Was ich im April 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

Ich konnte so schön entspannt lesen im Urlaub



  1. Seit 1. April gibt es in Walldorf einen Lockdown für Katzen. Diese dürfen 5 Monate nicht frei laufen. Nur an einer Leine geführt. Nein, tatsächlich kein Aprilscherz. (ich dachte das auch erst) Grund ist der Schutz einer bedrohten Vogelart, der Haubenlerche. 🐱

  2. Eines der Nationalgerichte der Seychellen ist das Bat Curry. Curry mit Flughunden. 😱

  3. Der Göga kann sich nicht damit abfinden, dass ich für 30 Minuten über der Zeit parken bei Edeka, 25 Euro bezahlen soll, weil ich in deren Zweigladen immer den gesamten Wocheneinkauf tätige und meine Mutter auch, weil ich sie mitnehme.

  4. Der durchschnittliche Mensch isst etwa 8 Spinnen in seinem Leben, ob er es weiß oder nicht. 🕷️

  5. Auch nach über 9 Wochen, nach Einreichen des Schadenfalls, ist unser Reiserücktrittsfall bei der Ergo Reiseversicherung noch nicht mal in Arbeit! Ich werde am Telefon auf weitere 10-15 Tage vertröstet. 🙄 Update: heute, 1. Mai, immer noch keine Zahlung der Versicherung.

  6. Es gibt Premium Nudeln, die wirklich besser schmecken.

     

    Zuerst habe ich "Röslein rot" zu Ende gelesen, welches ich im Herbst 2022 aus dem Hotelbücherregal in Sousse mitgenommen habe.


  7. Narzissen sollen nicht mit anderen Blumen in eine Vase. 🌼

  8. Die Atacama Wüste in Chile ist die trockenste Wüste der Welt.

  9. Im Eigelb ist mehr Protein als im Eiweiß.🤔

  10. Es gibt über 50.000 Reissorten.

  11. Ich möchte nicht nach Bolivien und auch nicht nach Chile reisen. 🧳

  12. Mein Koffer ist schwerer als ich dachte. 🤭

      

    Dann habe ich noch diese 3 coolen Bücher gelesen. Wisst ihr, ich verlasse mich da voll und ganz auf das Bücherregal im Hotel. Das ist irgendwie überraschend. Was werde ich dort finden? Alle drei Bücher mochte ich und sie waren kurzweilig und spannend. Ich hatte echt Glück!😊 Klar sind die Bücher nach dem Lesen wieder im Hotelregal gelandet.

     

  13. Auch freudige Aufregung macht mir oft Bauchgrummeln.🙄

  14. Im April hat das Mittelmeer in Tunesien 17 Grad Wassertemperatur.

  15. Die Skorpione in Tunesien zählen zu den giftigsten Skorpionarten der Welt. 🦂

  16. Die interessante Geschichte der Tulpe habe ich bei Gartenwonne gelesen.

  17. Der Anblick von Palmen oder dem Meer entspannt mich wirklich sehr.

  18. Im Hotelbücherregal finde ich gleich zwei Bücher, welche ich lesen möchte. Dafür lege ich das Buch „Röslein Rot“ von Ingrid Noll, welches ich im September aus dem Bücherregal des Hotels in Sousse mitgenommen und gerade ausgelesen habe, ins Regal.

  19. Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt.☺️

  20. Ich kann es noch, in nur 2 Tagen ein Buch lesen. Ich brauche nur den entsprechend entspannten Urlaub dazu. 📖

  21. Mors ist plattdeutsch und heißt Po, Hinterteil.

  22. Im Online-Lexikon der Ostfriesischen Landschaft wird am häufigsten nach dem plattdeutschen Wort „Mors“ (hochdeutsch: Arsch) gesucht.😂

  23. Ich bin nicht gut im Handeln. Wenn mir ein Preis fair erscheint, zahle ich ihn gerne.

  24. „Geschenk Gottes“ nennen die Beduinen das Dromedar. 🐪

  25. 15 Tage Urlaub sind manchmal günstiger als 14 Tage Urlaub. 🧳

  26. Das Herz eines Dromedars wiegt 5 kg. Im Vergleich, das Herz eines Menschen wiegt etwa 300 gr.

  27. Ein tiefblauer Himmel, Sonne satt und Frühlingsluft macht mir gute Laune.🥰

  28. Sky up Airline ist eine ukrainische Billigfluglinie und es fliegt sich super damit. ✈️

  29. Auch neue Stühle können wackeln. ☺️

  30. Feiertage an einem Montag, sind für mich die besten Feiertage. 🥳

     

    Als ich die anderen Bücher zurückgestellt habe, stand der Sträter dort - also das Buch. Das habe ich jetzt mitgenommen, musste sein. Mein "Startbuch" im  nächsten Urlaub.😁

    Ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Dienstag im Wonnemonat Mai, herzlichst Tina

     

26 Kommentare:

  1. @1 Als Katzenhalter einer Draußenkatze würde ich ausflippen gegen diese Regel.
    @4 Ich habe jahrelang keinen frischen Blumenkohl mehr gekocht, als ich einmal gesehen habe, was bei Freilandware alles an Fliegen im Kochwasser hochkam ...

    Einen guten Start in die kurze Woche und einen hoffentlich schönen Mai wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. ich auch. Das ist auch sehr schwierig
      4 ohh kann ich nachvollziehen.
      Eine schöne Restwoche, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Den Katzenlockdown oder Leinenzwang finde ich direkt katzenunwürdig. Wem so etwas einfällt.
    Ich vermute, du wirst auf dein Geld für den Reiserücktritt noch warten müssen. Hatte vor 3 Jahren noch vor dem 1. Lockdown Flüge wegen Krankheit absagen müssen. Das Geld kam dann mehr als ein halbes Jahr später, aber es kam wenigstens.
    Meer beruhigt mich auch, ich muss nicht unbedingt hinein, aber allein es zu sehen, das Rauschen, die Wellen, der Geruch... hach
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Meer ist immer herrlich. Mir geht es auch so, rein muss nicht unbedingt sein.
      Ein halbes Jahr!? Sollten wir in der Praxis auch mal machen. Ihren Rehaantrag können sie in 6 Monaten abholen. 🤪 Rezepte gehen schneller, da wären doch 6 Wochen sehr angenehm, nicht 60 Sekunden. 😂
      hach ja der Geruch des Meeres…
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Dein Gelerntes ist mal wieder interessant, liebe Tina.
    Auf alles kann ich nicht eingehen, aber ein paar Dinge pick ich mir raus...

    3. Ich kann Deinen Göga da sehr gut verstehen. Das ist ja auch eine überstolze Summe. Wie kommt sie zustande? Wer erklärt einem das?

    4. Wer errechnet denn sowas? Und wie? Wurde auch errechnet, wieviel Proteine man da zu sich nimmt :-). Ach, Statistiken... !

    5. Leider ist bei Versicherungen die Werbung das Beste!

    Toll finde ich, dass Du aus dem Hotelregal so interessante Bücher für Dich gefunden hast. Das ist doch mal ein feiner Service mit Überraschungen.
    Meer ist auch so fein ohne Reingehen. Im Juni bin auf Zeeland!!
    Freue mich jetzt schon...
    Herzlich grüßt Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell. Ich nehme an Bearbeitungsgebühren.🙄
      4. ja das habe ich auch gedacht. Woher?
      5. da hast Du recht. Die Werbung ist manchmal ziemlich cool.
      Ich finde das spannend mit den Büchern aus dem Regal. Da weiß ich nie was ich im Urlaub lesen werde. Über nach paar Tagen ein 2. Gerdes Buch im Regal stand, wollte ich das auch noch lesen, weil mir das 1. gut gefiel. Manchmal hat man Glück. 😁
      Zeeland 💕 Du weisst ja ich liebe es
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. 1. Und es nützt den Vögel noch nicht einmal laut Aussage von Vogelschützern. Völlig absurd das Ganze.
    3. Dagegen würde ich mich auch wehren.

    Ansonsten freut es mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. das habe ich auch gelesen.3. war leider zu spät, weil meine Mama, der das Auto gehört, gleich bezahlt hat. Ansonsten hätten sie es storniert. Wieder was gelernt, 🥴
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Einiges wusste ich (Ei; Mors), einiges ist mir sehr neu (so hohe Gebühren, eine halbe Stunde ist sehr kurz), einiges möchte ich nicht wissen (Spinnen), anderes würde ich gern wissen ( warum möchtest du nicht nach Bolivien und Chile).
    Wie schön, dass du Lesestoff für sich gefunden hast.

    Und bei den Palmen und dem Meer das wusste ich, weil es mir auch so geht. Zur RRV: schon in meiner damaligen Zeit gab es Bearbeitungszeiten von bis zu 12 Wochen, dass das nicht weniger wird, ist mir klar. Solange das Geld am Ende kommt, übe dich in Geduld. Ich glaube, die haben wirklich viel zu tun und noch mehr zu prüfen. Aus Gründen (und damit meine ich nicht euch).
    Danke, dass wir deine Lernerfolge mit dir teilen dürfen und ich mag auch Feiertage am Montag 😍
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue mir wahnsinnig gern Reisevideos an und diese Länder schrecken mich immer ein wenig ab. Und die Welt ist so groß, auch die Liste der Länder die ich gern noch bereisen würde. Aber da brauche ich nochmal ein Leben und einen Lottogewinn. 😂
      Der Lesestoff war super. Ich hätte die Bücher so wohl nie gekauft. Der Inselkrimi, Nordsee, hat mir echt super gefallen.
      Ich bin eigentlich schon geduldig. Aber wenn ich mir überlege wir würden uns solche Bearbeitungszeiten gönnen… und wir haben in der Allgemeinmedizin wahnsinnig viel Papierkram und Anträge, das muss in wenigen Tagen gemacht sein und ist nicht die Priorität. Die hat der kranke Mensch. Ich würde gern das Gesicht eines Mitarbeiters des medizinischen Dienstes sehen oder der Agentur für Arbeit, der Renten- oder Krankenversicherung, wenn wir uns einfach mal Monate Zeit lassen. 🤔
      Feiertage am Montag sind doch fein🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Wenn ich mitbekomme, wie die Katzen in meinem Garten die Nestflüchter massakrieren, kann ich so was schon nachvollziehen ( auch wenn jetzt alle Katzenliebhaberinnen aufstöhnen ). Ich mag halt Vögel lieber, es gibt aber keine Möglichkeit für mich, die Katzen aus meinem Garten fernzuhalten. Die Geschichte mit den Spinnen habe ich auch schon gehört. Gegen die hab ich nichts, will es aber nicht so genau wissen. Bauchgrummeln vor freudiger Erwartung kenn ich auch. Der Darm weiß oft schneller, wie es mir geht, als mein Kopf.
    Jetzt wünsche ich euch noch, dass die Versicherung mal in die Puschen kommt! Ich habe gar keine Erfahrung damit...
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will es auch nicht so genau wissen, wieviele Spinnen ich schon in was gegessen habe. 😂
      ich wünsche Dir auch eine gute Woche Astrid, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  7. And through your post, I too have learned some things, so thank you Tina!
    I always read books from our holiday cottage's bookshelves, and if I haven't finished one, I'm taking it home and leave another one in its place. As we've been to the same place a couple of times, I've noticed other people seem to do the same, so there's always something new for me to read! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes I do the same. If the book is finished, back on it’s place. Not finished I am taking it home and leave it in the next holiday, when finished. And it’s always a surprise.😁

      Löschen
  8. Guten Morgen Tina,
    1. Absurd. Ich stelle mir gerade vor, wie die Bauern in unserem Dörfchen mit ihren Katzen an der Leine spazieren gehen. *Nonsens*.
    3. Sehr, sehr ärgerlich - da lässt sich nicht noch was machen?
    5. Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und das die Angelegenheit ein positives Ende nimmt, echt nervig. Einmal, vor 16 Jahren, haben wir die Reiserücktrittsversicherung (Allianz)in Anspruch nehmen müssen, innerhalb von 4 Wochen war alles zu unserer Zufriedenheit geklärt.
    7. Ich dachte bisher, das ist allseits bekannt. :)
    23. Ist mir auch nicht in die Wiege gelegt wurden, habe immer Mitleid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war zu schnell.... eine ordentliche Verabschiedung muss sein also...
      Eine feine Restwoche und viele Grüße! Grit

      Löschen
  9. liebe Tina ; - "schad, aber auch mist, mein langer geschriebener Kommentar zum Post 1 - Frage - Antwortspiel Nummero 30 ist futsch - weg - und ich weiss ich nicht mehr WAS ich alles dazu geschrieben habe...:-)) aber es freut mich vor allem sehr, dass du ...gelassen und entspannt glücklich vor sich hinlächelnd im LIegesonnenstuhl Bücher gefunden hast die du nicht im Flieger erst hinschleppen musstest. Ein toller Service im Urlaub den ich auch sehr zu " schätzen wüsste!
    so viele *Spinnen futtern wir unbewusst? ...nie gewusst.
    zum Dromedar, ja mei, wenn es die dort nicht gäbe, sähen die Beduinen bald alt aus, alles selbst schleppen zu müssen, - .
    katzen an der Leine zu führen..okay, wenn man sie von klein an dran gewöhnt, empfinden sie es vielleicht nicht als Quälerei, eine dicke Einschränkung ists für diese freiheitsliebenden Tiere auf jeden fall, würde ich nie tun!
    wer sie nicht " artgerecht " halten kann, sollte sich eine Plastikkatze zum schmusen kaufen...oder mit der Plastikente ins wasser gehen .
    * Mors" dass das Hinterteil heisst war mir auch neu, jetzt weiss ichs*:-))
    deine Reiserücktrittsversicherung ist wahrscheinlich auf PLatz der Bearbeitung je nach Beteiligung auf Platz 101 gelandet da wirst du noch Geduld haben müssen, es sind eben einfach zu viele die noch mit dem Flieger in Urlaub fliegen...
    aber echt interessant wie sich so ein Post gestaltet und was da alles *drin an Fragen auftaucht..
    und beim Anblick und die aussicht auf Meer und Palmen darum beneide ch dic ein klitzekleines Bischen..
    herzlich schmunzelnd angel...
    (könnt ich jetzt auch mal gut brauchen...!.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Angel das ist ja doof und tut mit leid.
      Ja die armen Katzen, ich denke bei Freigängerkatzen wird das nicht gut funktionieren.
      Eine Reiserücktrittsversicherung ist für alle Reisen gültig, nicht nur für Flugreisen, aber ja, natürlich bin ich nicht die Einzige. ☺️
      Ich bin wieder zuhause Angel, im alten Monem 😁 aber ja es war herrlich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ok... 25€ fürs Parken nur fürs Einkaufen. ist schon heftig! Und... danke für die Spinnen, man wusste es, aber das noch zu Lesen ist nicht lecker 😄 Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch. Gut das da nicht steht, wie wir die Spinnen zu uns nehmen. 😂🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Wow, da hast du wirklich viel gelernt, hoffentlich behälst du auch alle Fakten auf Dauer in deinem Kopf ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher einige Romy. Wenn man das dann noch niedergeschrieben hat ist es im Gehirn angekommen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Der Anblick von Palmen oder dem Meer entspannt mich wirklich sehr.

    -> Mich auch. Ich bin froh, wenigstens bei Dir hier beides zu sehen. Toll, was Du wieder alles gelernt hast. Ich denke, bei mir wars auch einiges. So schwer, wie mein Kopf ist. Und einiges, längst vergessenes, kam auch wieder hoch. Hätte weg bleiben können.

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du grade einiges gelernt hast und vielleicht noch lernen musst, bis alles passt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Tja, man sollte künftig halt vielleicht von "Eigelb"-Mangel sprechen, oder so... ich würde auch gern mehr lesen, aber irgendwie krieg ich den Mors nicht hoch - obwohl, man kann ja beim Lesen sitzen- bzw. liegenbleiben.
    Wie schön, dass Ihr inzwischen so wohlbehalten wieder zuhause seid und du reich an Erfahrungen und an Lesestoff dich wieder über den Alltags-Wahnsinn "aufregen" kannst... Katzenlockdown ist bescheuert, aber ich frag mich sowieso, inwieweit Wohnungskatzen und Stadt-Hunde (vor allem große) "Sinn" machen... aber mich fragt ja keiner. :-))) Macht aber nix, was wir wissen ist jedenfalls, dass der David dem Goliath sein Tod ist. Reicht ja auch.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ohne Zeitüberschreitung bei Edeka!
    Maren <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich ist es echt schwer genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Hast Du das mal versucht? Laila ( Chihuahua Laila) liebt Eigelb und sortiert Eiweiß aus.Sie hat das wohl erkannt. 😂
      Wenn ich mehr lesen möchte, würde ich es tun, bin da dann echt pragmatisch. Aber ich liebe ja Serien, gute,Filme, lustige Zerstreuung, Blogs und Magazine. Da passt das Bücher lesen als Kontrast wunderbar in den Urlaub. Da schaue ich nämlich nie TV .
      Schönes Wochenende Maren, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina