Auf das Leben 🥂

Pinkfriday in Tunesien.💕 Sonne, Erholung und ein wunderbares Buch, ein Buch über das Leben. Bloggerkollegin und Autorin Susanne Ackstaller aka Texterella hat mir ihr brandneues Glücksbuch für die besten Jahre, sozusagen mit in den Koffer gelegt. Sie ahnte wohl, dass ich im Erholungsurlaub immer auf der Suche nach kurzweiliger Lektüre bin. Herzlichen Dank Susi für das Exemplar mit persönlicher Widmung.😊



Sieht es nicht schon mega lesenswert aus? Die Illustrationen von Veronika Gruhl und die Fotos von Martina Klein, ergänzen aufs wunderbarste Susannes Worte und die Porträts und Lebensgeschichten der insgesamt 17 interessanten Frauen. Worum geht es in dem Buch? Es geht um Zufriedenheit und Lebensfreude, ja Glück für Frauen ab 50. Hey nicht meckern natürlich dürft ihr das Buch auch lesen und glücklich sein, wenn ihr jünger seid.🤭




Susanne ist in ihrem Buch also dem Glück auf der Spur. Wie funktioniert es das Glück jenseits der 50? Lebenserfahrene Frauen wie Kulturwissenschaftlerin Annegret Braun, Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, Anna von Rüden, fünfzehnfache Großmutter und Silver Model und Bloggerin Claudia Steinlein, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, erzählen von ihrem Weg, der manchmal recht kurvig und steinig war. Ich erfahre wie sie ihre Lebensfreude und das Glück bewahren. Von erfüllten Träumen, Zufriedenheit und das Leben so zu leben, wie Frau es leben möchte, auch wenn das Leben vielleicht gerade nichts Gutes bereithält. Selbstbestimmt älter werden, ja auch altern zu dürfen und nicht wertvolle Lebenszeit damit zu verbringen, das Altern aufzuhalten.





Es macht mir Mut, denn mal ehrlich, hadern wir nicht alle ein wenig mit dem Älterwerden?! Sollten wir nicht alle dem Alter wohl gesonnen und entspannt entgegensehen, schießt es mir immer wieder in den Kopf. Das Buch liest sich beschwingt und humorvoll, ja ich nicke oft beim Lesen oder lächle vor mich hin. Am Strand fällt so mancher Blick auf das hübsche Buchcover und man merkt es mir wohl an, dass ich dieses Buch mit Vergnügen lese. Ich habe das Gefühl, hier hofft man, dass ich es hier ins öffentliche Hotelbücherregal lege, wenn ich abreise, aber nein, das Buch muss wieder mit nach Hause, um dem ersten Modebuch von Susanne „Die beste Zeit für guten Stil“ Gesellschaft zu leisten.☺️ Auch bin ich mir sicher, dass ich es noch öfter zur Hand nehme. 
Die wichtige Message bei all dem heutigen Anti Aging Wahn ist für mich, daß Älterwerden Glück bedeutet, auch wenn wir mit einer Krankheit leben müssen.💕 Vielen Dingen im Leben sollten wir entspannt begegnen können. Ich würde lügen, wenn mir die vielen Tipps, unter anderem zum Beispiel, für mehr Zeit und Gelassenheit und die vielen weiteren Buchempfehlungen nicht gefallen würden. Toll! 
Ein rundum gelungenes Buch, Susanne. 





Es kommt mir bei 30 Grad am Strand zwar gerade grotesk vor, das Buch für die beste Freundin, Mutter oder der Tante und anderen Lieblingsfrauen als Weihnachtsgeschenk vorzuschlagen. Aber hey, es ist November, dann ist das doch eine gute Idee. Susanne überlegt eine Geschenkbox mit Schokolade zum Verschenken anzubieten.💕 Ihr bekommt das Buch übrigens überall wo es Bücher gibt. Verlag Knesebeck Seitenzahl 192 ISBN 978-3-95728-631-4



Das Altern ist so bunt wie die Mode, es kommt nur darauf an, was wir für uns aus dem Schrank holen. 


Das Quentchen Verrücktsein 💕



Was holt ihr für euch aus dem Schrank?

Ich wünsche euch einen entspannten Pinkfriday, herzliche Grüße aus El-Kantaoui, Tina



31 Kommentare:

  1. der Hintergrund liebe Tina ist phantastisch; - > der Vordergrund auch..und die 30 ° sind ja stark...
    jetzt die Füße in den Sand zu graben, das reinste Vergnügen...
    wie sieht's mit der Wassertemperatur aus, kann man rein...wenn die Wellen nicht zu hoch sind? was machen di Fische, knabbern die dich nicht an...?
    dein Buch hört sich vielversprechend an, genau die richtige Lektüre zum entspannen...
    viel Spass und Vergnügen weiterhin und gutes abschalten wünsch ich dir...
    und
    das kleine Schwarze macht sich gut am Strand...
    liebe Grüße und winke winke...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja recht hast Du, es ist ein Vergnügen. Ich bin dankbar dafür. Das Wasser liegt etwa bei 23 Grad und meist sind kaum Wellen. Auch nichts störendes im Wasser. ☺️ Vielen Dank Angel. Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  2. Was für ein schönes Foto von Dir auf der Schaukel! Das ist Urlaub und Lebensfreude pur. Es freut mich sehr, dass Du nun so eine gute Zeit hast.
    Denn die Zeiten im Leben wechseln ja öfters - nicht nur, aber besonders - wenn wir älter werden. Da kann ich ja nun schon etwas mitreden mit über 70.
    Da ich auch gern Biografien lese und auch meist auch was für mein eigenes Leben daraus mitnehmen kann, ist solch ein Buch auf jeden Fall ein Gewinn. Die Vielfalt von Frauen und Möglichkeiten ist immer spannend. Es gibt eben oft nicht nur eine Lösung, sondern mit Mut, Verstand und Gefühl lassen sich erstaunliche Dinge verwirklichen und bewältigen. Und mit Familie und FreundInnen!
    Daher ein Toast aufs Leben mit dem Morgenkaffee vom Frühstück, denn der belebt ja auch!
    Herzliche Grüße ins ferne Tunesien von
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sieglinde 😁 Du hast recht, es wechselt recht schnell mal und sei es das werte Befinden. Tatsächlich musste ich beim Lesen auch an Dich denken und wie Du Deinen Traum vom Onlineshop für schöne Dinge verwirklicht hast.💕
      Das Buch ist definitiv etwas für Dich.
      Herzliche Grüße, Tina🌴

      Löschen
    2. Das ist ja schön, dass Du dabei an mich gedacht hast, liebe Tina.
      Ja, tatsächlich war ich damals 56 Jahre alt und ich sage Dir, die Zeit zwischen 50 und 60 empfand ich als ganz großartig. Irgendwie war noch alles möglich...
      Herzlich,
      Sieglinde

      Löschen
  3. Das Foto auf der Schaukel ist toll. Meer und Strand im Hintergrund, so schaut Urlaub aus. Gute Idee sich mal im November zu erholen, das verkürzt die kalte Jahreszeit. Hm gute Frage ... ich hole mir momentan den Luxus der "Alterslosigkeit" aus dem Schrank. Mich nicht mehr auf vor und nach 50 zu reduzieren. Das finde ich gerade am schönsten. Viele liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Da hast Du recht und die Temperaturen sind hier so angenehm.🤭
      Alterslosigkeit das ist eine tolle Sache. Manchmal ist das Alter doch auch völlig unrelevant und nur eine Zahl.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  4. Was für ein tolles Foto: Nicht ‚nur‘Meer und Sand, nein, du als Goodie im schönen Kleid obendrauf.
    Ich habe das Buch ja auch gelesen und zum Älterwerden eine gelassene Meinung: Die Alternative ist sehr dunkel und kalt. Ich finde auch den Lebensmut, den gerade die erkrankten Frauen zeigen, ausgesprochen inspirierend. Darum bin ich voll bei dir, leine Tina.
    Ich hole immer das aus dem Schrank, wonach mir ist.
    Machen wir also froh und munter weiter.
    Liebe Grüße und noch schöne Tage (bitte einmal Meer für mich atmen)
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Nicole. Aber der Karoblazer blieb Zuhause 😂 Aber diese Kleider liebe ich für den Urlaub. Sonne, Meer und Strand sind herrlich. Ich war einmal im Meer für Dich. 😁
      Es stimmt und ich bewundere den Lebensmut und gerade das möchte ich mir auch aus dem Schrank holen. Die Gelassenheit kann ich ja schon ganz gut. Ich finde auch wir machen weiter, froh und munter. Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  5. Oh you are in Tunisia! I can almost feel the sun! Been to Djerba once and loved it. Sunds like a great book! EnjoY!

    AntwortenLöschen
  6. Es lohnt sich nicht, gegen die Zeit zu kämpfen, das Beste ist, sie anzuschauen und mit ihr Hand in Hand zu gehen! Ich lasse die Zeit ohne große Anforderungen, ohne weit hergeholte Ziele verstreichen und genieße die schönsten Dinge im Leben – meine Familie und Freunde. Ich lebe Tag für Tag mit dem, was ich bereits gelernt habe, und ich bin dankbar für jeden Tag, den ich lebe – dass die Zeit souverän ist und dass es dem Altern nur einen vorzeitigen Tod entgegensetzt. Deswegen - Auf das Leben! :)
    Vielen Dank für den Buchtipp, liebe Tina, und genieße jeden Tag und jede Minute deines wohlverdienten Urlaubs!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia das hast Du so schön geschrieben. Auf das Leben🥂
      Vielen Dank das mache ich.☺️😘
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  7. Das Glück suche ich gar nicht mehr, das ist nur ein flüchtiger Gast im Leben. Was das Alter bringt: Die Ernte eines reichen, gelebten Lebens einfahren zu dürfen!
    Gelassenheit, da genug Erfahrung mit den widerlichsten Gegebenheiten des Lebens im Hinterkopf. Das Wissen, dass frau schlimmste Situationen & arge Verluste überstehen & meistern kann. Der Kontakt & das Feedback mit & von Menschen, mit denen frau über Jahrzehnte wertschätzend umgegangen ist. So habe ich gerade in den letzten Wochen den Kontakt mit einer ehemaligen Schülerin aus meiner allerersten Klasse vor 47 Jahren gepflegt und wir haben uns mental unterstützt, weil wir zeitgleich Operationen und Reha zu bewältigen hatten. Ja, und auch die Erkenntnis, dass Älterwerden, auch wenn wir mit einer Krankheit leben müssen, gelingen kann.
    Und zuletzt auch die Erkenntnis, dass Glaubenssätze, die über Jahrzehnte für einen gegolten haben, auch über den Haufen geworfen werden können und neuen Einsichten weichen. Verleugnen will ich aber auch nicht den Schmerz, wenn in der Erinnerung Dinge auftauchen, die frau nie wieder erleben wird. Das gehört momentan wieder täglich zu meinem Leben im Alter.
    Erhole dich weiter gut am warmen Mittelmeer. Das Foto von dir ist heerrlich.
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Schülerin aus Deiner ersten Klasse?! Das ist wirklich etwas besonders und sehr schön. Viel über das Leben gelernt zu haben und zu wissen, kann in vielen Situationen mächtig helfen. Aber ich kann den Schmerz verstehen, den Erinnerungen an Vergangenes auslösen. Das muss auch verarbeitet werden. Ich sehe das auch bei meiner Mama.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße vom Mittelmeer, Tina 🌴

      Löschen
  8. It looks like it would be a very interesting read! We are heading to the beach soon, and I stopped by the library for some books to read: I spend a lot of time sitting in the sand with a book!
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it’s interesting Mireille. I also usually have a book with me when I lie on the beach.

      Löschen
  9. Ich denke, es ist schon ein großes Glück, wenn man zufrieden durchs Leben geht. Ich erwarte nicht, dass ich 24/7 glücklich bin. Das gibt es vermutlich nicht. So viele Glückshormone kann ich gar nicht produzieren. Aber darum geht es hier vermutlich auch gar nicht.

    Genieße Deinen Urlaub liebe Tina. Du siehst glücklich aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön. Also, dass Du im Urlaub - und bestimmt auch zu Hause - ganz "schön" verrückt sein kannst. Mein Mann sagt mir täglich, dass ich es wäre. :-)))
    Bin ich auch. Also manchmal.
    Ich freue mich schon auf meinen Urlaub. Da werde ich dann das Buch auf einen Rutsch durchlesen.
    Erhol Dich gut. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese auch nur im Urlaub Bücher mit einem Rutsch. 😁 Ein wenig verrückt sein tut gut. Manchmal.😂
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  11. Unterschieden sich Glück vor 50 und Glück nach 50? Warum sollte das so sein? Warum spielt das Altern - das doch ein ganz normaler Vorgang ist - eine so große Rolle für uns? Warum gibt es so viele Menschen, die sich dagegen wehren? Und berauben wir uns nicht gerade dadurch des Glücks?
    Glück auf eine ganz einfache Formel zu bringen ist schwierig, zumal Glück für jeden etwas anderes bedeutet. Dem einen reicht heitere Zufriedenheit, der nächste verlangt einen Lottogewinn.... Mir reicht schon eine Schaukel :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon. Die Ansprüche ans Leben haben sich bei mir schon verändert. Und ich denke das tun sie sicher noch öfter. 🤭
      Zufriedenheit ist mein Glück. Und eine Schaukel macht seehr zufrieden.💕😁
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  12. Das Foto von Dir auf der Schaukel ist so schön. Man merkt, wie glücklich und zufrieden Du bist. Ich habe von Haus aus meist immer eine positive Einstellung und somit empfinde ich auch viele glückliche Momente.
    Genieße weiterhin Deinen Urlaub liebe Tina ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Ari. Die Schaukel am Meer kann doch nur glücklich machen. 💕
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  13. Sounds like a wonderful book, Tina. In these trying times, we sometimes forget to find positivity and happiness, which can be found in the smallest of things - and with things I'm also thinking of experiences!
    You do look radiant in that photo, Tina. Enjoy your Tunesian holiday! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann. 💕 It's true, even small things can make you very happy. More for me today than when I was younger. 😊
      a huge hug Tina 🌴

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    ein sehr interessantes Buch. Älter werden trifft mich ja auch, und mutmachende Beispiele nehme ich immer dankbar an. Die Trübsal findet den Weg sowieso immer von selbst zu mir ;-)
    Die Schaukel ist klasse.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß im Urlaub.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, da hast Du recht. Männer betrifft das natürlich auch. Wenn mich so ein Trübsal befällt, nehme ich das Buch erneut zur Hand.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Auf das Leben stoße ich sehr gerne mit dir an, liebe Tina! Das Buch klingt auf jeden Fall gut und Älterwerden bedeutet definitiv GLÜCK. Denn ich weiß von zwei Mädels aus meiner Schulklasse, die NICHT älter geworden sind. Jedenfalls nicht älter als 53 bzw. 59. Allein schon der Gedanke, was ich alles in der Zeit zwischen 53 oder 59 und heute erlebt habe. Ganz besonders natürlich das Oma-Sein. Das wissen wir beide zu schätzen, gell! Und verrückt sein, das können wir sowieso, egal wie alt wir sind :-DDD Habt weiterhin eine feine Zeit! Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist der Punkt. Wir können noch so viel erleben und auch Oma sein. Das weiß ich sehr zu schätzen.
      Danke Traude 😘
      Dicken Drücker, Tina🌴

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina