Ethische Probleme mit Kleidung und Accessoires

Viele Menschen machen sich heutzutage Gedanken über die Herkunft ihrer Kleidung und Accessoires. Ich denke da zuerst an Leder, Fell und andere Materialien. Man möchte mit seinen Einkäufen kein schlechtes Gewissen mitkaufen und mal ehrlich, es ist nicht immer leicht. Gerade weil uns die ganze Welt offen steht können auch zweifelhafte Materialien ruck zuck in unseren Schränken und Schubladen landen.

Manchmal mache ich mir beim Kauf schon die Gedanken. Und überlege hin und her. Was ist das für ein Material, wo kommt es her und möchte ich das im Schrank haben. So wie beim Kauf dieser Furla Tasche in Rom. 

Aber ich will gar nicht generell auf irgendwelchen Materialien rumreiten. Ich möchte eher darauf hinaus, dass man sich manchmal doch einige Gedanken macht um einen Modekauf. Wie Ines in ihrem Kufiya Trend Check.  

Mir geht es gerade ähnlich und zwar immer vor einer Reise. Ich überlege mir welche Kleidung und Accessoires ich mitnehmen möchte. Ich informiere mich immer über Geschichte, Traditionen, Kultur und No-Go's meiner Reiseländer. Ich weiß noch wieviel ich über die Sitten, Bräuche und Verhaltensweisen in Thailand gelesen habe. Für mich ist das extrem wichtig. Selbst bei einem völlig touristisch geprägten Resort-Urlaub möchte ich auf der sicheren Seite sein. Denn ich will weder am Flughafen "verhaftet" werden oder jemanden "verletzen" Also nicht im wörtlichen Sinn, ups jetzt hab ich sie mit meinem Korallen/Muschelarmband gepiekt und sie bluten.... nein ich möchte nicht verhaftet werden weil ich ein Armband mit Muschel und Korallen habe die vielleicht geschützt sind, auch wenn das Teil von Hannes und Mausi ist!  Ich möchte niemanden verletzen oder vor den Kopf stoßen weil auf meiner Tasche/Kleidung jemand/etwas abgebildet ist, der das Land unterdrückt/unterdrückt hat oder sonst irgendwie negativ behaftet ist. 

Die Brosche habe ich geerbt. Ich weiß nicht woher sie stammt und was sie bedeutet.

So habe ich heute mal geschaut wie es mit Korallen und Muscheln aussieht, die Biographie von Carmen Miranda gecheckt, meine Elefantenkette beäugt und einige Steinketten für den Urlaub schweren Herzens ausgeschlossen. Nicht zuletzt weil sie auch sehr schwer sind. Ich lasse Muscheln und Korallen lieber Zuhause, die Elefanten und Carmen Miranda dürfen mit. 

Muschelarmband vom Fairtradestand Kürbisfest; Muschelohrringe H&M; Natur-Ohrringe vom Mittelaltermarkt; Korallenohrringe von Anke Decker; Elefantenkette vom Markt in Thailand; Korallen/Perlenohrringe: Etsy

ausländische/tropische? Naturohrringe vom Mittelaltermarkt

Könnt ihr solche Gedanken verstehen? Wie geht ihr damit um? Besitzt ihr Dinge/Kleidung die eventuell besser Zuhause bleibt, aus ähnlichen Gründen? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, bleibt gesund, herzlichst Tina

34 Kommentare:

  1. Bevor ich verreisen, kaufe ich auch Bücher und mache mich allgemein schlau über das Land. Was man darf, soll und was man nicht darf. Ich gebe aber zu, aufgrund des Schmucks oder Kleidung, habe ich noch keine Auskunft geholt. Dein Schmuck ist wunderschön und passt perfekt zum Sommer. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde das auch wichtig sich vorher zu informieren. Ich möchte beim Reisen nicht unbedingt negativ auffallen. Dankeschön Mira :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ja, es gibt Schmuckstücke, die Probleme machen könnten: Eine Korallenkette aus den 1960ern und ein Kettenanhänger mit einem Skarabäus. Den dürfte ich aus der Türkei zum Beispiel nicht wieder ausführen. Aber da war ich nur 2002 einmal und eine zweite Reise dahin ist nicht geplant. Sowieso sind gerade keine Reisen an Ziele geplant, die außerhalb Norddeutschland liegen. Kann sich ja aber irgendwann wieder ändern ...

    Danke für die Verlinkung zum diskussionsreichsten Beitrag seit langem bei mir.

    Sonnige Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau solche Sachen können zu Problemen führen. Da ich ja erst richtig anfange zu Reisen, also mit den fernen Reisen, mache ich mir darüber schön Gedanken, leider meist nach dem Kauf;)
      Stell Dir Kufiya im Urlaub vor? Passt Dein Beitrag.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Deine Gedanken kann ich total nachvollziehen, liebe Tina und freue mich darüber. Nicht nur der Respekt vor Deinem Urlaubsland, auch die tatsächliche Ausbeutung von Symbolen, Natur, Kultur gehört für mich dazu. In Ines' Beitrag haben wir ja über die politische Seite "gesprochen", aber natürlich gehört auch die "tierliche" dazu. Elfenbein-Schmuck, z.B. den ich von einer Tante geerbt habe, eine Rose, wunderschön. Aber ich trage sie nicht. Auch nicht hier in Deutschland.
    Sicher hast Du alles perfekt ausgewählt für Deinen Urlaub und nun sind wir alle gespannt, wohin es geht....?
    Herzlich grüßt Dich Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Elfenbein, oh ja auch so eine Sache. Schade eigentlich um die Rose Deiner Tante. Aber Zuhause kann sie auch ein Schmuckstück sein.
      Eigentlich bin ich auch froh dass wir heute auf solche Sachen mehr achten.
      Die politische Seite nicht zu vergessen. Deshalb fand ich den Post von Ines schon passend dazu.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina, deine Gedanken sind nachvollziehbar was die Materialien angeht und woher wir sie haben, ob diese geschützt sind und nicht ausgeführt werden dürfen.
    Elfenbein, KOrallen, Muscheln, Bernstein, Felle, Leder und Häüte die man früher ziemlich leichtsinnig in einem fremden Land z.B.zum Beispiel für Lampenschirme vielleicht auf einem Markt erwarb oder geschenkt bekam.
    ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im Erbe meiner Großmutter so einiges an einem Ozelotmantel von ihr bemängelt wurde, dass man beschimpft wurde wenn man echte Felle trug in den Siebziger Jahren.
    Irgendwann wurde entsorgt, wass viel Geld gekostet hatte, und sicher aus den Händen von "Kinderarbeit" enstand, selbst umarbeiten durfte nicht sein.
    Heute herrschen sehr strenge Regeln bei der Ausfuhr dieser Länder und ein Glück geht nichts mehr durch den Zoll was geschützt und verboten ist,
    heute denkt man anders weil man vieles weiß und respektiert was früher nicht bekannt war.
    Du hast wunderschönen Schmuck den es auch heute nicht mehr zu kaufen gibt und so etwas nicht mit in ein Urlaubsland mitzunehmen was geschützt ist, ist sehr vernünftig..also bleibts im Schrank..
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, dass man es dann entsorgt ist irgendwie auch nicht richtig. Es ist schwierig wenn man sowas dann mal besitzt. Meine Schätze sind ja zum Glück hauptsächlich aus "Plastik" und in den Momenten bin ich richtig froh drüber :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das kann ich total gut nachvollziehen. Wobei ich solche Accessoires nicht mehr besitze. In der Türkei konnte (und kann man wohl auch noch heute) viel Fake auf den Märkten kaufen. Hatten wir damals, als die Kinder noch klein waren, unwissend auch gemacht. Von diesen Sachen existiert glücklicherweise heute nichts mehr. Heute ist man sensibilisiert.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die Fakes. Auch schwierig. Davor ist ja auch nix sicher. Schlimm! Wobei ich mir mehr wegen der Korallenohrringe und den exotischen Blütenohrringen Gedanken gemacht habe. Oder vielleicht ein Shirt, welches unangebracht ist. Sensibilisiert sein ist in dem Fall schon gut ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Thats s good thing to think about! I never did I guess!

    AntwortenLöschen
  7. I've never considered the ethical side of things when travelling, but I certainly would if I travelled to a country with a different culture. Kudos to you for doing your investigations before travelling Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I find it's a little bit my duty as a traveler in countrys with a different culture. See eye to eye!
      With a very huge hug Tina <3

      Löschen
  8. Bin ich Gast benehme ich mich auch so. Sitten und Gebräuche des Gastlandes zu wissen erspart peinliche Momente. Und das ich nie auffalle zeigt mir immer die Reaktion meiner Mitmenschen. Ich informiere mich gerne vor der Reise, so bleiben mir die Fettnäpfchen erspart und ich lerne eine Menge über das jeweilige Land.
    Ich denke das ist das mindeste was man vorher tun kann. Und wo für es alles Cites Papiere braucht wusste ich schon vor über 25 Jahren. Von daher hat das mein Bewusstsein schon vor langer Zeit geschärft . Darüber bescheid zu wissen schadet nie. Erspart eine Menge unangenehmer Erfahrungen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Fettnäpfchen gibt es wirklich genug auf Reisen. Auch wenn man nicht fern reist kann man sich informieren und ein wenig anpassen. Das erspart einem wirklich auch zur Not mal Ärger, da bin ich ganz bei dir. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich stimme dir voll und ganz zu. In ein Land zu reisen bedeutet, im Voraus zumindest ein wenig über die Geschichte, Kultur und Sprache dieses Landes zu wissen. Für mich ist es zum Beispiel sehr wichtig zu wissen, wie man mindestens "Danke" und "guten Morgen" in der Landessprache des Reiselandes sagt.
    Ich glaube nicht, dass ich etwas habe, was ich nicht mit auf Reisen nehmen kann oder dass es durch den Zoll verboten sein kann, trotzdem nehme ich immer sehr wenig mit, weil ich weiß, dass ich es kaufen werde, wenn ich dort bin. ;)
    Viel Spaß beim Packen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha Claudia, das ist natürlich sehr schlau von Dir, Platz im Koffer zu lassen und weniger mitzunehmen :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Klar, das würde ich auch machen bzw. mich vorab schon schlau machen über Land und Leute sowieso. Man sollte nichts provozieren und das fängt echt auch schon beim Schmuck an. So wenig wie möglich wenn man in arme Länder reist. Man braucht nicht zeigen was man hat und Respekt sollte immer vorhanden sein. Das fängt dann schon bei der richtigen Bekleidung an wenn man z.B. in eine Kirche geht oder allein in ein Restaurant oder auch im Publikumsverkehr. Ich finde es hier auch immer schlimm wenn dann manche Männer (meist diejenigen die auch nicht gerade muskolös sind) meinen ohne Shirt rumlaufen zu müssen. Alles für mich am Stand ok, aber selbst im Restaurant oberhalb vom Strand sollte sich etwas übergezogen werden.

    Ich habe auch ein paar Dinge (Deko) von meinen Eltern vererbt bekommen die heute nicht mehr zulässig wären, aber sich dessen einfach entledigen würde ich auch nicht.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja genau Nova. Das Benehmen vor Ort und auch die Kleidung sollte ordentlich sein. Oberkörperfrei in ein Restaurant? Nein das geht nicht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Liebe Tina,
    ich kann Dich sehr gut verstehen, und finde es gut, dass Du Dir soviele Gedanken machst. Ich kaufe zwar eher selten Kleidung, denke dann aber auch darüber nach, ob das alles gut ist und unter welchen Bedingungen das wohl produziert wurde. Wenn es geht dann kaufe ich lieber was, das in Deutschland produziert wurde, da weiß ich wenigstens, dass die Arbeitsbedingungen in Ordnung sind.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.



    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen Wolfgang. Aber gar nicht so leicht in Deutschland produzierte Dinge zu finden. Meine Souvenirs sind alle aus dem Ausland.
      Ich wünsche euch schon mal ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ich habe in Thailand z.B. aufgepasst, nicht auf einen Geldschein zu treten und mich überhaupt beim Thema "König" in Schweigen zu hüllen, auch wenn es durchaus kritische Thais gibt, die eine Meinung dazu haben. Aber als Ausländer sollte man besser die Klappe halten. Das gilt übrigens für viele politische Statements in so einigen Ländern. Was wissen wir über den Israel-Konflikt? Balkan? Nordirland? Man kann es nicht von außen einsehen, selbst wenn es direkt neben uns in Europa ist, wir können es nicht verstehen, das hab ich jedenfalls gelernt. Was das Pali-Kleid betrifft: klar dachte ich an Arafat, aber mir gefällt das Muster auch und Deine Kleider sowieso... trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich mir doch kein Kleid in diesem Muster gekauft habe, wegen der augenblicklichen Lage in Israel. Das Bewegendste, was ich darüber gelesen habe, war, dass nach einem Bombenangriff Frauen mit Eimern, Schaufeln und Säcken losgezogen sind, um Trümmer zu beseitigen: und zwar Israelitinnen UND Palästinenserinnen. Da musste ich fast heulen.
    Ok, ich schweife ab: Elfenbein, Echtpelz, Korallen und Krokodilsleder lässt man besser zuhause. Wo geht's überhaupt hin? Fieber schon mit... nach Kuba??? Vergiss nicht, das Che-Guevara-T-Shirt einzupacken. Höhö.
    Alles Liebe und bin gespannt wie ein Flitzebogen...
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Maren. Das sollte man achten und sich nicht äußern. Wobei mir das ja immer schwer fällt. Aber solange ich Gast in einem Land bin, benehme ich mich dementsprechend. Ich beachte genau das auch alles wenn ich in Thailand bin.
      Ach Mensch das ist aber auch sehr berührend, das einfache Volk ist sich doch oft einig und ehrlich diese Konflikte, immer und immer wieder sind furchtbar!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Wenn ich verreise, dann nehme ich in der Regel nur sehr wenige und vor allem praktische Kleidung mit. Schmuck nur ganz wenig, vielleicht ein oder zwei Kleider für Abends. Falls ich etwas brauche, dann kann ich das meist vor Ort erwerben, aber das kam bisher nur selten vor. Bei Kleidung lege ich auf Qualität Wert. Wenn die Innennähte und der Saum schon beim Kauf ausfransen, dann lasse ich es lieber. Sind die Knöpfe fest angenäht. Ist bei Musterdrucken das Muster sinnvoll und symmetrisch zugeschnitten? Preiswert und hochwertig schließen sich aber meist aus, manches Mal merkt man erst nach einigen Wäschen , was man da für einen Schrott gekauft hat. Ich prüfe beim Kauf nicht, wo und unter welchen Bedingungen ein Kleidungsstück produziert wird. Kann ich mich denn auf das eingenähte Etikett oder ein Nachhaltigkeitslabel verlassen? Auf dieser Welt wird so viel gelogen und betrogen. Wie gesagt, ich hoffe darauf, daß bei hochwertigeren Waren auch ehrlicher produziert wird. Ich hoffe es, darauf vertrauen kann ich nicht.
    Schwieriges Thema, auf das es keine einfachen Antworten gibt.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es macht keinen Sinn viel mitzuschleppen. Ich versuche immer mäßig viel mitzunehmen und freue mich oft im Urlaub über meine Accessoires und überlege dann schon ein wenig was ich mitnehme. Es würde mir glaub was fehlen :))
      Es ist schwierig beim Einkauf alles richtig zu machen das stimmt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich finde das sehr verantwortungs- und rücktsichtsvoll von dir! Ich lese auch immer gerne und viel über Ländern, in denen ich Urlaub mache, aber ich schätze sehr viele denken da gar nicht weiter darübre nach. Gerade, wenn es um Urlaubsmitbringsel geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tatsächlich denke ich Du hast leider recht. Es kann sogar Spaß machen sich Gedanken zu machen, oder Augen zu öffnen. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich habe einen Schal aus Fuchs Pelz geerbt von meiner Oma und ich möchte Ihn nicht abgeben (Erinnerungen und so) aber leider muss auch der zuhause bleiben


    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erinnerungen sind gut, und wegwerfen würde auch niemandem helfen. Da verstehe ich Dich vollkommen Melanie.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich verstehe Dich vollkommen. Und finde es wirklich gut, dass Du Dir solche Gedanken machst. Zum Glück habe ich (soweit ich weiß) nichts, was an anderen Orten zu peinlichen Situationen führen oder zu rechtlichen Probleme für mich sorgen könnte. Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen ganz wunderaberen Urlaub, Tina. Bleib gesund und erhol Dich gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch schon mal beruhigend Sunny :)
      Herzlichen Dank, ein wenig dauert es noch. Aber Du weisst ja was man über die Vorfreude sagt. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. That's very thoughtful of you to research and learn about your travel destination. I think I need to do the same going forward.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina