erste, was Lucia aus Legosteinen baut, ist eine Handtasche. 😂

    zu Nr. 26
    wie süß!

    zu Nr. 27
    dann bin ich noch drunter. Es sei denn, Espresso zählt doppelt.

    zu Nr. 28
    Breakdance, find ich cool.
    Viel kurioser finde ich die Mixed-Staffeln, also Männer und Frauen in einer Staffel. Die Idee find ich auch nicht schlecht.

    zu Nr. 31

    Immer noch in 6er Portionen? Vielleicht soll's umweltfreundicher sein?

    Schöne Sachen hast du gelernt! ☺️

    Der Armreif ist der Knüller! Meld' ihn schon mal an als It-Piece für die nächste Saison.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochzeitstag- Stimmt zusammenraufen lohnt sich immer wieder 😂 Und nach so vielen Jahren wird man zusammen alt. Finde ich gut. Danke Dir.😁
      Armreifen und Lucia - Handtasche? Ja das kann sein.😂 das ging mir auch so.💕
      Kaffee: dann weisst Du Du dürftest noch mehr Espresso ☕️
      28. ja find ich auch cool und wieso auch nicht gemischt?!
      31. Ich fürchte das ist nicht der Grund. Wir müssen das ja kn eine Spritze ziehen, dann Kanüle etc, da wirds auch nicht weniger Müll. Wird an der Produktion liegen, viele Firmen kommen ja mit einigen Medikamenten nicht mehr nach.

      Lego Armreif… ich seh schon ich brauche ein Lego,Doppelfenster. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. zu Nr. 31

      Das stimmt, Kanülen und Spritzen braucht ihr ja trotzdem, also keine Einsparnis.

      Ich habe gestern ein Interview mit Dr. Drosten und Georg Mascolo gesehen, die zusammen ein Buch über die Pandemie geschrieben haben. Sehr interessant.

      Viele Grüße,
      Claudia

      PS. Der Lego-Armreif wird Furore machen. ;-)

      Löschen
    3. Ja dann doch viel Zeug.
      Die Sache mit dem Buch wusste ich gar nicht, Kann mir vorstellen dass es interessant ist.
      Meinst Du ich sollte mir die Rechte am Lego Armreif sichern? 😂

      Löschen
  8. 2. Sounds like an interesting App!
    12. Congratulations!
    20. I knew that :-)
    22. :-)
    Thank you for sharing these Tina, these posts are always a fun read and a fount of knowledge! xxx

    AntwortenLöschen
  9. Das mit dem Ohrenschmalz ist ja interessant. Hast du auch den Grund dafür herausgefunden?
    Die Nachbarin hat wohl auch eine Zucchini-Schwemme, wir wurden auch schon bedacht. Wobei das Exemplar für mindestens zwei verschiedene Gerichte ausreicht 😲
    Die Hasenmaus kannte ich noch nicht aber dafür die Haselmaus. Und jetzt hänge ich vorm Monitor und scrolle mich durch Bilder der letzteren, während ich mich um eine angemessene Kaffee-Zufuhr kümmere 😉
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig. ich habe nur herausfinden können, dass Staub und Verschmutzung der Luft mehr Ohrenschmalz als Schutz davor produzieren lässt. Klingt schlüssig.
      Zuccini -hier dito riesiges Geschenk der Nachbarn. 😂 Ich hoffe auf Grits Suppenrezept. siehe oben. 😁
      Hasenmaus, interessant nicht wahr? Cheers ☕️ ☕️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Danke, dass du mich vermisst hast und Danke für die schöne Verlinkung.
    In diesem Monat bin ich in Teilen höchst überrascht, WAS du alles lernst... Allerdings weiß ich jetzt, warum ich in San Francisco damals keine Elefanten auf der Strasse gesehen habe 😂😂😂
    Lucia ist ein Burner, das Fenster passt auch noch zum Shirt. Ganz die Oma
    Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, möge die Zahl wachsen.
    Bei Murders in the Building versucht unsere Tochter, uns anzufixen, mal sehen, wann wir schwachwerden (müssen erst SWAT zu Ende schauen)
    COVID ist so präsent gerade, ich bin unsicher, ob ich nachimpfen soll, möchte, werde.
    Danke für deine schönen Lernmomente.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne 😁 Klar habe ich Dich vermisst.💕
      Lucia ist wirklich super.😂 Ein Fashiongirl.
      Vielen Dank, so ein 38 Hochzeitstag ist schon irre, was für eine Zeit!
      Ich liebe den Humor und spannend ist es auch😎 von murders in the building.
      Hier ist Covid auch präsent, aber bisher keinen schweren Verlauf.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Das ist schon eine beachtliche Zahl. Witzigerweise ist es wirklich so, dass man erst mal raus geht und schaut, wie es bei den Nachbarn aussieht, ob dort auch der der Strom ausgefallen ist und fragt sich, woran es liegen könnte. Das läuft wohl überall gleich ab ;-). Hm, ich trinke locker 5 Becher Kaffee, aber recht dünn. Vielleicht komme ich dann ja auch quasi auf 4 Tassen ;-))).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Ari 😁
      Ich war so froh, dass der ganze Stadtteil betroffen war, denn dann wird svhnellstens daran gearbeitet.🤭
      Deine Milch- ähm Kaffeemädchenrechnung könnte aufgehen. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Boah, bin ich froh, dass Kaffee gesund ist...! 4 Tassen ist mein Minimum, aber was soll's, man muss es ja nicht übertreiben mit der Gesundeheit! :-)))
    38 Jahre verheiratet, das ist schon ein Ding! Das geht glaub ich nur, wenn man ganz früh anfängt, sich aneinander zu gewöhnen... hört sich jetzt vielleicht doof an, aber du kennst es ja kaum noch anders, gell, und ich denke, das ist das Geheimnis. Also, wenn heiraten, dann am besten gleich mit Eintritt der Volljährigkeit! :-)))
    Ich finde Lucias Armreif richtig "edgy" haha - und sehr cool. der Legofenster-Brand würde sicher einschlagen wie ne Bombe... man könnte auch Kettenanhänger machen... oder kleine Lego-autoreifen als Ohrringe?
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann trinkst Du Dich gesund. 😂 Tatsächlich kann ich mir Eine Theorie virstellen. Ich war 19 als ich geheiratet habe jnd kannte den Goga 5 Jahre.
      Lucia hats drauf. 😂☺️
      Ich sende Dir liebe Grüße nach Bangkok, Tina

      Löschen
  13. Da waren ja einige Fakten dabei die du innerhalb eines Monats zusammen getragen hast. Da müsste ich mir auch mal eine Liste machen, wie war der Spruch: Man kann alt werden wie eine Kuh, aber man lernt immer noch dazu! (oder so ähnlich). Das mit dem Arsen finde ich spannend. Habe ich noch nie von gehört, wo das drin sein soll.
    Und die Zahnlücke fand ich doch witzig. Manche Gesetze, gerade von Übersee, sind doch schon sehr skurril.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, man lernt echt nie aus. Ich bin auch immer überrascht und durch das Aufschreiben wird es mir auch viel besser bewusst.
      Reis kann wohl viel Arsen aus der Umwelt speichern. Ich bin auch erschrocken, ich esse gerne Reis. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Da hast Du wieder wirklich richtig viele, interessante Dinge gelernt. Ich bin immer total begeistert, was ihr alle immer so an interessanten Schachen für diese Post-Rubrik ausgrabt. :-)
    Zum Thema Elefanten. Vermutlich erinnerst Du Dich an den Film "Der Partyschreck"? Das ist der ganze Trailer. Der bemalte Elefant kommt bei 1:10 min.
    Hier bringt die Tochter des Filmproduzenten mit ihren Hippiefreunde einen "entsprechend" bemalten Baby-Elefanten von einer Friedensdemo mit nach Hause. Das endet natürlich im Chaos. Ich kann mich auch im Erwachsenenalter noch darüber schlapp lachen.
    BG und einen guten Start in die neue Woche
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film muss ich mal anschauen, ich kann mich gar nicht erinnern. Dachte erst er wäre mit Jerry Lewis. 😂 Ja es gab wilde Zeiten, was wohl Elefanten in Hauptstraßen betrifft.
      Einen schönen Wochenbeginn, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Sehr interresante Sachen hast Du wieder zusammen getragen ....*gg
    Bei manchen Fakten bin ich sehr amüsiert . Vielen Dank für´s teilen .
    Klasse :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina