Der Baumwollkaftan in Schwarz - OOTD

Ich schreibe hier WERBUNG drüber weil ich viele Marken erwähne und verlinke für die ich mich völlig frei entschieden habe und die ich selbst bezahle.

Juhu ich habe das Kaftankleid noch in Schwarz ergattert. Es war kurz ausverkauft und ich enttäuscht aber ein paar Tage später war es wieder erhältlich. Als ich nämlich beim letzten Shooting des beigen Kleids gemerkt habe wie luftig leicht es ist, wollte ich es doch auf jeden Fall gern nochmal für Sommer. Es kommt schon nicht so richtig tief schwarz gefärbt, das Baumwollkreppkleid. Es hat ein wenig die Haptik einer Mullwindel und ist auch gefühlt so leicht. 

Nun hatte ich wie immer die Qual der Wahl bei den Accessoires und dieses Mal war mein Bild im Kopf eindeutig von Urlaub geprägt. Einfach weil das Kleid so entspannt ist. So könnte Frau das doch perfekt im Urlaub tragen. Mit Kate Spade Kamera Tasche, Hut und endlich meinen neuen Schuhen aus Bast. Die fand ich so klasse als ich sie gesehen habe. Die Ohrringe hand made aus Agrigento in Sizilien, in Form von süßen Korbtaschen. Doch wirklich! Komplettiert von den schönen  langen Halsketten von DaSempre.


 Hut:Die Hutmacher
Kaftankleid: H&M 
Bastpantoletten: Asos 
Sonnenbrille: Geschenk
Ketten: Djian via DaSempre
Ohrringe: via Etsy
Kamera-Tasche: Kate Spade
 
 





ja die Schuhe sind tatsächlich nicht gleich dekoriert, einmal Kreis einmal Sechseck.

Und sonst? ... freue ich mich über mein neues Klopapier-Abo bei Goldeimer. Jap richtig gelesen.😁 Nachhaltig und gutes Tun durch Popo Abwischen! Super Sache! Erfahren davon habe ich bei Nic auf ihrem Blog Luzia Pimpinella im Post mit vielen anderen nachhaltigen Veränderungen ihrerseits. Ihr wisst schon kleine Dinge ändern und großes Verändern. Wer hier schon laaange liest kennt sicher meine Ode ans Schmunzel-Klopapier und weiß dass ich da überhaupt nicht nachhaltig war. Aber so langsam wirds im Bad: Klopapier von Goldeimer, Reiniger von Everdrop (die jetzt übrigens auch Spüli-Pulver haben), die Haarpflege (ich bin suuuper zufrieden) mit MyRapunzel aus Mannheim und neu bin ich Fan von Und Gretel für dekorative Kosmetik. Von Beyer&Söhne kommt meine Hautpflege. 

Wer jetzt denkt na super Kleid kauft sie bei H&M und dann versuchen sich "reinzuwaschen" Jap so ists. Aber so ist das Leben bei Vielen. Ich versuche immer wieder Schritte in eine gute Richtung. Rückschritte schließe ich für mich nicht aus. Aber ich möchte vorwärts schauen und freue mich auf neue nachhaltige Entwicklungen und Ideen.

Weil wir grade so ein entspanntes Urlaubsoutfit haben, möchte ich einen Blick auf meine Freunde in Thailand werfen. Ihr wisst der Kontakt ist stetig da. Schon traurig dass wir sie nicht besuchen konnten.

bei Kuhn Soy und Chan auf der Farm; neue Tiere und Duriansaison!

bei Pi Ratt im Golden Sea Village in Ban Krut ist wieder eine Zeremonie
 

So jetzt habe ich aber fertig!😁 Ich wünsche euch ein gesundes, munteres und buntes Wochenende, herzlichst Tina 

 

47 Kommentare:

  1. Na, das ist mal Sommer- und Urlaubsfeeling pur. Sieht klasse aus und da bleibt auch zu hoffen dass ihr weiterhin viel Sonne habt und du es auch "ausführen" kannst. Sieht klasse aus, auch die Kombi wieder super und steht dir.

    Mit dem Nachhaltig usw. kann ich mich dir nur anschliessen. Nicht alles klappt, aber wo man kann versucht man es. Dennoch kann ich einigen Dingen nicht absprechen, und was ich überhaupt nicht mag ist wenn soviel auf die Fliegerei geschimpft wird. Klar, auch hier ist Umdenken angesagt und es lässt sich ein wenig machen, aber ganz zu verteufeln geht gar nicht. Vor allem finde ich es dann schlimm wenn es Personen machen die sich früher auch in den Flieger gesetzt haben.

    Schöne Bilder hast du von euren Freunden erhalten und danke dir dass du sie mit uns teilst. Denke mal dass sie euch auch ganz schön vermissen und auch deine Mutti wieder zu gerne rüberfliegen würde.

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova. Es war mir recht warm beim Shooting, es hatte Mittagssonne und ja ich weiß doof zum Fotografieren, aber im Schatten an der Mauer gings. Die Mauer ist irgendwie meine Shootingmauer geworden :)
      Es werden Anderen meist Dinge abgesprochen die man selbst nicht (mehr) braucht. Ich versuche das immer aktuell und auf mich zu beziehen. Nicht immer leicht. Aber das sollten alle tun. Ich sage oft wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Das hat sowas Wahres. Und glaub mit ich sitze oft im Glashaus :))
      Ich bin ganz bei Dir was das Fliegen betrifft. Dazu habe ich ja schon immer eine ganz verklärte Sicht und finde es schon immer total faszinierend dass ein Flugzeug fliegt. Mensch! Schon Leonardo da Vinci versuchte zu fliegen und ist es nicht Wahnsinn dass wir in dieser Zeit leben in der es möglich ist? Wenn ich früher in Teenagerzeiten meine Mama zum Flughafen brachte, wurde ich regelmäßig überwältigt von dieser Art des Fortschritts. Und dann dauerte es ewig bis 2017 bis ich Göga in ein Flugzeug bekam. Und jetzt sollen wir wieder aufhören? Solange es mir möglich ist werde ich reisen. Per Flugzeug.
      Mama hat sich tatsächlich gut hier eingelebt. Thailand ist gerade gar nicht so Thema bei ihr.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende auf Deiner wunderschönen Insel, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Can't you wait either to go to your favorite country! I'm counting the days to visit the UK again. I have a similar dress, just adore it. I'm a sucker for black clothing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No can't wait Nancy! I can understand you couting the days. Thank you :)

      Löschen
  3. Hallo Tina,
    bei Deinem Outfit denkt man gleich an Sommer, Sinbe, Strand und Meer. Das Kleid sieht auf den Bildern eher wie ein dunkelblau aus, gefällt mir an Dir auch sehr gut. Zusammen mit den außergewöhnlichen Accessoires ein sehr gelungenes Outfit. Mit dem nachhaltigen Leben handhaben wir es genauso, wir achten darauf, wo wir können aber es ist nicht immer möglich. Da ich im ländlichen Raum lebe, fängt das schon mal mit dem Auto an, welches wir täglich brauchen. Wir können nicht mal eben auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen, Zugstrecke wurde vor einigen Jahren eingestellt, Bus fährt auch nicht in regelmäßigen Abständen. Fahrrad geht auch nicht - Arbeitsweg bei mir 25km pro Strecke und bei meinem Mann 60km pro Strecke. Ja und dann wollen die Grünen die Benzinpreise erhöhen .... ich schweife ab.
    Danke fürs Zeigen der Thailand-Bilder.
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Grit, dunkelblau wär auch toll gewesen. Das liegt wohl ein wenig am Licht. Ich musste im Schatten stehen, da es schon Mittagszeit war und die Sonne kräftig schien. Es ist ein wenig so ein ausgewaschenes Schwarz.
      Ich freue mich immer wenn ich etwas im Leben entdecke, was nachhaltiger ist, wir alle super damit zufrieden sind und ich es im Alltag fest übernehmen kann. Weißt Du es ist auch toll einfach zu wissen man hat das gefunden, es ist gut und man kauft das nach. Ich mache mir weniger Gedanken über z.b. das Klopapier. Es werden alle 2 Monate 9 Packs davon geliefert. Welchen Reiniger ich kaufe? Keine Gedanken, einfach Everdrop nachbestellen. Minaralwasser? aufsprudeln! Ich würde behaupten es ist einfacher. Toll dass ihr auch so kleine Schritte macht.
      Ohne Auto ist man hier auch aufgeschmissen. Und ehrlich ich möchte auch nicht darauf verzichten. Wir haben 2 Dieselfahrzeuge, beide alt. Aber die fahren noch. Die möchten wir erst ersetzen wenn es nicht mehr geht. Wenn große Reparaturen anstehen. Jetzt ist der Diesel soooo schlimm und man darf nicht in Städte.Als wir sie damals vor 18 Jahren gekauft haben die beiden Autos, bekam man Steuernachlass dafür.
      Ich verstehe Dich vollkommen Grit.
      Die Thailandbilder habe ich sehr gern gezeigt. Sie erinnern mich auch immer daran ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. So ist es liebe Tina...erst unterstützt und jetzt verteufelt. Dabei gibt es schon Untersuchungen die zeigen dass ein Diesel nicht so schlimm ist wie sie sagen. Jetzt die E-Autos bzw. Fahrzeuge...und was ist damit. Schon allein die Herstellung der Batterien, dazu wenn kaputt dann keine Garantie und zudem sind sie absolut nicht freundlicher als jeder Treibstoffverbrenner. Es wird wieder getrickst und manipuliert, zudem wieviele "E-Tankstellen" gibt es denn schon, das Netz ausgebaut-Fehlanzeige und dann auch noch die verschiedenen Kabel die man haben muss um sich an A oder B überhaupt anschliessen zu können. Ich bin davon nicht überzeugt und ebenso frage ich mich immer wo all der Strom denn herkommen soll wenn es jetzt schon Engpässe gibt. Warum werden bitteschön E-Bike Batterien nicht durch die Muskelkraft, durch das Treten wieder mit aufgeladen? Die Menschheit wird einfach versucht für dumm zu verkaufen.

      Sorry dass ich mich auslassen musste, aber brannte auf den Fingern.

      Löschen
  4. Uhi, liebe Tina, gute Kombi. Und das Kleid sieht schon so locker-luftig aus. Das ist gemacht für den Urlaub!! Und was das VOR und ZURÜCK angeht, so schaffen es nur die ganz Edlen, das nicht zu erleben. Ich finde es auch gut, nicht missionarisch tätig zu sein und alle, die anders leben, generell zu verurteilen und sich überheblich aufzuwerten. Keiner weiß, was der andere so wirklich hinter seiner Tür hat und warum er dies tut und jenes nicht. Wir wären ohne Auto völlig aufgeschmissen, ÖPV nahe null, Fachärzte alle nicht vor Ort, Termine jede Woche, dazu Wohnen weitab auf dem Berg...Insofern bin ich froh, dass wir fahren können, also ich. Und über viele andere Kleinigkeiten auch.Blumen, die ich mir leiste, oder ein Buch. Da habe ich nicht den Funken von schlechtem Gewissen. Manchmal finde ich die übermoralisierenden Fußabdrücke schlimmer als die, die man umwelttechnisch hinterläßt. Ganz liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa es ist schön luftig :)
      Ich glaube selbst Menschen die viel richtig machen (wollen) müssen heutzutage doch ab und zu in den sauren Apfel beißen. Es geht manchmal nicht anders. Bei mir ist es so dass es anders ginge, ich in dem Fall aber nicht wollte. Ja so ist das Leben ganz oft. Und auch bei mir. Da mach ich mir und euch nix vor. Ohne Auto wäre auch nichts für uns. Man ist einfach zu unflexibel ohne Auto und gerade wenn man etwas abseits wohnt ist es doch ohne nicht schaffbar. Oder man braucht jemanden der einem fährt. Also dann doch ein Auto (von jemand anderem) und noch dessen Besitzers Zeit. Ich bin da völlig bei Dir.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Der Hut und die Tasche sind großartig zusammen. Das Kleid wird Dir durch viele heiße Tage helfen. Und bestimmt irgendwann auch Thailand sehen!

    Einen schönen Freitag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ines. Ich glaube die Beiden zusammen sind der Garant für den Urlaubslook. Egal was ich trage :))
      Hachzzz Thailand....♥
      Ein schönes Wochenende Ines, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Du schaust richtig klasse aus in diesem voll un-nachhaltigen, vermutlich in Bangladesh von Kinderhand genähten und mit mindestens 400 Liter Wasser verbrauchten Wasser, welches der Dorfbevölkerung nun nicht mehr zur Verfügung steht, Kaftankleid von H&M... hihi, aaach, komm schon, wie Du schon sagst, seit wann ist irgendwer perfekt, was Nachhaltigkeit angeht? Manchmal rolle ich insgeheim ein wenig die Augen, nicht wegen der aufrichtigen Bemühungen der einzelnen, sondern, weil es manchmal so dargestellt wird, als habe man die Nachhaltigkeit mit Löffeln gefressen... nicht Du! Mehr so allgemein. Meine Vorgängerin hat es sehr treffend ausgedrückt, "die übermoralisierenden Fußabdrücke", jawoll, die mein ich :-)
    Andererseits denk ich, dass uns alle das schlechte Gewissen im Nacken sitzt, ist auch irgendwie ganz normal, denn als "weißer, westlicher Mensch in Reichtum" hast Du von vornerein schon mal eine Art Schuld mit Dir rumzuschleppen. manchmal ist ein schlechtes Gewissen besser als keines!
    Aber zurück zum Kleid; wunderbar kombiniert mit diesen tollen Bast-Accessoires, einfach super. I like!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh Maren! :) Ja das hab ich verdient! Stimmt irgendwie glaube ich nicht alle Menschen auf der Welt haben ein schlechtes Gewissen ;) Ich schon eher oft...aber ich geb Dir recht, besser als kein Gewissen!
      Dankeschön Maren, wenigstens mögen wir das Kleid!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Auf jeden Fall ein wunderschöner Urlaubs-Look, liebe Tina. Das ruft nach Sommer. Ich liebe ja Deine Kamera-Tasche, die ist so cool.
    Danke fürs Verlinken bei den Djian-Ketten. Die stehen Dir immer wieder einfach toll.
    Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und viele von uns sind da inzwischen auf einem guten Weg. Und es werden immer mehr, das finde ich so schön.
    Auch, dass Du immer wieder über Deine Schritte in diese Richtung schreibst, denn das inspiriert und spornt an.
    Schön finde ich auch, dass heute auch Thailand mit dabei ist und Du den Kontakt über alle Urlaube hinaus hältst. Das bedeutet für mich nachhaltiges Reisen, dass ein wirklicher Kontakt mit dem Land und seinen Menschen entsteht. So bekommen wir noch mehr ein Gefühl dafür, dass wir alle auf dieser einen Erde leben und nur diese eine haben.
    Ein schönes entspanntes Wochenende mit viel Sonnenschein wünscht Dir
    Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sieglinde. Ja die Kameratasche schreit fast Urlaub :) Die Djianketten passen perfekt zu diesen Kaftanen.
      Als ich das so zusammengefasst habe, fand ich es auch schön was sich schon so alles getan hat. Immerhin.
      Ich finde es auch schön dass wir Kontakt halten können. Jeden Tag ein Bild und immer mal wieder so ein paar Worte. Die Farmer sprechen kein Englisch, wir schicken meist Bilder von den Dingen die passieren, oder auch nicht passieren. :) Pi Ratt spricht Englisch. Da ist es leichter. Es geht ihnen soweit gut. Sie hat sich gut von ihrem Schlaganfall erholt und freut sich in Ban Krut im Haus am Meer zu sein. Sie hat noch ein Zuhause in Bangkok und in Chiang Mai. Aber ihr Herz ist in Ban Krut auf dem Land. Geimpft ist sie noch nicht, leider. Es dauert noch.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. Ein KLASSE Urlaubsoutfit ist das, liebstige Tina!
    Sieht total entspannt und lässig aus, sowohl das "Mullwindel-Kreppkleid" - hihi - als auch deine Korb-&-Co.-Accessoires! Die Sache mit dem Klopapier gefällt mir auch sehr. Und klar, dass wir fast alle auch ein bisserl "reinwaschen", was noch nicht so umweltfreundlich läuft, aber im Vergleich zu vielen, vielen "Durchschnittsbürgern" bemühen wir uns und halten Ausschau nach Möglichkeiten und Alternativen, um die Welt immer wieder ein Stückerl besser und heiler zu machen. Zaubern können wir nicht, China umweltfreundlich machen können wir auch nicht und Heiligenscheine gibt's erst in ein paar Jahren für uns, aber wir tun was, Schritt für Schritt, ohne das Gefühl von Verzicht zu haben...
    Wie geht's denn deinen Familien-Freunden in Thailand - dort ist offenbar kein großer Lockdown? Ich hoffe, es sind alle wohlauf.
    Herzliche rostrosige Wochenendgrüße, feste Drückers und Leylakrauler,
    Traude
    PS: @ "Vielleicht gibt es ein Wiedersehen 2022?!" Gerne, ich bin dabei! :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Traude. Der Look ist wirklich super für den Sommer. In meinem Umfeld interessiert es die Menschen wenig was nachhaltig ist. Das habe ich ja schon erwähnt. Sarah interessiert es, ich glaube das hat sie von mir.
      In Thailand ist es ähnlich wie bei uns. Ich glaube gerade wird eher wieder mehr geschlossen. Unsere Freunde sind wohlauf. Ich bin immer froh wenn ich die Fotos sehe.
      Die Zeremonie ist auch nichts Trauriges. Das Haus wird wieder gesegnet. Das passiert einmal im Jahr und ist immer ein kleines Fest. Bisher haben wir es nie miterlebt, denn da wird anhand des Mondes (glaube ich) der geeignete Zeitpunkt ermittelt.
      Dicken Drücker und euch auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina
      PS: oh ja es wird Zeit für das Bloggertreffen Wien :)

      Löschen
  9. Fantastic holiday look, Tina! Love your accessories as always, especially the purse! I just recently purchase a linen/cotton kaftan - it was such a joy to wear it on the hottest day! Lots of love!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tina.. Träume, Wünsche die nicht unbedingt in Erfüllung gehen müssen, - ich würds gerne in rosa haben wollen oder in weiß mit rosa gestreift und überhaupt wenn man es nur in H& M kriegt - das bewundere ich so an dir; du stehst dazu wo du es erstanden hast und sagst es frei raus, im Unterschied zu anderen Modeseiten wo nachdrücklich immer wieder ausdrücklich betont wird, dass man ja NUR in Bioläden, bei ausgesuchten Fa die nachhaltig produzieren, sämtliche Stoffe oder Kleider erwerben würde und alles andere(was irgendwo billiger produziert wird) verdammt.
    Nicht jeder kann sich Bioprodukte leisten weils der Geldbeutel einfach nicht hergibt und völlg verzichten schreibt sich auch niemand auf die demutsvoll bescheidene Feder. (Oder hat es immer schon getan) als noch wenige auf Nachhaltigkeit bei Reisen und Einkäufen dachten oder sich zum Thema machten.
    Der Mensch ist nicht nur gut, sondern macht in jungen Jahren oft Fehler die er später bereut. Engel und immer Vorbild sein ist schwer aufrecht zu halten.
    Ein Glück haben wir alle dazugelernt, sind bewusster im Umgang mit Materialien, Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, Waschmitteln und Tierprodukten geworden, passen mehr auf und bemühen uns, mit an die Umwelt, die Tierwelt und nicht nur an uns selbst zu denken, insofern ist es schon ein Fortschritt für den Klimawandel (kleinere Sünden mit eingeschlossen!)

    Mittlerweile ist ein Wandel passiert und alle die die Welt mit bewussten Augen betrachten tragen ihr Schäfflein dazu bei dass unsere Fußabdrücke nicht zu tief werden. Daran glaube ich einfach um nicht die letzte Hoffnung zu verlieren dass es viel Gutes gibt.
    Du siehst beschwingt, leicht und zufrieden mit deinem Kauf aus, es steht dir gut und man merkt du fühlst dich darin wohl.
    ein schöner Urlaubslook liebe Tina...geniesse ihn und deine freien Tage...
    herzlichst angel die ihr altes Leinen beschwingt & leicht bis zum abwinken trägt und das gerne....
    seit es keine Flohmärkte mehr gibt geh ich an jedem Laden leichtfüßig vorbei ohne hineinzugehen, man kann es ja eh erst hier seit wenigen Tagen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, ich denke auch es ist ein Wandel passiert. So langsam kommt es auch bei den Herstellern an, dass es viele Kunden doch interessiert woher die Sachen stammen.
      Weißt Du was? Wir brauchen die Flohmärkte wieder, genau aus dem nachhaltigen Grund.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Not being able to go on holiday is quite bittersweet, so let't hope for some gorgeous weather this Summer. You are perfectly dressed to create that holiday feeling at home. The kaftan dress is gorgeous - I do prefer it in black, it looks absolutely amazing on you! And of course, your accessories are perfect as always. I simply cannot get over those earrings! Sooooo cute! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann. The dress is in black a litte bit colourfuler (ähm ja)
      Can you imagine that this litte borsa siziliana is handmade?! I am also in love.
      With a very huge hug Tina

      Löschen
  12. Da bekomme ich ja solche Urlaubslust, Tina! Sieht sommerlich leicht aus. Fehlt nur noch das Wetter....
    Aber, aufgrund Deines Tipps, hab ich jetzt das Loriot Domino....
    Macht super Spaß 😁
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mir war kräftig warm Nicole. Okay jetzt hat es wieder ordentlich geregnet, aber tatsächlich hatten wir schon Sommerwetter.
      Das ist ja süß, wir haben uns auch amüsiert mit dem Domino, gerade auch wegen der Charaktere macht das so Spaß. Es war gar nicht meine Absicht jemanden "anzufixen":)
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Du Liebe, jetzt versuche ich es noch mal von meinem PC, wenigstens einen Gruß bei dir zu hinterlassen. Gestern haben sich auf dem iPad alle Kommentare zu deinen letzten Posts in Luft aufgelöst, warum, ist mir ein Rätsel...
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Deine Look sieht klasse aus. Steht Dir super gut. Passt perfekt zusammen.

    Zu allererst einmal jeder muss seinen Weg für sich finden. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und bei Frau P. vorbei geschaut. Und ich muss sagen ... Sind gute Ideen drin und gedanklich nachvollziehbar. Leider habe ich in letzter Zeit einige Beiträge gefunden die mich nur noch zögerlich Fairtrade Schokolade kaufen lassen. Denn auch dort wird kakao verarbeitet der genau so fragwürdig ist wie der von den anderen Schokoladen, aber wo im Unterschied ein Schweinegeld mit verdient wird. Argument der Neugierigen ... leider ist die Rohstoffkette nicht komplett nachvollziehbar. Ein wirklich gruseliges Thema . Zu Plastikflaschen... würden alle Herstelle die gleiche Zusammensetzung der Flaschen verwenden , wären sie fast zu 100 % recycelbar. Und da müsste man ansetzen. Dann könnte man die Rohstoffe ...aus Erdöl viel wertvoller einsetzen. Aber so wird es schwierig. Und ich denke so ist es mit ganz vielen Produkten die wir kaufen. Wir wissen zu wenig und werden zu gerne belogen.
    Genau wie bei den E-Auto´s ... wo kommt der Strom her ? Und wie lange muss ich ein E-Auto fahren das sich die Herstellung eines E-Autos im Vergleich zum Benziner´s im Umwelt-Gedanken rechnet. Bis zum 8 fachen mehr wird für E-Auto´s..... mehr Energie verbraucht, als für Benziner.
    Wie Du siehst da ist noch ganz viel Luft nach oben... aber wie so oft zählt jeder kleine Schritt . Ich werde übrigens immer ganz nachdenklich wenn ich lese das man sich ein Öko-Schild wo drauf machen möchte wenn man nur 1 x im Jahr in den Urlaub fliegt... denn für diesen Immission Ausstoß kann ich das ganze Jahr Non Stop Auto fahren. Außer ich fliege für mindestens 4 Wochen in den Urlaub und dieser Flug sollte mindestens über 7000 Meilen lang sein ;)

    Seid Wochen versucht unser Getränke und Blumenmarkt dieses WC Papier an den Mann zu bringen. Nützt nichts kostet 1,20 die Rolle . Ich bin da eh im Zwiespalt ... Hier ist eine der großen Hersteller von Hygieneprodukten am Ort... unterstütze ich die heimische Wirtschaft und deren Arbeitsplätze und kaufe deren Produkte in Öko oder andere ?

    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine fabelhafte Woche
    LG Heidi ...die mittlerweile alles hinterfragt .....;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Thema E-Auto kann ich nur folgendes Beitragen. Der Energiebedarf des Straßenverkehrs beträgt aktuell ca. 770 000 kWh im Jahr. Batterie betriebene Autos würden nur ca. 200 000 kWh benötigen. Das liegt daran, dass Verbrennungsmotoren nur 10%-20% der Energie nutzen können, die im Sprit tatsächlich steckt. Während EAutos 80% der Endergie nutzen können.
      Sonnenenergie kostet nix. Absolut gar nix. Ist immer da. Und was noch viel wichtiger ist. Sie kostet nichts, verpestet nicht die Umwelt und es werden keine Kriebe deshalb gefühlt. Das sind für mich durchaus genug Gründe, als nächstes ein EAuto zu kaufen.
      Wasserstoffautos sind wegen ihres unterirdischen Wirkungsgrades für mich nicht von Relevanz.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Der Feinstaub ist auch noch ein Punkt. Weil die e Autos schwerer sind . Dann das entsorgen der Batterie wo es noch keine gescheite Lösung gibt. Mal ganz von dem e Auto was einmal brennend besonders gelöscht wetden muss abgesehen. Auch da gibt's noch keine gescheite Lösung.Und das grösste Problem es gibt noch zu wenig Tankmöglichkeiten. Alles in allem ist es für mich noch keine Endlösung. Ich hoffe mein Auto noch lange fahren zu können . Denn e Autos kosten noch viel. Day ist auch ein wichtiger punkt. Auch wenn sie aktuell noch steuerlich gefördert werden. Ich denke warten wir es ab. Vor wenige Jahren war der sparsame Diesel noch die goldene Kuh. Wer weiss was in wenigen Jahren als die echte Lösung gesehen wird. Noch fährt meiner. Und eine neuanschaffung steht nicht zur Debatte

      Löschen
    3. Das ist auch ein Punkt. Hier wird es den Umweltfeunden mit Solar und Windkraft sehr schwer gemacht Energie zu gewinnen . Das dauert sicher noch Jahre bis der letzte kapiert hat das das eine gute Energiegewinnung ist.

      Löschen
    4. Dankeschön Heidi.
      Ja das Autothema, wir haben auch zwei goldene Kühe... alte Autos und werden sie mal noch fahren solange es geht. Ansonsten sind sie ja "Müll" oder fahren in einem anderen Land weiter. Ansonsten wäre für uns ein Hybrid vielleicht die Lösung. weil wir uns nicht trauen komplett auf E zu setzen, aber für den täglichen Weg zur Arbeit würde es reichen und geladen würde dann mit der Solarstation auf dem Dach, wenn möglich.

      Zum Clopapier. Ich fands klasse dass es Ökopapier ist und dass ich einfach den Bedarf alle 2 Monate geliefert bekomme. Ich muss nicht mehr dran denken. Dazu finde ich es gut dass ich damit einen Beitrag leiste um anderen Menschen Zugang zu Wasser und Toiletten zu ermöglichen,usw.
      Kostet mich NICHT mehr. Was eurer Getränkemarkt macht weiß ich nicht.
      Ich bekomme für 32 Euro 9 Pack a 8 Rollen inkl.MWSt und Versand nach Hause geliefert. Pro Rolle sind das 44 Cent. Das ist völlig okay für mich.
      Schönen Sonntag Abend Heidi, liebe Grüße Tina

      Löschen
    5. Hab gerade noch mal geschaut 46.5 % werden aktuell über erneuerbarer Energien gewonnen. Immerhin ein Anfang. Deckt aber noch lange nicht den benötigten Bedarf ab.

      Löschen
    6. Mein Mann ist auch für ein e Auto. Ich allerdings traue unserer Regierung nicht mehr. Viel zu oft haben sie in den letzten Jahren einmal und dann wieder hot gerufen. Ehrlich das finde ich schwierig. Unsere Autos haben wir immer gefahren bis das der TÜV uns scheidet. Meist waren sie 17 Jahre am Ende. Und so werden wir es auch wenn möglich in zukunft halten .gucken wir was kommt. Wer weiss wie es in 5 Jahren aussieht.

      Löschen
  15. Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller, was Nachhaltigkeit betrifft, was "geben". Der Preis ist sicher nicht nur ausschlaggebend. Der ergibt sich eher aus der Stückzahl, denn aus der Qualität. Auch die Arbeitsbedingungen dürften ähnlich sein. Ähnlich schlecht. Und produziert wird eh alles "weit weg", nachdem man es ein paar Mal rund um den Erball geflogen hat.
    Wichtig ist find ich, dass man sich bewusst ist was man konsumiert und welchen "Weg" es hinter sich hat.
    Gut schaust Du aus, in dem in dem lästig luftigen Kleid.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich bei Dir Sunny. Das Bewusstsein dafür ist sicher wichtig. Vielleicht auch gezielt aber mal was nicht kaufen. Also ich kaufe nicht alles was ich sehe.
      Wobei es natürlich Labels gibt die alles richtig machen, denke ich, aber oft habe ich da ein Größenproblem, selbst wenn ich das Geld in die Hand nehmen würde wollen.

      Dankeschön Sunny :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Wenn das kein Outfit für den Urlaub ist, dann weiß ich es auch nicht :) Wunderbar luftig sieht es aus. Und zeitlos, so dass ich glaube, dass du lange Freude an deinem Kleid haben wirst.

    Das ich es gut finde, sich über die Nachhaltigkeit von Reinigungsmitteln/ Kosmetik etc. zu machen, hast du dir sicher schon gedacht. Auch ich habe inzwischen viele „herkömmliche“ Produkte durch solche ersetzt, die mir besser erscheinen. Weil vor Ort produziert und unschädlicher bezüglich der Inhaltsstoffe. Jeder noch so kleine Schritt wird uns alle weiter bringen, da bin ich mir sehr sicher.
    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea. Ich glaube auch. Wenn es mir zu blass wird färbe ich es einfach nach.
      Ehrlich ich freu mich selbst wie eine Schneekönigin wenn ich Produkte, gerade des täglichen Gebrauchs entdecke, die mir schädliche ersetzen. Es ist einfach, ich bestelle einfach nach. Oft als Sammelbestellung mit Sarah oder Arbeitskolleginnen die ich angefixt habe. Und tatsächlich brauche ich mir weniger Gedanken machen um Produkte und welche ich kaufe. Ich kaufe einfach nach, bei den Firmen die ich mag und denen ich vertraue.
      Ich finde auch jeder kleine Schritt ist etwas wert. Alles werde ich nie perfekt machen, das weiß ich jetzt schon, weil ich reisen möchte.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Das Kleid ist einfach wie für Dich gemacht. Hätte ich an Deiner Stelle auch sofort genommen. Wie fröhlich es aussieht mit dem Hut und der Tasche.

    Und wenn Du ein Abo für Klopapier hast, muss Du Dir zukünftig keine Sorgen machen, falls es mal wieder zu Hamsterkäufen kommt. Man weiß ja nie.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sabine 😁
      Uii so habe ich das Clopapierabo noch gar nicht betrachtet. Du hast recht.... eine Sorge weniger 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Was für ein schöner sommerlichen Look, der so viel Leichtigkeit versprüht. Das Kleid steht Dir einfach phantastisch. Und der Hut sowie die Tasche können dazu nicht passender sein.
    Liebe Tina, ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari. Ich wünsche Dir auch einen angenehmen Start in die Woche.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Ganz bezaubernd siehst du aus in deinem luftigen Kleid,liebe Tina! Das Kleid Kleid ist ein wahrer Sommertraum! Danke für die Inspiration und ich schau mal, ob ich einen für mich finde, danke für die Inspiration! Perfekt gestylt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Toll siehst Du aus im schwarzen Kleid, obwohl ja Schwarz nicht deine Farbe ist. Falls man bei Schwarz überhaupt von Farbe sprechen kann. Auch die zauberhaften Accesoires gefallen mir wieder sehr gut.
    Das ganz Thema Nachhaltigkeit ist vielschichtig. Oft scheint es mir auch verlogen zu sein. Wenn jeder Mensch mit Sinn und Verstand wirtschaften und einkaufen würde, dann wäre unsere Welt besser. Es machen aber nicht alle mit.
    Wir fahren zwei Diesel. Die werden gefahren, bis sie schrottreif sind. Zu diesem Zeitpunkt wird das dann wirtschaftlichste auf dem Markt erhältliche Fahrzeug ausgesucht, bezahlt und gefahren. Das ist für mich nachhaltig. Prämien für nicht ausgereifte und für den Normalverbraucher zu teure E-Autos zu zahlen und die deutsche Schlüsselindustrie deutlich zu schwächen, halte ich persönlich für eine verfehlte Politik. Allein die Umstände der Rohstoffgewinnung für die Batterien bereiten mir Sorgen. Hierbei habe ich kein gutes Gefühl. Wenn ich als Beispiel die Teslafabrik in Grünheide denke und die mißachteten Sorgen der Anwohner in Bezug auf das Grundwasser in dieser Region überdenke, dann frage ich mich zu Recht, ob das der richtige Weg ist. Zusammengefaßt kann ich für mich sagen: Ich habe nichts gegen E-Autos, aber nicht als halbgares mit auf Steuerzahlers Kosten teuer finanziertes Experiment.
    Ups, jetzt bin ich aber abgeschweift.....��
    Herzliche Grüße und Dir eine schöne Woche,
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Susan. Accessoires braucht der Kaftan, damit ein Look draus wird. Mit Sinn und Verstand ist schon gut. Da hast Du recht. Ich wollte auch gar nicht so groß draufrumreiten und ich freue mich wirklich wenn ich Alternativen für uns/mich finde die super funktionieren. Gerade bei Verbrauchsartikeln.
      Wir haben auch zwei Diesel 18 Jahre alt jetzt beide. Die fahren wir auch bis es nicht mehr geht. Dann sehen wir weiter. Bei der vielen E Mobilität bin ich Zwiegespalten, weil ich in der Jugend gelernt habe dass man am besten Strom spart, drauf verzichtet oder ihn aus macht. Plötzlich gibts alles E .
      Ich hoffe ihn ein paar Jahren weiss man mehr.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Kein Thema es muss raus😁
      Irgendwie ist es echt schwierig. Ich weiß von Vielen dass sie ihr Auto ersetzt haben ähm in Benziner weil sie dich gemobbt fühlten mit dem Diesel. Verrückt oder? Bei mir kann man ja lange picken ich mach das erst wenn Auto richtig kaputt ist.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina