Mode Gedankensalat - Balletcore

Manchmal mache ich mir Gedanken -  Keine Sorge, ich rede hier von Gedanken um Mode, eines meiner liebsten Themen.

Balletcore - Der von der Primaballerina inspirierte Look ist von Modeprofis zum Frühlingstrend 2023 ausgerufen. Feminin und zart kommt er daher und es werden Ballerinaschuhe mit Gummibändchen über dem Fußrücken, wie von Miu Miu, über den Laufsteg geschickt, mit Legwarmern oder dicken kniehohen Wollstrümpfen.  Ballerinaschuhe sind also wieder im Trend und wir können sie zu allem tragen, wie etwa zu Denim und Cordhosen. Aber auch Wickelcardigans (finde ich total schön) und Leggings. Tüll oder Chiffonröcke wahlweise zu figurnahen Bodys, gehören zum Balletcore. So richtig trendy und cool wird das ganze dann aber erst mit Stilbrüchen. Seid mal einfach unberechenbar. Eben kein Tüll zu den Ballerinaschuhen und zum Tüllrock keine Ballerinaschuhe. Ist doch ganz einfach.😁 Sonst seht ihr aus, als seid ihr wirklich grade auf dem Weg zur Ballettstunde. 

Andererseits, so meine Gedanken zu diesem Trend, wer nimmt mir noch ab, dass ich auf dem Weg zum Balletttraining bin?! 😂 Meine Knie knacken Protest, beim Versuch eines Plié. Okay an einer Stange festhalten geht super.😁 Verzeiht mir den kleinen Scherz, aber so in "die Vollen greifen" würde ich persönlich nicht bei diesem Trend. Aber ein klein wenig mitmischen, ja, das erlaube ich mir und das sogar schon bevor das jetzt zum Trend wurde und den schönen Namen Balletcore bekam. Die Interpretationsmöglichkeiten sind vielfältig. Habt ihr Lust dazu? Mögt ihr Ballerinaschuhe? Tüll? Oder gar Wickelpullover/Cardigans? Dummerweise habe ich genau diese so sehr nach Ballerina aussehenden Schuhe verschenkt, als ich vor einem Jahr eine Tüte Kleidung für Bekannte gepackt habe, welche eine ukrainische Familie aufgenommen hatten. Aber tatsächlich konnte ich darin nicht so gut laufen, die Schuhe waren zu flach und nicht komfortabel.

 

 








Habe ich euch verwirrt? Keine Sorge, es ist noch nicht wieder Dienstag.🤭 Das Wochenende steht uns noch bevor. Ich musste mangels Outfitfotos die Posts einfach mal tauschen. Am Dienstag kommt dann der neue Outfitpost, Kleid mit Rock… oder so ähnlich.🤔 Diese Woche haben Sarah und ich leider nicht zusammengefunden zum Fotografieren, zumindest nicht bei Helligkeit.

Balletcore also. Wie findet ihr das? Freut ihr euch auf Ballerinaschuhe, zarte Röcke, Bodys, Blusen und Wickelcardigans? Ich bin gespannt.

Übrigens habe ich bei Sabina, Nancy und Sigi auch den Ballett-Trend entdeckt.💕


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



42 Kommentare:

  1. Bei Ballerinas bin ich raus, die mochte ich noch nie für mich, auch wenn ich als Kind im Ballett gewesen bin, und einen Tüllrock hatte ich nur mal zu Karneval. Bei dir mag ich es aber, und bei all den Bildern gefällt mir besonders gut das Outfit vor dem Oldtimer und dem Hut für dich. Erinnert mich irgendwie an die "Szene" von Pretty Woman.

    Wobei, aus dem Katalog würde mir auch schon was gefallen^^

    Dir einen tollen Start ins Wochenende und ganz liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nova dafür schnapp ich Dich, drück und knutsch Dich! Was für ein süßes Kompliment. You made my day.! 💕 Ich verstehe Dich und ich hab auch oft gedacht, muss so eine Wuchtbrumme wie ich noch Tüllrock tragen?! Hab dann beschlossen, sie muss! 🤭
      Herzlichen Dank, ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Tüllröcke stehen dir, wie ich finde, ganz famos, und ich bin froh, dass es den Stilbruch geben darf, denn Tüll UND Ballerinas an den Füßen stell ich mir tatsächlich too much vor. Das graue Tüllkleid finde ich übrigens ganz bezaubernd an dir.
    Ich hab auch einen Tüll-Rock, gut dass ich ihn wieder rausholen "darf".
    Ich hab übrigens keine Angst, wenn sich jemand Gedanken macht, egal, ob "nur" um Mode oder um andere Dinge :-DDD Im Gegenteil! Ich finde, die meisten machen sich eher zu wenig Gedanken... so schaut's nämlich aus :-))) Oder ist das Denken mittlerweile out? Na DANN.... :-))))
    Liebe Grüße und schönes Wochenende! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist echt too much. Da bin ich bei Dir.Danke Maren für famos. ☺️
      Herrje, denken wird doch hoffentlich nicht out sein?! Das würde grade noch fehlen. 🤭 Trägst Du ihn mal wieder, Deinen Tüllrock?
      Happy Weekend! Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ein Plie bekomme ich schon noch hin und auch anderes, aber ich bin trotzdem keine Elfe 😉. Eher das Tier mit dem Rüssel ...

    Deine Tüll-/Plisseelooks haben den Trend ja quasi gesetzt! Und unkomfortable Schuhe gehören immer aus dem Haus geschafft.

    Bei Wickelcardigans bin ich dabei - den Rest lasse ich aus.

    Happy Pink Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ines. 😁 Mit den Schuhen hast Du natürlich recht. Solche Schuhe sind nix mehr für meine Füße und nicht schlimm wenn sie weg sind. Aber mit einer Jeans und einem Wickelcardigan hätten sie mir optisch gut gefallen. So als Sitzschuhe.😂
      Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Haha, that's wonderful! Twining in something ballet! I remember from years ago that you used to wear tulle skirts more. I love them. Fabulous looks Tina. I will return the favour and link to your post too, thanks!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes we are ballet Twins.😂 Realy funny. Thank you very much Nancy.
      Happy Weekend!

      Löschen
  5. lacht liebe Tina - tjaaa mit den Tüllrüöcken denkt man - ist man irgendwann mal raus ....ohoh..stimmt nicht so ganz - ich hab auch noch; - zwar nicht Tüll sondern Plissee die auch ziemlich an den Hüften auftragen, aber - wenn man das passende Oberteil dazu erwischt, sie schön lang oder dreiviertellang sind, find ich sie für den Sommer auch knorke..sag´t man noch so,.. ich finde sie passen mit ihrer Leichtigkeit und wenn man sich so " fühlt - wunderbar in den Sommer..
    ballerinas ...hm liebe ich zwar - gibt aber sehr unterschiedliche und in jedem Fall läuft man damit fussläufig im Gefühl fast Barfuß - auf der Straße - fürn Sommer hab ich sie in allen Farben, grau, rot,blau und viel in weiß da ich ungern in klobigen Schuhen stecke , ich hab darin einen Gang wie eine Ente und nicht wie eine Elfe so leicht finde ich immer und fühl mich auch so...
    ich denke zu wem es passt, soll...
    wer sich darin wohl fühlt - > auch...
    einen schönen Stilbruch finde ich Turnschuhe zum Rock wenn sie nicht zu hoch sindund man die entsprechenden Beinchen noch dafür hat..
    alles Geschmackssache...
    wozu gibts die Möglichkeit des Wechsels...
    du präsentierst wieder wunderbar dass auch Tüll zu einem nicht ganz zarten Körperchen passt und gut aussieht...fast dachte ich mir: auf die Art wie selbstbewusst du deine Kombis trägst, kannst du fast alles tragen!!!!
    das denke ich, - ist in erster Linie - deine Haltung...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde genau wie Du, dass sie für Leichtigkeit stehen. 😁
      Herzlichen Dank Angel, tatsächlich ist es eine Sache der Einstellung zum Körper und der Kleidung, die man gern tragen möchte. Dann kann man auch tragen was man will.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. dein graues Ensemble mt dem rosa Jäckchen sieht an Dir auf jeden Fall
    entzückend aus...damit bist du
    unschlagbar...
    aber ich wette auch es könnt keine andere so tragen!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag diese Röcke. aber ob ich sie an mir mag? Ich habe noch nie einen getragen oder anprobiert. Für mich rufen sie nach Leichtigkeit, an Ballett denke ich eher nicht.
    Stilbrüche mit den Röcken finde ich total gut, deine Looks gefallen mir auch sehr.

    Also: Anziehen und fein fühlen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh anprobieren solltest Du mal einen. ☺️ Ich kann mir Wickelpullover oder Cardigans auch so gut bei Dir vorstellen.
      Danke Nicole. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Hatte ich doch kürzlich einen in einem Schaufenster gesehen und gedacht: Sollste nicht auch mal endlich? Ich kenn sie ja nur aus der Karnevalsnäherei. Und da nicht zu knapp, in allen Größen und Farben( zuletzt für den Schwiegersohn ). Mit Cardigan ist besonders dein Kleid genau mein Geschmack. Ballerina sind nicht gleich Ballerinas. Gerne denke ich an die beiden Paare, die mir nach der Hüft-Op das Gefühl von Barfußlaufen, locker & leicht, vermittelt haben und reichlich abgewandt immer noch den Schuhschrank bewohnen dürfen.
    Nachdenken über Mode am frühen Morgen. Nein, bringen nicht Kummer & Sorgen. Ich muss mal endlich aufstehen und den Kleiderschrank inspizieren.
    Hab‘s fein!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht solltest Du mal einen probieren? Aber ein Must have sind Tüllröcke nicht wirklich, finde ich. 😁
      Es gibt tatsächlich Ballerinas, die sich gut tragen lassen. Ich bräuchte eher ein Fußbett. Waren Deine Schuhe so ganz flach? Da habe ich gern Probleme.
      Vielen Dank Astrid. Happy Weekend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich erinnere mich, dass du diesen weißen Tüllrock trugst, als ich dich kennengelernt habe, und ich dachte mir: WOW, wie du mit diesem Outfit strahlst! Die graue Version ist sehr elegant, das Foto im Pretty Woman-Stil ist wunderbar und ich liebe Ballerinas.
    Generell trage ich nicht viel Röcke, ich bin eher ein Kleiderfan, also weiß ich nicht, ob mir dieser Rock gut stehen würde. Den Rest habe ich hier zu Hause!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 💕Hach Claudia, herzlichen Dank. Genau das war damals mein Outfit.😘
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Beautiful in tulle! I love each of these and I love your color combinations. I still want to get a tulle skirt... just haven't come accross one: I want to try it on before buying!
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
  11. Deine Tüll-Variationen gefallen mir, ganz besonders das taupefarbene Kleid. Ballerinas finde ich schön, mir passen aber keine, ich habe einen sehr schmalen Fuß und ich finde keinen richtigen Halt darin. Ich freue mich schon auf die Kleidersaison, obwohl es momentan schneit. Viele liebe Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Grit. Tatsächlich finde ich die Passform von Ballerinas wirklich auch schwierig. Mir tun, mangels Komfort die Füße meist weh und ich svhlappe hinten gern raus. Das ist unmöglich. 🤭 Aber mit den Bändern über dem Fußrücken, die jetzt modern sind, ist das hinten schlappen vielleicht auch besser.
      Happy Weekend und herzliche Grüße Tina

      Löschen
  12. I don't usually follow trends, and often I do not even know that something IS a trend :-) Case in point Balletcore. Ok, I might wear a pair of Ballerina shoes and perhaps a wrap cardigan, both of which are already in my wardrobe. I'm not sure I'm a tulle skirt girl, though.
    Nevertheless, I'm loving your looks, the grey/taupe dress with the fuchsia cardigan is my favourite. Also loving the ballet dancer charm on your bracelet! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh I think you are tulle skirt girl. 😁 They are polyester and you are a princess. 😂
      Thank you so much Ann. With a huge hug Tina

      Löschen
  13. Also, Dir steht der Look. Ich mag das auch mit Sneakern bei Dir. Ich bin da raus. Bin da eher der Hosen-Typ.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine. Hosen sind Deine Favoriten. Das verstehe ich. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    von diesem Stiel habe ich vorher noch nie gehört, woher auch? Aber mir gefällt, was ich sehe und ja, ich nehme Dir ab, dass Du auf dem Weg zum Ballettuntericht bist.
    Was zählt sind doch die Träume, die man hat. Und ich finde, zum Träumen ist man nie zu alt. (Vielleicht dauert das ein oder andere etwas länger. Na und?)
    Toller Look!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir sofort Wolfgang.
      Eine tolle Einstellung, Recht hast Du.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ballerinas habe ich immer im Schrank! Es gibt für mich nichts bequemeres. Sneaker sind zwar auch bequem, aber die muss man schnüren und das nervt 😄 Auch wenn ich Absätze trage, habe ich Ballerinas im Auto zum wechseln. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist schlau von Dir Mira gleich ein Paar Ballerinas im Auto parat zu haben. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Irgendwer muss Tüllröcke irgendwann genau für dich gemacht haben. Die stehen dir einfach bombig, finde ich. Und zwar ausnahmslos!
    Ich habe genau einen (das Erdöl-Ding, du weißt schon) und mag ihn sehr. Aber mir muss wirklich danach sein, den zu tragen, denn eigentlich ist er viel zu verspielt für mich. Wenn da noch eine Wickeljacke dazukäme, käme ich mir arg verkleidet vor. Wobei ich Wickel-Strickjacken sehr mag - ich besitze immerhin drei davon. Nur das Gerücht, dass die Dinger schlank machen, das weise ich weit von mir. Mich zumindest nicht. Ich mag sie trotzdem, trage sie aber fast ausschließlich zu Jeans.
    Joa, und Ballerinas - die gehen für mich eher nicht. Ich habe sie schon hassen gelernt, als das Kind im Rahmen ihrer Ballettausbildung ständig neue brauchte und ich immer die blöden Gummibänder annähen musste. Unsichtbar bitte, sonst gab es aufs Dach. Noch schlimmer waren dann die Spitzenschuhe, die hatten nicht nur die blöden Gummibänder, sondern auch noch die Dinger zum Binden. Zweimal unsichtbar - ich hätte die Ballettmeisterin gern geköpft. Immerhin blieb es mir erspart, die Spitzen stickend zu verstärken. Spitzenschuhe waren Verbrauchsmaterial und gut. Aber ich bin froh, dass das Kind nicht professionelle Tänzerin wurde.... Fazit: Ich mag keine Ballerinas. Zumal zu viele Frauen in den Dingern nicht Tänzerin-like elegant gehen, sondern schlichtweg watscheln. Kann ich verstehen, tu ich nämlich auch ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „ Unsichtbar bitte, sonst gab es aufs Dach.“ 😂 Ich musste grade soo lachen Fran. Danke hierfür. Zweimal unsichtbar, ich verstehe der Supergau! Das geht mal gar nicht.
      Wickelstrickjacke zu Jeans finde ich klasse. Deinen Erdölfummel auch. Zusammen besser nicht, das kann ich mir für Dich auch schwer vorstellen. Würde ich auch nicht tragen. In Ballerinas kann man oft echt nicht gut laufen. 😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Liebstige Tina,
    ich steh auf dich in diesem Stil! 😍😍😍 Es gibt auch andere Stile, die dir obersuper stehen - Baskenmützen, Samthosenanzüge undundund... - aber der hier ist absolute Bombe. Umso besser, dass du schon so viele Teile hast, um mit der "neuen" Mode zu gehen. Ganz im Gegensatz zu mir. Aber ich hab immerhin noch meinen mehrlagigen und inzwischen gekürzten Bauchtanzrock. Den werde ich vielleicht für die Rostrosenvariante dieses Stils mal wieder hervorkramen. Balerinaschuhe mag ich nicht wirklich - auch für mich sind sie zu flach und nicht bequem. Wickelcardigan habe ich (glaub ich) auch nicht mehr im Schrank, hatte ich aber mal und gefiel mir damals.
    Aber an einer Stange festhalten kann ich mich auch ganz super 😁, da sind wir schon zwei!!!
    Alles Liebe und tanz schön durch die kommende Märzwoche!
    Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Traude herzlichen Dank 😘💕 Tatsächlich kann ich mühelos den Balletcore aus meinem Schrank holen. Auf eine Rostrosenvariante bin ich gespannt. 🌹
      Ich wünsche euch auch eine schöne Märzwoche, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  18. Ah, da sind sie ja mal wieder, die feinen Tüllröcke, die Dir so gut stehen! Besonders das graue Tüllkleid ist ja Obersahne!
    Dass Du Sneakers dazu trägst, finde ich auch so spannend und Dir so gut stehend.
    Passt immer ganz wunderbar zu Dir!
    Ich mag ja Ballerinas an mir auch gut leiden. Ich habe sie in vielen Farben. Sie sind immer bequem und leicht. Einen Tüllrock habe ich nicht, den überlasse ich meinen Enkelinnen, die immer ganz zauberhaft drin aussehen. Er bringt immer viel Leichtigkeit ins Outfit und dennoch Eleganz. Bei jüngeren und älteren Balletteusen...
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank. 😁
      Ja bei mir müssen es ganz oft Sneaker sein. Darin läuft es sich meistens einfach gut. Ballerinas sind Klassiker und es ist toll, dass Du sie in vielen Farben hast. 😁
      Gute Nacht. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Ballerinaschuhe mag ich an anderen Frauen gerne leiden, nur ich fühle mich damit nicht wohl. Dieser Trend wird daher an mir vorbeiziehen ;-). Die Tüllröcke mag ich sehr an Dir. Tolle Looks hast Du zusammengestellt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ari. Ich verstehe Dich was die Ballerinaschuhe betrifft.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Ich bin gespannt, was wir heuer davon zu sehen bekommen. Deine gesammelten Looks hier gefallen mir definitiv sehr gut. Das Mädchenhafte, was dieser "Idee" inne wohnt, kann ich mir an mir nicht so recht vorstellen. Ich besitze zwar einen schwarzen Tüllrock. Aber den hatte ich "früher" gerne "darbe" oder mit maskulinen Teilen kombiniert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwarzer Tüll, wunderbar. Darbe darfst Du ihn ja stylen. 😁 Vielleicht holst Du ihn mal wieder aus dem Schrank?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Das finde ich mal gelungene Kombinationen. Mal sehen, wie viele Komplett-Ballerinnen uns im Sommer begegnen.
    Die Schuhe mag ich gern, ist fast wie barfuß. Nur mit den Röcken hab ich so meine Probleme, ich bin etwas über 1,80 und da sind die in so einer komischen Länge, das sieht dann echt nach Schulausflug aus.
    Schönes Wochenende!
    Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ilka. Tatsächlich sind manche Röcke recht kurz. Aber ich hatte bei meinen ziemlich Glück. Über den Schulausflug muss ich schmunzeln.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina