Der Fremde ist blind, auch wenn er Augen hat. (arabisches Sprichwort)

Frühling in Sousse, bedeutet auch angenehme, nicht zu hohe Temperaturen. Für unseren Ausflug in die drittgrößte Stadt Tunesiens haben wir einen Tag mit strahlend blauem Himmel und angenehmen 27 Grad gewählt. Dieses Mal wollte ich nicht nur die Gassen der Medina erkunden, sondern auch das Museum in der Kasbah. Im letzten Herbst haben wir uns die beeindruckende Festungsanlage, um 844 erbaut, nur von außen angeschaut. Der Eingang der Kasbah liegt außerhalb der Stadtmauern. Am höchsten Punkt der Altstadt gelegen. Wir haben uns vom Taxifahrer direkt oben absetzen lassen. Das archäologische Museum von Sousse wurde 2011 vollständig renoviert und reorganisiert. Es erhebt sich über der Medina (Altstadt) von Sousse, die Teil des Unesco-Weltkulturerbe ist.
Vom ursprünglichen Bau sind heute nur noch der Haupteingang und der 30 m hohe Turm Khalef el Fatah erhalten. Dieser die Silhouette von Sousse beherrschende Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und hat noch immer seine ursprüngliche Form und Funktion als Leuchtturm für die Schifffahrt und kann nicht bestiegen werden. Schade, die Aussicht wäre phänomenal. Ich dachte, man könne hoch, denn im Internet konnte man in Bewertungen lesen, dass dies wohl ab und zu möglich ist.
 
 

Tatsächlich ist hier (Foto unten rechts) eine öffentliche Bibliothek

eine schöne Aussicht über die Stadt








 
 
 
Heute ist in der Kasbah das archäologische Museum von Sousse untergebracht, in dem punische, römische und frühchristliche Exponate ausgestellt sind. Es gehört nach dem Bardo Museum in Tunis zu den bedeutendsten des Landes. 
Das Museum besitzt eine außergewöhnliche Sammlung an römischen Mosaiken aus dem 3. und 4. Jahrhundert. Viele von ihnen zeigen mythologische Szenen, andere stellen das Leben und die antiken Veranstaltungen wie das Theater, die Pferderennen und die Kämpfe im Amphitheater dar.
Es gibt auch Gräber und ein mit Mosaiken verziertes Taufbecken aus der christlichen Epoche zu bewundern. Tatsächlich hat mich die Sache mit den Mosaiken sehr neugierig gemacht und ich habe mich schon sehr darauf gefreut. 


Ein wunderschönes römisches Mosaik Wasserbecken -Sousse

Hinter Göga das einzigartige Yin-und-Yang Mosaik

Das Museum besteht aus mehreren kleinen Räumen, die sich um einen Innenhof mit Arkadengang gruppieren, durch die zwei mittleren Räume betritt man den von den hohen Kasbahmauern gesäumten Garten. In den Arkaden sind Mosaiken, Grabstelen und Reliefs zu sehen, auch im Garten stehen Statuen und Säulen.

Ich stehe bei dem Mosaik Apollo und die neun Musen; der Göga steht vor dem römischen Mosaik Kalender ; rechts unten das Palmenmosaik

Byzantinisches Taufbecken (unten links); unten rechts das Mosaik des Triumphes des Bacchus

Ist der Meeresgott Neptun nicht wunderschön? (oben) ;Unten rechts Neptuns Triumph

Vor der Römerzeit war Sousse eine große phönizische Stadt mit Namen Hadrim. Das Museum zeigt auch Objekte aus dieser Epoche: punische Grabstelen und Urnen, griechische Keramik.


Das Medusenhaupt

Das ist für blinde Menschen. Sie können erfühlen und in Blindenschrift die Infos zum Exponat lesen. Dies gibt es für viele der Ausstellungsstücke. Finde ich richtig toll!


keine Kochtöpfe, sondern Urnen wurden gefunden

Es wird Zeit für eine Erfrischung. Wir machen uns auf durch die Medina zum Café Kasbah.

Katzen💓

Den Minztee und den türkischen Kaffee mit dem Gebäck müsst ihr probieren!








Diese Festung ist der Ribat von Soussedas älteste muslimische Bauwerk in Nordafrika



Der Ausflug nach Sousse hat uns wieder sehr gefallen. Sieht man uns auch an, oder?🤭 Ich gebe zu, die Altstadt und das besonders gastfreundliche familiengeführte Café El Kasbah sind daran nicht ganz unschuldig.☺️ 
 
Das Museum ist sehr besuchenswert, die Mosaiken wirklich traumhaft und kostet für Fremde 10 Dinar Eintritt. Den Garten der Kasbah und die schöne Aussicht gibt es sogar kostenlos. Als Tipp, hier ist auch eine saubere Toilette, für einen kleinen Obolus.

Übrigens, Teile der Kasbah bildeten die Kulisse der Stadt Jerusalem in Franco Zeffirellis Bibelverfilmung „Jesus von Nazareth“ von 1977. Falls das jemandem aufgefallen ist.☺️

Ihr wollt noch einmal sehen, wie wir einst im Café El Kasbah versumpft sind und noch mehr sehen von Sousse? Dann schaut meinen Post Besser der Besitzer einer Katze, als der Mitbesitzer eines Kamels.
 
Vielleicht hat euch der Spaziergang so gut gefallen wie uns. Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


 
   

30 Kommentare:

  1. Ihr schaut äußerst zufrieden aus, so dass ich das Vergnügen an Euch definitiv sehen kann. Der Himmel hat genau die Farbe, die ich heute auch gerne hätte, aber vermutlich nicht bekomme.

    Schönen Dienstag für Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Himmel würde ich jeden Tag nehmen. ☺️
      Schönen Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Jetzt bin ich nicht mehr so blind, zumindest was den Ort Sousse anbelangt. Dort wurden nämlich die Sachen genäht für die Kindermodenfirma, für die ich vor über 30 Jahren Sachen entworfen habe.
    Alles sehr beeindruckend, die Architektur, die Mosaiken der Sonderklasse, die nordafrikanische Lebensart. Kann ich mir vorstellen, dass ihr es genossen habt. ( 27°C wär mir dann aber wohl doch schon zu warm gewesen 🤣 ).
    Ich hoffe, bei euch zu Hause geht alles klar. Denke öfter dran....
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja interessant. Tatsächlich gibt es dort auch noch viel Handwerk aller Art in den kleinen Geschäften der Gassen. Der Besuch des Museums und der Außenbereich der Kasbsh war toll. Tatsächlich fand ich das Wetter richtig toll.☺️ Es ist hier noch alles ruhig. 😬
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Tolle Farben, tolle Reiseführung. Die Geschichte und Kunst, die in diesen Ländern existiert, beeindruckt mich immer wieder.
    Schön, dass du neben bestem Wetter offenbar auch noch Kultur genießen konntest.
    Und darf ich sagen, dass ich dein Kleid ganz entzückend finde?
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade die Römer beeindrucken mich sehr. Wo die überall waren! Du hast völlig recht. Die Kultur fasziniert mich auch. 🤭
      Ohhh natürlich darfst Du das sagen Nicole! Danke schön.😁 Tatsächlich ist das eines meiner ständigen Kofferkleider. Ich trage es irgendwie nur im Urlaub. Ich muss manchmal schmunzeln, wenn ich Urlaubsfotos schaue, oft trage ich dieses Kleid auf Ausflügen.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. vom Striefenkleid zum luftigen mit Figuren...
    schon im Oktober 22 las ich noch einmal nach weil mich de Geschichte mit den vielen Katzen dort so berührte. nun hab ich mein Augenmerk auf die aussichten hoch über der Stadt gerichtet und sah wie die Häuserfluchten angelegt sind...ein toller Ausblick...
    euch könnt man echt als Reiseführer für die Touristen mitschicken...
    die Festungen das Museum, die kleinen offenen Läden dazwischen einfach nur wunderbar zu bestaunen, da weiß man oft wahrscheinlich nicht worauf man den ersten Blick richten soll...
    eine tolle Führung die ich mitgegangen bin liebe Tina..und von der Geschichte des Landes: viel gelernt...eine unglaubliche Kultur und Kunst die es zu entdecken gilt...
    die Fremdartgkeit des Landes aber auch der Kultur und des Alters der Gebäude...
    einfac phantastisch anzusehen..
    danke...
    und, bei all dem irre bunten Angebot auf den Tischen der Märkte; schon fündig geworden oder doch zu erschöpft?...blinker.._))
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein wenig wie 1001 Nacht Angel.
      Tatsächlich habe ich drei runde kleine Mosaike gekauft, welche wir als Topfuntersetzer nutzen. Eines mit Kamel, eines für Sarah mit Olivenzweig und eines ist mit Palme und einer Moschee.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das klingt wirklich nach einem sehr schönen Ausflug! Es ist einfach toll, wenn man solche Städtchen noch bei angenehmen Temperaturen besuchen kann und es noch nicht zu heiß wird...
    Der Blick über die Dächer ist schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja da gebe ich Dir recht. Der Tunesische Frühling ist schon toll und der Blick über die Dächer hat es mir auch angetan.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. I loved tagging along on your trip to Sousse and its stunning scenery. The museum looks fantastic and I could have spent hours swooning over those amazing mosaics! Thank you for sharing Tina! xxx

    AntwortenLöschen
  7. Dass Ihr Euch dort sehr wohlfühlt, spürt man sofort. "Euer" Café ist auch sehr anheimelnd und dennoch schön exotisch... Der Ausflug hat mir auch viel Spaß gemacht.
    Die Mosaiken sind ja ganz großartig. Wie sie die Farben behalten und wie wundervoll sie gestaltet sind, sehr beeindruckend.
    Danke fürs Mitnehmen sagt herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach und dieser türkische Kaffee! ( habe gefragt wie sie ihn nennen) und dieser leckere Minztee! 💕 Zuhause schmeckt der nie so gut. 🤭
      Das Museum hätte Dir, als Kunstliebende, bestimmt auch sehr gefallen.
      herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. Guten Abend Tina, ein feiner, interessanter "Spaziergang" durch Sousse mit Kulturprogramm, welchem ich gern gefolgt bin. Die Temperaturen waren für solch einen Ausflug noch ideal. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Grit, das war wirklich das perfekte Wetter für unseren Ausflug. Siehst Du die blühenden Bäume? Das hat mir sehr gefallen, weil ich den Frühling in Deutschland schon sehr vermisst habe.
      Nachmittags haben wir dann am Strand gesessen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ein wunderschöner Reisebericht, liebe Tina! Die Bilder sind wirklich toll geworden und wenn man die sieht, vermisst man direkt die Sonne! Ich kann verstehe warum ihr diese Orte so sehr schätzt!
    Würde nun gerne reisen in die Geschichte der Vergangenheit, dort lang spazieren und den türkischen Kaffee mit dem Gebäck probieren!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Bilder, liebstige Tina! Du weißt ja, dass ich alte Steine liebe und dazu noch so ein toller blauer Himmel, blaue Türen, Katzen und Mosaike, Herz, was willst du mehr?! Außerdem sieht es dort keineswegs touristisch überaufen aus, das hat auch was!
    Schade, dass man auf den Turm nicht raufdurfte, aber ihr hattet auch von der Mauer der Kasbah aus einen schönen Blick über die Stadt. Mensch, so ein Mosaik-Wasserbecken würde sich toll im Garten machen, gell?
    Gut (und bestens gelaunt) habt ihr ausgesehen - das Kleid steht dir richtig prima und der Göga wirkt auch fesch in seinem schwarz-weißen Shirt.
    Alles Liebe und feste, herzhafte Drückers🌱🌿🌱, Traude
    PS: Dein erster Kommentar ist übrigens eh auch angekommen - danke für deine Versuche! Die müssen bei mir ja neuerdings erst freigegeben werden, weil es von manchen Blogs aus Probleme gab - die konnten bei mir überhaupt nicht kommentieren, aber so geht es jetzt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überlaufen war es nicht, das stimmt und ist sehr angenehm. Ich glaube bei dem Wasserbecken hatte Göga die selben Gedanken. 😂
      Ahhh dann sind es jetzt zwei, öhm drei Kommentare. Die Freigabe war gar nicht das Problem, sondern ich bekam beim ersten Kommi ein „ Hoppla da ist etwas schief gelaufen“ 🤪 😂
      Dickes Bussi und Drücker und nochmal ganz liebe Grüße auch an Edi.🥂

      Löschen
    2. Grins, kann ich mir vorstellen, dass Uwe das Wasserbecken auch gern im Garten hätte.
      Hmm... was dieses Kommentarprogramm immer so zusammenspinnt 😉
      Danke und ich geb die 🥂-Grüße an Edi weiter! 💋💋💋

      Löschen
    3. Gegen damals sind wir ja wirklich langweilig heute, mit unserem Wasserschlauch.😂
      😘😘

      Löschen
  11. Wo alte Steine zu sehen sind, fühle ich mich sehr wohl :-) Ich liebe Ausgrabungen aller Art und was da so zutage tritt - eigentlich hätte ich auch Archäologin werden können. Dafür fehlt mir aber wohl doch die Geduld ;-) Museen liebe ich ohnehin, das wäre also auch ein Ausflug nach meinem Geschmack gewesen. Und mit dem abschießenden Kaffee sowieso!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂Ja ich glaube die brauchen jede Menge Geduld, die Archäologen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. super!! Danke fürs Mitnehmen in dieses interessante Museum, das wär was für mich! Besonders haben es mir die Kamelkeramiken angetan, sowas sieht man in Europas Antike Museen nicht....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. 😁 Die Kamelkeramik war auch ganz nach meinem Geschmack. Interessant fand ich auch die Keramik der betrunkenen Frau. 😬🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Dein Reiseberichte finde ich ausgesprochen interessant. Und man spürt einfach, wie wohl Ihr Euch fühlt. Das sind wieder beeindruckende Aufnahmen liebe Tina. Wenn man einen Urlaub in so guter Erinnerung hat, hat man alles richtig gemacht :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Urlaub war die Rettung unseres Seelenlebens. Es wurde Zeit. Um so schöner, dass wir rundum zufrieden waren. Vielen Dank Ari, es freut mich, dass meine Berichte auch für Dich interessant sind.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich war zwar in Sousse, kann mich aber kaum noch erinnern, ist einfach zu lange her. Deine Fotos sind toll und man kann sich alles richtig gut vorstellen. Schöne Impressionen, und die Farben finde ich ganz wunderbar. Überhaupt liebe ich diese alten Fliesen und Steine und Spitzbogenfenster, halt so typisch "orientalisch!.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Pfingstmontag! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke da hat sich so einiges verändert. Die alten Steine zwar wohl nicht, aber sonst wohl schon. 😁 Ich stehe auch auf das Orientalische.😁
      Schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina