Was ich im Oktober 2023 gelernt habe

 

  1. Was ein d‘Orsay Ausschnitt bei Schuhen ist. Es ist der sexy Ausschnitt auf der Innenseite des Schuhes gemeint. 👠

  2. Es gibt Studien, die herausgefunden haben, dass es nach dem Anhören von Mozart Musikstücken zu einer Leistungssteigerung kommen kann. Man nennt das auch den Mozart-Effekt. Nicht verwechseln mit dem Mozartkugel Effekt.😉

  3. Heringe pupsen und kommunizieren im Schwarm darüber.🤭 Habe ich heute bei Ines gelernt. https://www.meyrose.de/2023/10/03/was-ich-heute-gelernt-habe-september-2023/

  4. Das Mural Aesculap an der Kita in der Cheliusstrasse Mannheim ist von der sympathischen Wiener Künstlerin Frau Isa. https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html

  5. Was der Kurbelwellensensor bei meinem Auto für eine Aufgabe hat.

  6. 🪴

  7. Eine anderes Wort für eine schwimmende Plattform ist Ponton. Danke Ines. https://www.meyrose.de/2023/10/07/ausflugstipp-entenwerder/

  8. Wow, bei der Schwarzen Wegameise schätzt man die Lebenserwartung der Königin auf unglaubliche 29 Jahre. https://gartenwonne.com/2023/10/der-ameisenstaat/

  9. Es gibt Montage, die mich das Fürchten lehren. Kein gutes Gefühl.

  10. Fährt man in Slowenien rückwärts, muss man den Warnblinker einschalten. 🚘

  11. Es gibt ein Fremdsprachen-Akzent-Syndrom. https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachen-Akzent-Syndrom Ist das nicht irre?😱

  12. Alle 12 Sekunden erkrankt ein Mensch an Blutkrebs. 😞

  13. Freitag der 13. erschreckt mich nie, ein Grund zum Feiern. 🤭🥳🥂

     

     


     

  14. Es wird eine 4. Staffel Only Murders in the Building geben. Ich liebe diese Krimi Comedy-Serie. In Staffel 3 sogar mit Meryl Streep, die sehe ich auch sehr gerne.

  15. Es gibt eine Duftkerze „Pasta Water“ Riecht nach Pasta Kochwasser und kostet 66 Euro. Verrückt.😜

  16. Der Name „Mary Janes“ Schuhe ist auf einen Comic zurückzuführen. https://www.conny-doll-lifestyle.de/flache-schuhe-mary-janes-outfitideen-fuer-zwei-unterschiedliche-looks/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=flache-schuhe-mary-janes-outfitideen-fuer-zwei-unterschiedliche-looks

  17. Dass Vietnamesen normalerweise einen Nagel des kleinen Fingers wachsen lassen. Auf diese Weise wollen sie ihren sozialen Status betonen, aber der Nagel wird auch für praktische Aufgaben verwendet. Hier wird in der Öffentlichkeit in der Nase, im Ohr und in den Zähnen gebohrt. Örks 🤢

  18. Es gibt ein Tattoo, welches ein Ja zur Organspende bedeutet. https://www.queen-all.com/2023/10/16/koerperschmuck/

  19. Es ist furchtbar schwierig meine Arbeit in der Praxis zu erledigen, wenn es schlimm nach Holzschutzfarbe der Fenster riecht.😳

  20. Brogue Monks sind keine Affen, sondern Schuhe. 🙊 👞

  21. Wenn meine Tube Lockcreme gefühlt leer ist und ich sie aufschneide, habe ich noch zwei ausreichende Portionen Inhalt darin. Ich stecke die beiden Tubenteile ineinander, damit die Creme nicht austrocknet. Funktioniert wunderbar bei ganz vielen Plastiktuben.😊

     

     


  22. Ich liebe es am Sonntag frühstücken zu gehen. 💕☕️

  23. In Australien gibt es den längsten Zaun der Welt. Er ist 5000 km lang und schützt Schafherden vor Dingos. 🐑 🐑

  24. Bäckers Brotbackmischung ist auch 1 Jahr nach mindestens Haltbar noch gut back- und essbar. Nicht nachmachen bitte! Oder doch? Ich werfe Lebensmittel ungern weg. Nur bei Fisch und Fleisch bin ich sehr vorsichtig, aber da achte ich extrem darauf es vorher zu verbrauchen.

  25. DPD klingelt nicht, obwohl ich Zuhause bin und schippert mein Paket in den Nachbarstadtteil in einen Bügelsalon mit Öffnungszeiten Mo.–Fr. 9-17 Uhr und denkt ich hole es dort ab.🤨

  26. Wenn ich Baby Lucia kitzle, lacht sie jetzt laut und sie schaut mich sehr konzentriert an, wenn ich ihr „Auf der Mauer auf der Lauer, sitzt ne kleine Wanze singe“, das ganze Lied.☺️💕

  27. Ab heute kann ich "And just like tha"2 Staffel 2 kaufen und anschauen.🥂

  28. Oh Gott, wie süß bitte schmeckt so eine Milchschnitte!😜 Notiz an mich, nie wieder.

  29. Ich besitze einen tollen Armreif, den ich noch nie getragen habe. Der muss mit in Urlaub.

  30. Gibt es das wirklich, einen Hocker für die Handtasche im Restaurant? Oder nur im Film?

  31. 🎃👻🎃




Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

45 Kommentare:

  1. 🤣🤣🤣 Mit Cremetuben verfahre ich ebenso wie du!
    Hab eine erholsame Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist oft noch ganz schön Produkt drin, nicht wahr?! Dankeschön Astrid.😊
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    da liegt der Nachwuchs ja schon in den Startlöchern! sweet!! Ganz süß!!

    Viel hast du gelernt, das mit dem kleinen Fingernagel finde ich etwas örggs. uahh.

    Ich hatte mich eigentlich auf den neuen Meg Ryan - Film gefreut. Aber es scheint ein 2-Mann-Film zu sein, der nur am Flughafen bei Nacht (?) spielt. Da weiß ich nicht, ob ich Lust darauf habe.

    zu 23. das ist interessant. Wer den instand halten muss, ohje!

    zu 3. Der Mozartkugeleffekt ist mir lieber. :-) Das erinnert mich daran, dass ich meinen Adventskalender schon im Oktober geöffnet habe.

    zu 15. Was eine Verschwendung.

    zu Nr.7

    Das war im Sommer eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, zum Ponton im See zu schwimmen und dort zu liegen.

    Ich kann in meinem hohen Alter noch abrocken, wenn es die richtige Band ist. ( leider nur Cover, aber der Stimmung tat es keinen Abbruch).
    ---> ich muss wieder öfter zu Konzerten. Eine Freundin von mir hat Karten für Madonna. Hätt ich auch gern bekommen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 Mann Flughafenfilm bei Nacht würde mich auch nicht recht locken.
      3. mir auch 😂🤭
      23ich denke das ist eine Vollzeit Lebensaufgabe für viele Menschen.
      7 kommst Du da problemlos hoch? Cool.
      Cover oder nicht… Hauptsache es reißt einem mit. 😁

      Liebe Grüße Tina🌴

      Löschen
    2. zu 7. Problemlos geht nichts mehr. Da gibt es eine Leiter.

      LG und einen schönen Urlaub
      Claudia

      Löschen
    3. Das glaub ich Dir sofort. Eine Leiter ist gut. 👍
      Danke Claudia 😁

      Löschen
  3. 4. Murals finde ich immer total interessant. Rostroses Post ist da wirklich sehr spannend. Als wir kürzlich in Glasgow waren, gab es dort auch einige Murals zu sehen, für die es eine extra Führung gab. Auch dort wurden Murals in Gegenden angebracht, die eher mit Drogen- oder Kriminalität zu tun haben. Es zeigte sich ein positiver Effekt insofern, als das Interesse an den Murals die Gegenden aufwertete. Frau Isa gefällt mir. Toll, dass Ihr ein Mural von ihr habt.
    10. Muss ich mal meine Schwiegertochter fragen, sie ist aus Slowenien.
    28. Ja, leider nicht nur die Milchschnitte... die meisten Süßigkeiten sind immer süßer geworden und die Kinder werden regelrecht angewöhnt daran. Und immer noch gibt es den Verkauf in Schulen... Meiner Meinung nach hätte der Staat hier eine Fürsorgepflicht.
    30. Ja, so ein Hocker wäre eine Sache. Wohin werden die Luxuslabels im Restaurant gestellt?

    Lucia im Halloween Kürbislook ist zu niedlich <3. Unser kleiner Hannes , 1 1/2 Jahre alt, war auch einer, sogar mit Kürbismütze am Kopf. Wie lange er die aber aufließ, weiß ich nicht... :-)))

    Lass Dich verwöhnen im Urlaub!!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4. Ich mag Murals und fand Traudes Post echt toll.
      28. Ich kann echt süß essen, aber das hatte ich so süß nicht in Erinnerung. Das kann man eigentlich niemandem geben. 😱

      Kinder in dem Alter sind ja schnell dabei mit Mütze abziehen. 🤭
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  4. 11- Es gibt ein Fremdsprachen-Akzent-Syndrom - Ein Freund von uns hatte gleich zu Beginn der Pandemie Covid, konnte nach Aufwachen aus dem künstlichen Koma Deutsch weder verstehen noch sprechen, sondern sprach stattdessen Spanisch, einer Sprache, die er als Kind gelernt hatte, als er eine Zeit lang in Spanien lebte. Das dauerte etwa zwei, drei Tage.Ist es vielleicht dasselbe???
    12 - Einfach traurig! :(
    13 - Freitag der 13. erschreckt mich auch nie! ;)
    21 - Das mache ich auch!
    26 - Wie geht es Baby Lucia?
    29 - Armreif – bin gespannt, Fotos machen!
    30 - In sehr gepflegten Restaurants kann es sein, aber ich brauche es nicht, weil ich immer ein Taschen Halter in meiner Tasche habe! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 11. das dürfte dazu gehören. Ist ja irre, was es alles gibt.
      13. hadt Du auch am 13. Geburtstag?☺️
      Baby Lucia wächst und gedeiht prächtig. Sie lächelt fast den ganzen Tag, mit ihren zwei Zähnchen.
      29. Werde ich mal machen. ☺️
      30 ich hatte mal Taschenhalter.Komisch ich weiß nicht wo sie sind. 🤭
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
    2. 13. Nein, 28! kkkk Aber prinzipiell bin ich kein abergläubischer! ;)

      Löschen
  5. ich " kenne Taschenhalter noch aus einer Zeit als die Theken in den Bars" die unter dem Tresen hatten, daran konnte man de Taschen direkt neben dem Knie aufhängen und war damit sicher dass sie nie geklaut werden würden...
    oh weia hast du wieder viele Punkte...zusammengetragen...
    interessant finde ich
    Punkt...11
    zu 29 bin ich auch gespannt welchen du zeigst
    die 13 schreckt mich auch nicht - Aberglaube...
    die 24 stimmt, hab ich auch ausprobiert und war völlig in Ordnung
    die 21 ist auch als Tipp sehr nützlich, es kommt noch ne Menge raus...
    die man sonst wegschmeissen würde...
    gute Punkte...hatte ich noch eine vergessen=?
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Praktische Sache eigentlich. Ich hänge sie meist über die Stuhllehne, wenn die Tasche das mitmacht.
      Punkt 11 wollte ich erst nicht glauben, dass es das gibt, 🤭
      21 geeenau Angel!
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  6. @1 Nie zu vor gehört und sofort vor Augen gehabt.
    @10 Könnte man ja direkt mit dem Gang koppeln.

    Das Leben ist und bleibt lehrreich - positiv wie negativ. Danke für Deine Verlinkungen.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für was es auch alles Namen gibt!
      Stimmt, ist vielleicht bei Slowenischen Autos so?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Dank Deiner feinen Rubrik, liebe Tina, habe ich wieder Einiges dazugelernt.
    @13 Freitag der 13. erschreckt mich auch nicht, da ich an einem 13. Geburtstag habe. :)
    @ 21 Tuben jeglicher Art werden hier auch aufgeschnitten, man glaubt gar nicht, wieviel Inhalt noch zur Verfügung steht.
    Das Bild der kleinen Lucia in ihrem Kürbis-Outfit ist einfach zauberhaft. :)
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh auch an einem 13. geboren!☺️
      Ich bin auch erstaunt wieviel da noch drin ist in den Tuben.
      Herzlichen Dank. Leider immer ohne Kopf hier. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Wie immer habe ich diese Rubrik verschlungen. Musste bei Lucia grinsen: Bei uns war es die Schnecke, die rauf krabbelt. Sehr süß.

    Der 13. ist anders, aber nicht schrecklich.
    Ich mache das mit Plastiktuben auch so, habe aber gelernt, dass der Inhalt angeblich so abgemessen wird, dass man normal entnehmen kann.

    Diese Blutkrebssache klingt schlimm.

    Und ja, wir lernen, ich schreibe nicht jeden Tag alles auf. Aber ich liebe es, bei dir, Ines und Fran zu lesen. Immer wieder.
    Mal sehen, was der November so bereithält.
    Ich habe schon zweimal einen Taschenständer angeboten bekommen und finde das grandios.

    Liebste Grüße und einen schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Du hast auch wieder super viel gelernt. Ich sollte Dich eigentlich mit verlinken. Nächstes Mal👍

    Eine Schnecke wie goldig, habe die passende Tasche dazu.☺️

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du die Schnecke? Und versau uns das Kind nicht gleich mit einem Handtaschentick 😂😂😂😂
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Oh jeh da kann ich fur nichts garantieren.😂🤣

      Löschen
  10. The things one learns through your posts! I can't for the life of me imagine a scented candle smelling of "pasta water" - how crazy is that? But I've been doing # 21 for many years :-) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pasta water 😂realy crazy.
      I see, 21 is an old hat 😂
      a huge hug Tina🌴

      Löschen
  11. Das mit der DPD nicht klingelt, durften wir hier auch schon erfahren. Ich glaube, er war nicht mal vor Ort sondern hat uns gleich die digitale Nachricht geschickt.
    Den Tubentrick nutze ich auch schon, da ist ja oft noch der halbe Inhalt drin. Hab schon die Schnittposition optimiert - nicht zu hoch, damit man bequem mit den Fingern rein kommt und den "Deckel" leicht anschneiden, dann flutscht er besser drauf.
    Und es freut mich, dass es das Organspende Tattoo in deine Liste geschafft hat 😊.
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir sofort. Ich habe die Ware echt nicht bekommen. 😜
      Ich finde es auch echt viel, was ich da, vor allem dann mühelos noch rausbekomme.
      Das Tattoo finde ich echt cool. Die Frau eines unserer Assistenzärzten hat es. Das erfährt man dann, wenn man sich mal drüber unterhält.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  12. Fremdsprachen-Akzent Syndrom? Oh, Mon Dieu, das iest ja läscherlisch. Iesch bin glückliesch, sowas niescht zu aben!
    Ich dachte ja, jeder nutzt den Tubentrick... ist es niescht so?
    Süß, dass Lucia dich konzentriert anguckt, wenn man wüsste, was die denken, gell? "Oh, Mann, jetzt kommt die wieder mit dem ollen Wanzen-Song!" Apropos Wanzen: auf der Mauer sind sie mir lieber als im Bett!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Ich hätte nie gedacht dass es das gibt! Und jetzt hast Du das auch. 🤭
      Es scheint jeder den Tubentrick zu kennen 😂
      Der Wanzensong könnte ihr Lieblingssong werden. 😂 Darf man 3 Chinesen mit dem Kontrabass eigentlich heute noch singen??
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
    2. Hihi, spricht ja nix dagegen: drii Chinisin mit dim Kintribiss! :-))) Hab ich auch sehr geliebt!

      Löschen
    3. Du weisst ja, heutzutage muss man vorsichtig sein. 😂

      Löschen
    4. hihi
      habe schon gelesen dass man das auch nicht mehr singen soll
      aber man kann ja auch z.B. Japaner nehmen
      dri Jipiner.. klingt nur nicht so gut :D
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Andere Länder andere Sitten. Nicht immer schön. Aber manchmal besonders .
    Das mit der Tube aufschneiden, mache ich bei allen möchlichen Produkten.
    Oft total viel was man da noch raus holen kann.

    Ich lerne gerade das eine Erkältung im Herbst genauso fies sein kann wie im Januar .
    LG und einen schönen Urlaub für euch
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach jeh, manchmal ist das auch echt doof was wir lernen.😳 Gute Besserung und vielen Dank Heidi. Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  14. Wie süß die kleine Lucia ❤️ Man lernt ja nie aus. Ich mag die Rubrik bei allen gerne lesen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat so süsse Grübchen und soo große Augen. ☺️
      Ich mag die Rubrik auch auf anderen Blogs gern lesen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Also bitte, nach der Wanze dann aber eine Arie oder so - mit Hochkultur kann man nie zu früh anfangen. Wenn sie dann weint, bin ich es aber nicht gewesen!
    Das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom muss furchtbar sein, in all seinen Ausprägungen. Überleg mal, wie sehr wir uns durch unsere Sprache definieren. Au weia. Will ich gar nicht drüber nachdenken.
    Mein Qi Gong-Lehrer hatte auch einen sehr, sehr langen Nagel am linken kleinen Finger. Der war herrlich bunt lackiert. Wir haben ihn mal danach gefragt und er meinte, er komme eigentlich aus der Leichtathletik und das sei eine Erinnerung an Florence Griffith-Joyner. Aber jetzt habe ich dieses Bild vor mir, wie er damit im Ohr bohrt und falle gleich vor Lachen vom Sofa :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte eher an diese 3 Menschen mit dem Kontrabass.😂
      Bei dem Akzentsyndrom dachte ich wirklich das wäre Veräppelei. Das muss wirklich sehr seltsam sein, daran zu leiden.
      😂 oh jeh das verstehe ich, dass Du lachen musst. Tut mir leid dieses Kopfkino.🤭
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  16. da hast du ja viel gelernt ;)
    deine kleine Enkelin ist ja süß..
    Oma sein macht Freude ..
    Brotbackmischungen halten sogar noch länger.. schon ausprobiert.. ;)
    und Mozartkugeln sind mir auch lieber..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oma sein macht wirklich Freude.💕
      Würde ich auch noch probieren. Viele Mhd Angaben sind ja nur Richtwerte, manchmal auch eher Quatsch.🤭
      Mozartkugeln sind auch sehr lecker.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Bei Pasta Water mußte ich laut lachen, wie verrückt ist das denn, herrlich :)) Wie meistens bei diesen Beiträgen lernte ich auch heute wieder einiges dazu. Dein Oma sein klingt toll, eine wundervolle Zeit ist das. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch wirklich verrückt. Es muss wohl Käufer für sowas geben. 🤭😂
      Oma sein ist toll, 💕
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  18. Irgendwie beneide ich Dich ja um die vielen Dinge, die Du gelernt hast. Aber bei manchen denke ich auch: gut, dass mir diese Erfahrung erspart geblieben ist.
    Komm gut nach Hause.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  19. Da hast Du recht, aber wer weiß für was es gut ist.😬
    Eine Woche dürfen wir noch in der Sonne sitzen. ☺️
    Liebe Grüße Tina 🌴

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina