Wer durchs Zwiebelfeld geht, riecht danach. (arabisches Sprichwort)

🤭 Ich muss schmunzeln. Dieses Sprichwort passt wenig zum Beitrag, aber es gefällt mir total.  Heute ein kleines abschließendes Potpourri unseres Tunesien Aufenthalts. Für mich immer eine schöne Erinnerung erlebtes auf Reisen zu verbloggen.

Im Frühling nach Tunesien zu reisen, ist eine gute Idee gewesen. Es war uns keinen Tag zu heiß und es störte uns auch nicht, an frischeren Tagen, eine leichte Jacke oder einen Poncho zu tragen. Es störte auch nicht, dass Pool und Meer kalt waren. Mich zieht es nicht unbedingt ins Wasser, den Göga schon, der ist ja schließlich ein ganzer Mann und kein Weichei!😬 Tatsächlich wurde ihm seine Tapferkeit und „You are brave“ mehrfach von anderen Herrschaften bestätigt.  So einige dachten, das Wasser könne so kalt nicht sein, wenn der Göga darin so locker vor sich hin schwimmt.🤭😂 Das war manchmal lustig anzusehen, Füße rein und schnell, aber mit Würde bitte, wieder raus. Man verzichtete dann doch lieber auf das kühle Bad. Aber in der zweiten Woche unseres Aufenthalts kamen immer mehr tapfere Schwimmer an und auch im Wasser war mehr Leben. 

 

Klar musste ich zwei der hübschen bunten Tücher kaufen.😁

Die Sonne tat so gut. 

In der ersten Woche unseres Aufenthalts war es sehr leer am Strand


Generell wurde es nach dem Ramadan voller. Den islamischen Feiertag des Fastenbrechens, auch Zuckerfest genannt, dort mitzuerleben war interessant. Viele tunesische Familien und auch Reisende der angrenzenden Länder, gönnten sich ein verlängertes Wochenende, "enterten" das Hotel. Die Kinder machten mich neidisch, mit ihren Hello Kitty Luftballons! Ja, ihr habt richtig gelesen, Hello Kitty.  Das Hotel ist nur wenige Gehminuten vom Hannibal Vergnügungspark entfernt. An einem Abend sind wir auch hingelaufen und haben uns den Park und die vielen Karussells, Attraktionen, Leckereienbuden und das bunte Treiben angeschaut. 

 

Kamele und Pferde reiten am Strand entlang, als es noch leer war.💕



Tatsächlich war es ungewohnt, dass das Hotel auf einmal so voll war und das Personal machte sich wohl Sorgen, dass die Europäer sich damit nicht so wohlfühlen, aber der Göga und ich sind, was andere Kulturen betrifft, eher von der Gattung Augen zu auf und mitten rein. Spannend wurde es oft im engen Fahrstuhl. Es soll ja auch Berührungsängste geben, aber spätestens im Fahrstuhl trafen die unterschiedlichen Kulturen eng aufeinander und spätestens bis wir im 7. Stock ankamen, gab es oft heiteres Lachen, oder zumindest ein verstohlenes Lächeln.🤭“Where are you from“ war die Frage an uns und als wir antworteten, kam ein „Welcome to Tunisia“ zurück. Es war wirklich ein interessantes Wochenende, einzig die vielen vollen Teller, die zurückgingen bei den Mahlzeiten fanden wir befremdlich (vielleicht dem Zuckerfest geschuldet???), denn wir nahmen uns immer nur die Menge, die wir auch essen konnten. Klar, mit Kindern oder größerer Familie ist das auch nochmal schwieriger und nicht so übersichtlich. Das Hotel hat gut reagiert und kleine Aufsteller auf den Tischen verteilt. Darauf wurde gebeten, doch bitte Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Man darf ja so oft man möchte Nachschlag holen.  

 

Museeum Kashba in Sousse 


Port El-Kantaoui

Wir haben uns wunderbar erholt in diesem kleinen nordafrikanischen Land. Einen Ausflug mit Pferdekutsche und den Kamelen zum Brotbacken unternommen und uns mit einigen Einheimischen wunderbar unterhalten. Gespräche auf Augenhöhe schätzen die Menschen sehr. Es gibt wohl viele Touristen, die sich eher herablassend gegenüber der Bevölkerung und dem Personal benehmen. Muss nicht sein, finden wir. Lässt man sich ein wenig offen auf die Bevölkerung ein, erlebt man sehr freundliche Menschen und kann einiges über Land und Leute erfahren. 

Es kann sein, dass ein tolles Gespräch entsteht, wenn man nur am Strand ein süßes Armband kauft. Habe ich für euch getestet.☺️ Ich habe in den ersten Tagen am Strand beim Tuchhändler gleich zwei der schönen bunten gewebten Tücher gekauft und das Armband beim Armbandhändler. Nette Gespräche entstanden und täglich wurden wir freundlich winkend am Strand begrüßt. Die kleine Souvenirinvestition hat sich gelohnt. Auch das Hotelpersonal freut sich über kleine Trinkgelder, auch wenn alles inklusive ist. 
Auch hier in Tunesien wurde uns schon über jahrzehntelange Freundschaften zu ehemaligen deutschen Touristen berichtet. Man besucht sich immer noch gegenseitig.
Ein sehr netter junger Kellner hat gerne mit uns Deutsch gesprochen. Er hat geübt, denn er wird im August in Dresden eine Ausbildung zum Krankenpfleger beginnen. Darauf hat er sich schon sehr gefreut und ich habe ihm versichert, Krankenpfleger werden hier sehr gebraucht. Ich wünsche ihm, dass er gut in Dresden aufgenommen wird und seine Ausbildung erfolgreich abschließen kann. Er möchte nach der Ausbildung auch in Deutschland bleiben, was ich für eine sehr gute Idee halte. Nette Krankenpfleger braucht das Land. Ich habe ihm schon mal Vorsorge halber vom großen Uniklinikum Mannheim erzählt.☺️
 
 
 
Tolles Wasser und breite weite Strände mit Sand wie Puderzucker 

Der orientalische Stil und die Blumen waren eine Augenweide.

Blick auf die Strandhäuser von Port El-Kantoui

Unser Kutschen Kamel Ausflug zum Bauernhof 


In der Wüste waren wir dieses Mal nicht, aber nach Sousse in die Medina und das archäologische Museum hat es uns gezogen. Die 10 km sind wir mit dem Taxi gefahren. Die gibt es in großen Mengen und kein Problem eins zu bekommen. 

Und dieses Mal haben wir uns jeweils 5 Rückenmassagen gegönnt. 30 Minuten professionelle Massagen im angeschlossenen SPA des Hotels kosteten etwa 15,- Euro. Ich leide durch die sitzende Arbeit in der Praxis an furchtbaren Nackenverspannungen, da ist Massage eine gute Idee.

Wir haben den Urlaub sehr genossen und freuen uns auf ein nächstes Mal. Das bunte Tunesien hat es uns wirklich angetan und wenn mir jemand Geschichten von vor 30 Jahren erzählt, denke ich immer, dass es sich jetzt wohl doch verändert hat. Eine andere Generation.
So erzählt mir Mama, wie es vor 25 Jahren in Vietnam war und sie nie mehr dorthin reisen würde. Von heute Reisenden höre ich, wie schön es ist, Vietnam zu bereisen. Ich werde mir wohl irgendwann selbst ein Bild machen müssen. Wie von Tunesien, Thailand und der Dominikanischen Republik. All diesen Ländern gegenüber waren wir skeptisch. Erinnert ihr euch, wie ich mich „angestellt habe“ als ich nach Thailand reisen „musste“? Und wie begeistert ich zurückkam? Übrigens war das mit den anderen Ländern genauso. Es gibt nur einen Ort, an den ich wirklich NIE mehr hin möchte und das ist das Hotel Albert II in Oostende, Belgien. Ein furchtbares Hotel!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


Über die Frühlingssonne, das Meer und die Seele baumeln lassen haben wir uns gefreut.

25 Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    über dieses volle Tellerding bin ich auch immer wieder verwundert. Wir machen das wie ihr und als die Kinder klein waren, haben wir ihnen genau das beigebracht. Ich habe das letztes Jahr auf Mallorca auch beobachtet: Kind, einen Berg Pfannkuchen auf dem Teller, nimmt sich vier Croissants. Die Mutter: Na, da hast du aber großen Hunger und grinst alle Umstehenden an..

    Ich freue mich, dass ihr so eine feine Zeit hattet und euch so auf Menschen einlassen konntet. Ins Wasser zu gehen, hätte mir gefehlt bei so einem Urlaub. Aber wir waren zu der Zeit so frühlingsentwöhnt, dass ich es genauso genossen hätte wie du.
    Ich glaube, ihr seid Urlaubsgäste, über die Hotels sich freuen dürfen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, Oh ja wie schlimm. 🥴 ich möchte auf jeden Fall diese Sensibilität für Lebensmittel an meine Enkelkinder weitergeben. 4 Croissants?! Verrückt! Ich sehe schon Büffetdiskussionen mit Lucia in weiterer Zukunft. 😂 Ich versuche es vielleicht mit den Argument, dass es arme Menschen gibt und wir nicht alles auf die Teller packen, wenn wir es nicht essen können.
      Kenne das von meinen Kindern gar nicht, dass sie zu viel nehmen. Zeitgemäß ist es auf jeden Fall darauf zu achten.
      Wir hatten eine schöne Zeit, das stimmt. Nein tatsächlich war ich nicht scharf aufs Wasser, da muss es mir schon gut warm sein. 😂 Aber es gab für Wasserratten auch ein Hallenbad im Hotel. Für Badeurlaub in Tunesien ist der Sommer und der Herbst besser geeignet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Du sprichst mir aus der Seele liebe Tina, gerade der Umgang mit den Menschen dort und sich als Gast auch auf nichts einlassen zu wollen. Gerade was die Kultur angeht muss man es einfach wenn man in ein anderen Land reist. Was meinst du wie oft ich mich hier für "Ausländer" schäme, denn wenn man ganz "normal" bleibt wird man freundlich empfangen und auch akzeptiert. Schlimm natürlich das mit den Tellern, und wie ich aus Medien mitbekommen habe gibt es in Deutschland schon Restaurantbesitzer die für überladene Teller bzw. wenn was stehen bleibt eine Strafgebühr. Ich finde das richtig, gerade wenn man ja immer wieder hingehen kann.

    Eine tolle Zusammenfassung von eurem Urlaub. Danke dass du uns teilhaben lässt.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch. Das erweitert doch auch den eigenen Horizont. Ich liebe es, auch wenn ich in manchen Situationen erst komische Gefühle hatte, ist es bisher immer richtig und bereichernd gewesen. Fremd schämen, das glaube ich Dir sofort. Das kenne ich und manchmal muss ich auch ein klitzekleines bisschen sticheln. 🤭☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. "Es gibt wohl viele Touristen, die sich eher herablassend gegenüber der Bevölkerung und dem Personal benehmen. Muss nicht sein, finden wir." MUSS nicht sein??? Ich finde, so ein Verhalten (gibt es das wirklich noch??) sollte mit lebenslänglichem Reiseverbot geahndet werden. Aber es betrifft ja nicht nur Touristen, es gibt eben solcherart MENSCHEN, egal, aus welcher Kultur. Dekadent, herablassend, arrogant... kein Wunder, dass die letzte Generation es jetzt auf diese Leute abgesehen hat - recht so! Sorry, jetzt ist das Kamel ein bisschen mit mir durchgegangen... zur Strafe geh ich jetzt gleich mal durchs Zwiebelfeld.
    Volle Teller zurückgehen lassen mag kulturbedingt sein (leere Teller bedeutet arm), ist aber echt nicht mehr zeitgemäß, das finde ich auch. Leider wird ohnehin viel zu viel Essen weggeworfen, auch wenn man sich da vorbildlich verhält.
    Ich denke auch, dass viele Reiseländer sich total verändert haben und außerdem liegt es ja auch immer am Reisenden selbst, wie er es empfindet...
    War mal wieder sehr schön mit Euch im herrlichen Tunesien, und mit deinen Reiseoutfits rockst du die Kasbah! :-D
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja doch das gibt es noch, habe das beobachtet. Leider. Ich hätte schreiben sollen, das darf nicht sein. Lebenslängliches Reiseverbot, gute Idee, aber Du hast recht es gibt sie überall. Das wird sich auch nicht ändern, Kann ich verstehen, dass das Kamel mit Dir durch geht. Ja auch in Asien bedeuten leere Teller arm, aber da reicht es wenn ein bisschen drauf bleibt.
      Das freut mich Maren, was Reiseoutfits betrifft, bist Du ja regelrecht Expertin. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Mich entspannt es schon, die Bilder mit dem leeren Strand und Pool zu sehen. Solche Fahrstuhlfahrten hätte mich umgebracht - aber es gab bestimmt Treppen als Alternative, oder?

    Vietnam haben einige meiner Freunde bereits bereist in den letzten Jahren und es hat ihnen sehr gut gefallen. Die Geister scheiden sich da eher an Indienreisen, wie die waren ...

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab Treppen, na natürlich. Aber den 7.Stock hätte ich wohl nicht erreicht.🤪
      Indien, mal sehen ob wir das mal schaffen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Was für wundervolle Eindrücke! Das hört sich toll an. Bin echt begeistert!!
    Sehr schöne Fotos die Lust auf einen Tunesienurlaub machen.
    Danke für diese! Ich freue mich sehr, dass ihr euren Urlaub sehr viel
    genossen haben!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. ich war zu schnell...

    Es ist immer und überall das gleiche: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Mich ärgert furchtbar, wenn ich sehe, dass sich Menschen über andere Menschen stellen und glauben, sie seien besser, wichtiger etc... Oder an allem etwas auszusetzen haben. Schrecklich.
    Aber deine schönen Bilder machen wirklich Lust auf einen Urlaub dort!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wundere ich mich auch drüber. Es gibt Menschen, die hätten im Paradies noch was zu meckern. 🥴🤭 Unseren Reiseleiter haben wir erst einen Tag vor der Abreise kontaktiert und das nur damit wir erfahren, wann der Flughafentransfer geht. Der war glücklich, dass wir nix zu meckern hatten. Haben ihm gesagt wir wären einfach nur dankbar und glücklich über den schönen Urlaub.
      Tatsächlich habe ich auch wieder Lust bekommen… mal sehen vielleicht im Herbst.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ich habe in der Schule, in der ich am längsten wahr, eine ganz wundervolle Gruppe tunesischer Frauen um mich gehabt, zupackend, animierend, immer gut gelaunt ( obwohl ihre Männer oft echt daneben waren ). Wir haben auf Schulfesten immer eine Sause aufgemacht und sie haben mit den Kindern gerne gekocht. Das hat mich für das Land eingenommen. Der tunesische Freund meiner Nachbarin ist allerdings von der politischen Entwicklung im Land nicht so angetan. Und was Schule anbelangt - die Berichte der Kinder eher abschreckend.
    Schaun mer mal, ob ich noch mal nach Nordafrika und in die Wüste komme. Einen Traum hätt ich noch, einen lieben Reisepartner auch ( meinen Schwiegersohn ). Aber ich fühl mich einfach nicht fit dafür.
    Dir wünsche ich eine schöne Oma-Zeit!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liest sich doch ganz schön und sehr interessant, was Du so mit den Frauen erlebt hast, Astrid. Ich kann verstehen, dass Du noch einmal gern die Wüste sehen würdest. Ich habe es mir auch nicht so schön vorgestellt, wie ich es dann empfunden habe.
      Das Oma sein fühlt sich schön an. 😁
      herzliche Grüße Tina

      Löschen
  9. ach - liebe Tina, es tut so gut dich erzählen zu s e h e n, du öffnest deine Augen, für die menschen im fernen land, wertschätzt was du geboten bekommst und achtest sie, das machen leider nicht alle Touristen und Reisende die nur zum konsumieren kommen und dann über " gott weiß was meckern", obwohl sie dankbar sein sollten.
    ein richtiger Erholungsurlaub mit dem Blick auf alles was schön, aber auch unschön oder schwierig ist,
    es macht dich und den Göga aus wie ihr den Urlaub gestaltet und ich- ja ich danke dir sehr für deine Worte, ich denke du kannst dich - nicht nur durch deinen Beruf - in andere Menschen hineinversetzen und ihnen ein TRost in schweren stunden sein.
    du bist Mutter - wie ich - und weisst was es heisst....Verlust zu tragen...
    ich danke dir...
    xxx angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das über Gott weiß was meckern, das ist schlimm. Einige wissen oft gar nicht zu schätzen was sie bekommen. Das ist eigentlich schade.
      Liebe Angel, fühl Dich fest in den Arm genommen. Dein Verlust tut mir von ganzem Herzen leid.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ja da sagst du was, manche Erfahrung muss man wirklich selber machen.
    Nicht immer ist das empfinde in alle Situationen gleich :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja es ist einfach besser, sich selbst ein Bild zu machen
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Sieht nach einem großartigen Urlaub aus - ich wäre übrigens auch ins Wasser gesprungen. Wo ich früher eher zimperlich war, nämlich bei kaltem Wasser, bin ich heute fast eisenhart *grins* Ich dusche morgens sogar kalt... nenn mich Heldin :-)
    Ansonsten: Touristen, die ein südländisch angestrichenes, angenehm temperiertes Castrop-Rauxel erwarten, wo selbstverständlich alle deutsch sprechen und bitteschön alles so ist wie in der schönen Heimat (hallo? weshalb habt ihr sie dann verlassen?) gibt es überall. Ich glaube ja, die genießen es, endlich mal auf irgendwen runtergucken zu können. Haben sie zuhause vermutlich nicht so häufig... Aber die kann man einfach weg-ignorieren ;-)
    Ein Kollege und Freund ist Algerier, ein Kumpel des Patienten ist Marokkaner - ich mag beide sehr, sehr gern. Und ihre Kultur kennenzulernen finde ich eher bereichernd als alles andere.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uaaah Du Heldin du. Ich bin eine Warmduscherin. 😁
      Bei einigen Menschen kann man sich nur fremd schämen. Manchmal, manchmal geht das Kamel mit mir durch und ich äußere mich dazu. Es müssen einem ja nicht alle Menschen mögen… 😂
      Ich finde die meisten anderen Kulturen auch als Bereicherung und schätze das sehr. Ich mag es auch multikulti, bei Familie und Freundeskreis.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Toll, dass ich wieder dabei sein durfte. Schön, dass Ihr Euch so in ein Land und seine Leute vertieft. Ihr seht gut erholt aus, Du und Gögi.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Wieder einmal bin ich total gern mit Dir mitgereist in dieses schöne Land mit seinen netten Menschen. Du hast wunderschöne kleine Stories mit den Fotos zusammengestellt und so konnte man tatsächlich noch ein wenig mit eintauchen, wenn auch nicht ins Meer, das mir auch zu kalt gewesen wäre. Wie übrigens jetzt auch die Nordsee :-)
    Danke fürs Mitnehmen!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder verstehe ich total, dass Du nicht in der Nordsee warst. Anschauen und tief einatmen ist doch auch herrlich. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina