[Blogparade] Wanderlust - ü30Blogger & friends - Pinnawala Reiseblog Sri Lanka 2022

Reisetagebuch Sri Lanka -Tour Tag  5

Der 5. Tag unserer Reise brach an und heute würden wir zurückfahren nach Beruwala. 

♥♥

Sind euch an den Hotelzimmerfenstern die "Vorsicht Affen" Schilder aufgefallen? Bis zu diesem Morgen, während des Frühstücks, habe ich noch keinen Affen in Hotelnähe entdecken können. Ich dachte noch, die übertreiben ganz schön mit den Schildern. Mama und ich saßen beim Frühstück, mit dem Rücken zum offenen Fenster. Plötzlich saß draußen, hinter Mama, ein Affe und schaute herein. Bis ich das Handy für ein Foto zücken konnte, war er allerdings schon wieder weg.  Kurze Zeit später konnten wir beobachten, wie eine kleine Gruppe Affen über das Dach zu den Hotelzimmerbalkonen kam und dort entlang lief. Nun konnte ich mir vorstellen, weshalb man die Türen und Fenster schließen sollte. Zwei Affen kamen weiter in Richtung offenem Speisesaal. Das Personal war sofort aufmerksam und die Affenbande traute sich dann nicht mehr weiter und verschwand wieder.

 

Affen genau über dem offenen Speisesaal

Nach dem gemütlichen Frühstück fuhren wir los. Ich war schon sehr gespannt auf die Elefanten in Pinnawala, etwa zwei Stunden Fahrt würde es sein bis dahin. 

Natürlich war die Fahrt wieder sehr interessant. Wir kauften Riesenbananen, super lecker! und fuhren an Affen vorbei und Bäumen, die über und über "behängt" waren mit Flughunden.

 


Es gibt 1000 verschiedene Bananensorten auf der Welt, aber nicht alle sind eßbar

Die schwarzen Flughundeflügel im Baum gut zu sehen

♥hübsche Tiere, finde ich♥

♥Wir erreichen Elephant Orphanage Pinnawala♥

Bereit für ganz viele Elefanten? Ich war bereit.😁 Insgeheim hoffte ich inständig, keine abgemagerten, gequälten Tiere zu sehen, das wäre furchtbar. Ich nahm mir gleich einen Flyer mit, um nachzulesen, was hier für Tiere leben, weshalb und was mit ihnen passiert.

Das Pinnawala-Elefantenwaisenhaus wurde 1975 vom sri-lankischen Ministerium für Wildtierschutz gegründet, um verwaiste Elefantenbabys, die in freier Wildbahn gefunden wurden, zu füttern, zu pflegen und zu schützen. Junge Elefanten fallen in Dürreperioden auf der Suche nach Wasser manchmal in Gruben und Schluchten. Andere Waisenkinder wurden durch Entwicklungsprojekte aus ihrem wilden Lebensraum vertrieben oder wurden vor der Entwöhnung verlassen, krank oder verwundet aufgefunden. Auch Elefanten mit Schußverletzungen, Landminenverletzungen oder auch aus schlechter Privathaltung kommen nach Pinnawala.

Es war geplant, dass die Einrichtung einheimische und ausländische Besucher anzieht, deren Einnahmen dazu beitragen würden, das Waisenhaus zu erhalten. Das Pinnawala Waisenhaus ist seitdem zu einer Touristenattraktion geworden.  1982 wurde ein Elefantenzuchtprogramm gestartet. Besucher des Parks können die Pflege und den Tagesablauf der Elefanten beobachten, die Fütterung und das Baden im Ma Oya Fluss. Pinnawala hat die größte Herde gefangener Elefanten der Welt. Die Elefanten werden nicht mehr ausgewildert, weil man davon ausgeht, dass sie in der Wildnis nicht mehr überleben können. Im Flyer steht, dass man für die Zukunft Rehabilitationsprogramme starten möchte, um gesunde Tiere wieder auszuwildern. Es ist schwierig, denn Elefanten sind keine Kuscheltiere und können gefährlich werden und wie überall schwindet auch hier ihr natürlicher Lebensraum.


♥Unter diesem Dach oben auf dem Bild hätte ich ewig sitzen können und beobachten♥

gezoomt so nahe war ich wirklich nicht

♥Den süßen Zwillingen, geboren am 31.8.2021, haben wir lange zugeschaut. ♥

♥Fast 80 Jahre ist die letzte Zwillingsgeburt von Elefanten in Sri Lanka her ♥

♥♥♥

♥Die Mama mit den Zwillingen ist in einem Gehege♥

Den süßen Zwillingen hätte ich stundenlang zuschauen können. Aber da lockte auch der Fluss, in dem die Elefanten täglich baden dürfen / müssen, wer weiß das schon. Um das zu sehen, verlässt man das eigentliche Areal wieder, läuft einmal über die Straße und biegt nach etwa 50 m rechts ab und läuft die Straße hinunter zum Ma Oya Fluss, die gesäumt ist von diversen Geschäften mit Kleidung und Souvenirs. Es wird auch Papier, Bücher etc. aus Elefanten-Dung hergestellt, verkauft. Ich wollte den Nichten einen Malblock mitnehmen, aber der Göga fand das unappetitlich.😋

Und wie ich mich neugierig umschaue, was es dort alles zu kaufen gibt, erschrecke ich plötzlich ganz schön: Der Göga schaut gerade an einem Stand für Hüte nach einem Hut, als ich sehe, dass Elefanten die Straße hoch gelaufen kommen. Hilfe, ich verstecke mich mit meiner GoPro-Kamera zwischen den Kleiderständern, (haha als wäre ich da sicher) ich habe echt Respekt vor Elefanten, während der Göga sich mitten auf die Straße stellt, um Fotos zu machen. Himmel dieser Mann! Ich hatte echt Angst, dass er nicht rechtzeitig zur Seite geht, was er natürlich tat und okay - die Elefanten waren auch super brav. Ja lacht mich Angsthase ruhig aus. Dort lebt auch der Elefantenbulle Sanka, der 13 Menschen getötet hat, als er in totaler Panik war, als er aus jahrelangem Martyrium flüchtete. Einen guten Bericht über das Pinnawala Elefanten-Waisenhaus habe ich bei Fotoreiseberichte gelesen und würde mich der Meinung des Autors anschließen. So habe ich es jetzt auch gesehen und erlebt. Die Elefanten sehen wohlgenährt und gesund aus. Sie erscheinen, für mich als Laie, sehr ausgeglichen. Die Mahouts sind liebevoll mit den Tieren umgegangen. Es lohnt sich, mal rüberzuklicken, wenn man mehr wissen möchte.

 

♥sie kommen gerade vom Fluss♥

♥tatsächlich hört man sie nicht laufen. Das war knapp♥

Am Fluss. Leute war das heiß dort!



♥der Göga füttert Minibananen, die Tiere haben das gleich gerochen♥

♥einfach reinlegen ist auch eine erfrischende Lösung♥





♥Sie fanden den Sand am anderen Ufer sehr reizvoll♥




Pinnawala - Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass ich so viele Elefanten sehen kann. Ich war glücklich überfordert, so würde ich es nennen. Mir war irre heiß. Es war Mittagszeit, schwül und kein Lufthauch. Aber es war einmalig, so viele Elefanten zu beobachten. Die Mahouts passen natürlich gut auf die Dickhäuter auf und soweit wir das beurteilen können, sehr liebevoll. Aber klar wir mussten uns irgendwann trennen und weiterfahren. Der Weg war noch weit.
An der Straße oben angekommen, haben wir uns erstmal eine Trinkkokosnuss gekauft. Das beste Getränk, wenn man geschwitzt hat. Fast wie ein Isodrink.😊 Ich habs echt gebraucht. 
 
Am Abend waren wir wieder im Heimatdorf Beruwala eingetroffen. Unsere 5-Tages Tour war zu Ende. Unser Urlaub allerdings nicht
 
Nun wandere ich gleich fleißig von Blog zu Blog und schau mir an, was meine Bloggerkolleginnen zum Thema Wanderlust zu sagen haben.😊
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, herzlichst Tina


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

46 Kommentare:

  1. Liebe Tina, ich bin immer wieder begeistert von deinen Reise Bildern! Es ist schon ein tolles Erlebnis! Unglaublich aus welche Nähe die Tiere zu sehen sind. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Mira. Das war es. Und die Tiere waren sehr nah, das stimmt. Man hätte auch Fotos mit den Elefanten zusammen machen dürfen. Aber ich habe Respekt vor den großen Tieren und finde es auch schön wenn sie nicht dauernd gestört werden. 😊
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. GöGa ist ein Held liebe Tina. Sehr eindrucksvoll. Vor Elefanten hätte ich allerhöchsten Respekt. Auch wenn sie noch so "zahm" wären.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das ist er. Puh ich bin immer etwas ängstlich. Sollte das abtrainieren. 😂 Das mit dem zahm sein, ist hier so eine Sache, gerade wenn sie aus schlechter Haltung sind, gequält wurden oder blind sind. So richtig böse kann man den Tieren dann gar nichtmal sein. Deshalb bin ich ganz bei Dir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Wow, Tina, sehr beeindruckend!!!! Da wäre ich auch nicht mehr aus dem Fotografieren rausgekommen.
    Finde ich echt toll, dass Ihr solche mega-Reisen macht. Etwas, dass ich in meinem Leben vollkommen versäumt habe...aber kann ja noch kommen :-)
    Lg und schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn jetzt nicht wann dann? Erst seit 2018 hat uns das Fernreisefieber erwischt. Vorher Autoreisen oder sogar mit Wohnwagen. Oder Jahrelang ins Mittelalter ohne Komfort.
      jetzt gehts bei uns rund… ähm einmal im Jahr. 😂
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Wie toll, ich hätte auch gedacht, dass der Kleiderständer mich schützt ;). Wie selbstverständlich sie da durchlaufen ist schon klasse.
    Danke für deine Berichte, man ist immer irgendwie dabei.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 hätte die Elefanten wohl nich sonderlich gestört, aber ich fand das ist sicher. 😂🐘
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Elefanten sind beeindruckende, hochintelligente Tiere. Ich hätte auch stundenlang stehen und beobachten können, allerdings auch wie Du, aus sicherem Abstand. Die Elefantenbabys sind allerliebst. Wir haben "Elefantenbriefpapier" damals aus Südafrika bei einer Tour durch den Addo-Elephantpark geschenkt bekommen. Dein Bericht war wieder toll! Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh und das Papier ist doch sicher völlig in Ordnung?! Du hadt sicher schon das Tier gesehen das ich such gern noch sehen mag, ach nein zwei. Zebras und Giraffen. Die möchte ich gern in Freiheit sehen. 😊
      Ich wünsche Dir such einen schönen Sonntag Grit, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Wow, wie grossartig und die Elefanten sehen sehr zufrieden und gesund aus.
    Danke, dass du uns auf diese tolle Reise mitgenommen hast.
    LG Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁 Ich glaube tatsächlich sie sind zufrieden. Auch wenn sich so behütet auch Routinen einstellen, die in freier Natur völlig anders sind.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. 1000 verschiedene Bananensorten, das ist das unnütze Wissen, was ich jetzt ganz sicher nie wieder vergesse Tina :D super interessant. Und die Elefanten sind wahnsinnig beeindruckend finde ich. Hab tatsächlich noch niemals einen aus der Nähe gesehen.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂genau Ela. Aber nicht alle sind eßbar. Etwa 70 von den 1000. Sie sind so gemächlich, ruhig und haben winzig kleine Augen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. OMG Flughunde! Sind die eng mit Fledermäusen verwandt???? Vielen Dank, ich möchte sie nicht in meiner Nähe haben, liebe Tina! Und auch keine Affen neben meinem Frühstück! :))) Mein Gott, was für ein reines Abenteuer habt ihr erlebt!
    So viele Elefanten habe ich auch noch nie in meinem Leben gesehen!
    Die Fotos sind sensationell und das Projekt super interessant, zumindest sind die Tiere sicher, geschützt, gut ernährt und versorgt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die sind die selbe Gattung. Ich finde sie toll und sehr süß. Fledermäuse mag ich auch. Die Affen waren auch immer alle anständig.
      Danke Claudia 💕 Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. :-) Liebe Tina,
    danke für den Reisebericht und all die schönen Elefanten-Fotos!
    Vor Affen habe ich Respekt, weil sie so flink sind und wenn man nicht aufpasst, dann sind sie schon in Deinen Taschen zugange :-D
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch dass man bei Affen gut aufpassen muss. Ich mag sie.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ach, Tina, wie toll! Das Pinnawala-Elefantenwaisenhaus ist ja ziemlich berühmt, ich hab auch davon gehört... und, wie ich an deinen Fotos erkennen kann, zu recht! Ist das eine Pracht, und vor allem die kleinen Elefanten sind ja allerliebst! Ich finde es auch so wunderschön, Elefanten bei Baden zuzuschauen, das ist ja ihr Element, sind ja auch irgendwie mit den Walen verwandt :-D
    Richtig supertoll sind die Fotos!
    Von Affen bin ich eher semi-begeistert, mit denen hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht - schuld sind da aber nicht die Tiere, sondern die Menschen welche sie füttern und somit aggressiv machen. (aber ich hab mal erfolgreich einen aggressiven Affen verscheucht, in dem ich die Zähne gefletscht habe (genau wie er!) denn zur Not bin ich ja immer noch der größere Affe :-DDDD - der ist dann echt abgehauen)
    Bäume voller Flughunde - wow! Das sieht auch echt toll aus!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach das sind so beeindruckende Tiere. Ich mag es wie die Herde die Kleinen schützt und ja baden, wenn sie denn baden ist klasse. Ich hatte den Eindruck es war ihnen mehr nach Schlamm😂.
      Dem Affen die Zähne zeigen, sehr gute Idee. Tatsächlich sind Menschen an vielem schuld, manchmal meinen sie es ja nicht böse und provozieren unbewusst Probleme. Aber Du hast das perfekt gemeistert.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Die Elefanten haben Euch im Urlaub ja wunderbar immer wieder begleitet. Es sind schlichtweg beeindruckende Tiere.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,

    wie süß! Das erste Foto, die beiden Elefantenpopos nebeneinander. Zum Knutschen.

    Einfach ein Bild zum Knutschen! Auch heute muss ich sagen, dass ich mir hauptsächlich die Fotos angeguckt habe. Die Elefanten sind wirklich was ganz Besonderes.

    Das 1. Bild, musste glatt an Paulchen Panther denken, am Schluß wenn der Elefant und das Paulchen gemeinsam aus dem Bild marschieren. :-)

    Viele Grüße
    CLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe Dich. Die beiden Popos mussten als erstes Bild sein. 😂
      Ah an Paulchen erinnern ist doch immer gut.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. The elephant sanctuary looks quite impressive and, however magical the sight must have been, I would have hidden between those clothing rails too when the elephants came marching down that street! Seeing the elephants bathing is truly a sight to behold. Thank you so much for taking us along, Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  14. Meine Güte, so viele Elefanten auf einmal und doch recht nah! Aber die Flughunde hätten mich, ehrlich gesagt, noch mehr interessiert. (Ich mag Tiere, die nicht so gemocht werden. )
    Ich bewundere dich ja, wie du solche Ausflüge in schweißtreibendem Klima aushältst!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die Flughunde sind toll. Ich finde sie eigentlich süß. Damit bin ich ja dann schon mal nicht alleine.
      Ich kämpfe manchmal ganz schön, ich schwitze immer furchtbar am Kopf und im Gesicht und sehe auch so aus. Leider 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Das klingt definitiv spannend und interessant. Da wäre ich auch gern dabei gewesen. "Fremde" Tiere in ihrer ursprünglichen Umgebung zu sehen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Elefanten und Eisbären im deutschen Zoo sind zwar für kleine Kinder eine gute Gelegenheit sie kennenzulernen. Und sicher ist es auch gut, wenn die Arten über die Erde verteilt erhalten bleiben. Aber ein gutes Gefühl hinterlässt der Gedanke bei mir einfach nicht.
    „Ayubowan“ liebe Tina!
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schöner und informativer Post, liebe Tina,
    sicher ist das aufregend, wenn plötzlich so eine Affenbande auftaucht. Und auch die ganzen anderen Tiere so nah sehen zu können muss sehr interessant sein. Ich wusste auch nicht, dass es soviele verschiedene Bananensorten gibt und auch nicht dass manche so groß werden.
    Danke fürs Mitnehmen und zeigen und Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Wolfgang 😉 die Banane war toll und megalecker. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Elefanten sind ja sehr beeindruckende Tiere und noch dazu so nah und so viele. Der Kleiderständer wäre auch meine Wahl gewesen :-).
    Toll sind Deine Fotos - auch von den Affen und den Flughunden - sehr nah dran an allem.
    Das ist ein ganz anderes Leben, was Du uns da zeigst und man merkt erstmal wieder wie unterschiedlich wir Menschen leben und was es alles gibt auf der Welt.
    Schön, dass Du uns immer mitnimmst!
    Herzliche Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein völlig anderes Leben. Ich freue mich dass ich das alles sehen und erleben durfte. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. welch ein riesiges Erlebnis liebe Tina...
    wunderschöne Bilder von diesen Riesen die so friedvolle Tiere sind..
    sie in " relativer" Freiheit zu erleben ist einfach was fürs herz wenn wir hier an die Zootiere denken, deren Rasse zwar dadurh geschützt und erhalten wird, sie denoch einschränkt nie die Wildnis atmen ud durchstreifen zu können...
    selten wieder ausgewildert kennen sie ihre eigentliche heimat nicht...
    ein wundevoller Ausflug, mit deinen Bildern ist man dicht dabei..
    herzlicht Danke...angelface

    AntwortenLöschen
  19. An den Besuch bei den Waisenelefanten erinnere ich mich noch gut und auf meinem Blog schlummert schon lange ein Entwurf darüber, (kommt mir gerade in den Sinn). Das Papier das ich dort gekauft habe, ist aus Elefantendung gemacht und ich konnte selber Papierschöpfen, einen Rest davon habe ich immer noch. Hattest du nicht das Glück einem Elefantenbaby die Flasche zu geben?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Pia das solltest Du noch schreiben. Das ist ja bezaubernd, mit Flaschenbabys.
      Nein ich habe gelesen das wäre in der Früh und wir waren in der Mittagszeit dort. 😊
      Aber ich bin dennoch dankbar, dass wir dorthin gefahren sind. ❤️🐘
      Liebe Grüße Tina
      PS ich habe natürlich Deine Posts alle gelesen über Sri Lanka, konnte aber nicht mehr kommentieren. 😉

      Löschen
  20. Toller Bericht. Ich hätte einen Heidenrespekt, wenn eine Elephantenherde auf mich zukommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Margot. 😊 Nicht wahr? Die sind schon groß.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Toller Reisebericht - Elefanten haben immer etwas Besonderes, Erhabenes - zum Thema könnte man auch sagen - Wanderlust der Elefanten.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Violetta :)
      Liebe Grüße und auch Dir eine gute Zeit, Tina

      Löschen
  22. This topic is as if I am watching a channel " Nat Geo Wild " or " Animal Planet " Thank you for this post .
    By the way, I don't like bats, they look terrifying , But I have memories in the past when I was young there was a famous movie called The Batman , I and my brother watched it at the cinema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mahmoud I think bats are very cute. Look at their little faces! :)
      Oh Batman yes I know this movie too.
      Have a good Sunday

      Löschen
    2. ohhhh , This is scary hard , I know you love an the Owls and now a Bats,
      you a fan of predatory birds 😱 😁

      Löschen
  23. Liebe Tina,
    wenn ich mal nach Sri Lanka komme, dann steht dieses Elefantenwaisenhaus definitiv auch auf meiner Liste, denn das klingt wirklich gut! (Besser als die Elefantencamps, die wir in Thailand und Indien gesehen haben...) Ich wäre ja eher wie der Göga, ohne Elefanten-Berührungsängste :-))
    Auch an dieser Stelle nochmal liebe Drückers und Rostrosengrüße am 1. Mai!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/wanderlust-blogparade-der-u30blogger.html

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina