Reisetagebuch Sri Lanka- Tour Tag 3 - Tee in Kandy


Am Morgen, nachdem wir uns kurz ein wenig in Nuwara Eliya umgesehen hatten, fuhren wir weiter Richtung Kandy, der Hauptstadt der Zentralprovinz.  Es war etwa 20 Grad warm und wechselhaft bis regnerisch. Und wieder war ich völlig eingenommen von dieser grünen Teeplantagen Landschaft. Überall die grünen Teebüsche und herrliche Gemüseverkaufsstände. Wir haben unterwegs viel frisches Gemüse für uns und die Familie eingekauft. Auch als Mitbringsel für die Enkelkinder Kate(5), Shaun(6) und Nico(8) von Tochter Krishani welche in Kandy mit Ehemann und den 3 Kindern lebt.

 

 

Kandy Sri Lanka Dancer

nuwara-eliya-kandy-sri-lanka-reise-tinaspinkfriday-blog

nuwara-eliya-kandy-sri-lanka-reise-tinaspinkfriday-blog-gemüse



Aber zuerst sollten wir eine Teefabrik bei Nuwara Eliya besuchen. Ich habe mich schon gewundert, dass ich niemanden Tee pflücken sehe, denn auf Fotos im Internet waren immer fleißige Menschen in den Plantagen zum Teepflücken. Nun wir erfuhren es wenig später, es war Feiertag, da wird nicht gearbeitet. Fand ich irgendwie gut. Ich freue mich auch immer über Feiertage. Ansonsten merkt man das eher weniger, es ist sehr geschäftig im Land, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Verkaufsraum der Teefabrik hatte wie immer geöffnet. Auch eine kleine Führung wurde uns geboten. Allerdings waren die Maschinen etc. ausgeschaltet.  Aber so besonders sehenswert ist es eigentlich wohl gar nicht. Der Tee wird von Hand gepflückt, getrocknet, gerollt, fermentiert und sortiert. Eine richtig tolle Erklärung der Herstellung von Tee, vor allem auch mit den einzelnen verwirrenden, ich war völlig verwirrt, Qualitätenbezeichnungen habe ich bei Dethlefsen&Balk gefunden. Bei Pias Blog könnt ihr auch über eine Ceylon Teefabrik lesen, da war kein Feiertag.

  



Wenn man den Verkaufsraum sieht und das Café, welches der Fabrik angeschlossen ist, ahnt man es gleich, hier wird es touristisch. An normalen Tagen kann man als Besucher wohl auch Tee ernten gehen. Hm, wie sag ich das jetzt am besten... mir erschien das ziemlich auf Masse ausgelegt und sehr, sehr teuer. Direkt eine Verkostung mehrerer Sorten fand nicht statt. Aber eine Tasse Tee einer Sorte bekommt man kostenlos. Den Kuchen muss man natürlich bezahlen.  Klar wollte ich Tee mitnehmen, Ceylon Tea, das beste Mitbringsel überhaupt, fand ich. Aber bei den Preisen blieb mir schon ein wenig die Luft weg. 50 Gramm weißer Tee lag bei 55 US-Dollar! Das ist das Monatsgehalt eines Supermarktangestellten in Sri Lanka! (Ich habe jetzt mal bei Tee Gschwendner geschaut, da kostet weißer Tee, der beste den sie haben 29.90 100g!). Dennoch habe ich eine kleine Souvenir-Packung mit mehreren Sorten Tees zum Probieren gekauft, das lag etwa bei 13 Euro für 6x25g Tee. Ansonsten hatte ich vor, Tee lieber dort zu kaufen, wo auch Einheimische ihren Tee kaufen. Das ist selten falsch. Aber der Schokokuchen und Orange Pekoe Tee war sehr lecker und wir waren gestärkt. Der Göga hat ein Wort für die Fabrik: Abzocke. Allerdings ist die Umgebung sehr schön, fügt er hinzu. Muss man schon hin. Am besten trinkt man einen Tee auf der Terrasse und isst ein Stück leckeren Kuchen dazu und kauft den Tee in den Teegeschäften in den Dörfern.

 

 
Honigkuchenpferde :))


Affen - das Äffchen, das war so schüchtern

Wir fuhren weiter Richtung Kandy. Durch die grünen Berge. Und kaufen einen Blumenstrauß auf verrückte Weise. Junge Männer stehen mit den Sträußen am Straßenrand und bieten sie zum Verkauf an. Wir winken ab, als wir vorbeifahren. Die Straße geht in Kehren den Berg hinunter und immer wenn wir eine Kehre weiter herunterfuhren, stand genau derselbe junge Mann wieder mit dem Blumenstrauß da! Ich war verwirrt, erst dachte ich Zwillinge, aber er ließ sich regelrecht den Berg herunterrutschen, um wieder vor uns in der Kehre am Straßenrand stehen zu können! Verrückt, nach der 3. Kehre mussten wir echt lachen und kauften den Strauß für Krishani, die sich darüber dann später richtig freute. Man merkt, die Leute sind darauf angewiesen. Feste Einkommen sind nicht die Regel. 

Wir besuchen Krishani und die Kinder Zuhause. Sehr rührend für Mama und auch für Jajantha und Sutheewa, die ihre Tochter und Enkelkinder sonst nicht besuchen können und lange nicht gesehen haben. Was für ein Wiedersehen!  Auch wir waren sehr berührt und beeindruckt. Die Kinder sprechen Englisch, kein Singhalesisch und ich kann mich mit ihnen unterhalten.  Sie zeigen uns stolz ihre Schulauszeichnungen und Spielsachen, wir plaudern und trinken Tee

Jajantha deutet an wir müssen los, er hätte für uns noch etwas geplant. Wir würden heute Abend traditionelle Tänze des Kandy Lake Club Dance Ensemble sehen. Uiii ich war gespannt. Etwas Traditionelles. Juhu. Aber erst die tränenreiche Verabschiedung.💓


Die Aufführung hat uns sehr gut gefallen. Solltet ihr nach Kandy kommen, schaut es euch unbedingt an. Die Trommeln klingen so anders als ich Trommeln je gehört habe und die Tänze sind herrlich dynamisch. Das war ein richtig schöner Tag.


Der Kandy Lake

Für uns ging es jetzt ins Hotel am Berg. Einmal um den Kandy Lake gefahren und schon waren wir da. Es war schon spät und es wurde Zeit fürs Abendessen. Das Hotel hat uns sehr gefallen, die Stimmung war gut, das Personal sehr aufmerksam und nett.  Zum Essen spielte sogar eine kleine Liveband. Das war ein schöner Ausklang. Nun aber husch ins Bett!

Gute Nacht John Boy - ähm Göga.😁

Thilanka Hotel


Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

32 Kommentare:

  1. Kann ich mir gut vorstellen, wahrscheinlich wie in so einigen Ländern die Fahrten wo man auch in eine Fabrik mit "reingeschleust" wird :-( Dennoch ein Erlebnis und das kann euch keiner nehmen. So wie all die schönen Begebenheiten die ihr hattet. Da ist es dann natürlich besonders schön wie eine Familie mit aufgenommen zu sein und diesen Besuch miterleben zu können. Sowas bleibt einem dann doch noch doppelt und dreifach in Erinnerung.

    Ein dickes Dankeschön dass du uns wieder so toll mitgenommen hast, enführt in eine andere Welt die im Grunde Lust auf mehr macht.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich denke das ist bei Rundreisegruppen Pflicht. Da Mamas Freund früher Touristen gefahren hat, kennt er auch alle Stätten, zu denen Touristen immer gefahren wurden. Dorthin hat er uns auch gebracht. 😂 Ich denke es gibt mittlerweile auch Teefabriken, in den es anders läuft. Tatsächlich fand ich es dennoch schön, man muss ja nichts kaufen. Aber der Tee ist schon sehr fein, ich trinke hier zuhause jetzt öfter welchen. In Erinnerung bleibt mir die Reise auf jeden Fall, ich habe in dieser kurzen Zeit Krishani und die Kinder sehr ins Herz geschlossen. Eher ungewöhnlich in so kurzer Zeit, aber anscheinend möglich. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Und wieder so ein interessanter Reisebericht. Die Teefabrik hätte mich auch interessiert, aber die Preise sind ja wirklich überhöht. Das ist schon Wahnsinn. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie sehr Euch die traditionelle Tänze gefallen haben. Liebe Tina, nun wünsche ich Dir einen schönen Dienstag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari, Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    beeindruckende Bilder, die du zeigst. :-)

    Wieder so viel grün, Wahnsinn, und die Affen bzw. das Äffchen im Hintergrund, so süß.
    Auch der Gemüsestand, was für ein Angebot.

    Der Blumenverkäufer, das ist wirklich Einsatz. Da kauft man doch dann gern die Blumen.

    Schade, dass der Eindruck der Teeplantage eher unschön war. Trotzdem finde ich, wenn man schon vor Ort ist, dann gehört so ein Besuch auch dazu.

    Danke für die Fotos in ihrer Farbenüppigkeit,
    liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Blumen mussten dann sein. 😂 Zumal es Krishani wirklich eine riesen Freude machte, als sie die Blumen bekam. Das gibt es sonst nie. Da hat das dann eine andere Bedeutung. Es ist einfach finanziell nicht möglich das Geld für Blumen auszugeben, wenn man Lebensmittel braucht.
      Das Grün hat uns auch immer wieder fasziniert.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Wenn man sieht, wie es anderen eine Freude bereitet, dann macht es einem selbst doch auch Freude. :-)

      Ich habe mir für mich angewöhnt, mir Blumen zu kaufen. Okay, zu Geburtstag oder so bekomme ich auch schon mal Blumen geschenkt, aber ansonsten kaufe ich sie selbst.

      Früher, da war es eigentlich üblich, wenn man irgendwo eingeladen war, dass man ein Sträußchen mitbringt. Das ist leider auch oft in Vergessenheit geraten. Schade.

      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. Ich kaufe mir und Sarah auch jede Woche frische Blümchen beim Lebensmitteleinkauf mit. Ich liebe das. Bei Einladungen bringe ich auch meist eine Kleinigkeit mit, aber auch nicht immer Blumen, manchmal auch etwas kulinarisches.

      Löschen
  4. The tea plantation looks amazing, and I would love to see the traditional dances. Cute pics of the monkeys!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  5. In einer traditionellen Tee Fabrik war ich auch, wahnsinnig interessant und es riecht nach frisch gemähten Gras. Sehr intensiv! Tolle Bilder und solche Märkte mag ich total! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ein wieder mal eindrucksvoller Reisebericht, liebe Tina. Die Teefabrik als auch die traditionelle Tanzaufführung mit Trommelklängen hätte ich mir auch angeschaut. Mit Einheimischen als Reiseguide erlebt man alles viel intensiver. Danke fürs Teilhaben. Einen angenehmen Abend wünsche ich Dir. Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Grit. Die Trommeln hören sich seltsam an, schon das war interessant.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. The green landscapes with its tea plantations are just magical, and I did have a good chuckle at that acrobatic flower seller :-) I think your Göga was right about the tea factory, though. The entertainment sounds fascinating, and I'm loving the look of your hotel. Tagging along on your journey to Kandy was a wonderful treat! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it was magical, this clouds and the wet road made it perhaps. Göga was always right! 🤭😊
      with a huge hug Tina

      Löschen
  8. Lustig, emotional und informativ. Beste Beiträge! Danke, dass Du uns mit auf große Reise genommen hast. Manchmal frag ich mich echt, woher Du die ganze Energie nimmst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne😁
      Energie fürs Reisen oder Blogbeiträge schreiben?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Eine Teefabrik, die sich für Touristen öffnet, muss ja höhere Preise verlangen. Da benötigt es ja auch noch eine ganz andere Infrastruktur und wer nichts kaufen will, muss ja nicht. Ich finde es richtig, dass Touristen eher in solche Hotspots geleitet werden, auch wenn wir uns das vielleicht anders wünschen. Andere Fabriken oder Gegenden wären damit sicher überfordert. Insofern seid Ihr eben auch Touristen, auch wenn Ihr sonst enorm viel authentisches Leben mitbekommen habt. Das hat Euer Freund ganz richtig gemacht und Euch hat es ja auch gefallen, das ist das Wichtigste.
    Wir trinken viel Tee. Aber nur Darjeeling aus Indien. Da gibt es eine bestimmte Firma (Teekampagne), die auf Vieles achtet, was uns wichtig ist und unser Vertrauen hat. Außerdem schmeckt der Tee wunderbar.
    Dass Ihr noch einheimische Tänze gesehen habt, war sicher wunderschön. Das gibt nochmals ganz andere Eindrücke.
    Am besten aber hat mir der Blumenverkäufer gefallen! Das ist Einsatz und Kreativität - und wirkt!:-)
    Schön, dass ich wieder mit dabei sein konnte auf Eurem Trip. Freu mich schon auf Weiteres...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Sieglinde, so gesehen hast Du recht. Sie haben Personal für die Führung, Bildschirme mit Filmen der Produktion, das Café etc. Ich würde auch wieder hingehen und ich würde mir den Tee kaufen, der mir hier Zuhause jetzt überragend gut schmeckt.
      Wir sind Touristen, das stimmt. Und wir waren richtig dort. In einer anderen Produktion hätten wir wohl eher gestört.
      Wenn mich in Mannheim jemand besucht, zeige ich auch die Sehenswürdigkeiten von Mannheim. Wasserturm, Schloß, Marktplatz etc.
      Danke für den Tipp mit Teekampagne. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Guten Morgen Tina-Girl, ;)
    Ich mag deine lebendigen Schilderungen sehr und nachdem mich das üppige Grün ja schon mega beeindruckt hat, der Marktstand ebenfalls.
    Und ich glaube, dass Sieglinde Recht hat, dass es eben auch so teuer ist weil die Infrastruktur eine andere ist.
    Der Blumenjunge erinnert mich etwas an Hase und Igel.
    Schön, dass seine Mühe am Ende belohnt wurde.

    Einen schönen Mittwoch und Danke für deine lebhaften, grünen Schilderungen
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁 Ich glaube ihr habt recht.
      Die Blumen mussten dann sein, nach der Show! 😂🌺
      Einen schönen Abend wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Thank you for taking us along on your trip to Sri Lanka! I'm adding it to my list of places to go! The produce looked so lovely and fresh...and the traditional dancers would be a joy to see. I loved the "Beware of Monkeys" sign. Did you find them to be a problem?

    Bettye
    https://fashionschlub.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. On this day no. I don,t see monkeys. But next day, we sit in the breakfast room, I saw monkeys coming along the roof to looking the buffet. 😂.

      Löschen
  12. Ich liebe es, dich hier auf deinen Reisen zu begleiten! Ihr hattet sooo viele schöne Erlebnisse!
    Vielen Dank dafür!
    Ich war noch nie in einer Teefabrik, sehr interessant, aber 50 g Tee bei 55 Dollar???? Da muss Gold drin sein! ;))) Wie Göga sagte – Abzocke!
    Tee, Affen, Blumen, Show, tolles Hotel, Abschied – es war mit Sicherheit ein Tag voller Emotionen für euch! :) Genial!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war wirklich genial umd emotional. 😊 Schön dass Du mit dabei bist Claudia. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das ist alles sehr exotisch liebe Tina. So hohe Teepreise hätte ich vor Ort auch nicht erwartet.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich fand das auch exotisch und die Teepreise habe ich mit günstiger vorgestellt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Beware of monkeys. Keep all doors locked. Zu köstlich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tina,
    danke für diese wunderschönen Eindrücke.
    Der Tee war aber wirklich unglaublich teuer, den hätte ich auch nicht mitgenommen.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Das "Beware of monkeys"-Schild hat seine Berechtigung! Die Biester klauen wirklich alles, was man rumliegen lässt... hab auf Bali mal gesehen, wie Affen die Plastiktüte (mit Medikamenten aus der Apotheke!) einer Frau geklaut haben - weg waren die, auf Nimmerwiedersehen.
    Eine Teeplantage und -fabrik (ganz ähnlich und auch nur für die Touris...) hab ich in Malaysia angeschaut. Plus Tea Room natürlich.
    Der Blumenverkäufer beeindruckt mich allerdings schwer, da sieht man mal, wie es den Leuten dort wirklich tw. geht. Super, dass ihr den Strauß gekauft habt. Und toll, wieder mit Besuchen und Familienanschluss, so bekommt ihr tatsächlich einen tollen Einblick in die Lebensweise der Leute.
    Wieder mal ein super Reisebericht und schöne Bilder! Danke!
    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende! Maren

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina