Im Zweifel eine Wayfarer

Es gibt so viele verschiedene Formen von Sonnenbrillen, dass es fast nichts gibt, was es nicht gibt. Mal sind große oder bunte Brillen im Trend, dann wieder Pilotenbrillen, Retro-Cat-Eye oder unscheinbare rahmenlose Brillen. Die Vielfalt ist riesig und soll uns animieren, viele verschiedene Modelle zu kaufen, je nachdem, was gerade im Trend ist. Manchmal bin ich völlig verwirrt von den vielen Formen.

Auf folgendes sollte man allerdings wirklich achten, bei günstig bis sehr teuer:

 

Die Brille sollte einen UV Schutz 100 % oder UV Schutz 400 besitzen.

Ab UV-Index 3 ist eine Sonnenbrille empfohlen, ab UV-Index 6 ist sie notwendig. Den aktuellen UV-Index findet man meist in der Wetterapp. 

Nie Blendschutz mit UV-Schutz verwechseln!

Achtung, Sonnenbrillen mit Filterkategorie 4 sind zum Autofahren nicht erlaubt.

 

Ich mag es, Brillen in verschiedenen Farben zu besitzen, um sie mit meinem Outfit abzustimmen. Sie müssen mir gefallen, teuer müssen sie nicht sein. Der Tragekomfort spielt für mich eine große Rolle, ist die Brille unbequem auf der Nase, trage ich sie nicht gerne. 

Nun habe ich einige Sommer lang schon eine Sonnenbrille, die ich sehr gerne und häufig trage. Okay, ich liiiiiiiieeeebeeee sie. Jetzt ist es raus! Ich kam über einen kleinen Umweg zu dieser Brille:
 
Es war einmal ... vor einigen Jahren, als ich ein Schild in der Praxis aufgehängt hatte, dass ich alte Sonnenbrillen für Nepal sammle. Vielleicht erinnert ihr euch an meine Shades of Love Aktion. Ich hatte auch einen Post dazu über das Spenden ungenutzter bzw. alter Sonnenbrillen. Viele Sonnenbrillen landeten durch diese Aktion bei mir und ich habe sie in einem großen Paket an den Verein in München geschickt. 

Es war oft mega lustig, wenn die Patienten uns Brillen brachten und wir die Brillen zur Probe aufgesetzt haben. Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, dass lustige und ungewöhnliche Modelle dabei waren. Ich setzte mir eine schwarz/ weiße Brille auf, weil sie mir gefiel. Die Patientin, die sie spendete, war so angetan, sie sagte, ich muss sie unbedingt behalten, sie stehe mir so gut. Ich mochte Farbe und Form und die Brille saß mega bequem auf der Nase. Ich merkte sie eigentlich gar nicht und sie begleitete mich einige Urlaube lang, bis sie mir letztes Jahr in Bangkok regelrecht von der Nase fiel. Kaputt. Leider. Meine liebste Sonnenbrille war nun Schrott. Der Göga hat sie versucht zu reparieren, weil ich ihm die Ohren voll gejammert habe und hatte für einige weitere Tragetage auch Erfolg. Bis der Bügel wieder abgefallen ist. Wenn da etwas gebrochen und regelrecht gebröselt ist kann man nichts mehr tun. Die Brille hat auch schon viel mitgemacht und auch ordentlich Meerwasser abbekommen.

 

Meine liebste Sonnenbrille bekam ich Secondhand geschenkt. Ein No Name Teil.


Auf Wiedersehen du Lieblingssonnenbrille, sie ist kaputt

 

Ich stöbere im Netz, kein Markenname, die Nummer im Bügel der Brille bringt mich auch nicht weiter. Ich weiß nur sie wurde nach der berühmten Ray Ban Wayfarer designt, denn es gab von Ray Ban einmal ein Modell, das genau so in diesem Schwarz/Weiß Design erhältlich war. Überall habe ich schon nach so einer Brille gesucht, bisher vergeblich. Auch Ray Ban stellt zurzeit keine Brille in schwarz/weiß her. Bis mir einfiel, ich könnte doch auch im Secondhand Bereich mal schauen. Bei den Kleinanzeigen wurde ich fündig. Stephanie aus München wollte ihre wenig getragene Sonnenbrille zu einem absolut fairen Preis verkaufen. Nur 3 Tage später hielt ich sie in den Händen. Dieses Mal als Original, allerdings als New Wayfarer mit etwas kleineren Gläsern.


Secondhand gefunden, die Ray Ban New Wayfarer in sehr gutem Zustand


Die Geschichte der berühmten Ray Ban Wayfarer und weshalb Audrey Hepburn sie nicht trug, dafür aber Bob Dylan könnt ihr hier nachlesen. Der Schlusssatz des Artikels ist toll: "Und so gehört die klassische Wayfarer auch heute noch zum stilvollen Reisen dazu, wie die richtige Wahl der Musik". (Zitat Maximilian Link) 

Wenn also die Auswahl von Sonnenbrillen verwirrend ist, dann im Zweifel einfach eine Wayfarer. Der Klassiker geht immer. Original oder nicht. Völlig egal.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



34 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    ich bin ja sonst ein ( von meinem Umfeld gefürchteter) Freund der vielen Worte.

    Deshalb dieses Mal nur wenige:

    Wayfarer seit ich denken kann ( in braun) und Don Henley's "The Boys of Summer".

    Alles gesagt! :-)

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doch noch ein paar mehr:

      Es gab mal ein Modell mit dem Subway-Plan auf der Innenseite des Gestells. Da war ich sehr in Versuchung, aber dann doch nicht.
      Die weiß-schwarze steht dir gut!!

      LG,
      Claudia

      Löschen
    2. Hier darfst Du Dich gern ausgiebig auslassen. 😂
      uhhh mit dem Subway Plan? Das klingt interessant. Mit gefällt wie das schwarz/weiße um gesetzt ist und tatsächlich passt sie zu vielen meiner Outfits.
      Wayfarer und „The Boys of Summer“ , ich verstehe! 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Super, dass Du Ersatz gefunden hast! Mit den etwas kleineren Gläsern passt sie vielleicht sogar noch besser als die Originalgröße?

    Für mich gilt leider: niemals Wayfarer und auch niemals Aviator. Die beiden Klassiker der Marke stehen mir schlichtweg überhaupt nicht. Dafür gibt es eine andere Marke, bei der mir viele Modelle stehen und auch bei Ray Ban habe ich vor zwei Jahren ein tolles Modell gefunden: RB4068. So einen coolen Namen hat das Modell leider nicht bekommen.

    Viel Freude am neuen Schätzchen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber das Modell sieht gut aus!
      Mir gefiel es mit den größeren Gläsern recht gut, aber im Prinzip merke ich kaum einen Unterschied.😁
      Herzlichen Dank, Ines. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Wie Du weißt, besitze ich auch mehrere Sonnenbrillen mit Gleitsichtgläsern. Ohne geht es bei mir inzwischen nicht mehr ;-). Ich liebe es einfach, zum Outfit die passende Sonnenbrille auszuwählen. Es ist doch immer ärgerlich, wenn solche schönen Brillen kaputt gehen. Umso mehr freut es mich für Dich, dass Du einen passenden Ersatz gefunden hast. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage immer noch meine,Kontaktlinsen, so dass ich Sonnenbrillen ohne Stärke kaufen kann. Sonst wäre diese Mission schwieriger gewesen.
      Stimmt ich erinnere mich an Deine Gleitsichtsonnenbrillen. Die stehen Dir hervorragend, Ari. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Eine Geschichte mit Happy End, liebe Tina. Das ist doch immer schön. So wie die tolle Sonnenbrille! Dir steht sie super.
    Meine hat Sehstärke. Bald bin ich mal wieder bei meiner Augenärztin und ich befürchte, diese hat sich geändert. Dann geht die Sonnenbrille- und sonstige Gestellsuche wieder los... Wayfahrer hatte ich früher schon probiert, hat mir an mir nicht gefallen. Mal sehen, wie es inzwischen damit aussieht.
    Nun wünsche ich Dir sonnige Tage, aber nicht zu heiß, damit Du gern mit Deiner Sonnenbrille rausgehst.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt 😁 Das ist bei den vielen schönen Modellen heutzutage ja kein Drama mehr.Du findest bestimmt schnell ein schönes Modell.
      Ich mag die Wayfarer Form an mir gern leiden, am wenigsten mag ich die Cat-Eye an mir. Herzlichen Dank Sieglinde, die schönen, aber nicht zu heißen Tage wünsche ich Dir auch. 😁 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. sehr interessant der gut geschriebene Artikel von Maximilian Link, ein klein wenig irritierend darin die Erwähnung Audrey Hepburn " als niedlich" zu bezeichnen, fast schon eine Beleidigung einer Persönlichkeit. Ein paar kleine Worte zum Begriff Marke.
    ich weiß ja dass Marken für viele wichtig sind, hab's aber noch nie verstanden-warum -
    Wenn ein Modell hübsch ist, zum Gesicht passt, nicht drückt oder stört ist es mir schnurzpiepegal welche Marke darauf steht, deren besondere Erwähnungen hab ich schon in der Schule für nicht wichtig gehalten wenn andere mit Markenjeans die angeblich so "in" sind um die Ecke kamen und bitterlich weinten und sich schämten wenn sie dieses Luxuselement nicht vorweisen konnten, - das ist bei mir haften geblieben und gilt für mich noch heute - auch - wenn ich mich freue, wenn mal Claudia Schiffer im Bund eines meiner Strickröcke steht ist das Zufall wenn ich ein gut geschnittenes Teil in einem Second Hand entdeckt habe ( nehme ich sie ganz bestimmt nicht deshalb mit sondern weil mir der Rock steht.).
    - nicht jeder kann sich Markenklamotten leisten - und sieht trotzdem gut aus wenn die Qualität in Stoff, Farbe, Ausführung, Schnitt und Stil stimmt.
    deine Sonnenbrille auf der Nase steht dir gut und Glück dass du ein ähnliches Modell errungen hast, das freut mich sehr für dich aber auch die gesamte Geschichte dahinter.
    ein Happy End ist bei einer Suche immer toll.
    ich hoffe ich war jetzt nicht zu kritisch...lacht angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, ich fand Audrey in ihren Filmen auch immer irgendwie niedlich. Vielleicht ging ihm das auch so. 🤭
      Natürlich darfst Du kritisch sein.😁 Hier allerdings ging es mir gar nicht um Marke.
      Eher um das Modell mit Name Wayfarer, welches überall zu bekommen ist. Als Marke oder No Name im Drogeriemarkt oder im thailändischen 7Eleven.
      Nur in genau so einem schwarz/ Weiß war es schwierig, weshalb ich auf Marke als second Hand gekommen bin. Alles gut.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich bin auch keine Markenfetischist, aber Ray Ban Sonnenbrillen haben mich in den letzten 30 Jahren nicht enttäuscht. Was die Verarbeitung, das Material, die Passform und vor allem die Gläser betrifft. Sonnenbrillen mit guten Gläsern schützen die Augen vor UV Schäden und "Krebs" im Auge. Mein Dad kann da ein Lied von singen, denn er trug und trägt eigentlich nie eine Sonnenbrille.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Bei unserem ersten Florida Urlaub (ich glaube, wir sind hin gerudert, so lange ist das her 😂😂), habe ich mir eine braune Wayfarer gekauft. Leider war sie irgendwann hin. Dann fing das Dilemma mit den Stärkengläsern an und ich habe immer eine gekauft, die mir gefiel. Ich trage (wahrscheinlich zu selten) Sonnenbrille. Nun war aber meine aktuelle Sonnen-Gleitsichtbrille überfällig und ich habe mich an ein völlig anderes Modell gewagt. (Ich mochte die, aber Mann und Optiker haben mich überzeugt) Kommt bald auf dem Blog. Durch die Gläserpreise trage ich aktuell immer nur jeweils eine Brille.
    Ich freue mich so mit dir, dass du einen Ersatz gefunden hast. Das neue Modell ist ziemlich pfiffig. Pass gut drauf auf, denn die Patientin hatte schon sehr recht: Steht dir super.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay ich habe Kopfkino…. gerudert ….😂.
      Jetzt machst Du mich neugierig und in Sehstärke hätte ich wohl nur eine Sonnenbrille. Das ist eine andere Hausnummer. Ich trage ja Kontaktlinsen, weshalb ich Sonnenbrillen ohne Stärke kaufe. Eigentlich bräuchte ich zum Lesen im Urlaub mal eine mit Stärke. Aber da könnte ich auf eine fertige in +1;0 zurückgreifen. Falls es das gibt.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Bist Du sicher, dass die "alte" nicht eine "echte" gewesen ist. Die Nummer im Bügel würde dafür sprechen. Früher "musste" Ray Ban nicht den Namen aufs Glas pinseln, da wusste jeder, ob es eine echte war.
    Ich mag die "new" auch lieber, als die "original", die ist wirklich sehr groß und durch die schrägen Gläser sitzt sie auch sehr "aggressiv" im Gesicht.
    Schön, dass Du passenden Ersatz gefunden hast.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein bin ich nicht Sunny, die Verarbeitung war nämlich echt klasse. Ich hatte die Nummer gegoogelt und auch das Foto, wurde aber nicht fündig. Ich war in zig Brillengeschäften, weshalb ich dann irgendwann die Brille von Esprit gekauft habe, weil ich sie auch mochte. Aber sie ist kein Ersatz für diese schwarz weiße gewesen. Was die alles mitgemacht hat, ich trage als Schutz ja auch im Meer und Pool, grade da ist es super wichtig, die Sonnenbrille.Ich freue mich über den Ersatz jetzt richtig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ich freue mich sehr, dass du ein Exemplar deiner Liebling Sonnenbrillen gefunden hast, liebe Tina! Die Brille ist ein wirklicher Hingucker in Farbe und Form und zieht definitiv alle Blicke und Aufmerksamkeit auf sich. Leider ist genau dieses Modell nicht in meiner Sammlung :((( - aber andere von der gleichen Marke! ;)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es passt für mich tatsächlich gut Claudia. Genau diese Brille in schwarz weiß wollte ich unbedingt gerne haben. 😁 Es gibt auch ganz viele tolle Brillen.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Im Zweifel die Größte - von Marken habe ich keine Ahnung und da Sonnenbrillen bei mir alles mitmachen müssen, will ich auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Die zerkratzten Exemplare spende ich auch nicht mehr, die sind nämlich schlecht für die Augen, durch den Kratzer kann sich Licht brechen (irgendwie so, meine laienhafte Erklärung...). Dafür trage ich den kaputten Sch.. selbst noch und muss dringend mal wieder nach Ersatz schauen. Ich mag besonders die ganz großen Modelle, da sind die Augen von allen Seiten geschützt. Das RayBan-Model steht mir nicht aber die "Puck die Stubenfliege"-Variante geht immer 😎
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht. Ich trage die Brillen auch überall, gerade im Meer und Pool, am Strand etc. Die machen echt was mit. Zerkratze Gläser sind schwierig, kann ich mir vorstellen. Die solltest Du dann wirklich tauschen. Große Brillen mag ich auch gern, die sehen cool aus.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Bei Sonnenbrillen bin ich wie auch mit der Gleitsichtbrille ziemlich pragmatisch. Mein NO Name Gestell passt am besten zu mir. Völlig verwundert wurde meinem Wunsch nach dem gleichen Gestell dieses auch für die Sonnenbrillen zu nehmen nachgekommen. Das ist tatsächlich mein größter Luxus ...ich habe zwei identische Sonnenbrillen in Gleitsichtstärke. Zum Auto fahren unverzichtbar.
    Allerdings finde ich das super , wenn man so wie Du einfach mal macht :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zählt sich in dem Fall auch aus. Die Gläser sind schon sehr teuer und dann soll die Brille doch gefallen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Well done on finding those fabulous Wayfarer sunglasses second-hand. Unfortunately, with my dodgy eyesight, I'll always need prescription sunglasses! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, it is an advantage if you can just buy any glasses and don't need prescription lenses.
      a huge hug Tina

      Löschen
  12. First of all, thank you for sharing the extra sunglasses info. I didn't know that it was illegal to drive with type four sunglasses. I wear sunglasses all the time basically because my eyes are very sensitive to the light, always have been. I read somewhere that people with very dark or very light eyes are especially sensitive to the sunlight. Not sure about the science of that, but for me sunglasses are necessity.
    I agree that sun protection is important.
    I can see why you're sorry these black and white sunglasses got broken. They were lovely and they suited you very well. However, at least they served you for a long time- and the person who gifted them to you as well. Moreover, you managed to find a nice replacement, so all is good. As Shakespeare said, all is well that ends well.

    P.S. Love these vacation photographs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ivana. I think what you say about light eye colors is true. It is definitely good to protect your eyes. Group four is very dark and therefore prohibited in traffic.
      Shakespeare is right.😁

      Löschen
  13. Liebstige Tina,
    das ist wirklich eine tolle Sonnenbrillengeschichte! Möge dir dein neues Secondhand-Teil mindestens doppelt so lange Freude bereiten wie das ursprüngliche Modell! Die Brille steht dir absolut prima.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mein Sonnenbrillenrahmen ein Markenteil ist - ich lasse mir immer optische Sonnenbrillengläser in die Gestelle einbauen, die mir an mir am besten gefallen bzw. sich am angenehmsten tragen. Und auch wenn ich bunte oder schwarzweiße Brillenrahmen sehr schick finde, gefalle ich mir damit zumeist nicht. Deshalb waren meine Sonnenbrillenrahmen der letzten Jahre fast immer in Brauntönen gehalten...
    So, und jetzt schau ich nach, weshalb Audrey Hepburn die Wayfarer nicht trug, dafür aber Bob Dylan...
    Alles Liebe und herzhafte Küschelbüschel, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html
    PS: Danke für den Link zum Hosenverbot in Paris - wirklich unfassbar, dass daran so lange niemand was geändert hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich suche ich mir die Brille auch nach dem Tragekomfort aus. Ich habe ein wenig gebibbert, ob es mit der neuen „alten“ Brille auch komfortabel sein würde. Ist es zum Glück. 😁 Beim Optiker suche ich mir auch einfach eine Brille aus, also für meine Kontaktlinsenlose Zeit. Da habe ich bisher auch nicht auf Marke geachtet, aber wohl auf den Preis. 🤭
      Das mit dem Hosenverbot ist wirklich schräg.
      dicken Drücker und liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Mir stehen eigentlich alle Arten von Brillen und ich tobe mich bei billigen Lesebrillen da auch aus. Als Sonnenbrille aber inzwischen nur die Wayfarer. Und seitdem ich meine während der Krankenhauszeit meines Mannes im Taxi habe liegen lassen, besitze ich die Klappausgabe. Ich hab auch noch eine Clubmaster, aber die sitzt nicht so sicher, finde ich. Ich hoffe jetzt, dass das letzte Modell für den Rest meines Lebens noch durchhält. Dein SW-Modell ist ja ein echtes Schnäppchen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Klappmodell ist eine gute Lösung, gegen im Taxi vergessen. Die passt gut in jede Tasche. Tatsächlich war das ein Schnäppchen, das stimmt.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Bei Wayfarer muss ich immer an Don Henley und boys of summer denken - und das Lied ist sowieso der Sommer-Klassiker schlechthin, genau wie die Wayfarer. Außerdem ist der Name an sich schon so toll - Abenteurer! Eigentlich muss ich doch auch eine Wayfarer besitzen, tu ich aber nicht. Mir gefällt die Form an mir nicht so. Deine gefällt mir aber besonders gut, wegen dem Schwarz-weiß-Design, und ich verstehe, warum du sie ersetzt haben wolltest. Ein Glück, dass du sie (fast) identisch gefunden hast!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied geht immer! 😁 Ja genau dieses schwarz weiß wollte ich genau so wieder haben. So in der Färbung ist es schwierig zu finden. Ich hatte Glück. 😁
      Wenn Du sie in Deinem Gesicht nicht magst, hilft der schönste Name nichts. 🤭

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Maren, du auch ?! ein genialer Song, und Sommerfeeling pur.

      Habe jetzt einen Ohrwurm, aber einen schönen.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Den Ohrwurm hab ich auch 🤭😂 Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina