Röcke - Pro oder contra


Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich in den letzten Pinkfriday Posts keine Röcke getragen habe. Genau genommen habe ich im Juni zuletzt einen Rock getragen und in zwei Freitagsposts davor auch.  Das war so geplant, denn ich wollte wissen, welche Röcke ich noch mag, ob ich Röcke überhaupt noch mag, oder ob sie einfach eher kompliziert zu tragen sind, denn irgendwie trage ich sie in letzter Zeit nicht mehr so gerne. Ich entscheide mich in vielen Fällen lieber für ein Kleid. Das ziehe ich über und bin fertig. Mit einem Rock bin ich noch nicht ganz angezogen. Er erfordert ein Oberteil und die Wahl fällt mir oft schwer. Habe ich mich dann entschieden, zupple ich meist den ganzen Tag an dem Look herum. Nach jedem Sitzen, Toilettengang und bei Bewegung, verändert sich der Sitz von Oberteil und Rock. Ein fester Bund engt mich oft ein. Engt er nicht ein, rutscht der Rock. Röcke mit elastischem Bund wandern mir immer hoch in die Taille, welche bei mir ziemlich hoch sitzt. Das heißt der Rock hängt mit irgendwann unter dem Busen. Also Rock zurechtrücken, Oberteil zurechtrücken.🙄 Da stehe ich nicht sonderlich drauf, wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt. Weshalb ich, trotz dieser doch recht vielen Nachteile, die Röcke trage? Ich mag sie einfach. Den auffälligen Leorock, den knallgrünen Rock mit Volant, den, ich nenne ihn immer Sex-and-the City-Blumenrock mit den Federn, meinem schwarzen Softtüllrock und den eigentlich unkomplizierten Rock, den beigen Satinrock. Wieso ausgerechnet dieser nicht kompliziert ist?  Der Rock ist sehr lang und damit er sitzt wie ich es gerne habe, ziehe ich ihn eh schon hoch bis unter die Brust, da kann nichts mehr verrutschen.☺️
Also dass wir uns nicht falsch verstehen, mir rutschen die Röcke nicht runter, wie es bei schlanken Menschen vorkommen kann, sondern den Bauch hoch.🤭

Der Leorock ist super bequem, dank Gummibund. Aber er wandert gern auch mal nach oben.

Der grüne Rock wandert richtig schnell nach oben. Zurechtrücken ist angesagt.

Ein fester Bund. Wenns eng ist, ist es eng. Ähm ja😁

Bedingt zuppelfrei. Mein Softtüllrock sitzt dank breitem Bundgummi recht gut.

Hier muss ich nicht zuppeln, aber alle Oberteile müssen über dem Rockbund getragen werden. Den Rock liebe ich wirklich. Er hängt schon fast 20 Jahre in meinem Schrank.


Der Rock läuft außer Konkurrenz. Er ist ein Souvenir aus Chiang Mai, Thailand


Bei meinen liebsten Röcken nehme ich also die Unannehmlichkeiten in Kauf. Apropos kaufen - ich überlege mir keine Röcke mehr zu kaufen. Ich glaube wirklich, das würde Sinn machen. Mit einem Kleid fahre ich einfach besser. Klar, die Kombinationsmöglichkeiten sind geringer, aber hey was solls! 
Verratet ihr mir bitte, wie geht es euch mit Röcken? Kommt ihr gut mit ihnen klar? Oder tragt ihr womöglich nicht gerne Röcke? Weshalb nicht? Oder habt ihr Tipps? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina








34 Kommentare:

  1. Okay, mich brauchst du da nicht wirklich fragen. So hängen meine Röcke seit Jahren im Schrank. Sind eh nicht viel, aber tragen schon lange nicht mehr. Dennoch trenne ich mich nicht. Probleme mit hochrutschen oder immer zuppeln habe ich allerdings nie gehabt. Dennoch sind Hosen für mich einfach praktischer, und da ich da auch immer obenrum kombinieren muss hat sich die Frage auch nie gestellt. Dafür gibt es nur "ein" Kleid im Schrank d.h. eines wenn ich raus gehe. Auf dem Grundstück trage ich in Sommermonaten öfters solche günstigen Sommerkleidchen die nix besonderes sind. Luftig und leicht kann ich damit draußen kleine Gartenarbeiten machen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann ich nachvollziehen. Auch dass Du Dich nicht von ihnen trennst.Hm wieso eigentich nicht? 🤔 Lieblingsteile wie bei mir? Souvenirs?
      Ich weiss was Du meinst, die luftigen Gartenkleidchen habe ich im Urlaub in heissen Ländern dabei für den Strand.
      Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir, Tina

      Löschen
  2. Du weißt ja, dass ich aus ähnlichen Gründen keinen Rock mehr habe und Kleider vorziehen.

    Röcke, in denen ich sitzen kann, rutschen beim Tragen hoch und drehen sich dann um den Körper. Außerdem nervt mich die Oberteilfrage. Reinstecken sieht mit meinem extrem kurzen Oberkörper blöd aus. Drüber geht nur bei schmalen Röcken gut und die haben das Rutschdrehthema.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Du hattest es schon mal geschrieben. Dieses zurechtrücken ist schon echt nervig. Stimmt Röcke drehen sich auch gern. 🙄 Ich glaube ich trage auf und verzichte auf Rock Neukäufe.
      Happy Evening!

      Löschen
  3. liebe Tina, Hosen mögen zwar praktischer im Tragekomfort sein, aber auch ich liebe meine Röcke und dein Problem kenne ich gut - egal ob dünn oder dick - der vermaledeite Bauch ist irgendwie immer im Wege und ein fester Bund" engt immer ein oder passt irgendwann letztendlich nicht mehr.
    Zigeunerröcke, lange Seidenröcke, schmale Strickröcke zu denen man unbedingt lange Pullis oder Blusen braucht um zu kaschieren - wandern in meinem Schrank auch hin und her mit der Frage: " ziehe ich dich heute an oder nicht"?
    sie sehen einfach weiblich gefälliger und beschwingter aus und ich verstehe oft nicht warum "Ältere oft nur noch Hosen tragen, nicht für jede Figur vorteilhaft - die meist nichts mehr mit der Mode zu tun haben, sondern nur einfach praktisch sind.
    ein Rock macht den Gang beschwingter wie ein netter Schuh dazu, in Hosen latscht man eher ( finde ich):_)) -
    leider verhindern meine vielen Treppen im Alltagsgeschehen nach oben im Ferienhaus das Tragen meiner langen Röcke oft sodass ich mir genau überlege wann und zu welcher Gelegenheit ich sie trage, aber ich trage sie auf jeden Fall lieber als Hosen, weil ich mich darin bequemer aufgehoben sehe.
    röcke - auf jeden Fall pro - all deine Röcke, vor allem der helle Satinrock der mir an dir besonders gefällt sind alle durch die Bank ein schöner Anblick und mit deiner Gabe sie gut mit oberteilchen aufzupuschen eine schöne abwechslung und stehen dir mindestens so gut wie deine ausgewählten KLeider...du bist eben der Typ dazu sie tragen zu können und seien wir mal ehrlich, im Alltag in der Praxis musst du ja Hosen tragen, da entschädigt dich nur deine Freizeit wo du dich in deinen Vorlieben etwas ausprobieren und entfalten kannst.
    bis auf wenige Ausnahmen machen Hosen namen - und geschlechtslos, nicht jede FRau ist dafür gemacht...
    die FRau schmückt der Rock man muss sie nur geschickt anziehen!!!!
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, Hosen sind nicht immer besser. Und in der Freizeit auf jeden Fall lieber Röcke und Kleider. Das hast Du gut beobachtet Angel. Tatsächlich sind Kleider einfach praktischer, ist ja auch der Rock dran. Schade dass es Dir ähnlich geht, zumindest mit den Treppen und Deinen langen Röcken. Ansonsten sehe ich Dich im Garten tanzen, mit wehendem Rock und Haaren. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina,

    im Sommer mag ich Röcke, schon allein wegen der Luftigkeit. Selbst eine kurze Hose ist nicht so luftig wie ein Rock.

    Röcke und Kleider sind für mich Sommer.
    "And the girls in their summer clothes,
    In the cool of the evening light..." Springsteen. Sommer.

    Ich merke, dass er zu Ende geht, der Sommer in offenen Gewässern und Freibädern. Das macht mich jedes Mal traurig.

    So sehr ich auch die extreme Hitze nicht mochte. wenn ein Sommer zu Ende geht, ist es traurig.

    Trag deine Röcke noch oft, bevor die Zeit vorbei ist. :-)

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Für mich rufen sie auch Sommer. Aber für mich wohl besser als Kleid.
      Es stimmt, ich weiß was Du meinst, die Stimmung hat etwas von Abschied. Ich hoffe ja immer auf einen Altweibersommer, diese Temperaturen habe ich gern. Allerdings ist es einfach früher dunkel.
      Liebe Grüße Tina .

      Löschen
  5. Ja, Röcke finde ich auch schwierig, nicht wegen Rutschen, aber weil ich mir nur selten darin gefalle. Die Schuhe dazu sind bei mir das größte Problem, zu Hosen passt schnell einmal ein Schuh, Sneakers oder Sandale, aber nicht zu Rock. Ich finde mich dann meist zu bieder, auch weil ich eher klein bin.
    Trotzdem kann ich es nicht lassen und gebe die Hoffnung auf DEN perfekten Rock Look nicht auf. 😁
    Dein grüner Rock ist mein Favorit, auch der mit den Rosen. Aber wenn sie für dich nicht gut sitzen und rutschen, können sie noch so schön sein... Solche würde ich bei mir austauschen...
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du siehst ja, wie schmerzfrei ich bin was die Schuhe betrifft, 🤭 Magst Du zum Rock keine Sandalen? Die heute gezeigten Röcke mag ich zu gern, die müssen noch bleiben. Der perfekte Rock klingt schon gut. 😁 ich drücke die Daumen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Sandalen ja, aber auch nicht so optimal, den ich trage eher flaches Schuhwerk. Stiefel sehen zu Rock noch am besten aus... wenn die Jahreszeit passt 😉

      Löschen
  6. Meine Röcke habe ich alle entsorgt. Kleider trage ich so gut wie nie. Und wenn, dann über einer Hose. Da sind wir schon beim Thema. Ich bin ein Hosen-Fan.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Aaalso, ich mag Röcke. Sehr. So sehr wie ich Kleider mag. Mir gefällt an ihnen gerade, dass ich sie wandeln kann mit den Oberteilen. Unddich in deinen finde ich super.
    Zuppeln mache ich auch und es ist nicht so einfach wie bei einem Kleid. aber ohne Rock? Ohne mich.
    Aber am Ende ist es wie immer so: Wir sollten das tragen, worin wir uns wohlfühlen. Und sag nie nie...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, wenn ich Dich so lese, weiß ich auf jeden Fall werde ich diese Röcke weiter tragen. Denn das sind meine liebsten Röcke. Danke für Dein Pro Rock Plädoyer.
      Stimmt ich sage besser nie nie. Denn wir wissen ja, wie schnell sich die Meinung ändern kann.:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Although I'm definitely getting your issues with skirts and agree that dresses are much easier in every way, I find myself embracing skirts more and more. I actually love finding skirt and top combinations, an exercise which gets my creative juices flowing. Both your green skirt and your maxi skirt from Thailand would be great additions to my wardrobe! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm glad Ann that you find it fun to combine skirts. From that point of view it is of course interesting. Anyone can put on a dress. :))
      with a huge hug Tina

      Löschen
  9. Ich hab sie noch nicht ganz aufgegeben, die Röcke. Ein paar hängen noch in meinem Schrank. Aber Kleider oder Tuniken, auch über Hosen, finde ich einfach angenehmer zu tragen. Im Sommer sind Kleider einfach luftiger, und sonst fühle ich mich in Hosen oder Leggings wohler als mit Strumpfhosen. Die Schuhfrage wird sich in der nächsten Zeit eh nicht stellen, da leichtes Anziehen Priorität hat.
    Den blauen Patchwork-Rock könnte ich auch nicht wegtun....
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bekräftigt meine Entscheidung, diese Lieblingsröcke zu behalten und auch von Zeit zu Zeit zu tragen. Aber ich werde wohl eher keine Röcke mehr kaufen, oder genau zu überlegen und zu testen, falls es doch mal ein Rock sein muss. :)
      Es freut mich, dass Du das mit dem blauen Rock verstehen kannst.♥
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ich komme gut mit Röcken klar, mag am liebsten aber einen elastischen Bund, damit nichts einengt. Mir ist es schon wichtig, dass ich mich darin wohlfühle. Bei mir sitzt ein Rock mit Gummizug am Bündchen gut und nichts verrutscht. Dieses Hin- und Hergeziehe habe ich bei einigen Hosen, wenn ich länger saß. Dann muss ich die Hose erst einmal wieder ein wenig hochziehen und ab den Knien runterziehen ;-). Das nervt mich manchmal, vor allen dann, wenn ich im Büro häufig aufstehen muss und das Gefühl habe, die Hose sitzt dann nicht optimal. Dir stehen die Röcke auf jeden Fall sehr gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll, dass die Röcke nicht rutschen bei Dir. Bei,Hosen kenne ich das auch. Man steht auf muss die Hose hochziehen und die Hosenbeine runterziehen. Ich hatte sogar mal Fotos von einem Hosenbei oben und einem unten und mit Sarah geschimpft, dass sie nix gesagt hat.🤭😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ein eng sitzender Rock sucht sich halt auch immer den Weg des geringsten Widerstandes - und das ist bei den meisten, ganz unabhängig vom Gewicht, nun mal die Taille. Bei Kleidern nimmt der Gürtel gerne den gleichen Weg und am Ende ist man nur noch am Zuppeln. Ich sortiere mittlerweile alles aus, in dem ich mich nicht 100% wohl fühle, bzw. kaufe erst gar nicht. Natürlich muss Kleidung praktisch sein, sie darf dabei aber gerne gut aussehen ;-)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich hilft mein Bauch noch mit, den Rock hochzuschieben.🤭 Du hast recht Kleidergürtel sind genauso. Ich bin da ganz bei Dir, perfekt ist Kleidung in praktisch, komfortabel und schön. Ich kaufe auch nichts mehr was nicht 100% überzeugt. Mir fällt nur schwer, Sachen loszulassen die ich schon habe und sie mir im Prinzip auch gefallen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Beneidenswert wie toll du den Satinrock tragen kannst, er steht dir mega gut. An mir sehen die leider nie nach was aus, dabei hätte ich gerne einen. Auch die anderen Röcke passen perfekt zu deinem Stil. Das Outfit mit dem Rock mit den Federn ist ein Highlight! Aber ja ich verstehe was du meinst, ein Outfit mit Rock ist schwer zu kombinieren. Ich trage viel und meist Röcke, da allerdings immer die selben Kombis die ich schon kenne. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😁 Hast Du es schon mal in Form eines Slipdress versucht?
      Es ist schlau immer die bewährten Kombis zu tragen, das werde ich auch tun. Hin und wieder ein Experiment kann ja nicht schaden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Gute Idee, werde ich mal anprobieren. Immer wenn ich einen Rock im Geschäft sah und anprobierte, hatte ich Oberteile an die nicht optimal zu so einem Rock passten. Das macht auch viel aus, da fehlt dann die Lust zum Kauf wenn es nach nichts aussieht.

      Löschen
    3. Ja das macht total viel aus. Oder Du musst gleich noch einige Oberteile dazu probieren. Doof auch wenn man im Kleid Hosen, Blusen etc. shoppen geht.😂🤭

      Löschen
  13. Von mir gibt es mal einen Daumen noch für Röcke. Und ganz besonders für deinen Souvenir-Rock. Der ist ja mal wunder-wunderschön!
    Ich habe ungefähr 50 Jahre meines Lebens keine Röcke getragen, weil ich die kompliziert fand. Inzwischen habe ich eine ganz ansehnliche Sammlung und mag sie richtig gern. Klar ist ein Kleid noch einfacher. Aber gerade meine Sommerkleider sind eher sehr bügel-intensiv. Und da ist mir ein Rock dann doch lieber - den kann ich mit diversen Tops kombinieren und ganz soviel viel bügeln wie beim Kleid muss ich auch nicht :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist ein gutes Argument. Und ich freue mich, dass Du jetzt gern Röcke trägst. Bügeln gehört jetzt auch nicht zu meinen favorisierten Tätigkeiten.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich trage lieber Röcke als Hosen. Und Kleider trag ich zwar gern, aber da meine Problemzone die Körpermitte, also der Bauch ist, steht mir hier auch nicht alles. "Unten" bin ich ja eher schlank, also darf der Rock ruhig ein bisschen "auftragen", damit ich Taille bekomme. Dir stehen Röcke wirklich super, du hast eine schmale Taille und das kommt dem Rock entgegen, sozusagen. Am liebsten mag ich den Federrock bzw. das ganze Outfit an Dir, fantastisch!
    Was du über das Zuppeln und Rutschen sagst, kenne ich so jetzt nicht, kann ich aber nachvollziehen. Aber der Rockbund muss bei mir auf jeden Fall auch bequem sein, nicht zu eng, und am Liebsten mit Gummizug. Seitlicher Reißverschluss geht bei mir meisten eh nicht zu :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Bauch hab ich auch. Huch das reimt sich ☺️ Aber mein Speck ist überall verteilt. Wenn nur das ständige Zuppeln nicht wäre. 🙄 Aber ich kann wohl,auch nicht ohne diese Lieblingsröcke, denn schon nächste Woche kommt wieder ein Rockoutfit. 😂 Den Rock mit den Federn mag ich so gern sehen, er rutscht auch nicht, denn der feste Bund mit Reißverschluss und Haken! geht nur an meiner schmalsten Stelle zu. Ich muss wieder etwas abnehmen, dann wärs besser. Für alle meine Sachen. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Also, wie gesagt, mein Tipp ist einen Rock nur dann zu kaufen, wenn er 100% gut sitzt und Nathalie ist eine Top Beraterin.

    Ich trage tatsächlich gerne Röcke, viel lieber als Kleider. Was vermutlich daran liegt, dass ich meistens auf die Kombi aus Rock und T-Shirt setze.

    Bin gespannt, wie deine Rock-Reise weitergeht, liebe Tina.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. da hast Du sicher recht. Mein Bauch hat da wohl immer den Rock verschoben. Ich werde sehen wie das wird in der Zukunft. Ich erfinde mich dann neu, oder so.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina