Afrika ist gar nicht so weit .. und kulturelle Aneignung?!

Ihr Lieben, wenn ich manchmal die Zeitung lese, denke ich, das kann doch nur ein Aprilscherz sein! Monnem, also Mannheim glänzt wieder mit tollen Schlagzeilen:

Kostümstreit bei der Bundesgartenschau! 

Die Seniorinnenballettgruppe der AWO - Damen im Alter von 59 bis 85 Jahren hatte mehrere Auftritte auf der BUGA 2023 geplant. Monatelang wurde geprobt und viele Kostüme genäht. Bei dem Tanzauftritt soll es um eine Weltreise mit dem Traumschiff gehen. Die Kostüme symbolisieren die einzelnen Länder. Japan im Kimono, Mexiko mit Sombrero, ein Pharaonenkostüm für Ägypten usw. Nun gab es genau bei diesen Kostümen den Vorwurf der kulturellen Aneignung und die Kostüme seien zu klischeehaft, so die BUGA Veranstalter. Echt jetzt?! Der Südkurier erzählt, um was es genau geht und auch die Pfälzer Fasnachter machen sich zu Recht Gedanken. 

Ich wäre da ja fast bei dem Partysänger Ikke Hüftgold, der zum Auftritt der Damen provokativ in Sombrero und Kimono erscheinen will.😂 Könnte sein, dass sich die Verantwortlichen der BUGA in dieser Beziehung warm anziehen müssen oder gibt es etwa einen Dresscode für BUGA Besucher? Einlass nur im Blumenkleid mit Blumenkranz im Haar?!🤭 
Himmel manchmal frage ich mich, was man heute überhaupt noch zeigen/aufführen/sagen darf, ohne anzuecken. Mein Blumenkleid bleibt erstmal im Schrank und mit meinem Japan Style müsste ich bestimmt draußen bleiben.🙄 Und was ist mit diesem Outfit heute?  Als ich diese Hose entdeckt habe, hatte ich sofort Afrika, Sommer, Sonne, Zebra im Sinn.☺️🦓 

Der lockere Schnitt scheint wunderbar bequem, ja ich war verliebt. Und wieder ist es mir passiert, ich habe bei diesem Modell nicht aufs Material geschaut, denn als „Jersey Schlupfhose“ betitelt, hätte ich nie an Recyclingpolyester gedacht. Als die Hose bei mir eintraf, war ich deshalb echt nicht so positiv überrascht. Allerdings war das Anfassen des Stoffes ganz angenehm, was mich dann dazu brachte, die Hose erstmal zu probieren. Für den anstehenden Tunesien Urlaub würde sie wohl ganz angenehm sein, da sie auch überhaupt nicht knitterempfindlich schien. Ich habe sie im Urlaub auch gleich mal getragen und was soll ich sagen, ich liebe die Hose. Sie trägt sich angenehm und ich habe mich super wohl gefühlt darin. Jetzt bin ich nicht mehr traurig über die Materialwahl, denn ich denke, sie wird länger aushalten, als eine Hose aus Viskose- oder Baumwolljersey, welches nach einigen Wäschen gern schon Verschleißerscheinungen zeigt. Leider habe ich diese Erfahrung auch schon bei relativ teuren Kleidungsstücken gemacht.

Mein figurnah geschnittenes Leinen/Seidenshirt passt gut dazu und ich liebe einfach meine sonnengelben Sandalen. Zum Glück musste ich mit meiner Größe von 1,72 m die weiten Hosenbeine nicht kürzen. Mir gefällt die Länge so wirklich gut. 







traditionell Tunesisches Essen

Outfitdetails: Leinenshirt: Bonprix 2022; weite Schlupfhose: H&M aktuell; Sandalen: Apple of Eden, 2019; Tasche: Kate Spade 2018; Kette Afrika: Peter Hahn 2022, Leinenbluse: H&M 2022


Ich bin mega gespannt, was ihr über die „Buga-Kostümaffäre“ denkt und ob euch mein Afrika-Outfit gefällt mit der weiten Zebrahose. 
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


Ihr wisst: Böse Mädchen kommen überall hin😉


42 Kommentare:

  1. "Blumenkleid mit Blumenkranz im Haar?" Sorry, geht auch nicht. Denke ich sofort an Hawaiianer ;) . Heißt ja nicht umsonst Hawaiihemd.

    Schwieriges Thema - und in diesem Fall den mir vorliegenden Informationen nach völlig überzogen interpretiert. Die Grenze zwischen sich darüber lustig zu machen, dass ein Wort wie Z...Schnitzel wirklich nicht mehr korrekt ist und nicht zu akzeptieren, dass Schnitzel in Paprikasoße wirklich angemessener ist, und dein Gehirn vor lauter Angst, jemandem kulturell auf die Füße zu treten, quasi auszuschalten, ist ein schmaler Grat.

    Dein Hose sieht fröhlich aus und die Länge ist perfekt. Guter Stoffausversehenkauf!

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii Du hast recht, das ist aber auch tricky.😂 Nackt? Oder im Nachthemd? denn Jeans 👖 gehen wohl auch nicht.😬
      Danke Ines, die Hose ist wider erwarten echt klasse.
      Happy Weekend 😁

      Löschen
  2. PS: Sollte gar nicht anonym sein.
    Herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. na, aber hallo liebe Tina..das stimmt schon so wie du es beschreibst, man überlegt sich - nicht nur beim sprechen sondern auch beim schreiben/be/schreiben echt mittlerweile - was man darf - oder besser lassen sollte um niemandem -auf-die-Füße-zu-treten - das ist anstrengend, schwierig, völlig daneben und unnötig, denn niemand verletzt gern einen anderen...aus Mutwillen...seufz-wird aber gerne auch mal "missverstanden..! keine Ahnung warum...
    aber du in deinem entzückenden Schlabberhöscen - n e i n kein Fehlkauf!!! n meinen Augen, sie steht dir wunderbar, sieht superleichtflockig - mit dem Aspekt lässt sich wunderbar tragen -aus...und w e i t wird im Sommer nie unmodern, ganz im Gegenteil..viele wünschten sich ja sie hätten ihre Hosen der 80ziger gerne aufgehoben um sie JETZT wieder zu tragen!
    Weite Sachen ob Kleid, Jacke oder Hose ist immer erleichtend, bequem ohne Ende und sieht lässig aus!!!!.- so lässig in deinenem hübschen Höschen wie du...
    geniesse den feinen Stoff der dir toll steht...
    herzlichst angel ...mit Daumen hoch!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du so recht. Auch wenn man einen Blog hat und eigentlich ja frei von der Leber schreibt, möchte man niemanden Beleidigen. Also ich möchte Menschen nie beleidigen, aber wenn man sucht kann man doch immer etwas finden.🙄
      Die Schlabberhosen hätte man jetzt wirklich gern zurück.😁
      Danke Angel für Deine Daumen.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Oh Tina,

    das gibt es auch nur noch in Absurdistan. Fast zum Heulen, diese Überpoliticalcorrectness. Ich mag nicht mehr.

    Ich würde so gern viel dazu schreiben, ich traue mich nicht mehr.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe Dich.Mir ist nur wichtig, dass sich diese Denkweise nicht in meinem Kopf einnistet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Liebe Tina, da sprichst du mir aus der Seele. Dieses Aneignungsgerede geht mir so was von auf die Nerven und ist mehr als arrogant. Es geht hier wirklich um vorauseilenden Gehorsam und eifriges Überlegen, was man noch mal als uncorrect bezeichnen könnte.
    Meine eigenen Gedanken zu den Themen lasse ich mir doch nicht vorschreiben.
    Deine Hose steht dir supergut, dazu diese Hammersandalen: toll.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst Du Karen, für mich wäre das eher Wertschätzung anderer Kulturen gegenüber. Wie ich beim Reisen offen bin landestypische Sachen zu probieren und nicht an meinen Dingen steif festzuhalten. Da war bisher auch nie jemand beleidigt.
      Herzlichen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Ja, das habe ich natürlich auch gelesen und mir gedacht, dass man es schon auch übertreiben kann. Gesetze gegen Rassismus und kulturelle Aneignung sind meiner Meinung nach auf jeden Fall nötig und beachtenswerte Haltungen, sie kommen ja nicht aus dem Nichts und haben ernste politische Hintergründe. Es ist halt immer mal wieder die Auslegung, die Probleme macht. Das Traumschiff der AWO-Seniorinnen wäre da sicher nicht drunter gefallen.
    Deine Zebrahose streift aber auch mal gerade noch so durch! Was wohl das Zebra zu dieser Aneignung sagte? Du kannst ihm dann ja mal eine Tina-Aneignung anbieten im Tausch dazu...: Blaue Jeans mit ausgefranstem Bein, rotes Shirt und eine Tigertasche z.B.:-)))
    Wäre aber auch zu schade, wenn Du sie verboten bekämst, steht sie Dir doch so gut!
    Also, erlaubt! :-)
    Dass der Stoff letztendlich doch angenehm ist, ist ja besonders schön.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich gibt es schlimme Fauxpas und auch Provokation, aber hier bei dieser Tanzgruppe sehe ich auch echt nix. Ich stelle mir Theaterstücke vor ohne kulturelle Aneignung, das wären sehr viele seltsame Stücke, wegen fehlender Kostüme. Denke da nur an Aida in Verona, die wären wohl nackt. 🤪
      Der Tiger mit Tigertasche 😂 ja das wär was.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  7. Ich bin in einer Zeit sozialisiert worden, als das, was heute wohl als kulturelle Aneignung ging, ausgesprochen als anerkennend & würdigend angesehen wurde, wenn man/frau Kleidung, Dessins, Stile anderer Völker getragen hat. Das ist damals in konservativeren Kreisen durchaus übel aufgestoßen. Ich habe z.B. Stickmuster und Kleidungsschnitte der unterschiedlichsten Kulturen immer geliebt und bin nie auf die Idee gekommen, diesen damit etwas wegzunehmen, im Gegenteil, habe es als Wertschätzung empfunden. Deshalb lässt mich dieses Problem etwas verwirrt & ratlos zurück. Akzeptieren kann ich, wenn Betroffene sich dadurch brüskiert fühlen. Aber prinzipiell finde ich, dass das doch etwas anderes als Rassismus ist, bei dem mir übel wird und den ich nicht akzeptieren kann.
    Außerdem finde ich, dass wir so viele viel wichtigere Probleme als Menschheitsfamilie zu lösen hätten und dafür alle Energie brauchen. Wenn da immer gespaltet wird, wird das nichts.
    So, und Zebramuster hat doch nichts mit Kultur zu tun. Über die Aneignung dürften sich nur die hübschen Tiere aufregen.
    In diesem Sinne: Weiterhin viel Freude an der Hose!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Astrid. Ich sehe das auch als Wertschätzung und so erlebe ich es eigentlich auch auf Reisen. Eine Mexikanerin, Arbeitskollegin von Göga, fühlt sich von Sombrero und Poncho Kostüm nicht brüskiert oder empfindet es als Rassismus. Ich habe das Gefühl wir tun so viele Schritte von anderen Kulturen weg, als auf sie zuzugehen. Mich macht das eher traurig.
      Vielleicht würden mich die Zebras lieben, wie mich das Kamel beäugt hat, weil ich ihm Wertschätzung entgegengebracht habe. Tiere sind für mich nie „Gebrauchsgegenstände „
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. What a crazy world we are living in these days, I really can't see what is wrong with those costumes ... Anyway, let's talk fashion. I'm glad the trousers are a keeper in spite of the negative connotations of the fabric :-) and I absolutely love the zebra pattern! Fabulous outfit! xxx

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Outfit steht Dir gut. Ja das hab ich auch gelesen und gedacht wie verrückt denn alle sind und ob es nicht andere Probleme geben würde.
    Und der Gendersprache bin ich auch nicht mächtig weil ich einfach keinen Bock für habe und den Sinn nicht einsehe.
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Ursula. Es gäbe viele andere Probleme, die wichtiger wären. Gendern finde ich ganz schlimm, ich sag nur Krankenschwesterinnen 😂🙄😱
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Seit dem Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" fürs Fernsehen "umgetextet" wurde, bin ich sicher: wir haben "das Ende der Welt" erreicht und werden alsbald von der Scheibe in die Tiefe stürzen.
    Gäbe und hätte es niemals kulturelle Aneignung gegeben, würden wir heute noch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Ohne das Übernehmen von Neuem, gäbe es keinen Fortschritt.
    Tina, ich sag Dir was, ob ich mir was "aneigne" lasse ich wie gehabt mein Bauchgefühl entscheiden. Bin ich immer gut damit gefahren. Und wenn ich Lust habe, mich im Fasching als männlicher, schwarzer, schwuler, jüdischer Cowboy mit Chinesenhut und ner Flasche Tequila im Halfter zu verkleiden, dann werde ich das tun.
    Scheiß drauf. Das Leben ist zu kurz für diesen Blödsinn.
    Alles Liebe und BG
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups das habe ich gar nicht mitbekommen. 🥴
      Ich feiere Dich grade sowas von Sunny, ich bin dabei. 🤠🤡👨‍🌾🧕👳🏽‍♂️
      Happy Weekend Sunny! Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Diese Aneignungsphobie geht mir ziemlich auf die Nerven und ich frage mich, wie lange wir noch Bauchtanzen und Hula = hawaiianisch tanzen und auftreten dürfen. Es ist zum Heulen.
    Deine Zebra Hose gefällt mir sehr gut und angeblich schützt so ei Muster vor Insektenstichen, weil es diese irritiert... 😁
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du tanzt Bauch und Hula? Das habe ich auch gemacht, früher. Hula ist so etwas feines, ich liebe es. Ich habe eine alte DVD mit Den Hula Auftritten vom Merry Monarch Festival auf Hawaii, die schaue ich immer wieder gerne an.
      Die Welt wird immer verrückter und echt doofer. Viel Spaß wünsche ich Dir beim Tanzen.
      Das mit den Insekten ist ja klasse 😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
    Kulturelle Aneignung ist genauso merkwürdig, wie die Feststellung, dass man nicht mehr fragen 'darf', wo jemand herkommt. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Wir sind bei aller Freiheit (und allem, was ich richtig finde, NICHT mehr zu tun- führt aber zu weit) mittlerweile so eingeschränkt, dass ich mir manchmal an den Kopf greife. Wären wir doch in anderen Dingen so bemüht und kultiviert...
    Zweitens: Polyesterdingens: Finde ich gut, dass du es ausprobierst.
    Denn: Ich habe direkt gedacht, wie sehr ich diese fließende Outfit mag, denn das wird es durch Hose und zu dir passt Zebra mit seinen fließenden Streifen super.
    Und die Sandalen? I Like.

    So, und du bist kein böses Mädchen, nur ein an dieser Stelle zurecht kritisches. Und Hose und Sandalen würde ich gern öfter sehen, ob in Afrika, auf der BUGA oder dem Sofa. So.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja genau. Und Gesundheit soll man auch nicht mehr sagen. Ich mache ja was ich will und frage was ich denke fragen zu können, nach meinem Ernessen und noch niemand war beleidigt. Interesse am Gegenüber, auch um zu lernen und sich wert zu schätzen ist nie verboten. … für mich. ☺️
      Es stimmt die Hose fließt wunderbar und trägt sich toll. Hätte ich nie gedacht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Liebe Tina, nicht dein Ernst. Man weiß jetzt nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll. Langsam wird das ganze Thema einfach nur lächerlich. Schlimm, dass man schon einige Wörter, Bücher oder Gericht- Namen ändert. Wenn man schon demnächst kein Animal Print anziehen kann, weil das den Leo beleidigt, dann sind wir am Ende 😄 Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da ging es mir auch so, als ich das gehört habe. 🤪 Wird immer schlimmer.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Du siehst klasse aus liebe Tina. Die Hose ist der Hit.

    Ich habe das im Fernsehen verfolgt mit der Tanzgruppe aus Mannheim. Da kannst Du nur mit dem Kopf schütteln.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh sogar im Fernsehen… wie peinlich. 🤭😬 Ich schüttle mit Dir den Kopf Sabine.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Erstmal: toll siehst du aus, zwar voll kulturell angeeignet ;-))), aber trotzdem: toll!
    Zweitens glaub ich dass es halt drauf ankommt... "afrikanische" Stoffe, Muster, whatever sind für mich eher eine Respektsbezeugung, genauso, wie (wie ich es ja auch gerne mache) mich z.B. auf Reisen oder auch zuhause einer anderen Kultur kleidungstechnisch anzupassen... z.B. waren die Balinesinnen und besonders die Balinesen sehr begeistert, dass ich dort oft mit Sarong, Tunika und Schal um die Taille (so wie ich es bei den Frauen dort gesehen habe) herumlief. Ich habe ständig Komplimente bekommen, und die Menschen empfanden das wiederum als Kompliment an sie bzw. deren Kultur. Anderes Beispiel: in einem muslimischen Land, erst recht in einer Moschee o.ä. ist es doch respektlos, wenn ich mich nicht anpasse, sprich: Schultern, Knie bedecke, auch mal nen Schal um den Kopf wickle.
    Natürlich ist es bescheuert und rassistisch, wenn ich im Bananenröckchen a la Josephine Baker heute noch die "afrikanische" Kultur darstelle, genauso, wie jedem stark pigmentierten Menschen afrikanische Wurzeln zu unterstellen (wie mal in Shopping Queen passiert) und zu erwarten, dass "farbige" Menschen ständig im African Outfit herumlaufen. Aber diese feinen Unterschiede bemerkt jeder, der ein bisschen achtsam und sensibel ist, von allein.
    Ich glaub jetzt net, dass von der Seniorengruppe eine rassistische Gefahr ausgeht. Da gibt's ganz andere Gruppierungen, sollen die sich mal um diese kümmern...!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so erlebe ich das auch. Ich glaube Dir sofort, dass alle das geschätzt haben in Indonesien. Durch solche schrägen Aktionen, werden Akteure ja völlig verunsichert. Wenn man sucht, findet man wirklich überall etwas zum meckern und beanstanden. Echt schlimm.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln. Die Entwicklung ist einfach nur erschreckend und wenn wir uns hier alle beugen, stimmen wir den gewünschten „Verboten" zu. Ganz ehrlich, ich beleidige niemanden, wenn ich bestimmte Dinge sage, Lieder singe oder höre oder mich verkleide. Und ich lasse mir auch nicht erzählen, dass ich andere damit evtl. beleidige. Wir sollten unseren gesunden Menschenverstand nicht verlieren.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das empfinde ich auch so. Akzeptieren wir das einfach so, stimmen wir doch zu. Zum Glück haben sich viele Menschen über das Verbot und die Diskussion aufgeregt. Ehrlich ich würde meine Tanztruppe lieber auf anderen Events auftreten lassen. Dafür hätte ich volles Verständnis.
      Lach jetzt nicht, aber der Muttertag „wackelt“ 😬
      Schönen Montag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Einen hab ich noch ;-).
    Erstaunlich, dass wir heute noch den Muttertag haben und nicht Tag der Gebährenden ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. Manchmal glaubt man ja, dass die Welt langsam verrückt ist/wird. Ich habe das Ganze zwar nicht im TV verfolgt, kann mir es bei Deiner Erläuterung gut vorstellen.
    Eines ist auf jeden Fall sicher: Dein Look sieht toll aus und die Hose ist der Hit!
    Hab es fein heute und starte gut in die neue Woche.
    Beste Grüße und einen schönen Montag
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das denke ich oft.🤭
      Danke Martina, Dir auch einen schönen Montag.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Liebe Tina, also deinen Look finde ich großartig. Würde ich genauso tragen, weil lässig und schick.

    Ansonsten? Alter schützt vor Torheit nicht. Was ich grundsätzlich nicht mag, ist wenn eine Gruppe die Deutungshoheit für sich beansprucht, andere Sichtweisen verteufelt, denn Veränderung braucht Diskussion, nicht Diktatur.

    Und ich finde es super, wenn künftig niemand mehr auf dem Oktoberfest Lederhosen trägt und auch im Ausland kein Oktoberfest mehr gefeiert wird. Dieses Klischee geht mir schon lange auch die Nerven...:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Lederhosen fürs Oktoberfest?! 😱 Im Ernst? Aber echt, das kann passieren! Heutzutage weiß man ja nie. 😂🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Hallo Tina,
    Dein Outfit sieht klasse aus und steht Dir ganz wunderbar, besonders die Hose ist ein echter Hingucker! Das Thema Buga - Frauengruppe habe ich in der Zeitung gelesen - ganz ehrlich, solche Thema werden von den Verantwortlichen förmlich zerredet.
    Meine persönliche Konsequenz aus dieser ganzen Angelegenheit wäre ein Rückzug und Nichtauftreten, auch wenns schwer fällt und die viele Mühe umsonst war. Dieses Thema ist einfach unerschöpflich und ich hätte noch soviel mehr zu schreiben, das würde den Rahmen und Deinen Blog sprengen.:)
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Grit. 😁 Ich würde auch kurzerhand woanders auftreten. Gibt ja durchaus genug dankbare Veranstalter.
      Es stimmt, man hört immer mehr solcher Absurditäten und wo soll das hinführen?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Ich war auch total entsetzt über diese Nachricht. Was ist das für eine Welt??? Unglaublich, absurd! Als ob die Welt wirklich keine ernsthaften Probleme hätte! Ja, ich warte nur auf den Moment, in dem es keine Animal Prints mehr geben wird – ein Affront gegen die Tiere! :) Also greifen wir jetzt zu und tragen alles, was wir haben, mit diesem Druck – und deine Zebra-Hose sieht fantastisch aus! Ich liebte die Kombination!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube die Tiere würden uns lieben. 😂 Ja ich denke auch, wir hätten wirklich andere Sorgen, oder wäre Sorglosigkeit in dieser Beziehung nicht auch etwas Schönes?
      herzlichen Dank Claudia. Liebe Grüße zu Dir 😘 Tina

      Löschen
  22. Hm, ich bin da nicht ganz der Mehrheitsmeinung. Die Tanzgruppe wird sich nix dabei gedacht haben und macht halt das, was Senioren eben so tun: Mexiko ist für sie nun mal der Sombrero. Genauso wie für ganz schrecklich viele Menschen der Deutsche jemand ist, der Lederhose oder Dirndl trägt, schuhplattlert und jodelt. Oder, im schlimmeren Fall, der ein Nazi ist und entsprechende Symbole trägt.
    Ich freue mich über jeden, der ein etwas differenziertes Bild von Deutschland hat. Menschen, die die üblichen Stereotype drauf haben und denken, sie kennen sich aus in der Welt - die kriegen von mir ein Augenrollen. Ansonsten sind sie mir ziemlich egal.
    Wie gesagt: Den Senioren würde ich das nachsehen. Die sind so aufgewachsen und werden sich kaum noch ändern. Aber ich würde mir schon wünschen, dass etwa meine eigenen Kinder auch von Mexico ein etwas differenzierteres Bild haben.
    Äh ja, und Gendern finde ich gut.... ihr dürft mich jetzt hauen ;-) Sprache bildet nun mal Bewusstsein. Und Frauen werden leider immer noch sehr, sehr oft einfach mal unterschlagen.

    Aber dein Outfit, das mag ich auch! Ich denke nicht, dass irgendein Zebra jetzt wütend auf dich ist :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina