Was ich im September 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

  1. Ich habe heute meinen 25. Dienstjubiläum in der Praxis.❤️💐🥂

  2. „Alexa spiele Chill Out Lounge Musik“ Alexa spielt Bollywood.😂

  3. Die BabyBjörn Wippe ist für mich die Beste und ihren hohen Preis wert. Danke an meine Schwester, die sie uns für Lucia überlassen hat. Die hält wohl auch noch einige Babys aus.😊

  4. Von Sassafras Aroma und die Inhaltsstoffe und Herkunft von Root Beer. https://de.wikipedia.org/wiki/Root_Beer

  5. Wie gut es ist, wenn in einer zu vermietenden Wohnung eine Küche steht. Tatsächlich dachte ich, es ist eher ein Nachteil, wenn man die Wohnung vermieten möchte. Eine kleine Küchenodyssee hatte diesbezüglich Fran. http://fran-tastic-world.blogspot.com/2023/09/eine-ganze-woche-spatsommer-und-ein.html

  6. Ich wurde influenzt und es macht Spaß Lippenstift online anzuprobieren. https://stylerebelles.com/mac-powder-kiss-velvet-blur-slim-stick-perfekte-lippen-fuer-den-indian-summer/ 

     

    25 Jahre in der Praxis wurde gefeiert.💗


     

  7. Vieles über die Gottesanbeterin. Ist das nicht irre? https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2023/09/mantis-religiosa-bei-den-avocados.html

  8. Über Mostarda - Senffrüchte. Eine italienische Spezialität, vorher nie davon gehört. Danke Friederike. https://fliederbaum.blogspot.com/2023/09/nur-ein-kurbis.html sc=1694060696666#c6653855843475569092

  9. Viel über Schottland bei Sieglinde. https://blog.da-sempre.de/2023/09/07/der-urlaub-ist-vorbei-wir-sind-zurueck-aus-schottland/#comment-1845

  10. Ein Bowler ist ein Hut, und zwar eine Melone.

  11. Es gibt eine Haarpflegelinie speziell für die Wechseljahre.🤔

  12. Bananen zählen zu den Beeren. 🍌

  13. Über den Ozean, über Fische und die Umwelt. https://www.queen-all.com/2023/09/11/for-the-ocean/

  14. Vom McIsaas Score, um unnötige Gabe von Antibiotika zu vermeiden.

  15. Borretsch lieber nicht essen. Er ist gesundheitsschädlich. Davon habe ich bei Astrid gelesen. https://lemondedekitchi.blogspot.com/2023/09/friday-flowerday-3723.html

  16. Es wird eine 4. Staffel Emily in Paris geben. 🥳 Hab ich gar nicht mitbekommen.🤭

  17. Harrison Ford ist 81 Jahre alt.Ich bin beeindruckt, dass er im neuen Film wieder den Indiana Jones spielt.👍

  18. Die ausgediente Tübinger Hüftschiene kann man spenden. 👍 https://hueftdysplasieschienen-spenden.jimdofree.com/die-spende/ 

     

     


     

  19. Der Göga kann Tofu doch lecker finden, wenn er in der sweet Chili Version daherkommt.☺️

  20. Ein 4-jähriges Kind stellt durchschnittlich 437 Fragen pro Tag. 😅

  21. In Ibuprofen und Paracetamol steckt Erdöl.🤨

  22. Was mit Modetrend „Blokette“ gemeint ist. Eine Wortzusammensetzung aus den englischen Begriffen „bloke“, was so viel heißt wie „Kerl“, und „coquette“, zu Deutsch: „kokett“. Zwei gänzlich verschiedene Stilwelten gehen eine Symbiose ein. Sportliche Kleidungsstücke wie Trikots, Trainingsjacken oder Tennissocken werden kombiniert mit hyperfemininen Modetrends wie Satinröcken, Haarschleifen oder Ballerinas.

  23. Kurz vor Schluss gibt es ermäßigte BUGA Tageskarten für 23,- Euro pro Erwachsenen und ich finde die 92,- Euro immer noch teuer. Für viele Menschen ist das viel Geld.🤭🤔

     

     

    Lippenstift online "anprobieren" macht Spaß.😁

     

  24. Was das Herbstäquinoktium ist. https://gartenwonne.com/2023/09/herbstaequinoktium

  25. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim wurde eine Rosen-Neuzüchtung „Spinelli-Rose“ getauft, zu Ehren des U.S.Army Gefreiten Dominic Vito Spinelli, welcher starb, als er verwundete Kameraden retten wollte.

  26. Meine Community kann sich besser von unbequemen Schuhen trennen als ich. Aber ich mache dank Aufmunterung große Fortschritte. Im wahrsten Sinne des Wortes.🤭

  27. Es ist besser, die Packung Biobutterkäse vor Kauf auf Schimmel zu prüfen.

  28. Wenn man genau weiß, welches genaue Produkt in welcher Größe man sucht, kann man es im Internet tatsächlich ganz oft reduziert finden.

  29. Bei Ines habe ich gelernt, dass heute Weltherztag ist.

  30. Fjällräven heißt Polarfuchs. Ich musste einfach mal schauen, was es mit diesen Rucksäcken auf sich hat, die seit ein paar Jahren überall zu sehen sind und ob die eventuell Zauberkräfte haben, von denen ich nichts weiß.🤭

  31. Haha es gibt keinen 31. September und ich habe jetzt echt überlegt. Nein, heute ist schon der 1. Oktober! 😂

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag, herzlichst Tina

 

33 Kommentare:

  1. Geballtes Wissen und zwei Gelernt-Beiträge lassen am 'Ich musste leider früh aufstehen' Feiertag das Hirn direkt warmlaufen 😂
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
    Online Anprobieren kannte ich nicht, ich liebe dein kritisches Gesicht dabei
    Gibt es nicht gerade ALLES für die Wechseljahre?
    Ich finde das mit den Küchen gut, denn meistens kann man sie hinterher eher selten gut wieder mitnehmen
    16: OOOOOOH
    28: Ist leider wahr
    Wir haben unsere Chicco Wippe geliebt, immer schön, wenn man im Dschungel des Vielen das Passende findet, oder?
    Mein September-Beitrag ist am Sonntag erschienen, weil ich dachte, dass der 1. Oktober der Montag ist. Tss.
    Eintrittspreise sind oft happig, aber andererseits ist ja auch oft eine große Mühe dahinter. Trotzdem ein nicht einfaches Thema
    Ich wünsche dir einen feinen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole, hoffentlich hattest Du eine schöne Tasse Kaffee dazu.😊 ☕️
      Ich finde es gerade Luxus, direkt morgens antworten zu können. Danke für den Feiertag heute. 🤭
      Dankeschön 🌸
      Tatsächlich gucke ich oft so wenn ich ein Selfie machen kann. Musst echt mal machen das Anprobieren vom Lippenstift, das war auf der MAC Seite. Nur war das sicher nicht schlau, ein Foto hochzuladen, auf dem ich einen dunklen Lippenstift trage. Die Farben sind doch verändert. Aber macht total Spaß. Habe noch viel mehr Bilder.😂
      In unserem Fall freue ich mich, dass die Küche so toll ist und auch gut ankam. Du hast recht, gerade bei Küchen ist das umziehen schwierig,
      Sarah hatte das Glück, Kinderwägen, Wippe und Betten geschenkt bekommen zu haben. Meine Schwester ist froh dass sie es los ist und Sarah profitiert von der guten Qualität, die damals gekauft wurde. Ja ist toll, wenn die Produkte so überzeugen.
      Da waren wir beide wohl durch das Wochenende verwirrt.😂
      Nun haben wir fast zusammen einen Kaffee getrunken. Schade dass Du nicht grad um die Ecke wohnst. Es lebe das Internet.☺️
      Einen wunderschönen Feiertag für Dich, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Guten Morgen! Ja, es lebe das Internet! Mein momentanes „Alltagsgeländer“!
    Dir und der ganzen Familie einen schönen Feiertag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch Astrid. Und noch viel mehr. Ich wünsche mir Du kannst bald wieder zurück. Du weißt wohin. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. @1 Herzlichen Glückwunsch!
    @21 Es ist so absurd, was alles in Medikamenten steckt, was nicht deklariert ist. Jedes Kosmetikum muss eine vollständige INCI-Liste haben und der Mikroplastikbestanteil, der einen chemischen Namen hat, in meinen ehem. Augentropfen darf unterschlagen werden. Das genauer zu prüfen wurde bei mir übrigens durch eine Ernährungsbuch veranlasst. So viel zum Thema versteckte Umweltgifte …
    @Danke für das schöne Fremdwort – und die anderen Sachen, die ich heute bei Dir lernen durfte!

    Habe einen schönen Feiertag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke
      Eigentlich unglaublich, da hast Du recht.
      Schönen Mittwoch wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Und nun hast Du auch noch gelernt, dass der September keinen 31. hat... ich mache das immer mit den Fingerhöckern...hoch ist 31. tief ist 30. oder Februar 28. :-)
    Auf jeden Fall hast Du jede Menge gelernt.
    18) Toll, dass die Hüftschiene ausgedient hat und sogar noch gespendet werden kann!
    30) Meinen ersten Fjällräven habe ich vor 40 Jahren in Dänemark gekauft in blau. Hat genauso ausgesehen wie heute. Seitdem hatte ich immer einen und nun bin ich hip... und meiner ist nun orange.
    5) Gute Küchen in Mietwohnungen finde ich sehr praktisch.
    9) Danke fürs Verlinken. Es freut mich, dass ich hier in der Rubrik damit aufscheine.
    1) Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem 25. Praxisjubiläum. Das ist schon eine stolze Zahl! Sind alles noch die gleichen Ärzte wie damals?
    23) Dass Eintrittspreise für solche Veranstaltungen teuer sind, kann ich schon verstehen. Es ist ein Wahnsinnsaufwand, der da betrieben wird und ich glaube nicht, dass damit wirklich Gewinn gemacht wird. Bei uns ist der Eintritt in den Tiergarten z.B. auch sehr hoch, besonders für Familien, aber es ist ein städtischer Tiergarten mit tollem Delphinarium, das deckt nie die Kosten.
    Super viel hast Du gelernt und ich hatte Spaß am Mitlernen!
    Herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mache ich auch.Funktioniert wunderbar.😂
      Ja wir sind froh, denn wenn sie älter werden ist der Bewegungsdrang schon sehr eingeschränkt damit.
      Oh in Orange und ja jetzt bist Du hip.
      Aber gerne verlinkt.
      Ich kanns manchmal nicht glauben, 25 Jahre. Mein Chef ist der, der auch damals schon da war.☺️
      Ja das wird wohl so sein müssen, Du hast vollkommen recht Sieglinde.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ich gratuliere Dir zum Dienstjubiläum ♥. Dann habe ich ja heute quasi eine Beere gegessen, denn bei mir gab es eine Banane Zwischenmahlzeit ;-). Na gut, wenn Beeren so aussehen, dann nehme ich es mal so hin ;-).
    Hm, da hab ich wohl auch schon einiges an Erdöl geschluckt ... Oh je, manchmal ist es besser, nicht alles zu wissen ;-).
    Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari.
      Da hast Du recht, es wird richtig schwierig, wenn man sich über Inhaltsstoffe Gedanken machen will.
      Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. 1. Ich gratuliere herzlichst zum 25. Dienstjubiläum! <3
    10. Ein Bowler ist ein Hut – heute gelernt!
    12. Und Erdbeeren sind Nüsse! Habe ich auch irgendwo gelesen!
    15. Und was ist Borretsch??? Muss mal googeln!
    20. Ein 4-jähriges Kind stellt durchschnittlich 437 Fragen pro Tag - Ja, mein Enkel ist fast da, immer ein "Warum?"! kkkk
    Und ich wünsche dir einen weiteren Monat voller neuer Erkenntnisse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😁
      Da freue ich mich schon auf die 437 Fragen von Lucia.😂
      Einen schönen Oktober wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Congratulations on your 25th anniversary at the practice! That is quite an achievement these days!
    I was definitely aware of no. 11, as I was recommended a product for what I'm calling menopause hair by my hairdresser. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Ann. You're right. Most people change jobs more often. I'm old-fashioned. 😂 a huge hug Tina

      Löschen
  8. Glückwunsch zum Dienstjubiläum! Das ist eine lange Zeit. Als junge Frau konnte ich mir alleine schon 10 Jahre nicht vorstellen. Nun sind es viele Dinge die schon Jahrzehnte bestehen oder auch Gegenstände die uralt sind. Manchmal rechne ich etwas nach und kann es dann gar nicht glauben. Das Bananen zu den Beeren gehören habe ich heute bei dir gelernt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das geht mir auch so. Kann es manchmal auch nicht glauben, wie lange manche Erinnerungen her sind. Dankeschön ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Diese Rubrik finde ich immer interessant und habe einiges neues erfahren! Danke fürs Verlinken zur Mostarda, sehr lieb. 🥰 Die Herstellung steht noch auf der Liste...

    Glückwunsch zum Dienstjubiläum, ich habe schlussendlich 37 Jahre an meiner Arbeitsstätte "geschafft".
    Sagenhaft finde ich, wo überall Erdöl drin ist, man kann ihm kaum entgehen.
    Liebe Grüße aus dem Urlaub 😁


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verlinkung hast Du Dir redlich verdient. ☺️
      Vielen Dank. 37 Jahre wow eine lange Zeit.
      Du hast recht, das ist sehr schwierig, leider.
      einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Liebstige Tina, na da gratuliere ich dir doch auch ganz ❤️lich zu deinem Dienstjubiläum! (Und wie lange "musst oder darfst" du noch absitzen? ;-) Ich habe ja das 40jährige Arbeitsjubiläum geschafft, aber nicht an ein und demselben Ort - die längste und schlimmste Zeit waren 17 Jahre in einem ganz bestimmten Büro... ) Alexa scheint auch eine von diesen künstlichen Intelligenzen mit einem eigenartigen Sinn von Humor zu sein. (Ist übrigens auch ein Thema in meinem aktuellen Posting.*)) Ich habe ("Dank" Edi) eine Siri am Handy, die mit mir spricht. Praktisch, wenn man einen Timer stellen oder etwas fragen will. Aber die mischt sich manchmal in unsere Gespräche ein und sagt dann "Das habe ich jetzt nicht verstanden" oder gibt irgendwas zum Besten, das überhaupt nicht zum Thema passt. Big Sister is watching us, aber sie KANN es nicht wirklich.
    *) Apropos aktuelles Posting, da stelle ich eine Mural-Künstlerin aus Wien vor, die schon in Mannem gepaintet hat - kennst du vielleicht ihr Wandgemälde?
    Alles Liebe, feste Drückers und wunderschöne Oktobertage
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html
    PS: Ich hoffe, du hattest einen schönen Feiertag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Traude. Puh ja das sind noch 10 Jahre, die ich arbeiten darf. 🤭 Ich arbeite jetzt 41 Jahre bei 2 Arbeitgebern, allerdings mit Erziehungsurlaub von insges.5 Jahren. Das muss ich dann doch wieder abziehen. 😊
      Alexa war früher wirklich lustiger, jetzt stellt sie sich einfach dumm. 😁 Am Feiertag habe ich einen Film geschaut, da sagte der Schauspieler „Alexa spiele Rockmusik“ und schon ging es auch bei mir los.🤭😂 Uwe sagte so kann man die Leute auch verrückt machen.
      Da muss ich mal Deinen Post gucken, ob ich das Mural kenne. 😁
      Dicken Drücker, liebe Grüße Tina 😘
      Ps oh ja danke, gemütlich Zuhause genossen,

      Löschen
    2. Oh mei, noch ZEHN Jahre... und bereits 36 Jahre hinter dir (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;-D)... das ist echt heftig. Ich hoffe, die Patienten machen dir das Leben zur Zeit nicht gar so schwer...
      Schräg auch, dass sich Alexa vom Schauspieler im Fernsehen angesprochen fühlt - ich finde, sie sollte zumindest auf die Stimmen "ihrer Besitzer" abgestimmt werden - obwohl das mit der Rockmusik irgendwie auch lustig ist. Toll, dass du das Mural kennst - jetzt haben wir quasi in Mannheim und Wien jeweils ein Schwester-Mural, yeah!
      Freut mich, dass du den Feiertag genossen hast! Schlaf gut, alles Liebe! 😘

      Löschen
    3. Ich denke oft, zehn Jahre gehen ruck zuck vorbei..☺️ Man wird auch gelassener. Nur weiß ich nicht, ob ich bis dahin nicht Stunden reduziere.
      Ja, leider hört Alexa auf unseren TV.😂
      Ein Schwester Mutral, das klingt doch gut.👍💕
      Einen schönen Donnerstag für euch.

      Löschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Berufsjubiläum .
    Da ist ja eine Menge an neuem Input zusammen gekommen.
    Irre . Aktuell lerne ich auch wieder sehr viel :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum liebe Tina. 25 Jahre sind eine lange Zeit. Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich. Bei mir sind es auch bereits 23 Jahre im Unternehmen. Ansonsten wieder viel gelernt. Bloggen bildet 🥰

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. 😁 Du hast recht. Dann hast Du. ja auch nicht mehr lange, bis zu diesem Jubiläum.
      Bloggen bildet, da hast Du auch recht☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Wow, 25 Jahre, willkommen im Club - bei mir dürfte es auch bald soweit sein... ist doch aber ein gutes Zeichen, so lange bei einem Arbeitgeber! :-) Du weißt, ich habe bereits Stunden reduziert, ich glaub Vollzeit hätte ich den Job nicht mehr noch über 10 Jahre durchgehalten... ich könnte sogar nochmal reduzieren, aber das ist dann eine Geldfrage.
    Waaas, 92 Euro für die BuGa? Da wär ich auch nicht gegangen bzw. hätt es wie Ihr gemacht. Klar ist das viel Geld, und vor allem für Familien summiert sich das ja noch immens.
    Das mit den Fjällraven Rucksäcken hab ich auch nicht geschnallt, das ist ein typischer Fall von Marken-Hype. Weil ich finde, dass die noch nicht mal besonders schön sind.
    Harrison Ford wurde im Indiana-Jones-Film aber total "retuschiert" und jünger gemacht... das geht ja alles. Aber ich finde, dass er trotzdem saugut aussieht!
    Ich finde es - als Mieterin - übrigens auch klasse, wenn in der Wohnung bereits eine Küche inklusive ist. Zumindest, dass Spüle und Herd schon angeschlossen sind.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke 😊 Wenn ich die Möglichkeit bekomme reduziere ich auch etwas an Stunden. Gerade bei stressigen Jobs kann man das vielleicht nicht bis ins Rentenalter aushalten. Wobei das tatsächlich irgendwie auch ungerecht ist, da damit ja auch finanzielle Änderungen zum tragen kommen.
      Die 92 Euro waren für 4 Erwachsene, nicht dass es mißverstanden wurde.Aber viel Geld.
      Genau das hat mich bei den Rucksäcken auch gewundert.
      Ich finde es auch toll dass H. Ford nochmal gedreht hat. ER ist einfach Indie!
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Harrison Ford. Er ist ja immer noch ein coole Socke. Obwohl er mir in den letzten Interviews ein bisschen zu "gegendert" rüber kommt. Hat er doch als alter, weißer Mann eigentlich nicht mehr nötig. Aber gut. Muss er selber wissen.

    Ich prüfe eigentlich immer alles - so gut es geht - vor dem Kauf auf Schimmel. Hilft zwar, aber nicht immer. :-)

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Btw. ich hatte im vergangenen Oktorber 34 Jahre bei meinem Arbeitgeber "voll".

      Löschen
    2. Echt er tut sich das gendern an?! 🤭
      Den Schimmel hab ich bisher echt nur bei Biobutterkäse gehabt. Ich glaube die Maschine versiegelt manchmal nicht richtig,
      Uiii dann hast Du jetzt 35 jähriges! 🌸🥂
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Zu 1: Wow. 25 Jahre. Das ist eine lange Zeit. Glückwunsch!
    Zu 5: Die Küche ist tatsächlich schon da und montiert. Am Mittwoch war es soweit. Und die Kinder freuen sich nen Ast. Die Küchen, die ich vor vielen, vielen Jahren in Mietwohnungen vorfand, waren meist ganz schrecklich abgeranzt. Als Studentin war es mir egal, in den ersten Berufsjahren auch. Da waren andere Dinge wichtiger und gekocht habe ich eh nur in Ausnahmefällen. Inzwischen mag ich schöne Küchen. Auch wenn ich wohl nicht die große Köchin werde.
    Zu 11: Au weia. Haarpflege für die Wechseljahre. Naja, es gibt nix, woraus man nicht doch noch ein Geschäft machen kann….
    Zu 12: Bananen sind Beeren? Ok. Dann weiß ich jetzt, dass ich doch nicht alle Arten von Beeren mag.
    Zu 16: Ha, es gibt eine neue Staffel von Lupin. Spielt auch in Paris und liegt mir irgendwie mehr als die gute Emily ;-)
    Zu 23: Ich wohne ja auf dem Gelände einer internationalen Gartenschau und nehme an, die Preise waren damals auch gepfeffert. Heute gibt es den gesamten Park umsonst und das ist gut so :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fran.😁
      Ich freue mich für Deine Minder mit. 😊 Die Küche in der Wohnung über Sarah ist toll. Fast neu, modern mit tollen Geräten, viel besser als die Küche die wir haben. Unsere Mieterin war sehr glücklich darüber.
      Du magst echt keine Bananen?
      neue Lupinstaffel? also mehr als 2? Muss ich gleich mal gucken, ich mag nämlich beides. 🤭 Emily find ich halt mega witzig.
      23. das erklärt wohl wie genial Deine Wohngegend und die Wohnungen sind.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina