Der Rheinfall

ist mit 23 Meter Höhe und 150 Meter Breite einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas, so wird er nüchtern im Netz beschrieben.

Der Rheinfall ist einfach der Hammer und es macht wirklich Spaß dort die vielen Treppen rauf und runter zu kraxeln, um auf verschiedenen Aussichtsplattformen die Wassermassen vorbeirauschen zu sehen, auch hautnah zu spüren oder mit dem Boot dem tosenden Wasserfall näherzukommen und einen Regenbogen zu sehen.

 


Der lohnenswerteste Zugang liegt meines Erachtens am südlichen Ufer bei Schloss Laufen. Auf dieser Rheinseite ist man dem Rheinfall so nah, wie man nur sein kann und es gibt ein großes Besucherzentrum mit reichlich Parkplätzen. Für ältere Menschen und Menschen mit Gehbehinderung gibt es hier einen spektakulären, gläsernen Aufzug. Öhm ich hatte die Augen zu.😁 Mit diesem gelangt man zwar nur zur 1. Aussichtsplattform „Belvedere“, aber immerhin hat man hier schon einen tollen Ausblick auf den Rheinfall und die Boote. Hier braucht man keine Angst zu haben, nass zu werden. Zu den unteren spektakulären Plattformen und zu den Booten kommt man dann allerdings nur über viele Steintreppen. Wer kann, sollte gehen, es lohnt sich. 

Aber auch vom nördlichen Ufer, hier bezahlt ihr erstmal keinen Eintritt, könnt ihr mit dem Schiff fahren und ebenfalls zum südlichen Ufer gelangen. Hier müsst ihr dann mit Eintritt von 5 CHF rechnen. Die Bootsfahrt kostet immer extra, je nachdem wohin ihr fahren mögt. Ich würde sie auf alle Fälle empfehlen. Wir haben uns für die 15-minütige Rundfahrt entschieden.

Reist ihr mit der Bahn nach Dachsen am südlichen Ufer an, überquert ihr sogar den Rhein, an interessanter Stelle.

 









 

Da wir mit Mamas Freunden aus Sri Lanka in der Nähe, nämlich am Bodensee waren, mussten wir ihnen doch den Rheinfall zeigen!

 Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

38 Kommentare:

  1. Das ist dann klar ein Muss und glaube ich sofort. Der sieht aber auch toll aus und wenn es dann wärmer ist dann macht es ja auch noch Spaß etwas nass oder feucht zu werden *gg* Tolle Bilder hast du mitgebracht. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja es war heiss an diesem Tag und die Erfrischung willkommen. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Wie erfrischend am Morgen, Deine feinen Fotos!
    Vor Jahren waren wir auch am Rheinfall und schwer begeistert, so wie Du.
    Wir sind leider nicht mit dem Boot gefahren, aber nun bin ich ja von Dir ein bisschen mitgenommen worden...
    Ist auf jeden Fall ein Erlebnis!
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich bin ich beim ersten Mal auch nicht gefahren und jetzt dachte ich, wenn nicht jetzt wahrscheinlich nie. Es ist wirklich ein Erlebnis, schön dass es Dir auch gefällt Sieglinde.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    was für tolle Fotos!

    Die Gischt, die liebe ich. So erfrischend und belebend.

    Danke fürs Mitnehmen. :-)

    Als wir vor vielen Jahren mal dort waren, war es eher ein Rheinfällchen, es war aber dennoch beeindruckend. MIt dem Schiff waren wir auch nicht unterwegs.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja das ist sie und es war auch heiß an diesem Tag, da belebt das wirklich. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Erinnern kann ich mich noch an das tosende Wasser, aber von welcher Seite wir gekommen sind, weiß ich nicht mehr, ist ein Vierteljahrhundert her, und die Tochter wurde da schon von unsäglichen Ohrenschmerzen geplagt ( das weiß ich noch ) und wir befanden uns auf der Rückfahrt vom Bodensee nach Hause. Zur Zeit krame ich nur in den Erinnerungen an die vielen Sommer meines Lebens, und das lässt mich ab und an auch mit Tränen zurück. Deshalb mach ich jetzt Schluss und sende Dienstagsgrüße rheinaufwärts.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh, da hätte ich auch wenig Spaß gehabt, wenn meine Tochter Ohrenschmerzen gehabt hätte. Ich erinnere mich auch, an viele Sommer, gerade wenn man an die Orte zurückkommt, aber nicht bleibt, wie kürzlich am Gardasee. Ein lachendes und ein weinendes Auge, denn natürlich kommt diese Zeit nicht zurück. Andererseits gibt es viele Menschen auf der Welt, die nie aus ihrem Ort rauskommen. Deshalb bin ich auch sehr dankbar. Ich weiß, dass Du auch so empfindest. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Wow- wie schön. Ein bisschen sieht es aus wie die Niagarafälle. Toll.
    Danke fürs Zeigen. Ich bin total beeindruckt
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Beeindruckende Bilder! Der Wasserfall ist erheblich größer, als er in meiner Vorstellung war. Danke fürs Mitnehmen auf Euren schönen Ausflug.

    Happy Tuesday wünscht
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne Ines. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. beeindruckende Fotos die mich tatasächlich an19..xx erinnern als ich in Canada bei meinem großen Bruder in Toronto war und er uns an di Niagarafälle entführte die mich sprachlos machten...so schön waren sie...die Menschenmassen waren es weniger aber es will sie ja jeder sehen und nichts davon verpassen....!!!!
    ein Ausflug der sich im heutigen Sommer gelohnt hat, ich vermute allerdings große Hitze hattet ihr da nicht...oder?
    wasser das Elexier des Lebens fasziniert immer...
    bin hin und weg wie schön du die Atmosphäre eingefangen hast...
    beneidenswert schön...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier waren auch viele Menschen, aber es ist verständlich, oder? 😁 Toll dass Du die Niagarafälle schon gesehen hast Angel. Die sind nochmal eine andere Hausnummer. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. WOW! Das sieht wirklich spektakulär aus, liebstige Tina! Und seh ich richtig, der Göga ist nass geworden? Oder ist das nur eine optische Täuschung? Klar, dass ihr dieses tolle Schauspiel den Freunden aus Sri Lanka zeigen musstet. Und sogar einen Regenbogen gab's zu sehen... auf den habe ich damals in Island uns zuletzt auch in Costa Rica vergebens gehofft... (War also eindeutig kein Reinfall, der Rheinfall!)
    Alles Liebe und herzhafte Drückers
    Traude
    🌼🪴🍀🌻❤️🌼🪴🍀🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Göga ist ein wenig nass geworden. Es war aber heiß an diesem Tag. 🤭
      Der Rheinfall war wirklich absolut kein Reinfall. 💕
      Dicken Drücker und Bussi Tina🌸

      Löschen
  9. Wow, wunderschön und spektakulär. Würde ich mir auch gerne mal ansehen. Die Fotos geben einen guten Überblick was einen erwartet. Unglaublich was die Natur uns bietet. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die Natur kann so fantastisch sein. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Was für ein Abenteuer. Tina auf großer Fahrt. Schöne Grüße von der Black Pearl. :-))
    Und die große Kamera hattest Du auch dabei. Klasse.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe die große Kamera. Irgendwie schon anders als mit dem Smartphone.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Gleich am frühen Morgen so imposante Bilder, ein einmaliges Naturschauspiel, herrlich. Einen winzigen Augenblick habe ich glatt den strömenden Regen draußen vergessen. Am Rheinfall war ich 1991 mit meiner geliebten Omi und 2 Freundinnen. Wir haben damals eine Busreise rund um den Bodensee einschließlich Insel Mainau, Rheinfall gemacht. ...Erinnerungen werden wach und ein paar Tränchen fließen. Ich schick' Dir viele liebe Grüße! Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herjeh da habe ich so einige Erinnerungen geweckt. Das ist oft lachen und weinen zugleich. Tatsächlich ist der Rheinfall ein mitreissendes Naturschauspiel.
      Tröste Dich, meine Erinnerungen an diese Reise werden wohl auch mal traurig sein, weil meine Mama äußerst zickig war. 🤭 #irgendwasistimmer
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Kleiner Trost, schlechte Tage gibts in jedem guten Haushalt. :) Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Sieht wirklich toll aus! Und hat sich sicher bei euren Freunden auch gut als Ausflug gemacht. ;)
    Meine Schwester war mal dort und meine, dass es schon sehr beeindruckend ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist wirklich beeindruckend. Wenn man die Augen im Glaslift offen lässt, hat man gleich noch ein Highlight.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Auf jeden Fall musstet Ihr das liebe Tina. Spektakulär schöne Bilder 🥰

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Bilder, und ein spektakulärer Rheinfall. Hoffentlich niemand rheingefallen...? :-)))) Ich war da mal als Jugendliche, kann mich aber kaum erinnern... toll, dass Ihr auch mit dem Boot gefahren seid.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na zum Glück niemand spektakulär reingefallen. 😁 Tatsächlich konnte ich mich an Details auch nicht erinnern obwohl es erst ein paar Jahre her war. Also volles Verständnis meinerseits. Ich bin sooo gespannt wo,Du hingereist bist.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Wow, das sind tolle Bilder! Ich war als Kind mal da, aber daran kann ich mich nicht wirklich erinnern... Ich fände es toll, nass zu werden - zumindest im Sommer, wenn es heiß ist. Das wäre für mich der halbe Spaß :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist toll dort nass zu werden, wenn es heiß ist. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Absolutely spectacular Tina, and I'm sure your guests were duly impressed. I'm not sure my vertigo would allow me to stand on that platform though! xxx

    AntwortenLöschen
  17. Was für gigantische Aufnahmen. Ich bin richtig begeistert. Das ist ja wirklich ein Naturschauspiel. So etwas Beeindruckendes musstet Ihr natürlich Euren Besuch zeigen. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. Absolut atemraubende Fotos! Danke fürs Zeigen, liebe Tina! Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß ihr habt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina