Der Regen fällt nicht auf Dein Dach allein - arab. Sprichwort

Jeden Tag in meiner letzten Arbeitswoche vor dem Urlaub regnete es. Der Schirm war morgens, mittags, abends mein Begleiter. Um so lieber bin ich am Pinkfriday dem 3.11. ins Flugzeug gestiegen. Hauptsache der Sonne entgegen und das in nur 2,5 Stunden! 



Sand, Strandliegen und das Mittelmeer kommt mir fast unwirklich vor. Noch nie zuvor waren wir im November in Urlaub. Weshalb eigentlich nicht, ich finde es ist eine sehr gute Idee. Das deutsche Novemberwetter vermisse ich wirklich nicht.🤭


Der erste Tag am Strand ging zu Ende. Es hat etwas magisches am Meer. Ein besonderes Licht.


Nach 2 Wochen ist der Alessandro Striplac noch glänzend und perfekt. Trotz Strand und Meerwasser. Ich bin begeistert und ordere für Zuhause eine weitere Farbe mit Namen „Panama Hut“. Wenn ich den Lack dann erstmals erneuere, ist er 2 Wochen und 5 Tage auf meinen Nägeln gewesen. 



Genug Zeit ist immer für einen Kaffee


Gelesen habe ich auch. Susi hatte mir ihr neues Buch mit in den Koffer gelegt und ich habe zwei Romane aus dem Hotelbücherregal gefischt. Immer eine Überraschung was ich da vorfinde wird gelesen. 

Einen Ausflug mit dem Taxi nach Sousse in die Medina musste auch wieder sein und wie immer sind wir ins bunte Café Kasbah eingekehrt.😁








Das Wetter lockt uns tagsüber an den Pool oder den Strand und auch ins Meer zum Schwimmen. 














Einen abendlichen Spaziergang in den Hafen Port El Kantaoui unternehmen. Zum Bummeln oder auch zum Haare waschen und föhnen/schneiden.😊 
Wir haben kein straffes Programm, sondern nur in den Tag hineinleben ist angesagt. 
Bei tollem Wetter mit Sonne natürlich hauptsächlich am Strand. Könnt ihr glauben, dass hier Touristinnen oben ohne sonnenbaden? Mich befremdet das und ich finde es irgendwie nicht angemessen in einem nordafrikanisch arabischen Land. Ein paar Meter entfernt gehen Frauen im Burkini schwimmen. Oder bin ich einfach zu prüde? 







Ich sende ganz liebe Grüße aus Tunesien und wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina
 

32 Kommentare:

  1. Urlaub im November ist eigentlich der perfekte Plan - wenn man dann wieder kommt, ist alles schon weihnachtlich geschmückt und lenkt wunderbar vom Schmuddelwetter ab.
    Die Hotelbücherregale liebe ich auch, da waren schon einige Lesehighlights dabei. Wobei ich auch schon leer ausgegangen bin, für solche Notfälle ist dann der E-Reader gut.
    Für "oben ohne" bin ich wohl auch zu prüde, dabei ist das eigentlich natürlich und nur gerecht. Männer schnüren sich ja auch nichts um die Nippel. Da sollten wir uns über Burkinis mehr wundern - auch ein Grund, warum ich mich mit arabischen Ländern schwer tue. Die Kultur im Reiseland zu achten, finde ich wichtig aber was, wenn die Kultur Menschen-/Frauenrechte missachtet?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Da sollten wir uns über Burkinis mehr wundern - auch ein Grund, warum ich mich mit arabischen Ländern schwer tue. Die Kultur im Reiseland zu achten, finde ich wichtig aber was, wenn die Kultur Menschen-/Frauenrechte missachtet?!"
      Geht mir genauso, deshalb würde ich nicht dorthin reisen.

      Löschen
    2. Das ist in Spanien auch nur geduldet habe ich gelesen.
      Hier sagt die Polizei auch nichts. Ich bin also doch prüde. ☺️ Aber ich wollte da gar kein oben ohne Fass öffnen. 🥴😜
      Es ist irgendwie sowieso out.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
    3. Ach ganz vergessen. Tunesierinnen kleiden sich europäisch. Keine Burka etc

      Löschen
  2. Wie schön, dass Ihr Euch entspannen könnt. Ich mache seit 2002 mit einer Ausnahme immer im November Urlaub. Das ergab sich mal durch einen Jobwechsel im Sommer, durch den ich dann den Urlaub noch in dem Jahr nehmen sollte. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass das eine Jahr ohne den Novemberurlaub total blöd war. Der Winter hörte in dem Jahr nicht auf. Urlaub im November beugt trüben Stimmungen enorm vor. Wir hatten an der Nordsee immer Glück mit dem Wetter und haben oft noch draußen Mittag gegessen. Letzte Woche waren wir an der Elbe und es war immer trocken, wenn wir draußen waren. Den Rest der Zeit war ich im Pool und der Sauna 😀. Aber ich verstehe schon, wenn jemand richtige Sonne haben möchte. Dass der Flug so kurz ist, ist zudem praktisch.

    Also: plant das für 2024 wieder ein.

    Happy sunny tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui dann machst Du das schon sehr lange richtig 😁
      Klingt toll. Wir hatten auch schon traumhafte Urlaube an der Nordsee.
      Ich mag das Klima hier sehr im Frühling und Herbst weil das genauso ist wie ich es gern habe. Mittlere Temperaturen, kühlere Nächte.
      Es ist geplant für 2024☺️
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  3. hi liebe Tina, das kann ich mir gut vorstellen dass es dich " zumindest etwas befremdet" einige Damen gerade ich so einem Land beim baden OBEN OHNE zu sehen, das verletzt ja die Gastfreundschaft schon um einiges an Empathie und wirkt auch auf mich rücksichtslos. das hat mit Prüderie nichts zu tun, es erfordert nur der Anstand, ein wenig sollten sich " fremde Besucher schon dem Land anpassen, das wollen wir D - ja schließlich auch, ja verlangen es sogar
    schön, dass du Lesestoff gefunden hast, ein Glück legt ein gutes Hotel egal wo - Wert darauf es den Gästen so angenehm und bequem wie nur möglich für ihr Geld zu machen.
    im November in die Sonne reisen, man sieht es geht dir gut dort. deine langen Kleider stehen dir dort ausgesprochen gut, wie lange habt Ihr noch
    weiter noch schöne Tage und gute Erholung wünscht dir angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Hotel tut wirklich alles, damit. sich die Gäste wohl fühlen. Der Gast ist hier tatsächlich König. Aber nicht dass ich das ausnützen würde. 🤭😁
      Jetzt weiß ich auch wofür die langen Kleider mit den langen Ärmeln gut sind. Perfekt für dieses Klima im Herbst und Frühjahr.
      Vielen Dank Angel, liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  4. Schön, dass Ihr ein wenig Sonne tanken könnt. Das würde mir jetzt auch gut tun. Der Oktober war komplett verregnet. Und im November sieht es bisher auch nicht viel besser aus. Oben ohne würde ich nicht am Strand liegen. Aus dem Bikini-Alter bin ich auch raus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich eine Wohltat. Das ist so genau mein Wetter, mittlere Temperaturen, etwas Wind und Sonne. Ich beobachte bei jungen Menschen, dass oben ohne wohl out ist.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  5. Die wenigen Urlaube an exotischen Zielen, die ich in meinem Leben je gemacht habe, fanden immer in der dunklen Jahreszeit statt. Und da ich lange ferienabhängig war, war das dann Ende Dezember/Anfang Januar. Aber ich persönlich habe nie den Novemberblues gehabt ( Februar ist viel schlimmer ), selbst dieses Jahr nicht mit dem täglichen Regen ( der stört mich nur, weil ich mit der neuen Hüfte nicht so trainieren kann, wie ich möchte ). Es gefällt mir aber sehr, dich in schönen luftigen Anziehsachen am Strand bzw. im Land zu sehen. Ich hoffe, ihr schaltet gut ab und erholt euch.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist ist das für die exotischeren Reiseziele auch die beste Zeit. Wenn ich Glück habe, bin ich im Februar auch wieder weg.
      Hier ist eigentlich Erholung pur. Nichts muss aber alles kann.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  6. Also nach dem goldenen Herbst und vor den Festtagen ist das wirklich prima. Und im sehr positiven Sinne beneide ich dich um das Meer und den Sand. Danke, dass du einmal für mich drin warst 😉
    Ich habe schon lange niemanden mehr oben ohne gesehen, aber ich finde, dass es sich nicht unbedingt gehört. Unabhängig davon, was da sonst in dem Land so los ist. Ich bin dort Gast und wenn die das nicht mögen/machen/wollen, dann halte ich mich daran.

    Genieße die Zeit, Danke für die schönen Bilder. Ich mag dich auch mit geglätteten Haaren.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa das finde ich jetzt auch.☺️
      Ich bin mit total gelockten Zauselhaaren dort zum Friseur und kam mit ordentlich geglätteten Haaren raus. Das war ein seltsames Gefühl. 🤭 Mein erstes nur waschen und glätten.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  7. Nicht, um das "Oben-ohne-Fass" noch weiter aufzumachen, aber ich geb jetzt trotzdem auch meinen Senf dazu: sind für mich zwei unterschiedliche Dinge! Das eine; ich find Burkinis auch grundsätzlich frauenverachtend, ABER: when in Rome... du weißt schon. Das ist nicht PRÜDE, sondern RESPEKTVOLL. Es gab auf Rhodos englische Touristen, die in Badekleidung in die griechisch-orthodoxen Kirchen einfielen und dort auch weitaus schlimmeres veranstaltet haben. Ich bin ganz bestimmt nicht griechisch-orthodox, und prüde schon dreimal nicht - aber sowas find ich einfach grauenvoll! Okay, aber jetzt gönn ich dir deinen schönen, entspannten Urlaub am Meer und halt die Klappe. Aber eins noch: genieß es! Ich freu mich mit dir!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so würde ich mich nie benehmen und in einem anderen Land schon gar nicht.
      Du hast vollkommen recht. Ach heute kann mich nix mehr, ich durfte ein Kamel streicheln. 😆 Danke Maren. Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  8. Was Du für interessante Lektüre im Hotel findest. Magdalen Nabb und ihren Maresciallo mag ich sehr. So ein Urlaub zu ganz anderen Zeiten bringt eben auch außergewöhnliche Ergebnisse, siehe Deine glatten Haare :-) .
    Es freut mich, dass Du alles genießen kannst. Und wenn es dann noch ein Kamel zum Streicheln gibt... alles ist gut!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Ich bin zum Friseur, waschen und föhnen und dann sah ich so aus.😊
      Hach das Kamel mochte mein Kopf kraulen und hat sich fast hingelegt,💕
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  9. Ach, das sieht soooo schön aus. Ihr macht das genau richtig. Und weil es hier weiterhin ziemlich viel regnet und bisweilen auch ein wenig stürmt, habe ich vor ein paar Tagen noch schnell eine Woche Sonne im Dezember gebucht. Jawoll.

    Stürz ich mich jetzt in die oben-ohne-Diskussion? Ach, ich weiß nicht. Ich bin a) nicht unbedingt ein Verfechter davon, der Menschheit am Strand alles an Körper unbekleidet zu zeigen, was so zu haben ist und habe b) mit Religionen aller Art nix am Hut und plädiere dafür, die bitteschön gerne exklusiv zu Hause auszuleben - inklusive Kleidervorschriften. Damit dürfen Burkinis und Kopftücher, aber genauso die Trachten katholischer Nonnen (die mich durchaus an die Kleidung muslimischer Frauen erinnert) gern aus der Öffentlichkeit verschwinden.
    Naja, und ansonsten soll das jeder so halten wie er es mag - in den Grenzen dessen, was erlaubt ist.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist schlau. Das tut Dir sicher gut.☺️
      Kleidervorschriften klingt schlimm. Ich sehe das wohl dann doch etwas zu eng. Hab ich in meinem Kopf schon umprogrammiert, jeder soll wie er will und ich wie ich will. 🤭
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  10. Thank you for sharing these blue-skied photos, which cheered up this miserable November day of torrential rain! You were so right to make your escape! Enjoy your holiday, Tina! xxx

    AntwortenLöschen
  11. Das Foto in dem Abschnitt von Souss ist total schön, sitzt du da in dem Kaffee? Du wirkst wie die Ruhe selbst und total entspannt. Im November zu urlauben war eine grandiose Idee. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau das Café El Kasbah ist so richtig entschleunigend. Du sitzt gemütlich bei Kaffee, Minztee etc. und guckst Dir den Alltag draußen an, der vorbei läuft.😁
      2 Wochen Sonne im November waren wirklich eine super Idee.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  12. Ah, was kann ich zu diesen wundervollen und einladenden Fotos sagen? Ich freue mich einfach sehr, dass du in diesem wohlverdienten Urlaub all diese Ruhe und Schönheit genießt!
    „…Touristinnen oben ohne sonnenbaden? Mich befremdet das und ich finde es irgendwie nicht angemessen in einem nordafrikanisch arabischen Land.“ Genauso wie ich es auch für absurd und nicht angemessen halte, dass eine Frau hier in unserem Land einen Burkini oder sogar Burka trägt! Jedes Land, seine Gesetze und seine Bräuche, solange diese Bräuche nicht verboten sind, macht jeder das, was er für das Beste hält!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne, das Meer und der Strand waren Erholung und taten richtig gut. Ich denke auch, jeder wie er möchte, ich habe mich nach dem ersten Tag daran gewöhnt, 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Liebe Tina,
    ja, auch wenn wir den Regen und die aufgefüllten Grundwasserspiegel dringend gebraucht haben und immer noch brauchen, kann ich gut verstehen, dass ihr der Sonne entgegengereist seid und die nun sehr genießt.
    Das mit einem Nagellack liest sich ja faszinierend - ich bin eine Nagellack-Zerstörerin, d.h. bei mir sieht selbst angeblich guter Lack nach bestensfalls drei, vier Tagen auf den Fingernägeln und nach einer Woche auf den Zehennägeln nicht mehr gut aus. Jetzt habe ich schon lange keinen mehr verwendet, aber wäre vielleicht doch mal einen Versuch wert...
    Oh mei, die vielen Kätzchen! Sie scheinen aber immerhin gut behandelt zu werden bzw. bekommen Wasser und einen Schlafplatz / Sonnenschutz...
    Ich habe gelesen du hast ein Kamel gestreichelt, das klingt für mich auch herzerfrischend! :-) Genießt eure freien Tage im Paradies weiterhin - ich hoffe, ein paar davon habt ihr noch!
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ruckblick-auf-die-fotoausstellung-la.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne und die Wärme taten soo gut. Dieser spezielle UV Lack ist schon beeindruckend.
      Es gibt sehr sehr viele Katzen in Tunesien, ich denke sie vermehren sich stark. Anscheinend werden sie von den Menschen versorgt, zumindest waren die meisten Katzen in normalem Ernährungszustand.
      Tatsächlich war an einen einzigen Tag ein Mann mit zwei Kamelen am Strand und ich durfte streicheln. Die 14 Tage sind heute leider zu Ende gegangen, aber das ist okay. Wie hatten auch Heimweh nach unseren Lieben.😊
      Dicke Drücker, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Da wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
    Erhol dich gut und genieße die Zeit
    LG Heidi...die sich über Sonne und trockenes Wetter total freuen würde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das tat richtig gut Heidi. Jetzt ist es schon wieder vorbei. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich freue mich für Dich. Ich bin so gerne am sandigen Strand des Mittelmeers. Wenn auch lieber von einem griechischen Ufer aus.
    Es braucht uns wirklich nicht zu wundern, dass europäische Touristen in arabischen Ländern nicht wirklich beliebt sind. In Griechenland war (ist?) oben-ohne Baden auch verboten. Ich bin ganz sicher nicht prüde, aber ich finde an einem öffentlichen Strand/in einem öffentlichen Bad hat das nichts verloren.
    An einem wilden Strand (Meer/See/Fluss) mit wenig Besuchern ist das wieder was anderes. Aber mei.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir im ersten Moment auch. Als ich drüber nachgedacht habe und hier auch gelesen, dachte ich nur, ich würde es nicht tun. Aber auch nicht wenn es ausdrücklich erlaubt wäre😂
      Jetzt ist alles nur noch Erinnerung, aber eine schöne.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina