Reisetagebuch Sri Lanka - Tour Tag 2 Ella und Nuwara Eliya

Ein leckeres Frühstück im Hotel, dann sollte es gemütlich weitergehen, denn für heute stand eine lange Autofahrt an. Sri Lanka ist herrlich grün und das Gebirge mit den riesigen Teeplantagen und den Gemüseanbauterrassen lockt viele Touristen in die Berge, so auch uns. 
Kaum auf der Straße, noch in Yala fuhren wir an Elefanten vorbei, die an der Straße um Leckereien "betteln". Wohl kein Zufall, dass an der Straße ganz viele Obststände sind und wir genug Bananen eingekauft haben. Einheimische haben nämlich berichtet, dass die Elefanten durchaus auch mal schlecht gelaunt reagieren, wenn sie nichts bekommen. Dafür haben sie mein vollstes Verständnis, ich kann auch zickig werden, wenn ich Hunger habe.😁 Der Göga war der Herr über die Bananen, da er der Beifahrer war. Als wir den Elefanten sahen, wollte der Göga erstmal gemütlich Fotos machen, während wir alle riefen: "Wirf die Bananen schnell aus dem Fenster!" Göga wirft und zack war das ganze Bananenbündel im Elefanten verschwunden.😂
 
Hachz ich war schon wieder gespannt wie ein Flitze Bogen. Nur 20 Grad sollte es dort z.B. in Ella (Einheimische sprechen Elle) haben. In Beruwala am Meer sind täglich 30 Grad. Die Fahrt ist rasant, die Abgründe tief.😊 Die schönsten Ausblicke auf die herrlich grünen Berge. Ich wundere mich über die Häuser, die teilweise mithilfe von langen Pfeilern am Berg hängen. Ich überlege, ob ich mich hier angstfrei bewegen könnte und glaube tatsächlich, ich hätte immer Angst irgendwie abzustürzen. Mitsamt meinem Haus den Berg runter zu purzeln! Die Menschen hier in den Bergen sind es gewohnt.

Schließlich erreichen wir Ella und beschließen dort eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen und uns umzuschauen. Jajantha kennt viele Hotels und Restaurants noch aus seiner Tourfahrerzeit und er nutzt diese Reise mit uns, seine alten Freundschaften aufzufrischen, was uns auch zugutekommt. Das Hotelrestaurant hatte eine große Terrasse mit tollem Blick auf die Berge und das Essen schmeckte echt lecker. Ich habe mich für Sommerrollen und einen leckeren Ceylon Eistee entschieden. Schön, hier zu essen, mit Blick auf die schönen Berge. Ab und zu sehen wir am Berghang den legendären Zug vorbeifahren. Die Fahrt durch diese Berglandschaft soll atemberaubend sein und es wird jedem Touristen schwer empfohlen. In Ella steht die berühmte Nine-Arch-Bridge, die Eisenbahnbrücke.

Weiter ging nun unsere Autofahrt, denn am Abend sollten wir im Hotel in Nuwara Eliya, einer kleinen Stadt inmitten der Teeplantagen, angekommen sein. Die ganze Fahrt über sieht man die herrlich grünen Teebüsche an den Berghängen stehen. Leute, ich schwöre, genau ab diesem Tag, hatte ich ständig Lust auf schwarzen Tee.😊  Sri Lanka nannte man früher unter englischer Kolonialherrschaft bis 1972 Ceylon. 1872 eröffnete im Hochland die erste Teefabrik. Bis heute ist der Ceylontee weltberühmt. In Sri Lanka wird sehr viel Tee getrunken, allerdings meist mit Milch oder Sahne. Manchmal auch ein wenig aromatisiert, zum Beispiel mit Zimt, Ingwer, Kardamom oder Limette.

Der nächste Halt kam schnell, interessant und gewaltig, der Ravana Wasserfall. (Ravana Falls Ella)  25 Meter stürzt das Wasser in die Tiefe. Es ist am Nachmittag recht voll hier. Viele tummeln sich oben am Naturpool. Es empfiehlt sich wohl der Vormittag für einen ausgiebigen Besuch. Wir haben uns die Beine ein wenig vertreten und natürlich jede Menge Fotos gemacht. Ich war schnell völlig abgelenkt von den süßen Äffchen dort, die sich hier beim Abgrund tummelten.😁

Die Fahrt durch die Berge bietet tolle Ausblicke, die man auf Fotos so gar nicht wirklich einzufangen vermag. Obwohl ich Höhenangst habe, klebt mein Blick an der Aussicht.  Gegen Abend erreichen wir unser Hotel, das Araliya Green Hills und checken ein. Schnell das Gepäck auf dem Zimmer abgestellt, war es schon Zeit fürs Dinner. Die Hotelbuchungen beinhalteten immer Frühstück und Abendessen, was eine gute Entscheidung war. In allen Hotels auf der Route haben wir sehr lecker gegessen. Im Araliya Hotel war es am Abend kein Buffet, sondern ein frisch zubereitetes 4-Gänge-Menü, das sehr lecker geschmeckt hat.

Am nächsten Morgen haben wir eine Runde durch Nuwara Eliya gedreht, liebevoll auch "Little England" genannt, denn in diesem Städtchen gibt es noch viele alte englische Kolonialhäuser.


Yala - Ja auch einfach mal auf der Straße können Elefanten stehen

und nicht nur Elefanten😁

wir fahren hoch in die Berge

und erreichen das EKHO Hotel Ella

wir essen eine Kleinigkeit zu Mittag

Der kleine Ort Ella



Rawana Wasserfall


Äffchen ♥

Wir erreichen am Abend unser Hotel



Abreise am nächsten Morgen Richtung Teeplantagen und Kandy

Nuwara Eliya






Busbahnhof




Die Teeplantage und Kandy zeige ich euch im nächsten Teil meines Reisetagebuchs. Es ist so schön, sich nochmal an die Erlebnisse zu erinnern.😊

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


42 Kommentare:

  1. Oh ja, das kann ich auch *grins*, ist einfach so wenn man seine gewisse Zeiten hat wo der Magen was bekommt^^

    Was für schöne Fotos hast du wieder mitgebracht und auch erneut so lebhaft berichtet das man das Gefühl bekommt man wäre mit dabei. Laut lachen musste ich beim Elefant und den Bananen, und bei den Gerichten läuft mir automatisch das Wasser im Mund zusammen. Das ist aber auch schön wenn man so positiv berichten kann. Danke dir dafür, war wieder sehr schön.

    Denken an dich und eure Freunde musste ich gestern Abend als ich von den Unruhen gehört habe. Da könnt ihr echt froh sein dass ihr wieder zu Hause seid, aber dennoch wohl ein bedrückendes Gefühl liebe Menschen dort zu wissen. Hoffe es geht ohne blutige Unruhen schnell wieder zur Normalität über, ansonsten sieht es für den Tourismus erneut schlecht aus.

    Liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova. Es freut mich dass Du mich virtuell begleitet hast.
      Das stimmt. Von den Unruhen bekommen sie nicht direkt was mit bisher zum Glück, aber sie haben es schon schwer. Die Preise steigen und dann noch die Energiekrise. Sehr schwierig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ah, okay, das ist zumindest in Bezug auf die Unruhen schon positiv, aber mit der Energiekrise ist heftig....stundenlang ohne Strom und dieser Anzug der Preise. Hier auch ein großes Problem :-(

      Löschen
    3. Oh jeh. Das wusste nicht.
      Wenn ich die Familie frage ist es wohl so dass Unruhen in der Hauptstadt waren und auch wohl ziemlich aufgebauscht wurden. Ich möchte nichts herunterspielen, aber das kennt man ja. Meine Lieblingsreisevloger „Geh mal reisen“ die am Samstag dort angekommen sind, bestätigen das.
      Zum Glück.

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    was für eine üppige Natur! So viel grün.
    Und was für schöne Tiere!

    Das Hotel ist natürlich auch sehr nobel und würde gut in einen Agatha Christie-Film passen. Die leckeren Köstlichkeiten und das schöne Holzinterieur.

    Und die schlafenden Hunde, ( die man nicht wecken sollte :-) ).

    Danke fürs Zeigen der schönen Fotos.


    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Claudia. 😊 Die Insel ist wirklich richtig schön grün.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ok, jetzt tue ich dich bisschen beneiden.... die Natur ist so schön! Wunderschöne Kulissen, genau meins! Ich liebe so eine Vielfalt, Berge und das ewiges Grün! Geschweige von den Tieren. Das Essen sieht übrigens super interessant und gut aus! Danke für die tollen Impressionen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Oh Tina, war Dein Reisebericht wieder schön, erst recht die Bilder von Flora und Fauna. Die Begebenheit mit dem Elefanten und der Bananenstaude ist so amüsant und das Kopfkino bei mir noch viel mehr, *lach*. Lt. Medienberichten nehmen die Unruhen in Sri Lanka ständig zu, musste auch gleich an Dich und Deine "Gastfamilie" denken. Alles Liebe, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr Grit. Ruck zuck frisdt so ein Elefant alle Bananen in einem Happs. 😂
      Ich hoffe die Lage beruhigt sich bald. Die Bevölkerung kam mir immer sehr geduldig und gut gelaunt vor.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Die Natur ist ja wahrhaft wunderschön und bezaubernd, liebe Tina. Und es ist so unsagbar grün... Mir gefällt diese üppige Vegetation. Da habt mir mit eurem Reiseführer aber viele tolle Dinge erlebt. Und sicher eben auch vieles, was abseits der 'normalen' Pfade war.
    Richtig schön ist aber auch, dass du deine Reise für uns quasi ein zweites Mal machst.

    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir auch sofort aufgefallen als wir vom Flughafen abgeholt wurden, wie herrlich grün alles ist und die wahnsinnig vielen Palmen. Tatsächlich sind das die üblichen Touristenpfade, würde ich mal sagen. 😁 Aber das tat unserem Vergnügen keinen Abbruch, Im Gegenteil. Es ist toll eine Reise richtig aufzuarbeiten. Das hält länger an, auch für mich. 😁
      Danke dass Du mich begleitest.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. What an amazing road trip you've taken us on, Tina! I'm sure both your eyes and your camera have done overtime seeing all these exotic delights! Hugest of hugs. xxx

    AntwortenLöschen
  7. Wieder erzählst Du so lebendig, dass ich mich total mitgenommen fühle auf dieser Tour, liebe Tina. Das wunderbare Grün und die grandiosen Ausblicke, der feine Tee und das leckere Essen, machen gleich Lust auf die Fortsetzung. Mir ist Ceylon noch sehr geläufig als Namen und nun bin ich gespannt wie Deine Reise weitergeht.
    Wir machen jetzt übrigens ein paar Tage Urlaub zuhause, das ist für mich auch was Neues. Und wir machen in diesem Urlaub auch nur Sachen, die neu sind für uns: Neue Lokale, neue Läden, neue Kulturorte... So werden wir auch zuhause viel erleben.
    Natürlich so exotisches wie Elefanten am Straßenrand mit Bananenhunger, das wird nicht dabei sein...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Sieglinde, Dankeschön 😊
      Das klingt spannend, jeden Tag etwas Neues in der eigenen Stadt! Eine tolle Idee. Danach kannst Du bestimmt einen kleinen Ratgeber schreiben. Hoffe ich. Da wünsche ich euch viel Spaß und schönes Wetter. 💕
      herzliche Grüße Tina
      PS durch Zufall bin ich bei Ecosia auf die
      https://www.srilankahilfe-nuernberg.de/srilankahilfe-shop/
      tolle Sache und dort habe ich süße Elefanten in jeder Größe gefunden. Die Bananen darf man bei diesen Elefanten selbst essen. 😁

      Löschen
    2. Ja, es gibt diesen Verein seit dem Tsunami 2005. Sie haben immer einen schönen Stand auf dem Christkindlesmarkt beim Markt der Partnerstädte. Leider ist der ja 2mal ausgefallen, was ihnen natürlich dann weniger Einkünfte für ihre Arbeit brachte.
      Also, wenn Du süße Elefanten suchst, hast Du ja jetzt eine Quelle... (am besten kommst du dieses Jahr zum Christkindlesmarkt und suchst ihn Dir dort direkt aus - ich mache sehr gern eine Stadt-Führung für Dich)
      Und wie gesagt, die Bananen gehören einem dann selbst. :-)


      Löschen
    3. Das ist eine tolle Idee Sieglinde. Das machen wir! Eine Einheimischen Führung sozusagen. Da stehen wur sehr drauf. 😁

      Löschen
    4. Die Stadtführerin steht bereit und freut sich! <3

      Löschen
    5. 😁sehr süß von Dir. Habs dem Göga schon erzählt dass wir im Winter nach Nürnberg fahren.

      Löschen
  8. Wunderschöne Natur und Elefanten, wie herrlich! Die englischen Fachwerkhäuer, der Tee und die Plantagen erinnern mich an Malaysia, sah wirklich genauso aus. Halt wie überall, wo die Briten einmarschierten, nicht wahr? Heute regen sich alle über Putin auf (zu recht) vergessen aber ein wenig den westlichen, weißen Kolonialherren, der auf der ganzen Welt sein Unwesen getrieben hat... u.a. in "Ceylon"!
    Toll, dass Ihr alles hautnah miterlebt habt, mal wieder mit Familienanschluss, das ist echt klasse und unbezahlbar...! Und du beschreibst alles so anschaulich, so dass man direkt mit dabei ist! So ein bisschen "Geschichte" - auch z.B. über den Krieg, würde mich auch sehr interessieren. haben die Singhalesen darüber gesprochen? Über die Tamilen...?
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren, ja da hast Du recht. Wobei das meine erste ehemalige britische Kolonie war. Am Sichtbarsten ist das wohl in Nuwara Eliya. Der Familienanschlusses hat die Tour geplant, ich habe bewusst keine Wünsche geäußert, okay doch Elefanten, 😂
      Über Krieg haben wir nicht gesprochen, macht man wohl eher selten, wenn man ausländischen Besuch hat.
      Die Familie lebt im Südwesten, der Bürgerkrieg fand mehr im Norden oben statt. Mama hat erzählt dass sie vor 10 Jahren eine Tour in den Norden gemacht haben, weil es da endlich möglich war. Natürlich war dort sehr wenig Tourismus und es gab kaum Restaurants. Ein Einheimischer lud sie deshalb damals zum Essen bei seiner Familie ein.
      Wir haben das nicht geschafft, da unsere Bergtour schon 5 Tage dauerte und wir und da erkältet hatten, aber wirklich alle und gute 5 Tage dauerte es bis wir wieder was unternehmen wollten. Und dann der Dieselmangel, macht Ausflüge fast schon dekadent
      über Tamilen haben wir nicht gesprochen, mir ist kein kultureller Unterschied aufgefallen. Wobei im Südwesten viele Muslime leben, das ist mir aufgefallen. Aber alle sind sehr entspannt und freundlich, man kann es sich gar nicht vorstellen, den Bürgerkrieg. Schlimme Sache.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Tolle Eindrücke liebe Tina. Das Hotel ist schön gelegen. Überhaupt eine schöne Natur. Vor den Elefanten hätte ich ziemlich Respekt. Aber ohne Bananen kommt man da wohl nicht vorbei 🍌🍌🍌

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar, ich fühle mich in diese Welt versetzt, die so anders und interessant ist, wenn ich Ihre Artikel lese. Und die Geschichte vom Elefanten mit den Bananen ist hilarious!
    Wiedermal ein sehr informativer und interessanter Bericht! Schöne Bilder!
    Der Ravana Wasserfall ist wahnsinnig schön! Das Hotel auch!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn. Ich glaube die vielen i laufenden Tiere würden mich am meisten begeistern.
    Die Bilder sind wirklich eindrucksvoll.
    Vielen Dank für´s teilen .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch echt toll. Wobei die vielen Palmen, die Menschen und überhaupt diese Umgebung sehr spannend ist. Die Tiere sind das Tüpfelchen auf dem i
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Wahnsinn, wie grün Sri Lanka ist. Und die Berge! Ich mag Berge. Außer, wenn ich mit dem Auto auf schmalen Straßen an üblen Abhängen unterwegs bin... dann doch lieber zu Fuß, da hat man die Kontrolle :-)
    ich kenne mich in der Geschichte Sri Lankas so gar nicht aus, außer dass ich weiß, dass es mal eine britische Kolonie war. Immerhin weiß ich jetzt, dass da jede Menge Tiere auf der Straße zu finden sind. Futtert so ein Elefant echt ein ganzes Bananenbündel allein? Tse. Die schmecken doch nichtmal ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Fran, es ist die grüne Insel. Zum Glück sind die Straßen jetzt nicht so schmal, dass einem wirklich das Herz in die Hose rutscht.:))
      So ein Elefant futtert das in windeseile, verrückt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. danke, dass ich wieder mit dabei sein durfte, liebe Tina. Fauna und Flora sind in so weitern Ländern ja immer ganz bemerkenswert und besonders.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Das sind wunderschöne Naturbilder liebe Tina. Einfach beeindruckend! Wie schön, dass Du sie mit uns teilst. Und für Dich sind sie zudem eine schöne Erinnerung, von der Du noch lange zehren kannst.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Ari. Dankeschön. Und ja es ist auch für mich eine schöne Erinnerung, zumal ich mir meinen Blog ja jetzt immer jährlich als Buch drucken lasse. 😊
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Da kommen bei mir Erinnerungen hoch und auf den Fotos erkenne ich vieles von unserer Reise wieder. Da gibt es bei mir auf dem Blog auch Beiträge. Die Insel kann ich auch nur empfehlen zum bereisen und Land und Leute sind einfach wunderbar. Bin gespannt was du noch weiter zeigen wirst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Pia das glaube ich Dir. Wir werden wohl auch nochmal hinreisen um andere Teile der Insel noch kennenzulernen. Natürlich muss ich Deinen Blog besuchen um Deine Erfahrungen zu lesen. 😁
      Am Dienstag gibt es meinen nächsten Reisebericht. Ich könnte mir vorstellen da erkennst Du auch fast alles wieder. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Gell, liebstige Tina?! Ich freue mich auch immer, dass ich beim darüber-Bloggen meine Reisen noch einmal erlebe :-) (und danach erlebe ich sie NOCH einmal beim Fotobuch machen :-DD)
    Besonders freue ich mich über die tierischen Fotos - der Elefant und die Echse auf der Straße, die Äffchen - und richtig witzig sieht dieses Bild mit den drei Hunden aus, die wie Perlen an einer Kette aufgefädelt an der Mauer schlafen (auch wenn die Hunde das vielleicht gar nicht so witzig finden. Denen war vermutlich einfach heiß. Oder hatte es dort wirklich nur 20 Grad?)
    😘
    Alles Liebe, feste Drückers und eine gute Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau.Das macht Spaß. 😊 Doch tatsächlich hatte es nur 20 Grad, wohl sogar etwas weniger, sonst hätte ich meine Jacke niemals angezogen. 🤭
      Euch auch eine schöne Woche, dicken Drücker Tina

      Löschen
  17. PS: Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass sich mein Bruder und seine Frau auch gerade auf Sri Lanka herumtreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, im Ernst? Es gefällt ihnen bestimmt auch gut. Wenn sie nicht grad Diesel brauchen.

      Löschen
  18. beeindruckende Bilder hast du mitgebracht
    von Gegenden die ich ja nur virtuell durch die Fotos erleben kann
    sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Rosi, dann nehme ich Dich doch gerne mit. Heute kommt schon der nächste Teil. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina