Was ich im Mai 2023 gelernt habe

 Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

Schwetzingen ist einfach schön😊


  1. Dass man einen schwarzen Rollkragenpullover auch nach Steve Jobs benennt.

  2. Mein Sohn kocht mit einfachsten und wenigen Zutaten eine leckere Tomatensauce.🥰

  3. Das leckere Weingummi von Cavendish & Harvey wird nicht in England, sondern in Schleswig-Holstein hergestellt und in 80 Länder exportiert. Das Sour Weingummi ist sehr lecker und ist bei uns in der Gärtnerei erhältlich.☺️

  4. Arganöl pflegt gereizte Nasenschleimhaut wunderbar.

  5. Die Stylistin u.a. von Nicole Kidman ist gebürtige Heidelbergerin.

  6. Die Abnehmwilligen machen den Diabetikern die Medikamente streitig.😬

  7. In Mannheim gibt es ein Ministerium für Glück und Wohlbefinden.😁

  8. Im Luisenpark in Mannheim gibt es jetzt Alpakas.💕

  9. Es gibt Pampers Baby dry, Pampers protection, Pampers Harmonie und das verwirrt mich.🤪

  10. Es gibt über 1500 Bambusarten.

  11. Irgendwie bin ich auf einen Flash Sale direkt nach dem Paypal Bezahlvorgang reingefallen. Das passiert mir so nicht mehr, das weiß ich.🤪

  12. Ich war noch nie auf einer Babyparty. 🍼

  13. Mein Schwiegersohn kann wunderbar Kuchen backen.🍰

  14. 💐

     


     

     

  15. Ich mag einfach den Montag nicht. Egal wie oft ich versuche ihn schönzureden. 😬

  16. Beim World Cheese Award in London wird der beste Käse der Welt prämiert. Ich liebe Käse. 😁

  17. Dass es den Baby Pinkel Party Brauch gibt. 👶

  18. Südafrika ist das einzige Land der Welt mit 3 Hauptstädten.🧐

  19. Ein Kamel hat drei Augenlider pro Auge.

  20. Allerhand über Faultiere gelernt. https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

  21. Den Begriff Steckrübenwinter, der eine Hungersnot bezeichnet, welche im deutschen Reich kriegsbedingt im Winter 1916/17 herrschte.

  22. Es gibt sie immer noch zu kaufen, meine Lieblingszuhause/ Lieblingspraxissommerhitzehose.🤭 Und weil meine beiden, welche ich schon Jahre trage, zerschlissenen sind, habe ich mir 3 gleiche Hosen, genau dieses Modells gekauft.💕

  23. Der Fleischkonsum ist 2022 weiter gesunken, und zwar um 4,2 kg auf 52 kg durchschnittlich pro Kopf. Da geht noch was oder?

  24. Ich habe mit Vergnügen viel über den Orangenanbau auf Mallorca gelernt. Danke Karen https://karenontour.de/mallorca-orangenfinca/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=mallorca-orangenfinca

  25. Es gibt hier einen Facharzt, der Termine nur unter der Bedingung vergibt, dass der Hausarzt anruft und bestätigt, dass der Patient den Termin auch braucht. Selbst wenn dieser Termin erst in Wochen ist.🙄🧐 Eigentlich ist das Überweisungsformular genau dafür da.

  26. Es gibt keine Bewirtung mehr auf der Strahlenburg in Schriesheim. Bitte, hoffentlich findet sich da bald ein Nachfolger und eine Einigung.

  27. Als Wyschywanka bezeichnet man traditionelle ukrainische Stickmuster, die als nationales Kulturgut gesehen werden. Bei Astrid könnt ihr so ein schönes Teil sehen. https://lemondedekitchi.blogspot.com/2023/05/meine-21-kalenderwoche-2023.html

  28. Schwetzingen ist einfach Kult. Es war wieder super auf dem Schlossplatz zu sitzen und gemütlich zu Abend zu essen.😎

  29. Ein Grönlandhai kann bis zu 400 Jahre alt werden.

  30. Weltweit gibt es 6000 Arten von Marienkäfern. Da bin ich immer platt, welche Vielfalt die Natur bietet.

  31. Beim Tierarzt ist das Schneiden von Laila‘s Krallen so schnell erledigt. 🐶 

     

     

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


38 Kommentare:

  1. Wieder so einiges befremdlich und einiges gelernt ging mir das Herz beim niedlichen Bild von den Babysachen auf. War auch erst letzte Woche los weil eine Bekannte aus dem Ort ihr Baby bekommen hat. Oh weia, bei den süßen Sachen die man bekommen kann ist die Entscheidung nicht leicht was man nimmt. Da wirst du dir als Omi auch bestimmt auf die Finger klopfen müssen, vor allem weil es dazu noch ein Mädel wird.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da hast Du recht, es gibt wirklich so süße Sachen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ja, da hast du wieder viel gelernt. Dass es in Mannheim ein Ministerium für Glück und Wohlbefinden gibt, ist ja toll! Wirklich, glaubst du, es war gar eine Ministeriumsentscheidung, die Alpakas in den Luisenpark zu bringen, könnte doch sein, da Alpakas definitiv glücklich machen :-))))
    Schwetzingen ist wirklich ein Highlight. Stimmt. Immer wenn ich bei dir von Ausflügen lese, kommen Erinnerungen hoch. Eine Tante von mir wohnt in Schriesheim. Ich kenne diese ganzen Orte, von denen du berichtest, das ist immer schön! :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh bestimmt war es das. Alpakas machen wirklich glücklich. 😁💕 Das ist schon witzig, dass Du immer genau weisst von welchen Orten ich erzähle.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    ein Grönlandhai bis zu 400 Jahre? Was könnte der alles erzählen!?!?

    Ich liebe Alpakas. Eine Alpakawanderung steht immer noch aus.

    Falls ich es zur BUGA schaffe, möchte ich dich sehen. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das wird sich doch hoffentlich machen lassen! 😁 Wobei ich es schade finde, dass einige Dinge zur Buga jetzt nicht fertig sind. 🥴🙃
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Liebe Tina,

      ich habe es eben in einem deiner Kommentare gelesen. :-)

      Meine allerherzlichsten Glückwünsche an dich, du frischgebackene und sicher ganz wunderbare Oma und natürlich an die Eltern.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Herzlichen Dank 💕 Gerade dreht sich hier alles um die Kleine. Die junge Familie ist noch im KH, da Kauserschnitt. Und Opa und ich bauen gleich nachher das Kinderbettchen, bevor wir sie wieder besuchen gehen. 😊

      Löschen
  4. Die Babysachen sind zu niedlich und die Vorfreude groß. Nun wird es bald soweit sein. (Und ich bin nicht da...Du weißt schon: Zeeland!! Aber vielleicht haben wir dort auch W-Lan im Haus, dann lese ich mit.)
    Was frau so alles lernt: Das Ministerium für Glück und Wohlbefinden finde ich am besten. Hört und spürt man etwas von dessen Arbeit bei Euch? Und ist es tatsächlich ein Regierungsministerium? Oder haben sich da wohlgesinnte Menschen einen feinen Titel gegeben für ein schönes Projekt?
    Nach Schwetzingen fahren wir auch noch, den Tipp hatte ich schon mal von Dir!
    Irgendwann kommen wir und dann treffen wir uns dort...
    Aber jetzt bin ich erstmal weg. Am Donnerstag gehts los via Köln und wen werde ich dort treffen? Na? Ich freu mich so!
    Mein Gedanken gehen an die werdende Mama und den kuchenbackenden Papa to be und natürlich Oma und Opa to be... Alles wird gut! <3
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ist unsere Süße auf die Welt gekommen. Lucia Aurora. Mutter und Baby wohlauf. 💕 Köln, ich freu mich sehr für euch, und Zeeland hachz Du weißt ja…
      Ja alles wird gut.
      Schau mal, das ist interessant finde ich.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_für_Glück_und_Wohlbefinden
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Oh, wie schön! Ich freu mich so mit Euch <3. Ja, alles ist gut.
      Ich habe Dir eine Mail geschrieben. Danke, dass Du es mir mitgeteilt hast.
      Hier hat nun das Ministerium für Glück und Wohlbefinden schon seine wunderbare Wirkung getan. Lucia Aurora, was für ein Namen.
      Jetzt fahre ich sehr glücklich nach Zeeland.
      Astrid und ich werden morgen ein Glas Sekt auf Euer aller Wohl trinken:
      Glückliche Oma und glücklicher Opa und natürlich superglückliche Eltern und die liebliche und wunderhübsche Lucia Aurora.
      Herzlichst, Sieglinde

      Löschen
  5. wie ich sehe hast du dein Lieblingsstreifenkleid zum Besuch in Schwetzingen an, gute Wahl, du siehst toll darin aus, ich glaub fast - darin sehe ich dich am liebsten
    hui was man doch alles an neuem erfährt wenn man an manch Tagen deine Seite aufschlägt...
    toll all die Infos,
    vor allen Dingen der Grönlandhai, das fasziniert wirklich, kann man sich gar nicht vorstellen dass ein Tier überhaupt so alt werden kann..

    kurz und bündig, leicht verständlich, erlebbar..
    meine Gedanken gehen auch in Richtung werdende Mama, gehts ihr gut?
    hoffentlich kommt sie nicht in die hitzigste Zeit des Sommers,,,
    habs fein im Juni liebe Tina...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich liebe dieses Kleid. 💕 Danke Angel. Es stimmt, wenn man die Augen offen hält und lernt man doch immer wieder dazu.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Das freut mich, dass ich es mit meiner Wyschywanka in deine Liste geschafft habe.-
    Ich bin öfter mit Gedanken bei euch in Mannheim. Da es dort ein Ministerium für Glück & Wohlbefinden gibt, hoffe ich für euch, dass es euch gut versorgt. Und irgendwann wirst du mit der Kleinen dann die Alpakas besuchen, das stell ich mir schon vor....
    Euch alles, alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Alpakas könnten tatsächlich eine Idee des Ministeriums gewesen sein. Und bestimmt werde ich da mit unserer kleinen vorbeischauen.😁
      Dir auch alles Liebe. Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  7. Ich bin begeistert und erstaunt, WAS du alles lernst. Wickelt ihr dem Baby alle drei um? Damit es trocken und geschützt harmonisch wird? Manchmal frage ich mich ja im Stillen, wie wir unsere Kinder so groß bekommen haben 😂
    Ich freue mich so für deine Hosen- etwas Geliebtes sollte es immer geben.
    Es war wieder schön, dich durch den Mai zu begleiten. Und ich mag den Montag auch nicht.
    Liebe Grüße und einen lehrreichen Juni
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Na mit Pampers 24h babyglück.
      Meine Hosen, ja ich bin glücklich. Bewährte Sachen, die es noch gibt, sollte man schnell nachkaufen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. 2. .... der Könner *lach*
    4. Interessant
    6. Habe ich erst kürzlich in einem Zeitungsbericht gelesen.
    7. Da werde ich gleich mal googeln, klingt kurios.
    9. Die Auswahl ist riesig und um ein Vielfaches übertrieben.
    12. Ich auch nicht.
    13. Fein. Ein Koch und einen Bäcker zu Hause kann nur von Vorteil sein. *lach*
    14. Ganz entzückend und allerliebst.
    18. War mir bekannt, hier ganz große Südafrikaliebe.
    21. Ebenfalls bekannt.
    25. Furchtbar.

    Es war wieder sehr interessant und lehrreich.
    Einen angenehmen Abend und viele Grüße. Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist kurios.😊
      9. ja genau, wer kann sich da entscheiden.🙄
      Oh Südafrikaliebe, warst Du schon dort?
      Ich wünsche Dur einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich war schon mehrmals in Südafrika.
      Es ist wunderschön, dennoch kann man die Augen nicht verschließen. Der Unterschied zwischen arm und reich ist immens, außerdem gibt es eine sehr hohe Kriminalitätsrate.

      Löschen
    3. Das glaube ich sofort. Alles. Das macht es sicher nicht leicht das Land zu bereisen. Mir geht das auch immer so, aber es wäre auch irgendwie falsch, die Augen zu verschließen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Another list full of interesting facts, I'm particularly taking note of no. 4! Thank you for sharing Tina! xxx

    AntwortenLöschen
  10. Flash Sale musste ich erst einmal googeln. Was hast Du denn noch spontan gekauft?

    Gegen Montage habe ich nicht, ich habe ein Thema mit Samstagen. Die wollen so viel von einem und es fehlt ihnen die Struktur. Aber unser Verhältnis hat sich verbessert, seit ich das erkannt habe.

    3 x die gleiche Hose? Ist das vielleicht mein "schlechter" Einfluss?

    400 Jahre Lebensalter? Krass!

    Einen Juni mit schönen Lernerlebnissen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jasper Carvens Stoffwechselkapseln 🤭
      Aha Samstage, Struktur kannst Du. Dann wird das besser. 😁
      Ich würde schon sagen das ist sehr von Dir influenzt 😂. Macht das Leben wirklich leichter.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Juni, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Da war ja so einiges interessantes dabei. Wobei die Sache mit dem Montag die werd ich nicht mehr hinbekommen.
    Und Nr. 25 das mit den Facharzt wird immer alles kurioser.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Im nächsten Monat bin ich auch wieder dabei. Versprochen!

    Zu 2: Kann es sein, dass unsere Kinder mit mehr Leidenschaft kochen als wir? Meine tun das definitiv. Wobei: Wenn die erstmal jahrelang zwei Kinder bekochen müssen, ändert sich das ja vielleicht auch noch…

    Zu 6: Hab ich gelesen. Muss nochmal nachdenken, was ich davon halte und wie freundlich ich in der Lage bin, das auszudrücken ;-)

    Zu 11: Das tut mir sehr leid. Die Betrüger dieser Welt werden immer perfekter.

    Zu 15: Montags morgens habe ich meinen wöchentlichen Therapietermin. Seitdem liebe ich Montage. Ernsthaft.

    Zu 23: Ich find`s klasse. Und ja, da geht noch was! Ein Kilo Fleisch pro Woche - das ist immer noch ganz schön viel.

    Zu 25: Versteh ich nicht. Oder ist die gute alte Überweisung ausgestorben?

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich muss mich korrigieren. Ich dachte, mit dem Flash Sale wäre was nicht in Ordnung gewesen. Wenn nur du nicht in Ordnung warst ;-), bin ich beruhigt. Das passiert den Besten. Mir auch *kicher*

      Löschen
    2. Das freut mich Fran. Mein Sohn kocht nicht oft, aber wenn mit Hingabe. Diese Hingabe habe ich da nicht, denn oft ist ja ein Muss dabei. 🤭
      Als Betrug fand ich es schon irgendwie, denn die zusätzliche Ware hatte man mit einen doofen falschen klick gekauft. Bisher galt für mich immer, was ich nicht in den Wsrenkorb lege, will ich auch nicht. Aber das ist wohl ein neuer Trick. Ich habs halt dann getestet und es tut natürlich nicht was es soll, aber es wirkt sich anderweitig positiv auf mich aus, so dass ich letztendlich diesen Trick und doofen Klick meinerseits dankbar bin.
      1 kg pro Woche esse ich auf keinen Fall. Eher pro Monat. Aber der Göga bringt das dann wieder ins „ Gleichgewicht „🙄
      Der doofe Papierkram stirbt wohl nie aus, aber dass ich dann den Arzt noch anrufen soll, dass der mehr verdient finde ich seltsam. Unser Gesundheitssystem ist seltsam, an vielen Stellen. Wirst Du mit Kassenzulassung arbeiten? Dann wirst Du es erleben, leider.🤭
      Montage können klasse sein, klar liegt das an der Gestaltung. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das Leben ist ein ewiges Lernen! Ich freue mich, dass du im letzten Monat so viel lernen konntest! ABER... ich kann mir schon vorstellen, wie deine nächsten paar Monate aussehen werden – viele neue kleine Babynachrichten, liebe Oma! Ich sage dir – wir lernen mit den Kleinen viiiiiel Neues! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Claudia. Gleich lernen wir, wie man das Babybay baut. 🤭 Ich freue mich schon auf das Lernen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Olivenöl pflegt gereizte Nasenschleimhaut ebenfalls ganz wunderbar, hat mir vor Jahren der HNO empfohlen. Wäre also ggf. eine Alternative.
    Pampers Baby dry, Pampers protection, Pampers Harmonie. Das verwirrt jeden. Als mein Sohn sie brauchte, kaufte ich immer die von kd. Da gabs genau eine Sorte und da waren auch nicht so komische, chemische Kügelchen drin, wie in den Pampers. Und auch keine Aufteilung für Jungs und Mädchen. Ist das heute überhaupt noch PC?
    Tolle Sachen hast Du wieder zusammengetragen. Ich freue mich schon auf die Nächsten. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die von Lidl habe ich gerade gegoogelt, ist die Beste. BG

      Löschen
    2. Genau Olivenöl haben viele Menschen sowieso im Haushalt.😁
      Aha vom Lidl? Werde ich wohl jetzt alles lernen. Danke fürs recherchieren Sunny. Ich mache dann den Praxistest. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Das sind wieder viele interessante Punkte. Cavendish & Harvey kenne ich natürlich, weil die Fabrik ganz in meiner Nähe liegt. Ich habe dort sogar mal vor sehr vielen Jahren gejobbt und habe mir während der Zeit im Lagerverkauf gerne das Weingummi im 1 Kg Beutel gekauft ;-). Irgendwann aß ich Zuhause dermaßen viel davon, weil es zu lecker schmeckte und ich wohl ein wenig gierig war mit dem Ergebnis, dass sich bei mir durch die Säure alles im Mund entzündete ;-). Frag nicht, wie schmerzhaft das war ;-). Sätze, wie alles in Maßen essen, machen schon Sinn ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Ari das kann ich nachvollziehen. 🥴🤭 Das ist wirklich aber auch zu lecker. Ja es stimmt alles in Maßen genießen ist besser.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina