Was ich im Juli 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

 Mittagessen am Gardasee. Sehr zu empfehlen ist das Gallehus in Pacengo


  1. 1905 öffnete in Berlin der erste Zeitungskiosk. 🗞️

  2. Man kann den Thermomix als Vaporisator für Babyflaschen, Nuckel etc. verwenden. Wieder ein Gerätekauf gespart.🍼😁 Das liebe ich.

  3. Der Film Jagdsaison ist witzig. Fettnäpfchen lassen grüßen. Okay, nach der Sache mit dem Hund muss ich die Aussage überdenken.😳🤨

  4. Carrie Bradshaw trägt ein Jeanshemd unter einem Sommerkleid und ich finde es klasse… irgendwie.

  5. Die Typeneinteilung der Säuglingshüfte nach Ultraschalluntersuchung.

  6. Was Schistosomiasis ist. Solche Parasiten braucht kein Mensch.

  7. Stechmücken mögen den Luftzug des Deckenventilators im Schlafzimmer nicht. Keine Stiche mehr in der Nacht. Habe ich schon erwähnt, dass ich den Deckenventilator liebe?😊


     

  8. Die kleinsten Bäume der Welt werden nur 10 cm groß, heißen Krautweiden und wachsen in den Alpen.

  9. Die Serie „Killing Eve“ ist verrückt und spannend. Was soll ich sagen, die 4 Staffeln waren sehr kurzweilig.🤭 (ZDF Mediathek oder Netflix)

  10. Honig verdirbt nie! 🍯

  11. Was weißes Rauschen ist und wie es beim Einschlafen hilft.

  12. Am Mannheimer Bahnhof gibt es zu wenig Sitzplätze auf den Bahnsteigen und gefühlt jeder Zug hat Verspätung.

  13. Gemüsesorten wie Kartoffeln, Auberginen und Tomaten können Nikotin enthalten. 😳

     

    Lazise am Gardasee - Die Seepromenade

     

  14. Es verbraucht mehr Kalorien, ein Stück Sellerie zu essen, als er Kalorien hat. Leider kann ich Sellerie nicht leiden.

  15. Aras leben monogam. Überhaupt habe ich vieles im Post von Traude gelernt. https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

  16. Astrid hat mich dazu gebracht, nachzulesen, was die Edelweißpiraten sind. https://lemondedekitchi.blogspot.com/2023/07/monatsspaziergang-juli.html

  17. Der Rheinfall ist auch beim zweiten Mal noch atemberaubend. https://tinaspinkfriday.blogspot.com/2015/07/rheinfall-schaffhausen-kein-reinfall.html?m=1

  18. Für 20 Euro gibt es ein Tagesticket für die Bodensee-Schifffahrt. Herrlich.

  19. Die Reise nach Italien ist durch den San Bernadino Tunnel Verkehrs-ruhiger, aber oft nur einspurig.

     

    Lazise am Gardasee - schöne Innenstadthäuser und der alte Hafen

     

  20. Am Gardasee ist der Wasserstand wie früher zu unserem Urlauben auch. Die Medien hatten etwas anderes berichtet!?

  21. Es gibt Orte in Deutschland, die Sommerloch, Katzenhirn und Pups heißen.😱

  22. In England gibt es Höhlenwohnungen, die bis in die 1960 Jahre bewohnt waren. https://polyester-princess.blogspot.com/2023/07/on-edge.html?sc=1690018756415#c678687946177657251

  23. Gin Tonic wurde im 17. Jahrhundert erfunden und sollte vor Malaria schützen. Nicht der Alkohol, sondern das im Tonic enthaltene Chinin bot gewissen Schutz. 🍹

  24. Mobiltelefonweitwurf ist eine Sportart in Finnland.😂

     

    Porto Vecchio - Der alte Hafen von Lazise

     

  25. Duo Toiletpaper hat Taschendesigns für Longchamp entworfen und ich habe keine Ahnung wer oder was das ist und Ecosia zeigt mit nur Clopapier.

  26. In einer San Pellegrino Bitter Flasche sind nur 98 ml bittersüßer Inhalt.

  27. Dass sich durch den Trend des Bauens von Steinmännchen Probleme mit dem Naturschutz ergeben. https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-14-kapitel-ruckflug-von-osa.html

  28. Ein Nachbarschaftsgrillfest im Sommer ist eine tolle Idee.🥂😁

     

    Die Skaligerburg aus dem 13. Jahrhundert ist in Privatbesitz des Grafen Bernini

     

  29. Trage ich meine Kontaktlinsen, brauche ich eine Lesebrille. Ohne Kontaktlinsen kann ich kleingedrucktes wunderbar lesen, sehe aber sonst nichts.😂

  30. Den heutigen Weltpostkartentag hat die Verlegerin Sandra Vogel erfunden. https://karenontour.de/tag-der-postkarte/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=tag-der-postkarte

  31. 60 % der Bevölkerung haben von Natur aus Locken.

Mal so richtig lachen tut sehr gut😁

 

Der Juli hat sich nass verabschiedet, ob der August auch nass beginnt? Ich bin sicher, dass ich auch im August wieder so einiges lerne, vielleicht auch, dass es besser ist, mit Regenschirm aus dem Haus zu gehen.😁

Habt ihr auch etwas gelernt?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 

 

35 Kommentare:

  1. @2 Sehr praktisch. Unser Geschirrspüler kann das auch.
    @5 Wie sieht die Hüfte der Lütten denn aus? Fein oder droht eine Spreizhose?

    Du hast wieder mal Schönes und Schauriges gelernt. So ist das Leben ...

    Komm gut in den August!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2. das ist ja cool. Wusste ich nicht, dass es das gibt.
      5. eine Spreizhose. Bisher aber noch breit wickeln und Kontolle.
      Ja so ist das Leben. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. @5 Arme Maus. Das ist blöd. Drücke die Daumen, dass das breite wickeln hilft. Das Gestell will kein Baby ...

      Löschen
    3. ja das hoffen wir auch. Danke fürs Daumen drücken. 😁

      Löschen
  2. Immer wieder sehr interessant liebe Tina, auch wir lernen somit ständig dazu. Wie zum Beispiel Schistosomiasis, das kannte ich nicht und gleich geschaut kann es mich hier ja doch nicht betreffen. Genau so mit Mücken, also hier oben bei mir sind die sowas von selten. Gott sei Dank denn sonst werde ich auch immer gerne gestochen.

    Erstaunt war ich über das Nikotin in dem Gemüse...aber okay, dann halt als Raucherin ein bisserl mehr *gg*

    Mit den Steinmännchen ist hier übrigens auch, vor allem an der Küste. Da wurde schon ein ganzes Feld wieder "normalisiert" und es ist verboten dort welche zu stapeln.

    Absolut klasse und schön das Bild von euch. Das Lachen steckt an und ich danke dir dafür sowie für den Beitrag, all die Info und schönen Eindrücke.

    Einen schönen Start in den August gewünscht schicke ich liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Mückenschutz auf Reisen nehme ich es auf jeden Fall ernster in Zukunft.🤪 Das mit den Steinmännchen ist krass. Ich bin froh, dass ich das jetzt weiß. Nicht dass ich je eins gebaut hätte, aber ich fand es faszinierend.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Das mit den Augen kenne ich von der Staroperation: Seit 10 Jahren kann der Blick super in die Ferne schweifen, aber zum Lesen brauche ich jetzt eine Brille. War vorher umgekehrt.
    Den Rheinfall würde ich auch noch mal gerne sehen, den Gardasee auch ( da war ich vor 42 Jahren, grade schwanger ). Und ja, der Monnemer Bahnhof ist voll, ich freu mich aber immer, wenn ich Züge nach Osterburken angezeigt sehe...
    Ich hoffe, die Hüfte des Babys ist O.K. Meine linke ja nicht. Aber jetzt im August werde ich eine (unvermeidliche) OP angehen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen, wohltemperierten August!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Sache mit den Augen verändert sich beim Älter werden. Ich wollte mal Gleitsichtkontaktlinsen versuchen. Mal sehen ob das klappt.
      Die Hüfte wird nochmal kontrolliert. Ich hoffe natürlich alles ist gut.
      Oh eine Op?! Dafür wünsche ich Dir alles Gute.🍀
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Interessanter Post, habe grade beim Lesen auch einiges gelernt. Das Foto von euch beiden ist toll, es strahlt viel Humor aus. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Humor ist wichtig und manchmal haben wir ganz schön Quatsch im Kopf. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Liebe Tina,

    wieder einiges gelernt, würde ich sagen.

    nr. 31 dann gehöre ich zu den 40%.

    nr. 14 wer will sich denn nur von Sellerie ernähren?

    nr. 11 hört sich gut an.

    tolle Fotos hast du gemacht. Besonders die Burg gefällt mir und natürlich der lachende Gatte samt Gattin. :-)

    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Oh stimmt, Sellerie esse ich leider gar nicht gern.
    Der Göga bezweifelt übrigens Nr.31 🤔
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, die Fotos vom Gardasee. Das lachende besonders!!
    Vor 7 Jahren hat dort unser Sohn in Lazise geheiratet. Gleich neben dem Hafen, das Haus hinten mit den vielen Fahnen. Das ist das Rathaus. War eine Zeremonie wie in der Operette mit Bürgermeister mit Schärpe und Carabinieri rechts und links. Tolle Erinnerung. Aber so leer habe ich Lazise noch nie gesehen...
    Nr. 10 ist tatsächlich so. Wir haben schon jahrzehntealten Honig gegessen. Köstlich!
    Nr. 17 finde ich auch einfach großartig. Seid ihr mit Boot drin gefahren?
    Nr. 18 wusste ich nicht. Bisher dachte ich immer dass Schifffahren am Bodensee sehr teuer ist...
    Also, Du hast querbeet viel gelernt. Und ich mit.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz Sieglinde, das glaube ich Dir auf der Stelle, dass die Hochzeit dort ganz besonders war. Toll.💕 Leer? Ich glaube das lag an der Mittagszeit, es war wirklich brütend heiß. Und noch keine Schulferien in Bayern gewesen.🤭
      17. ja dieses Mal haben wir das gemacht. Sehr zu empfehlen bei warmem Wetter.😁 🌊
      Tatsächlich ist das neu ab 2023
      Tageskarten mit denen man am gebuchten Tag in der gebuchten Zone so oft Schiff fahren, aus- und wieder einsteigen kann, wie man möchte.
      Wir haben Überlingen Meersburg Zone gebucht, kostet 21 Euro. Wenn ich da an die Parkgebühren und den zähfließenden Verkehr denke war das eine gute Entscheidung und ein schönes entspanntes Erlebnis.😁
      Einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ach, der Gardasee. Wie schön! Das mit dem Wasserstand hat sich verbessert, seit es im Frühjahr dann doch noch viel geregnet hatte, generell hat es heuer ja zum Glück oft geregnet. Die letzten Jahre nimmt der Wasserstand aber ab. Ihr hattet ja wirklich Glück, dass Lazise nicht so voll war.
    Ich hab vor allem gelernt, den Regen zu lieben! Ohne Witz, den Begriff "schönes Wetter" hat bei der Hitze der letzten Jahre eine völlig andere Bedeutung bekommen. Ansonsten hab ich gestaunt, was du wieder alles gelernt hast - und ich mit dir, denn das meiste wusste ich auch nicht.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der See ist wie immer. Zum Glück. Ich verstehe was Du meinst, mit dem schönen Wetter. Tatsächlich genieße ich gerade das Regenwetter, auch wenn ich täglich nass werde. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Drücken wir der armen Maus die Daumen, dennoch ist es wichtig, dass es das gibt…
    Da warst du aber lerneifrig unterwegs.
    Ich mag diese Rubrik, auch weil es faszinierend ist, wer was lernt.
    Mit Killing Eve bin ich nicht warm geworden.
    Aber der Rest war spannend. Und zum Wasserstand: Ich wundere mich auch über manche Berichte.
    Einen sommerlichen August wünsche ich uns und bin gespannt aufs Lernen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall ist das super wichtig und gut dass die Hüfte der Babys nachgeschaut wird.
      Tatsächlich dachte ich, ich komme an den Gardasee, gerade unten im Süden, wo er flach ist und sehe deutlich dass Wasser fehlt. Aber es war wie vor 20, 30 und 40 Jahren auch. Zum Glück. Erleichterung.😅
      Ich wünsche Dir einen sommerlichen August, ich nehm den grad wie er ist.😂 ☔️
      Spaß beiseite, das wird sicher wieder sommerlicher. Die Wetterapp macht Hoffnung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. 4.Ein Jeanshemd unter einem Sommerkleid - Wunderbar, es wird mein Problem lösen, keine Spaghettiträgerkleider zu tragen! ;)))
    7.Ich habe keinen Deckenventilator, aber seit dem Frühling schlafe ich nur noch mit dem Ventilator neben meinem Bett.
    11.Weißes Rauschen z.B. durch einen Ventilator erzeugt werden - Deshalb habe ich zu Beginn des Winters immer Probleme mit dem Schlafen, wenn ich den Ventilator in meinem Zimmer nicht mehr einschalte.
    13.Kartoffeln, Auberginen und Tomaten können Nikotin enthalten – WHAT??? Hat der Bauer viel geraucht? kkkkk :(((
    21. Sommerloch, Katzenhirn und Pups - LOL :)))
    24. Mobiltelefonweitwurf -Sportart in Finnland - Sie haben wirklich einen ganz besonderen Sinn für Humor! Es gibt dort andere Wettbewerbe, die genauso verrückt sind wie dieser, wie Gummistiefel-Weitwurf usw.
    25. Ja, es gibt einige seeeeeehr interessante!;))) https://www.longchamp.com/de/de/toiletpaper.html
    Schöne Fotos vom Gardasee!! Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na siehste Claudia Bradshaw. ☺️
      Ja ich hab auch erst schräg geschaut, 😂 für Babys ist das aber wichtig.
      jaaa hör bloß auf… ich kaufe keine Tasche, ich kaufe keine Tasche, ich kaufe keine Tasche…. aber who the f* ist Duo Toiletpaper ?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Toiletpaper ist ein berühmtes italienisches Magazin und die Drucke der Taschen wurden von zwei Gründern (Duo) des Magazins entworfen! kkkkkkkk

      Löschen
  11. Nr. 10 Stimmt.... ist er zu fest, heißt er ist kristallin , dann kann man das Glas
    in die Sonne oder in´s Wasserbad stellen und den Honig ganz langsam
    auftauen. Bitte nicht über 40 Grad erwärmen. Ansonsten sind alle gesunden
    Bestandteile hinüber. Und es ist nur noch Zucker ;)

    Nr 24 habe ich auch gestaunt als ich das vor Ewigkeiten erfahren habe

    Im Juli habe ich für mich gelernt, das ich selbst im größten Stress unfassbar
    logisch agieren kann.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah die Expertin! 😁 Super Tipp, danke Heidi.

      Dein Lernerfolg ist tatsächlich Gold wert. Ich resigniere manchmal bei zu viel Stress, wenn beruflich, da Jahre lang oft zu viel und arbeite dann wie automatisch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. I've been learning a lot from your posts, Tina :-) xxx

    AntwortenLöschen
  13. Was für interessante Punkte. Über den Deckenventilator, der die Stechmücken abhält, musste ich schmunzeln. Hm, ein Stück Sellerie bringt auch keine Glücksgefühle. Dann lieber Kalorien mit Genuss ;-). Den Regenschirm braucht man derzeit definitiv ;-). Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soooo richtig. Sellerie macht wirklich keine Glücksgefühle. 🤭😂
      Gestern wurde ich trotz Schirm so richtig durchnässt. Aber die Locken blieben trocken! 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. I have to admit I read through your post in a hurry, and missed your no. 22. So, I'm not only learning from you, you're also learning from me :-))) Thank you for the shout-out and hugest of hugs! xxx

    AntwortenLöschen
  15. Ob ich auch was gelernt habe, im Juli? Bestimmt. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Stechmücken mögen den Luftzug des Deckenventilators im Schlafzimmer nicht?
    Das kann gut sein, mein Vater hat immer alles „auf Zug“ und behauptet steif und fest, keine Mücken zu haben. Tatsächlich wird er auch seltenst gestochen.

    Honig verdirbt nie!
    Stimmt. Ein paar 1000 !!! Jahre machen ihm nichts.

    Gemüsesorten wie …. Auberginen und Tomaten können Nikotin enthalten.
    Warum wundert es mich jetzt nicht? Beide mag ich seeehr gern. Dafür kann ich Sellerie nicht leiden.

    Für 20 Euro gibt es ein Tagesticket für die Bodensee-Schifffahrt.
    Cool, wir sind Ende August voraussichtlich am Bodensee. Ich freue mich.

    Am Gardasee ist der Wasserstand wie früher zu unserem Urlauben auch. Die Medien hatten etwas anderes berichtet!?
    Die Medien berichten viel, wenn der Tag lang ist. Sind nix anderes mehr wie wir Blogger. Einer schreibt vom anderen ab.

    Mobiltelefonweitwurf ist eine Sportart in Finnland.
    Die spinnen, die Finnen. :-)

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Dein Vater ist schlau mit Zugluft zu schlafen. 😁
      Ich muss so lachen über Dein Die Spinnen die Finnen. 😂 Erinnert mich so an Asterix und Obelix.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ha, ich musste Schistosomiasis jetzt erstmal googeln. Kannte ich als Bilharziose. Klingt nicht gut.
    Kartoffeln mit Nikotin? Hm. Sag ich meinen militanten Nichtraucher-Kindern. Die sind absolute Kartoffel-Fans. Rauchen also quasi täglich!
    Sellerie mag ich auch nicht. Egal, wie wenig Kalorien das Zeug hat.
    Du musst nach HH kommen: Elbfähren sind im 49-Euro-Ticket enthalten :-)
    Kontaktlinsen plus Lesebrille? Das funktioniert? Irre. Ich hab immer Brillen gewechselt, weil ich davon ausging, dass die Kombi gar nicht geht.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tina,

    der Gardasee ist eine so schöne Destination. Da war ich vor Jahren mal, obwohl ich ja sonst eher wenig mit Italien am Hut habe. :)

    Das mit dem Honig finde ich famos, weil ich ja tierisch gern welchen esse. Der hält nicht so lange, dass er bei mir schlecht werden könnte. Haha.

    Und bei SATC meinst du das Hemd unter dem Trägerkleid? Das habe ich mal nachgestylt. Auf meine Art.
    https://oceanblue-style.com/slipdress-in-the-city/

    (Wenn ich das einfügen darf)

    Da ich ja sehr spät eine Brille zum Lesen bekomme habe, waren Kontaktlinsen für mich noch nie eine Option.
    Das mit dem Nikotin ist natürlich unappetitlich.

    Ich wünsche dir einen lehrreichen und humorvollen August.

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja genau diesen Look meine ich. Ich erinnere mich an Deinen Post, Du hast das super interpretiert Sabina, 😁
    Ich wünsche Dir auch einen tollen August, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina