Unsere Reise während Corona

Wir waren sicher, wir werden verreisen. Nur wohin im zweiten Jahr dieser Pandemie? Ist reisen überhaupt möglich?  Sind wir mutig und tun es? 

Vielleicht nach Kuba? Varadero könnte möglich sein. Touristenkorridor nannten sie das. Vom Flughafen direkt in die Hotelanlage und basta?! Kein Ausflug nach Havanna erlaubt! War das unser Ziel? Unser Reisebüro äußerte ebenfalls Bedenken und so wir entschieden uns gegen Kuba.  Aufgeschoben, nicht aufgehoben und dann auch lieber eine Rundreise um mehr vom Land kennenzulernen. 

Das Reisebüro half uns aus der Misere und schlug uns für unsere gewünschte Erholungsreise die  Dominikanische Republik vor. Diese Karibikinsel hatten wir nie auf dem Schirm.  Klar sie ist bekannt für die Art Urlaub, welche wir jetzt genau wollten, denn zu Pandemiezeiten muss man andere Dinge bedenken als sonst. Ein Resort mit Hygienestandard und sonst allem was das Herz begehrt. Erholung von der Arbeit in der Praxis und dem Lebensmittelladen.

Die Dominkanische Republik also. Die Inzidenz im Vergleich zu Mannheim eher gering, es wird dort fleißig geimpft und vor allem gibt es keine komplizierten Einreisebedingungen. Einzig ein Einreiseformular ist online kurz vor der Einreise auszufüllen. Das haben wir bequem von zu Hause erledigt. Ein Code wird generiert, den zeigt man am Flughafen auf Verlangen vor.

 

 

Würde es  ein Abenteuer werden?  Keine Ahnung, die Meinungen zur Insel gingen auseinander und am besten ist es immer sich selbst eine Meinung zu bilden. Wir waren bereit. Impf- und Reisepass eingepackt und auf gehts zum Flughafen. 

 




Nach 10 Stunden Flug, fast nur über dem Nordatlantik, sind wir gelandet. Hier auf der Insel geht die Uhr 6 Stunden nach. Zack war der Tag also wieder 6 Stunden jünger. Es regnete und wir beeilten uns vom Rollfeld ins Flughafengebäude zu kommen welches, offen und mit Palmwedeldach, karibisch anmutete. Ich atmete tief diese warme feuchte Luft ein. Angekommen! In einer anderen fremden Welt, die mir trotz Regen bunt und fröhlich vorkommt. Neugierig und müde. 

Etwa eine Stunde sollte der Transfer in unser Hotel nach Bayahibe dauern. Während der Fahrt wurde ich wieder munter, denn so schön fremd sah es hier aus. Die Autobahn war angenehm leer. Einige Fahrzeuge überholen unseren Kleinbus, ein Mädchen  lächelt mir freundlich zu, ich lächle glücklich zurück. Tatsächlich fühle ich mich willkommen. Das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben macht sich in mir breit.

 






Internet Check- erstmal Zuhause mitteilen dass wir angekommen sind. Ups dort ist ja schon 1 Uhr in der Nacht!

Ja hier würde ich mich sicher wohlfühlen die nächsten 16 Tage. Der Erholungsurlaub sollte beginnen. 

Wart ihr schon mal auf einer karibischen Insel? Ich bin tatsächlich voll Ehrfurcht dafür, dass ich solche Reisen erleben kann. 

Ich wünsche euch eine angenehme Woche, herzlichst Tina


36 Kommentare:

  1. Auf einer der Inseln noch nicht, aber schon viel drüber gelesen und Berichte gesehen, neben einer meiner Lieblingssendungen Death Paradise ;-) Hach, das sieht jetzt schon sowas von herrlich aus. Eine supergute Entscheidung von euch und ihr habt es auch echt verdient. Vor allem du mit deiner Arbeit konntest das mehr als gebrauchen. Das war unter Garantie Entspannung pur, so wie es sein muss.

    Willkommen zurück und schön dass du dich gleich so toll bebildert zurück meldest.

    Liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi Death Paradise schaue ich auch ab und zu, schöne Ablenkung vom Alltag.
      Es stimmt wir waren beide wirklich urlaubsreif Nova.
      Tatsächlich wollte ich den Dienstagspost ausfallen lassen, aber Gewitter und das Fußballspiel (ich mache mir nicht viel aus Fußball... pst) haben mich an den Laptop sitzen lassen und so wars gleich passiert) Es ist schön alles nochmal Revue passieren zu lassen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Das sieht alles sehr schön aus, liebe Tina. Und wenn du die schwül-warme Luft und Wärme an sich gut verträgst, dann ist es auch genau richtig. Ich bin eher der Irland/Frankreich/Mallorca-Westküste und abgelegen-Typ und 10 Stunden FLiegen würde mir nicht gut tun, aber bis auf die Kanaren ging es gut oder nach Georgien. Ich hoffe sehr, dass du dich richtig gut erholen konntest, denn das war nach allen Problemen sicher mehr als dringend nötig! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunni, wenn ich in Urlaub bin und mich immer wieder mal im Wasser oder klimatisierten Räumen runterkühlen kann ist es kein Problem. Hier Zuhause vertrage ich das weniger. Denn meist muss ich arbeiten und habe keine Möglichkeit zum runterkühlen. Hier ist nix klimatisiert. Weder Zuhause noch bei der Arbeit.
      Mama meinte auch die langen Flüge würde sie einfach nicht mehr so gut überstehen.Leider. Ich kanns verstehen. Für uns beginnt das Reisen jetzt erst. Aber Irland, Schottland und die französische Atlantikküste müssen unbedingt auch noch sein. Es gibt einfach so viel zu entdecken.
      Erholung war es auf jeden Fall :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Hallo Tina,
    ich hoffe Ihr hattet einen schönen, erholsamen Urlaub unf seit gesund und munter wieder gelandet!? Nach all den anstrengenden Monaten rund um das Wohl der Patienten war eine Auszeit dringend nötig, denke ich. Vor vielen Jahren waren wir auch in der Dominikanischen Republik. Ich habe 1 Woche nur krank im Bett gelegen, mich hatte ein schlimmer Magen-Darm-Infekt erwischt. :( Obwohl wir uns vorgesehen hatten. Die 2. Woche gings dann wieder. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind gesund und munter und erholt wieder gelandet. Der Alltag hat einem ja schnell wieder, aber ich merke dass es gut tat.
      Das ist schrecklich wenn man im Urlaub krank wird. Ich hoffe Du konntest die zweite Woche dann noch genießen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Unbekannte Ziele und Flugreisen stehen ab dem Tag auf der Liste wenn wir nicht mehr selber fahren können und/oder wollen. Bis dahin fahren wir in die Nachbarländer in den Urlaub.Ich denke dann werden wir genau solche Urlaubsreisen unternehmen. Und bis dahin machen wir es wie gehabt .
    Euer Urlaubsdomizil sieht wirklich toll aus . Das euch das gefallen hat glaube ich sofort :)) Sehr chic alles . Und sich mal um nichts kümmern müssen ist auch toll .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So haben wir es auch immer gemacht. Die Nachbarländer bereist. Oder auch Deutschland. War immer wirklich sehr schön. Aber anders. Jetzt ist es Zeit für uns noch etwas Entferneres zu sehen, denken wir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. How beautiful! The waters looks amazing! Enjoy your vacation!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  6. Bei diesem Ziel liebe Tina war dein Bademodeneinkauf genau der Richtige!
    Schön, dass du ihn nun so gut nutzen kannst denn der riesige Pool im Hotel schaut ja wunderbar aus, und wenn nicht voll mit Menschen sit er sicher eine willkommene entspannte ERholung für dich.
    ich finde es zwar generell mutig jetzt auf eine der Inseln zu reisen, höre allgemein um mich herum von den Wohnmobilisten sie wären lieber in D unterwegs, aber Risiken, denke ich - gibt es nach wie vor überall wo Fremde zusammen sind.
    Du hast dir den Urlaub wirklich durch deine hingebungsvolle und unermüdliche Arbeit in der Praxis verdient , da würde ich wahrscheinlich auch in die Fremde ganz weit weg wollen.
    Es sieht umgebungsmäßig sehr entspannt und schön aus und ich hoffe, sehe auch du hast dich mit Family gut erholt...
    bin gespannt warst du auch im Meer zum schwimmen und hast du viel von der Bevölkerung sehen können oder war die Hotelanlage weit davon entfernt...`vermutlich kommt noch ein zweiter Teil?:-))
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Angel, wir verbrachten die Zeit sozusagen fast in Badekleidung.:)
      So richtig mutig war es nicht, wir sind ja mittlerweile geimpft und nachdem es fast ein Jahr lang Mut erforderte zur Arbeit zu gehen, war das ein Spaziergang. Deutschland war keine Option für Urlaub für uns, da hast Du recht.
      Wir waren auch im Meer, das Wasser herrlich klar meistens. Da kann man fast nicht draußen bleiben :))
      Ein Tagesausflug hat uns ins Hinterland in die Berge geführt, damit wir etwas von Land und Leuten kennenlernen. Auf jeden Fall gibt es noch mehr Berichte, denn ich nutze meinen Blog ja auch als (Reise)tagebuch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Schaut alles sehr schön aus. Und wenn es Euch gut getan und gut gefallen hat, dann habt Ihr alles richtig gemacht.
    Ich war noch nie soweit weg, aber es fehlt mir auch nicht. Mir reicht einfach Europa und inzwischen sogar Deutschland und angrenzendes Europa.
    10 Stunden Flug wären gar nicht meins. Da kann ich Deine Mutter gut verstehen...
    Bewahre Dir möglichst viel vom Urlaub und Erlebten!
    Das wünscht Dir herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich waren wir von der ersten bis zur letzten Stunde froh über unsere Entscheidung. Weil Mama so einen Horror vor dem Flug hatte, haben wir auf Business umgebucht und da ist es wirklich wirklich sehr angenehm. Man muss die Reise angenehm gestalten. Dann fängt der Urlaub da schon an.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Amazing that you can travel like that now! I never ben to the Caribean but it looks gorgeous@

    AntwortenLöschen
  9. I've never been to the Caribbean, even if for my job I'm shipping pharmaceutical raw materials to the Dominican Republic almost on a daily basis.
    Your holiday looks exotic and idyllic, even if you probably weren't able to see much of the country itself. Glad to hear you've had a relaxing holiday, Tina, and I hope you will show us more! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So you are an important person for the Dominican Republic :)
      In fact, we tried to see a little more of the country. Of course not enough.
      Yes I show a little bit more.
      With a very huge hug Tina

      Löschen
  10. Das sind ganz wunderbare Bilder, wie von einer anderen Welt.... Du weckst in mir damit mehr das Gefühl, dass ich nach Brasilien MUSS.
    Ich habe die Chance verpasst, die karibischen Inseln kennenzulernen, als ich noch in Brasilien lebte, es wäre viel näher! Jetzt will mein Mann nicht mehr so weit reisen und wenn überhaupt, nur noch nach Brasilien. Ich freue mich, dass ihr ein weiteres Stück dieser wunderbaren und anderen Welt kennenlernen könnt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Claudia ich verstehe Dich. Sicher kannst Du bald wieder nach Brasilien reisen. Tatsächlich ist es viel viel näher das stimmt. Brasilien steht auch auf unserer Liste, vielleicht treffen wir uns dort ;)
      Ich drück Dich, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. wir haben Europa noch nie verlassen. Umso mehr freue ich mich über Bilder und Berichte ferner Orte.
    LG
    Alice

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Tina,
    das Resort sieht wirklich wunderschön aus - und ich bin überzeugt, das ihr dort toll entspannen konntet! Bei uns gab's bisher zwei Karibikurlaube - einmal Jamaica, einmal Kuba. Ich nehme an, die DomRep ähnelt diesen beiden Ländern, hat aber auch eine eigene "Persönlichkeit" (und eien andere Sprache ;-)). Mein (mehr oder weniger) karibisches Traumziel für die Zukunft ist Costa Rica... unter anderem auch, weil es so viel für die Umwelt getan hat... Ich finde, das muss man fördern.
    Deinen Badeanzugsreport hab ich mir auch angesehen - und ich glaube, mein roter Badeanzug ist genau das Modell, das auch du zeigst... oder zumindest sehr ähnlich. Aber ich denke, du wirst dich für andere Teile entschieden haben, mit dem roten warst du ja nicht so glücklich... Ich hatte übrigens auch mal einen Badeanzug mit Röckchen ... das hab ich mir letztendlich aber wieder abgeschnitten (jetzt sind's nur noch Rüschen ;-))
    Ich hoffe, ihr hat euch inzwischen wieder gut zu Hause eingelebt!
    Herzliche Donnerstagsgrüße, liebste Drücker und alles Gute im Juli,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/tagesausflug-schloss-artstetten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, ich habe keinen Vergleich zu den anderen Ländern, aber ich glaube es ist kulturell und auch sonst sehr verschieden. Aber natürlich werden da auch viele Gemeinsamkeiten sein. Aber ich habe von vielen Pflanzen und Tierarten gehört und auch dem Larimarstein der dort endemisch ist. Also nirgendwo anders auf der Welt vorkommt.
      Jamaika... davon schwärmt Mama immer, wobei ich denke es hat mit dem coolen David zu tun der dort lebt und dem lässigen Lebensstil dort und den alten Erinnerungen. Aber sollte ich die Möglichkeit haben greife ich zu. 😬
      Kuba steht auf der Liste... das Land anschauen. Costa Rica oh ja. Da schaue ich alles was sich bietet, meine Lieblingsvlogger rauf und runter. Es steht auf meiner Liste.... Göga hats nicht so auf dem Schirm. Ich fürchte das Leben ist zu kurz. 😂
      Tatsächlich habe ich den roten Badeanzug zurückgeschickt, er war zu kurz und zog Schultern samt Brust nach unten. Also noch mehr als so schon. ☺️
      Ich drück Dich Traude, ich weiss ihr habt einen schönen Juli und ich freu mich auch Deine Berichte.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Wow. Spektakulär schöne Bilder. Ihr habt es Euch richtig gut gehen lassen! So ist es richtig.
    Ich war noch nie in der Karibik. Die länge des Fluges schreckt mich echt ab...

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich gings uns rundum gut. Weisst wir sind jetzt in diesem Alter, wenn schon Urlaub dann richtig... und man kann nix mitnehmen im letzten Hemd. Kennst sicher. Früher Hauptsache weg und nicht zu teuer.
      Heute ist das anders.
      Flüge von 10 Stunden schrecken mich bei angenehmer Sitzlage nicht ab. Ich hocke ja an Arbeitstagen auch so lange auf meinem Platz.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich freue mich für Euch, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet liebe Tina. Nach den ganzen Strapazen in der letzten Zeit war das sicherlich eine Wohltat.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war sehr schön. Und ich habe diese Woche gemerkt, dass ich mich gerade mental erholt habe. Das war dringend nötig. Mein Hirn funktioniert wieder besser. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Das habt Ihr Euch auf jeden Fall verdient! Das ist genau die Art Urlaub, die man braucht, wenn man erschöpft ist und einfach nur relaxen will. Verstehe, warum Kuba nicht geklappt hat bzw. Du das nicht wolltest. In einem Resort zu bleiben, und mich nicht rausbewegen zu dürfen, wär gar nicht meins. Wie war es in der Dom.Rep? Habt Ihr Ausflüge gemacht? Aber es kommt eben ganz darauf an, was man möchte. Wie gesagt, zum Entspannen phantastisch.
    Ich war noch nie in der Karibik, aber wenn, dann möchte ich vielleicht nach Costa Rica oder Peru, so die Richtung... ich will auf alle Fälle mal wohin, wo es Pelikane gibt :-DDD allein deshalb :-)
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Einer anstrengenden Rundreise in unbekannten Gefilden wären wir nicht gewachsen gewesen. Aber die Aussicht so gar nichts unternehmen zu dürfen ist auch nicht angenehm. Zudem hatte oder hat Kuba noch nicht begonnen zu impfen. Deren Impfstoff war noch nicht so weit in der Entwicklung. Die arbeiten ja selbst an der Entwicklung eines bzw. 4 eigener Impfstoffe.
      Alles noch zu früh.
      In der dominikanischen Republik wurden alle Arten von Ausflügen angeboten. Wobei wir letztendlich nur einmal auf eigene Faust und noch einen ganzen Tag unterwegs waren. Ich hätte mir vielleicht noch eine Zuckerrohrplantage angeschaut, aber die Hitze hat mich egoistisch anm Meer und Pool gehalten.
      Costa Rica steht auch auf meiner Liste... nach Peru mag der Göga nicht so gern. Das wird wohl nix. Da schaue ich Reisevlogs. Alles schaffen wir wohl eh nicht. Asien ist ja immer noch ganz groß geschrieben.
      In Pelikane hab ich mich ja verliebt. Stundenlang hätte und habe ich ihnen zugeschaut, wie sie mitten der Badenden auf Fischjagd gehen. Auch am letzten Tag morgens früh hab ich mich gefreut als die Beiden aus dem Naturpark angeflogen kamen. Leben scheinen sie nämlich eher in der Einsamkeit ohne Menschen drumrum.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich finde es toll, dass Ihr in den Urlaub geflogen seid. Und Ihr seht auf den Bildern so glücklich aus. Alles richtig gemacht, würde ich doch mal sagen :-). Auf den karibischen Inseln war ich noch nie.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war eine schnelle Entscheidung, viele Länder standen nicht zur Wahl als wir buchten. Oder mit erheblichen Einschränkungen. Und sie war gut. ☺️ Wir waren sehr glücklich damit.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Das sind so schöne Aufnahmen. Auch wenn ich einen Tapetenwechsel begrüßen würde. Ich trau dem ganzen Frieden nicht. Außerdem will ich meinen Pa auch nicht alleine lassen. Und fliegen bzw. reisen möchte er aktuell nicht.
    Wir werden sehen. Genieß den Urlaub und komm gut wieder.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sunny. Tatsächlich hatten wir wenig Bedenken krank zu werden. Aber wahrscheinlich ist es anders wenn man sowieso ständig damit konfrontiert ist. Tatsächlich sehe ich den jetzigen „Erfolg“ in der Impfung und nicht im Verhalten der Menschen. Ich hoffe es lassen sich weiterhin viele Leute impfen, denn die Nachfrage danach lässt nach und gerade jetzt wichtig: nicht nachlassen!
      Ach so bin wieder da. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Ich war tatsächlich mit einem der ersten Charterflüge aus Deutschland in der DomRep. Kein Mensch kannte 1989 in Europa diese Insel. Ich war zum ersten Mal in einem all-inkl Club, auch das war damals bei uns unbekannt. Und ich habe damals noch so viele US-Amerikaner an einem Ort gesehen, nicht einmal in New York. War trotzdem ein sehr cooler Urlaub. Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow das ist schon eher Abenteuer. Bei Mama ist der erste Aufenthalt auch etwa 30 Jahre her. Glaubst Du dass für mich all inklusive auch völlig neu war? Jetzt noch?! Nach Kindererziehung sind wir jetzt frei fürs Reisen und entdecken jetzt all inklusive.😂 Tatsächlich war es ein toller Urlaub, natürlich völlig anders als ein Urlaub bei und mit Einheimischen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina