Hot, hot summer - meine besten Tipps um cool zu bleiben - Blogparade




*Werbung* unbezahlt (Marken/Ortsnennung- Social networking)
Ela von Elablogt hatte die wunderbare Idee eine Blogparade rund um den Sommer zu starten. Tipps und Tricks für die heiße Jahreszeit sind doch immer willkommen.

Ich möchte euch heute zum fröhlichen Kneippen mitnehmen. Nein nicht in die Kneipe, sondern in die Anlage nach Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897) bei uns in den Käfertaler Wald.

In diesem Sommer hatten wir wieder viele Patienten mit müden, schmerzenden, angeschwollenen Beinen. Unsere Beinvenen müssen Höchstleistung bringen und rund 8000 Liter Blut täglich zurück zum Herzen pumpen. Entgegen der Schwerkraft! Hitze erweitert die Blutgefäße, was für die Venen eine Katastrophe ist. Der Druck in den Venen sinkt und das Blut staut sich in den Beinvenen.  
Hier schaffen Bewegung die die Muskelpumpe in den Waden anregt Abhilfe. Wer eine Bürotätigkeit hat und überwiegend sitzt, kann im Sitzen durch wechselndes Wippen von Zehenspitze auf Ferse die Muskelpumpe anregen.
Ruhig aber auch mal die Beine hochlegen. Das erleichtert den Venen die Arbeit ebenfalls. Im Liegen Luftrad fahren ist auch hilfreich. Kalte Güsse der Beine (von unten nach oben abbrausen) und kneippen sind wunderbar. 

Ich empfehle den Patienten gern eine kleine Fahrradtour in den Käfertaler Wald Richtung Wasserwerk zu unternehmen. Das ist wirklich nicht weit und schon das Radeln tut den Venen gut.  Dort beim Wasserwerk,  mitten im Wald,  befindet sich die Kneippanlage. 








Auch Tiere mögen es sich zu erfrischen 


Ihr denkt ihr habt ein Déjà vu?  Tatsächlich ich habe euch das Kneippen schon im Juli 2015 gezeigt.

Damals im Rahmen einer Aktion der ü30blogger. Das seit 2013 etablierte Netzwerk für Blogger der Altersgruppen ü30, ü40, ü50 bis hin zu ü60+ für Mode, Beauty und Lifestyletrends organisiert monatlich Bloggeraktionen. Im Juli 2015 ging es auch um die "Summertime". 
Wenn ihr auch mal an solch einer Aktion teilnehmen möchtet, schaut doch mal bei den  ue30bloggern vorbei.

Ich hoffe ihr habt entspannte Beine, ansonsten wisst ihr ja jetzt was ihr tun könnt. Die Fußwippe geht eigentlich überall.

Ich wünsche euch einen angenehmen Montag, herzlichst Tina

43 Kommentare:

  1. Gekneippt habe ich noch nie, aber das sieht nach einer wunderbaren Erfrischung aus!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Fran recht
      Beine abbrausen oder in nen Eimer mit kaltem Wasser stellen, das mach ich auch. Aber ne echte Kneipanlage habe ich zwar gesehen aber noch nie genutzt.

      Die Übung Venenpumpe ist seit 30 Jahren fest in meiner Gymnasikroutine integriert. LG Sunny

      Löschen
    2. Ich bin ganz irritiert. Hast du eine andere Haarfarbe oder täuscht das ? Dieses braun steht Dir unglaublich gut :))
      Tretbecken heißen diese Minipools bei uns . Die gab es früher hier in jedem Dorf . Wir haben sie als Kinder im Sommer als Freibadersatz genützt...*gg
      LG heidi

      Löschen
    3. Gekneippt habe ich auch noch nicht. Ich weiß gar nicht, ob es das in Kiel überhaupt gibt. Sieht aber sehr erfrischend aus.

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
    4. Das ist wirklich sehr erfrischend, weil auch das Wasser richtig kalt ist.
      Sunny toll dass Du die Venenpumpe schon so lange machst. Das ist sehr gesund!

      Heidi das sind die Bilder von 2015, meine Naturhaarfarbe. Das war vor meinem Ausflug in die Mahagonifarbe. Wird demnächst wieder Braun, ich brauche Abwechslung :)

      Sabine Google spuckt bei kneippen in Kiel schon schöne Ergebnisse aus, aber ob das weit weg ist von Dir weiss ich nicht.

      Löschen
  2. du als badende venus bist ein sehr hübscher anblick! <3
    ich hab zwar "venenschwäche" von vater, mutter und grossmutter geerbt - aber dank vielen jahren, in denen das rad mein einzigstes verkehrsmittel war und der ganzen wanderei hab ich so gut wie keine probleme - zumindest keine die nicht mit beine hochlegen oder kaltem wasser zu kurieren wären
    :-D
    drück! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Beate <3<3
      Oh ja da tust Du ja schon immer was dagegen. Du hast stramme Waden :)
      Dicken Drücker und einen wunderschönen Dienstag, liebe Grüße tina

      Löschen
  3. Das ist ein toller Tipp Tina! Da kommt schon beim Zusehen mein kreislauf in Schwung :))

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Holla die Kneipperin mit Anhang...eine gute Idee für die, die es nicht kennen, in der Kur hab ich das kneippen auch kennen gelernt, ist toll und sehr erfrischend und: Labsaal für die beine...wie hochlegen, abbrausen und Radfahren in der Luft auch...die Venen bedanken sich - ich hab mir ein kleines Tisch und fußgerät- relativ klein gegen ein Fahrrad ..isdt toll sag ich dir...gaaanz ganz toll....
    und eine super Sommeridee..
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist toll Angel. Alles trifft sich dort und kneippt und regeneriert dannach. Tolle Idee mit dem Tischgerät, auch für Menschen die nicht mehr so mobil sind um einfach mal zu einer Kneippanlage zu gehen oder in die Badewanne zu steigen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ich weis ja grade nicht was das meint aber es sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  6. Super Tipps für müde Beine! Und noch dazu so erfrischend.
    Ich habe keine Ahnung, wo bei uns eine Kneippanlage ist. Aber das könnte sich mal lohnen nachzuforschen.
    Am Wasser-Spielplatz mit der Enkelin bekommen die Beine aber auch einiges ab...
    Liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Sieglinde das glaube ich Dir, dass am Wasserspielplatz die Oma nicht trocken bleibt. Die Kinder freuen sich bestimmt, wenn Du im Storchengang durchwatest :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Das sieht sehr entspannend aus, muss ich auch mal probieren! So viel Zeit zum Füße hochlegen hab ich seit Schulbeginn ja auch nicht mehr... Und ja, man kann schon einen kleinen Hammer benutzen, mache ich mittlerweile auch, nur sind das so winzige Fummeldinger und man muss sie mindestens zur Hälfte reindrücken, bevor man mit dem Hammer draufhauen kann... das reicht schon für schmerzende Finger o.O
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man richtig zelebrieren Héloise.
      Ich werde bei Ikea mal nach den Stöpseln Ausschau halten, finde ich nämlich gut. Wenn die wieder raus sollen wird es bestimmt auch abenteuerlich :))
      Liebe Grüße Tina <3

      Löschen
  8. Ich war nie auf eine Kneippanlage! Ich weiß nicht einmal, ob überhaupt eine hier in der Nähe gibt, ich werde herausfinden! Das ist eine tolle Sache und bringt sicher Erfrischung zum Körper und Geist!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja auf jeden Fall. Und es macht Spaß. Unsere ist diesen Sommer sehr bevölkert, die Hitze. Deshalb die Fotos von 2015 :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. I'm not 100% sure what "Kneipping" is, and I don't think we have this in Belgium. It does look refreshing and relaxing! And you are looking fabulous in that maxi dress! Huge hug xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You can walk in kneehigh very cold water :) Very refreshing.
      Thank you so much Ann . A huge hug, tina

      Löschen
  10. Oh goodness, I have terrible swelling of my feet and ankles, especially in the heat and humidity of summer! It's uncomfortable and such a challenge to find shoes to fit both on good days and bad. I do spend a LOT of time sitting at a desk and I know that is a problem, but...no real fix for that at this point in my life. It was so nice last year when I was on blood thinners for some blood clots in my calves, as the swelling was totally gone then. I wish I could just stay on them all the time!

    Bettye
    https://fashionschlub.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Bettye its essential for you to train your calfmuscle for your health. "Kneippen" is a effective way and a little bit sport for the calf.
      Maybee you need lymphdrainage?
      lowdose Aspirin maybee 50-100mg per day?
      XO Tina

      Löschen
  11. Ich glaube bei mir gibt es keine Kneippanlagen,
    schade, bei den Temperaturen wäre das wirklich eine willkommene Abwechslung. Es schaut so erfrischend aus :)
    Schöne Bilder Liebe Tina.

    schau dir gerne meinen BLOG an, mit dem Ratgeber zu tollen Sommerprodukten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade Amely Rose. Manchmal weiss man das auch nicht. Es ist sehr erfrischend:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Was für eine schöne Idee, übers Kneippen zu schreiben. Das ist gerade bei dem Wetter weine tolle Sache. Die Bilder sind ganz toll geworden und dein Kleid hat es mir sehr angetan.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tina, so eine Kneippanlage gibt es hier keine, soweit ich weiss. Aber man kann den gleichen Effekt ja mit Wechselduschen erzielen. Gottseidank bin ich nicht geplagt durch schwere, müde Beine (zumindest sehr, sehr selten!), ich denke, die Reiterei trägt ihr Positives dazu bei.
    Aber es scheint wirklich Spass zu machen, durchs kühle Nass zu stapfen; und dein weites, gemütliches und appartes Kleid sorgt auch noch dafür, dass angenehm viel frische Luft an den Körper gelangt!
    Sehr sympathisch finde ich übrigens, dass man an die vierbeinigen Freunde gedacht hat- denn die leiden nicht weniger unter dieser verrückten Hitze als wir. Als es ganz arg war in der letzten Zeit habe ich dem kleinen Frodo-Mietzefratz immer die Öhrchen und die Stirn ganz nass gemacht; ich glaube, das hat ihm sehr gefallen! Katzen sind ja eigentlich nicht die grossen Wasserratten, aber er hat ganz stillgehalten und schien es zu geniessen....
    Selber finde ich es sehr angenehm, eiskaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen oder mit einer Sprühflasche immer mal wieder einen feinen Wassernebel ins Gesicht zu sprayen. Oder aber ein Coldpack ins Genick zu legen. Und ohne meinen Ventilator wäre ich im Ambulatorium zur Zeit wirklich aufgeschmissen! ;oD
    Hab entspannte und coole Spätsommertage noch, herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Hummelchen, die Tiere. Die leiden auch bei Hitze und ich fand das so schön zu beobachten wie die Hunde und auch die Gruppe Pferde Abkühlung fanden. Die Tierbecken sind immer mit frischem Wasserzulauf, damit da nichts passiert.
      Man könnte bei euch vielleicht auch durch einen kühlen Bach stakseln :)
      Ein Armbecken gibt es auch, man soll nur nicht beides auf einmal machen.
      Deine Tipps sind gut. Ich kann in der Praxis auch nur mit Ventilator arbeiten und Wasser habe ich auch zum Kühlen.
      Ich kann mir Dein Kätzchen richtig vorstellen, so leicht genässt... ich habe Luna mal ins Planschbecken gestellt. Waren nur die Beine im Wasser, aber sie fand es gruslig :))
      Aber die Regelmäßigkeit des Rasensprengers hat sie noch nicht durchschaut. Da kühlt sie sich dann gern unfreiwillig selbst runter. Aber es tut ihr gut :)
      Ich wünsche Dir auch entspannte Tage, es soll abkühlen und Regen wäre hier von Nöten, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    das sind gute Tipps. Ich bin erstaunt wie viel Blut die Venen wieder hoch pumpen müssen, mit so einer Menge hätte ich nicht gerechnet.
    Bei dieser Hitze bin ich für jeden Hinweis dankbar, das Wippen mit den Zehenspitzen auf die Verse muss ich mir merken.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Wahnsinn, nicht wahr!?
      Das Wippen ist effektiv, gerade wenn man viel sitzt.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Liebe Tina, so ein wunderschönes Kleid! Es steht Dir perfekt und ich bin begeistert! Du hast recht, kneippen dem Wetter macht zu 100 % Sinn. Da empfiehlst Du Euren Patienten etwas sehr Vernünftiges, und Du hast mich jetzt inspiriert, dass auch mal wieder zu machen. Sarah sieht auch sehr hübsch aus in ihrem Sommerlook.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  16. Wonderful tips, dear Tina! I educated myself, and now won't suffer from swollen feet/legs in this hot weather, thanks to you.
    Love the family photos! <3

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ein wirklich erfrischender und gesunder Tipp zugleich. Leider haben wir keine Anlage in der Nähe, daher mache ich manchmal wenigstens Wechselduschen...

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    www.mybenjo.de

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe schon einmal Kneippen ausprobiert, aber es war mir dann doch zu kalt (bin sehr kälteempfindlich). Aber als Erfrischung im Hochsommer ist es sicherlich klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt. Es ist wirklich sehr kalt. Aber erfrischend und gesundheitsfördernd.:)
      Dankeschön, liebe grüße Tina

      Löschen
  19. Mensch Tina, dass ich da nicht dran gedacht hab! Kneipen ist ja ideal und wir haben in der Nähe mehrere Möglichkeiten dafür! Danke für das erinnern und auch mitmachen bei der blogparade :)

    Das auch die Tiere Durst haben vergessen glaub viele immer, aber die haben echt gelitten
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh gleich mehrere Möglichkeiten? Toll!
      Wir haben immer Wasser für Tiere im Garten, der Teich.
      In der Praxis für Vögel und Eichhörnchen täglich Frischwasser auf die Mauer gestellt.
      Danke für die schöne Blogparade:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Danke, das du an das Kneipen und die Venenpumpe erinnert hast liebe Tina. Beides werde ich mir für die Zukunft an heißen Tagen merken, denn tatsächlich habe ich in diesem Jahr bei den hohen Temperaturen häufiger mit geschwollenen Beinen zu tun gehabt. Kneipen an den Beinen kostet mich im Regelfall schon ziemliche Überwindung, weil das Wasser ar....kalt ist. Hier im Wildpark gäbe es sogar eine Kneipanlage. Mal sehen ob sich dieses Jahr noch mal die Gelegenheit ergibt sie zu testen. Liebe Grüße Ursula

      Löschen
    3. Oh eine Kneippanlage in der Nähe ist genial. Es macht Dir bestimmt Spaß. Es soll ja nochmal heiss werden :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina